Politik Deutschland

Der Rest...
slab
Erfahrener Benutzer

Re: Politik Deutschland

Beitrag von slab »

Das ist halt die Quittung für die schlechte Regierung. Und wenn du dann das Volk auch noch als dumm bezeichnest, passiert das. Selber schuld. Hätten die "Altparteien" es gut gemacht, hätte es eine AfD nie gegeben.

Ich kann diese Wahl durchaus verstehen. Wenn man sich die Grossstädte in D anschaut, wundert es kaum, dass man so rechts wählt... 

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

slab hat geschrieben: 07.09.2026, 09:06 Das ist halt die Quittung für die schlechte Regierung. Und wenn du dann das Volk auch noch als dumm bezeichnest, passiert das. Selber schuld. Hätten die "Altparteien" es gut gemacht, hätte es eine AfD nie gegeben.

Ich kann diese Wahl durchaus verstehen. Wenn man sich die Grossstädte in D anschaut, wundert es kaum, dass man so rechts wählt... 

https://afdmeter.de/#6/51.337/10.349 

Es ist wie bei uns. Es sind spannenderweise NICHT die Orte an denen es viele Ausländer hat die rechtsextrem wählen. 
Und wenn es um Deutschland geht, sieht man auf der Karte sehr gut wo es eine Aufarbeitung der Geschichte gab.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

slab hat geschrieben: 07.09.2026, 09:06 Das ist halt die Quittung für die schlechte Regierung. Und wenn du dann das Volk auch noch als dumm bezeichnest, passiert das. Selber schuld. Hätten die "Altparteien" es gut gemacht, hätte es eine AfD nie gegeben.

Meinst du etwa die Grossstädte, in denen nirgendwo die AfD eine Mehrheit hat? Lächerliches Argument...

Im Nazisumpf Sachsen-Anhalt leben gerade einmal 9% (!!!) Ausländer. Und doch, das Volk ist dumm: Lassen sich alles schlechtreden, das ganze Land von Neonazis in den Dreck treten, obwohl sie nach wie vor in einem der sichersten und reichtsen Länder der Welt leben. Die Definition von Wohlstandsverwarlosung. 

Die AfD baut nur auf Gefühle, nichts weiter. Komplett faktenfrei. Ja, jeder hat das recht, auf seine eigene Meinung. Aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten. Aber genau das verkauft die AfD und 44% Nazi-Wähler laufen ihr wie die dümmsten Lemminge hinterher.

Hatten wir alles schon einmal. 1932 hatte die NSDAP auch in Sachsen die erste Erfolge.

Es ist einfach ein braunes Drecksloch, wo die Entnazifizierung versagt und die Aufarbeitung (DDR) gar nie stattgefunden hat.

AfD verbieten. Und bekämpfen.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Die Hälfte der AfD Wähler sind schon so extremisiert und wählen die Partei, WEIL sie eben so gesichert rechtsextrem ist, WEIL sie sich eben in Rhetorik, Verhalten und Einzelpersonen nicht mehr von der düsteren Partei vor rund 100 Jahren unterscheidet.

Und Leute wie du reden das immer noch schön...

Ja die Merz Union verkackt so ziemlich alles. War ja klar wenn man so einen Lobbyisten und Populisten wählt.

Dass man dann aber auf die AfD umschwingt, die nur rumlügt und leere (nicht gegenfinanzierte, nicht Grundgesetz-konforme) Versprechungen macht, die mit ihrem Wahlprogramm auch noch das Leben ihrer Wähler verschlechtern würde, das verstehe ich nicht wirklich. Also ja, das ist Rechtspopulismus aus dem Bilderbuch, die Vorgänge und das Verhalten der AfD entsprechen dem Bilderbuch.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Faniella Diwani hat geschrieben: 07.09.2026, 10:05

https://afdmeter.de/#6/51.337/10.349 

Es ist wie bei uns. Es sind spannenderweise NICHT die Orte an denen es viele Ausländer hat die rechtsextrem wählen. 
Und wenn es um Deutschland geht, sieht man auf der Karte sehr gut wo es eine Aufarbeitung der Geschichte gab.

Naja, die Leute die keinen Bock auf versiffte Drogen- und Migrationshotspots haben, zügeln halt spätestens bei der Einschulung der Kinder aus dem Kleinbasel (usw.) weg.

Keine Ahnung wie relevant da in solchen Quartieren die pi mal Daumen 15% der Wohnbevölkerung, die links wählt wirklich ist. Letztens beim Klassentreffen ist uns auf alle Fälle aufgefallen, dass unsere 95% Ausländerklasse (Primarschule Ende 90er im Kleinbasel) komplett aus dem Kleinbasel weggezogen ist. Das sind immerhin über 20 Nasen, heute etwas mehr als die Hälfte stimmberechtigt. Links wählt wohl nur die absolute Minderheit aus diesem Sample.
Zuletzt geändert von fcbblog.ch am 07.09.2026, 10:49, insgesamt 2-mal geändert.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

80% der Leute in Sachsen Anhalt die die AFD gewählt haben wissen etwa 10% von dem was im Wahlprogramm steht. Es ging ausschliesslich um Emotionen. Das ihre Realität nicht besser wird, die Wirtschaft im Osten ist am Arsch, dass begreifen die nicht, die wurden einzig allein nur mit Feimdbildern zum abstimmen gebracht.

Jetzt wiederholt sich das was wir bereits in den USA erlebt haben nochmal in Sachsen Anhalt.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Auf die Barrikaden! 

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

OutLander hat geschrieben: 07.09.2026, 10:23

Meinst du etwa die Grossstädte, in denen nirgendwo die AfD eine Mehrheit hat? Lächerliches Argument...

Im Nazisumpf Sachsen-Anhalt leben gerade einmal 9% (!!!) Ausländer. Und doch, das Volk ist dumm: Lassen sich alles schlechtreden, das ganze Land von Neonazis in den Dreck treten, obwohl sie nach wie vor in einem der sichersten und reichtsen Länder der Welt leben. Die Definition von Wohlstandsverwarlosung. 

Die AfD baut nur auf Gefühle, nichts weiter. Komplett faktenfrei. Ja, jeder hat das recht, auf seine eigene Meinung. Aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten. Aber genau das verkauft die AfD und 44% Nazi-Wähler laufen ihr wie die dümmsten Lemminge hinterher.

Hatten wir alles schon einmal. 1932 hatte die NSDAP auch in Sachsen die erste Erfolge.

Es ist einfach ein braunes Drecksloch, wo die Entnazifizierung versagt und die Aufarbeitung (DDR) gar nie stattgefunden hat.

AfD verbieten. Und bekämpfen.

Ach komm, schau dir die Grossstädte und mittleren Städte in D an, ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass es Leute gibt, die so wählen, wie sie eben gewählt haben, weil sie die Bilder aus den Brennpunkten in Berlin, Köln, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt etc. kennen. 

Achso, das Volk ist dumm.. ok.

Ich kann jeder nachvollziehen, der aus emotionalen Gründen rechts wählt. Ich meine schaue mal die Kriminalstatistiken an, schau dir mal an, für welchen Scheissdreck die Bundesregierung Millionen und Milliarden verlocht. Wenn du dann als hart arbeitender aus der unteren Mittelschicht nicht weisst, wie du die Miete, Krankenkasse, Lebenshaltungskosten bezahlen sollst, und dann siehts du, wie die kriminelle Sozialhilfefamilie alles bezahlt kriegt, ja kann ich verstehen.

Dieses Szenaria weiss die AfD perfekt auszunutzen. Im Osten noch mehr, da die Ossis seit der Wiedervereinigung sich eh benachteiligt fühlen und die ganze Politik aus dem Westen diktiert wird. Und dieses Problem wollen die Linken nicht angehen.

Also ja, ich kann es wirklich verstehen. 

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

slab hat geschrieben: 07.09.2026, 11:47
Ach komm, schau dir die Grossstädte und mittleren Städte in D an, ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass es Leute gibt, die so wählen, wie sie eben gewählt haben, weil sie die Bilder aus den Brennpunkten in Berlin, Köln, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt etc. kennen. 

--> also alles einfach "Hörensagen"? Wie gesagt, in S-A leben 9% Ausländer...

Ich kann jeder nachvollziehen, der aus emotionalen Gründen rechts wählt. Ich meine schaue mal die Kriminalstatistiken an, schau dir mal an, für welchen Scheissdreck die Bundesregierung Millionen und Milliarden verlocht. Wenn du dann als hart arbeitender aus der unteren Mittelschicht nicht weisst, wie du die Miete, Krankenkasse, Lebenshaltungskosten bezahlen sollst, und dann siehts du, wie die kriminelle Sozialhilfefamilie alles bezahlt kriegt, ja kann ich verstehen.

--> Kriminalstatistiken? Seit Jahren rückläufig, aber was interessieren mich schon Fakten...

--> Ich verstehe die finanziellen Sorgen. Genau darum sollte man die AfD nicht wählen: Jede Studie zum Thema Geld und zum Thema "Wahlprogramm: Umsetzung und Wirkung" zeigt, dass genau bei der AfD die Schere zwischen Arm und Reich noch weiter aufgehen wird. Aber was interessieren mich schon Fakten...

Dieses Szenaria weiss die AfD perfekt auszunutzen. Im Osten noch mehr, da die Ossis seit der Wiedervereinigung sich eh benachteiligt fühlen und die ganze Politik aus dem Westen diktiert wird. Und dieses Problem wollen die Linken nicht angehen.

--> Du scheinst das Parade-Klientel der AfD zu sein. "Mein Gefühl ist so und so und der Rest interessiert micht nicht." 

Mauer wieder hochziehen und gut ist 
;)

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

footbâle hat geschrieben: 05.09.2026, 22:15
Taratonga hat geschrieben: 05.09.2026, 21:50
footbâle hat geschrieben: 05.09.2026, 21:47

Bei dir würde ich übrigens auch nachfragen. Just sayin' ..

Agree... FCB-Forum OT-Junkie seit bald 25 Jahren 😉, täglich

P.S: In Eurem Forum gab es bereits mehrere Fälle, in denen ein(e) UserIn über viele Jahre täglich sehr viele Posting geschrieben hatte und von einem Tag auf den anderen nie mehr von sich lesen liess. Da kommen tatsächlich Fragen - um nicht zu sagen - ernsthafte Fragen auf.

Da fallen mir auch einige ein. Wobei sich nicht wenige grusslos ins Parlament verabschiedet haben. Aber wir driften ab. Deshalb nochmal: Wo ist Somnium?

Somnium ist wohlauf. Quelle: er selber

brasilea1893
Benutzer

Beitrag von brasilea1893 »

ich verstehe einfach etwas nicht: der verfassungschutz ordnet die afd als gesichert rechtsextrem ein. was ist mit dem "nie wieder"?

ich erwarte von einer demokratie, das die demokratie geschützt wird. und vor allem in deutschland müsste eine nazi partei, im keim erstickt werden. "das volk hat gewählt" als argument zu nehmen, die partei weiter machen zu lassen ist ein absoluter witz. 

empfehle zudem jedem gerne dieses video: https://www.youtube.com/watch?v=N2b1y9GAF48

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Basilou hat geschrieben: 06.09.2026, 12:11
Basler Beobachter hat geschrieben: 04.09.2026, 21:42 Es sieht danach aus, dass sowohl Grüne als auch SPD die 5 %-Hürde knacken werden.
Somit wird die AFD in Sachsen-Anhalt nur eine sehr gut vertretene Oppositionspartei bleiben, selbst bei 43 %.

Wenn die AfD über 40% erreicht, dann wäre aber eine Mehrheit fast nur noch über eine "Koalition aller anderen" von ganz links bis ziemlich rechts zu erreichen.
Okay, das "fast" kann man nun streichen. Es gibt jetzt exakt zwei Möglichkeiten für eine Mehrheit:
1. AfD + irgend eine andere Partei (was faktisch wohl nur das BSW sein könnte)
2. alle anderen zusammen

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

brasilea1893 hat geschrieben: 07.09.2026, 12:54 ich verstehe einfach etwas nicht: der verfassungschutz ordnet die afd als gesichert rechtsextrem ein. was ist mit dem "nie wieder"?

ich erwarte von einer demokratie, das die demokratie geschützt wird. und vor allem in deutschland müsste eine nazi partei, im keim erstickt werden. "das volk hat gewählt" als argument zu nehmen, die partei weiter machen zu lassen ist ein absoluter witz. 

empfehle zudem jedem gerne dieses video: https://www.youtube.com/watch?v=N2b1y9GAF48

Das ist genau der Kern des Problems: Solange wir alle (und die Parteien) uns an demokratische Spielregeln halten, wird die AfD (die sich selbst an gar nichts hält) nicht zu bekämpfen sein. Man müsste den ganzen Scheisslanden verbieten, die Möglichkeiten dazu gäbe es (es gibt auch unzählige Indizien dafür, dass die AfD verfassungsfeindlich ist).

brasilea1893
Benutzer

OutLander hat geschrieben: 07.09.2026, 13:11
brasilea1893 hat geschrieben: 07.09.2026, 12:54 ich verstehe einfach etwas nicht: der verfassungschutz ordnet die afd als gesichert rechtsextrem ein. was ist mit dem "nie wieder"?

Das ist genau der Kern des Problems: Solange wir alle (und die Parteien) uns an demokratische Spielregeln halten, wird die AfD (die sich selbst an gar nichts hält) nicht zu bekämpfen sein. Man müsste den ganzen Scheisslanden verbieten, die Möglichkeiten dazu gäbe es (es gibt auch unzählige Indizien dafür, dass die AfD verfassungsfeindlich ist).

genauso wie in den usa. die demokraten halten sich die ganze zeit noch an die regeln, während die reps machen was sie wollen.

liebe afd leute: anscheinend wollt ihr das es in deutschland so abgeht wie in den letzten bald zwei jahren in den usa. ihr habt quasi eine livesendung seit mehreren monaten, was solch eine regierung am ende des tages wirklich macht. und ihr habt nichts besseres zu tun als das gleiche in deutschland zu wählen. 

geht es dem normalen bürger finanziell besser seit trump regiert? nein.
wurden massnahmen getroffen das es den bürgern finanziell besser geht? nein.
sind die reichen noch reicher geworden? ja.
wurden massnahmen getroffen damit die reichen noch reicher werden? ja.

achtet euch doch mal wie trump auf kritische faktenbasierte fragen reagiert, und dann wie die afd auf kritische faktenbasierte fragen reagiert. du kriegst keine antwort!

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

OutLander hat geschrieben: 07.09.2026, 12:07
slab hat geschrieben: 07.09.2026, 11:47

--> also alles einfach "Hörensagen"? Wie gesagt, in S-A leben 9% Ausländer...

--> Kriminalstatistiken? Seit Jahren rückläufig, aber was interessieren mich schon Fakten...

--> Ich verstehe die finanziellen Sorgen. Genau darum sollte man die AfD nicht wählen: Jede Studie zum Thema Geld und zum Thema "Wahlprogramm: Umsetzung und Wirkung" zeigt, dass genau bei der AfD die Schere zwischen Arm und Reich noch weiter aufgehen wird. Aber was interessieren mich schon Fakten...

--> Du scheinst das Parade-Klientel der AfD zu sein. "Mein Gefühl ist so und so und der Rest interessiert micht nicht." 

Mauer wieder hochziehen und gut ist 
;)

Hat nichts mit hören sagen zu tun, gehe mal in diese Städte, dann weist du Bescheid. Oder behauptest du ernsthaft, dass du dich um 2 Uhr morgens am Claraplatz, mit all den Koks-Dealern, Obdachlosen, Alkis, Junkies unbeschwert wohlfühlst?

Es geht nicht um die Menge an Delikten, sondern dass die Delikte gegen Leib und Leben mehrheitlich von Migranten / Migrationshintergrund begangen wird. Das sind nun auch einfach mal Fakten. Die tun halt weh.

Und ich behaupte mal, dass die Anzahl von Wählern, die nicht das genaue Parteiprogramm kennen, in jeder Partei etwa gleich sein wird. Ein SP-Wähler wählt SP, egal was genau im Parteiprogramm steht, der SVP-ler SVP. Das Argument kannst du auch knicken.

Nenn mich Parade-Klientel der AfD, ist mir scheissegal. Da ich keinen deutschen Pass habe, ist es völlig irrelevant, was ich wählen würde. AfD wäre es ziemlich sicher nicht. Ich versuche nur zu verstehen, warum Wahlen so ausgehen, wie sie ausgehen. btw bin ich froh, dass ich nicht in Deutschland wählen muss  :p

Und dass sich Ossis benachteiligt fühlen und empfinden, dass die Politik ausschliesslich aus dem Westen diktiert wird, ist keine Erfindung von mir. Dass es einen "Rösti-Graben" zwischen Ost- und West gibt, kannst du nicht leugnen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Aus Protest wählt niemand mehr AfD im Jahr 2026.

Selbst die letzten Vollidioten wissen ganz genau, wen sie da wählen.

Das sind Menschen, die ein tiefes Misstrauen gegenüber allem, gegen den Mainstream haben.

Wer schon nur das Wort Altparteien verwendet... Und dann eine Asbach Uraltpartei wählt. Keine weiteren Fragen.

Die AfD kann man nicht sachlich stellen, weil sie auf alles scheisst, wofür demokratische Parteien stehen. Sie machen einfach ihre eigenen Regeln, verkaufen sich als Outlaws und Vertreter der Armen. Was sie nicht sind und niemals sein werden.

brasilea1893
Benutzer

slab hat geschrieben: 07.09.2026, 13:40

Hat nichts mit hören sagen zu tun, gehe mal in diese Städte, dann weist du Bescheid. Oder behauptest du ernsthaft, dass du dich um 2 Uhr morgens am Claraplatz, mit all den Koks-Dealern, Obdachlosen, Alkis, Junkies unbeschwert wohlfühlst?

ja und sind die koks-dealer, obdachlosen, alkis und junkies weg mit der afd oder einer rechten regierung?

du sprichts allgemein gesellschaftliche probleme an, welche durch "weniger migranten" oder "ausschaffung von migranten" nicht gelöst werden.

beispiel: der koksdealer am claraplatz ist in deiner welt wahrscheinlich ein migrant vom afrikanischen kontinent. hast du dich mal gefragt warum er sich entscheidet drogen zu verticken? könnte das vlt aus einer absoluten notlage sein? (asylantenstatus ausstehen, keine aussicht auf arbeit/beschäftigung, braucht aber geld um sich und seine familie über wasser zu halten).
würden wir jetzt alle koksdealer mit migrationshintergrund am claraplatz wieder zurückschicken, kannst du dir sicher sein das plötzlich irgenwann schweizer bürger dort koks verticken. warum? weil die nachfrage trotzdem bleibt. der weisse schweizer fährt halt trotzdem gerne ski (nicht nur in den alpen).
ich würde dich gerne sehen, wie du in der selben situation handeln würdest.

warum sind menschen in der schweiz obdachlos? weil sie im system verloren gegangen sind. und das betrifft bei weitem nicht nur migranten. sind alle migranten weg, bleiben weiterhin viele obdachlose.

das gleiche bei alkis und junkies. hast du das gefühl, das diese sich aktiv entscheiden in ein drogenloch zu verfallen? hast du mal mit diesen leuten gesprochen? das sind zu 99% verdammt armi sieche, welche meisten durch einen schicksalsschlag dort gelandet sind und einfach hilfe benötigen. auch da ist das kein problem der migranten.

es wird gerne die schuld für alles auf die migranten in den städten geschoben, vor allem von leuten, welche nicht einmal in der stadt wohnen. aber die probleme sind tiefgründiger, und "migranten raus" löst das problem nicht.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Obdachlosigkeit bekämpfen kann man nur, wenn man die Obdachlosigkeit und nicht die Obdachlosen bekämpft. Finnland hat das begriffen.

Ja, die Koksdealer am Claraplatz beginnen nach der Dämmerung mühsam zu werden. Es scheint ein grosser Bedarf an Koks vorhanden zu sein. Warum ist das so?

Wie bei einem Vorredner schon erwähnt: warum verwenden all die "ich würde aber nicht AfD wählen"-Leute immer Begriffe, die sie entlarven? Altparteien.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

SubComandante hat geschrieben: 07.09.2026, 14:49 Wie bei einem Vorredner schon erwähnt: warum verwenden all die "ich würde aber nicht AfD wählen"-Leute immer Begriffe, die sie entlarven? Altparteien.
+161

Gerade die Partei, die ständig von wegen Framing rumheult (AfD) macht seit Anbeginn ihrer Zeit nichts anderes...

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

slab hat geschrieben: 07.09.2026, 11:47 Ich kann jeder nachvollziehen, der aus emotionalen Gründen rechts wählt. Ich meine schaue mal die Kriminalstatistiken an
Ahja, was sagt die denn?
Kannst du bitte auch mal mit Fakten kommen, anstatt einfach die irreführenden, emotionalen Fake News der AfD zu wiederholen?

Sachsen-Anhalt hat deutlich weniger Kriminalität als noch vor einigen Jahrzehnten. Obwohl auch deutlich mehr Ausländer dort sind.

Wenn du dann als hart arbeitender aus der unteren Mittelschicht nicht weisst, wie du die Miete, Krankenkasse, Lebenshaltungskosten bezahlen sollst, und dann siehts du, wie die kriminelle Sozialhilfefamilie alles bezahlt kriegt, ja kann ich verstehen.
Alles bezahlt kriegt. Aha. Das nennt sich Bürgergeld, eine Grundsicherung. Die greift auch für den Ossi, wenn er wegen der schlechten wirtschaftlichen Situation seinen Job verliert.
Die greift aber nicht mehr, wenn es die AfD abschafft und das Geld stattdessen für Steuersenkungen der Reichen verwendet. Da kriegt der Ossi dann nichts mehr bezahlt.

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

Locker bleiben, nicht gleich Schnappatmung kriegen  :eek:

Es geht hauptsächlich um Angst. Ängste sind in den seltensten Fällen rational. Das hat die AfD verstanden. Damit lässt sich politisch aktiv Stimmen sammeln. Da nützen Argumente wenig. 

Es geht auch nicht um Ausländer raus oder ähnliches, es geht einfach mal darum, zu erkennen, dass bei Gewalttaten, Drogen und Waffenbesitz etc. Migranten prozentual überrepräsentiert sind. Das sind einfach Fakten. Das warum und wieso, das steht auf einem anderen Blatt. Aber dass das Problem wenigstens angegangen werden kann, muss man das Kind nun mal beim Namen nennen. 

BKA:
Gewaltkriminalität - Nichtdeutsche Tatverdächtige: Gleichzeitig liegt die Tatverdächtigenbelastungzahl weiterhin über der von deutschen Tatverdächtigen:
  • etwa 2,6-fach höher bei Straftaten insgesamt (ohne ausländerrechtliche Verstöße)
Quelle: BKA - Polizeiliche Kriminalstatistik

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

slab hat geschrieben: 07.09.2026, 16:17 Locker bleiben, nicht gleich Schnappatmung kriegen  :eek:

Es geht hauptsächlich um Angst. Ängste sind in den seltensten Fällen rational. Das hat die AfD verstanden. Damit lässt sich politisch aktiv Stimmen sammeln. Da nützen Argumente wenig. 

Es geht auch nicht um Ausländer raus oder ähnliches, es geht einfach mal darum, zu erkennen, dass bei Gewalttaten, Drogen und Waffenbesitz etc. Migranten prozentual überrepräsentiert sind. Das sind einfach Fakten. Das warum und wieso, das steht auf einem anderen Blatt. Aber dass das Problem wenigstens angegangen werden kann, muss man das Kind nun mal beim Namen nennen. 

BKA:
Gewaltkriminalität - Nichtdeutsche Tatverdächtige: Gleichzeitig liegt die Tatverdächtigenbelastungzahl weiterhin über der von deutschen Tatverdächtigen:
  • etwa 2,6-fach höher bei Straftaten insgesamt (ohne ausländerrechtliche Verstöße)
Quelle: BKA - Polizeiliche Kriminalstatistik

Ahja, da klingt "millionenfache Remigration" in den einfachen Ohren halt wie eine gute Lösung...

FaChBetreuer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FaChBetreuer »

ich sehe noch ein anderes Feld, in dem massiv versagt wurde und den Wählerzuwachs bei der AfD überhaupt erst möglich gemacht hat. 

Die Altparteien (ich nenne sie so) haben sich nur darauf konzentriert, den Wählern zu sagen, dass alles was die AfD sagt, verspricht, macht und in ihrem Wahlprogramm aufführt gelogen ist und so gar nicht ausgeführt werden kann. Der Wahlkampf von allen Parteien war gefühlt nur ausgerichtet, die AfD schlecht zu machen.
Daraus resultieren zwei Folgen:
1. Der Wähler wird so hingestellt, als könne er kein Wahlprogramm lesen und verstehen. Der Wähler fühlt sich, als müssen die Altparteien ihm alles erklären. Ich kann mir vorstellen, dass dies bei einigen Wählern nicht gut ankommt. Und ja, eine Trotzreaktion ist nicht das Optimum, aber man muss diese Reaktion auch nicht herbeiführen und provozieren.
2. Wenn alle nur immer schreien "Wählt nicht die AfD" --> Wen soll ich sonst wählen? Die AfD sagt "Wähl mich" --> die deutlich einfachere Option. 

Zusätzlich gibt es natürlich auch noch das Problem, wie eine Koalition zustande kommt. Da darf eine SPD mit 16% Stimmenanteil regieren und der CDU "Vorschriften" machen und ihre eigenen Ideen durchsetzen, obwohl der Stimmenanteil viel zu klein ist für eine Regierungspartei. Da wird eine Partei (Mit-)Regierungspartei und kann ihr Programm teilweise durchsetzen, obwohl nur jeder 6. Stimmbürger für diese Partei gestimmt hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich hier die Bürger eine bessere Durchmischung wünschen, damit von jeder Partei, die 15% oder mehr erreicht hat, Ideen umgesetzt oder Kompromisse beschlossen werden.

Was ich noch mitgenommen habe aus verschiedensten Diskussionen mit Kollegen aus Deutschland: Mir haben immer wieder alle gesagt "Lies doch die Wahlprogramme, dann weisst du, wen du wählen musst". Wie weiter oben schon erwähnt, werden nicht alle Wähler die Wahlprogramme oder Parteiprogramme gelesen haben. Die Stimmung war schon ziemlich aufgeheizt. Da wäre es viel sinnvoller, wenn man die Bürger abholt und nicht einfach auf Parteiprogramme verweist. Wenn die Emotionen zu weit fortgeschritten sind, ist das kein gangbarer Weg.

Ich sehe, in Deutschland gibt es viel Verbesserungsbedarf und -potential und ich bezweifle, dass die AfD viel kaputt machen kann und die Wähler können ihren Fehler bei der nächsten Wahl korrigieren. So hoffe ich jedenfalls.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Wahlbeteiligung von über 80% und was wird gewählt?

- Nazis (AfD)
- Antisemiten (Linkspartei)
- Reaktionäre AfD-Beschmuser (BSW)

Das lässt Aussagen über die dortige Bevölkerung zu.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Popcorn ich brauche Popcorn....links und rechts wird sich nie verstehen....da mir die Politik in Deutschland scheissegal ist, freue ich mich trotzdem über 44.5%...einfach um mir das blanke Entsetzten im Forum in den Print- und Sozialmedien genüsslich reinzuziehen...hätten lieber früher den Finger aus dem Arsch genommen und vor allem etwas gegen die Braunen unternommen anstatt jetzt zu weinen. Demokratisch gewählt mümümüm. Ob das Zielführend ist, bleibt eine andere Frage.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

badcop hat geschrieben: 07.09.2026, 17:24 Popcorn ich brauche Popcorn....links und rechts wird sich nie verstehen....da mir die Politik in Deutschland scheissegal ist, freue ich mich trotzdem über 44.5%...einfach um mir das blanke Entsetzten im Forum in den Print- und Sozialmedien genüsslich reinzuziehen...hätten lieber früher den Finger aus dem Arsch genommen und vor allem etwas gegen die Braunen unternommen anstatt jetzt zu weinen. Demokratisch gewählt mümümüm. Ob das Zielführend ist, bleibt eine andere Frage.

Du bist ja ein ganz Lustiger...

Aber ja, stimmt, man hätte früher reagieren müssen. Nämlich 1945. Man hat damals offensichtlich zu wenige von der braunen Brut aufgeknüpft.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

OutLander hat geschrieben: 07.09.2026, 17:52
badcop hat geschrieben: 07.09.2026, 17:24 Popcorn ich brauche Popcorn....links und rechts wird sich nie verstehen....da mir die Politik in Deutschland scheissegal ist, freue ich mich trotzdem über 44.5%...einfach um mir das blanke Entsetzten im Forum in den Print- und Sozialmedien genüsslich reinzuziehen...hätten lieber früher den Finger aus dem Arsch genommen und vor allem etwas gegen die Braunen unternommen anstatt jetzt zu weinen. Demokratisch gewählt mümümüm. Ob das Zielführend ist, bleibt eine andere Frage.

Aber ja, stimmt, man hätte früher reagieren müssen. Nämlich 1945. Man hat damals offensichtlich zu wenige von der braunen Brut aufgeknüpft.

Richtig ich bin ein ganz Lustiger sogar. Hätten die linken was drauf, wäre es nie soweit gekommen. Aber ebe haben sie nicht. Nur verbieten und alles was nicht ihren Ansichten entspricht als Nazi zu betiteln ist halt kontraproduktiv. Jetzt haben sie den Salat

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

badcop hat geschrieben: 07.09.2026, 18:00
OutLander hat geschrieben: 07.09.2026, 17:52

Richtig ich bin ein ganz Lustiger sogar. Hätten die linken was drauf, wäre es nie soweit gekommen. Aber ebe haben sie nicht. Nur verbieten und alles was nicht ihren Ansichten entspricht als Nazi zu betiteln ist halt kontraproduktiv. Jetzt haben sie den Salat

Seit 2005 war ausser 2022-2025 IMMER die CDU/CSU an der Macht und stellte die Kanzlerin. "Den Linken" die ganze Schuld zu geben, ist mutig.

Zurecht bist Du auf meiner Ignore-Liste. Wollte nur mal kurz schauen, was Du jetzt wieder für einen Bullshit rauslässt.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

slab hat geschrieben: 07.09.2026, 16:17 Es geht hauptsächlich um Angst. Ängste sind in den seltensten Fällen rational. Das hat die AfD verstanden. Damit lässt sich politisch aktiv Stimmen sammeln. Da nützen Argumente wenig.
Fair point. Sind wir auch einverstanden, dass wenn man Ängste so bewirtschaftet wie die AfD, man dies Rechtspopulismus nennen darf? Und somit halt Rechtspopulismus Erfolg hatte?

Es geht auch nicht um Ausländer raus oder ähnliches
Bei einer Partei die vorschlägt, selbst Menschen mit deutschem Pass zu remigrieren, geht es nicht um Ausländer raus?
Interviews auf der Strasse haben gezeigt, dass AfD Wähler schon so ziemlich nach Aussehen beurteilen. Wer ausländisch aussieht wird auch gerne mal als Krimineller bezeichnet und entsprechend möchte man diese Menschen am liebsten generell ausschaffen.

es geht einfach mal darum, zu erkennen, dass bei Gewalttaten, Drogen und Waffenbesitz etc. Migranten prozentual überrepräsentiert sind. Das sind einfach Fakten. Das warum und wieso, das steht auf einem anderen Blatt. Aber dass das Problem wenigstens angegangen werden kann, muss man das Kind nun mal beim Namen nennen. 
Was ist denn wirklich das Kind beim Namen? Dieses "einfach Fakt" kann man ja weitertreiben. Männer sind massiv überrepräsentiert, für das sie nur 50% an der Bevölkerung ausmachen. Egal ob Migranten oder nicht. Kriminalität ist vor allem ein Problem junger Männer, egal ob Migranten oder nicht. Wird die Bevölkerungszusammensetzung (Geschlecht, Alter) der Migranten in die Statistik einbezogen, ergibt sich teilweise gar kein / nur ein kleiner Unterschied zwischen Migrant vs. Einheimischer.

Man zieht halt die Grenze wo man sie gerne hätte. Nicht unbedingt bei den Fakten.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Käppelijoch hat geschrieben: 07.09.2026, 17:19 Wahlbeteiligung von über 80% und was wird gewählt?

- Nazis (AfD)
- Antisemiten (Linkspartei)
- Reaktionäre AfD-Beschmuser (BSW)

Das lässt Aussagen über die dortige Bevölkerung zu.
Viele hatten wohl keine Lust, eine der Regierungsparteien zu wählen. Zumindest das ist nachvollziehbar. Dann bleiben ausser AfD, Die Linke und BSW noch die Grünen. Die hätte ich wohl gewählt. That's it. Wenn man sich die Wählerwanderung anschaut, wird klar, dass das eine reine Protestwahl war mit dem Willen, die Bundesregierung abzustrafen. Ca. 170k die zur AfD gingen waren bei der LTW21 abstinent. Nichtwähler. Und rund halb so viele sind von der Kanzlerpartei nach rechts abgebogen. Dann kommt lange nichts mehr. Jedenfalls hat die AfD von allen anderen Parteien Wähler abgeholt. Ob das alles Nazis sind? Man weiss es nicht, darf es aber bezweifeln. Und die ganzen Nichtwähler hätten wohl, wenn sie Erz-Nazis wären, schon 2021 AfD gewählt. Haben sie aber nicht. Man darf sich das nicht zu einfach machen. Bei den kommenden LTW wird wohl teilweise Die Linke auftrumpfen. Aus ähnlichen Gründen. Die Horror Show in Berlin irritiert halt viele Deutsche. Und die suchen dann 'Alternativen' oder resignieren einfach.

Antworten