Quelle?PadrePio hat geschrieben:In der Antike zu Zeiten des römischen Reiches waren in Europa die Temperaturen höher als heute.
Ob es in Europa wärmer war ist übrigens relativ unbedeutend, wichtiger ist die globale Temperatur.
"Recent summers, however, have been unusually warm in the context of the last two millennia and there are no 30 yr periods in either reconstruction that exceed the mean average European summer temperature of the last 3 decades (1986–2015 CE)."PadrePio hat geschrieben:Allgemeinbildung. Aber bei Google wirst du sicher fündig werden.
Wenn das Mittelmeer verdunstet, wird es kühler (adiabatische Kühlung). Somit müssten die Messergebnisse des Mittelmeerwassers den globalen Schnitt nach unten ziehen. Oder man nimmt den Mittelwert vom Wasser/Luft, dann ist man wieder in der Mitte. Die Aufzeichnung sind Schätzungen und nicht mehr. Wenn du eine Messstation beim Bad Bubendorf hinstellst und sich Basel mit seinem Ciba-Geigy Verein ausweitet bis Oensingen, hast du in 30 Jahren dort auch ein Grad mehr. Ich zweifle nicht am Berufsstolz der ETH-Wissenschaftler, wenn sie diese Ergebnisse korrigieren. Aber ich zweifle an der Auslegung der Politik und der Panikmache.SubComandante hat geschrieben:Der Punkt ist nicht, ob es mal wärmer oder kälter war. Der Punkt ist, in was für einer rasenden Geschwindigkeit es wärmer wird. Und dass eine Erwärmung verstärkende Effekte mit sich bringt. Durch das wärmere Mittelmeer wird mehr Wasser verdunstet, was auch wieder einen Einfluss auf die Klimaerwärmung hat. Nur so als Beispiel. Dazu kann das Meer nur eine gewisse Menge CO2 aufnehmen, dann ist fertig. Dementsprechend gibt es einen Punkt, wo auch das verstärkend wirken wird.
Wenn eine globale Erwährmung langsam von statten geht, haben ich Pflanzen und Tiere die Chance, sich entsprechend anzupassen. Geht das so rasant wie die letzten Jahre, wird das zum Problem.
In der letzten Eiszeit war das Klima nur 5-6 Grad kälter.
Adiabatisch... Fachausdrücke hören sich immer gut an in Diskussionen. Wenn das Verdunsten von Meerwasser etwas ist, dann sicher nicht adiabatisch.kogokg hat geschrieben:Wenn das Mittelmeer verdunstet, wird es kühler (adiabatische Kühlung). Somit müssten die Messergebnisse des Mittelmeerwassers den globalen Schnitt nach unten ziehen. Oder man nimmt den Mittelwert vom Wasser/Luft, dann ist man wieder in der Mitte. Die Aufzeichnung sind Schätzungen und nicht mehr. Wenn du eine Messstation beim Bad Bubendorf hinstellst und sich Basel mit seinem Ciba-Geigy Verein ausweitet bis Oensingen, hast du in 30 Jahren dort auch ein Grad mehr. Ich zweifle nicht am Berufsstolz der ETH-Wissenschaftler, wenn sie diese Ergebnisse korrigieren. Aber ich zweifle an der Auslegung der Politik und der Panikmache.
Edit, sagen wir 100 Jahre, 30 ist etwas wenig.
Das stimmt nicht, es war wärmer als die Zeit der Völkerwanderung bis zur Industrialisierung (wobei es auch in dieser Zeit immer wieder Wärmeepochen gab), aber nicht wärmer als die Temperatur seit Ende des 20. Jahrhunderts.PadrePio hat geschrieben:In der Antike zu Zeiten des römischen Reiches waren in Europa die Temperaturen höher als heute.
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
Eigentlich würde es mir schon reichen, wenn Politiker und Privatpersonen, die ständig davon predigen, selber was dagegen tun würden. Oder wen meinst du mit "wir"? Was machst du dagegen?team17 hat geschrieben:Adiabatisch... Fachausdrücke hören sich immer gut an in Diskussionen. Wenn das Verdunsten von Meerwasser etwas ist, dann sicher nicht adiabatisch.
Aber glaube diskutieren macht eh nicht viel Sinn. Was mich aber interessieren würde: Wer müsste dir welche Resultate zeigen dass du aktzeptieren würdest, dass eine menschenverursachte Erderwärmung stattfindet und wir etwas dagen tun müssen?
Was jetzt? Jetzt verlangst du Politiker sollen etwas tun --> Abkommen erzielen, Gesetze erlassen. Wenn dann aber dr Clown auf der anderen Seite des grossen Teich aus diesen Abkommen austritt findest du das gut? Kleiner Wiederspruch nicht?kogokg hat geschrieben:Eigentlich würde es mir schon reichen, wenn Politiker und Privatpersonen, die ständig davon predigen, selber was dagegen tun würden. Oder wen meinst du mit "wir"? Was machst du dagegen?
Edit: Die Sache mit dem Verdunstungseffekt ist mir neu, hört sich so verständlich an. Ich hoffe es hat keiner ein Problem damit, wenn ich das so akzeptiere.
team17 hat geschrieben:Was jetzt? Jetzt verlangst du Politiker sollen etwas tun --> Abkommen erzielen, Gesetze erlassen. Wenn dann aber dr Clown auf der anderen Seite des grossen Teich aus diesen Abkommen austritt findest du das gut? Kleiner Wiederspruch nicht?
Oder meinst Politiker als Privatperson? Sind wir doch realistisch, dafür braucht es einen Zwang. Ähnlich wie beim Thema Steuern. Man sieht ein dass man Steuern zahlen muss und unterstützt das auf politischer Ebene. Freiwillig gleichviel zahlen wenn kein Gesetz bestände, würden wohl kaum Einer. Zudem hat man als Privatperson keinen Einfluss auf die Stromerzeugung, Industrie etc. wo das Potential x fach grösser ist. Und mit "wir" meine ich schlicht die Menschheit.
Darum nochmals meine Frage: Was muss passieren dass du hinstehst und sagst: Ja wir brauch solche Klimabkommen und es ist falsch dass die USA austritt. Welchen Beweis brauchst du?
Finds nett, dass du mir helfen willst, meine heidnischen Gedanken loszuwerden. Aber warum interessiert dich eigentlich meine Meinung?team17 hat geschrieben:Darum nochmals meine Frage: Was muss passieren dass du hinstehst und sagst: Ja wir brauch solche Klimabkommen und es ist falsch dass die USA austritt. Welchen Beweis brauchst du?
Hä? wieso erwähnst du es denn überhaupt?kogokg hat geschrieben:Eigentlich würde es mir schon reichen, wenn Politiker und Privatpersonen, die ständig davon predigen, selber was dagegen tun würden. Oder wen meinst du mit "wir"? Was machst du dagegen?
Edit: Die Sache mit dem Verdunstungseffekt ist mir neu, hört sich so verständlich an. Ich hoffe es hat keiner ein Problem damit, wenn ich das so akzeptiere.
Weil du angezweifelt hast was 97% der auf dieses Thema spezialisierten Wissenschaftler als gegeben ansehen. Da nimmt es mich wundern was solche Leute für Beweise brauchen.kogokg hat geschrieben: Finds nett, dass du mir helfen willst, meine heidnischen Gedanken loszuwerden. Aber warum interessiert dich eigentlich meine Meinung?
Nun, Lesch mit der grösstmöglichen Simplifizierung. Er ist Physiker, arbeitet als Professor und bekannt durch viele Sendungen und Youtube Videos. Klimawandel einfach erklärt, aber gut.kogokg hat geschrieben:Eigentlich würde es mir schon reichen, wenn Politiker und Privatpersonen, die ständig davon predigen, selber was dagegen tun würden. Oder wen meinst du mit "wir"? Was machst du dagegen?
Merci. Meinte jedoch mit "ist mir neu", das Freisetzen von latenter Energie, welche die Umgebung wärmt. Dachte eigentlich, dass alles kondensiert, was sich nicht in Gewitter entlädt. Dass sich beim Verdunsten des Meeres Dampfförmiges Wasser freisetzt, ist soweit klar. Werde noch weitere Videos von dem anschauen, vielleicht werden die Einen oder anderen Fragen beantwortet.SubComandante hat geschrieben:Nun, Lesch mit der grösstmöglichen Simplifizierung. Er ist Physiker, arbeitet als Professor und bekannt durch viele Sendungen und Youtube Videos. Klimawandel einfach erklärt, aber gut.
[video=youtube;TG-Wu36-G7g]https://www.youtube.com/watch?v=TG-Wu36-G7g[/video]
Da geht es doch in erster Linie um die Beifahrer, die sich dann ein Bier kaufen können. Es ist ja nicht so, dass nachdem man auf Autobahnen wieder Alkohol kaufen kann, sofort alle betrunken herumfahren. Und wer fährt schon extra auf die Autobahn, um sich dort mit Alkohol einzudecken? Den kriegst du in jedem anderen Laden viel günstiger.kogokg hat geschrieben:Das grosse Fragezeichen über meinem Kopf wird wohl immer stehen bleiben. Diskutieren unsere Politiker ernsthaft über Alkoholausschank auf Autobahnen, nehmen die daraus resultierenden Co2-Emissionen in Kauf und gefährden zudem noch stark die Sicherheit, obwohl kein Mensch Alkohol auf der Autobahn braucht. Wegen ein paar Franken...
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"
Bei unseren Europacupauswärtsreisen fahren wir immer über Luxemburg - billiges Benzin, bezahlbare Zigis und eine grosse Bierauswahl an den Raststätten. Mir wäre nie aufgefallen, dass man in Luxemburg auf der Autobahn besonders gefährlich/aggressiv fährt. Und im luxemburgischen 20 Minuten, das ich beim Tankstop jeweils durchblättere, sind mir keine Unfallmeldungen aufgefallen.kogokg hat geschrieben: Das grosse Fragezeichen über meinem Kopf wird wohl immer stehen bleiben. Diskutieren unsere Politiker ernsthaft über Alkoholausschank auf Autobahnen, nehmen die daraus resultierenden Co2-Emissionen in Kauf und gefährden zudem noch stark die Sicherheit, obwohl kein Mensch Alkohol auf der Autobahn braucht. Wegen ein paar Franken...
Ab 60 jährilicher Fahrtauglichkeits-Check. Alles andere ist grobfahrlässig. Es geht nicht darum, Leute zu piesacken. Sondern all die anderen zu schützen.Kurtinator hat geschrieben:Vielmehr stört mich die Erhöhung von 70 auf 75 Jahre des obligatorischen Fahrtauglichkeits-Check bei älteren Autofahrern. Der Nationalrat winkte dies durch. Jetzt ist der Ball beim Ständerat.
Vorstoss von Nationalrat Maximilian Reimann (75!), SVP Aargau
Eine reine Lobby-Abstimmung bei den alten Säcken.![]()
Eigentlich ging es mir primär um den Klimawandel. Müsste angesichts der dramatischen Folgen IMMER Prio 1 sein. Aber ich gebe es auf... deine Ökobilanz sieht aber auch himmeltraurig aus, wenn du nach Palermo via Luxemburg fährstFulehung hat geschrieben:Bei unseren Europacupauswärtsreisen fahren wir immer über Luxemburg - billiges Benzin, bezahlbare Zigis und eine grosse Bierauswahl an den Raststätten. Mir wäre nie aufgefallen, dass man in Luxemburg auf der Autobahn besonders gefährlich/aggressiv fährt. Und im luxemburgischen 20 Minuten, das ich beim Tankstop jeweils durchblättere, sind mir keine Unfallmeldungen aufgefallen.
In diesem Sinne: Prost!
Irgendwie habe ich das Gefühl wir sind momentan am Zenit unserer Hochkultur. Ab jetzt gehts wieder stetig bergab und das "Mittelalter II" kommt. In 1000 Jahren wird man dann den Kindern erzählen was wir schon an Errungenschaften hatten, die aufgrund Religiösenunruhen/Wirtschaftskrisen/Weltkriegen verloren gingen....Taratonga hat geschrieben:steter Tropfen höhlt den Stein...
http://m.spiegel.de/lebenundlernen/schu ... 53725.html
Das könne sie in de Muslimische Länder jetzt scho.team17 hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl wir sind momentan am Zenit unserer Hochkultur. Ab jetzt gehts wieder stetig bergab und das "Mittelalter II" kommt. In 1000 Jahren wird man dann den Kindern erzählen was wir schon an Errungenschaften hatten, die aufgrund Religiösenunruhen/Wirtschaftskrisen/Weltkriegen verloren gingen....