Politik Deutschland

Der Rest...
Elduderinho86
Erfahrener Benutzer
Re: Politik Deutschland

Beitrag von Elduderinho86 »

Basler Beobachter hat geschrieben: 05.09.2026, 05:57
OutLander hat geschrieben: 04.09.2026, 22:56
Basler Beobachter hat geschrieben: 04.09.2026, 21:42
Sollte aber in irgendeinem deutschen Bundesland irgendwann die AfD im Landtag eine Mehrheit erreichen und damit alleine regieren, müssten diejenigen Menschen, die für eine andere Partei gestimmt haben, dies eben aus demokratischer Sicht akzeptieren. Das ist doch das Wesen der Demokratie, dass hin und wieder jemand regiert, den man nicht wählen will. 
Im Umkehrschluss müssen AfD-Wähler, vor allem in den Städten, es akzeptieren, von einer linken, grünen und roten Mehrheit regiert zu werden. Eben weil D eine Demokratie ist. 

Wäre die AfD eine demokratische Partei, dann würde ich dir zustimmen. Solche Leute dürfen unter keinen Umständen echte Macht bekommen.
Die AfD würde regieren wie Orban in Ungarn. In Sachsen-Anhalt würde die AfD die Chefs von staatlichen Organisationen durch eigene Leute ersetzen. Die Wähler könnten dann 5 Jahre später demokratisch an der Urne entscheiden, ob es so weiter gehen soll oder ob wieder eine Mischung aus Union, FDP, Grüne, Linke und SPD regieren soll. Ich kann mir weder vorstellen, dass die AfD in Sachsen-Anhalt fünf Jahre lang so gut regieren würde, dass die Leute im restlichen Deutschland Lust auf eine AfD-Bundes-Alleinregierung bekommen, noch dass es der AfD gelingen wird, Juden behördlich zu töten und die Oppositionsparteien zu verbieten. 

Genau so kommen rechte Mächte an die Macht. Wenn man glaubt und unterschätzt.
Sollte uns die Geschichte eindrücklich gelehrt haben.

Die SFD ist gegen Demokratie. Die AFD lügt von vorne bis hinten.
Es muss verhindert werden bebor es zu spät ist.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

MadMoodMan
Neuer Benutzer

Beitrag von MadMoodMan »

Ich denke die AfD wird leider nur zu stoppen sein, indem sie regiert. Am besten sogar alleine mit einer Mehrheit, damit sie keine Ausreden haben. Viele Wähler kennen ihr Parteiprogramm nicht oder nur teilweise. Wenn die die Leute sehen dass die AfD ihre utoptischen Versprechen nicht einhalten kann und das Leben der "einfachen" Wähler nicht besser wird, kann es einen Rückwärtstrend geben. Da Argumente nichts bringen und viele nur ihren Emotionen folgen, müssen sie zuerst verarscht und betrogen werden um die wahre Natur der Partei zu sehen. Denke nur so kann die Bubble platzen.

Ich hoffe und denke die demokratischen Strukturen werden solange halten, bis der AfD Hype vorüber ist.

Aber die restlichen Parteien müssen klar auch über die Bücher. Wieder näher ans Volk, ihre Privilegien abschaffen, Weitsichtiger regieren. Vielleicht muss die Regierungsbildung auch mal Hinterfragt werden.

Allgemein würde ich mir wünschen dass Lobbysmus in allen Ländern stärker überwacht und reguliert wird.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

MadMoodMan hat geschrieben: 05.09.2026, 12:24 Ich denke die AfD wird leider nur zu stoppen sein, indem sie regiert. Am besten sogar alleine mit einer Mehrheit, damit sie keine Ausreden haben. Viele Wähler kennen ihr Parteiprogramm nicht oder nur teilweise. Wenn die die Leute sehen dass die AfD ihre utoptischen Versprechen nicht einhalten kann und das Leben der "einfachen" Wähler nicht besser wird, kann es einen Rückwärtstrend geben. Da Argumente nichts bringen und viele nur ihren Emotionen folgen, müssen sie zuerst verarscht und betrogen werden um die wahre Natur der Partei zu sehen. Denke nur so kann die Bubble platzen.

Ich hoffe und denke die demokratischen Strukturen werden solange halten, bis der AfD Hype vorüber ist.

Aber die restlichen Parteien müssen klar auch über die Bücher. Wieder näher ans Volk, ihre Privilegien abschaffen, Weitsichtiger regieren. Vielleicht muss die Regierungsbildung auch mal Hinterfragt werden.

Allgemein würde ich mir wünschen dass Lobbysmus in allen Ländern stärker überwacht und reguliert wird.
Sobald die AfD regiert, ist es zu spät. Weil die führenden Köpfe (also nicht Weidel oder Göring-Clone Chrupalla) gar keine Demokratie wollen und sich deshalb auch nicht an demokratische Spielregeln halten werden. Schau Dir die aktuelle USA an. Genau das passiert dort und es ist vermutlich zu spät.

Wenn man die Geschichte Deutschlands betrachtet, wird bei einer geplatzten Koalition zwischen AfD und CDU das so inszeniert, dass die CDU schuld sein wird. Hat die FDP vor dem Bruch der letzten Koalition auch versucht - leider gabs ein Whistleblower und Scholz konnte Lindner auflaufen lassen.

Demokratische Strukturen. Man hat alle Instrumente zur Hand, um die Demokratie aufrecht zu erhalten. Aber wenn der Fritze das gar nicht will, gibt es kein Verbotsverfahren (dessen Ausgang offen ist).

„Wir gehen in den Reichstag hinein, um uns im Waffenarsenal der Demokratie mit deren eigenen Waffen zu versorgen. (...) Wenn die Demokratie so dumm ist, uns für diesen Bärendienst Freifahrkarten und Diäten zu geben, so ist das ihre eigene Sache.“ --Josef Göbbels

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

SubComandante hat geschrieben: 05.09.2026, 14:22 Sobald die AfD regiert, ist es zu spät. Weil die führenden Köpfe (also nicht Weidel oder Göring-Clone Chrupalla) gar keine Demokratie wollen und sich deshalb auch nicht an demokratische Spielregeln halten werden. Schau Dir die aktuelle USA an. Genau das passiert dort und es ist vermutlich zu spät.
Nein, es ist nicht zu spät. Selbst wenn die AfD die Demokratie in D abschaffen wollen würde, hätte sie keinen Erfolg. Erstens: Eine AfD-Regierung nur in Sachsen-Anhalt hat keine Chance, den ganzen Staat in eine Diktatur zu verwandeln. Sachsen-Anhalt ist dafür zu klein in Bezug auf die Einwohnerzahl. Zweitens: Viele AfD-Wähler würden sich von der Partei abwenden. Drittens: Die AfD-Gegner würden dafür sorgen, dass Sachsen-Anhalt lahm gelegt wird. Eine AfD-Alleinregierung in Sachsen-Anhalt würde dafür sorgen, dass ab dann die AfD-Prozente in den Umfragen wieder sinken werden. Ich vermute, dass die eingefleischtesten AfD-Fans hoffen, dass der AfD ein einziger Sitz im Parlament zur alleiniger Machtübernahme fehlen wird. Dann werden sich die restlichen Partien heftige Streite liefern und die Umfragewerte für die AfD werden bundesweit bald die Sperrminorität von 33,4 % übersteigen.

MadMoodMan
Neuer Benutzer

Beitrag von MadMoodMan »

Seit Göbbels ist einiges an Schutz vor autoritären Parteien eingeführt worden. Sicher kann eine AfD die Demokratie schwächen, aber nicht abschaffen.

Deutschland ist mit ihren Gesetzen besser Geschützt als z.B. Ungarn mit Orban. Und selbst dessen Zeit ging vorbei. So schwarz sehe ich nicht wenn die AfD an die Macht kommt. Auch das Bundesverfassungsgericht kann viel schneller handeln als der Supreme Court in den USA.

Ein AfD Verbotdverfahren muss nichz zwingend von der Bundesregierung kommen. Kann auch vom Bundestag oder Bundesrat eingeleitet werden. Ich persönlich würde davon absehen, denke Unzufriedenheit und Vertrauensverlust wird nur noch grösser in der betroffenen Bevölkerung.

Natürlich wäre eine AfD furchtbar als Regierung, aber nicht der Untergang.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Random hier platziert: Kennt jemand unsere OT Ikone Somnium? Ich mache mir Sorgen. Von 20+ Beiträgen täglich direkt auf 0. Ich meine es Ernst. Ansichten hin oder her. Ich würde auch für andere ewige Forumisti nachfragen. PM auch OK.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

footbâle hat geschrieben: 05.09.2026, 20:33 Random hier platziert: Kennt jemand unsere OT Ikone Somnium? Ich mache mir Sorgen. Von 20+ Beiträgen täglich direkt auf 0. Ich meine es Ernst. Ansichten hin oder her. Ich würde auch für andere ewige Forumisti nachfragen. PM auch OK.

Jetzt wo Du's sagst... 😐
Warum steht bei ihm unter "letzte Aktivität" weder Datum, noch Uhrzeit?
Es ist schon wie Du sagst: von 100 auf 0

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Taratonga hat geschrieben: 05.09.2026, 21:39
footbâle hat geschrieben: 05.09.2026, 20:33 Random hier platziert: Kennt jemand unsere OT Ikone Somnium? Ich mache mir Sorgen. Von 20+ Beiträgen täglich direkt auf 0. Ich meine es Ernst. Ansichten hin oder her. Ich würde auch für andere ewige Forumisti nachfragen. PM auch OK.

Jetzt wo Du's sagst... 😐

Bei dir würde ich übrigens auch nachfragen. Just sayin' ..

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

footbâle hat geschrieben: 05.09.2026, 21:47

Jetzt wo Du's sagst... 😐

Agree... FCB-Forum OT-Junkie seit bald 25 Jahren 😉, täglich

P.S: In Eurem Forum gab es bereits mehrere Fälle, in denen ein(e) UserIn über viele Jahre täglich sehr viele Posting geschrieben hatte und von einem Tag auf den anderen nie mehr von sich lesen liess. Da kommen tatsächlich Fragen - um nicht zu sagen - ernsthafte Fragen auf.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Taratonga hat geschrieben: 05.09.2026, 21:50

Jetzt wo Du's sagst... 😐

P.S: In Eurem Forum gab es bereits mehrere Fälle, in denen ein(e) UserIn über viele Jahre täglich sehr viele Posting geschrieben hatte und von einem Tag auf den anderen nie mehr von sich lesen liess. Da kommen tatsächlich Fragen - um nicht zu sagen - ernsthafte Fragen auf.

Da fallen mir auch einige ein. Wobei sich nicht wenige grusslos ins Parlament verabschiedet haben. Aber wir driften ab. Deshalb nochmal: Wo ist Somnium?

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

footbâle hat geschrieben: 05.09.2026, 22:15
Taratonga hat geschrieben: 05.09.2026, 21:50

Da fallen mir auch einige ein. Wobei sich nicht wenige grusslos ins Parlament verabschiedet haben. Aber wir driften ab. Deshalb nochmal: Wo ist Somnium?

Kennt ihn keiner von Euch Baslern persönlich??

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Basler Beobachter hat geschrieben: 04.09.2026, 21:42 Es sieht danach aus, dass sowohl Grüne als auch SPD die 5 %-Hürde knacken werden.
Somit wird die AFD in Sachsen-Anhalt nur eine sehr gut vertretene Oppositionspartei bleiben, selbst bei 43 %.

Wenn die AfD über 40% erreicht, dann wäre aber eine Mehrheit fast nur noch über eine "Koalition aller anderen" von ganz links bis ziemlich rechts zu erreichen. Dass die teilweise kaum einen gemeinsamen Nenner haben, ist wohl für eine brauchbare Politik auch nicht gerade förderlich. Und wenn die nächsten Jahre von Stillstand und Streitigkeiten geprägt sind, wer wird dann bei der nächsten Wahl profitieren? Natürlich die Opposition.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Die absolotä Mehrheit ässt noch möglich.

Die spinnen die Ossis.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Absolut hirntot.

Dieser Siegheilfried ist qualitativ knapp über Eric Weber, wird aber gefeiert wie ein Popstar.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Ein staatgewordener Nazisumpf.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Landtagswahlen 1929
In Sachsen begann der Siegeszug der NSDAP

Schon Monate vor der Weltwirtschaftskrise: Bei der Landtagswahl am 12. Mai 1929 in Sachsen überraschte die NSDAP mit einer Verdreifachung ihres Stimmenanteils. Ein Stimmungswandel war der Hauptgrund.

Parallelen sind zu erkennen

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Und Deutshcland vergisst Gas für den Winter zu kaufen... wird lustig, wenn die AFD die "Altparteien" vor sich her treibt weil man heizen rationieren muss...

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Am wenigsten Stimmen holte die AfD bei den Über-70-Jährigen. Rein aus demographischen Gründen eher ein Indiz für eine Steigerung der Stimmen in den Sachsen-Anhalt-Wahlen im Jahr 2031. 
Mit dem BSW im Landtag hat die AfD 39 Sitze im Landtag. Ohne das BSW 41 Sitze. Absolute Mehrheit 42 Sitze. Besser kann es für die AfD im Hinblick auf 2031 gar nicht sein. Es sei denn, die Koalition aus CDU, Linke, BSW, Grüne und SPD wird nun 5 Jahre richtig gut in Sachsen-Anhalt regieren, ohne Streitereien in der Öffentlichkeit und ohne nach aussen ersichtliche Meinungsdifferenzen. Dazu müsste die CDU aber die Brandmauer zur ehemaligen SED (jetzt Die Linke) überwinden.
Sachsen-Anhalt hat 1,7 Millionen Wahlberechtigte. Davon sind 170'000 Leute, die vor 5 Jahren nicht wählen gegangen sind und nun die AFD gewählt haben. Offenbar hat die AfD von der hohen Stimmbeteiligung von 78,1 % am meisten profitiert. 

Eigentlich ist es schade, dass die AfD nicht die Mehrheit geholt hat. Grund: In Mecklenburg-Vorpommern finden in 2 Wochen Landtagswahlen statt. Gemäss Umfragen werden Linke, SPD und Grüne zusammen die absolute Mehrheit holen. Dann können diese 3 zusammen regieren, ohne dass Politiker von FDP, BSW, AfD und CDU dreinschwätzen können. Diese Koalition könnte dann so grossartig regieren, dass die Leute in Sachsen-Anhalt davon hören, davon zu träumen beginnen und sich entschliessen, bei der Landtagswahl auch so eine Koalition zu wählen. Linksrotgrün könnte dann in der Praxis beweisen, dass sie es besser können als Blau. Oder hat da jemand Zweifel daran?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

fcbblog.ch hat geschrieben: 06.09.2026, 20:44 Und Deutshcland vergisst Gas für den Winter zu kaufen... wird lustig, wenn die AFD die "Altparteien" vor sich her treibt weil man heizen rationieren muss...
Ja, unter Habeck wäre das nicht passiert. Reiche ist eine epochale Fehlbesetzung.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

fcbblog.ch hat geschrieben: 06.09.2026, 20:44 Und Deutshcland vergisst Gas für den Winter zu kaufen... wird lustig, wenn die AFD die "Altparteien" vor sich her treibt weil man heizen rationieren muss...

Gas dürfte bei der NSAfD weit oben auf der Prioritätsliste stehen. Halt zweckentfremdet.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Basler Beobachter hat geschrieben: 06.09.2026, 21:15 Eigentlich ist es schade, dass die AfD nicht die Mehrheit geholt hat. Grund: In Mecklenburg-Vorpommern finden in 2 Wochen Landtagswahlen statt. Gemäss Umfragen werden Linke, SPD und Grüne zusammen die absolute Mehrheit holen. Dann können diese 3 zusammen regieren, ohne dass Politiker von FDP, BSW, AfD und CDU dreinschwätzen können. Diese Koalition könnte dann so grossartig regieren, dass die Leute in Sachsen-Anhalt davon hören, davon zu träumen beginnen und sich entschliessen, bei der Landtagswahl auch so eine Koalition zu wählen. Linksrotgrün könnte dann in der Praxis beweisen, dass sie es besser können als Blau. Oder hat da jemand Zweifel daran?
Wenn 3 Parteien koalieren, damit sie eine Mehrheit haben, ist das nicht vergleichbar mit der absoluten Mehrheit einer einzigen Partei. Zwischen den 3 Parteien gibt es auch klare Unterschiede.

Um es gerne wieder mal zu wiederholen: keine Partei ausser der CDU hat so viel Prozentanteile verloren. Und das liegt nicht daran, dass die AfD so geil ist, sondern dass man einen Kanzler hat, der innert kurzer Zeit zum unbeliebtesten Kanzler seit 1945 wurde. Er hat die Leute enttäuscht. Er zeigt mit seinen Aussagen immer wieder seine Verachtung. Er lernt nichts dazu.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Waldfest hat geschrieben: 06.09.2026, 21:32 Gas dürfte bei der NSAfD weit oben auf der Prioritätsliste stehen. Halt zweckentfremdet.
Kann man mit Zyklon-B heizen?

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

MadMoodMan hat geschrieben: 05.09.2026, 12:24 Ich denke die AfD wird leider nur zu stoppen sein, indem sie regiert. Am besten sogar alleine mit einer Mehrheit, damit sie keine Ausreden haben. Viele Wähler kennen ihr Parteiprogramm nicht oder nur teilweise. Wenn die die Leute sehen dass die AfD ihre utoptischen Versprechen nicht einhalten kann und das Leben der "einfachen" Wähler nicht besser wird, kann es einen Rückwärtstrend geben.
Naja, Trump hat eigentlich so ziemlich alles vermasselt, hat so ziemlich alles entgegen der Ansichten seiner Anhänger gemacht (Schulden, Benzinkosten, Preise, Krieg, etc) und trotzdem stehen noch 33% hinter ihm. Mit ein bisschen Wahleinschränkung und dem komischen Wahlsystem der USA könnte das noch reichen für Machterhalt.

Rund die Hälfte der AfD Wähler wählen die Partei wegen ihrer Gesinnung, wegen ihrer Rechtsextremität, wegen ihren Fantasien wie vor 100 Jahren. Wegen ihrer Russlandfreundlichkeit. Wegen ihrer Vorstellung von "Bildung".

Von der anderen Hälfte werden wohl die meisten zufrieden sein, wenn man was bei der Migration macht. Wenn man Ausländer remigriert. Die Frage ist, wie weit diese Hälfte bereit ist zu gehen. Macht man bei Menschen mit deutschem Pass aber Migrationshintergrund weiter oder nicht? Zieht man durch bis zur den "reinen" Deutschen?
Man muss davon ausgehen, dass diese Hälfte auch beim deutschen Pass keinen Halt macht. Denn die Position der Partei dazu ist eigentlich klar.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

44% der gültigen Wählerstimmen; es müssten sich fünf Parteien, also Krethi und Plethi, zusammenschliessen um trotz allem die Landesmehrheit zu erringen …. meine Güte, und hier drin mimimi und mümümü, die Wähler wüssten gar nicht was sie da gewählt hätten und hätten sich da ganz was anderes dabei gedacht. Schlicht und einfach: massive Retourkutsche gegen die „etablierten“ Parteien die sich in den letzten Jahren im Schulterschluss wider jegliche Vernunft zu Tode koaliert haben. Et voila

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Gempenstollen hat geschrieben: 06.09.2026, 23:10 44% der gültigen Wählerstimmen; es müssten sich fünf Parteien, also Krethi und Plethi, zusammenschliessen um trotz allem die Landesmehrheit zu erringen …. meine Güte, und hier drin mimimi und mümümü, die Wähler wüssten gar nicht was sie da gewählt hätten und hätten sich da ganz was anderes dabei gedacht. Schlicht und einfach: massive Retourkutsche gegen die „etablierten“ Parteien die sich in den letzten Jahren im Schulterschluss wider jegliche Vernunft zu Tode koaliert haben. Et voila
Es gibt doch noch den "Unvereinbarkeitsbeschluss" der Schwarzen gegen die Linke. Ist aber wohl nur bedingt von Wert, wenn es um Machterhaltung geht. In einer kunterbunten Regierung mit einer 44% Opposition würde ich nicht mit marschieren wollen. Das wird dann richtig übel.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Die AFD pocht wohl auf Neuwahlen, damit sie die 42 Sitze dann doch noch knapp schaffen. Sie sind wohl leider die, die am besten nochmals mobilisieren können.

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Das war nur der Anfang.

Bedankt euch bei jenen, die seit 10 Jahren nicht auf das Volk hören wollen.

Die Linken kommen auch auf 9%, Putinfreunde BSW mit 5.8% und realitätsferne Sozikommunisten der BSW light (die Linke) haben zusammen fast 60%

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 06.09.2026, 21:37 Wenn 3 Parteien koalieren, damit sie eine Mehrheit haben, ist das nicht vergleichbar mit der absoluten Mehrheit einer einzigen Partei. Zwischen den 3 Parteien gibt es auch klare Unterschiede.
1 - Nein, 3 Parteien wie Grüne, Linke und SPD können relativ einfach zusammen regieren, sofern sie die Parlamentsmehrheit haben.
2 - Gleiches gilt in D für Union, FDP und FW. 
3 - Nur wenn es für eine Koalitionsmehrheit Parteien aus 1- und 2- benötigt, wird es schwierig. 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Leon34 hat geschrieben: 07.09.2026, 06:39 Das war nur der Anfang.

Bedankt euch bei jenen, die seit 10 Jahren nicht auf das Volk hören wollen.

Die Linken kommen auch auf 9%, Putinfreunde BSW mit 5.8% und realitätsferne Sozikommunisten der BSW light (die Linke) haben zusammen fast 60%

Es ist eine Zeitenwende.

Wir leben im postfaktischen Zeitalter.

Fakten sind komplett irrelevant, es zählen nur noch Gefühle.

Siegmund hat noch am Wahlabend sein erstes Wahlversprechen gebrochen, es wird keinen einzigen AfD Wähler interessieren.

Das hat nicht einmal Fotzenfritz so schnell geschafft.

Solange die demokratischen Parteien nach den alten Spielregeln spielen, wird die AfD immer stärker werden, weil sie auf alles scheisst, was in den letzten Jahrzehnten galt.

Die AfD weiss selbst, dass sie kein einziges ihrer Wahlversprechen halten kann, aber darum geht es ihr nicht. Sie wird immer die Schuld auf alle anderen schieben und die Wähler werden ihr wie Schafe folgen.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Waldfest hat geschrieben: 07.09.2026, 08:12 Die AfD weiss selbst, dass sie kein einziges ihrer Wahlversprechen halten kann, aber darum geht es ihr nicht. Sie wird immer die Schuld auf alle anderen schieben und die Wähler werden ihr wie Schafe folgen.
Hat schon mal funktioniert. 

Einfach die Begriffe austauschen. 

Antworten