Basler Beobachter hat geschrieben: 05.09.2026, 05:57Die AfD würde regieren wie Orban in Ungarn. In Sachsen-Anhalt würde die AfD die Chefs von staatlichen Organisationen durch eigene Leute ersetzen. Die Wähler könnten dann 5 Jahre später demokratisch an der Urne entscheiden, ob es so weiter gehen soll oder ob wieder eine Mischung aus Union, FDP, Grüne, Linke und SPD regieren soll. Ich kann mir weder vorstellen, dass die AfD in Sachsen-Anhalt fünf Jahre lang so gut regieren würde, dass die Leute im restlichen Deutschland Lust auf eine AfD-Bundes-Alleinregierung bekommen, noch dass es der AfD gelingen wird, Juden behördlich zu töten und die Oppositionsparteien zu verbieten.OutLander hat geschrieben: 04.09.2026, 22:56Wäre die AfD eine demokratische Partei, dann würde ich dir zustimmen. Solche Leute dürfen unter keinen Umständen echte Macht bekommen.Basler Beobachter hat geschrieben: 04.09.2026, 21:42
Sollte aber in irgendeinem deutschen Bundesland irgendwann die AfD im Landtag eine Mehrheit erreichen und damit alleine regieren, müssten diejenigen Menschen, die für eine andere Partei gestimmt haben, dies eben aus demokratischer Sicht akzeptieren. Das ist doch das Wesen der Demokratie, dass hin und wieder jemand regiert, den man nicht wählen will.
Im Umkehrschluss müssen AfD-Wähler, vor allem in den Städten, es akzeptieren, von einer linken, grünen und roten Mehrheit regiert zu werden. Eben weil D eine Demokratie ist.
Genau so kommen rechte Mächte an die Macht. Wenn man glaubt und unterschätzt.
Sollte uns die Geschichte eindrücklich gelehrt haben.
Die SFD ist gegen Demokratie. Die AFD lügt von vorne bis hinten.
Es muss verhindert werden bebor es zu spät ist.