Marcelo Diaz

Diskussionen rund um den FCB.
Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

ich weiss jetzt nicht, wie man so auf diese aussage von diaz reagieren kann. dass der nicht bis zum einzug ins tertianum beim fcb bleiben will, war doch schon von anfang an klar. ich würde sagen ca. 75% der mannschaft sehen ihren zeithorizont beim fcb zwischen 1 und 3 jahren. nicht, dass ich das toll fände, aber warum sollte ich es diaz vorwerfen und den anderen nicht?
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

spiderdan hat geschrieben: Dasch e gföhrligi Ussage, in däm Fade do.
Dr Diaz wird vo gwüsse, für e grosse Spieler ghalte nur well är
immer am meischte Kilometer abspuehlt. (und das kha me duurchus unter "Leischtig" laufe lo)
wrong. wrong. wrong. vielleicht einmal Hirn einschalten, dann proleten.

Dass Diaz am meisten Km spult, heisst nicht, dass er deswegen gut gespielt hat. Das hat hier meines Erachtens auch niemand gesagt. Das Abspulen der Km wird genannt (u.a. von mir), um der Behauptung etwas entgegenzutreten, dass er lustlos sei, Arbeitsverweigerung mache, nicht auf dem Platz ist blablabla.

Natürlich reicht es nicht, nur Km abzuspulen - und das ist auch den meisten klar, die hier eher für Diaz sind. Man kann doch wohl auch differenziert (ein Wort in deinem Wortschatz?) an die Sache gehen und Diaz Fähigkeiten anerkennen und gleichzeitig unzufrieden mit seiner bisherigen Leistung sein!

Ich bin verdammtnochmal unzufrieden mit ihm.
Und gleichzeitig bin ich überzeugt, dass ein physisch und psychisch fitter Diaz sehr wertvoll sein kann, auch wenn er dann nicht so im Rampenlicht wie ein Delgado, Kakitani oder Gonzalez stehen wird, weil das nun mal nicht sein Job ist.

Gleichzeitig kann ich die Kritiker verstehen, die der Meinung sind, dass Diaz zu teuer ist, dass er für diesen Preis in den 2 Jahren mehr hätte zeigen müssen und dass auch in Zukunft nicht mit ihm zu rechnen sei. Gut möglich, dass ich mich hier irre und Diaz auch in dieser Saison - wenn er den bleibt - enttäuschen würde...

Aber die Begründung dafür in seinem Blick, seiner angeblich negativen Grundhaltung, seinen ach so phösen Aussagen in den Medien zu finden, das ist nur scheinheilig oder - wenn wirklich ernst gemeint - einach hirnlos.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

heisser drnoo hat geschrieben: aber er isch e stabile spieler, wo uns kah witterhälfe...
stabili spiiler hämmer uff däre position wirgligg meh als gnueg.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

gemäss sim neuste Twitter-Itrag will er aber nit grad wäg...
Kämpfe Basel

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Gone to Mac hat geschrieben:gemäss sim neuste Twitter-Itrag will er aber nit grad wäg...
Was auf gut deutsch soviel heisst wie: es liegen keine konkreten und/oder interessanten Anfragen für ihn vor.
Und zu Luzern will er jetzt auch nicht unbedingt... :p

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

DomLeRoyal hat geschrieben:Nein er verweigerte richtig zu spielen!

Ich verstehe nicht wieso ihn viele so hypen.
Danke!
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

ich dängg in de spiel wo ballbsitz wichtig wär (CL, 1-2x pro Joor in dr schwiiz) isch er scho no wichtig, respektive ka er hälfe. Aber für die paar spiel isch er z tüür....
Kämpfe Basel

No_IP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von No_IP »

Einer der wenigen Top-Fussballer im FCB-Kader. Nicht umsonst hat man den Vertrag mit ihm verlängert.
Aber anscheinend ist das in allen Vereinen so, dass die Topspieler Wunderdinge vollbringen wüssen.
Anderseits hat man an dieser WM gesehen, wie limitiert gewisse FCB-Spieler(nicht Diaz) doch sind, aber hier zum Teil
hochgejubelt werden.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

No_IP hat geschrieben: Aber anscheinend ist das in allen Vereinen so, dass die Topspieler Wunderdinge vollbringen wüssen.
Wunderdinge nicht. Aber ab und zu mal ein gutes Spiel würde der Mannschaft sehr helfen.

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

Im Prinzip isch das scho dr Wahnsinn, dass mir über e Spieler wie dr Diaz überhaupt dien diskutiere. Vor e paar Joohr wär das no undänkbar gsi. Luxus pur! Do könne mr uns alli glücklich schätze.

Über sini Fähigkeite mien mr nid diskutiere, die sotte jedem mit eme Mindeschtmass an Sachverstand ufgfalle si. Erstuunlig und au entüschend isches für mi allerdings scho au, dass är sich bis jetzt nid het könne zur unbestrittene Stammkraft musere. Vomene Spieler mit sine Alage könnt me erwarte, dass är e Leaderrolle inimmt. Är isch sicher kei Risser à la Serey Die. Aber biz mehr Chef könnter trotzdäm si. In mine Auge isch sini gröschti (fuessballerischi) Schwächi, dass är sich zue schnäll unter Druck setze losst und denn äntwäder dr Zweikampf (und dr Ball) verliert oder e überhaschtete Pass ind Fiess vom Gegner macht, was regelmässig zue gföhrliche Situatione und au zur Gegegool fiehrt. Agsichts vo sinere Erfahrig und sinere Rolle in dr chilenische Nati isch das umso erstunlicher.

Mit em Delgado hätti är letschti Saison eigentlich au dr congeniali Partner beko, wonär für s Offensivspiel brüüchti. Aber leider het halt au sälle e zimmligi Alaufzit benötigt und unter em Murat het d Kreativität im Allgemeine glitte, das mien mr au gseh. D Krönig sin sini Ysätz uf em Flügel gsi, wo allwä nid nur bi uns Fans zue Kopfschüttle gfiehrt hän...

Item, sott är blyybe, wärs für d Substanz vom Team sicher guet. Uf dr andere Site sotti so ein wie dr Diaz eigentlich e Stammplstz ha und es dütet im Momänt wenig druf hi, dass är dä bi uns in absehbarer Zit wird erreiche. Insofärn wärs für ihn allwä besser, wenner neume anderscht si Glück versuecht.

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Gollum hat geschrieben: Är isch sicher kei Risser à la Serey Die. Aber biz mehr Chef könnter trotzdäm si. In mine Auge isch sini gröschti (fuessballerischi) Schwächi, dass är sich zue schnäll unter Druck setze losst und denn äntwäder dr Zweikampf (und dr Ball) verliert oder e überhaschtete Pass ind Fiess vom Gegner macht, was regelmässig zue gföhrliche Situatione und au zur Gegegool fiehrt. Agsichts vo sinere Erfahrig und sinere Rolle in dr chilenische Nati isch das umso erstunlicher.
Ja genau das ist DIE Schwäche von Diaz und deshalb wird er überall in Europa grösste Schwierigkeiten haben. Für mich ist dies nicht wirklich erstaunlich, weil er in der Chile Nati das Spiel meistens hinter den Verteidigern aufbaut und dort hats noch weit und breit keinen Gegenspieler. Und trotzdem konnte man auch an der WM einige üble Fehlpässe von ihm sehen.

Wenn sich ein 4.5 Mio Mann während 2 Jahren unter 2 Trainern in der Schweiz nicht zur absoluten Stammkraft aufarbeiten konnte, gibt es für mich nur eine Benotung --> Fehltransfer und man soll bitte schauen, dass dieses Missverständnis mit mögichst wenig finanziellem Verlust abschliessen kann.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

No_IP hat geschrieben:Einer der wenigen Top-Fussballer im FCB-Kader. Nicht umsonst hat man den Vertrag mit ihm verlängert.
Aber anscheinend ist das in allen Vereinen so, dass die Topspieler Wunderdinge vollbringen wüssen.
Anderseits hat man an dieser WM gesehen, wie limitiert gewisse FCB-Spieler(nicht Diaz) doch sind, aber hier zum Teil
hochgejubelt werden.
Ich bin 100% deiner Meinung.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

DomLeRoyal hat geschrieben:Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder? Diaz sagte ja selbst er wollte nur 2 Jahre beim FCB kicken und dann weiter ziehen.. Für mich der Inbegriff für einen Söldner solch eine Aussage.
Und ja eine Legende wird er, aus dem gleichen Grund wie Carignano oder wie mann den auch schreibt. War sau teuer und hat nur wenig gebracht. Und Diaz war nicht verletzt!
Und ein stabiler Spieler ist auch Zuffi und hat ein Bruchteil gekostet.

Und nochmals, Diaz hat an der WM solide gespielt. Hat viele alibi Pässe gespielt und war weit hinten. Diese Position gibt es bei uns nicht, von hinten spielt Schär die öffnenden Pässe siehe 2:0 gegen Luzern!
- Gonzalez will schon nach einem Jahr weg
- Der FCB ist ein Ausbildungsverein und sein Konzept beruht auf dem Prinzip Talente billig einkaufen und teuer verscherbeln
- Diaz war verletzt
- Carignano war ein Spezialfall
- Diaz hat mehr als solide gespielt. Und wer seine Pässe als Alibipässe sieht, der hat das System der Chilenen nicht verstanden
- Im Übrigen gab's diese Position in der vergangenen Saison gleich 11 mal...

Drigger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Drigger »

Dr Diaz isch nur sinere Ziit voruss ;-)

http://www.20min.ch/sport/fussball/stor ... --20893603

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Bender hat geschrieben: - Diaz hat mehr als solide gespielt. Und wer seine Pässe als Alibipässe sieht, der hat das System der Chilenen nicht verstanden
Besonders interessant scheint mir, dass unsere Aufstellung langsam derjenigen von Chile und von Universidad gleicht:
Eigentlich ein 3-4-1-2, bei dem jedoch gegen den Ball ein vierter Verteidiger agiert, Ziel ist die extreme Überzahl im MF durch zwei 6er, den 10er und zurückfallende Stürmer. Bei Ballbesitz kann man beinahe schon von einer "Zweierkette" sprechen, weshalb dann einer der 6er sich zurückfallen lässt, bei Chile oft Diaz.

Sollte Sousa tatsächlich in diese taktische Richtung tendieren, könnte Diaz wirklich noch wichtig sein.

Wobei ich da eher konservativ für ne 4er-Reihe in der Abwehr mit zwei starken AV bin. für das MF brauchts dann nicht so viele Ballverteiler, weshalb dann ein Diaz auch nicht mehr ganz so wichtig ist, weil wir ja wirklich viele Spieler (Die, Zuffi, FF) haben, die da auch spielen können...

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Bender hat geschrieben:- Gonzalez will schon nach einem Jahr weg
- Der FCB ist ein Ausbildungsverein und sein Konzept beruht auf dem Prinzip Talente billig einkaufen und teuer verscherbeln
- Diaz war verletzt
- Diaz hat mehr als solide gespielt. Und wer seine Pässe als Alibipässe sieht, der hat das System der Chilenen nicht verstanden
schaut man sich die Bewertungen auf diversen Portalen an, war Diaz an der WM einfach Durchschnitt. nicht mehr und nicht weniger. Ich habe die Spiele selbst geschaut und empfand das genau gleich..
und beim FCB war er sogar unterdurchschnittlich im Vergleich zu seinen Mitspielern.. und da war die Messlatte ja nicht sonderlich hoch...
einige hier wollen das aber nicht wahrhaben und beziehen sich auf irgendwelches Potential dass nicht abgerufen werden kann.. :confused:

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

No_IP hat geschrieben:Einer der wenigen Top-Fussballer im FCB-Kader. Nicht umsonst hat man den Vertrag mit ihm verlängert.
hochgejubelt werden.
an der WM hat man noch ganz andere limitierte Spieler gesehen... Xavi, Inesta, CR, Balotelli...
wer von einer WM eins zu eins auf Clubfussball schliesst.... könnte vielleicht in einigen Punkten auch daneben liegen..
micht interessiert nicht sonderlich wie ein Serey Die für die Elfenbeinküste gespielt hat, es reicht mir zu sehen das er letztes Jahr konstant besser war als ein Diaz. und dies über eine Saison hinweg mit dem gleichen Trainer und den gleichen Mitspielern... was bei einer WM definitiv nicht der Fall ist.

DomLeRoyal
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DomLeRoyal »

Bender hat geschrieben:- Gonzalez will schon nach einem Jahr weg
- Diaz war verletzt
Mich interessiert das System Chile auch nicht.
Und er konnte praktisch nie auffallen.. :rolleyes: tragisch..

Basilea91
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilea91 »

DomLeRoyal hat geschrieben:Mich interessiert das System Chile auch nicht.
Und er konnte praktisch nie auffallen.. :rolleyes: tragisch..
Herzlichen Glückwunsch, du hast gerade das Niveau deines Fussballsachverstandes geoutet. :cool: Man kann Diaz für gewisse Sachen kritisieren, doch von ihm zu erwarten, dass er auffällig spielt sagt schon vieles aus... :rolleyes:
"You are not losing a goalkeeper, you are winning a fan" - Franco Costanzo, FC Basel 2006 - 2011

Sarault
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sarault »

aguero hat geschrieben:schaut man sich die Bewertungen auf diversen Portalen an, war Diaz an der WM einfach Durchschnitt. nicht mehr und nicht weniger. Ich habe die Spiele selbst geschaut und empfand das genau gleich..
und beim FCB war er sogar unterdurchschnittlich im Vergleich zu seinen Mitspielern.. und da war die Messlatte ja nicht sonderlich hoch...
einige hier wollen das aber nicht wahrhaben und beziehen sich auf irgendwelches Potential dass nicht abgerufen werden kann.. :confused:
Welches Pozential??? :D
Kein Geld für eine Signatur;)

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Basilea91 hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, du hast gerade das Niveau deines Fussballsachverstandes geoutet. :cool: Man kann Diaz für gewisse Sachen kritisieren, doch von ihm zu erwarten, dass er auffällig spielt sagt schon vieles aus... :rolleyes:
in Valencia hat er z.B. sehr auffällig gespielt, nur nicht im Sinne des FCB....

Moutinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Moutinho »

Lasst mal Luca Zuffi nachhaltig im Mittelfeld wirken und ihm ausreichend Spielgelegenheiten geben. In drei Monaten wird kein Hahn mehr nach Diaz krähen.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Moutinho hat geschrieben:Lasst mal Luca Zuffi nachhaltig im Mittelfeld wirken und ihm ausreichend Spielgelegenheiten geben. In drei Monaten wird kein Hahn mehr nach Diaz krähen.
Und zur Not wäre da noch immer T.Xhaka... der aber für einige Wahrscheinlich zu unspektakulär ist weil er nicht an einer WM teilgenommen hat..

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Zuffi könnte in Zukunft wohl noch ein sehr wertvoller Spieler sein, da geb ich dir Recht.

Wer jedoch ein T. Xhaka mit einem Diaz vergleicht, hat nun aber wirklich einen speziellen Humor...

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Feanor hat geschrieben:Zuffi könnte in Zukunft wohl noch ein sehr wertvoller Spieler sein, da geb ich dir Recht.

Wer jedoch ein T. Xhaka mit einem Diaz vergleicht, hat nun aber wirklich einen speziellen Humor...
weshalb denn?? im direkten Vergleich beim FCB war T.Xhaka die letzte Saison beim FCB vor Diaz..

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

hochgejubelt werden.
An wen denkst du da?

Basilea91
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilea91 »

Quo hat geschrieben:An wen denkst du da?
Unsere Ivorer waren beide richtig schwach, wobei ich bei Die grundsätzlich froh drum war.
"You are not losing a goalkeeper, you are winning a fan" - Franco Costanzo, FC Basel 2006 - 2011

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

Feanor hat geschrieben:Zuffi könnte in Zukunft wohl noch ein sehr wertvoller Spieler sein, da geb ich dir Recht.

wieso?

man kann jeden spieler auf der welt mit jedem beliebigen spieler vergleichen.

Xhaka hat auch seine fähigkeiten welche ihn sehr wertvoll machen. er hat eine gesunde härte, sehr wendig, gute koordination, tolle ballkontrolle, gutes Zweikampf verhalten und die dynamik.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

alatariel hat geschrieben:wieso?

man kann jeden spieler auf der welt mit jedem beliebigen spieler vergleichen.

Xhaka hat auch seine fähigkeiten welche ihn sehr wertvoll machen. er hat eine gesunde härte, sehr wendig, gute koordination, tolle ballkontrolle, gutes Zweikampf verhalten und die dynamik.
er wurde aber nicht für 4.5 mio geholt und es fehlt ihm dadurch der "Star-Faktor"...

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Gollum hat geschrieben:Im Prinzip isch das scho dr Wahnsinn, dass mir über e Spieler wie dr Diaz überhaupt dien diskutiere. Vor e paar Joohr wär das no undänkbar gsi. Luxus pur! Do könne mr uns alli glücklich schätze.
ja, die Zeiten ändern sich. Früher hatte ich auch einen Commodore 64 (C64 auch Brotkasten genannt) ein Heimcomputer mit 8bit und 64kb Arbeitspeicher und man war voll der Hero. Das nennt sich Fortschritt. :p

Antworten