swisspower hat geschrieben:Ich glaube, inzwischen dürfte allen klar sein, dass die Entlassung von Fischer ein gewaltiger Fehler war. Eigentlich müsste die Hälfte der User ihren Account löschen nach all dem rumgejammere während der Zeit unter Fischer, als die Siege zwar oft nicht schön, dafür umso regelmässiger herausgespielt wurden.
Ich mochte Fischer auch nicht wirklich, so ehrlich muss man sein. Mich freut aber trotzdem, dass er nun einen tollen Trainerjob bei Union Berlin gefunden hat und erfolgreich ist. Die Entlassung bei uns war alles andere als fair.
Ich verstehe nicht, wie du behaupten kannst zu wissen, was "alle" richtig finden oder zu denken haben.
Ich finde die Trennung von Fischer nach wie vor richtig. Ich glaube übrigens nicht, dass sie nur von Streller verursacht wurde. Vielmehr hatte ich damals den Eindruck, dass auch H und H die Trennung für nötig hielten, sie aber nicht selbst vollziehen wollten, was ein wichtiger Grund für ihren Abtritt war. Heusler hat das in einem Interview so dargestellt, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich fand die Spiele unter Fischer zu weiten Teilen langweilig und habe mich geärgert über seine Weigerung, irgendwelche Risiken einzugehen. Das ist nicht das, was ich beim FCB gerne habe. Die neue Crew ist Risiken eingegangen, ich finde den FCB seither bedeutend interessanter und ging, als Wicky Trainer war, lieber an die Spiele und fand sie (oft) interessanter als in den beiden Saisons zuvor.
Risiken eingehen heisst aber auch, dass man Misserfolg haben kann - das war letzte Saison in der Meisterschaft der Fall, dafür gab es aber eine grossartige internationale Saison. Damit sage ich nicht, dass unter Wicky alles super war. Ich habe mich auch bei Spielen unter ihm mehrmals geärgert. Ganz offensichtlich gab es auch Probleme, wobei mir immer noch nicht klar ist, worin sie eigentlich genau bestanden. Da hoffe ich darauf, dass das noch irgendwann klar wird. Grundsätzlich aber hatte ich den Eindruck, dass die Strategie von Wicky bessere Zukunftsaussichten bot als diejenige Fischers oder diejenige von Koller, soweit sie bis jetzt ersichtlich ist.
Der entscheidende Unterschied zu deiner Haltung ist: Mir geht es nicht in erster Linie um Erfolg und ständiges Siegen. Natürlich habe ich Freude an Siegen und Titeln, aber sie sind nicht alles. Für mich ist Profifussball Spektakel, er dient meiner Unterhaltung und soll mir emotionale Erlebnisse bieten, dafür bezahle ich. Aber ich bin nicht darauf angewiesen, mich als Anhänger des FCB ständig als besser oder stärker oder sonstwas zu fühlen als alle anderen. Fussball hat für mich keine weitere Bedeutung, als mir Freude zu machen. Mein Eigenwert hängt nicht davon ab, ob der FCB siegt. Für mich gehört beim Sport immer auch die Möglichkeit dazu, dass andere stärker sind, das ist keine Katastrophe.
Warum sollte ich jetzt meinen "Account" löschen? Ich habe dich im Verdacht, dass du meinst, du wüsstest, wie ein Anhänger des FCB zu denken und zu fühlen hat, und wenn er das nicht so tut, wie du das für richtig hältst, dann darf er kein FCB-Fan sein? Ich meine damit übrigens nicht dich persönlich, ich kenne dich ja nicht, sondern alle, die ähnlich argumentieren wie du, und das sind im Moment viele hier in diesem Forum.