Malinalco hat geschrieben: 23.02.2022, 11:09
Jein, es sind halt einfach zwei andere Strategien. Burgener wollte "nicht aufräumen", vielleicht, um das Boot nicht zu sehr zum schwanken zu bringen, vielleicht, weil es auch eher seinem Stil und "wie es bisher lief" entspricht. Seine Strategie war ja per se keine schlechte, sondern einfach auf eine massive Schrumpfung ausgerichtet. Das exklusiv dem Verkaufsversuch, bitte merken! Der ging gar nicht. Er ist ja schlussendlich daran gescheitert und an den Ansprüchen bei den Fans und in der Region.
Dave führt jetzt eine totale Umgestaltung durch, new public management, oder so. Ist ein Risiko, aber wieviel er abbauen kann, zeigt auch, dass er irgendwie ja recht hat. Aber an dem Wasserkopf war nicht Burgener schuld, sondern Heusler und Heitz. Wobei es da auch um Loyalität ging, und die ist jetzt nicht mehr gefragt. Degen ist mit der Abrissbirne da: Fail often, but fail fast, and then try again.
Ich finds spannend, und auch gut, aber das heisst auch, dass wir immer wieder mit so Disruptionen leben müssen wie diesen Montag. Und deswegen macht die Erzählung wie sie in den Medien steht Sinn für mich. Nichts anderes wollt ich sagen.
Ich finde es auch gut, dass die Degen-Führungscrew mit den Altlasten aufgeräumt hat und viele Entscheidungen konnte ich nachvollziehen, auch wenn sie menschlich weh getan haben.
Aber der Wutanfall von Degen in der Kabine und die folgende Entlassung von Rahmen hinterlässt den Eindruck, als ob es sich um eine emotionale Kurzschlussreaktion gehandelt hat, auch im Hinblick auf die Vertragsverlängerung im Winter. Und alle, die Degen etwas besser kennen, können bestätigen, das er äusserst emotional ist, um es mal so positiv wie möglich zu formulieren.
Das wirkt extrem unprofessionell und auf CC-Niveau. Nur hat CC Kohle ohne Ende und kann sich seine Eskapaden leisten, Degen allerdings nicht. Deshalb sind ja auch viele so angepisst, es geht nicht um die Entlassung an sich, sondern das wie.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass unter Degen jemals Ruhe einkehrt. Und mit ständigen Spieler- und Trainerwechsel kann man natürlich auch kein System aufbauen.
Man kann nicht plötzlich einen auf "Red Bull Powerfussball" machen, dafür braucht es jahrelange Aufbauarbeit und wir haben das Spielermaterial dazu nicht. Diese Geduld traue ich Degen nicht zu, deshalb werden die kommenden Monate äusserst ungemütlich.