Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
tauli
Erfahrener Benutzer

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von tauli »

battlefield hat geschrieben: 21.02.2022, 20:06
tauli hat geschrieben: 21.02.2022, 19:20
H.D. RotBlau hat geschrieben: 21.02.2022, 19:19
wenn si Zirü us em Letzi knalle isch worschinlich usssproch von Trainer scheissegal...oder ???  ;)

Beweist einfach den Intellekt von unserem Präsi. LG Tauli

Was hat der Dialekt mit Intellekt zu tun? Beziehst du dies einzig auf die Aussprache?

Tscheggrovia lässt grüssen...

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

swisspower hat geschrieben: 21.02.2022, 19:13
Quo hat geschrieben: 21.02.2022, 19:08
swisspower hat geschrieben: 21.02.2022, 18:56

Wäre der Clown mein Boss würde ich sofort kündigen, das ist klar. Genau dieses Business-Fuzzi-Getue geht mir sowas von auf die Eier.

Und Degen schwafelt von Mentalitätsspielern, lässt aber Carbal und Cömert ziehen, und küsst Mimose Esposito den Arsch. Das geht für mich nicht auf.

Degen will Geld verdienen mit Transfers. In Esposito sieht er wohl die grosse Chance, dick Kohle zu machen. Das Rahmen aus disziplinarischen Gründen nicht auf ihn setzt war wohl der Anfang des Übels.

Man muss es leider so sagen, als FCB-Trainer kannst du im Moment nur verlieren. Deshalb wird es auch schwierig werden, jemanden zu finden, der sich das unter Degen antut.
Hätte er ihn zwingen sollen, seinen Vertrag zu erfüllen, um ihn dann ablösefrei ziehen lassen zu müssen?

Nein. Aber mit Cabral ging viel Mentalität verloren. Und Rahmen trägt keine Schuld daran. Wie willst du mit der aktuellen Transferpolitilk Mentalität aufbauen? Dieser Kommentar von watson.ch bringt es auf den Punkt:

"Sommertransfers = 25 Rotationen, Wintertrans = 17 Rotationen.
Beide Male so späte Zuzüge das sie die komplette Vorbereitung verpasst haben.
Fast auschliesslich junge, zwar sehr talentierte, Spieler aber trotzdem nur Söldner die sich maximal 2 Jahre in Basel aufhalten wollen um sich International präsentieren zu können und Erfahrungen zu sammeln bevor es in eine der grossen Ligen geht.
Dann jammern das man eine Mannschaft hat bei denen keine Automatismen greifen, sich keiner für den anderen zerreist und die Erfahrung fehlt um konstant auf einem hohen Niveau zu spielen.
Genau mein Humor LG Dave"

Das was du hier auflistest ist aber etwas ganz Anderes als der Vorwurf, Degen hätte Cabral "ziehen lassen". Mein Post bezog sich darauf und meine Frage lautete, ob er ihn hätte zwingen sollen, seinen Vertrag zu erfüllen. Das verneinst du. Wieso wirfst du ihm dann vor, er hätte ihn "ziehen lassen"?

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

swisspower hat geschrieben: 21.02.2022, 19:13
Quo hat geschrieben: 21.02.2022, 19:08

Nein. Aber mit Cabral ging viel Mentalität verloren. Und Rahmen trägt keine Schuld daran. Wie willst du mit der aktuellen Transferpolitilk Mentalität aufbauen? Dieser Kommentar von watson.ch bringt es auf den Punkt:

"Sommertransfers = 25 Rotationen, Wintertrans = 17 Rotationen.
Beide Male so späte Zuzüge das sie die komplette Vorbereitung verpasst haben.
Fast auschliesslich junge, zwar sehr talentierte, Spieler aber trotzdem nur Söldner die sich maximal 2 Jahre in Basel aufhalten wollen um sich International präsentieren zu können und Erfahrungen zu sammeln bevor es in eine der grossen Ligen geht.
Dann jammern das man eine Mannschaft hat bei denen keine Automatismen greifen, sich keiner für den anderen zerreist und die Erfahrung fehlt um konstant auf einem hohen Niveau zu spielen.
Genau mein Humor LG Dave"
die Zahle sind so mines Erachtens übertriebe.

Im Summer sinds unterm Strich 11 neui Spieler gsi. Das sind villicht 2-3 mehr als im Schnitt. Hämmer abr au scho zu anderne Zyte gha. Und s isch halt ä Umbruch gsi mit dr neue Vereinsleitig.

Dass im Winter 2-3 wichtigi Spieler gange sind, hämmer au scho oft gha. Sehr verheerend z. B. in dr erste Saison vom Wicky.

Es isch sicher ä Faktor, aber nid sooo extrem. Ärgerlich natürlich jewiels die sehr spote Transfers - das schiint mr hingege eher ä neus Phänomen bim FCB z syy. Und das isch natürli für d Vorbereitig au nid optimal.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Man redet immer über Degen. Aber was hat eigentlich der Rest des Verwaltungsrats zu sagen bei solchen Entscheiden? Besonders Christian Gross zum Beispiel, oder VR-Präsident Baumgartner?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Nii hat geschrieben: 21.02.2022, 23:02 Man redet immer über Degen. Aber was hat eigentlich der Rest des Verwaltungsrats zu sagen bei solchen Entscheiden? Besonders Christian Gross zum Beispiel, oder VR-Präsident Baumgartner?
Vielleicht sind sie sogar derselben Meinung wie DD?

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

SubComandante hat geschrieben: 21.02.2022, 23:14
Nii hat geschrieben: 21.02.2022, 23:02 Man redet immer über Degen. Aber was hat eigentlich der Rest des Verwaltungsrats zu sagen bei solchen Entscheiden? Besonders Christian Gross zum Beispiel, oder VR-Präsident Baumgartner?
Vielleicht sind sie sogar derselben Meinung wie DD?
Möglich auch, dass sie ein mal mehr übergangen wurden und nichts gewusst haben.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Vor allem muss es doch Leute im Vorstand oder im Umfeld von Degen geben, die merken, wenn er kurz davor ist zu explodieren und die Beherrschung zu verlieren. Warum zieht niemand diesen Herren weg von sämtlichen Mikrofone oder lässt ihn überhaupt dahin gehen :confused:
 Wenn das mit der Kabine nach dem Lausanne Spiel wirklich so gewesen sein soll, verstehe ich das Umfeld wirklich nicht. Haben die keine Eier oder was???
Aber wie hatte Gross schon so schön gesagt, bei den Degens hat wohl die Erziehung versagt. Die Sozialkompetenz von Dave= 0

Mann stelle sich vor Brugener hätte nur ansatzweise solche Dinge gemacht, der währe auf dem Marktplatz Geteert und Gefedert worden.

Ps: Seine rein Sportlichen Veränderungen, finde ich zum grossen Teil gut. Auch dass er Rahmen entlassen hat.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

gego hat geschrieben: 22.02.2022, 07:58 Vor allem muss es doch Leute im Vorstand oder im Umfeld von Degen geben, die merken, wenn er kurz davor ist zu explodieren und die Beherrschung zu verlieren. Warum zieht niemand diesen Herren weg von sämtlichen Mikrofone oder lässt ihn überhaupt dahin gehen :confused:
 Wenn das mit der Kabine nach dem Lausanne Spiel wirklich so gewesen sein soll, verstehe ich das Umfeld wirklich nicht. Haben die keine Eier oder was???
Aber wie hatte Gross schon so schön gesagt, bei den Degens hat wohl die Erziehung versagt. Die Sozialkompetenz von Dave= 0

Mann stelle sich vor Brugener hätte nur ansatzweise solche Dinge gemacht, der währe auf dem Marktplatz Geteert und Gefedert worden.

Ps: Seine rein Sportlichen Veränderungen, finde ich zum grossen Teil gut. Auch dass er Rahmen entlassen hat.

Man stelle sich vor? Man stöbere in den Erinnerungen und man findet Ereignisse zu genüge.

Ich glaube den meisten stösst nicht die Entlassung an und für sich auf. Rahmen hat da wirklich wenig Argumente geliefert. Ist mehr das hü-und-hott, dass nicht wirklich Vertrauen erweckt und, die Art und Weise welche nicht wirklich stil hatte.

Nachdem mich Degen des öfteren positiv überrascht hat, hat er mit dieser Aktion nun voll meine Erwartungen erfüllt. Ist und bleibt nicht die hellste Kerze auf der Torte und er kann halt nicht aus seiner Haut.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

scharteflue hat geschrieben: 22.02.2022, 11:48
gego hat geschrieben: 22.02.2022, 07:58 ...
Man stelle sich vor? Man stöbere in den Erinnerungen und man findet Ereignisse zu genüge.

Ich glaube den meisten stösst nicht die Entlassung an und für sich auf. Rahmen hat da wirklich wenig Argumente geliefert. Ist mehr das hü-und-hott, dass nicht wirklich Vertrauen erweckt und, die Art und Weise welche nicht wirklich stil hatte.

Nachdem mich Degen des öfteren positiv überrascht hat, hat er mit dieser Aktion nun voll meine Erwartungen erfüllt. Ist und bleibt nicht die hellste Kerze auf der Torte und er kann halt nicht aus seiner Haut.
Korrekt. An sich finde ich die Entscheidung, Rahmen zu entlassen, sportlich nachvollziehbar. Das ganze Drumherum (öffentliche Demontage des Trainers, kommunikatives Hin-und-Her, Zeitpunkt, Esposito/Smiljanic, Berichte über einen wütenden Degen in der Kabine nach einem Sieg etc.) kotzt mich einfach an und ist kein bisschen besser als unter Burgener.

Cabrakadabra
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cabrakadabra »

Spekulationen um Fob-Führung um DD?
Da bleibt mir nichts anderes übrig, als Erni zu zitieren mit den Worten:
Dave war ja schon früher einer, der sich schnell mal mit Trainer anlegte. Da fehlt relativ wenig, und schon flogen die Fetzen.
Vielleicht will er den Fussball ja neu erfinden.(nicht in dem Zusammenhang glaube ich gesagt aber egal). Die Lacher waren wirklich auf Ernies Seite. Gerade ist mir in Sinn gekommen, dass der Frosch der Muppetshow Kermit hiess und nicht Erni, Ernie oder Erna (auf Tipp von Edith). Was herausrutscht, sollte man so stehen lassen und nicht rückgängig machen. Und weiter...:
Kodas ist jetzt ein Wink mit dem Zaunpfahl. Habe Erni (endlich scheiss Autokorrektur ausser Kraft)noch nie so pointiert reden hören. Er war gut drauf. Herr auch:"Ein weich was, du Maisch und ich spiel, hey, Erni wisch was?"  :D
In Basel gibt es ab sofort einen Wolf zu bestaunen: Benvenuto Riccardo Calafiori!!

ferran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ferran »

Nach dem angeblichen Ausraster von Degen ging in den letzten Stunden in den Medien immer wieder das Gerücht herum, dass Szalai zu einem seiner Teamkollegen meinte:

«Schön ist es bei euch. Ich will wissen, was hier los ist, wenn ihr verliert.»

In seiner neusten Insta-Story bezeichnet er es als «FAKE!».

Bild
Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Nii hat geschrieben: 22.02.2022, 12:02
scharteflue hat geschrieben: 22.02.2022, 11:48
gego hat geschrieben: 22.02.2022, 07:58 ...

Korrekt. An sich finde ich die Entscheidung, Rahmen zu entlassen, sportlich nachvollziehbar. Das ganze Drumherum (öffentliche Demontage des Trainers, kommunikatives Hin-und-Her, Zeitpunkt, Esposito/Smiljanic, Berichte über einen wütenden Degen in der Kabine nach einem Sieg etc.) kotzt mich einfach an und ist kein bisschen besser als unter Burgener.

Doch Degen macht das alles damit der Fc Basel wieder Erfolg hat, er will 1er werden und nicht 3er. Er sagte ja oft das wir das Beste Kader haben, he Leute wollt ihr euch mit dem 3 Platz zufrieden geben wenn mehr drinnliegt?
Schaut es doch so an, Degen wollte nochmals versuchen mit Rahmen, aber es verbesserte sich nichts. Und Degen arbeitet wohl sehr viel für den Fc Basel.
ich bin sehr froh das was aendert. Sah keinen Fc BAsel der sich verbessert. Wir hatten unter Koller ein viel besseres Spielsystem als unter RAhmen. Ja vielleicht täusche ich mich, aber es erinnert leider sehr an C. S. in den letzten 10 -15 Partien.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Sehr schade DD, Paddy hätte eine stilvolleren Abschied verdient.

@Cabrakadra: du hast es ja schon von diversen Seiten gehört. Deine Posts sind sehr mühsam zum lesen. Du driftest stark und schnell ab, formulierst wirre Beiträge -> nimm dir doch das Feedback der Anderen zu Herzen.

Grundsätzlich ist Aktivität im Forum willkommen, plus bringst du vereinzelt ja interessante Perspektiven mit, bei dir wirkt das doch aber äusserst extrem (du zitierst dich teilweise 3fach selber), hat den Charakter einer „One-Man-Show“. Mir fehlt da persönlich der Mehrwert.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Finde es recht abwegig Degen alleine an den Pranger zu stellen. Er ist nicht CC wie viele inklusive Maissen monieren, Degen ist Teil einer Führungscrew. Dass er den Entscheid so kommuniziert zeugt von Cojones. Andere hätten sich hinter Sportkommission oder Sportchef versteckt.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

ferran hat geschrieben: 22.02.2022, 14:12 Nach dem angeblichen Ausraster von Degen ging in den letzten Stunden in den Medien immer wieder das Gerücht herum, dass Szalai zu einem seiner Teamkollegen meinte:

«Schön ist es bei euch. Ich will wissen, was hier los ist, wenn ihr verliert.»

In seiner neusten Insta-Story bezeichnet er es als «FAKE!».

Bild

Sehr interessant. Ich habe mich ehrlich gesagt über diese Aussage gewundert. Die wurde irgendwie so in einem Nebensatz erwähnt, ohne Zeit, Ort und Medienvertreter. Auch hätte mich gewundert wenn ein derart erfahrener Spieler in seinem neuen Club so eine Aussage tätigt.

Zeigt wieder mal: Nicht alles glauben, was in den Medien steht. Speziell wenn es im Blick steht. Vielleicht gab es dieses Streitgespräch ja noch nicht einmal. Vielleicht haben sich nur Degen und der Zürcher Assistent gezofft.

Wir wissen es nicht, aber alle ziehen voreilige Schlüsse.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Sportchef: ich würde noch so gerne daran glauben, dass das geschrei von degen nach dem match nicht stattgefunden hat, aber erstens war die bz die überbringerin der schlechten nachricht und zweitens wäre es höchst unplausibel, dass sich das jemand einfach so aus der nase gezogen hat. Und ganz zuletzt ist da noch der charakter von dave…

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Adams falsches Zitat startete sicher als Witz, der ist ja schnell gemacht und passt ja irgendwie auch, besonders zu der Art wie der Transfer zustande kam. So im Sinne von Wo bin ich denn hier gelandet? Aber es sollte auch ein Lehrstück sein für uns alle im Umgang mit Medien.

Zu Degens Ausbruch, da gibt es leider einige Quellen und auch Indizien: es passt einfach zu seinem Charakter auch wie wir ihn kennen und lieben und hassen...

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Malinalco hat geschrieben: 23.02.2022, 09:29 Adams falsches Zitat startete sicher als Witz, der ist ja schnell gemacht und passt ja irgendwie auch, besonders zu der Art wie der Transfer zustande kam. So im Sinne von Wo bin ich denn hier gelandet? Aber es sollte auch ein Lehrstück sein für uns alle im Umgang mit Medien.

Zu Degens Ausbruch, da gibt es leider einige Quellen und auch Indizien: es passt einfach zu seinem Charakter auch wie wir ihn kennen und lieben und hassen...

Degen sehe ich immer noch als Messias der das schlechte von Burgener aufräummt.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Jein, es sind halt einfach zwei andere Strategien. Burgener wollte "nicht aufräumen", vielleicht, um das Boot nicht zu sehr zum schwanken zu bringen, vielleicht, weil es auch eher seinem Stil und "wie es bisher lief" entspricht. Seine Strategie war ja per se keine schlechte, sondern einfach auf eine massive Schrumpfung ausgerichtet. Das exklusiv dem Verkaufsversuch, bitte merken! Der ging gar nicht. Er ist ja schlussendlich daran gescheitert und an den Ansprüchen bei den Fans und in der Region.

Dave führt jetzt eine totale Umgestaltung durch, new public management, oder so. Ist ein Risiko, aber wieviel er abbauen kann, zeigt auch, dass er irgendwie ja recht hat. Aber an dem Wasserkopf war nicht Burgener schuld, sondern Heusler und Heitz. Wobei es da auch um Loyalität ging, und die ist jetzt nicht mehr gefragt. Degen ist mit der Abrissbirne da: Fail often, but fail fast, and then try again.

Ich finds spannend, und auch gut, aber das heisst auch, dass wir immer wieder mit so Disruptionen leben müssen wie diesen Montag. Und deswegen macht die Erzählung wie sie in den Medien steht Sinn für mich. Nichts anderes wollt ich sagen.

Arara
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arara »

Degen, Burgener, scheissegal. Sin mr doch eifach dankbar, dass mr nit nur e Aera Heusler gha hän, sondern dass mir als Generation fcbforum das au no hän dörfe miterläbe.
Eifach witerhi mit de Kumpels ins Joggeli goh, bi Sunneschin und Räge, d'Kehle benetze, für das s'Afüre besser goht und guet isch.
Chilled mol euri Base, würde mini fuessballuninteressierte teenager-Goofe dodrzue meine.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Mir sind alli bi de Fahrt uff Châtel St. Denis dabii gsi.

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Malinalco hat geschrieben: 23.02.2022, 11:09 Jein, es sind halt einfach zwei andere Strategien. Burgener wollte "nicht aufräumen", vielleicht, um das Boot nicht zu sehr zum schwanken zu bringen, vielleicht, weil es auch eher seinem Stil und "wie es bisher lief" entspricht. Seine Strategie war ja per se keine schlechte, sondern einfach auf eine massive Schrumpfung ausgerichtet. Das exklusiv dem Verkaufsversuch, bitte merken! Der ging gar nicht. Er ist ja schlussendlich daran gescheitert und an den Ansprüchen bei den Fans und in der Region.

Dave führt jetzt eine totale Umgestaltung durch, new public management, oder so. Ist ein Risiko, aber wieviel er abbauen kann, zeigt auch, dass er irgendwie ja recht hat. Aber an dem Wasserkopf war nicht Burgener schuld, sondern Heusler und Heitz. Wobei es da auch um Loyalität ging, und die ist jetzt nicht mehr gefragt. Degen ist mit der Abrissbirne da: Fail often, but fail fast, and then try again.

Ich finds spannend, und auch gut, aber das heisst auch, dass wir immer wieder mit so Disruptionen leben müssen wie diesen Montag. Und deswegen macht die Erzählung wie sie in den Medien steht Sinn für mich. Nichts anderes wollt ich sagen.
Ich finde es auch gut, dass die Degen-Führungscrew mit den Altlasten aufgeräumt hat und viele Entscheidungen konnte ich nachvollziehen, auch wenn sie menschlich weh getan haben.

Aber der Wutanfall von Degen in der Kabine und die folgende Entlassung von Rahmen hinterlässt den Eindruck, als ob es sich um eine emotionale Kurzschlussreaktion gehandelt hat, auch im Hinblick auf die Vertragsverlängerung im Winter. Und alle, die Degen etwas besser kennen, können bestätigen, das er äusserst emotional ist, um es mal so positiv wie möglich zu formulieren.

Das wirkt extrem unprofessionell und auf CC-Niveau. Nur hat CC Kohle ohne Ende und kann sich seine Eskapaden leisten, Degen allerdings nicht. Deshalb sind ja auch viele so angepisst, es geht nicht um die Entlassung an sich, sondern das wie.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass unter Degen jemals Ruhe einkehrt. Und mit ständigen Spieler- und Trainerwechsel kann man natürlich auch kein System aufbauen.

Man kann nicht plötzlich einen auf "Red Bull Powerfussball" machen, dafür braucht es jahrelange Aufbauarbeit und wir haben das Spielermaterial dazu nicht. Diese Geduld traue ich Degen nicht zu, deshalb werden die kommenden Monate äusserst ungemütlich.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

David Degen entscheidet nicht alleine.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

nobilissa hat geschrieben: 23.02.2022, 12:54 David Degen entscheidet nicht alleine.

Ja hoffentlich auch und wie schon x mal gesagt, es geht nicht um die Entscheide. Die finde ich zum grossen Teil sehr gut. Vorallem dass er Altlasten los wird.
Nur die Art und Weise von Degen geht garnicht!!! Er ist das Gesicht vom FCB und somit hat er sich gefälligst entsprechend zu benehmen. Seine Emotionen hat er nicht im Griff! Er wirft mit seiner Art ein ganz schlechtes Licht auf den FCB!!!

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben: 23.02.2022, 12:54 David Degen entscheidet nicht alleine.

Ich nehme nicht an, dass sonst noch ein vr-mitglied in den katakomben rumgeschrien hat! Oder hast du andere infos?

Bananenjoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bananenjoe »

Schwarzbueb hat geschrieben: 23.02.2022, 14:38

Ich nehme nicht an, dass sonst noch ein vr-mitglied in den katakomben rumgeschrien hat! Oder hast du andere infos?

Was hat das mit Entscheiden zu tun???

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Bananenjoe hat geschrieben: 23.02.2022, 15:15

Der Entscheid ist das eine, das rumschreien das andere. Mit dem einen kann ich leben, mit dem anderen nicht und ich schäme mich, dass ein repräsentant/vorstand meines FCB sowas nötig hat bzw. dass dieser beim FCB was zu sagen hat ist äusserst traurig

Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

BloodMagic hat geschrieben: 23.02.2022, 16:22

Der Entscheid ist das eine, das rumschreien das andere. Mit dem einen kann ich leben, mit dem anderen nicht und ich schäme mich, dass ein repräsentant/vorstand meines FCB sowas nötig hat bzw. dass dieser beim FCB was zu sagen hat ist äusserst traurig

Zum Glück hast noch nicht Harakiri gemacht, nach Montcomeri Burns alias Burgener :-)

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Edit: falscher Faden.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

In diesem faden wurde in erster linie der genannte auftritt kritisiert, im übrigen siehe antwort blood magic.

Antworten