dope hat geschrieben:
Hat jemand die beiden Länder schon gemacht und kann eine Route oder ein paar Highlights empfehlen? Wir wollen gerne viel unternehmen und viel von den Ländern und ihren Highlights sehen, vielleicht mal eine (leichte) Wandertour einbauen, mal ein paar Tage am Strand entspannen, Surfen (?) aber auch mal richtig feiern gehen. Also eigentlich von allem ein bisschen! Wir werden mit dem Rucksack unterwegs sein und bevorzugt in Hostels o.ä in 2er Zimmer nächtigen. Wir sind beide schon sehr erfahren was Rucksackreisen angeht, ich bin unter anderem letztes Jahr 7 Monate um die Welt gereist.
Bzgl. Klima kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich war im Mai in Vietnam und im Dezember in Laos. Juli ist Reisesaison in Vietnam, wenn ich mich nicht täusche, wobei dort je nach Region das Wetter total unterschiedlich sein kann. Laos könnte heiss sein im Juli, müsstest dich auch noch anderswo erkundigen.
Zur Route kann ich dir folgendes erzählen:
Laos:
ich war 2012 in Vientiane, Vang Vieng und Luang Prabang. Vientiane kannst du eigentlich weglassen oder max. einen Tag, falls du dort ankommst. Eine der unspektakulärsten Hauptstädte, die ich je gesehen habe. Vang Vieng fand ich geil. War etwa ein halbes Jahr, nachdem die Behörden dem Sodom & Gomorrha dort den Riegel vorgeschoben haben, dementsprechend nicht mehr wahnsinnig viel los am Abend, wobei es immer 1-2 Bars gab, an denen es bis in die frühen Morgenstunden abging. Am Tag kannst du dort halt wirklich viel machen in einer genialen Umwelt. Egal ob Klettern, Höhlen besuchen, Wandern, Tubing auf dem Fluss etc., langweilig wurde es mir nie. Dann war ich noch in Luang Prabang. War insgesamt zwei Tage dort, was im Nachhinein eher zu kurz war, da ich an einem Tag noch krank war und deshalb nur einen Tag fürs Sightseeing nutzen konnte. Laos hat mir alles in allem super gefallen und ist glaub bis heute das günstigste Land, in dem ich je war (für Hotels, Aktivitäten, Essen, Trinken und Reisen innerhalb des Landes habe ich in fünf Tagen 200 USD ausgegeben und ich habe nicht wie ein Backpacker gelebt

). Ah ja, die Fahrten im Minivan von Vang Vieng nach Luang Prabang sind auch ein Erlebnis. Zwar ein eher schlimmes, aber ich rede heute noch davon, darum machen.
Vietnam:
meine Route im Mai 2015 sah so aus: Start in HCMC, Hoi An, Nha Trang, Halong Bay, Hanoi. Nha Trang haben wir nach Hoi An gemacht, obwohl es zwischen HCMC und Hoi An liegt, weil die Flugverbindungen so besser waren. HCMC aka Saigon fand ich super. Eine boomende asiatische Stadt, die einiges an Sehenswürdigkeiten bietet und doch auch ziemlich modern ist. Hanoi ist sehr kommunistisch, ein anderes Erlebnis als Saigon, meiner Meinung nach gibt's wenig zu sehen dort und am Abend läuft praktisch nichts, da das meiste um 22.00 Uhr zumacht. Hoi An war ein Highlight, war drei Nächte dort und kann es absolut empfehlen. Sehr herziges Städtchen, hier kann man locker Zeit verbringen. Nha Trang kannst du getrost weglassen. Hässliche Stadt, von den Touris sind 95% Russen... war ein Fehler dorthin zu gehen. Halong Bay natürlich ein Muss, für mich etwas vom schönsten, das ich gesehen habe. Hier würde einen Trip mit mind. einer oder ideal mit zwei Übernachtungen buchen. Ausserdem würde ich hier nicht geizen, es säuft immer wieder mal ein Backpacker-Böötli ab. Lieber ein bisschen Geld in die Hand nehmen und was anständiges buchen.
Zu deinen Präferenzen. Du willst Wanderungen, Strand, Surfen und Party. Ich sag schon mal: Laos und Vietnam eignen sich nur bedingt für die letzten drei Punkte. Laos lebt vor allem von der Natur und der gemütlichen Atmosphäre. Vietnam lebt ebenfalls von der Natur und der Geschichte. Party gibt's in Vietnam begrenzt. Also in Hoi An haben wir einen Abend lang gut gesoffen (dort gab es eine Bar, die bis um 5 Uhr auf hatte und voll war). In Saigon schliesst auch vieles um 2.30 Uhr und mega viel läuft eh nicht. In Hanoi ist tote Hose und die Russendiscos in Nha Trang sind zwar voll, aber nur bedingt empfehlenswert. Vietnam hat ausserdem eine lange Küste, ist aber kein typisches Badeurlaubs-Land. Es gibt wenig schöne Strände. Wenn du unbedingt an den Strand willst, dann nach Phu Quoc.
Als Alternative wäre vielleicht Kambodscha was? Paar Tage Siem Reap (Angkor Wat), bisschen Phnom Penh und Sihanoukville für Strand, Drogen und Party?
Chrisixx hat geschrieben:Im Sommer bin ich zwei Wochen in Japan (Tokyo, Osaka, Kyoto, Hiroshima) irgendwelche Tipps was man umbedingt sehen sollte?
Hola, ähnliche Route habe ich mal gemacht. Kyoto von den Sehenswürdigkeiten sicherlich das Highlight, Tokyo halt als Stadt gewaltig. Da ich deinem Vorposter schon lange geantwortet habe, fasse ich mich jetzt kurz, sorry.

Ich würde den Fokus vor allem auf Tokyo und Kyoto setzen. Osaka waren wir 3 Tage, einen Tag haben wir genutzt, um nach Nara zu gehen (empfehlenswert!). Osaka selbst ist solala, kann man machen, man verpasst aber auch nichts. Hiroshima war ich nicht, hat man aber so wie man hört in einem Tag gesehen. In Kyoto und Tokyo gibt's sehr viel zu tun und zu sehen. Würde dir empfehlen mind. 5 Tage Tokyo und mind. 3 Tage Kyoto zu machen. Langweilig wird dir dort nicht.