Stimmrechtalter 16
einerseits klingt das einleuchtend, anderseits ist aber politisches Interesse und Mitbestimmung bei Wahlen nicht ungesund im Gegensatz zum Koma-Saufen (für mich (Un-)wort des Jahres..)Soriak hat geschrieben:Setzen wir doch gleich die ganze Muendigkeit auf 16 runter. Harter Alkohol, Waffenschein, Fuehrerschein, Vertragsfaehigkeit, etc. Ist doch paradox, wenn wir jemandem nicht zutrauen, vernuenftig mit Alkohol umzugehen, aber das Stimm- und Wahlrecht sei ok...
-
- Benutzer
was spricht dagegen?Soriak hat geschrieben:Setzen wir doch gleich die ganze Muendigkeit auf 16 runter. Harter Alkohol, Waffenschein, Fuehrerschein, Vertragsfaehigkeit, etc. Ist doch paradox, wenn wir jemandem nicht zutrauen, vernuenftig mit Alkohol umzugehen, aber das Stimm- und Wahlrecht sei ok...
Gegen die Muendigkeit mit 16? Wuerde ich eigentlich akzeptieren... warum nicht. Wie vorher schon gesagt wurde, Jugendliche muessen in dem Alter bereits wichtige Entscheidungen treffen. Reduzieren wir alles um 2 Jahre? Bier/Age of Consent runter auf 14? Auch das scheint der Realitaet eher zu entsprechen... wuerde ich durchaus i.O. finden.Prof. Dr. Dr. hat geschrieben:was spricht dagegen?
Dann ginge es wohl nicht lange bis Prof.Dr... (oder ein anderer) sein Argument mit dem nichtexistierenden Unterschied zw. einem 17.9 und einem 18-jährigen auf 13.9 und 14 anpassen würdeSoriak hat geschrieben:Gegen die Muendigkeit mit 16? Wuerde ich eigentlich akzeptieren... warum nicht. Wie vorher schon gesagt wurde, Jugendliche muessen in dem Alter bereits wichtige Entscheidungen treffen. Reduzieren wir alles um 2 Jahre? Bier/Age of Consent runter auf 14? Auch das scheint der Realitaet eher zu entsprechen... wuerde ich durchaus i.O. finden.

- andreas
- Erfahrener Benutzer
Nicht nur du, das wäre auch dem FC Thun gelegen gekommen...Soriak hat geschrieben:Gegen die Muendigkeit mit 16? Wuerde ich eigentlich akzeptieren... warum nicht. Wie vorher schon gesagt wurde, Jugendliche muessen in dem Alter bereits wichtige Entscheidungen treffen. Reduzieren wir alles um 2 Jahre? Bier/Age of Consent runter auf 14? Auch das scheint der Realitaet eher zu entsprechen... wuerde ich durchaus i.O. finden.

- FCB since 1994
- Erfahrener Benutzer
Vielleicht wird man dann ja auch mit der Zeit mit 16 mündig sein???Spirit of St. Jakob hat geschrieben: Ich persönlich bin eher dagegen. Mit 16 ist man rechtlich nicht mündig, wieso sollte man sich an politischen Abstimmungen beteiligen dürfen (andere entmündigte Personen dürfen das ja nicht), aber noch nicht voll für seine Straftaten und andere Handlungen (Verträge, etc.) einstehen? Zudem denke ich, dass 16jährige zu fest von politischer Propaganda beeinflusst werden könnten (von rechts wie von links).
Naja, wenn man sieht was die SVP abzieht hier in der CH, naja, dann wäre ich vorsichtig mit der These das besonders Jugendliche beeinflussbar sind...
Es ist immer ein dafür und ein dawieder...
Ich persönlich befürworte das Stimmrechtsalter 16, hätte gerne mit 16 gewählt, ich interessiere mich für das politische Geschehen... Nicht allen Jungen ist Alles so egal wie viele Ältere denken. Klar, wenn ich durch Basel City laufe, dann sehe ich auch viele andere Junge, bin ja schliesslich auch erst 21, die nicht gerade verantwortungsbewusst wirken... Die werden aber sicher auch nicht zur Urne pilgern, genau wie so viele Schweizer jeglichen Alters

Wie kann einem so egal sein was abgeht, nicht an die Urne gehen, aber nachher stundenlang in der Kneipe motzen? Man muss ja nicht mal mehr aufstehen und zur Urne, man kann ja auch brieflich stimmen... Ich stimme immer.

Also senkt das Stimmrechtsalter auf 16! Und ein Appell an Alle sich mehr mit den Vorlagen auseinanderzusetzen und sich eine eigene kritische Meinung bilden. Nicht blind folgen, sondern hinterfragen...
Da kenn ich doch einige Jugendliche die das besser können, als ihre Eltern...
Für immer ROTBLAU - 1893
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
kann man so stehen lassen, ist zwar unfair gegenüber der Wenigen, die sich interessieren und was auf dem Kasten haben, die Mehrheit aberSuffbrueder hat geschrieben:wenn ich mir die heutigen 16-18 jährigen so ansehe sollte das stimmrecht wohl eher auf 20 angehoben als auf 16 gesenkt werden..

Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
trotzdem. wir können nicht auf minderheiten rücksicht nehmen!Domingo hat geschrieben:kann man so stehen lassen, ist zwar unfair gegenüber der Wenigen, die sich interessieren und was auf dem Kasten haben, die Mehrheit aber![]()

[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]
dannmmacht doch stimmrechtsalter 5... vielleicht kommt da auch schon einer mit, den können wir doch nicht ausschliessen!jay hat geschrieben:Und das sind auch die, die abstimmen. Daher ist ab 18 in Ordnung.

[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
Dann dürfte ja bald keiner mehr abstimmen und wählen, so verblödet wie die Menschheit doch schon ist ist (nicht nur 18-20 jährige).Barty hat geschrieben:dannmmacht doch stimmrechtsalter 5... vielleicht kommt da auch schon einer mit, den können wir doch nicht ausschliessen!ufhööre!!! bi für e allgemeinwüssens und politiktescht damit me überhaupt darf abstimme!!!
give me the ball, you motherfucker!
- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
Stimmsitz? Man darf dort abstimmen, wo man wohnhaft (angemeldet) ist, nicht dort, wo man Bürger ist.Alge hat geschrieben:Hett zwar nüd mitem Threadtitel zdue...
kame dr Stimmsitz nochträglich ändere lo (vom einte Bürgerort zum andere), ohni nochwisbari Gründ?
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.
- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
Ach so, Auslandschweizer. Dann habe ich keine Ahnung, sorry...Alge hat geschrieben:als Uslandschwizer grundsätzlich im Bürgerort, i ha zwei und wurd jetzt gärn im andere abstimme als bisher, drum mini froog...
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.
Jene 16-jährige, die aber der allg. Meinung nach, "reif genug" zum Wählen wären, werden (insofern sie wirklich so schlau sind) aber wohl auch verstehen, dass dieses '16-Stimmgesetz' Unsinn ist, da nicht Alle so "weit" wie sie sind.Domingo hat geschrieben:kann man so stehen lassen, ist zwar unfair gegenüber der Wenigen, die sich interessieren und was auf dem Kasten haben, die Mehrheit aber![]()

Würde ohnehin nichts bringen, denke ich. Man kann sich ja auch so mit Politik beschäftigen ohne wahlberechtigt zu sein.
RIP SUFFBRUEDER - RIP FF
- alledoofaussermutti
- Erfahrener Benutzer
ausländer bezahlen dafür steuern und dürfen nicht abstimmen ...Lupinin hat geschrieben:Gegen Stimmrechalter 16 oder zahlen diese jungen Schnauffer schon Steuern?
٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶
andreas hat geschrieben:Wir wollen euch kämpfen sehen, nicht die Haare schön!
FCB since 1994 hat geschrieben:Vielleicht wird man dann ja auch mit der Zeit mit 16 mündig sein???
Naja, wenn man sieht was die SVP abzieht hier in der CH, naja, dann wäre ich vorsichtig mit der These das besonders Jugendliche beeinflussbar sind...
Es ist immer ein dafür und ein dawieder...
Ich persönlich befürworte das Stimmrechtsalter 16, hätte gerne mit 16 gewählt, ich interessiere mich für das politische Geschehen... Nicht allen Jungen ist Alles so egal wie viele Ältere denken. Klar, wenn ich durch Basel City laufe, dann sehe ich auch viele andere Junge, bin ja schliesslich auch erst 21, die nicht gerade verantwortungsbewusst wirken... Die werden aber sicher auch nicht zur Urne pilgern, genau wie so viele Schweizer jeglichen Alters. Aber denen die wollen, denen soll man es verwehren? Und mit 16 ist man bei normaler Entwicklung in der Lage solche Entscheidungen zu treffen, die auch andere betreffen!
Wie kann einem so egal sein was abgeht, nicht an die Urne gehen, aber nachher stundenlang in der Kneipe motzen? Man muss ja nicht mal mehr aufstehen und zur Urne, man kann ja auch brieflich stimmen... Ich stimme immer.
Also senkt das Stimmrechtsalter auf 16! Und ein Appell an Alle sich mehr mit den Vorlagen auseinanderzusetzen und sich eine eigene kritische Meinung bilden. Nicht blind folgen, sondern hinterfragen...
Da kenn ich doch einige Jugendliche die das besser können, als ihre Eltern...
mein argument:
ha mit 14,15,16,17,18 immer schön brav arena, nachrichten, 10vor10 gluegt
drzue jede tag sport und politteil i dä zietig glässe...
jetzt mit fast 30ig, sag ich: gott sei dank han ich i däm alter nonid dörfe abstimme... was ich do amigs für müll dri glegt heti, ich währi trotz interrese nonid bereit gsi zum go wähle...
währi absolute schwachsinn s alter uff 16 abezestze unds würdi genau 2 parteie wähler zuespiele:
SVP und SP... none grösseri polarisierig im politgschehe würdi zu dütsche verhältniss fiere.
Bier ist ein Grundnahrungsmittel
- alledoofaussermutti
- Erfahrener Benutzer
unter umständen schon.Basl0r hat geschrieben:het sie au niemerts iglade
nicht, dass ich für ein ausländerstimmrecht bin, aber die steuern können kein argument sein.
٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶
andreas hat geschrieben:Wir wollen euch kämpfen sehen, nicht die Haare schön!
jop nid wirklich, wemme do wohnt, mues me halt stüre zahle, het gar nüt mitm stimmrächt ztue..alledoofaussermutti hat geschrieben:unter umständen schon.
nicht, dass ich für ein ausländerstimmrecht bin, aber die steuern können kein argument sein.
Doug:"Arthur, dein Toast brennt an"
Arthur:"Das weiss ich selbst...!!!"
Arthur:"Das weiss ich selbst...!!!"
Der junge Schmarotzer hat mit seinen 16 Jahren wahrscheinlich schon weiss nicht wie viele Steuergelder gekostet, Schulen, Kinderzulagen, bla bla, und da will so ein Dreikäsehoch so eine Dienstleistung beziehen, auch wenn er in seinem jungen Leben wahrscheinlich nicht sehr viel für den Gemeinnutz getan hat, geschweige wahrscheinlich in der Mehrzahl gar noch nicht reif für Abstimmungen ist?andreas hat geschrieben:Müssten nicht die Eltern für die Kinder steuern bezahlen, wenn diese ein
Einkommen haben? Also zahlen 16-jährige indirekt schon Steuern...![]()