Groundhopping-Tips UNG/RUM/SLK

Alles über Fussball, ausser FCB.
Antworten
Alge
Erfahrener Benutzer

Groundhopping-Tips Polen!

Beitrag von Alge »

EDIT Planänderung: Haben uns umentschieden für eine kleine Groundhopping-Tour im Sommer nach Polen, ca. 2 Wochen. Waren noch nie dort, drum ein paar Fragen an das gute Forum:

Welche Vereine lohnen sich speziell?
Dachten selbst v.a. an: Wisla+Cracovia, Legia Warschau, Jagollenia, Lechia Gdansk, Zabrze, Chorzow, LKS+Widzew Lodz

Wie sieht es in Polen mit Billets aus, kommt man auch bei Derbys vor Ort dran (ohne Riesenausgaben) ?
Wie sind die Eingangskontrollen, sind Rucksäcke und so ein Problem?
Gibt es u.U. lohnende Abstecher im Raum Litauen?
Wann kommt erfahrungsgemäss der Spielplan raus? Ist der Erstligaspieltag grundsätzlich zerpflückt auf Freitag-Samstag-Sonntag?
Sonst irgendwelche Tips?

Habe auf jeden Fall gehört, dass in Polen Auswärtssperren immer wieder gang und gäbe sind, weiss man da schon jetzt genaueres oder passiert das kurzfristig?

Merkt man im Umgang mit den Kurven schon ansatzweise die EM 2012?

Merci fürs Hälfe, Auf jetzt! :)

Suffbrueder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Suffbrueder »

Alge hat geschrieben:Plane mit einem Kumpel ein bisschen Groundhopping verbunden mit sonstigem Entdecken im Raum Ungarn/Slowakei/Rumänien, evtl. auch Tschechien.

Leider kennt sich keiner von uns dort aus, wäre darum fürn Anfang froh um ein paar Tipps und Ansätze. Welche Destinationen lohnen sich besonders? Was sollte man sein lassen? Und überhaupt? :)

Wir dachten z.B. an:

- Spartak Trnava
- Slovan Bratislava
- Ferencvaros o. Ujpest
- beliebige Bukarester
- Timisoara
- Debrecen

Merci!
Ich kann vor allem für Ungarn sprechen, mein bester!

Geh auf JEDEN FALL zu Ferencvaros an die Üllõi út! der FTC (Ferencvarosi Torna Club, deren anhänger Fradi genannt werden) geniesst in Budapest einen riesen sympathie. die ganze region ist mit dem FTC verbunden (ähnlich basel) MTK Budapest oder UIpest sind durch die ehemalige kommunistische regierung geförderte retorten clubs.

leider spielen die fradi durch einen gesetzwidrigen entscheid des ungarischen fussballverbandes zweite Liga, aber der fanatismus und die unterstützung der bevölkerung ist ungleich grösser (und überhaupt nicht kommerziell!!!!) REKORDMEISTER!!

HAJRÀ FRADI!

edit sagt: debrecen ist zwar ein traditionsverein, allerdings überlaufen von modefans aufgrund des erfolges der letzen paar jahre!

edits schwester sagt:

WEnn du in Slowenien/Rumänien in einem stadion stehst: tu dem suffbrueder den gefallen und ruf während des spiels ab und zu: NEM NEM SOHA! (ausgesprochen: NEM NEM SCHOHÄ!)

wenn du tipps zur stadt budapest brauchst (sightseeing/nightlife etc.) pn an mich.
Where's your father, where's your father,
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Alge hat geschrieben: - Spartak Trnava
- Slovan Bratislava
nummer 1 "derby" in der slowakei, war letzte woche da, es lohnt sich..

bratislava sonst:
-inter bratislava kannst vergessen
-artmedia petrzalka (südlich der donau) spielt jeweils sonntags um halb 11, wenn wach lohnt sich das durchaus, kultclub

paar fotos auf http://www.rosinenhopper.ch
CR7 Fanboy

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

ScoUtd hat geschrieben:nummer 1 "derby" in der slowakei, war letzte woche da, es lohnt sich...
Bilder Slovan-Spartak:
http://www.spartak.sk/foto-index.php?fg ... 2&strana=1
http://ultras.sk/index.php?option=com_c ... Itemid=268

An solche Spiele kommen auch mal über 10'000 Leute, aber gestern bei Slovan-Dubnica warens dann nur noch 2'154...
Hier die Zuschauerzahlen der laufenden Saison: http://slovakfutball.com/ligabolo.htm. In 23 Runden gabs erst neun Mal
über 8'000 Fans.

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

Messi schomol...

aye, Ferencvaros sott eigentlich Pflichttermin sy, wenn möglich! I kumm no uff di zrugg Suffbrueder...

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

UNDBEDINGT RUMÄNIEN..

soll anscheinend etwas vom besten sein in europa! gerade die hauptstadtvereine (steaua, dinamo, rapid) lohnen sich extrem, aber auch "unbekanntere" teams wie timisoara, poli.

soll anscheinend ähnlich italienischer style sein, aber auf sehr hohem niveau..

atmotechnisch ist slowakei nichts besonderes. ich glaube nicht mal das derby von bratislava lohnt sich wirklich (wenn man die distanz mit einrechnet).
über ungarn weiss ich auch nicht soviel, nur dass die gruppen im moment extreme probleme mit der repression haben (fradi boykottiert) und die fanblockgrösse in ungarn in den letzten jahren drastisch abgenommen hat...

mmh, ich würde ganz klar die rumänischen vereine (vorallem aus bukarest) empfehlen, soll sehr sehr gut sein!

Dinamo:
Bild

Timisoara:
Bild
Bild

Rapid:
Bild
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

siehe Eingangspost! Wer kennt Polen?

P.S. Weiss öpper wie me Threadtitel änderet?

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

[quote="Alge"] Haben uns umentschieden für eine kleine Groundhopping-Tour im Sommer nach Polen, ca. 2 Wochen.

Bist du sicher, dass die im Sommer auch schon wieder spielen?
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Alge hat geschrieben: Haben uns umentschieden für eine kleine Groundhopping-Tour im Sommer nach Polen, ca. 2 Wochen.
Bist du sicher, dass sie im Sommer auch schon wieder spielen? Keine Ahnung wenn dort die Saison wieder anfängt...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

sternacker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternacker »

Alge hat geschrieben:siehe Eingangspost! Wer kennt Polen?

P.S. Weiss öpper wie me Threadtitel änderet?
war vor einem jahr am spiel lech posen - legia warschau. ein eindrückliches erlebnis, das jedem fussballfan das herz höher schlagen liess und das ich wärmstens empfehlen kann. zudem ist posen eine schöne stadt. :cool:

mehr zu polen wird hier scoutd sicher bald posten... :D

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

Sharky hat geschrieben:Bist du sicher, dass sie im Sommer auch schon wieder spielen? Keine Ahnung wenn dort die Saison wieder anfängt...
also letztes Jahr haben sie schon im Juli wieder angefangen, also ähnlich wie bei uns...
Sternacker hat geschrieben:war vor einem jahr am spiel lech posen - legia warschau. ein eindrückliches erlebnis, das jedem fussballfan das herz höher schlagen liess und das ich wärmstens empfehlen kann. zudem ist posen eine schöne stadt.
Die Stadien sollen ja im Normalfall nicht allzuvoll sein. Gibts bei so attraktiven Spielen Billetprobleme? Sind Studenten, können uns keinen Schwarzmarkt/teure Haupttribüne o.ä. leisten...

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

uffe, weiss niemer me?
Alge hat geschrieben:siehe Eingangspost! Wer kennt Polen?

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Alge hat geschrieben:uffe, weiss niemer me?
was willst denn wissen?
CR7 Fanboy

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Alge hat geschrieben:Dachten selbst v.a. an: Wisla+Cracovia, Legia Warschau, Jagollenia, Lechia Gdansk, Zabrze, Chorzow, LKS+Widzew Lodz

Wie sieht es in Polen mit Billets aus, kommt man auch bei Derbys vor Ort dran (ohne Riesenausgaben) ?
Wie sind die Eingangskontrollen, sind Rucksäcke und so ein Problem?
Wann kommt erfahrungsgemäss der Spielplan raus? Ist der Erstligaspieltag grundsätzlich zerpflückt auf Freitag-Samstag-Sonntag?

Merkt man im Umgang mit den Kurven schon ansatzweise die EM 2012?
kannst jedes spiel besuchen und positiv überrascht werden, oder im gegenteil wie ich vor 3 wochen bei einem "superspiel" (legia-lech) entäuscht werden, da legia streikte....

polentickets sehr billig. wenn stadion voll gibts dem ordner 50sl. und drin bist, klappt immer, auch wenn bullerei hinter ordner steht...

lodz wohl leider kein derby mehr....

grobspielplan kommt anfangs saison raus, ob fr/sa/so allerdings erst 2 wochen vorher, theoretisch. in breslau wurde auch schon am freitag von sonntag auf samstag verschoben. breslau rate ich eh ab, 2 mal da, 2 mal verschoben......
CR7 Fanboy

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Alge hat geschrieben: Habe auf jeden Fall gehört, dass in Polen Auswärtssperren immer wieder gang und gäbe sind, weiss man da schon jetzt genaueres oder passiert das kurzfristig?
gibt es, findest du aber höchstens relativ kurzfristig über die jeweiligen hp's der gastvereine raus.

kann auch sein (letztes jahr lech-legia) dass gästefans anreisen und dann nach dem spiel wieder abzotteln weil sie doch nicht reinkamen....

es ist zu empfehlen einen platz auf einer tribüne zu suchen, ist ein bisschen weniger aufgeregt und kannst gut den austausch der gegenstände zwischen den kurven beobachten. aber auch auf der tribüne gilt, wer nicht singt fällt auf und wird (mindestens) blöd angeschaut. ebenso ist das (exesive) fotographieren der gästekurve verpönt... gruss an dj wiesel... :D
CR7 Fanboy

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

abschliessend ist zu sagen: von den beinahe 30 ländern in denen ich fussball gefahren bin ist polen die nr. 1.

und das gute an polen: es gibt nicht nur den fusssball :cool:
CR7 Fanboy

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

ok, der letzte geheimtipp

wenn ihr zB zu acht seid, trennen und in kleinen gruppen ums stadion schleichen, weil die kennen euch nicht und ihr fällt eh auf, auch wenn ihr glatze habt und trainerhosen trägt.... :p ;)
CR7 Fanboy

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

@ScoUtd: merci für dini informative Tipps... dönt alles sehr geil.
ScoUtd hat geschrieben:es ist zu empfehlen einen platz auf einer tribüne zu suchen, ist ein bisschen weniger aufgeregt und kannst gut den austausch der gegenstände zwischen den kurven beobachten. aber auch auf der tribüne gilt, wer nicht singt fällt auf und wird (mindestens) blöd angeschaut. ebenso ist das (exesive) fotographieren der gästekurve verpönt... gruss an dj wiesel...
ScoUtd hat geschrieben:wenn ihr zB zu acht seid, trennen und in kleinen gruppen ums stadion schleichen, weil die kennen euch nicht und ihr fällt eh auf, auch wenn ihr glatze habt und trainerhosen trägt....
Aber Ziit für paar gstammleti Usrede het me scho no, odr? :p

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Alge hat geschrieben:Aber Ziit für paar gstammleti Usrede het me scho no, odr? :p
fragt sich halt welcher sprache du mächtig bist.

also mit deutsch oder englisch kommst beim durchschnittspolenfussballfan nicht allzu weit....
CR7 Fanboy

Antworten