Basel im Ausnahmezustand ....

Der Rest...
Riesespächt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Riesespächt »

Advent Advent, ein Zuschauer brennt.

Riesespächt
Erfahrener Benutzer

Dreamer hat geschrieben:I ha zwar Hoor im Gsicht aber sicher KAI Schnauz.
Ich ha dr gnuss ka hüt an dere Yebig teilznäh (länger schloofe wär geiler gsi), aber ich wurd als normal Matchzueschauer sage, wen d Hütte voll isch den herscht s absolute Chaos in däm Stadion.
S andere wo me au miest alluege isch das me den us mehere Tüüre chönnt flüchte und nid nur us su 2, wies ander Yebig gsi isch!
Wenn unseri Hütte voll isch, het das mit richtig VOLL nüt am Huet. Alles Sitzplätz, 40'000, seeehr sehr viel Fraue, Kinder, Friedlichi, Sponsore und so Scheiss. Luegsch mol z.B. wenn Boca spielt, links und rächts meterhochi Mure, obe Stacheldroht, und chasch dr nitemol am Sack kratze wenns di bisst!!! Hör doch uff mit VOLL!!

Dreamer
Benutzer

Beitrag von Dreamer »

Riesespächt hat geschrieben:Advent Advent, ein Zuschauer brennt.
Pyromanie jetzt oder nie!!!! :confused:

Pibe d'oro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pibe d'oro »

Dreamer hat geschrieben:Sorry, aber stehl dr e mol vor das Stadion isch brächend voll und das Zenario goht den ab. Den wärde Hools am afang kai Chance ha zum Krawall mache. Den wotsch du als normale Zueschauer nämlich haim oder eifach e wäg.
Usser du ghörsch zue de ERLÄBNISORIENTERETE!!!!!
Läck, wie bisch denn du druff?

@ Topic: Musste auch lachen, als ich den Bericht las. Aber naja, mir geht das alles ziemlich am Arsch vorbei, solange die nicht während eines FCB-Spiels den Ernstfall proben müssen...
Mir sin mitem Velo doo :cool:

Sektion Bergfloh a.k.a Pfützentaucher :eek:

Riesespächt
Erfahrener Benutzer

Dreamer hat geschrieben:Pyromanie jetzt oder nie!!!! :confused:
Jo! Welld Buesse so hoch wärde si, rächnet me mit erschte Märtyrer-Pyromane, die zünde sich grad sälber a und risse denn e Hächt vom Balkon :rolleyes:

Dreamer
Benutzer

Beitrag von Dreamer »

Pibe d'oro hat geschrieben:Läck, wie bisch denn du druff?
Verstand mi nid falsch, aber ich lueg das vonere andere site wie du a.

Pibe d'oro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pibe d'oro »

Dreamer hat geschrieben:Verstand mi nid falsch, aber ich lueg das vonere andere site wie du a.
Mir isch vorallem das verallgemeinerte "Erlebnisorientiert" uffgstosse. Ich bi am 13.5. no lang am mim Platz blibe...bin ich jetzt au erläbnisorientiert??
Mir sin mitem Velo doo :cool:

Sektion Bergfloh a.k.a Pfützentaucher :eek:

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Dreamer hat geschrieben:aber ich wurd als normal Matchzueschauer sage, wen d Hütte voll isch den herscht s absolute Chaos in däm Stadion.
das kann man sich bei jedem Spiel mit mindestens 20000 Nasen denken, wenn man sieht wie sich die Leute in den Gängen stauen.

Mir unerklärlich wie man so eine Situation mit 500 (!!!) Nasen üben kann. 500 Zuschauer durch 2 Ausgänge gehen logischerweise einigermassen flüssig, selbst bei simulierter Panik. 10'000 durch 4 Ausgänge wird da wohl schon schwieriger. Warum übt man nicht die Evakuation einer ganzen Kurve, wenn man schon vorbereitet sein will?

Dreamer
Benutzer

Beitrag von Dreamer »

Pibe d'oro hat geschrieben:Mir isch vorallem das verallgemeinerte "Erlebnisorientiert" uffgstosse. Ich bi am 13.5. no lang am mim Platz blibe...bin ich jetzt au erläbnisorientiert??
Ich bi au sehr lang dört gsi und ha nid chönne verstoh wie so öbis cha passiere.
Ich mein wen du das nid wotsch mitbecho und irgendwie Angst oder Panik hesch den wotsch Haim. Im gegesatz zu dene wo den wän zvorderscht stoh und alles gseh mien.
Und vorallem den e dummi Schnurre ha wen d Bulle und alli ander alles falsch mache.
Sorry, solle doch eifach au mol dört ane stoh. Verstand mi nid falsch, ich bi überhaupt nid eine vo denne wo die Lüt in Schutz nimmt (wärde jo au zahlt derfür), aber ich mein das het doch alles mit Respäkt z tue. :confused:

Ok, jetzt sin mir imene völlig andere Thema.

Dreamer
Benutzer

Beitrag von Dreamer »

panda hat geschrieben:das kann man sich bei jedem Spiel mit mindestens 20000 Nasen denken, wenn man sieht wie sich die Leute in den Gängen stauen.

Mir unerklärlich wie man so eine Situation mit 500 (!!!) Nasen üben kann. 500 Zuschauer durch 2 Ausgänge gehen logischerweise einigermassen flüssig, selbst bei simulierter Panik. 10'000 durch 4 Ausgänge wird da wohl schon schwieriger. Warum übt man nicht die Evakuation einer ganzen Kurve, wenn man schon vorbereitet sein will?
Wo wotsch du 10000 Lüt här becho? Wo au einigermasse das mache wo me vor het?
Nid nach em Motto: "Geil do hets Bulle die mache mir nüd und uf die göhn mir jetzt los"

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Diese Übung erinnert mich an jene, bei denen ich zu meinen WK-Zeiten dabei war.

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Dreamer hat geschrieben:Wo wotsch du 10000 Lüt här becho? Wo au einigermasse das mache wo me vor het?
Nid nach em Motto: "Geil do hets Bulle die mache mir nüd und uf die göhn mir jetzt los"
Ich rede ja nicht von einer organisierten Schlacht mit der Polizei und 10'000 Hooligans :rolleyes: sondern von der Evakuierung eines Stadions oder von Verletzten aus einer vollen Kurve. Mit 500 Leuten lässt sich das garantiert nicht verlässlich üben.
Gut, 10'000 ist vielleicht übertrieben, aber warum sollten sich nicht 5'000 Leute finden, die mithelfen wollen bei sowas? Und was heisst hier überhaupt "einigermasse das mache wo me vor het"? Meinst du bei einem Ernstfall macht auch nur ein einziger das was die Rettungskräfte "vorhaben"?
Rotblau hat geschrieben:Diese Übung erinnert mich an jene, bei denen ich zu meinen WK-Zeiten dabei war.
Von der Realitätsnähe und Nutzen der Übungen her gar nicht mal so schlecht der Vergleich

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

panda hat geschrieben:Mir unerklärlich wie man so eine Situation mit 500 (!!!) Nasen üben kann. 500 Zuschauer durch 2 Ausgänge gehen logischerweise einigermassen flüssig, selbst bei simulierter Panik. 10'000 durch 4 Ausgänge wird da wohl schon schwieriger. Warum übt man nicht die Evakuation einer ganzen Kurve, wenn man schon vorbereitet sein will?
Besorg du mal 10'000 Statisten :confused:

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

naja panda, 10'000 ist schon ziemlich hoch gegriffen

allerdings kann man mit 500 leuten einfach keine massenpanik im stadion simulieren. geht nicht. sofern man eine massenpanik überhaupt simulieren kann...

was die sich jeweils als szenario ausdenken - ja von mir aus. eine person, die die tribüne herunter stürzt, das halte ich für realistisch. leute die randalieren gibts auch immer. EXPLODIERENE fackeln aber ganz sicher nicht.

wenn ich an bisherige erfahrungen denke, dann habe ich bedenken bei den notausgängen (fluchtwege), vor allem auch hinten bei der birs (an der EM aber wohl kein thema mehr), die zeit die ein medi-team braucht bis an ort zu sein (ich erinnere mich an den fall in bern im sommer wo kein verdammtes sanitätsteam aufzutreiben war - geholfen haben matchbesucher, die polizei (nein nicht die security-mongos, die waren mit noch dümmerem beschäftigt) bis dann der sanitätswagen eintraf. "der sanitätsdienst befinde sich im sektor d4" hiess es...na toll!

allerdings glaube ich auch nicht, dass bei solchen übungen der inhalt geübt wird, es geht wohl mehr um abläufe, verständigung, zusammenarbeit...von daher jaja schon in ordnung. aber bitte den alltagsdienst (viel wichtiger) im & ums stadion nicht vergessen
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Kawa hat geschrieben:Besorg du mal 10'000 Statisten :confused:
morgen Nachmittag?

Nur dass die noch nix von ihrem Statistenjob wissen... :eek: :p
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

zwierbel
Neuer Benutzer

Beitrag von zwierbel »

Domingo hat geschrieben:Ja klar, man ist bereit, habe beide Berichte im TV gesehen, mE lachhaftes Szenario, realitätsfremde Umsetzung und einmal mehr Propaganda vom übelsten!

Mich nimmt Wunder was die erprobten Deutschen (die beobachteten) zu der Vorstellung meinten!

btw wo bewirbt man sich als Statist für sowas, damit man das Ganze etwas realistischer gestalten kann als ein paar böse zornige Hausfrauen (und wahrscheinlich noch paar Flics) vom randalieren abzuhalten? :rolleyes:

Verpuffende Bengalen :rolleyes:
e dummi frog, was für e szenario würdsch du den aneh, um s zämmespiel zwüsche de isatzchräft z üebe? in erschter linie isch nämlich wurscht, wies zu de verletzte cho isch, und es goht um s rette und hälfe.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Rankhof hat geschrieben:morgen Nachmittag?
Nur dass die noch nix von ihrem Statistenjob wissen... :eek: :p
Nimmst du etwa eine explodierende Fackel mit :confused:

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

zwierbel hat geschrieben:e dummi frog, was für e szenario würdsch du den aneh, um s zämmespiel zwüsche de isatzchräft z üebe? in erschter linie isch nämlich wurscht, wies zu de verletzte cho isch, und es goht um s rette und hälfe.
Würde die Kommentare hier nicht so ernst nehmen, die meisten stört's einfach, dass im Szenario eine Fackel der Auslöser (für 16 Tote :confused :) war ...

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

wieviele der Toten sind eigentlich über stuhllehnen gestolpert?

zwierbel
Neuer Benutzer

Beitrag von zwierbel »

Kawa hat geschrieben:Würde die Kommentare hier nicht so ernst nehmen, die meisten stört's einfach, dass im Szenario eine Fackel der Auslöser (für 16 Tote :confused :) war ...
weisch, dumm schriebe cha ebbe jede, aber verbesserige bringe oder realisterischi szenario, do wirds scho schwieriger. ;)

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Bild

Jede Wette, diese "Laiendarsteller" sind seit heute in der Hooligan-Datenbank registriert.
Fotobeweis hat man ja... :rolleyes:
© Basilou, 2024

zwierbel
Neuer Benutzer

Beitrag von zwierbel »

Basilou hat geschrieben:Bild

Jede Wette, diese "Laiendarsteller" sind seit heute in der Hooligan-Datenbank registriert.
das isch e polizist gsi, di sin mit dem au nit grad unzimperlich umgange, kabelbinder etc.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

zwierbel hat geschrieben:das isch e polizist gsi
Die im Hintergrund au?
© Basilou, 2024

Riesespächt
Erfahrener Benutzer

D Iebig mag jo ok si, aber wies dä Dottel vom Blick schribt...

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Kawa hat geschrieben:Würde die Kommentare hier nicht so ernst nehmen, die meisten stört's einfach, dass im Szenario eine Fackel der Auslöser (für 16 Tote :confused :) war ...
nun, dass eine Fackel für 16 Tote verantwortlich sein kann, ist durchaus möglich:

Jemand schmeisst eine brennende Fackel von sich, diese entzündet die Kleidung eines Zuschauers, von dort springen die Flammen auf einen weiteren Zuschauer, der dummerweise mehrere Stylos in den Hosentaschen gebunkert hat, es entsteht eine Massenpanik, Gedränge etc.

Kann passieren, wenns saudumm läuft. Ich hätte mir die Story irgendwie so ausgedacht (sicher nicht mit Verpuffung???), wenns denn Pyro sein muss. Denn ich glaube nicht, dass Pyro ein Problem an der Euro wird. Bei Länderspielen ist davon ja ohnehin sehr wenig zu sehen.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

LiveForever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LiveForever »

Kawa hat geschrieben:Nimmst du etwa eine explodierende Fackel mit :confused:
er wird mit gezielten fettspritzern aus der grillwurst die leute frittieren! :eek:
And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

Athenry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Athenry »

Diese Übungen sind zum zusehen sicher wunderbar, dannach kann man sich gegenseitig auf die Schultern klopfen und allen Medien die Mitteilung "Wir sind gerüstet" durchgeben.
Wie es allerdings in der Realität bei einem Worst-Case-Szenario aussieht hat man ja vor 2 Jahren gesehen...

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

..nur das man im falle von ausschreitungen an der EM den schwarzen peter nicht einfach an die fans vom fcb oder dem fanprojekt zuscheiben kann. da sind dann plötzlich die organisatoren und die polizei schuld
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

badcop hat geschrieben:e schand isches wenn du zitat aus nazi-deutschland in unserem forum verwändisch......
:rolleyes: dr badcop mit dr nazi-keule... hesch mi beeidruckt! Um di happy z'mache schrib i au no "Autobahn" dri.... Idiot!! :mad:

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Basilou hat geschrieben:Bild

Diese Typen muss man nur noch weiss
anmalen und dann ists perfekt:

Bild

Antworten