Challenge League bald wöchentlich im TV

Alles über Fussball, ausser FCB.
Shurrican
Erfahrener Benutzer

Challenge League bald wöchentlich im TV

Beitrag von Shurrican »

Challenge League in der Offensive

Erstmals ein Fussballspiel aus der zweihöchsten Liga zeitgleich im Fernsehen.

Die Swiss Football League hat den seit längerem angekündigten TV-Vertrag mit dem Schweizer Sportfernsehen abgeschlossen und will nun die Challenge League neu positionieren. Den Auftakt bildet die Live-Übertragung des Spitzenkampfs Bellinzona - Wil. Der vorerst über 18 Monate geschlossene Vertrag beinhaltet mindestens eine Live-Übertragung pro Wochenendrunde.

(si) Die übertragene Partie wird auf den Montagabend (20 Uhr) angesetzt, um die Live-Übertragungen der Partien der Super League durch die anderen TV-Partner (SRG, Teleclub) der SFL nicht zu konkurrenzieren.

Die Verbreitung erfolgt über Kabel (analog und digital) in der Deutschschweiz sowie über Internet-TV (auch in der Romandie und im Tessin). Als erste Partien werden Bellinzona - Wil (18. Februar) und Schaffhausen - Winterthur (25. Februar) direkt übertragen.

Neben der eingeschränkten Verbreitung in der West- und Südschweiz gibt es weitere Vorbehalte. Nicht alle Challenge-League-Stadien verfügen über die für TV-Übertragungen notwendige Flutlichtstärke. So können momentan nur Spiele aus Bellinzona, Delsberg, Genf (Servette), La Chaux-de-Fonds, Lausanne, Lugano, Schaffhausen, Vaduz, Wil und Yverdon übertragen werden. Es liegt nun an den übrigen Klubs, ihre Flutlichtanlagen schnellstmöglich aufzurüsten, um ebenfalls zu Live-Spielen zu kommen. Das Ziel der SFL ist es, jedem Verein mindestens ein Live-Spiel pro Saison zu ermöglichen.
Beachtungsgrad verbessern

Den neuen TV-Vertrag will die SFL nutzen, um die in der Vergangenheit eher stiefmütterlich behandelte Challenge League in der Öffentlichkeit neu zu positionieren. Allerdings ist es bisher nicht gelungen, für die zweithöchste Liga auch einen eigenen Titelsponsor zu finden. Durch die private Produktion von Live-Bildern, an der sich die SFL finanziell beteiligt, erhofft man sich im Verband auch wieder eine grössere Beachtung im «offiziellen» Schweizer Fernsehen SF. Momentan werden dort nicht einmal mehr die Resultate der Challenge League verbreitet.

Durch die verstärkte TV-Präsenz sollen den momentan noch 18 Klubs in der Challenge League neue Vermarktungsmöglichkeiten und eine erhöhte Attraktivität für Sponsoren verschafft werden. Zudem will die SFL das Image der Challenge League als Förderungs- und Ausbildungsliga in der Öffentlichkeit besser verankern. Auf dem Weg an die nationale oder gar internationale Spitze leisten die SFL-Klubs den grössten Teil der Ausbildungsarbeit. Jährlich fliessen durch sie 15 bis 20 Millionen Franken in den Nachwuchsfussball. Die SFL steuert nach bestimmten Ausbildungskriterien weitere 4 Millionen bei.

«Die Liste der Schweizer Internationalen, die in der Challenge League ausgebildet wurden und danach den Sprung an die nationale Spitze oder gar ins Ausland schafften, ist lang und beeindruckend», sagt SFL-Präsident Peter Stadelmann und zählt auf: «Diego Benaglio, Valon Behrami, Fabio Coltorti, Gelson Fernandes, Alex Frei, Daniel Gygax, Ludovic Magnin oder Marco Streller spielten alle in Challenge-League-Vereinen.»
Ideales Sprungbrett

Um die Bemühungen der Klubs, eigene Spieler auszubilden und als Sprungbrett für Transfers zu nationalen oder internationalen Grossklubs zu wirken, noch zu verstärken, vergibt die SFL Ausbildungs-Labels in drei Kategorien, die jährlich neu bewertet werden. Es wird eine Entschädigung an die Vereine entrichtet, deren Höhe von der Anzahl der professionellen Trainer abhängt.

Zusätzliche Fördermassnahmen wurden bereits aufgegleist. So werden jene Klubs finanziell belohnt, die in der Meisterschaft am meisten U-21-Spieler einsetzen. In der U-21-Trophy führt der SC Kriens mit durchschnittlich 4,2 eingesetzten U-21-Spielern pro Match deutlich vor Lausanne (3,34) und Concordia Basel (3,05). Die U-21-Trophy ist mit einer Million Franken dotiert. Initialisiert ist bereits auch eine Hochbegabtenförderung mit individuellen Tests und Trainingsprogrammen.
Kontigentierung

Ab der nächsten Saison müssen die Challenge-League-Vereine mindestens neun lokal ausgebildete Spieler auf der Mannschaftskarte haben. Die Zahl der spielberechtigten Akteure wird pro Klub auf 21 beschränkt, wobei maximal 13 nicht-lokal ausgebildet sein dürfen. Lokal ausgebildete Spieler müssen u2013 unabhängig von ihrer Nationalität u2013 zwischen dem 15. und 21. Lebensjahr entweder für drei vollständige Spielzeiten oder insgesamt während 36 Monaten in einem SFV-Klub registriert gewesen sein. Ab der Saison 2009/2010 ist zudem pro Klub mindestens ein Profitrainer vorgeschrieben.

Quelle: NZZ

http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/akt ... 69906.html

-------------------------------------------------------------------

Schweizer Sportfernsehen? hab ich da was verpasst? laut google auf Kanal U1...
FOOTBALL'S LIFE!

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Shurrican hat geschrieben:Schweizer Sportfernsehen? hab ich da was verpasst? laut google auf Kanal U1...
War in den letzten paar Wochen auf STAR TV. Wobei ich den Sender nur analog habe und nicht digital. Man wird sehen... Aus Fansicht sind Montagspiele sowieso beschissen. :mad:

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

interessiert doch leider niemanden wirklich, ausser man ist fan von einem dieser vereine. aber der ansatz ist gut. meiner meinung nach muss man die nlb zuerst auch auf 10 team reduzieren, und profiklubs draus machen. dann würde diese aktion sinn machen....

sancho pancho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sancho pancho »

Das wird ein Flop. Wer so gelangweilt oder so fussballverrückt ist, dass er sich ein NLB-Spiel anschauen würde, würde wohl dem Spiel der 2. Bundesliga, das zeitgleich bei DSF läuft, den Vorzug geben.

Malko
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malko »

Finde ich cool, was hätte ich damals zu Nati B Zeiten gegeben um EINMAL ein Spiel live am TV zusehen!
© by SAS

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

mir würde reichen, wenn unseres lokal-färnseh div. matchbricht mit bild us dr 2. Liga resp. 1. Liga zeige würd, so wie es unseri ticino-kollege am mäntig mache.

ich muess nid 90 min. congeli gseh, aber vielicht 10 min. drfür 80 min. was in de untere liigene passiert.
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

alledoofaussermutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alledoofaussermutti »

mehr ist immer gut. gibt leuten arbeit und die vereine bekommen etwas geld. schön so.

ob ichs mir antu, weiss ich nicht ... nati b interessiert mich nicht gross. ausser, ich könnte sehn, wie der fc wohlen demontiert wird.
٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶
andreas hat geschrieben:Wir wollen euch kämpfen sehen, nicht die Haare schön!

canada
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canada »

absoluter schwachsinn!

man würde besser eingach ausgedehnte matschberichte bringen, 10 mins oder so, aber will dieses gekicke sehen, bei dem es um den 4 oder 5ten platz geht?

ich rege mich ja nur scho darüber auf, als SAT1 noch spiel wie Gülle vs.thun zeigte, wenn interessierts?

mich nicht! würde eher die matschberichte schauen, kurz und informativ.
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Shurrican hat geschrieben:
Erstmals ein Fussballspiel aus der zweihöchsten Liga zeitgleich im Fernsehen.

Das isch jetzt aber e riise blödsinn... wenn dr Blick das schriibewürd aber bi dr NZZ bini scho no paff... vom FCB hett's zu Nati B Zytte scho einigi Live Spiel geh.
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

alledoofaussermutti
Erfahrener Benutzer

wär mein verein in der nlb, würds mich interessieren ...

Philipp_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Philipp_ »

es wurde zeit, dass die NLB besser vermarktet wird. dagegegn spricht aber, dass es im ZFDRS keine spielberichte bzw. ergebnisse/tabelle mehr gibt.
ob aber ein spiel am montag um 20:00 der weisheit letzter schluss ist, bleibt abzuwarten.

mir würde ja wie in Österreich gefallen, wenn man alle spiele in einer konferenz zeigt und das topspiel der runde einzeln. hab da bei youtube auf die schnelle was gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=JUgYC676gI4

aber es ist mal ein anfang.

Nedim
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nedim »

........... und der Fussballfan steht wiedermal im Abseits.

Schon geil, Vaduz - Genf am Montag Abend... :rolleyes:

Football is for you and me
not for fucking Industry!

alledoofaussermutti
Erfahrener Benutzer

die anspielzeit am montag ist natürlich ziemlich besch...

sonntag um 2 wär ja auch gut gegangen.

Nedim
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nedim »

alledoofaussermutti hat geschrieben:die anspielzeit am montag ist natürlich ziemlich besch...

sonntag um 2 wär ja auch gut gegangen.
Freitag 20.30 Uhr, das wär mal was.

pauli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pauli »

Nedim hat geschrieben: Football is for you and me
not for fucking Industry!
däää isch güüet....

en erschte guete schritt, muess no besser wärde. mi verein spilt aber nid im b.

alledoofaussermutti
Erfahrener Benutzer

Nedim hat geschrieben:Freitag 20.30 Uhr, das wär mal was.
macht vaduz–genf aber auch nicht wirklich besser.

Nedim
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nedim »

alledoofaussermutti hat geschrieben:macht vaduzu2013genf aber auch nicht wirklich besser.
immerhin kann man am tag drauf ausschalfen und muss nicht frei nehmen oder so.
und ne halbe Stunde macht doch auch was aus..

Idealist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idealist »

rotoloso hat geschrieben:Das isch jetzt aber e riise blödsinn... wenn dr Blick das schriibewürd aber bi dr NZZ bini scho no paff... vom FCB hett's zu Nati B Zytte scho einigi Live Spiel geh.
Hm, da mag ich mich aber ehrlich gesagt nicht mehr erinnern. Ich weiss lediglich noch, dass anlässlich der Auf/-Abstiegsrunde einmal das Spiel Xamax-FCB live übertrage wurde. Dies war aber kein "reines" NLB Spiel, da Xamax erstklassig war. Welche FCB Spiele sollten denn deiner Meinung nach zu NLB Zeiten live übertragen worden sein??

alledoofaussermutti
Erfahrener Benutzer

Nedim hat geschrieben:immerhin kann man am tag drauf ausschalfen und muss nicht frei nehmen oder so.
und ne halbe Stunde macht doch auch was aus..
muss nicht zwingend sein. viele arbeiten auch samstags.

gut, sicher wärs für die meisten angenehmer als die variante am montag ... ich fänds für mich persönlich nicht gut. aber selbst wenns extrazüge gäbe (was ich bei den zuschauermassen der nlb nicht annehm), wär man wohl erst gegen 3 oder so daheim ... das fänd ich persönlich etwas störend.

aber vaduz und genf gehen mich ja nicht so viel an, drum ... ;)

Nedim
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nedim »

alledoofaussermutti hat geschrieben:muss nicht zwingend sein. viele arbeiten auch samstags.

gut, sicher wärs für die meisten angenehmer als die variante am montag ... ich fänds für mich persönlich nicht gut. aber selbst wenns extrazüge gäbe (was ich bei den zuschauermassen der nlb nicht annehm), wär man wohl erst gegen 3 oder so daheim ... das fänd ich persönlich etwas störend.

aber vaduz und genf gehen mich ja nicht so viel an, drum ... ;)
hehe, ja stimmt schon.
alleine von den klubs her würde es mir sehr gefallen, sprich ich werd mir sicherlich einige spiele reinziehn, nur ist's halt echt scheisse für die fans der nlb klubs... auch wenn mir diese egal sein könnten..

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

Nedim hat geschrieben:scheisse für die fans der nlb klubs... auch wenn mir diese egal sein könnten..
:confused:
noch.... :o :p

Boris
Benutzer

Beitrag von Boris »

startet ja wenigstens mit einem Knaller :cool:

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

rotoloso hat geschrieben: vom FCB hett's zu Nati B Zytte scho einigi Live Spiel geh.
Meinst Du mit FCB Barcelona? Von unserem FCB gab zu Nati B Zeiten keine Live-Übertragungen. Es war schon ein Höhepunkt, wenn eine minimale Spielsequenz zu sehen war.

Lustig finde ich noch, dass Peter Stadelmann (Präsi SFL) meinte, dass der Fussball-Talk auf SF2 auf tiefem Challenge League Niveau sei und er damit sein eigenes Produkt schlecht macht. Passt jedoch zum Deppenverein in Muri.
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

The Moose hat geschrieben: Lustig finde ich noch, dass Peter Stadelmann (Präsi SFL) meinte, dass der Fussball-Talk auf SF2 auf tiefem Challenge League Niveau sei und er damit sein eigenes Produkt schlecht macht. Passt jedoch zum Deppenverein in Muri.
ja mit m. rohr als studiogast.... oder bin ich in der falschen sendung??
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

The Moose hat geschrieben:Meinst Du mit FCB Barcelona? Von unserem FCB gab zu Nati B Zeiten keine Live-Übertragungen. Es war schon ein Höhepunkt, wenn eine minimale Spielsequenz zu sehen war.
Es hett doch zu Nati B Zytte e paar spiel geh mit über 30'000 Zueschauer eine vo dene isch live im TV gloffe, i glaub es isch dä Match gse mit de gratisticket vo dr Migros.
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

rotoloso hat geschrieben:Es hett doch zu Nati B Zytte e paar spiel geh mit über 30'000 Zueschauer eine vo dene isch live im TV gloffe, i glaub es isch dä Match gse mit de gratisticket vo dr Migros.
gc 4:5..??
gobbo

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

Das von Migros gesponserte Spiel war doch gegen Solothurn in der Auf-/Abstiegsrunde 96/97, also bereits nach dem Wiederaufstieg. Möglich, dass dieses im TV zu sehen war. Vor dem Aufstieg 1994 gab es aber meiner Meinung nach keine Live-Spiele.
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!

BaselStar
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaselStar »

Dr Asatz findi eigentlich ganz guet..nur mich und worshcins vill anderi interssiert nid..aber wiso nid..biringt fascht nur postivs mitsich...
FC BASEL ÜBER ALLES

Dr Zanni kunnt no!
D Saison 07/08 das isch si Sasion, uf jetzt zeig allne was kasch!
:eek: :D

san gallo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von san gallo »

:rolleyes: fast nur positives?

das ist wieder mal so ne dämliche schnappsidee. wer schaut sich zb wil gegen kriens an? vor allem wenn die kommentare noch schlechter sind als die vom zf? diese kacke ist total an den fans vorbei. stell dir mal vor, in der nati a gibts das. du würdest dich vielleicht freuen, wenn du dann basel im tv sehen könntest. doch hast du schon mal an die betroffenen auswärtsfahrer gedacht? nach kriens, wil oder winterthur am montag ist ja gut und recht. doch nach bellinzona, lugano oder locarno?.... :rolleyes:
ausser die betroffenen selbst interessiert in der schweiz wohl nicht viele leute, was vaduz gegen gossau tschuttet. vielleicht das resultat, aber sicher nicht 90min. gekicke....

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

canada hat geschrieben:absoluter schwachsinn!

man würde besser eingach ausgedehnte matschberichte bringen, 10 mins oder so, aber will dieses gekicke sehen, bei dem es um den 4 oder 5ten platz geht?

ich rege mich ja nur scho darüber auf, als SAT1 noch spiel wie Gülle vs.thun zeigte, wenn interessierts?

mich nicht! würde eher die matschberichte schauen, kurz und informativ.
okay. wobei ich finde, das langweiligste an solchen Übertragungen sind meist die inkompetenten Kommentatoren. lieber ohne Begleitgeschwafel ausstrahlen!
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

Antworten