Grossi Klappe - nix dahinter

Diskussionen rund um den FCB.
seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

Chancellor hat geschrieben:ich erkläre es deshalb ein wenig.
willst du damit sagen, dass wir fans für das herzblut/emotionen zuständig sind und der verein bzw. vorstand sich um das sportliche und finanzielle kümmern soll..?
diese funktionale differenzierung würde ich auch unterstützen wollen ]Der Entfremdung kann man vielleicht durch den Halt in der Fangruppe und so eine entschiedene Abgrenzung entgegenwirken, das ist dann wie eine neue Heimat. Trotzdem sollte jeder Zuschauer gleich viel wert sein, jeder hat halt seine eigenen Massstäbe und Parameter.[/QUOTE]
sehr treffend..respect!
Latteknaller hat geschrieben:es muss doch noch mehr geben als leistung und erfolg. und dieses mehr ist wohl die identifikation. der fcb ist mein verein. ich bin in basel geboren und wohne hier. ich identifiziere mich mit dem verein, und ich möchte es auch mit der mannschaft tun. und das ist manchmal vielleicht sogar wichtiger als leistung und erfolg. für mich....
ganz schön gesagt, so gehts mir auch (ausser, dass ich in liestal geboren wurde :eek: )
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

[quote="seth"]willst du damit sagen, dass wir fans für das herzblut/emotionen zuständig sind und der verein bzw. vorstand sich um das sportliche und finanzielle kümmern soll..?
diese funktionale differenzierung würde ich auch unterstützen wollen ]

in etwa will ich das sagen, wenn auch nicht derart deutlich abgegrenzt.

ein spieler ist für mich vergleichbar mit einem arbeitnehmer im oberen kader einer firma. im oberen kader deshalb, weil ein einzelner spieler eine erhebliche verantwortung trägt, auch für öffentlichkeitsarbeit zuständig ist und direkt einen massgebenden beitrag zum erfolg oder misserfolg leistet.

von jedem arbeitnehmer im oberen kader erwartet man auch einiges an bereitschaft über das normale hinaus. insofern erwarte ich von jedem spieler eine bekennung zur 'corporate identity'. das heisst aber nicht, dass er der grössere fan sein muss, als die fans das schon sind.

spieler kommen und gehen, das ist das geschäft und fussball ist heute kein kleines geschäft mehr. der fc basel hat sich nationale und internationale erfolge auf die menuekarte geschrieben und von dem moment an war das kein provinzverein mehr, sondern eben ein professionelles unternehmen.

wir fans stehen hinter dem fcb, egal in welcher liga er spielt. das ist ein anderer ansatz.

es darf nie so sein, dass der fcb nur noch das tut, was die fans wollen. nicht schon alleine deshalb, weil die fans sich darin sowieso nie einig sind. und genau deswegen sage ich, dass es ein 'nice to have' für den verein ist, wenn er einen spieler aus der region in seinem kader hat. aber es gibt andere parameter, die für den verein wichtiger sind, um zu bestimmen, wer in diesem kader ist.

und das mit der identifikation ist so eine sache. petric war ein gutes beispiel. ich hatte von anfang an nicht so ein problem mit ihm. er hat einen fehler gemacht, er ist zu diesem fehler gestanden. die entschuldiung war für mich dabei sekundär, viel wichtiger war es, dass ich den eindruck hatte, er hat wirklich was daraus gelernt und würde diesen fehler ein zweites mal nie wieder tun. er war jung und das privileg des jung seins ist es nun mal, auch fehler machen zu dürfen und die konsequenzen dafür zu tragen.

es gab genügende, die ihn für diesen fehler verteufelt haben, aber die meisten davon haben ihn mit jedem tor ein wenig mehr akzeptiert und irgendwann ging der fehler vergessen. am ende war es nur noch ein spärlicher rest, die mühe mit dem spieler petric im fcb dress hatten.

für mich und die meisten aber war petric durchaus eine identifikationsfigur dieses vereines, weil er sich in jedem spiel den arsch aufgerissen hat und weil seine einstellung genau diejenige war, die man von einem kadermitarbeiter erwarten darf.

die muku ist ein stück fankultur und es ist sicherlich das berühmteste stück fankultur dieses landes. darüber gibt es keinen zweifel. aber die kategorisierung in fans nach sektoren und wessen herz jetzt mehr für den fcb schlägt, die ist dämlich. es kann ja sein, dass im c oder d oder a einer sitzt, der schon ein gewisses alter hat und einfach deshalb nicht mehr 90 minuten lang schreit. der war aber wahrscheinlich schon in den 50er und 60er jahren an jedem spiel und hat am ende den fcb schon viel mehr supportet, als es die leute in der muku getan haben. herz lässt sich meiner meinung nach nicht in dezibel messen.

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

seth hat geschrieben:jedoch haben (hätten) alle, die in der mk stehen die pflicht, für den verein die stimme zu geben! ich sehe leider viele in der kurve stehen, nur weil es gerade cool ist..
Ich stehe auch in der MK (meist zweitletzte Reihe) und ich singe nicht alles mit. Weil ich 1. nicht alles auswendig kenne und 2. find ich ein paar Gesänge schlicht und einfach unpassend.

Also ich stehe nicht dort weil es cool ist, sondern weil es mir in anderen Sektoren zu langweilig ist, da ich doch meist mit singe. Aber nicht immer.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Luigi hat geschrieben:Ich stehe auch in der MK (meist zweitletzte Reihe) und ich singe nicht alles mit. Weil ich 1. nicht alles auswendig kenne und 2. find ich ein paar Gesänge schlicht und einfach unpassend.

Also ich stehe nicht dort weil es cool ist, sondern weil es mir in anderen Sektoren zu langweilig ist, da ich doch meist mit singe. Aber nicht immer.
welche findest du unpassend?

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

Chancellor hat geschrieben:welche findest du unpassend?
z.B. das *klatschklatsch* *klatschklatschklatsch* *klatschklatschklatschklatschklatschklatsch* SIEG! *klatschklatsch* *klatschklatschklatsch* *klatschklatschklatschklatsch* SIEG!

Ich unterstütze nicht Hitler, sondern den FCB. Mir passts halt einfach nicht, also bleib ich ruhig. Wenn ich jetzt nicht so sehr Fan bin wie die andern, wenn ich bei diesem Lied nicht mitsinge, dann kann ich mit dieser Meinung leben.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

interessant. ich habe das lied noch nie so interpretiert. aber natürlich, es ist dein recht selbst zu entscheiden.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

hääääh??? :eek:

die Begründung ist ja etwas extrem dürftig :eek: seh den Zusammmenhang nicht :rolleyes:
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Szene Tours
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Szene Tours »

Luigi hat geschrieben:z.B. das *klatschklatsch* *klatschklatschklatsch* *klatschklatschklatschklatschklatschklatsch* SIEG! *klatschklatsch* *klatschklatschklatsch* *klatschklatschklatschklatsch* SIEG!

Ich unterstütze nicht Hitler ...
:eek:
hammer :D

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

Szene Tours hat geschrieben: :eek:
hammer :D
hehe ich weiss, isch bitz e "eigeni" Begründig, aber mir passt halt eifach nit :)

Mien mr jo nie alli Lieder gfalle.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Spielte Huggel gestern?

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

sergipe hat geschrieben:Spielte Huggel gestern?
da war ein rotblauer Schatten (seiner selbst) auf dem Feld, ich meine in Erinnerung zu haben, das er die Nummer 8 von Huggel trug, aber die Frage ist verständlich :eek:
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Dave
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dave »

nach dr gel/rote karte gege d'östricher ha ich scho angscht ka das mir wieder schlecht spiele.
fascht immer wenn mir 1 ma meh sin mergt me das nid und dr gegner ka si spiel mache.

do seit doch mi sohn: "jetzt stöhn wenigschtens glich viel spieler uf em feld, mir hän jo dr huggel" wie recht er doch het, dä ma isch hüt wieder e totalusfall gsi, für was hän mir dä überhaupt gholt?
[CENTER]
ALTE SÄCKE BASEL
[/CENTER]

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Domingo hat geschrieben:da war ein rotblauer Schatten (seiner selbst) auf dem Feld, ich meine in Erinnerung zu haben, das er die Nummer 8 von Huggel trug, aber die Frage ist verständlich :eek:
Eins muss man ihm lassen, gegen Sion ist er mir aufgefallen...gestern nicht, das dürfte also ein Schritt nach vorne gewesen sein...

Ernsthaft: Gegen Sion noch ge- und teilweise überfordert, hatte er gestern fast aufgezwungen einen ruhigen Job. Das Spiel lief offensiv meist über die Seiten (was gut ist) und durch die Mitte hatte Ergic alle Freiheiten, bekam von Huggel Rückendeckung. Defensiv hatte er nicht viel zu verrichten und wenn die Mattersburger mal kamen, war dies leider meist aufgrund dummer Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung (Ergic, Zanni..). Trotz allem muss er das Spiel auch mal an sich reissen können, vor allem wenn man das Spiel machen muss..man hat ihm ja attestiert den Vorteil gegenüber Ba zu haben, offensiv mehr ausrichten zu können, das hat man bisher überhaupt noch nicht gesehen. Wie gesagt, es können nicht alle nach vorne stürmen, aber momentan ist er mir definitiv auch zu "dezent" unterwegs und wird so, nicht an Ba vorbeikommen.

P.S: Ich erwarte in einem Spiel gegen solche Holzhacker von einem Huggel auch mal ein deftiges Wort, oder ein Zweikampf der ein Exempel statuiert! Für einen der die ganze Zeit in "rotblauen Emotionen" redet, darf man auch mal Handlungen in diese Richtung sehen...
SCONVOLTS BASILEA 98

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

was mich aber nervt: er spielt selbst nur mittelmass, macht das spiel langsam und schnauzt die anderen an, als sei er der beste

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Chancellor hat geschrieben:was mich aber nervt: er spielt selbst nur mittelmass, macht das spiel langsam und schnauzt die anderen an, als sei er der beste
Typisch Huggel halt...
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Maverick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maverick »

Dave hat geschrieben:für was hän mir dä überhaupt gholt?
Als Identifikationsfigur! :p
"You don't need a licence to drive a sandwich!" (SpongeBob SqarePants)

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Chancellor hat geschrieben:was mich aber nervt: er spielt selbst nur mittelmass, macht das spiel langsam und schnauzt die anderen an, als sei er der beste
handkehrum behauptet man wieder, dass keiner in dieser mannschaft "d schnuure ufrysst". huggel wurde auch als leader geholt, und da gehört dies dazu. auch wenn die eigenen leistungen nicht überragend sind.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

jaja, ihr werdets noch sehen...ich hab ja immer gesagt, für was mussten wir den Huggel holen? Als Basler ja, aber als Spieler nein.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

bei einem konter wo er nach vorne lief hat er gekonnt und schnell au caicedo gepasst. in der 2 halbzeit präzise lange bälle auf die flügel.

nenne mir konkrete sitiuationen wo er hätte das spiel schnell machen sollte und er nicht getan hat und dann reden wir weiter, alles andere ist polemik.
FOOTBALL'S LIFE!

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Shurrican hat geschrieben:bei einem konter wo er nach vorne lief hat er gekonnt und schnell au caicedo gepasst. in der 2 halbzeit präzise lange bälle auf die flügel.
nenne mir konkrete sitiuationen wo er hätte das spiel schnell machen sollte und er nicht getan hat und dann reden wir weiter, alles andere ist polemik.
ehm es waren genau 2 präzise lange bälle und das in 45 min.(und die waren noch zufall)

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

tanner hat geschrieben:ehm es waren genau 2 präzise lange bälle und das in 45 min.(und die waren noch zufall)
Und bim Petric wär's Könne gsi :eek: .... ;)
SCONVOLTS BASILEA 98

swony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swony »

WTF ist euer Problem mit Beni?
@Tanner: Es dürfte auch dir nicht entgangen sein, dass nicht alle elf Spieler den selben Auftrag haben. Der 6er ist und bleibt eine langweilige Kiste, egal ob da Huggel oder Ba drauf steht! Bei Ba siehts vieleicht spektakulärer ("zappliger") aus, was aber nicht mit einer Effizienzsteigerung gleichzusetzen ist.
O TEMPORA, O MORES

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

[quote="SCAR"]Und bim Petric wär's Könne gsi :eek: .... ]

vermisse ihn nur bei den freistössen ;)

Admiral von Schneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Admiral von Schneider »

Huggel mag ja als Leader gut sein - er sieht ja wirklich aus wie Frankensteins Monster - aber spielerisch reicht das nicht.

Sorry Beni, Basler hi odr här ... S längt eifach nümme ...
&quot hat geschrieben:The trouble with Internet quotes is that they are pretty much impossible to verify.
&quot hat geschrieben:Sich selbst zu zitieren ist ein Zeichen wahrer Grösse.

alter sack
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alter sack »

eglifish_reloaded hat geschrieben:Huggel mag ja als Leader gut sein - er sieht ja wirklich aus wie Frankensteins Monster - aber spielerisch reicht das nicht.

Sorry Beni, Basler hi odr här ... S längt eifach nümme ...
aber es war doch DER hammertransfre dieser saison, zusammen mit dem verletzten supersturmtank... :mad:
Das größte Problem beim Fussball sind die Spieler.
Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut. (Helmut Schulte)

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

swony hat geschrieben:Der 6er ist und bleibt eine langweilige Kiste
Mag sein. Das ändert aber nichts daran, dass es gute und weniger gute 6er gibt.
Und unserer, kein billiger Transfer, gehört aufgrund des bisher gezeigten zur zweiten Sorte.
Die Meinungen gehen so weit auseinander, weil ihn die kritischen User an den hohen Ansprüchen messen und ihn dadurch noch schlechter sehen als er ist, während ihm die positiven den Huggelbonus anrechnen und ihn dadurch zu günstig beurteilen.

Fakt ist nunmal, dass auch die Mehrheit der neutralen Beobachter kritisch sind. Er muss bald mal Leistung bringen - und nicht nur mit Armen und Stimmbändern - sonst hat sich's fürs Erste mal ausgehuggelt.

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Bei Huggel stört mich, dass er zwanghaft versucht die Mannschaft rumzukommandieren. Wenn ich die Gesichter der Mitspieler sehe, kann ich mir gut vorstellen, dass ihnen Benni auf den Wecker geht. Immerhin ist er für die bestehende Mannschaft (exkl Chipps und Ivan) ein Neuling und hat seine Fresse zu halten... zumindest, bis er was brauchbares zeigt.

Sportlich gesehen, erwarte ich von Benni, dass er wie Ba nachsetzt bei Gefahr und nicht hinterher humpelt bei Gegenangriffen. Seine Zweikampfbilanz ist noch nicht berauschend. Kommt schon noch.. seine langen Bälle sind ein Novum und gefallen... Benni, nimm d'Finger usem Arsch !
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

BadBlueBoy hat geschrieben:Bei Huggel stört mich, dass er zwanghaft versucht die Mannschaft rumzukommandieren. Wenn ich die Gesichter der Mitspieler sehe, kann ich mir gut vorstellen, dass ihnen Benni auf den Wecker geht. Immerhin ist er für die bestehende Mannschaft (exkl Chipps und Ivan) ein Neuling und hat seine Fresse zu halten... zumindest, bis er was brauchbares zeigt.
Bin grundsätzlich auch der Meinung dass man was vorleben (zeigen) muss, bevor man was fordert, aber:

a) Wurde ihm diese Rolle des Verantwortung übernehmens vom Chef zugeteilt und normalerweise macht man lieber das was der Chef sagt.. ;)

b) Sollten die anderen im Team sich dessen ja bewusst sein und daher verstehen um was es (bei) ihm geht.

Scheisse ist es natürlich wenn man in einem Leistungsloch ist und neu..und dies dann ausführen muss, da kann man eigentlich nur verlieren und trotzdem sollten die anderen da nicht zu viel hineininterpretieren, auch er muss noch ankommen. Sollten sich die Leistungen so fortsetzen findet er sich nach der Rückkehr von Ba normalerweise..(bei Gross weiss man nie..), eh wieder auf der Bank..

P.S Nur so von wegen Teamkameraden, weiss nicht ob es jemand gesehen hat, aber zwischen Huggel und Majo (einem anderen mit Verantwortungsaufgaben und einer der Teamleader) scheint die Chemie zu stimmen, so wie sie sich gegen Mattersburg während dem Spiel einmal geherzt und umarmt haben... :D und wenn die Chemie zwischen den "wichtigsten" (neueren und älteren) Führungsspielern so zu stimmen scheint, dürfte da jetzt schon eine gute und gesunde Basis herrschen.
SCONVOLTS BASILEA 98

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

alter sack hat geschrieben:aber es war doch DER hammertransfre dieser saison, zusammen mit dem verletzten supersturmtank... :mad:
Das meinen auch nur die verblendeten Lokalpatrioten! Von mir aus kann der Stadtpräsident von Zürich bei uns spielen wenn er uns weiterbringt!
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Maverick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maverick »

"Lustig" fand ich, als Marque in einer Szene in der 2. Halbzeit zu Huggel schrie, dass er (Marque) den Ball hat, von Huggel aber ignoriert wurde... :rolleyes:
"You don't need a licence to drive a sandwich!" (SpongeBob SqarePants)

Antworten