Quo vadis FCB?

Diskussionen rund um den FCB.
Phebus
Erfahrener Benutzer

Quo vadis FCB?

Beitrag von Phebus »

Die Meisterschaft 2006/2007 ist praktisch entschieden. Es ist nicht anzunehmen, dass die letzte Runde daran etwas ändern wird.

Der Frust bei den Fans und sicher auch bei den Verantwortlichen sitzt tief und hinterlässt eine grosse Leere.

Es nützt uns Allen jetzt nichts, wenn wir den Trainer, die Spieler oder den Vorstand mit Vorwürfen überhäufen. Sie sind definitiv NICHT daran Schuld, dass der Meistertitel nicht nach Basel geht.

Vergessen wir aber nicht den 13.5.2006. Ich habe damals schon darauf hingewiesen, dass diese Niederlage weit grössere Konsequenzen haben könnte, als nur den Verlust des Titels. So war es denn auch. Aber nicht aus sportlichen Gründen.

Die Sanktionen, welche damals dem FCB für die Saison 2006/2007 aufgebrummt wurden, waren tiefschneidend und einmalig in der Geschichte des Schweizer Fussballs. Im Grunde ist es müssig, sich dauernd über die inkompetenten Funktionäre in Bern beschweren zu müssen. Es widert mich auch langsam an. Nur, es IST leider eine Tatsache, dass der FCB in Muri als das Feinbild gilt. Es wurde und wird von Verbandsseite zu Mitteln gegriffen, welche, auch bei Gegnern des FCB, Unverständnis hervorrufen.

Aus dieser Sicht der Dinge ist es eigentlich erstaunlich und einmalig, was dem FCB Vorstand und den Spielern diese Saison gelungen ist.

ALLE Tiefschläge wurden weggesteckt. Die Mannschaft hat sich aufgefangen und der Trainer brachte das Kunststück fertig, auch diese Saison um den Meistertitel zu spielen.

Das ist keine Selbstverständlichkeit! Andere Vereine wären zugrunde gegangen oder abgestiegen. Wir, wir aber stehen an der Spitze und sind nach sportliche Aspekten, Schweizermeister 2006/2007.

Was mir aber sehr viel mehr Sorgen bereitet ist die Frage, ob sich der Vorstand noch motivieren kann, nach all diesen Tiefschlägen aus Muri? Macht es Sinn, das Herzblut, die Kraft und das Geld in einen Verein zu stecken, welchem dauernd dermassen grosse Steine in den Weg gelegt werden, dass über den Sinn eines Wettbewerbs gestritten werden kann???

Was muss ein Trainer wie CG denken, der tagtäglich bemüht ist, die Mannschaft zu motivieren, spielerisch auf Top Niveau zu bringen, wenn alles von vorneherein für die Katz ist?

Was muss eine Präsidentin fühlen, welche den turn around geschickt und mit viel Aufwand initiiert und erfolgreich abgeschlossen hat, wenn alles für die Katz ist?

Was müssen die Fans und die Fanverantwortlichen des Klubs fühlen, welche unermüdlich hinter dem FCB stehen und alles daran setzen, die Fankultur auf ein unerreichtes Niveau zu setzen, wenn von vorneherein alles für die Katz ist?

Ich habe nur bedingte Antworten auf diese Fragen.

Eines aber, weiss ich mit Sicherheit. Wie noch nie zuvor in der Geschichte des FCB's braucht der Vorstand und die Mannschaft ein starkes Zeichen von Seiten der Fans. Es ist bestimmt nicht der Moment der Kritik! Gefragt ist Solidarität und ein klares und objektives Einschätzungsvermögen seitens der Fans, wie der FCB diese schier unmögliche und apokalyptisch anmutende Situation überwunden konnte!

Ich möchte an dieser Stelle dem gesamten Vorstand, dem Trainer und den Spielern und nicht zuletzt den irrsinnigen Fans meine Anerkennung und Dank aussprechen, verbunden mit der Hoffnung, dass die Motivation für weitere, sportliche Erfolge nicht verloren geht!! Darin sehe ich das grösste Risiko.

(einer der vermutlich ältesten FCB Fans)

willow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von willow »

Erfolg isch nid alles im Läbe! Mache mrs halt sunscht nächst joor wieder! Dr FCB isch uf diä nächste Joor gseh klar diä Mannschaft wo d'Schwiizermeisterschaft muess dominiere. Sött e Person im Verein dene Ahsprüch nid gwachse si muess si wohl oder übel dr Poste ruume. Und abgrächnet wird am Schluss.

Trotzdem Respekt an alli im Umfäld vum FCB

ZUGLO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZUGLO »

Füllen wir das Stadion am Donnerstag und Feiern die Manschaft als Dank für die Rückrunde.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Jungs, abgerechnet wir erst in einer Woche ...

duurige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von duurige »

ZUGLO hat geschrieben:Füllen wir das Stadion am Donnerstag und Feiern die Manschaft als Dank für die Rückrunde.
das isch e ystellig woni mr an mehr persone wurd wünsche!!!

Sacchi1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sacchi1 »

Warten wir doch mal zuerst das letzte Spiel ab. Von Bergen vom FCZ hat ja schon euphorisch von einem zweiten Filipescu im Interview gesprochen (Almen Abdi). Das hört sich für mich schon schwer nach Hochmut an. Noch muss das Spiel gegen GC gewonnen werden auch wenn diese momentan nicht sehr motiviert auftreten... you never know what can happen... ;)

Pullings
Benutzer

Beitrag von Pullings »

Super gschribe, guet uff dr Punggt brocht.

Aber: s'letschte Wort isch nonig gschproche... Has im Urin gschmöckt (villicht isches aber au an de Spargle gläge), dass d'Ziircher am Donnschtig patze... Und denn goht do d'Poscht ab.

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

Am Donstig am 10i wüsse mr mehr, bis dört dörf me hoffe. Und obwohl ich au nid wirklich dra glaub dass sich GC gross wehre wird gege GC: unterschetzed e Derby nid, me weiss nie was no ka passiere, vor allem im Hiblick druff dass es em Ballakov sis letschte SPiel als Trainer isch, wär weiss, vilicht wärde sie doch no e Sieg gege Z hole...

Glaubed nid an Gaischter...

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Bender hat geschrieben:Jungs, abgerechnet wir erst in einer Woche ...
kannst du nicht warten bis nach dem cupfinal
so wie du abrechnest, ist anschliessend die ganze mannschaft demoralisiert ;)

Italiano
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Italiano »

Eckfahne hat geschrieben:Am Donstig am 10i wüsse mr mehr, bis dört dörf me hoffe. Und obwohl ich au nid wirklich dra glaub dass sich GC gross wehre wird gege GC: unterschetzed e Derby nid, me weiss nie was no ka passiere, vor allem im Hiblick druff dass es em Ballakov sis letschte SPiel als Trainer isch, wär weiss, vilicht wärde sie doch no e Sieg gege Z hole...

Glaubed nid an Gaischter...
au e unentschide würd mir länge :)
und i glaub nit nur mir...
[CENTER]EIN MAL BASEL IMMER BASEL[/CENTER]

wickedap
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wickedap »

ZUGLO hat geschrieben:Füllen wir das Stadion am Donnerstag und Feiern die Manschaft als Dank für die Rückrunde.
jap so soll es sein!

...und danch feiern wir den titel auf dem barfi! *träum*
basel - ai stadt, ai club & ai liebi!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Phebus hat geschrieben:...dass die Motivation für weitere, sportliche Erfolge nicht verloren geht!! Darin sehe ich das grösste Risiko.
Ein FCB gibt niemals auf.

Ich habe (von weit aussen) den Eindruck, dass sich zur Zeit beim FCB mehrere Persönlichkeiten zusammengefunden haben, die zueinander passen, zusammmen stark sind, offenbar miteinander kommunizieren und am gleichen Strick ziehen. Sie haben Durchhaltevermögen, Zielstrebigkeit und Leidenschaft gezeigt und damit die Grundlage und den Wegweiser für weitere Erfolge geschaffen.
Jetzt noch ein bisschen mehr Cleverness und es kommt ganz gut.

sublimus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sublimus »

Keine Chance für den offiziellen Meistertitel. GC hat den Uefa-Cup-Platz definitiv verpasst, Trainer und viele Spieler gehen nächste Saison sowieso und ihre Form ist im Moment unterirdisch. Deren Motivation gegen die Stricher noch was zu reissen wird gegen Null tendieren.

Anders YB gegen uns. Die brauchen noch umbedingt einen Punkt, damit Sion ihnen nicht noch den Uefa-Cup-Platz wegschnappt.

Kurz: die denkbar schlechteste Konstellation

Die ganze Energie muss jetzt dem YB-Spiel vom Donnerstag gelten. Das wird nicht einfach, aber bei einem Sieg sind wir nicht Schweizer Meister, auch nicht Meister der Herzen oder sonst so ein Gesülze, nein, dann kann man sagen:

FCB, Meister des Rasens

FCZ, Meister des Truthahns

Und dann am Donnerstag auf dem Barfi: Maischter, Rasemaischter, schalala....

fc_BasEl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fc_BasEl »

Bender hat geschrieben:Jungs, abgerechnet wir erst in einer Woche ...
find ich auch man sollte erst mal abwarten
------------------------------------
Mein Herz schlägt für den FCB!!!

Monkey
Neuer Benutzer

Beitrag von Monkey »

Sehr guter Beitrag. Stimme dir völlig zu. Der Mannschaft und dem ganzen Staff gehört ein dicker Dank für diese Rückrunde. Die verkorkste Hinrunde war wahrscheinlich immer noch auf den 13. Mai 06 zurückzuführen. Doch diese Rückrunde zog einen in den Bann und brachte die Euphorie wieder zurück ans Rheinknie. Diese Euphorie gilt es jetzt zu behalten (Ob Titel oder nicht) und diese dann in sportliche Leistung umzusetzen. Ob international im Uefa Cup oder dann die allfällige Qualifikation für die Champions-League. Für den Schweizer Fussball wäre es sicher besser, den FC Basel in der Königsklasse zu haben, als der FC Zirü. Doch der SFV hat wiedereinmal dafür gesorgt, dass die Stricher das Vergnügen haben, in der Qualifikation gegen einen mittelklassigen Verein aus San Marino zu verlieren.

Doch wenn der FC Basel im Sommer richtige Transfer tätigt und z.B das Jungtalent Rakitic behalten kann, ist dies eine Grundlage für eine kommende Saison der Rache. Eine Rache für die Leute aus Muri.

Let's go Basel, zeigets im ZFV und em ganze Stricher Pack!!!

eefceebee1893
Benutzer

Beitrag von eefceebee1893 »

au ich ha mini Hoffnig noni uffgäh. Aber vorem Spielendi in Luzärn bini dr feschte Überzügig gsi YB holt e Punkt gege de FCZ! wasse au numme dänkbar knapp verpasst hänn!

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Genau das machen wir.

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Wenn man bedenkt, dass der FCB in der Frühjahrsrunde bisher 11 Punkte auf den FCZ aufgeholt hat, darf man für die Zukunft einigermassen zuversichtlich sein, egal wie die Saison noch zu Ende geht. Wenn noch dazu die wichtigen Spieler bleiben und einige gute Transfers getätigt werden können, bin ich sicher, dass uns die Saison 2007/2008 grossen Erfolg bringen wird, der auch durch Sperrfeuer aus Muri nicht verhindert werden kann.
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

quasimodo hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass der FCB in der Frühjahrsrunde bisher 11 Punkte auf den FCZ aufgeholt hat, darf man für die Zukunft einigermassen zuversichtlich sein, egal wie die Saison noch zu Ende geht. Wenn noch dazu die wichtigen Spieler bleiben und einige gute Transfers getätigt werden können, bin ich sicher, dass uns die Saison 2007/2008 grossen Erfolg bringen wird, der auch durch Sperrfeuer aus Muri nicht verhindert werden kann.
Das sehe ich auch so, wenn Spieler gehalten werden können und ein paar gute Transfers getätigt werden. Wird der FCB 2007/08 den Meistertitel wieder feiern.
Dann kann der SFV auch nichts dagegen machen.

kosmos
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kosmos »

Phebus hat geschrieben:...........
Ist schön mal wieder einen sinnvollen Beitrag zu lesen :)
Besten Dank
[CENTER]]|I{u2022------» FC BASEL «------u2022}I|[[/CENTER]

Suffbrueder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Suffbrueder »

schon geschrieben, ja.

bringts was? nein!

hört doch alle auf mit dem gelaber. jeder einzelne, und ich meine JEDER EINZELNE, hofft doch noch auf GC!

und auch JEDER EINZELNE wird frustriert sein, wenn es am donnerstag nicht reicht. alle werden angepîsst und sauer auf den verband sein, ganz egal wie toll die mannschaftsleistung (und die war echt genial!) war. seien wir doch ehrlich...
Where's your father, where's your father,
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!

Chiller82
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chiller82 »

Suffbrueder hat geschrieben:schon geschrieben, ja.

bringts was? nein!

hört doch alle auf mit dem gelaber. jeder einzelne, und ich meine JEDER EINZELNE, hofft doch noch auf GC!

und auch JEDER EINZELNE wird frustriert sein, wenn es am donnerstag nicht reicht. alle werden angepîsst und sauer auf den verband sein, ganz egal wie toll die mannschaftsleistung (und die war echt genial!) war. seien wir doch ehrlich...
Du bringst es auf den Punkt!! Falls es am DO nicht reicht werden 99% kochen vor wut auf den ZFV!!
Ich kann doch nichts dafür.....ich bin voller Schoggi!!

Gizmo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gizmo »

Egal wies usekunnt. In dr näxte Saison gohts ab. Denn simer in dr Winterpause Meister ;) :D
Stand up, for the Socceroos!

C3'
Erfahrener Benutzer

Beitrag von C3' »

Sorry, aber uf so e jämmerligs GC ka ich nümm hoffe - ha am Samschtig Obe abgschlosse mit der Meischterschaft.
Aber mittlerwiile freu ich mi wenigschtens wieder uf dr Cupfinal und hoffentlig gän mir vorhär YB für dä Ufftritt nomol eins an Pinsel.

Dr Trend vom FCB stimmt allerdings. Ohni CL-Ussicht fählt aber e Argumänt, umworbeni Teamstütze bim FCB z'bhalte. Ich hoff, das glingt trotzdäm und denn ghört die näggscht Saison uns.

Kimfalee
Erfahrener Benutzer

Fazit

Beitrag von Kimfalee »

Die Hypothek aus dem letzten Jahr war sehr gross. Aber die Mannschaft hat es trotzdem geschafft, dass es doch noch spannend wurde. Der Knackpunkt war nicht der Fall Muntwiler, sondern die Doppelrunde gegen Gülle und das Spiel in Schaffhausen.

Und doch sahen wir dank dieser Aufholjagd spannende Spiele (2x FCZ; SION etc.) wie schon lange nicht mehr.

Damit das so bleibt, wird sich der Turkey-Verband der Apo Muntwiler League sicher etwas einfallen. (z.B. Punkteabzug für Basel vor dem Start der Saison) lassen.

FETTIG !!

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

[quote="Sacchi1"]Warten wir doch mal zuerst das letzte Spiel ab. Von Bergen vom FCZ hat ja schon euphorisch von einem zweiten Filipescu im Interview gesprochen (Almen Abdi). Das hört sich für mich schon schwer nach Hochmut an. Noch muss das Spiel gegen GC gewonnen werden auch wenn diese momentan nicht sehr motiviert auftreten... you never know what can happen... ]
Genau. Und, für die wo's Sportpanorama geschtert gseh hän, wo de gseh hesch, wie gemütlich d Schlachthöfler am Trainiere gsi sin mit entspanntem lächle uf dr Frässi... abwarte... wenn GC wirklich sich nomol zämmerisst und kleines dickes Ailton 3 Gool schiesst....

Wenn dä Ailton dr "Z" abschiesst, denn miehn mir däm e grosses Päggli Läggerli schigge!!!! :D

I ha no hoffnig - hope never dies!!!!!! Nur... s liegt nümm in de eigene Fiess....

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

John_Clark hat geschrieben:Genau. Und, für die wo's Sportpanorama geschtert gseh hän, wo de gseh hesch, wie gemütlich d Schlachthöfler am Trainiere gsi sin mit entspanntem lächle uf dr Frässi... abwarte... wenn GC wirklich sich nomol zämmerisst und kleines dickes Ailton 3 Gool schiesst....

Wenn dä Ailton dr "Z" abschiesst, denn miehn mir däm e grosses Päggli Läggerli schigge!!!! :D

I ha no hoffnig - hope never dies!!!!!! Nur... s liegt nümm in de eigene Fiess....
Dä griegt e Tonne Grönland Krill!

Wal hänn das gärn! :D
---------------------------
FCB, la raison d'être!

kosmos
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kosmos »

John_Clark hat geschrieben:Wenn dä Ailton dr "Z" abschiesst, denn miehn mir däm e grosses Päggli Läggerli schigge!!!! :D

Ich hoffe nur das Magnin das mit Ailton nicht ernst gemeint hat ... :(
[CENTER]]|I{u2022------» FC BASEL «------u2022}I|[[/CENTER]

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

kosmos hat geschrieben:Ich hoffe nur das Magnin das mit Ailton nicht ernst gemeint hat ... :(
Mach dr nid ins Hemd :) I glaub dr Ailton weiss sälber, dass är au im letschte Spiel nomol muess öpis zeige - führ ihn gohts doch drum e neue Arbeitgäber zfinde. Do intressierts ihn wohl wenig, was dr Ludovic seit...

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

Phebus di Tägschd, schbricht mr usem Härz.

In eim han i nonig ufgeh, i glaub immer no an Titel und i wird am Dunschdig alles geh.
Wenn d`Schlachthüsler mit eim Punkd Vorschbrung Meischder wärde isch das e rise Schämmer!

Vorwärts FCB!
WE NEVER FORGET MATIAS EMILIO DELGADO 15.08.07.3`.29.08.07.56`.64`

Antworten