Täter von Faustschlag gegen FCZ-Anhänger verhaftet

Der Rest...
Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

1980 hat geschrieben:Alles Gute für Roland und seine Angehörigen, schreckliche Geschichte. In solchen Situationen sollten alle Fussballanhänger Solidarität zeigen.

Südkurve: Vergesst Roland nie, er war und ist einer von euch.
das mit der Südkurve kannst du bleiben lassen.
Hier wie dort gibts in der Kurve solche benebelte Wahnsinnige, wie der Schläger, der dies angerichtet hat. Es ist möglich, dass Zürich allgemein ein härteres pflaster geworden ist, die Stadt ist ja auch grösser.

Das es eine tragische Geschichte ist, ist allen klar.

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

Krasse Bricht gsi hüt morge zum ufwache. Vo Härze gueti Besserig au vo mir!!! Never ever give up!!!

Aidemo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aidemo »

Falcão hat geschrieben:das mit der Südkurve kannst du bleiben lassen.
Stimmt! Das sind sowieso alles nur Lettenstricher!

Stiffmeister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stiffmeister »

Er duet mir scho lei, aber naja ZH und so....

Viel schlimmer findi das sone Gschicht au bi uns chönnt geh(notürlich nume wens ganz dumm chunnt und viel Pech im Spiel isch) aber trotzdem, immer das ständige sich gegesitig uf d Fräss geh, das mues endlich uffhöre. Sion, Luzern, Bern, wieder Sion und letschti Aarau. Ich finds schad :(
Nein zu Red Bull!
Stadionverbote sind unmenschlich!

Lake
Benutzer

Beitrag von Lake »

das Orakel hat geschrieben:Genau an dem Ort, an dem das im Bericht Geschilderte vorgefallen ist, kommt es an jedem Wochenende nächtlich zu durchschnittlich mehreren solchen Vorfällen (inklusive Polizeieinsätzen). Es kommt zwar immer auf die konkreten Umstände an....ein Faustschlag führt in der Regel aber nicht zu solchen Folgen. Bei einem Fusstritt ins Gesicht siehts dann wieder anders aus.
Das stimmt soweit sicher. Es ist ja mittlerweile leider normal, dass si ziemlich jedes Wochenende Leute abgestochen oder angeschossen werden dort in der Umgebung.

Besonders tragisch an diesem Vorfall sind aber wohl verschiedene Umstände wie, dass ein einziger Schlag der Auslöser dieser schlimmen Folgen war/ist, dass das Opfer schlichten wollte und dieses wohl eigentlich alles andere als der "gewalt- und erlebnisorientierte Matchbesucher" war, sondern ein echter Fan, der von einem der "anderen Kategorie" grundlos angegriffen wurde.

Tragisch sind solche Folgen immer egal wo/wann/durch was/wer!

Erbärmlich sind jedoch Leute, die hier noch das Gefühl haben irgendwelche Hassparolen auf Zürcher loswerden zu müssen. Völlig fehl am Platz (hingegen kann ich die Leute nachvollziehen, die sagen, dass sie diese Nachricht persönlich nicht sonderlich berührt)

subseven
Benutzer

Beitrag von subseven »

Falls es ein richtiger Kopftreffer war, auf einen KO-Punkt, verliert er sogleich das Bewusstsein. Somit geht er stehend KO, man fällt dan meist wie ein Baum. Dann schlägt der Kopf ungebremst auf den Boden, dadurch die schwere Verletzung. Aus diesem Grund wird bei Amateurkämpfen in Turnhallen mit Kopfschutz geboxt. Die Forderung des Anwalts auf Vorsatz wird kaum Erfolg haben.

Es ist eine Schlägerei mit unglücklichem Ausgang. Hat rein gar nichts mit Fussball zu tun. Der Staatssender hat jedoch bewusst daraus eine Fussballstory gebastelt, mit dem Ziel die Zuschauer für Gewalt im Fussball zu sensibilisieren. Fehlend waren nur noch ein paar Pyrobilder, anscheinend war gerade kein passendes Material verfügbar.

Sich für schwächere Opfer, die bedrängt werden einzusetzen ist edel, aber sich in einen Streit einer unbekannten Gruppe einzumischen ist einfach nur dumm und zeugt vielleicht auch von grosser Überheblichkeit.

suga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von suga »

ich bi au schockiert gsi, egal ob ZH oder nit..........!
ha bi dr letscht meischterfyyr vom fcb mit 3 bsoffeni fcb-fans vollstress mit aaschliessendi hauerei kah....hätt au gege hinte use könnte goh! ich hoff das dä verdammt hueresohn so richtig drakunnt. truurig isch, dases schlussändlig jede könnt träffe!

alles guti roland
Bevor wir fallen...fallen wir lieber auf :cool:
suga minchia....:p

"Senza arbitri e creatina la juve va in rovina"

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

subseven hat geschrieben:dumm und zeugt vielleicht auch von grosser Überheblichkeit.
nai, y saggs jetzt nit, s'thema isch eifach zdruurig.......aber es isch.....nai, a y saggs nit!
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

Das wünsch i au keim Dsürcher!
WE NEVER FORGET MATIAS EMILIO DELGADO 15.08.07.3`.29.08.07.56`.64`

Platini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platini »

Was wirgligg dernääbe isch isch die gschpiilti Aadeilnaam do inne. Das Ganze isch vor knapp eme Joor bassiert und dört hets euch alli e fiechte Furz intressiert wies däm Typ goot. Dört händer no e Hass kaa uff der FCZ und iiri Fans und es sin gnueg Schprüch gfalle wie "jetz dogge si sich gegesitig um *höhöhö*".

Und kuum gseet me im Färnsee wie dä vor sich aane vegetiert föön blötzligg alli eine uff Solidarideet und Mitleid mache ?! Bringt iim au nüt, wäge däm kanner au nid besser lerne schwätze. Hööred doch uff mit däm falsche Mitleid.

Isch numme piinligg, vorallem ung grad wells erscht zum jetzige Zittpunggt kunnt.

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Platini hat geschrieben:Was wirgligg dernääbe isch isch die gschpiilti Aadeilnaam do inne. Das Ganze isch vor knapp eme Joor bassiert und dört hets euch alli e fiechte Furz intressiert wies däm Typ goot. Dört händer no e Hass kaa uff der FCZ und iiri Fans und es sin gnueg Schprüch gfalle wie "jetz dogge si sich gegesitig um *höhöhö*".

Und kuum gseet me im Färnsee wie dä vor sich aane vegetiert föön blötzligg alli eine uff Solidarideet und Mitleid mache ?! Bringt iim au nüt, wäge däm kanner au nid besser lerne schwätze. Hööred doch uff mit däm falsche Mitleid.

Isch numme piinligg, vorallem ung grad wells erscht zum jetzige Zittpunggt kunnt.
Sorry. Y ha das aber nid mitgriegt, dass es ihn dermasse hinderegstrählt hett. Y ha zwor scho vo dääre Fuscht glääse, aber dänggt, das sygi scho wider im Lot. Ehrlig! Und wohrschynlig isch es mängem do inne au so gange.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Platini hat geschrieben:Was wirgligg dernääbe isch isch die gschpiilti Aadeilnaam do inne. Das Ganze isch vor knapp eme Joor bassiert und dört hets euch alli e fiechte Furz intressiert wies däm Typ goot. Dört händer no e Hass kaa uff der FCZ und iiri Fans und es sin gnueg Schprüch gfalle wie "jetz dogge si sich gegesitig um *höhöhö*".

het nüt mit mitleid z due wenn i öbberem gueti besserig wünsch wo nitemol me ellei kha schlugge... egal öb stricher, odr was au immer...
Basel ai Liebi!!!

HKV
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HKV »

@platini
bullshit!
dazumals het me noni gwüsst was gnau passiert isch.. i mein wenn jetzt de eifach dr kiefer broche hät oder s'jochi, nach 1-2mönet aber wieder gsund gsi wär und normal sim lebe nochegoh hät chönne, würde wohl vieli immerno so denke...

aber dem typ isch sis lebe kaputt gmocht worde, sabbernd im spital für de rest vom lebe.. und das ohni eigeverschulde... das isch hart und dorum ha z.b. ich mi bitrag vom 23.05 editiert...
ALLES Z'GÄH ISCH IMMER Z'WENIG

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

subseven hat geschrieben:(...) und zeugt vielleicht auch von grosser Überheblichkeit.
Das ist eine ganz himmeltraurige Auslegung von Zivilcourage.
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

@platini:

1. I ha dä Bitrag nid gseh.
2. I ha Mitleid mit däm Typ.
3. Gueti Besserig wurd em au wünsche, wenn i ihn wurd kenne, aber i kenn
ihn nit und gang drvo us as är sich nid im FCB-Forum goht go Gueti-
besserigswünsch hole.
3. Zwüsche eini ifoh und e blau Aug ha, oder e bluetigi Nase und ere durhafte
und ärnschdhafte Behinderig, gits e wäsentlige Unterschid.
4. Zwüsche H***S***FCZ schreie und ein eso z`schloo, das är e Behinderig
drvo dreit, isch e Unterschid.
Wenn de das in dinere konsequänte Haltig nid wodsch gseh, denn fehlt dr
Differnzierigsvermööge und sötisch nid e fridfertige Typ si denn wärsch jo richtig gfehrlich.

diffidati
Benutzer

Beitrag von diffidati »

robotnik hat geschrieben:@platini:

1. I ha dä Bitrag nid gseh.
2. I ha Mitleid mit däm Typ.
3. Gueti Besserig wurd em au wünsche, wenn i ihn wurd kenne, aber i kenn
ihn nit und gang drvo us as är sich nid im FCB-Forum goht go Gueti-
besserigswünsch hole.
3. Zwüsche eini ifoh und e blau Aug ha, oder e bluetigi Nase und ere durhafte
und ärnschdhafte Behinderig mach gits e wäsentlige Unterschid.
4. Zwüsche H***S***FCZ schreie und ein eso z`schloo, das är e Behinderig
drvo dreit, isch e Unterschid.
Wenn de das in dinere konsequänte Haltig nid wodsch gseh, denn fehlt dr
Differnzierigsvermööge und sötisch nid e fridfertige Typ si denn wärsch jo richtig gfehrlich.
kasch du mir bitte dr unterschied vonere fuscht wo e blaus aug oder e bluetigi nase git, zu dere wo dr zürcher bekhoo het erkläre?

scheisse passiert..und das thema söt me zue mache.

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Mätzli hat geschrieben:Sorry. Y ha das aber nid mitgriegt, dass es ihn dermasse hinderegstrählt hett. Y ha zwor scho vo dääre Fuscht glääse, aber dänggt, das sygi scho wider im Lot. Ehrlig! Und wohrschynlig isch es mängem do inne au so gange.
.....wärs denn kei gwaltvrbräche gsi?
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

baslerstab hat geschrieben:.....wärs denn kei gwaltvrbräche gsi?
Doch. aber ains, wo glimpflig abgange isch.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Parede
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parede »

Alles Gute Roland!

PRO neues Zuercher Stadion nach ihm benennen!

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Platini hat geschrieben: Was wirgligg dernääbe isch isch die gschpiilti Aadeilnaam do inne. Das Ganze isch vor knapp eme Joor bassiert und dört hets euch alli e fiechte Furz intressiert wies däm Typ goot. Dört händer no e Hass kaa uff der FCZ und iiri Fans und es sin gnueg Schprüch gfalle wie "jetz dogge si sich gegesitig um *höhöhö*".
klar, haben uns fast tränen gelacht, als wir den beitrag gestern abend
in 10vor10 sahen :mad: :o
ausser im fczforum hat man darüber nichts gelesen und auch dort wollte/wusste man nichts genaueres und was spekulationen über einen vorfall
wie schlägerei ja auslösen klnnen, haben wir alle wohl schon des öfteren mitgekriegt
ja wir waren damals alle hässig

und das ganze würde ich nicht als anteilnahme bezeichnen
anteilnahme kann ich jemanden entgegenbringen wenn ich ihn persönlich kenne
aber mitleid mit dem opfer und unverständis für den täter kann man auch jetzt noch haben auch wenn man diesen (opfer) nicht kennt

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

diffidati hat geschrieben:kasch du mir bitte dr unterschied vonere fuscht wo e blaus aug oder e bluetigi nase git, zu dere wo dr zürcher bekhoo het erkläre?

Ganz eifach. E bluetigi Nase, hört gli emool uf z`bluete, und e blaus Aug hellt sich nach e paar Daag wider uf.
I ha vor langer Zyt emool boxd, beides scho gha und gschbür nüt meh! :D

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Erstmal mein Beileid...

Es ist halt immer so, dass bei einem Unfall viele dumme verkettungen passieren. Habe das letzte woche wieder erlebt... wir haben das erlebt als ein Fan vom Zug erfasst wurde und und und. Krass finde ich, dass es sich scheinbar um einen Wiederholungstäter handelt... schade dass es immer leute geben muss, die ihre agression auf nichtbeteiligte abwältzen. Ich meine der Betroffene muss jemand mit dicken Eiern sein, wenn er zwischen 2 rivalisiernde Gruppen steht. Die welt ist manchmal einfach ungerecht :(
Die ganze Polemik um den ZF-Beitrag verstehe ich nicht ganz. Ich denke ob Fanparty oder Disco sowas kann überall passieren.

Offtopic:
Habe mir grade überlegt, dass dies auch einem von uns hätte passieren können, als wir im "Kessel von Altstetten" von Gummigeschossen der Polizei beschossen wurden... :rolleyes:

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

diffidati hat geschrieben:kasch du mir bitte dr unterschied vonere fuscht wo e blaus aug oder e bluetigi nase git, zu dere wo dr zürcher bekhoo het erkläre?
Da gibt's keinen Unterschied, ist reiner Zufall wie schlimm der andere fällt .....
Nur scheint dieser Typ eben regelmässig dreinzuschlagen und da erhöht sich halt die Wahrscheinlichkeit, dass eines seiner Opfer unglücklich stürzt.
uwb#1 hat geschrieben:Kein unbeschriebenes Blatt

Der 23-jährige Täter aus dem Zürcher Oberland, ebenfalls ein FCZ-Fan, sass nach der Tat sechs Wochen in Untersuchungshaft. Schon vor dem Angriff auf dem Music-Hall-Gelände war er mit einem zweijährigen Stadionverbot belegt worden, weil er einen Sicherheitsmann mit dem Tod bedroht hatte.

«10vor10»-Recherchen ergaben zudem, dass der Schläger im Januar dieses Jahres erneut einen andern Mann niedergestreckt hat.
-----

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

das sind doch genau die leute, die relativ wenig bis nichts mit fussball am hut haben und prinzipiell gewalttätig sind bzw. es bewusst suchen :rolleyes:

für mich sogar noch schlimmer als diejenigen, die an einem 13.5. einen ausraster haben
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

ist eben wie bei den meisten:

wo der geist aufgibt beginnt die gewalt

bei vielen früher und bei anderen später.

gute besserung roland.

.
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

Schooffseggel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schooffseggel »

druurig so eppis
ganz bsunders, wenn me dänggt, ass är als unbetailigte zivilcourage zaigt het (wieviil lyt mache so eppis in dr hyttige zyt no?) und denn so e "antwort" griegt het.

gueti besserig, sowyt au immer meeglig!

mini Väärs ka me numme no im Parlamänt lääse - offebar wintscht das d Forumsschuggerey so :(

(c) by Schooffseggel 2008 - alli Rächt voorbehalte

Dr oobe stehendi Text isch vo me Schooffseggel verfasst woorde. Und well ai Schooffseggel vollkomme längt, isch jeeglichi witteri Verwändig, eb kommerziell oder nit, numme mit dr ussdrygglige Zuestimmig vom Autor erlaubt. Innerhalb vo däm Forum darf dä Teggscht vollständig oder dailwyys glääse und au zitiert wäärde.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Master hat geschrieben:das sind doch genau die leute, die relativ wenig bis nichts mit fussball am hut haben und prinzipiell gewalttätig sind bzw. es bewusst suchen :rolleyes:

für mich sogar noch schlimmer als diejenigen, die an einem 13.5. einen ausraster haben
Der 13.5. war eine Grenzsituation, jeder Basler ist innerlich oder äusserlich total ausgeflippt in der 93. Minute. Ausraster sind irgendwo verständlich. Die FCZler, die vor Freude ausgerastet sind und im B 4vs1 gegen Familienväter gespielt haben, das ist eine andere Geschichte :mad:

Und wegen Gewaltverbrechen - egal gegen wen's geht, ist immer eine Sauerei.

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rinoceronte »

är isch nochär im koma gläge....
.... und das die kleine Kartonbächerli vome Wasserdispänser vo Hand kläbt sin, dasch e Standard wo ich vo jedere Wohlstandsgsellschaft erwart!

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

noch ein bischen propaganda.....

Ein ganz normaler junger Mann in Turnschuhen, Jeans, blütenweissem Pull-over. Doch Daniel K.s Weste ist alles andere als rein. Am 14. Mai 2006 hat der 23-Jährige ein Leben zerstört. Das von Roland Maag (29).

Nach der Feier zum Meistertitel des FCZ schlug Daniel K. den FCZ-Fan mit einem Faustschlag nieder. Obwohl dieser nur einen Streit schlichten wollte. Seither liegt Maag gelähmt in der Rehaklinik Bellikon AG (BLICK berichtete).

Schlecht scheint es dem Schläger deswegen nicht zu gehen. Im Gegenteil.

Auf dem Gartensitzplatz von Mutter Eveline W.* im Zürcher Oberland geniesst er den Frühling. Mit Kippe im Mund, das Gesicht zur Sonne gewendet.

Da springt seine Freundin S. N.* (20) zu ihm. Die beiden leben in einer Wohnung im Grünen, 10 Kilometer weiter. S. N. strahlt, umarmt und küsst ihn.

Roland Maag hat keine Freundin mehr. Er kann nicht mehr selber schlucken, wird künstlich ernährt. Er ist vollständig auf fremde Hilfe angewiesen. FCZ-«Fan» Daniel K. war vor der Attacke auf Maag mit einem zweijährigen Stadionverbot belegt. Und im Januar hat er wieder einen Mann niedergeschlagen.

Jetzt trinkt er im Garten ein Bier mit einem Kollegen, raucht noch eine letzte Zigarette, dann bricht er auf u2013 mit Freundin, Mutter, kleiner Schwester, Hund und Mutters Pflegekind.

Das Natel ständig am Ohr, macht der Schläger im Kreise seiner Lieben einen Nachmittagsspaziergang.

Zum Angriff will Daniel K. gegenüber BLICK nichts sagen. Mutter Eveline W., die als Tagesmutter zwei kleine Kinder betreut, auch nicht. Ausser: «Mich gehts nichts an. Mein Sohn ist erwachsen. Ich habe meine Aufgabe gemacht.»

Wann Daniel K. endlich vor Gericht steht, ist noch immer unklar.

*Namen der Redaktion bekannt
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Antworten