Referendum BWIS

Diskussionen rund um den FCB.
Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Captain Sky hat geschrieben:Was macht man mit den "Spezialisten", die ihren Vornamen im Namen-Feld und den Namen im Vornamen-Feld schreiben? Reicht es, wenn man mit Pfeilen oder ähnlichem anzeigt, wie es richtig sein sollte?
Kennt da niemand die Antwort?

housestyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von housestyle »

Captain Sky hat geschrieben:Kennt da niemand die Antwort?
Wenn ich das Beispiel von macau anschaue mit dem Unterschriften-Bogen, nehme ich an, dass die doch noch recht flexibel sind, wenn sie so einfach den Ort korrigieren, etc.
Darum wird es überprüft und allenfalls korrigiert, denke ich. Bei mir hat jemand beim Geburtsdatum 06 hingeschrieben... :rolleyes: Nehme an, das wird dann auf der Gemeinde überprüft und sofern stimmberechtigt abgehakt.
Somit können diese in Bern sicher sein, dass die angegebenen richtigen Stimmen (und dann signierten Bögen) auch von stimmberechtigten Personen sind und das zählen wird einfacher.

Scheint mir noch logisch organisiert zu sein! ;)

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

Captain Sky hat geschrieben:Kennt da niemand die Antwort?
Einen kleinen Doppelpfeil oder ein Vermerk im Beibrief sollte das eigentlich erledigen!

baskick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baskick »

kurze verständnisfrage, kurze antwort (kotzt mich an, thread zu durchsuchen)

hab ne unterschrift von biel-benken...also muss ich ne eigene liste für biel-benken machen, oder?

also: Basel-Land, 4000, Biel-Benken

gemeindemässig eben

ein "korrekt" reicht

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Pro Bogen eine Gemeinde. Unterschriften aus mehreren Gemeinden -> mehrere Boegen.

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

baskick hat geschrieben:also: Basel-Land, 4000, Biel-Benken

gemeindemässig eben

ein "korrekt" reicht
inkorrekt

--> Basel-Land, 4105, Biel-Benken
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

baskick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baskick »

IP-Lotto hat geschrieben:inkorrekt

--> Basel-Land, 4105, Biel-Benken
gracias........klar eigentlich :rolleyes:

Italiano
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Italiano »

überigens no so als argumänt, wenn nümm vill fählt zum se überzüge und so.
dr blocher stot dehinter und so, das funktioniert no rächt guet
[CENTER]EIN MAL BASEL IMMER BASEL[/CENTER]

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Italiano hat geschrieben:überigens no so als argumänt, wenn nümm vill fählt zum se überzüge und so.
Aber hinter dem Gesetz - nicht hinter dem Referendum!

Italiano
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Italiano »

Soriak hat geschrieben:Aber hinter dem Gesetz - nicht hinter dem Referendum!
jo das meini au. mi lehrer isch e spler do hani nur blocher miesse sage und scho hani d zuestimmig fürd unterschrift kha (ha grad kä leere boge derbi kha)

housestyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von housestyle »

Was sich bi mir no bewährt hett:

Nämed Unterlage mit, betreffend dem Referendum (Gsetzesvorlage, etc.), denn s`git Lüüt wo sage, sie müesse sich no genauer informiere, sie würde kei Schnällschüss mache und denn machts sich no guet, wenn me dene grad die Gsetzesvorlag oder so was chan in d`Händ drugge! Somit chöne sie sich au denn für e allfälligi Abstimmig suuber informiere.

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

@Eckfahne+housestyle:
Danke für die Antwort!

Generell fände ich es sinnvoll, wenn man ein geschlossenes "Wichtig-Thema" machen würde, in dem man alles zur Unterschriftensammlung erfährt (wo bekommt man die Unterschriftsbogen, für was welchen Bogen, wer muss beglaubigen lassen, wer kann unterschreiben, wer kann sammeln, PLZ in Städten etc.). Die Fragen scheinen ja immer wieder ähnlich, siehe auch die Frage von baskick. Ich meine so eine Art F.A.Q.-Liste...

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Italiano hat geschrieben:überigens no so als argumänt, wenn nümm vill fählt zum se überzüge und so.
Man darf bei dieser Gelegenheit aber auch gleich feststellen, dass sogar BR Blocher der Meinung ist, das Gesetz sei verfassungswiderig...

Italiano
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Italiano »

scho toll unsere BR. Macht e Gsetz und git au no zue dases verfassigswiderig isch. schrecklich...

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

à propos verfassigswidrig:

E Froog an unseri Huusjurischte (inkl. dä, wo kei Lati ka :p ).

Wenn das Gsetz wirklich gege d' Verfassig verstosst, denn könnt me das doch irgendwie afächte, oder nid? Wieso muess me denn dr Wäg über 's Referändum goh?
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda) / Alter Sack ***

aber nid dr Josef

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Italiano hat geschrieben:scho toll unsere BR. Macht e Gsetz und git au no zue dases verfassigswiderig isch. schrecklich...
Wie die Italiener, nur würden die den zweiten Teil nie zugeben :p

guybrush
Erfahrener Benutzer

Beitrag von guybrush »

Zemdil hat geschrieben:à propos verfassigswidrig:

Wenn das Gsetz wirklich gege d' Verfassig verstosst, denn könnt me das doch irgendwie afächte, oder nid? Wieso muess me denn dr Wäg über 's Referändum goh?
In dr Schwitz gitts kai Bundes Verfassigsgricht (so wie in Dütschland). Es isch also kai Gricht für d Beurteilig vo Gsetz uff Verfassigswidrigkeit zueständig.

Wird jetzt e Fall ans Bundesgricht treit, wo uffgrund vomene verfassigswidrige Gsetz zstandcho isch, so muess s'Bundesgricht dr Fall noch dämm Gsetz beurteile (und nid noch Bundesverfassig).

Bi zwar kei Jurist. I hoff es stimmt trotzdämm.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.
Benjamin Franklin (1706-1790)

bombaclock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bombaclock »

Dave hat geschrieben:wichtig wäre öbe 50 lüt wo vor em thun-match helfe sammle, es hän sich aber bis jetzt genau 2 gmolde.

es wird do inne viel gschnurrt, aber öbis mache wot niemerts. :(

ASLO AUF JETZT, ICH BRUCH NO LÜT WO MITHELFE, SUNSCHT SCHAFFE MIR DIE 50'000 UNTERSCHRIFTE NIE.
do het's no nöcheri infos

meldet euch bitte do sammlung.bwis@gmail.com damit ich weis wieviel lüt kömme go helfe
und nomol
alli wo do gege das gsetzt wättere - am Samschtig am viertel ab 3 hinter dr MK - es brucht vill lüüt wo mithälfe unterschrifte z'sammle und d lüüt z überzüüge! Hilfsmittel wärde zur Verfüehgig gstellt. villicht do in Thread mol eh idraag weniger drfür die Lüüt unterstütze wo gege das Gsetzt au öpis mache! LOS!!

frikshow
Benutzer

Beitrag von frikshow »

Zemdil hat geschrieben:à propos verfassigswidrig:

Art. 191 BV Massgebendes Recht

Bundesgesetze und Völkerrecht sind für das Bundesgericht und die anderen rechtsanwendenden Behörden massgebend.

Da schlägt er zu, der hochgelobte Volkswille!

Nur die Bundesversammlung wird durch das Volk direkt gewählt, Bundesrat und Bundesgericht nicht. Darum hat ein Gesetz, auch wenn es verfassungswidrig ist, eine demokratische Legitimation, da ja schliesslich die Parlamentarier das Volk vertreten. Die Bundesversammlung(Legislative) hat als einzige durch das Volk gewählte Gewalt in der Schweiz eine höhere Stellung als die durch die Bundesversammlung gewählten Exekutive und Judikative.
Somit hat das Bundesgericht auch verfassungswidrige Gesetze anzuwenden, da diesen Gesetzen vom Volk(wenn Referendum nicht ergriffen wurde oder abgelehnt wurde) trotz verfassungswidrigkeit zugestimmt wurde. Diesen Volkswillen kann das Bundesgericht durch Art. 191 BV nicht übergehen.(Was es aber zum Teil trotzdem schon gemacht hat) Letztlich geht es halt um den Schutz der demokratischen Prozesse.

Insofern haben wir einen Vorrang des Demokratieprinzips zulasten des Rechtsstaatsprinzips.

Soll jetzt aber ja keiner noch Fragen, wie es ist, wenn ein Bundesgesetz gegen das Völkerrecht verstösst, denn beide sind ja für das Bundesgericht massgebend ;)
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.
Albert Einstein

macau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von macau »

guybrush hat geschrieben:In dr Schwitz gitts kai Bundes Verfassigsgricht (so wie in Dütschland). Es isch also kai Gricht für d Beurteilig vo Gsetz uff Verfassigswidrigkeit zueständig.

Wird jetzt e Fall ans Bundesgricht treit, wo uffgrund vomene verfassigswidrige Gsetz zstandcho isch, so muess s'Bundesgricht dr Fall noch dämm Gsetz beurteile (und nid noch Bundesverfassig).

Bi zwar kei Jurist. I hoff es stimmt trotzdämm.
Das stimmt in etwa. Wenn das Gesetz in Kraft tritt, werden einige sofort in der Datenbank registriert sein. Die können dann ihren Eintrag nach internationalem Recht anfechten, z. B. beim Europäischen Geichtshof in Strassurg (Falls etwa auf Verletzung der ERMK geklagt wird) oder beim Internationalen Gerichtshof in den Haag, falls wegen Verletzung eines von der Schweiz anerkannten internationalen Protokolls geklagt wird.

176-671
Benutzer

Beitrag von 176-671 »

In der Schweiz gibt es nun mal kein Bundesverfassungsgericht wie in Deutschland. Es gibt also keine Möglichkeit, das Gesetz anzufechten. Die einzige Möglichkeit, wenn das Gesetz steht, besteht darin, Einzelfälle anzufechten. Hier hat nämlich auch das Bundesgericht schon von Art. 191 abweichende Urteile gefällt. Alternativ bestünde auch die Möglichkeit, sich auf die EMRK zu berufen.

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Das mit dem fehlenden Bundesverfassungsgericht müsste auch als Argument genommen werden, es gibt nämlich ein paar, die sagen, wenn sie von der Verfassungswidrigkeit lessen, dass, es dann eh vors Gericht müsse oder ähnliche Äusserungen...
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

macau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von macau »

Basellandschaftliche Zeitung vom 27. April 2006

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

macau hat geschrieben:Das stimmt in etwa. Wenn das Gesetz in Kraft tritt, werden einige sofort in der Datenbank registriert sein. Die können dann ihren Eintrag nach internationalem Recht anfechten, z. B. beim Europäischen Geichtshof in Strassurg (Falls etwa auf Verletzung der ERMK geklagt wird) oder beim Internationalen Gerichtshof in den Haag, falls wegen Verletzung eines von der Schweiz anerkannten internationalen Protokolls geklagt wird.
Achtung: Der Internationale Gerichtshof entscheidet Faelle zwischen Staaten - als Privatperson kannst du da nicht klagen.

Den Gerichtshof fuer Menschenrechte musst du leider auch vergessen. Seit ein paar Jahren ist eine neue Bedinnung, dass du "ernsthafte Nachteile" erleiden musst - ein Eintrag in eine Datenbank faellt nicht darunter. Mit Praeventivhaft (wenn es denn dazu kommt) koenntest du eine Chance haben. Dann hast du aber noch andere Huerden:

1. Der Fall muss bis in die letzte Instanz (Bundesgericht) im eigenen Land gefuehrt werden.
2. Ein Richter des europaeischen Gerichtshofes wird sich kurz mit dem Fall befassen und ihn entweder akzeptieren oder ablehnen - gegen einen Entschluss gibt es keine Rechtsmittel. Waehrend 3 Monaten im 03/04 wurden von 7300 Faellen 6550 abgewiesen.
3. Hast du diese Huerden gemeistert, kann es 5 Jahre dauern, bis den Fall ueberhaupt angehoert wird.

Abgesehen von den vielen Jahren (etwa 15), die ein solcher Prozess beanspruchen wuerde, kostet es auch noch ein Vermoegen. Leider kann man internationale Ueberlegungen vergessen. Das wird sich zumindest bis Ende Jahr 2009 in diesem Referendum entscheiden. Ich glaube das Gesetz ist bis Ende '09 befristet?

guybrush
Erfahrener Benutzer

Beitrag von guybrush »

Soriak hat geschrieben: Ich glaube das Gesetz ist bis Ende '09 befristet?
Nein nur die Zwangsmassnahmen Rayonverbot, Meldeauflagen und Polizeigewahrsam sind befristet.
BWIS hat geschrieben:III
1 Dieses Gesetz untersteht dem fakultativen Referendum.
2 Der Bundesrat bestimmt das Inkrafttreten.
3 Die Artikel 24b, 24d und 24e gelten bis zum 31. Dezember 2009.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

@ Dave: Bitte PN lesen!

macau
Erfahrener Benutzer

29.04. Basel World Inline Cup

Beitrag von macau »

Parralel zum FCB-Spiel findet am Samstag in Basel der 29.04. Basel World Inline Cup statt http://www.swiss-inline-cup.ch/ . Die Wettsteinbrücke ist gesperrt und wird zur Festbühne.

Ein idealer Ort zum Unterschriften sammeln für jene, die nicht an den Match gehen. Ich habe BastA angeschrieben (die unterstützen das Referendum)m aber die scheinen keine Lust zu haben.

Vielleich geht ein Forumsleser...

Italiano
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Italiano »

bombaclock hat geschrieben:und nomol
alli wo do gege das gsetzt wättere - am Samschtig am viertel ab 3 hinter dr MK - es brucht vill lüüt wo mithälfe unterschrifte z'sammle und d lüüt z überzüüge! Hilfsmittel wärde zur Verfüehgig gstellt. villicht do in Thread mol eh idraag weniger drfür die Lüüt unterstütze wo gege das Gsetzt au öpis mache! LOS!!
got leider nid. ha vorhär sälber no e match und chum sälber nur knapp an match. beschisseni aspiilzit :mad:

guybrush
Erfahrener Benutzer

Beitrag von guybrush »

macau hat geschrieben:Parralel zum FCB-Spiel findet am Samstag in Basel der 29.04. Basel World Inline Cup statt http://www.swiss-inline-cup.ch/ . Die Wettsteinbrücke ist gesperrt und wird zur Festbühne.

Ein idealer Ort zum Unterschriften sammeln für jene, die nicht an den Match gehen. Ich habe BastA angeschrieben (die unterstützen das Referendum)m aber die scheinen keine Lust zu haben.

Vielleich geht ein Forumsleser...
Quer durch Basel isch au no!

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

blablabla. Inline-Pipifax, Quer durch Basel.Schallala. Ich bi sicher wenn dr Match am halbi 8i gsi wär, wär no irgendwo e Lottomatch gsi oder s freiwillige Früehligsgrille vom Schrebergarteverein St.Johann-Wescht...
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Antworten