weshalb fcb-fan ?

Diskussionen rund um den FCB.
the kaiser.
Erfahrener Benutzer

weshalb fcb-fan ?

Beitrag von the kaiser. »

tönt noch ere dumme froog. aber ich ha mir scho öbbis drby dänggt . ;)
resultiert s' fan sy us dr prägig dur d' heimatregion oder isch das e unabhängigi komponänte, d.h. ihr wäred au in züri ufgwagse zum fcb fan worde, entweder will ihr basler wurzle händ oder dr fcb mit sym renommee, synere einzigartige kulisse, tradition und erzügende begeischterigsfähigkeit, syne fyre eifach so aziend isch, dass me sich nid entzieh ka?

isch es dr mythos vo de glorryche benthaus/odermatt-ära, oder eifach die allg. verbundeheit und indentifikation mit basel, wo dr fcb als wichtige beschtadteil eifach drzue ghört oder isch me automatisch fan vo synere heimatschtadt ? oder jung mit em papi an match und denn ischs me eifach worde ?

oder findet ihr d' mannschaft so geil, hän d' schpiiler uff euch e idolisierendi wirkig und schpiile wirklig euri idealtype voschpiiler? oder isches eifach d' liebi zum fuessball, wo sich dr fcb jo denn grad optimal abietet? (ob me dure fcb zum fuessballfan wird, isch wieder e anderi froog)

was isch also us eurer sicht dr entscheidendi faktor, worum ihr fcb-fan worde sind? grad vo nichtbasler wärs intressant z' erfahre, wieso.

p.s.: öb me by sonere fcb-mannschaft no fan blybe würd ? :p
borer
lichtsteiner schwegler gamboa castillo
gygax cabanas tarone
petric
frei baricho
tipp an alle frustrierten ehemänner: wollt ihr eure frau schnellstmöglichst loswerden, so schickt sie zur nächsten betriebsfeier des fc bayern, und der scheidungstermin ist nur noch formalität aka jo is denn heut scho weihnachten :p

die schwerste tugend ist die objektivität

streite mit trollen, wenn du nicht auf ihre standardschema einsteigst, hast du schon gewonnen.

"ich bin entweder ziemlich gut oder ganz schlecht"
falco

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

reinblütiger basler stammbaum, in direkter linie bis 1893 zurück zu vervolgen :D und ex fcb-präsidenten nachkomme - mehr brauchts nicht mehr zu sagen
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Ich bin nur aus einem einzigen Grund FCB-Fan: Aus Heimatverbundenheit.

Deshalb finde ich es wichtig, dass möglichst viele Basler für den FCB spielen, was leider heute im Gegensatz zu Benthaus' Zeiten nicht mehr der Fall ist. Je mehr Basler beim FCB, umso mehr fiebere ich mit dem FCB.

Ich bin ebenfalls Fan aller Basler Sportteams aller Sportarten. Aber Fussball ist der tollste Sport, und deshalb bin ich an vielen FCB-Spielen.

Ich war sofort schon FCB-Fan, als ich von der Existenz des FCB erfuhr. Ich wusste damals nichts von Vereinsfarben, Tradition, Geschichte, Stadion, Zuschaueraufmarsch. Ich wäre auch FCB-Fan, wenn der FCB in der NLA im Verhältnsi zum Erfolg am wenigsten Zuschauer hätte.

Wenn ich in St.Gallen, Lugano, Lausanne, Luzern, Zürich oder Bern aufgewachsen wäre, wäre ich vermutlich nicht FCB-Fan geworden.

mimösli
Erfahrener Benutzer

weshalb fcb-fan ?

Beitrag von mimösli »

Weshalb ??? Das frag ich mich manchmal (immer öfter) auch !!!!

Seit bald 30Jahren an die Matches !! Seit über 20Jahren Mitglied !!
Habe etliche kommen und gehen sehn !! Habe fast ausnahmslos alle Heimmatches besucht (In guten wie in schlechten Tagen)!!!

Aber inzwischen rege ich mich immer mehr ab Usern hier auf , die stur, grossgekotzt und allwissend sich hier tummeln !
Gehen seit 2-5Jahren an die Matches und meinen was sie wissen und was sie drauf haben ! :rolleyes: :rolleyes:

So ich habe fertig !!! ;)
打っ掛ける

Rony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rony »

erschtens
wär im fraueli uf'd wält kunnt, dreiht e lääbelang dr bebbi schtämpfel.
zweitens
was verbote wird, reizt umso mehr. ich ha als jung bebbi ( kindergartealter ) in dr hagnauschtroos gwohnt, wär weis wo das isch seht, das me nit alzuvil nöcher am joggeli ka gwohnt ha und mi grossmuetter het jedesmol sämtligi d'schotte dicht gmacht, wenn's dusse rund gloffe isch *g

pinHEad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pinHEad »

Rony hat geschrieben:wär im fraueli uf'd wält kunnt, dreiht e lääbelang dr bebbi schtämpfel.
Stimmt.
Rony hat geschrieben:ich ha als jung bebbi ( kindergartealter ) in dr hagnauschtroos gwohnt, wär weis wo das isch seht, das me nit alzuvil nöcher am joggeli ka gwohnt ha ...
:eek: Denn hesch jo gar nit wit ewäg vo mir gwohnt. Ich wohn bi dr Ziegelstroos in dr Nööchi.
[CENTER]'s Gratzhändli:
My Vorschlag zur Geburtereeglig
Passet uff, so guet wie meeglig,
und hälfet bitte alli mit,
dass es nimme so vyl Zircher git.
Zitat aus Grounding:

Du bisch Zürcher, dir glaube sy eh nid.
[/CENTER]

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Als 5 jährige in e Fuessballclub gsteckt worde-->mit em Fuessballvirus infiziert gsi...

In glichem Alter vom Vater an d Match mitgnoh worde, Bahndamm in dr Mitti unte am Gitter gstande, so noch dra wie möglich, mit em ehrfürchtige Blick nach links in d Muttenzerkurve--->Sofort mit em FCB Virus infiziert gsi...

Mit ca. 12 dr Schritt in d MK gwogt( :o :D )...

Weshalb FCB Fan?

Die Frog cha i so nit beantworte, wenn me als Chleine richtig drmit infiziert wird, isch es dinne und es goht nie wäg, die Emotione wo do uffe chöme bi entscheidende Goal, das hesch suscht niene..fascht niene.. :D !Dä Club ghört zu dere Stadt wie d Fasnacht und i lieb beides..!Es isch also chli s Gsamtpaket "Basel"...

Am meischte merke duet me s in dä Winter und Summerpause, was eim do fehlt....No 8 Dääg.... :cool:
SCONVOLTS BASILEA 98

Ayrton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ayrton »

Heimatverbundeheit, drmit ufgwachse wo dr gross Nochbersbueb die riesige FcB Fahne usem Fänschter ghängt het, etc. und persönlichi Gründ.
nüt für unguet !

Raffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Raffi »

Vater wuchs in Rheinfelden auf. Die ganze väterliche Verwandtschaft ist FCB-Fan (ausser mein Vater :p ). Die nahmen mich dann mal mit, und ein zweites Mal (GC auswärts) und dann hats "klick" gemacht. Gründe: Begeisterung für den Club, genetisch veranlagt ;) , rot blau meine lieblingsfarben...
Komisch ist nur, dass es noch nicht bei meinem allerersten Spiel des FCB gefunkt hat.(Ok, das war Kriens auswärts als ca. 5 Jähriger, mit einem Vater der Kriens-Sympatisant ist)

Rony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rony »

pinHEad hat geschrieben:Stimmt.

:eek: Denn hesch jo gar nit wit ewäg vo mir gwohnt. Ich wohn bi dr Ziegelstroos in dr Nööchi.
denn bisch jo vilicht au ins donnerbaum gange?

evtl. au e 73er?

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

mimösli hat geschrieben:Weshalb ??? Das frag ich mich manchmal (immer öfter) auch !!!!
Nur wegen ein paar Dumpfbacken hier drin? NIEMALS!!!
Dann würde ich mir vorher ein anderes Forum suchen.

Dieses Forum ist weder das Joggeli noch sonst irgendetwas was für mich die «Faszination FCB» ausmacht.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

estrellita
Benutzer

Beitrag von estrellita »

Weshalb FCB-Fan? Phu, das werde ich, die zwar im Kanton St. Gallen wohne, dank der Nähe meines Wohnorts zu Zürich und der damit verbundenen Strafe einer Zürischnure aber immer und überall als Zürcherin angesehen werde (*augenverdreh*, nicht, dass St. Gallen besser wäre, aber trotzdem...) oft gefragt. *seufz* Und dann darf ich jedes Mal die ganze Familiengeschichte aufrollen :D

Fakt ist: Grossvater Basler und leidenschaftlicher FCB-Fan - wanderte nach Italien aus und wollte dann seine Leidenschaft dem Sohn weiter geben. Sohn interessierte sich aber nicht so sehr für Basel, das ja sooo weit weg lag, sondern wurde Juventino. Später kam Sohn zurück in die Schweiz, sprich: nach Basel. Und wurde dann trotzdem noch ein Basel-Fan (wenn man das "Fan" nennen kann...). Später setzte der Sohn dann zwei Töchter in die Welt. Der Grossvater versuchte also ein zweites Mal seine FCB-Leidenschaft auf seine Nachkommen zu übertragen und bei mir hats (oh Wunder!) funktioniert. Mit meinen wachsenden FCB-Fanatismus sank aber irgendwie derjenige meines Vaters und er nahm Klein-Estrellita im zarten Alter genau ein einziges Mal an ein FCB-Spiel mit :eek: Aber danach gabs zum Glück noch die FCB-begeisterte Familie (was hier bei uns ja fast schon eine Rarität ist :D ) einer Freundin, die mich an die Matchs mitnahm - und seither bin ich so oft dabei, wie nur möglich.

So, jetzt wisst ihrs und ich will beim FCZ-FCB-Match keine Fragen im Stil von "Bisch dr sicher, dassde nid im falsche Block bisch?" mehr beantworten müssen! :mad: ;-)

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

freestate hat geschrieben:Nur wegen ein paar Dumpfbacken hier drin? NIEMALS!!!
Dann würde ich mir vorher ein anderes Forum suchen.

Dieses Forum ist weder das Joggeli noch sonst irgendetwas was für mich die «Faszination FCB» ausmacht.
Luschtigerwis sins genau die Dumpfbacke und die senile ältere Semester wo do ine für e Chindergarte sorge....Uslöser:Schlussändlich sins meischtens unterschiedlichi Asichte, wo vo dr einte Site nit vrstande wärde...Rächt het schlussändlich dä wo unwiderrueflichi Fakte anelegt, oder falls das nit möglich isch, jede für sich, do jede sini eigene Ideologie het-->Toleranz...

Die Junge bälle und die ältere meine, mit ihrne paar Lenze mehr wüsse sie was rechtens isch, fühle sich schnäll mol "allwissend"....I find das chli stur und grosskotzig...

Leben und leben lassen, Recht auf Meinungsfreiheit und wer ein Problem hat der Wahrheit in die Augen zu schauen(Petric Analyse, der fussballerischen Fähigkeiten von MP als Bsp.), soll wegschauen, da er sonst noch mehr erblindet...

@Mimösli

Diese Leute gab es auch früher schon, auch die verschiedenen Ansichten, nur gab es da kein Internet und die Möglichkeit diese so ausgiebig Meinungen auszutauschen...
SCONVOLTS BASILEA 98

freestate
Erfahrener Benutzer

Zu meiner FCB-Laufbahn

Beitrag von freestate »

Es war in den späten 70ern als ein kleines Dorf im obersten Rheintal ringsherum von lauter FCZ- und Servette-Fans belagert wurde. Für den FC Güllen erwärmten sich die Gemüter erst viiieeeel später, als der Grützenclub auch endlich einmal Meister wurde.

Klein-Freestate interessierte sich für ziemlich alles ausser für Fussball. Im Dorf trugen am Wochenende aber alle so rotblaue Trikots und schwenkten Fahnen (die grösste 3,5 x 2 Meter, aus dicker Baumwolle). Als mir mit 10 ein Originaltrikot von Karli geschenkt wurde, wars dann auch um mein Immunsystem geschehen. Ich habe die rotblauen also geliebt, bevor ich die Offsideregel gekannt habe. Bin also Modefan also seit 1979. ;)

Seit jener Zeit gehts durch dick und dünn mit dem FCB.

Übrigens, mein 100%-Rezept gegen Depressionen:
- 100 Jahre FCB (Video)
- Den Topf im Kopf (DVD)

PS: Da die Rückennummer gefehlt hat, fand ich später heraus, dass das Trikot gar nicht original war. :D
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

Starmaster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Starmaster »

[quote="mimösli"]Weshalb ??? Das frag ich mich manchmal (immer öfter) auch !!!!

Habe etliche kommen und gehen sehn !! Habe fast ausnahmslos alle Heimmatches besucht (In guten wie in schlechten Tagen)!!!

Aber inzwischen rege ich mich immer mehr ab Usern hier auf , die stur, grossgekotzt und allwissend sich hier tummeln !
Gehen seit 2-5Jahren an die Matches und meinen was sie wissen und was sie drauf haben ! :rolleyes: :rolleyes:

So ich habe fertig !!! ]

es git au lüt wo nonig so alt sin das si scho sit 30 joor chöne an de mätch si, dörfe die nit au di glichi verbundeheit ha mit em fcb????
PETRIC RAUS

Dizlae
Neuer Benutzer

Beitrag von Dizlae »

also ich bi jo usem kanton bern (nei, ich ha ke bernerdialekt und ich schribe i mim dialekt und ich hasse yb fasch me als gc). ich ha fruecher eigetlich nume wm und em schutte gluegt und ha mir gar nie gedanke ume schwizerfuessball gmacht und da sich i minere familie au niemer drfuer het interessiert isches au nie zur sproch cho... de isch einisch im fernseh woni am umezappe bi gsi gc-fcb cho. fcb het denn glaub verlore aber mich hets so beidruckt wie si hend kaempfet und wies eifach ohni frag ae super support vode fans hend becho.. ich weiss au nid was denn i mich gfahre isch aber irgendwie het mi oeppis a daem beidruckt und ich bi i daem erschte spili woni im fernseh ha gseh und wos hend verlore fcbfan worde... inzwuesche goni a matche und ich fuehle mich fasch uf entzug, will ich sitemne halbe jahr a kem match me bi gsi (ich bi imene ustuschjahr in england)... ich chas nid genau saege wiso dasi fcbfan bi. vilich d stimmig und d unterstuezig vode fans? weisses nid...

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

SCAR hat geschrieben:Luschtigerwis sins genau die Dumpfbacke und die senile ältere Semester wo do ine für e Chindergarte sorge..........

Leben und leben lassen, Recht auf Meinungsfreiheit und wer ein Problem hat der Wahrheit in die Augen zu schauen(Petric Analyse, der fussballerischen Fähigkeiten von MP als Bsp.), soll wegschauen, da er sonst noch mehr erblindet...
Ich gebe Dir absolut recht. Was ich mit meinem Posting sagen wollte: An dem Punkt wie Mimösli war auch schon. Aber schlussendlich ist das Forum nicht das Zentrum des FCBs. Manchmal vergisst man das, wenn hier drin gerade eine hitzige Diskussion läuft. ;)

Es tummelt sich hier drin nur eine Minderheit.

modefan83
Erfahrener Benutzer

Beitrag von modefan83 »

Ich bin fcb Fan geworden, weil mich mein Onkel anfangs der 90-er Jahre mit an die Matches mitnahm. Er war natürlich schon langjähriger fcb Fan und führte mich in die Kunst des fcb `fan seins`ein.

Ich bekam also die Zeit mit, als der fcb mit den Spielern Smajic, Tabakovic, Andy Meier (legendär), Huber, Cecca, Walker etc. versuchte erfolgreich zu sein... ;)
Ich glaube dass diese Zeit mich als Fan geprägt hat, weil es damals unvorstellbar war, dass der fcb jemals zu einer guten Mannschaft reifen würde.
Mit der Zeit ging man dann halt mit Freunden alleine an die Matches und platzierte sich in der Muttenzer Kurve, was die Eltern immer besorgt zur Kenntnis nahmen... :D Mein fcb Virus übertrug sich dann auch auf meine 2 Brüder welche auch zu glühenden fcb Anhängern wurden.

Wäre ich in zürich geboren, würde ich jetzt wahrscheinlich in der gc Kurve stehen, umgeben von Kindern und Hopp gz rufen...Aber zum Glück war der Herrgott gnädig mit mir :D :D

TAFKAE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TAFKAE »

mimösli hat geschrieben:Aber inzwischen rege ich mich immer mehr ab Usern hier auf , die stur, grossgekotzt und allwissend sich hier tummeln !
dann würd ich dir schlicht und einfach raten, dieses forum zu meiden. wenn dich das in deinem fan-sein erschüttert, frage ich mich, wie du bis jetzt 30 jahre überstanden hast. früher gab es genau so grossgekotzte "neuankömmlinge", aber halt noch kein internet.

ich kam zum fcb durch meinen cousin, der mich zu den spielen mitnahm. an die ersten erinnere ich mich nicht so genau, aber nach dem 8:2 gegen luzern (saison 79/80), wars um mich geschehen. der fcb lag zu pause 1:2 zurück und ich glaube, es war das erste mal, dass ich mich wirklich sportlich für den fcb interessierte und ihn nicht nur als tollen sonntagsausflug ansah. die art und weise, wie luzern in der 2. halbzeit zerpflückt wurde machte mich zum fan dieser mannschaft. und das ist bis heute gebieben.

dazu kommt, dass ich in basel geboren und aufgewachsen bin, und mit ausnahme von 2.5 jahren immer in der stadt gewohnt habe. ich bin basler bürger und möchte nichts anderes sein.

zum P.S.
ja, ich würde auch bei dieser mannschaft fan bleiben, im wissen, dass spieler kommen und gehen. es gab schon einige arschlöcher beim FCB.

obiger text ist frei erfunden. jegliche ähnlichkeit mit lebenden personen haben die sich selbst zuzuschreiben.

Scott
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Scott »

Will ich e riese Lokalpatriot bi. Ich lieb Basel über alles. D Altstadt, dr Rhy, d Fääri, d Fasnacht, dr Baslerstab....die Lischte ka endlos erwiteret wärde.

Was gits schöners als in de Gschichtsbiecher vo dr Stadt schwelge, oder im Summer durch die schöni Altstadt laufe, oder am Rhy entlang?
D Schiff wo die ganzi Welt nach Basel bringe. D Möwe im Winter wo Basel, zmitts im Festland Europa, entgültig dr Flair vo ere Haafestadt verleihe.
D Fasnacht, bsunders dr Morgestraich oder am Fasnachtszyschtig d Römer durch d Martinsgass drummle und aschliessend uff em Petersplatz s Ladärnli verbrenne.
Oder im Herbscht, die wunderbaari Herbschtmäss, wo s überall fein schmecke duet und d Liechtli nid numme d Kinderherz erfreue. S Glaibaasel nid vergässe! Die bekannte Wälle! Oder dr Vogel Gryff!

Wär Basel nid schön findet oder nid ka schätze, dä lauft eifach blind durch die Stadt.

Und jo, zum uff e Punggt zkoh. Will dr FCB au e Stück Basel isch, due ich für ihn fane.
Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
---------------------------------------------------
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)

Rony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rony »

[quote="mimösli"]Weshalb ??? Das frag ich mich manchmal (immer öfter) auch !!!!

So ich habe fertig !!! ]

mimi, jetzt sag blos du hängst schon seit bald 30 jahren in diesem forum (wann wurde das internet eigentlich öffentlich etabliert ? ) und regst dich auf?!!?
*g*

Rony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rony »

lol...mitglied oder nicht ist gar keine frage.
ich bin seit knapp 33 jahren mitglied, da ich mit glied zur welt kam

Original
Neuer Benutzer

Beitrag von Original »

Weil ein Uuuuuuhrahne Gründungsmitglied war... :)
F.C. BASEL 1893 FANS

SCAR
Erfahrener Benutzer

Rächte Bluffsack für e 1.Bitrag...

Beitrag von SCAR »

Original hat geschrieben:Weil ein Uuuuuuhrahne Gründungsmitglied war... :)
SCONVOLTS BASILEA 98

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Ich als Auswärtiger

Beitrag von São Paulino »

Gute Frage.

Ich bin FCB-Fan seit klein, will heissen seit Ende 70er/Anfang 80er. (Schon damals war übrigens GC mein verhasstester Verein. Servette-Fans waren damals auch stark vertreten, Servette war mir allerdings massiv sympathischer als GC.)

Als ich FCB-Fan wurde hatte ich keinen besonderen Bezug zu Basel, ausser dass in meiner Umgebung überdurchschnittlich viele Basler (mostly BL) wohnten. Mit denen hatte ich es immer gut. (Könnte evtl. auch mitgespielt haben, kann man ja nie so recht eruieren, wenn man nicht als Einheimischer durch Mitgehen mit Eltern zum Fan wurde.)

Für mich hat das FCB-Fan-Sein schon einen Bezug zur Region - aber aus umgekehrter Sicht. Will heissen: Basel ist (wegen dem FCB!) für mich auch neben dem Fussball zu einer Region geworden, die mich interessiert und die "unterstütze". Ich sehe mich deshalb auch oft als in der Rolle eines "Botschafters" für Basel.

Das Forum finde ich übrigens fantastisch und ist für mich ganz klar ein Bestandteil der "Faszination FCB". Klar nerven mich gewisse Dinge (u.a. die ständigen Petric-Polemik-Diskussionen), aber ich habe dort mittlerweile eine relative gute Disziplin entwickelt und beteilige mich einfach nicht mehr. Ist grossartig, dass ich mich mit FCB- und anderen Fussball-Fans austauschen kann, da dies persönlich in meinem Umfeld (eher Eishockey-Fans) nicht so stark möglich ist. Ausserdem habe ich mittlerweile grossen Respekt für einige Leute entwickelt, mit denen es sich toll diskutieren lässt, auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist. (Wenn ich zurückdenke, wie ich gewisse User am Anfang "hasste", mittlerweile aber ganz ok finde... :) )
Das einzige was meiner Meinung nach vielen im Forum ein wenig abgeht, ist wie schon mal gepostet der Respekt gegenüber den Leuten, die aus der ganzen Schweiz an die FCB-Spiele fahren. Im Stadion ist dies glücklicherweise anders.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

crazychillbär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von crazychillbär »

Weiss nicht genau.Bei mir war zuerst Basel und dann der FCB. Jedes Jahr war ich wochenlang(als Kleindkind sogar einmal monatelang) in Basel, bei meinem Onkel oder meinem Opa.Die Stadt fand ich immer shon geil.Und ich interessierte mich immer mehr für Basel.Und schon seit eh und je spielte in meiner Familie Fusball ein Thema. Mein Opa erzählte mir immer Geschichten über Basel.Immer wenn ein Spiel war.Mein Onkel ging dann mit mir an ein Baselspiel.So irgendwie fing das dann an.Bei mir liegts gant klar in den Genen und natürlich auch, dass man sein Heimatteam unterstützt.
Wenn der Rubel rollt, ist die Ethik am Arsch!!

Freeride isch me wie numme e Sport, es isch e Lydeschaft!!!

bird
Erfahrener Benutzer
Beitrag von bird »

ich wohne jetzt dann mittlerweile 4 jahre in basel. ich habe mit basel eigentlich vorhin überhaupt nichts am hut gehabt - bin im tiefsten aargau aufgewachsen. es hat nur ein paar leute im dorf gegeben, die mir als 12 jähriger junge vom fc basel erzählt haben. da bin ich halt mal mitgegangen und seither bin ich fcb fan. später bin ich dann nach basel gezogen - jetzt ist auch der tiefere bezug dazu hergestellt. :)
---------------------------------------------------------------------

René, chunnt no öppis?

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

the kaiser. hat geschrieben:oder jung mit em papi an match und denn ischs me eifach worde ?
Genau so isch es bi mir gsi.

Eimol mit em Virus agsteckt worde und nie meh drvo wäg ko.
© Basilou, 2024

Diggi_Eier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diggi_Eier »

Weisch Mann, ich bi FCB-Fan, wel sie die bescht Mannschaft hän und die beschte Spieler und fascht immer gwünne. Halt nid sone FC Yverdoooo odr Züügs und Sache. FCB isch aifach King in Schwiiz und macht alli platt. Isch sogar scho so langwyylig worde, dass y nur no an Spiel gege GC, YB und Züri gang, denn Thun, Aarau, Yverdooo und anderi Wurscht und Brot- Club sin eh easy zem doome!
Hey sorry, abr was willsch mit ebbis anderem, Hösh! Die könnte locki vom Hocki in dr Bundesliga mitspiele.

Hopp FCB!
A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.

Wem's nicht passt, kann gehen....
Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

wennd als klaine schnuudergoof ins joggeli gschleppt wirdsch...ufem fäld
paar mittelmässig talentierti in rotblaue trikots em ball nochejaage und
sich 15´000 lüüt im stadion abeme 0-0 kenne freue..denn weissi jo au nid..
kasch doch gar nid andersch als di vo dem virus astecke loh!!
-- prime crime --

"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"

Antworten