Revision Bundesgesetz / Gewalt anlässlich von Sportveranstaltungen

Alles über Fussball, ausser FCB.
Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

So, die Sache ist durch: Der Nationalrat nimmt das Gesetz in einer Form an, in der es sogar laut BR Blocher der Verfassung widerspricht...

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Captain Sky hat geschrieben:So, die Sache ist durch: Der Nationalrat nimmt das Gesetz in einer Form an, in der es sogar laut BR Blocher der Verfassung widerspricht...
Kannst du dich an die Mehrheitsverhältnisse erinnern? Ist es so richtig?

Gesamtabstimmung:

110 für Annahme des Gesetzes
50 dagegen
10 Enthaltungen

In ein paar Tagen dürfte die Namensliste (wer hat wie gestimmt?) einzusehen sein.
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

tüsch ich mi oder isch das nid no e "Kind" vo dr Frau Bundesroot Metzler? :confused:
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda) / Alter Sack ***

aber nid dr Josef

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

IP-Lotto hat geschrieben:Kannst du dich an die Mehrheitsverhältnisse erinnern? Ist es so richtig?

Gesamtabstimmung:

110 für Annahme des Gesetzes
50 dagegen
10 Enthaltungen

In ein paar Tagen dürfte die Namensliste (wer hat wie gestimmt?) einzusehen sein.
Äh 50 dagegen und 10 Enthaltungen habe ich auch so im Kopf...

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Zemdil hat geschrieben:tüsch ich mi oder isch das nid no e "Kind" vo dr Frau Bundesroot Metzler? :confused:
Angefangen hat es so: Der Bundesrat beschliesst weiteres Vorgehen zur Bekämpfung des Rechtsextremismus irgendwann im 2000

Im 2003 hat dann Frau Metzler einen ersten Gesetzesentwurf präsentiert:Bundesgesetz über Massnahmen gegen Rassismus, Hooliganismus und Gewaltpropaganda

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weiss eigentlich schon jemand, ob und falls ja welche Gruppierung ein Referendum plant?
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Im Notfall hinter Gitter

Der Nationalrat verschärft das Bundesgesetz zur Wahrung der inneren Sicherheit
Die bürgerliche Mehrheit des Nationalrats will neue, repressive Instrumente gegen Hooligans unbefristet einführen u2013 obwohl unklar ist, ob dazu die Verfassungsgrundlage ausreicht.

Heute können Personen, die anlässlich von Sportveranstaltungen gewalttätig werden, strafrechtlich verfolgt und verurteilt werden. Im Hinblick auf die Fussball-Europameisterschaft 2008 und angesichts steigender Gewalttaten im Umfeld von Stadien genügt dies dem Bundesrat nun aber nicht mehr. Er hat dem Parlament mehrere Gesetzesverschärfungen vorgeschlagen. Es handelt sich dabei um folgende Punkte:
· Der Bund betreibt neu eine Datenbank, in welche Daten über Personen aufgenommen werden, die sich anlässlich von Sportveranstaltungen im In- und Ausland gewalttätig verhalten haben.

Weiter sollen Massnahmen ohne richterliches Urteil verhängt werden dürfen. Diese sollen in Form einer Kaskade ausgesprochen werden. Das heisst, die nächste schärfere Bestimmung darf nur angeordnet werden, wenn die vorhergehende, mildere Massnahme nichts genützt hat. Dies sind folgende Massnahmen:

· Rayonverbot: Der betroffenen Person wird untersagt, sich während der Dauer einer Sportveranstaltung innerhalb eines definierten Gebietes aufzuhalten.
· Ausreisebeschränkung: Damit soll verhindert werden, dass polizeilich bekannte Randalierer an Sportveranstaltungen ins Ausland reisen dürfen.
· Meldeauflage: Eine Person kann verpflichtet werden, sich beispielsweise während eines Fussballspiels auf einem Polizeiposten zu melden.
· Polizeigewahrsam: Als letzte und schwerwiegendste Massnahme sieht der Bundesrat die vorübergehende Verhaftung gewalttätiger Personen vor. Diese dürfen höchstens 24 Stunden festgehalten werden.

«Angst vor Hooligans geschürt»

Der Nationalrat hat sich nun gestern in fast allen Punkten hinter die Vorschläge des Bundesrats gestellt. «Das Gesetz bildet eine gute Grundlage für die Bekämpfung von Gewalt bei Sportveranstaltungen», sagte der Berner CVP-Nationalrat Norbert Hochreutener. Und Simon Schenk (svp, BE) fügte an, die Verschärfungen seien «aus Sicht der Sportvereine nötig». Justizminister Christoph Blocher gab zu bedenken, dass bisher eine nationale Grundlage zur Bekämpfung der Gewalt an Sportveranstaltungen fehlte.
SP und Grüne widersprachen Blocher heftig: «Die Gesetze sind da, doch der Vollzug ist mangelhaft», meinte SP-Nationalrat Andrea Hämmerle (GR). Die neuen Massnahmen sähen nur polizeiliche Repression vor. Mindestens so wichtig wäre es, der Fanbetreuung und präventiven Massnahmen den gleichen Stellenwert einzuräumen. Jo Lang (gp, ZG) meinte, mit dem Gesetz würden Ängste vor Randalierern geschürt. «Das ist ein polizeistaatlicher Sicherheitswahn.»
Sämtliche Anträge der Linken, das Gesetz aufzuweichen, scheiterten. So kann also jemand auf blossen Verdacht hin in der Datenbank registriert werden. Und auch der Versuch, nur verurteilte Hooligans mit Rayonverboten oder Polizeigewahrsam zu belegen, scheiterte.

Referendum der Linken?

Bundesrat Blocher und die Ratslinke wollten die Gültigkeit der Massnahmen bis Ende 2008 beschränken. Dies deshalb, weil nicht klar ist, ob dem Bund die verfassungsmässige Kompetenz zusteht, in diesem Bereich zu legiferieren. Die bürgerliche Ratsmehrheit liess sich aber nicht umstimmen. Nun kommt die Vorlage in den Ständerat.
Noch ist offen, ob die Linke das Referendum ergreifen wird. Dies würde freilich die Inkraftsetzung des Gesetzes noch vor der Euro 08 gefährden.

Der Bund: http://www.espace.ch/artikel_160835.html
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Antworten