Färöer/Wales/England/Nordirland/Schottland/Israel/Aserbaidschan/Zypern/Türkei
Färöer/Wales/England/Nordirland/Schottland/Israel/Aserbaidschan/Zypern/Türkei
Wieso haben Färöer (zu Dänemark gehörend) bzw. Nordirland/Wales/Schottland/England (alle Grossbritannien) alle eigene Nationalmannschaften?
Ja ich weiss, historisch gewachsen. Trotzdem interessiert es mich, wenn jemand mehr weiss.
Wieso zählt Aserbaidschan fussballerisch zu Europa, obwohl es geografisch wie die Nachbarstaaten Armenien und Georgien zu Asien gehört (siehe auch Europa unter Wikipedia)?
Wieso spielt Israel an der EURO, dabei ist das Land eindeutig in Asien?
Gleiche Frage bei Zypern. Oder auch Türkei (nur 3% der Fläche geografisch in Europa)
Ja ich weiss, all diese Staaten werden je nach Gesichtspunkt zu Europa gezählt. Trotzdem stört es mich. Vielleicht kennt ja jemand vernünftige Gründe.
Ja ich weiss, historisch gewachsen. Trotzdem interessiert es mich, wenn jemand mehr weiss.
Wieso zählt Aserbaidschan fussballerisch zu Europa, obwohl es geografisch wie die Nachbarstaaten Armenien und Georgien zu Asien gehört (siehe auch Europa unter Wikipedia)?
Wieso spielt Israel an der EURO, dabei ist das Land eindeutig in Asien?
Gleiche Frage bei Zypern. Oder auch Türkei (nur 3% der Fläche geografisch in Europa)
Ja ich weiss, all diese Staaten werden je nach Gesichtspunkt zu Europa gezählt. Trotzdem stört es mich. Vielleicht kennt ja jemand vernünftige Gründe.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
- Gevatter Rhein
- Erfahrener Benutzer
GB/UK : Länderverbände statt politisches Land. Historisch gewachsene Sonderregel
Israel : Klar politisch. Oder wer will Sicherheit garantieren bei Qualigruppe Israel, Irak, Jordanien, Aegypten und Iran ?
Unterscheidung Asien/Europa : Keine Ahnung. Nervt irgendwie.
Israel : Klar politisch. Oder wer will Sicherheit garantieren bei Qualigruppe Israel, Irak, Jordanien, Aegypten und Iran ?
Unterscheidung Asien/Europa : Keine Ahnung. Nervt irgendwie.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.
Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.
Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]
-
Doppelchnopf
- Erfahrener Benutzer
simmer nit emol mit georgie inere Gruppe gsi? meinti sogar bi dr quali zur EURO2004... also worum sötte si den nit chönte an e EURO go?Rankhof hat geschrieben: Wieso zählt Aserbaidschan fussballerisch zu Europa, obwohl es geografisch wie die Nachbarstaaten Armenien und Georgien (die nicht an die EURO-Quali gehen können) zu Asien gehört (siehe auch Europa unter Wikipedia)?
ups, stimmt. Georgien / Armenien zählen FIFA-technisch auch zu Europa und dürfen für die EURO mitspielen.
Bleiben IMHO dennoch asiatische Staaten
@ gevatter:
merci für deine Antworten, aber so weit bin ich ja auch selber schon
Bleiben IMHO dennoch asiatische Staaten
@ gevatter:
merci für deine Antworten, aber so weit bin ich ja auch selber schon
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg
Sowjetunion het dr UEFA aghört. Und nochfolgestaate hän wege dem au arecht ka uf e UEFA-mitgliedschaft. Wege dem macht Aserbaidschan an dr EM-quali mit. Kasachstan isch zum byspiel zerscht bim asiatische fuessballverband gsi und erscht syt dere em-quali bi dr UEFA.Rankhof hat geschrieben: Wieso zählt Aserbaidschan fussballerisch zu Europa, obwohl es geografisch wie die Nachbarstaaten Armenien und Georgien zu Asien gehört (siehe auch Europa unter Wikipedia)?
Australie will jo aktuell au wechsle zum asiatische verband, obwohl das land nid in asie liegt.
Vielleicht können Länder in den tristen Regionen zwischen Europa und dem buddhistischen Teil Asiens durch erreichen eines minimalen Zivilisationsstandards für die fussballerische Anlehnung an Europa qualifizieren?Rankhof hat geschrieben:Ja ich weiss, all diese Staaten werden je nach Gesichtspunkt zu Europa gezählt. Trotzdem stört es mich. Vielleicht kennt ja jemand vernünftige Gründe.
Ist eben immer noch ein Relikt aus den Anfangszeiten des Fussballs. Wird sich wohl auch nicht ändern (wieso auch), aber zumindest bei den Olympischen Spielen 2012 (für 2008 überlegt man noch) will man mit einer gemeinsamen britischen Mannschaft antreten.Rankhof hat geschrieben:Wieso haben ... Nordirland/Wales/Schottland/England (alle Grossbritannien) alle eigene Nationalmannschaften?
- DerZensor
- Erfahrener Benutzer
Coyote hat geschrieben:Ist eben immer noch ein Relikt aus den Anfangszeiten des Fussballs. Wird sich wohl auch nicht ändern (wieso auch), aber zumindest bei den Olympischen Spielen 2012 (für 2008 überlegt man noch) will man mit einer gemeinsamen britischen Mannschaft antreten.
no!......
Zuletzt geändert von DerZensor am 26.12.2023, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht alle Ex-UdSSR-Staate sind Mitglied der UEFA.
Kirgisien, Usbeksitan, Taschikistan, Turkemenstan sind es nicht, ihr Territorium liegt zu 100% in Asien.
Lettland, Litauen, Ukraine, Estland und Moldavien liegen zu 100% in Europa. Sie sind nun Mitglied der UEFA.
Russland, Kasachstan, Aserbaidschan und Georgien haben einen Teil ihres Territoriums in Europa. Sie sind ebenfalls UEFA-Mitglieder.
Armenien liegt zu 100% in Asien, ist dennoch UEFA-Mitglied. Ich weiss zwar nicht warum, denke aber deshalb, weil ihre Nachbarn Georgien und Aserbaidschan dabei sind.
Kirgisien, Usbeksitan, Taschikistan, Turkemenstan sind es nicht, ihr Territorium liegt zu 100% in Asien.
Lettland, Litauen, Ukraine, Estland und Moldavien liegen zu 100% in Europa. Sie sind nun Mitglied der UEFA.
Russland, Kasachstan, Aserbaidschan und Georgien haben einen Teil ihres Territoriums in Europa. Sie sind ebenfalls UEFA-Mitglieder.
Armenien liegt zu 100% in Asien, ist dennoch UEFA-Mitglied. Ich weiss zwar nicht warum, denke aber deshalb, weil ihre Nachbarn Georgien und Aserbaidschan dabei sind.
-
Blaue Tomate
- Erfahrener Benutzer
...und vielleicht auch, weil es das älteste christliche Land der Welt (!!!) ist, auch heute noch rein christlich, weniger Moslems als in der Schweiz. Der mythische Hausberg Ararat (von der UDSSR aus strategischen Gründen an die Türkei verscherbelt) als Wiege der Menschheit (Arche Noah!) - das muss natürlich zu Europa gehören.Rotblau hat geschrieben: Armenien liegt zu 100% in Asien, ist dennoch UEFA-Mitglied. Ich weiss zwar nicht warum, denke aber deshalb, weil ihre Nachbarn Georgien und Aserbaidschan dabei sind.
- BadBlueBoy
- Erfahrener Benutzer
- Supersonic
- Erfahrener Benutzer
- DerZensor
- Erfahrener Benutzer
äh was interessiert uns Religion?Blaue Tomate hat geschrieben:...und vielleicht auch, weil es das älteste christliche Land der Welt (!!!) ist, auch heute noch rein christlich, weniger Moslems als in der Schweiz. Der mythische Hausberg Ararat (von der UDSSR aus strategischen Gründen an die Türkei verscherbelt) als Wiege der Menschheit (Arche Noah!) - das muss natürlich zu Europa gehören.
- STEVIE GERRARD
- Erfahrener Benutzer
eine gemeinsame britische mannschaft? wer kann so was schon unterstüzen. so viel ich weiss halten die schotten nicht viel davon.Coyote hat geschrieben:Ist eben immer noch ein Relikt aus den Anfangszeiten des Fussballs. Wird sich wohl auch nicht ändern (wieso auch), aber zumindest bei den Olympischen Spielen 2012 (für 2008 überlegt man noch) will man mit einer gemeinsamen britischen Mannschaft antreten.
-
plutokennedy
- Erfahrener Benutzer
-
sancho pancho
- Erfahrener Benutzer
England, Schottland, Wales, Nordirland und Färöer haben eigene Verbände. Ebenso einige Überseeprovinzen von Frankreich und England (Bermuda, Montserrat, Neukaledonien u.v.m.). Die sind Mitglied in FIFA und UEFA und haben daher eine eigene Nationalmannschaft. Theoretisch könnte das jeder machen, nehme ich mal an.
Umgekehrt: Monaco hat keinen Fussballverband und daher auch keine Nationalmannschaft.
Israel: Waren soviel ich weiss mal im asiatischen Verband. Es wurde aber zu gefährlich, die immer gegen ihre nachbarn spielen zu lassen. Ausserdem haben viele Israelis ihre Wurzeln in Europa.
Türkei, Ex-UdSSR-Länder: Keine Ahnung. Historische Gründe wahrscheinlich. Die Türkei könnte man meinetwegen auch abschieben. Aber schlussendlich kommt es ja auf den Kontinentalverband an, wen er aufnehmen will. Siehe Australiens Wechsel zu Asien. Geographische Gesichtspunkte spielen nicht mehr so eine grosse Rolle. Surinam und Guyana spielen auch in der Nord- und Mittelamerikazone mit, obwohl eindeutig in Südamerika.
Die UEFA ist natürlcih einiges lukrativer als der asiatische Verband. Alle zwei Jahre in einer Quali-Gruppe mit Top-Nationen zu sein ist interessanter als eine asiatische Vor-Vor-Vorqualifikation gegen Bhutan und die Malediven.
Umgekehrt: Monaco hat keinen Fussballverband und daher auch keine Nationalmannschaft.
Israel: Waren soviel ich weiss mal im asiatischen Verband. Es wurde aber zu gefährlich, die immer gegen ihre nachbarn spielen zu lassen. Ausserdem haben viele Israelis ihre Wurzeln in Europa.
Türkei, Ex-UdSSR-Länder: Keine Ahnung. Historische Gründe wahrscheinlich. Die Türkei könnte man meinetwegen auch abschieben. Aber schlussendlich kommt es ja auf den Kontinentalverband an, wen er aufnehmen will. Siehe Australiens Wechsel zu Asien. Geographische Gesichtspunkte spielen nicht mehr so eine grosse Rolle. Surinam und Guyana spielen auch in der Nord- und Mittelamerikazone mit, obwohl eindeutig in Südamerika.
Die UEFA ist natürlcih einiges lukrativer als der asiatische Verband. Alle zwei Jahre in einer Quali-Gruppe mit Top-Nationen zu sein ist interessanter als eine asiatische Vor-Vor-Vorqualifikation gegen Bhutan und die Malediven.
- Supersonic
- Erfahrener Benutzer
guter ansatz! jedoch würde ich noch einen schritt weitergehen: 1 schottland, 1 wales, 1 england und 1 (nord)irland, wobei das "nord" gestrichen werden kann, wenn du meinst was ich meineSupersonic hat geschrieben:Nicht nur die Schotten. Und das ist auch gut so! Ich will 1 Schottland, 1 Nordirland, 1 Wales und nicht zuletzt 1 England!
- Supersonic
- Erfahrener Benutzer
Palästina nicht in Gaza
Die Nationalmannschaft von Palästina darf die Qualifikationsspiele für den Asien-Cup 2007 nicht in Gaza austragen. Der asiatische Verband gab in Kuala Lumpur bekannt, dass Palästina und der Irak ihre Heimspiele auf neutralem Boden austragen müssen. Palästina, das in Gruppe F mit China, Irak und Singapur spielt, hatte angesucht, diese Entscheidung zu revidieren.
(Quelle: ORF-Teletext)
(Quelle: ORF-Teletext)
- Asselerade
- Erfahrener Benutzer
das ist nicht unser problem. wer sich die feinde macht muss sich nicht über deren reaktion beschweren!!Gevatter Rhein hat geschrieben: Israel : Klar politisch. Oder wer will Sicherheit garantieren bei Qualigruppe Israel, Irak, Jordanien, Aegypten und Iran ?
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans
-
The Moose
- Erfahrener Benutzer
Israel wurde vor Jahren von den Arabern aus deren Verband rausgeworfen.
Australien wird ja die nächste Quali auch bei den Asiaten spielen, da man sich da bessere Qualifikationschancen ausrechnet, auch wenn es ja dieses Mal gut gegangen ist.
Konsequenterweise (Bosman-Urteil und so...) müsste man in Europa die Nationalmannschaften sowieso verbieten.
Australien wird ja die nächste Quali auch bei den Asiaten spielen, da man sich da bessere Qualifikationschancen ausrechnet, auch wenn es ja dieses Mal gut gegangen ist.
Konsequenterweise (Bosman-Urteil und so...) müsste man in Europa die Nationalmannschaften sowieso verbieten.
- STEVIE GERRARD
- Erfahrener Benutzer