Grga Pitic hat geschrieben: 
Es war vor einiger Zeit. Veliki und Mali waren noch sehr klein, als einer unserer Maulesel auf einer Landstrasse in Rumänien plötzlich nicht mehr weiter ziehen wollte. Ich versucht alles, um diesen störrischen Maulesel vom Fleck zu bewegen, aber nichts half. Wir waren gezwungen, unser Lager mitten auf der Strasse aufzuschlagen. Zugegebenmassen war es keine sehr oft befahrene Strasse, so dass wir niemanden zu stören schienen. Die Jungs trollten zufrieden umher und übten ein Paar Kunsstücke mit Vladimir unserem Bären. Mit der Zeit musste allerdings etwas passieren, denn wir hatten in einem Monat auf dem Markt in Burgas abgemacht um eine Braut für den Sohn meines besten Freundes auszusuchen....TO BE CONTINUED!
Nun, die Geschichte ging also weiter.
So langsam assen wir unsere Vorräte auf. Grga Mali hatte damals schon einen gewaltigen Hunger und konnte durch sein Magenknurren sogar Fledermäuse aus dem Tiefschlaf wecken. Als es auch noch zu regnen anfing, liesen wir den Bären beim Wagen und machten uns auf den Weg etwas Essbares zu finden. Grga Veliki war schon gut auf den Beinen und folgte mir brav, aber Grga Mali musste ich auf den Arm nehmen, was mir später gemäss eines Tierarztes die Skoliose einbrachte. Nach kilometerlangem Marsch kamen ich und Grga Veliki erschöpft zu einem Schloss. Grga Mali hatte auf meinem Rücken ein Schläfchen eingelegt und nuggelte an seinem Daumen. Das Schloss schien unbewohnbar zu sein, so dass wir durch das Tor nach innen traten. Im Hof tranken wir erst mal vom Brunnenwasser, was uns ein wenig stärkte.
Grga Mali wurde mir doch zu schwer und ich legte ihn auf den Boden, wo er weiterschlief. Bei Einbruch der Dämmerung hörte ich aus dem Schloss das Knarren einer Türe. Grga Veliki erschrak und sprang mir vor die Füsse. Ich stiess ihn sanft beiseite und sagte ihm, dass er auf seinen Bruder aufpassen soll, während ich mich in das Schloss begeben würde. Beim Betreten des Schlosses roch ich den Geruch von Kerzenwachs. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt, dass jemand Licht brauchte...TO BE CONTINUED!