Lupo war doch für den Angriff zuständig, sah jetzt da auch nicht wirklich viele positive Punkte…Ich hätte eigentlich gedacht, dass Lupo ad-interim übernimmt.
Stephan Lichtsteiner
Re: Stephan Lichtsteiner
18cln93 hat geschrieben: 10.09.2026, 07:59Lupo war doch für den Angriff zuständig, sah jetzt da auch nicht wirklich viele positive Punkte…Ich hätte eigentlich gedacht, dass Lupo ad-interim übernimmt.
der war ja gefühlt nur 3 wochen da. hätte man ausprobieren können. wenigstens einer, der für diesen club und diese farben brennt wie nur wenige. und das als geborener züzi. lupo, für immer eine vo uns!
-
scharteflue
- Erfahrener Benutzer
imoht_1893 hat geschrieben: 10.09.2026, 07:56scharteflue hat geschrieben: 10.09.2026, 07:52 Nun werden neben Magnin, Lichsteiner und Lupo auch der neue Trainer auf der Payroll stehen.
Ich hätte eigentlich gedacht, dass Lupo ad-interim übernimmt.
Ist ein Trauerspiel mit ansage diese ganze Trainerwahl.
Aber es zeugt schon von mangelnder Selbsteinschätzung (oder überzogenem Ego) wenn man mal direkt den grössten Club der Schweiz trainieren will ohne Erfahrung auf ähnlichem Niveau gesammelt zu haben.
David Degen ist dann einfach nochmals ein zusätzliches Handicap.
Und wenn er tatsächlich dran geglaubt hat, dass es sowas wie ein „langfristiges Projekt“ im Fussball
Im allgemeinen und beim FCB im speziellen gibt, dann i have a bridge to sell you….langfristig gibts nur wenn erfolgreich. Und nicht mal dann ist es garantiert. Siehe Koller.
Lichsteiner reiht sich da in eine Liste von prominenter Namen ein die beim FCB verheizt wurden.
Es wurde schon mehrfach erwähnt mit Quelle baz, dass Magnin eine Abfindung bekommen habe. Der steht sicherlich nicht mehr auf der Payroll. Mit Lichtsteiner kann man in den nächsten Wochen vielleicht auch ein Deal machen mit einer Abfindung, was bei Trainern glaube ich mehrheitlich auch normal ist oder man wartet, bis er den nächsten Job annimmt. Ich schätze Lichtsteiner als Menschen jetzt nicht so ein, das er weitere 3 Jahre einfach auf der faulen Haut sitzt und abkassiert. Lupo wird als Assistenztrainer sicherlich nicht so viel verdienen, das wir uns das nicht leisten könnten. Aber dito hier, wird sicherlich eine Abfindung in den nächsten Wochen alles regeln.
Okay, habe ich nicht mitbekommen, dass Magnin ausbezahlt wurde.
Das „Vertrag Absitzen“ finde ich eine negative Auslegung von „sich an den Vertrag halten“.
Wussten ja hoffentlich beide Seiten unter was sie da Ihre Unterschrift setzen. Ist ja nicht das Militär welches ein paar Flugis kauft
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Völlig Falscher Zeitpunkt... Saison in Sand setzten und für nächste Saison ein Trainer suchen wäre vermutlich besser gewesen.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
-
Snoopy2026
- Neuer Benutzer
Ich finde es sehr unfair, wie hier die ganze Zeit auf Stefan Lichtsteiner rumgehackt wird. Drehen wir das Rad doch nochmals etwas zurück. Ursprünglich wurde er für ein längeres Projekt angestellt und dieses Projekt war eigentlich Trainer der U21 zu werden, um ihn langsam an die Aufgabe als Trainer der ersten Mannschaft heranzuführen. Aufgrund der Entlassung von Magnin wurde das geplant Projekt über den Haufen geworfen und man beförderte Stefan zum Trainer der ersten Mannschaft. Darüber möchte ich keine Worte verlieren, aber jeder würde eine Beförderung annehmen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Meine Meinung ist, dass es nicht ändern wird, solange dieser Club so geführt wird, wie er aktuell geführt wird. Wenn ich schon den Namen Bjelica lese, muss ich den Kopf schütteln. Der wurde überall entlassen. Es würde aber zur aktuellen Transferpolitik des FC Basel passen. Hoffen wir, dass es sich nur um ein Gerücht handelt.
Meine Meinung ist, dass es nicht ändern wird, solange dieser Club so geführt wird, wie er aktuell geführt wird. Wenn ich schon den Namen Bjelica lese, muss ich den Kopf schütteln. Der wurde überall entlassen. Es würde aber zur aktuellen Transferpolitik des FC Basel passen. Hoffen wir, dass es sich nur um ein Gerücht handelt.
Goldust hat geschrieben: 10.09.2026, 08:1518cln93 hat geschrieben: 10.09.2026, 07:59Lupo war doch für den Angriff zuständig, sah jetzt da auch nicht wirklich viele positive Punkte…Ich hätte eigentlich gedacht, dass Lupo ad-interim übernimmt.
der war ja gefühlt nur 3 wochen da. hätte man ausprobieren können. wenigstens einer, der für diesen club und diese farben brennt wie nur wenige. und das als geborener züzi. lupo, für immer eine vo uns!
-
Elduderinho86
- Erfahrener Benutzer
Snoopy2026 hat geschrieben: 10.09.2026, 08:58 Ich finde es sehr unfair, wie hier die ganze Zeit auf Stefan Lichtsteiner rumgehackt wird. Drehen wir das Rad doch nochmals etwas zurück. Ursprünglich wurde er für ein längeres Projekt angestellt und dieses Projekt war eigentlich Trainer der U21 zu werden, um ihn langsam an die Aufgabe als Trainer der ersten Mannschaft heranzuführen. Aufgrund der Entlassung von Magnin wurde das geplant Projekt über den Haufen geworfen und man beförderte Stefan zum Trainer der ersten Mannschaft. Darüber möchte ich keine Worte verlieren, aber jeder würde eine Beförderung annehmen, da bin ich mir ziemlich sicher.
+
Solange der Dampfplauderi weiter hantiert nach lust und laune ändert sich nichts.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer
Vollbluet Gamer
-
Snoopy2026
- Neuer Benutzer
das ist definitiv soElduderinho86 hat geschrieben: 10.09.2026, 09:13Snoopy2026 hat geschrieben: 10.09.2026, 08:58 Ich finde es sehr unfair, wie hier die ganze Zeit auf Stefan Lichtsteiner rumgehackt wird. Drehen wir das Rad doch nochmals etwas zurück. Ursprünglich wurde er für ein längeres Projekt angestellt und dieses Projekt war eigentlich Trainer der U21 zu werden, um ihn langsam an die Aufgabe als Trainer der ersten Mannschaft heranzuführen. Aufgrund der Entlassung von Magnin wurde das geplant Projekt über den Haufen geworfen und man beförderte Stefan zum Trainer der ersten Mannschaft. Darüber möchte ich keine Worte verlieren, aber jeder würde eine Beförderung annehmen, da bin ich mir ziemlich sicher.
+
Solange der Dampfplauderi weiter hantiert nach lust und laune ändert sich nichts.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Meine Fresse was für ein selten dämlicher Entscheid der sportlichen Leitung. Schon Mitte Mai geht die Truppe vom Mentalitätstrainer übelst in Lugano unter. Dann stellt man ihm ein halbneues Kader hin und nach einer Heimniederlage gegen den starken Leader mit 7 Neuzugängen in der Startelf schmeisst man ihn nach dem 7. Spieltag raus. Als wärs nicht schon dumm genug, spricht man noch von einer negativen sportlichen Entwicklung. Wo war die denn, in den letzten paar Tagen?
Entweder wirft man Lichtsteiner im Mai raus nach den jämmerlichen Kehrausspielen oder man gibt ihm jetzt Zeit bis Ende Jahr. So wird das nichts, egal mit welchem Trainer.
Entweder wirft man Lichtsteiner im Mai raus nach den jämmerlichen Kehrausspielen oder man gibt ihm jetzt Zeit bis Ende Jahr. So wird das nichts, egal mit welchem Trainer.
- D4YW4LK3R
- Erfahrener Benutzer
Wurde das schon hierdrin geschrieben? 
Eigentlich hat es sich seit Wochen abgezeichnet, doch das Ende von Stephan Lichtsteiner kam am Mittwoch dann doch für alle überraschend. Und auch das Aus des FCB-Trainers ist auf eine ungeschickte Kommunikation zurückzuführen, die den 42-Jährigen seit Beginn seiner Amtszeit stets begleitet. Laut Blick-Informationen soll sich Lichtsteiner am Vormittag in der Kabine vor die Mannschaft gestellt und verkündet haben, dass seine Zeit spätestens zum Start der Länderspielpause zu Ende sei. Aus Mannschaftskreisen ist zu hören, dass diverse Spieler, die dem Trainer zuletzt öffentlich die Unterstützung ausgesprochen haben, überrascht gewesen seien über die Ankündigung Lichtsteiners. Klubintern hat sich die Botschaft des Trainers wie ein Lauffeuer verbreitet.
In der Sportkommission der Basler hat man die Ansage gegenüber der Mannschaft erneut irritiert zur Kenntnis genommen und noch am gleichen Tag mit der Freistellung auf die Äusserung des Trainers reagiert.
"I was born ready motherfucker!"
Btw: Ajeti war wohl doch nicht der Maulwurf ;-)D4YW4LK3R hat geschrieben: 10.09.2026, 14:02 Wurde das schon hierdrin geschrieben?
Eigentlich hat es sich seit Wochen abgezeichnet, doch das Ende von Stephan Lichtsteiner kam am Mittwoch dann doch für alle überraschend. Und auch das Aus des FCB-Trainers ist auf eine ungeschickte Kommunikation zurückzuführen, die den 42-Jährigen seit Beginn seiner Amtszeit stets begleitet. Laut Blick-Informationen soll sich Lichtsteiner am Vormittag in der Kabine vor die Mannschaft gestellt und verkündet haben, dass seine Zeit spätestens zum Start der Länderspielpause zu Ende sei. Aus Mannschaftskreisen ist zu hören, dass diverse Spieler, die dem Trainer zuletzt öffentlich die Unterstützung ausgesprochen haben, überrascht gewesen seien über die Ankündigung Lichtsteiners. Klubintern hat sich die Botschaft des Trainers wie ein Lauffeuer verbreitet.
In der Sportkommission der Basler hat man die Ansage gegenüber der Mannschaft erneut irritiert zur Kenntnis genommen und noch am gleichen Tag mit der Freistellung auf die Äusserung des Trainers reagiert.
Natürlich ist der Hauptfehler bei Degen, der ihm überhaupt dieses Angebot machte, aber Lichtsteiner ist ein mündiger Erwachsener und man kann auch mal Nein sagen.Snoopy2026 hat geschrieben: 10.09.2026, 08:58 Ich finde es sehr unfair, wie hier die ganze Zeit auf Stefan Lichtsteiner rumgehackt wird. Drehen wir das Rad doch nochmals etwas zurück. Ursprünglich wurde er für ein längeres Projekt angestellt und dieses Projekt war eigentlich Trainer der U21 zu werden, um ihn langsam an die Aufgabe als Trainer der ersten Mannschaft heranzuführen. Aufgrund der Entlassung von Magnin wurde das geplant Projekt über den Haufen geworfen und man beförderte Stefan zum Trainer der ersten Mannschaft. Darüber möchte ich keine Worte verlieren, aber jeder würde eine Beförderung annehmen, da bin ich mir ziemlich sicher.
User Subcomandante und ich schrieben bereits seit Mai, dass es vermtlich September werden würde, bis er geschasst wird. Wenn man schon damals 1+1 richtig zusammen zählte, war dieses Zeitfenster genau so absehbar.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 10.09.2026, 09:22 Meine Fresse was für ein selten dämlicher Entscheid der sportlichen Leitung. Schon Mitte Mai geht die Truppe vom Mentalitätstrainer übelst in Lugano unter. Dann stellt man ihm ein halbneues Kader hin und nach einer Heimniederlage gegen den starken Leader mit 7 Neuzugängen in der Startelf schmeisst man ihn nach dem 7. Spieltag raus. Als wärs nicht schon dumm genug, spricht man noch von einer negativen sportlichen Entwicklung. Wo war die denn, in den letzten paar Tagen?
Mein Gott, glaubt doch nicht Wort für Wort den offiziellen Mitteilungen! Oder glaubtest du etwa Stocker auch am Sonntag, dass der Trainer in der Sportkommission kein Thema sei :rolleyes:?
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Tsunami hat geschrieben: 10.09.2026, 16:07User Subcomandante und ich schrieben bereits seit Mai, dass es vermtlich September werden würde, bis er geschasst wird. Wenn man schon damals 1+1 richtig zusammen zählte, war dieses Zeitfenster genau so absehbar.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 10.09.2026, 09:22 Meine Fresse was für ein selten dämlicher Entscheid der sportlichen Leitung. Schon Mitte Mai geht die Truppe vom Mentalitätstrainer übelst in Lugano unter. Dann stellt man ihm ein halbneues Kader hin und nach einer Heimniederlage gegen den starken Leader mit 7 Neuzugängen in der Startelf schmeisst man ihn nach dem 7. Spieltag raus. Als wärs nicht schon dumm genug, spricht man noch von einer negativen sportlichen Entwicklung. Wo war die denn, in den letzten paar Tagen?
Mein Gott, glaubt doch nicht Wort für Wort den offiziellen Mitteilungen! Oder glaubtest du etwa Stocker auch am Sonntag, dass der Trainer in der Sportkommission kein Thema sei :rolleyes:?
Kein Grund, mich hier so dumm anzumachen. Wenn du nicht nur deine und die Posts von Subco lesen würdest, hättest du gemerkt, dass ich das Ganze gleich wie du sehe und solche Mitteilungen garantiert nicht einfach unkritisch aufnehme.
Wie viele waren es effektiv, abzüglich Sommerpause?
-
Basler Blut
- Erfahrener Benutzer
https://www.youtube.com/watch?v=41Nqr9IGgGQ&t=1105s
Habe damals im Mai gepostet, dass ich das Gefühl habe, dass Erni ab Minute 15:02 in die Zukunft schaut. Schade war's
Mal schauen, was da passiert. Hoffen wir auf bessere Zeiten.
Habe damals im Mai gepostet, dass ich das Gefühl habe, dass Erni ab Minute 15:02 in die Zukunft schaut. Schade war's
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Basler Blut hat geschrieben: 10.09.2026, 19:42 https://www.youtube.com/watch?v=41Nqr9IGgGQ&t=1105s
Erni wird hier ab und zu als Stammtischpolterer abgespeist aber schlussendlich hatte er recht.
Geil wiener dr Luk in Sänckel stellt. Grossartig.Schambbediss hat geschrieben: 10.09.2026, 19:49Basler Blut hat geschrieben: 10.09.2026, 19:42 https://www.youtube.com/watch?v=41Nqr9IGgGQ&t=1105s
Geil wiener dr Luk in Sänkel stellt. Grossartig.
Erni wird hier ab und zu als Stammtischpolterer abgespeist aber schlussendlich hatte er recht.
Wer hätte das gedacht, nun sind wir tatsächlich zum Sion 2.0 geworden. Was Constantin dort über Jahre gemacht hat war so offensichtlich falsch und dumm, dass die ganze Schweiz über ihn und diesen Club gelacht hat. Und nun haben wir tatsächlich eine Führung die sich genau so dumm anstellt. Bloss, die Kopie ist noch etwas schlechter als das Original. Als FCB Fan muss man sich mittlerweile schämen.
Ich mach mal eine Pause, von mir bekommt dieser Clown-Club keinen Franken mehr, bis die Führungsetage ausgewechselt ist.
Ich mach mal eine Pause, von mir bekommt dieser Clown-Club keinen Franken mehr, bis die Führungsetage ausgewechselt ist.
-
Noctis_1893
- Benutzer
Kapitel um Lichtsteiner schliessen und vorwärts schauen.
Vorwärts FCB
Vorwärts FCB
Tschulding, war nicht aggressiv gemeint. Da habe ich mich wohl in der Tonart etwas vertan, sorry.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 10.09.2026, 16:26Kein Grund, mich hier so dumm anzumachen. Wenn du nicht nur deine und die Posts von Subco lesen würdest, hättest du gemerkt, dass ich das Ganze gleich wie du sehe und solche Mitteilungen garantiert nicht einfach unkritisch aufnehme.Tsunami hat geschrieben: 10.09.2026, 16:07User Subcomandante und ich schrieben bereits seit Mai, dass es vermtlich September werden würde, bis er geschasst wird. Wenn man schon damals 1+1 richtig zusammen zählte, war dieses Zeitfenster genau so absehbar.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 10.09.2026, 09:22 Meine Fresse was für ein selten dämlicher Entscheid der sportlichen Leitung. Schon Mitte Mai geht die Truppe vom Mentalitätstrainer übelst in Lugano unter. Dann stellt man ihm ein halbneues Kader hin und nach einer Heimniederlage gegen den starken Leader mit 7 Neuzugängen in der Startelf schmeisst man ihn nach dem 7. Spieltag raus. Als wärs nicht schon dumm genug, spricht man noch von einer negativen sportlichen Entwicklung. Wo war die denn, in den letzten paar Tagen?
Ich habe mich bei deinem Post auf den fett markierten Teil bezogen
Und zum Rausschmiss-Zeitpunkt: Für mich wäre er schon am 23. Februar nach dem Auswärtsspiel gegen Luzern fällig gewesen (nebst dass er ja nie hätte Trainer werden dürfen bei uns). Aber es war klar, dass der FCB dies unmöglich machen kann.
Ja, mit dem September-Termin bezog ich mich auf den wahrscheinlichen Rausfurf Termin aus Sicht von DD, du aber aus deiner Sicht.
-
Costanzo_1
- Erfahrener Benutzer
elb_47 hat geschrieben: 10.09.2026, 14:19Btw: Ajeti war wohl doch nicht der Maulwurf ;-)D4YW4LK3R hat geschrieben: 10.09.2026, 14:02 Wurde das schon hierdrin geschrieben?
Naja... Ajeti hatte lange Zeit Erdin Shaqiri als Berater
Zuletzt geändert von Costanzo_1 am 11.09.2026, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Costanzo_1 hat geschrieben: 11.09.2026, 10:45
Naja... Ajeti hat Erdin Shaqiri als BeraterWie man hört, eine der besten Blick-Quellen überhaupt.
Ajeti ist schon länger nicht mehr bei ESHA.
-
Costanzo_1
- Erfahrener Benutzer
Ah voilà, das wusste ich nicht. Erdin wird (vor allem durch seinen Bruder) aber natürlich trotzdem weiterhin die meisten Kabinen-Internas kennen.tomaso hat geschrieben: 11.09.2026, 10:47Costanzo_1 hat geschrieben: 11.09.2026, 10:45
Naja... Ajeti hat Erdin Shaqiri als BeraterWie man hört, eine der besten Blick-Quellen überhaupt.
Ajeti ist schon länger nicht mehr bei ESHA.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Ich verstehe ehrlich gesagt den Support für Lichtsteiner nicht wirklich.
Kommunikativ hat er sogar noch Sforza unterboten. Nach der Aussage nach dem Spiel in St Gallen habe ich mich schon gefragt, wie man seine Kommunikation noch Ernst nehmen kann. Mag sein, dass er intern mit der Mannschaft anders kommuniziert. Eher vermute ich aber, dass er sich nicht verstellt und auch dort für Stirnrunzeln sorgt.
Sportlich war relativ wenig bis gar nichts zu erkennen. Kein Konzept, keine Spielweise die er etabliert hat. Die Abwehr blieb wacklig. Er konnte auch die besten Spieler im Team nicht fordern oder fördern.
Und für ein langfristiges Projekt: Es gab aus meiner Sicht auch keine Anzeichen, dass Grundlagen da sind und sich irgendwas langsam entwickelt.
Wichtig: Auch zwei oder mehr Dinge können gleichzeitig schlecht sein. Es hat wohl genug Anzeichen gegeben, dass dieses langfristige Projekt eben nicht so hohe Erfolgsaussichten hat. Man hat einige gute Transfers gemacht aber auf 3-4 Positionen komplett versagt. Man hat öffentlich Dinge versprochen und nicht gehalten. Usw. Das geht nicht auf die Kappe von Lichtsteiner, das geht auf die Kappe von Degen und seiner Führung.
Kommunikativ hat er sogar noch Sforza unterboten. Nach der Aussage nach dem Spiel in St Gallen habe ich mich schon gefragt, wie man seine Kommunikation noch Ernst nehmen kann. Mag sein, dass er intern mit der Mannschaft anders kommuniziert. Eher vermute ich aber, dass er sich nicht verstellt und auch dort für Stirnrunzeln sorgt.
Sportlich war relativ wenig bis gar nichts zu erkennen. Kein Konzept, keine Spielweise die er etabliert hat. Die Abwehr blieb wacklig. Er konnte auch die besten Spieler im Team nicht fordern oder fördern.
Und für ein langfristiges Projekt: Es gab aus meiner Sicht auch keine Anzeichen, dass Grundlagen da sind und sich irgendwas langsam entwickelt.
Wichtig: Auch zwei oder mehr Dinge können gleichzeitig schlecht sein. Es hat wohl genug Anzeichen gegeben, dass dieses langfristige Projekt eben nicht so hohe Erfolgsaussichten hat. Man hat einige gute Transfers gemacht aber auf 3-4 Positionen komplett versagt. Man hat öffentlich Dinge versprochen und nicht gehalten. Usw. Das geht nicht auf die Kappe von Lichtsteiner, das geht auf die Kappe von Degen und seiner Führung.
-
Cuore Matto
- Erfahrener Benutzer
Costanzo_1 hat geschrieben: 11.09.2026, 10:45
2x Bödsinn. Albi ist nicht mehr bei Erdin unter Vertag und Erdin ist erwiesenermassen kein Plauderi.
Oder hast du eine seriöse Quelle?
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Wenn man so einigen zwischen den Zeilen zuhört, war die Entlassung nicht rein sportlicher Natur.
er hatte ein besseres deutsch, aber WAS er da sagte...ich stimme dir zu. hier die highlights:Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 11.09.2026, 11:18 Ich verstehe ehrlich gesagt den Support für Lichtsteiner nicht wirklich.
"Die einzige Trainer, wo das löse könne, ka sich dr fcb nid leiste"
"es isch warm gsi"
"mir hän kei team zum gwünne, sondern zum entwiggle"
"nach dr natipause bini eh wäg"
so ein würdi als spieler au nid ärnscht näh.
- D4YW4LK3R
- Erfahrener Benutzer
Het aber mit all dene Ussage dWohret usgsprocheGoldust hat geschrieben: 15.09.2026, 10:19er hatte ein besseres deutsch, aber WAS er da sagte...ich stimme dir zu. hier die highlights:Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 11.09.2026, 11:18 Ich verstehe ehrlich gesagt den Support für Lichtsteiner nicht wirklich.
"Die einzige Trainer, wo das löse könne, ka sich dr fcb nid leiste"
"es isch warm gsi"
"mir hän kei team zum gwünne, sondern zum entwiggle"
"nach dr natipause bini eh wäg"
so ein würdi als spieler au nid ärnscht näh.
Dä Typ het eifach gseit, was er dänkt het. Wenn au nit sehr professionell und au teils ungünstig fürs ihn und sTeam - aber är het sich nit verstellt oder sich uf krampf versuecht politisch korräkt uszdrucke.
Chame guet finde oder nit
"I was born ready motherfucker!"