Der "Welcher Trainer darf's denn sein?" Thread
Re: Der "Welcher Trainer darf's denn sein?" Thread
Eigentlich wollte ich random den Namen Miro Klose reinwerfen, aber habe gerade gesehen, der wurde zumindest bereits einmal genannt. Habe nur per Zufall letztes Wochenende aufgeschnappt, dass er bei Nürnberg gute Arbeit machen soll.
Desweiteren muss man beim Namen Walter Samuel einfach sagen: warum nicht? Die Combo aus Legendenstatus und FCB-Vergangenheit plus die letzten beiden Male Co-Trainer des Weltmeisters bzw Vize-Weltmeisters könnte genau das Richtige für unsere jungen Spieler sein. Wenn man ihm noch den passenden Co-Trainer an die Seite stellt, sehe ich in ihm viel Potential. Und durch den Umgang mit Messi (Talent x Lauffaulheit) könnte er Shaq wohl locker handlen.
Und bevor die Messi-Jünger durchdrehn: ich stelle Messi und Shaq nicht gleich, aber sie sind sehr ähnliche Spielertypen.
Desweiteren muss man beim Namen Walter Samuel einfach sagen: warum nicht? Die Combo aus Legendenstatus und FCB-Vergangenheit plus die letzten beiden Male Co-Trainer des Weltmeisters bzw Vize-Weltmeisters könnte genau das Richtige für unsere jungen Spieler sein. Wenn man ihm noch den passenden Co-Trainer an die Seite stellt, sehe ich in ihm viel Potential. Und durch den Umgang mit Messi (Talent x Lauffaulheit) könnte er Shaq wohl locker handlen.
Und bevor die Messi-Jünger durchdrehn: ich stelle Messi und Shaq nicht gleich, aber sie sind sehr ähnliche Spielertypen.
Ich unterstütze diesen Einwand.Leowin hat geschrieben: 12.09.2026, 02:23 Bitte lasst doch KI aus dem Forum raus. Wenn ihr nicht fähig seid eigene Texte zu verfassen, dann lasst es doch einfach sein und postet nichts…
Und der fehleranfällige Mist wird dann oft noch als Fakten verkauft, zum Kotzen.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Denke es wird jemand aus einer zweiten oder gar dritten liga aus einer der top 5 ligen. Jemand der aber auf höchstem niveau schon erfahrung hat.
Lustrinelli ist bald zu haben
...war vorauszusehen!.
Vielleicht hat DD deshalb so lange an SL festgehalten?
-
Gempenstollen
- Erfahrener Benutzer
FC Bâle hat geschrieben: 12.09.2026, 15:33 Lustrinelli ist bald zu haben...war vorauszusehen!.
Bei dieser Dumpfbacke zeigt sich doch dass der grösste Teil Zufall und Gegnerversagen war …
Patrick Rahmen würde für mich auch passen und ggf. wäre er auch jemand mit welchem man länger planen könnte. Jeder ausländischer Trainer würde wohl nach einer "guten" Saison bereits wieder gehen und dann fängt es wieder von vorne an.swisspower hat geschrieben: 11.09.2026, 21:17Neuseeländer hat geschrieben: 11.09.2026, 20:59Ich finde,dass auch Wicky,Frei und Magnin ganz ok waren,auch wenn ich mit meiner Meinung wohl eher alleine dastehe. Sforza,Lichti,Abascal,Vogel und Schultz warrn desaströs. Schultz muss zugutegehalten werden,dass mit seinen Voraussetzungen wohl kein Trainer der Welt erfolgreich gewesen wäre.swisspower hat geschrieben: 11.09.2026, 19:03
Danke für diese Liste. Da sind schon unfassbar viele Fehlgriffe mit Ansage dabei. Darum habe ich auch null Hoffnung, dass man dieses Mal einen vernünftigen Trainer aussucht.
Soziale Kompetenz und Empathie erachte ich bei einem Trainer entscheidend. Und da ist eben auch bei Degen nur ein schwarzes Loch vorhanden. Anders kann ich mir Entscheide wie Lichtsteiner nicht erklären. Das war sowas von ein Fail mit Ansage.
Von der Liste oben waren eigentlich nur Fischer und Koller wirkich gut. Genau so einen Typ bräuchten wir wieder. Celestini hat zwar sportlich geliefert, mit seinem Russland-Abgang aber gezeigt, dass er ein kolossales Arschloch ist. Rahmen war auch ganz ok, aber der Rest? WTF
Aber wenn ich nur schon den Namen Wagner höre kriege ich schon wieder Brechreiz. Hoffen wir mal das Beste, aber leider ist bei der Trainerauswahl extrem viel Inkompetenz vorhanden.
Frei ist seither überall mehr oder weniger gescheitert und hat das Trainerdasein quasi aufgegeben. Magnin steht nicht ohne Grund noch auf unserer Gehaltsliste, den will niemand. Und Wicky wird aus meiner Sicht auch gnadenlos überschätzt.
Alles was ich will ist ein Trainer der eine natürliche Autorität ausstrahlt und professionell mit Spieler und Medien umgeht. Sforza, Frei, Vogel, Celstini, Magnin, Lichtsteiner, das waren alles so emotionale Typen, die sich nach kurzer Zeit eigene Baustellen geschaffen haben und aus meiner Sicht einfach nicht die menschliche Grösse haben, um langfristig als Trainer erfolg zu haben.
Rahmen würde ich gerne nochmals bei uns sehen, ich mag seine Art. Rene Weiler wäre schon lange mein Wunschkandidat, aber das wird nicht passieren. Was der aus Servette rausgeholt hat, ist bemerkenswert. Petkovic wäre auch top. Wagner wäre das nächste Desaster mit Ansage, über die restlichen genannten Namen weiss ich zu wenig.
Einfach bitte KEIN Wutbürger mehr und kein Trainer, der einfach dümmlichen Offensivfussball ohne defensive Absicherung spielen möchte. Danke!
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
Leowin hat geschrieben: 12.09.2026, 02:23 Bitte lasst doch KI aus dem Forum raus. Wenn ihr nicht fähig seid eigene Texte zu verfassen, dann lasst es doch einfach sein und postet nichts…
Danke, dem kann ich mich nur anschliessen. Ich weiss, gewisse schaffen es immer noch nicht den Mund geschlossen zu haben, ab dem Fakt, dass der Flaschengeist die Maschine euch eure Wünsche erfüllt. Aber macht euch wengistens die Mühe den generierten Slop in eigenen Worten zusammenzufassen, bevor es hier im Forum landet.
-
adashelbygains
- Erfahrener Benutzer
gottlos schlechti liste eifach alles veraltet und unpassendch-maggot hat geschrieben: 11.09.2026, 23:53 Gemini-Pro meint nach Zitat des Blickartikels:
Mögliche Kandidaten, die auf diese Kriterien zutreffen
- Miron Muslic (Cercle Brügge): Der österreichisch-bosnische Coach leistet in der belgischen Pro League herausragende Arbeit mit extrem intensivem Pressing. Er hat europäische Erfahrung, steht in Brügge unter Vertrag (Ablöse erforderlich) und besitzt keinen Bezug zum Schweizer Fussball.
- Daniel Thioune (Fortuna Düsseldorf): Bringt viel Erfahrung auf hohem Niveau mit, steht in Düsseldorf unter Vertrag und pflegt einen klaren, modern strukturierten Ballbesitz- und Umschaltfussball.
- Lukas Kwasniok (SC Paderborn): Gilt in Deutschland als taktisch hochgradig innovativ. Er steht bei Paderborn im Wort und unter Vertrag, was Freigabeverhandlungen notwendig machen würde.
- Christian Ilzer (Sturm Graz): Verfügt über Champions-League- und Europa-League-Erfahrung, steht für eine klare Spielidee, ist aber bei Sturm Graz fest gebunden und müsste aus seinem Vertrag herausgekauft werden.
- Skandinavische Optionen (z. B. Jakob Poulsen / Viborg FF): Entwicklungsstarke Trainer aus der dänischen oder schwedischen Liga, die exakt in das Profil international ausgerichteter Kaderplaner aus der Premier League passen.
Sean Lionn hat geschrieben: 12.09.2026, 17:06Leowin hat geschrieben: 12.09.2026, 02:23 Bitte lasst doch KI aus dem Forum raus. Wenn ihr nicht fähig seid eigene Texte zu verfassen, dann lasst es doch einfach sein und postet nichts…
Danke, dem kann ich mich nur anschliessen. Ich weiss, gewisse schaffen es immer noch nicht den Mund geschlossen zu haben, ab dem Fakt, dass der Flaschengeist die Maschine euch eure Wünsche erfüllt. Aber macht euch wengistens die Mühe den generierten Slop in eigenen Worten zusammenzufassen, bevor es hier im Forum landet.
Mir egal ob das jemand in eigene Worte fasst oder ib da KI kommt. Der Stuss den Gewisse hier drin verbeiten mit eigenen Worten ist auch eine Zumutung. Aber befasst euch verdammt nochmals mit KI, nehmt die Richtige KI für den entsprechenden Zweck und zahlt wenn nötig um aktuelle und korrekte Informationen zu haben. Und dann nehmt euch die 30 sek und seht euch an ob das Bullshit ist oder nicht was ihr da verzapft.
Wenn das alles zu viel ist. Lasst es komplett sein.
Ich glaube wir sind uns alle einig, dass es höchste Zeit war, dass Lichti geht.
Ich bin überzeugt, dass die Mannschaft bereits morgen ein anderes Gesicht zeigen wird. Lichtsteiner muss ein richtig unsympathischer Trainer gewesen sein und jedes Training war wohl mühsam, wenn man nicht in seiner Gunst war.
Natürlich hat so eine Einstellung DD am Anfang gefallen. Leistungsprinzip usw. Wer nicht alles gibt, fliegt raus…
Aber meiner Meinung nach entstand eine Zweiklassengesellschaft im Team. Viele wurden aussortiert uns ignoriert (Bacanin, Soticek, Salah usw.).
Führungsspieler wie Shaq oder Ajeti durfte SL nicht sofort aussortieren, aber er hat ihre Einsatzzeit gekürzt.
Es musste so kommen…
Ein totaler Fehlgriff !!! Lichtsteiner ist menschlich (noch) nicht auf dem Niveau, um einen Profiverein zu trainieren. Davon bin ich überzeugt.
FAZIT: Egal wer es wird, ich freue mich auf einen Neustart
Ich bin überzeugt, dass die Mannschaft bereits morgen ein anderes Gesicht zeigen wird. Lichtsteiner muss ein richtig unsympathischer Trainer gewesen sein und jedes Training war wohl mühsam, wenn man nicht in seiner Gunst war.
Natürlich hat so eine Einstellung DD am Anfang gefallen. Leistungsprinzip usw. Wer nicht alles gibt, fliegt raus…
Aber meiner Meinung nach entstand eine Zweiklassengesellschaft im Team. Viele wurden aussortiert uns ignoriert (Bacanin, Soticek, Salah usw.).
Führungsspieler wie Shaq oder Ajeti durfte SL nicht sofort aussortieren, aber er hat ihre Einsatzzeit gekürzt.
Es musste so kommen…
Ein totaler Fehlgriff !!! Lichtsteiner ist menschlich (noch) nicht auf dem Niveau, um einen Profiverein zu trainieren. Davon bin ich überzeugt.
FAZIT: Egal wer es wird, ich freue mich auf einen Neustart
-
AntiBurgenauer3hunna
- Erfahrener Benutzer
Lalo86 hat geschrieben: 12.09.2026, 18:58
Zum Glück wurde Salah ignoriert
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)
-
Mariastein
- Erfahrener Benutzer
FC Bâle hat geschrieben: 12.09.2026, 15:33 Lustrinelli ist bald zu haben...war vorauszusehen!.
Dieser Clown soll bleiben wo er ist!
Und wieso soll ein solcher Trainer motiviert sein den FCB zu übernehmen und dafür seine jetzige Mannschaft, mit der er wohl erst grad in die Saison gestartet ist, verlassen?Seron hat geschrieben: 11.09.2026, 19:58Lalo86 hat geschrieben: 11.09.2026, 19:53 Bitte nicht Cagdas Atan. Dieser Mann passt doch nicht zum FCB.
Wagner würde ich noch nehmen, weil er hochgelobt wird von Völler, Nagelsmann usw. Und seine Art erinnert mich an Fink.
Bjelica wäre wohl von der Erfahrung die beste Wahl. Hat viele Vereine trainiert und auch Erfolg gefeiert wie Titel, Aufstiege und CL-Qualifikationen.
Eben gemäss dem doch meist gut informierten Blick, wird es weder Wagner, Bjelica noch Atan. Mit Bjelica stand jetzt wurden keine Gespräche geführt. Alle vereinslos und der Wunschkandidat soll noch angestellt sein. Ohne Erfahrung im CH-Fussball aber mit Erfahrung auf höchstem Level. Sind wir gespannt um wen es sich handelt.
-
Gempenstollen
- Erfahrener Benutzer
Quo hat geschrieben: 12.09.2026, 21:23Und wieso soll ein solcher Trainer motiviert sein den FCB zu übernehmen und dafür seine jetzige Mannschaft, mit der er wohl erst grad in die Saison gestartet ist, verlassen?Seron hat geschrieben: 11.09.2026, 19:58Lalo86 hat geschrieben: 11.09.2026, 19:53 Bitte nicht Cagdas Atan. Dieser Mann passt doch nicht zum FCB.
Wagner würde ich noch nehmen, weil er hochgelobt wird von Völler, Nagelsmann usw. Und seine Art erinnert mich an Fink.
Bjelica wäre wohl von der Erfahrung die beste Wahl. Hat viele Vereine trainiert und auch Erfolg gefeiert wie Titel, Aufstiege und CL-Qualifikationen.
Eben gemäss dem doch meist gut informierten Blick, wird es weder Wagner, Bjelica noch Atan. Mit Bjelica stand jetzt wurden keine Gespräche geführt. Alle vereinslos und der Wunschkandidat soll noch angestellt sein. Ohne Erfahrung im CH-Fussball aber mit Erfahrung auf höchstem Level. Sind wir gespannt um wen es sich handelt.
Vielleicht bei einem Verein in einer kleineren Liga, vielleicht nicht als Haupttrainer, vielleicht zu gering bezahlt, vielleicht wünscht er aus familiären Gründen ein anderes Umfeld …. vielleicht … vielleicht…
BCP hat geschrieben: 12.09.2026, 13:14
Das sag ich ja schon lange. Walter Samuel und Pablo Aimar als Trainerduo...
- repplyfire
- Erfahrener Benutzer
MistahG hat geschrieben: 12.09.2026, 21:41BCP hat geschrieben: 12.09.2026, 13:14
Das sag ich ja schon lange. Walter Samuel und Pablo Aimar als Trainerduo...
Dann wäre Aimar doch zu guter Letzt doch noch beim FCB gelandet
-
Cuore Matto
- Erfahrener Benutzer
Didier Tholot! Aber was träume ich da vor mich hin…?
-
Pokerface1893
- Benutzer
Christian Ilzer
Nicky Hayen
Kjetil Knutsen
Nicky Hayen
Kjetil Knutsen
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 51632.html
Immerhin, das gibt mir Hoffnung. DD und Lehrling Stocker werden wohl leider auch noch was zu sagen haben, aber so kommts kaum wieder zu so einer unsinnigen Lichtsteiner-Idee. Von mir aus kann der Neue auch irgendein No-Name aus irgendeinem Nachwuchs sein, ich vertraue bei Herrmann darauf, dass er einen zum Kader passenden Kandidaten auswählt oder zumindest vorschlägt.
Den Entscheid, wer es wird, trifft Andreas Herrmann, der neue Technische Direktor, der im Frühling von Manchester United gekommen ist und bereits den gesamten Transfersommer zu verantworten hat. Aus dem Klubumfeld ist zu hören, dass der 35-Jährige einen klaren Plan hat mit einer Wunschlösung sowie einem engen Kandidatenkreis an Alternativen. Aktuell soll es zumindest bei der Wunschlösung noch an der Einigung oder den Ablösemodalitäten mit dem bisherigen Klub hapern.
Immerhin, das gibt mir Hoffnung. DD und Lehrling Stocker werden wohl leider auch noch was zu sagen haben, aber so kommts kaum wieder zu so einer unsinnigen Lichtsteiner-Idee. Von mir aus kann der Neue auch irgendein No-Name aus irgendeinem Nachwuchs sein, ich vertraue bei Herrmann darauf, dass er einen zum Kader passenden Kandidaten auswählt oder zumindest vorschlägt.
Alfred Schreuder oder sein Bruder Dick Schreuder!
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 13.09.2026, 09:34 https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 51632.html
Den Entscheid, wer es wird, trifft Andreas Herrmann, der neue Technische Direktor, der im Frühling von Manchester United gekommen ist und bereits den gesamten Transfersommer zu verantworten hat. Aus dem Klubumfeld ist zu hören, dass der 35-Jährige einen klaren Plan hat mit einer Wunschlösung sowie einem engen Kandidatenkreis an Alternativen. Aktuell soll es zumindest bei der Wunschlösung noch an der Einigung oder den Ablösemodalitäten mit dem bisherigen Klub hapern.
Weil er den passenden Linksverteidiger gefunden hat oder wieso das hohe Vertrauen?
Dick Schreuder! Er ist momentan Cheftrainer beim holländischen Club NEC Nijmegen! Das Anforderungsprovil würde auf ihn zutreffen!
hapicek hat geschrieben: 13.09.2026, 10:39 Dick Schreuder! Er ist momentan Cheftrainer beim holländischen Club NEC Nijmegen! Das Anforderungsprovil würde auf ihn zutreffen!
denkst du das er trainer wird wen du es zehnmal wiederholst ?
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -
Sollte es nicht klappen würde sein Bruder Alfred Schreuder zum Handkuss kommen und er ist Vertragslos und wäre zur Zeit verfügbar! Das ist meine Vermutung!
Ja das denke Ich!
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
defense81 hat geschrieben: 13.09.2026, 10:34Usswärtsfahrer hat geschrieben: 13.09.2026, 09:34 https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 51632.html
Weil er den passenden Linksverteidiger gefunden hat oder wieso das hohe Vertrauen?
Hat Michelin schon gespielt? Scheiss ewige Miesmacherei hier drin, wieso post ich überhaupt noch irgendwas. Und bevor wegen des bisherigen CVs von Michelin weiterheulst: Herrmann hat u.a. Sow aus der Serie C ausgegraben, auch Victory und Olaiigbe sind starke Transfers. Daher das "hohe Vertrauen", der weiss, was er tut.
Wäre man hier tatsächlich zufrieden, wenn ein Trainer aus einer kleineren Liga als die SL zum FCB käme oder wenn er bisher nur Co-Trainer gewesen wäre?Gempenstollen hat geschrieben: 12.09.2026, 21:38Quo hat geschrieben: 12.09.2026, 21:23Und wieso soll ein solcher Trainer motiviert sein den FCB zu übernehmen und dafür seine jetzige Mannschaft, mit der er wohl erst grad in die Saison gestartet ist, verlassen?Seron hat geschrieben: 11.09.2026, 19:58
Vielleicht bei einem Verein in einer kleineren Liga, vielleicht nicht als Haupttrainer, vielleicht zu gering bezahlt, vielleicht wünscht er aus familiären Gründen ein anderes Umfeld …. vielleicht … vielleicht…
Wenn es wie Blick schreibt noch an den Ablösemodalitäten hapert und falls der neue Trainer aus einer grösseren Liga kommen sollte, handelt es sich vielleicht um einen Co-Trainer. Wenn zudem „die Spur nach Deutschland“ führt, wie es anfangs hiess, wer könnte es sein? Welcher Co-Trainer hätte Ambitionen?
Rene Marić (Bayern)?
David Krecidlo (VfB)?
Reines Namedropping? Absolut aber man findet auch wirklich kein Gerücht
Rene Marić (Bayern)?
David Krecidlo (VfB)?
Reines Namedropping? Absolut aber man findet auch wirklich kein Gerücht
-
badandugly
- Erfahrener Benutzer
Die Aufzählung 1bis 5 liest sich irgendwie wie mein Tageshoroskop im Tagblatt…Wikinger1975 hat geschrieben: 12.09.2026, 02:17 Nein... wir hören nicht auf. Die Forumidioten bringen ja auch nichts besseres...
ChatGPT Business sagt...
Nach der aktuellen Nachrichtenlage i88st Sandro Wagner definitiv aus dem Rennen. Der im Blick erwähnte Wunschkandidat wird offenbar noch nicht namentlich bestätigt – weshalb derzeit zwischen konkreten Spuren und blossen Medienvorschlägen unterschieden werden muss.
Meine Einschätzung der wahrscheinlichsten Kandidaten:
1. Bo Henriksen – mein wahrscheinlichster Kandidat
kennt die Super League aus seiner erfolgreichen FCZ-Zeit. Emotionaler Motivator und guter Spielerentwickler. Würde zur offensiven und jungen Basler Mannschaft passen.
dürfte allerdings finanzielle bzw. vertragliche Ansprüche haben – das könnte das im Blick erwähnte «Hapern» erklären.
2. Nenad Bjelica – die derzeit konkreteste öffentlich bekannte Spur
LAut Nau.ch soll bereits ein erster Kontakt erfolgt sein. International erfahren und sofort verfügbar, aber zuletzt bei Trabzonspor, Union Berlin und Dinamo Zagreb wenig erfolgreich.
Eher ein strenger Krisenmanager als ein moderner Entwicklungstrainer.
3. André Breitenreiter
Wurde mit dem FCZ Schweizer Meister
Kennt Liga, Druck und Schweizer Verhältnisse
Lässt intensiv und strukturiert spielen
Wäre für mich sportlich die vernünftigste Lösung, sofern seine gesundheitliche Situation passt.
4. Ralph Hasenhüttl
Vom Profil her eine starke, erfahrene Lösung
Kann junge Spieler entwickeln und offensiven Pressingfussball vermitteln
vÖvermutlich teuer und möglicherweise schwer von einem Engagement in der Schweiz zu überzeugen.
5. Walter Samuel
Besitzt FCB-Vergangenheit und sehr grosse internationale Autorität
Soll einen eigenen Weg als Trainer anstreben
Wäre als Cheftrainer aber erneut ein Experiment – und nach Lichtsteiner wohl kaum die konsequenteste Wahl.
Mein aktueller Tipp: FCB versucht zunächst, Bo Henriksen oder einen vergleichbaren, bisher nicht öffentlich genannten Wunschkandidaten zu verpflichten. Scheitert dies, dürfte Nenad Bjelica als bereits kontaktierte und verfügbare Alternative nach vorne rücken. Bis dahin kann Luigi Nocentini durchaus mehrere Spiele interimistisch übernehmen.
Meine persönliche Rangfolge für den FCB wäre: Breitenreiter vor Henriksen, Hasenhüttl, Bjelica und Samuel. Nach dem gescheiterten Experiment Lichtsteiner sollte Basel diesmal unbedingt einen erfahrenen Cheftrainer holen.
YES Walter Samuel. You got me!
Verein sein. Ob er es aktuell für einen bestimmten Klub ist, hängt stark vom jeweiligen Verein ab, der einen Trainer sucht. Sportlich bringt er jedoch alle Voraussetzungen mit, um bei vielen Vereinen ganz oben auf dem Zettel zu stehen.Warum Dick Schreuder als Wunschkandidat giltErfolg mit kleineren Klubs: Schreuder hat bei NEC Nijmegen herausragende Arbeit geleistet. In der Saison 2025/26 führte er die Mannschaft sensationell auf Platz 3 der Eredivisie und bis ins Finale des KNVB-Pokals. Dabei ließ er Vereine hinter sich, die über ein deutlich höheres Budget verfügten.Attraktiver Offensivfußball: Er ist bekannt für ein sehr intensives, mutiges und taktisch flexibles System (häufig im 3-4-2-1-System). Seine Mannschaften schießen extrem viele Tore, was ihn für Vereine attraktiv macht, die dominanten Offensivfußball sehen wollen.Entwicklung von Spielern: Schreuder gilt als Trainer, der Talente massiv verbessert und deren Marktwerte in die Höhe treibt, was für die Vereinsführungen auch wirtschaftlich hochinteressant ist.