Der "Welcher Trainer darf's denn sein?" Thread

Diskussionen rund um den FCB.
MadMoodMan
Neuer Benutzer

Re: Der "Welcher Trainer darf's denn sein?" Thread

Beitrag von MadMoodMan »

Lalo86 hat geschrieben: 11.09.2026, 20:23 Laut Blick-Informationen wird er ganz sicher aus dem Ausland kommen und soll unbefleckt sein im Schweizer Fussball. Darüber hinaus soll er bereits über Erfahrung auf höchstem Level verfügen.

Aus dem Klubumfeld ist zu hören, dass der 35-Jährige einen klaren Plan hat mit einer Wunschlösung sowie einem engen Kandidatenkreis an Alternativen.

Aktuell soll es zumindest bei der Wunschlösung noch an der Einigung oder den Ablösemodalitäten mit dem bisherigen Klub hapern.

Hmm...durchforscht das Internet und alle Liegen. Wer könnte diese Wunschlösung sein? Kein Bezug zur Schweiz...

Dann bin ich wieder bei Thomas Letsch, den ich schonmal vorgeschlagen habe.

https://www.transfermarkt.de/thomas-let ... rainer/335

Aktuell bei Al-Shabab in Saudi Arabien unter Vertrag, die scheinen aber bereits die Geduld zu verlieren und wären ev nicht abgeneigt ihn gehen zu lassen.

Red Bull Schule und hatte in Salzburg mit Hermann zusammen gearbeitet.

Ordentliche Erfolge mit Vitesse Arnheim und VfL Bochum.

Typ Menschenfänger und Pragmatiker, kein stures System oder blindes Pressen. Guter Kommunikator, spricht mit den Spielern und diktiert nicht einfach.

Wäre sicher plausibel, und meiner Meinung nach eine spannende und vielverpsrechende Lösung. Dürfte nicht ganz günstig sein.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Lalo86 hat geschrieben: 11.09.2026, 20:51
footbâle hat geschrieben: 11.09.2026, 20:49
Lalo86 hat geschrieben: 11.09.2026, 20:14 - Dick Schreuder (55) NEC Nijmegen, 49 Spiele und einen Punkteschnitt von 1,73. Führte das Team fast in die CL. Scheiterte an Bodo Glimt
Ich mag den Nick 'Dick' nicht wirklich.. nur so als Randbemerkung. Aber man muss sich mal die Vita dieses Trainers ansehen. Da steht er mindestens eine Klasse über den anderen genannten Kandidaten. Natürlich keine Garantie, dass er kommen und es bei uns klappen würde. Aber es gibt wenige gute Entscheidungen ganz ohne Risiko. Entscheidend ist, wie viel Risiko man eingeht.  
Alfred Schreuder – Wikipedia
aber er ist doch vereinslos...

und im Blick steht, dass der Wunschkandidat unter Vertrag steht.
Er wird es wohl auch nicht. Ich würde ja sicher nicht dem Blick widersprechen. Ich sage nur, dass Schreuder für mich eine andere Liga ist als die anderen noch aktuellen Kandidaten. 

hapicek
Benutzer

Beitrag von hapicek »

Alfred Schreuder ist Vereinslos sein Bruder Dick Schreuder aber nicht!

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

footbâle hat geschrieben: 11.09.2026, 21:05
Lalo86 hat geschrieben: 11.09.2026, 20:51
footbâle hat geschrieben: 11.09.2026, 20:49
Ich mag den Nick 'Dick' nicht wirklich.. nur so als Randbemerkung. Aber man muss sich mal die Vita dieses Trainers ansehen. Da steht er mindestens eine Klasse über den anderen genannten Kandidaten. Natürlich keine Garantie, dass er kommen und es bei uns klappen würde. Aber es gibt wenige gute Entscheidungen ganz ohne Risiko. Entscheidend ist, wie viel Risiko man eingeht.  
Alfred Schreuder – Wikipedia
aber er ist doch vereinslos...

und im Blick steht, dass der Wunschkandidat unter Vertrag steht.
Er wird es wohl auch nicht. Ich würde ja sicher nicht dem Blick widersprechen. Ich sage nur, dass Schreuder für mich eine andere Liga ist als die anderen noch aktuellen Kandidaten. 

Dick ist Alfreds Bruder.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Jan-Dick wäre wohl machbar. Alfred eher nicht. Den würde ich aber lieber sehen. Aber der wird es wohl nicht.
Gibt sicher viele 'Schreuder' Google Suchen heute und morgen. 

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Neuseeländer hat geschrieben: 11.09.2026, 20:59
swisspower hat geschrieben: 11.09.2026, 19:03
Schambbediss hat geschrieben: 11.09.2026, 15:29 Trainer in den letzten 10 Jahren (seit 2016):
Fischer
Wicky
Frei
Koller
Sforza
Rahmen
Abascal
Frei
Vogel
Schultz
Vogel
Celestini
Magnin
Lichtsteiner

14 mal den Trainer gewechselt in 10 Jahren! :eek:

Danke für diese Liste. Da sind schon unfassbar viele Fehlgriffe mit Ansage dabei. Darum habe ich auch null Hoffnung, dass man dieses Mal einen vernünftigen Trainer aussucht.

Soziale Kompetenz und Empathie erachte ich bei einem Trainer entscheidend. Und da ist eben auch bei Degen nur ein schwarzes Loch vorhanden. Anders kann ich mir Entscheide wie Lichtsteiner nicht erklären. Das war sowas von ein Fail mit Ansage.

Von der Liste oben waren eigentlich nur Fischer und Koller wirkich gut. Genau so einen Typ bräuchten wir wieder. Celestini hat zwar sportlich geliefert, mit seinem Russland-Abgang aber gezeigt, dass er ein kolossales Arschloch ist. Rahmen war auch ganz ok, aber der Rest? WTF

Aber wenn ich nur schon den Namen Wagner höre kriege ich schon wieder Brechreiz. Hoffen wir mal das Beste, aber leider ist bei der Trainerauswahl extrem viel Inkompetenz vorhanden.
Ich finde,dass auch Wicky,Frei und Magnin ganz ok waren,auch wenn ich mit meiner Meinung wohl eher alleine dastehe. Sforza,Lichti,Abascal,Vogel und Schultz warrn desaströs. Schultz muss zugutegehalten werden,dass mit seinen Voraussetzungen wohl kein Trainer der Welt erfolgreich gewesen wäre.

Frei ist seither überall mehr oder weniger gescheitert und hat das Trainerdasein quasi aufgegeben. Magnin steht nicht ohne Grund noch auf unserer Gehaltsliste, den will niemand. Und Wicky wird aus meiner Sicht auch gnadenlos überschätzt.

Alles was ich will ist ein Trainer der eine natürliche Autorität ausstrahlt und professionell mit Spieler und Medien umgeht. Sforza, Frei, Vogel, Celstini, Magnin, Lichtsteiner, das waren alles so emotionale Typen, die sich nach kurzer Zeit eigene Baustellen geschaffen haben und aus meiner Sicht einfach nicht die menschliche Grösse haben, um langfristig als Trainer erfolg zu haben.

Rahmen würde ich gerne nochmals bei uns sehen, ich mag seine Art. Rene Weiler wäre schon lange mein Wunschkandidat, aber das wird nicht passieren. Was der aus Servette rausgeholt hat, ist bemerkenswert. Petkovic wäre auch top. Wagner wäre das nächste Desaster mit Ansage, über die restlichen genannten Namen weiss ich zu wenig.

Einfach bitte KEIN Wutbürger mehr und kein Trainer, der einfach dümmlichen Offensivfussball ohne defensive Absicherung spielen möchte. Danke!

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

Ich werfe mal René Marić rein. Der war schon auf höchster Stufe (RB, BMG, BVB, Leeds und jetzt Bayern) als Assistent tätig. Könnte ja sein, dass er Headcoach werden möchte.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Ich glaube man darf sich an dem Status vereinslos auf Transfermarkt nicht zu fest aufhängen. Entscheidender dünkt mich, ob der Trainer irgendwo noch unter Vertrag steht.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

MadMoodMan hat geschrieben: 11.09.2026, 21:04
Lalo86 hat geschrieben: 11.09.2026, 20:23 Laut Blick-Informationen wird er ganz sicher aus dem Ausland kommen und soll unbefleckt sein im Schweizer Fussball. Darüber hinaus soll er bereits über Erfahrung auf höchstem Level verfügen.

Aus dem Klubumfeld ist zu hören, dass der 35-Jährige einen klaren Plan hat mit einer Wunschlösung sowie einem engen Kandidatenkreis an Alternativen.

Aktuell soll es zumindest bei der Wunschlösung noch an der Einigung oder den Ablösemodalitäten mit dem bisherigen Klub hapern.

Hmm...durchforscht das Internet und alle Liegen. Wer könnte diese Wunschlösung sein? Kein Bezug zur Schweiz...

Dann bin ich wieder bei Thomas Letsch, den ich schonmal vorgeschlagen habe.

https://www.transfermarkt.de/thomas-let ... rainer/335

Aktuell bei Al-Shabab in Saudi Arabien unter Vertrag, die scheinen aber bereits die Geduld zu verlieren und wären ev nicht abgeneigt ihn gehen zu lassen.

Red Bull Schule und hatte in Salzburg mit Hermann zusammen gearbeitet.

Ordentliche Erfolge mit Vitesse Arnheim und VfL Bochum.

Typ Menschenfänger und Pragmatiker, kein stures System oder blindes Pressen. Guter Kommunikator, spricht mit den Spielern und diktiert nicht einfach.

Wäre sicher plausibel, und meiner Meinung nach eine spannende und vielverpsrechende Lösung. Dürfte nicht ganz günstig sein.

Er war ja schon 2021 Kandidat nachdem Rahmen entlassen wurde.
Irgendwie kann er sich nirgends richtig lange halten und wird ziemlich rasch entlassen. Auch jetzt in Arabien auf dem vorletzten Platz, 6 Spiele und 3 Punkte.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

- Nuri Sahin (Basaksehir)
- Tim Walter (Holstein Kiel)
- Ole Werner (noch von Leipzig bezahlt)
- Miro Klose (Nürnberg)
- Sandro Schwarz (Dynamo Moskau)
Zuletzt geändert von Lalo86 am 11.09.2026, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

was ist mit Karel Geraerts? bei schalke hatte er mühe aber sonst lassen sich seine leistungsdaten sehen, hatte in belgien bei union st. gilloise erfolg und lässt einen guten offensivfussball spielen. aktuell vereinslos.

Guggi2020
Benutzer

Beitrag von Guggi2020 »

Ich finde es schon schade, dass der FCB sich scheinbar bewusst auf Trainer aus dem Ausland beschränkt. Natürlich ist das nicht ganz überraschend, wenn man mit Hermann im Sommer einen sportlichen Leiter ohne Schweiz Bezug geholt hat.
Zurückschauend hatte man mit Celestini damals nach diversen Trainer-Experimenten endlich einen Trainer aus der Super League verpflichtet, der die Liga nicht nur kannte, sondern auch etwas vorzuweisen hatte. In der Folge füllte Degen mit Stucki die Sportchef-Position ebenfalls mit einem Schweizer, der die Liga gut kannte und vorallem wusste wie mit den Medien umzugehen ist.
Mit Magnin ging man nach dem Celestini-Abgang den Weg mit etablierten Lösungen, die die Schweizer Liga kennen, weiter. Im Nachhinein war der Erfolg auch durchaus ordentlich (Magnin hatte nach dem Double natürlich seitens Verein und Fans allerhöchste Erwartungen zu erfüllen. Nach seiner Entlassung am 21. Spieltag hatte er schlussendlich nur einen Punkt weniger als Celestini nach 21 Spieltagen).
Jetzt scheint man nach zwei etablierten Super-League-Lösungen wieder alles umdrehen zu wollen. Zuerst hat man mit einem kompletten Trainer-Neuling ohne jegliche Profi-Erfahrung experimentiert. Und jetzt, wo auch die sportliche Leitung aus dem Ausland kommt (Stocker ist für mich eher der Kommunikator und scheint bei den Transfers eher weniger involviert zu sein), muss offenbar auch der Trainer wieder aus dem Ausland kommen.
Selbst wenn Mario Frick nicht verfügbar wäre, wären für mich ein Rahmen, Bruno Berner, Contini oder Marc Schneider in der aktuellen Situation die massiv bessere Lösung. Ein Trainer aus dem Ausland ist bei gleicher Qualifikation für mich grundsätzlich ein grösseres Risiko als ein Schweizer Trainer. Was machen wir, wenn wir die ersten drei Spiele wieder verlieren? Bei einem Rahmen würde man von den Medien und Fans vermutlich eher noch etwas mehr Zeit bekommen, weil man weiss, was man an ihm hat und er die Liga und das Umfeld kennt. Bei einem unbekannten Trainer aus dem Ausland könnte dagegen sofort wieder der Baum brennen, insbesondere wenn er vielleicht selbst unterschätzt, wie unruhig es beim FCB werden kann, sobald die Resultate nicht stimmen.
Aber ja, Hauptsache wir analysieren alles nur noch anhand von Daten im Hermann-Stil, idealerweise ausgewertet mit hochentwickelten KI-Modellen, um am Schluss nach all der Datenanalyse einen RV für die LV-Position zu verpflichten. 

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

Guggi2020 hat geschrieben: 11.09.2026, 21:39 Ich finde es schon schade, dass der FCB sich scheinbar bewusst auf Trainer aus dem Ausland beschränkt. Natürlich ist das nicht ganz überraschend, wenn man mit Hermann im Sommer einen sportlichen Leiter ohne Schweiz Bezug geholt hat.
Zurückschauend hatte man mit Celestini damals nach diversen Trainer-Experimenten endlich einen Trainer aus der Super League verpflichtet, der die Liga nicht nur kannte, sondern auch etwas vorzuweisen hatte. In der Folge füllte Degen mit Stucki die Sportchef-Position ebenfalls mit einem Schweizer, der die Liga gut kannte und vorallem wusste wie mit den Medien umzugehen ist.
Mit Magnin ging man nach dem Celestini-Abgang den Weg mit etablierten Lösungen, die die Schweizer Liga kennen, weiter. Im Nachhinein war der Erfolg auch durchaus ordentlich (Magnin hatte nach dem Double natürlich seitens Verein und Fans allerhöchste Erwartungen zu erfüllen. Nach seiner Entlassung am 21. Spieltag hatte er schlussendlich nur einen Punkt weniger als Celestini nach 21 Spieltagen).
Jetzt scheint man nach zwei etablierten Super-League-Lösungen wieder alles umdrehen zu wollen. Zuerst hat man mit einem kompletten Trainer-Neuling ohne jegliche Profi-Erfahrung experimentiert. Und jetzt, wo auch die sportliche Leitung aus dem Ausland kommt (Stocker ist für mich eher der Kommunikator und scheint bei den Transfers eher weniger involviert zu sein), muss offenbar auch der Trainer wieder aus dem Ausland kommen.
Selbst wenn Mario Frick nicht verfügbar wäre, wären für mich ein Rahmen, Bruno Berner, Contini oder Marc Schneider in der aktuellen Situation die massiv bessere Lösung. Ein Trainer aus dem Ausland ist bei gleicher Qualifikation für mich grundsätzlich ein grösseres Risiko als ein Schweizer Trainer. Was machen wir, wenn wir die ersten drei Spiele wieder verlieren? Bei einem Rahmen würde man von den Medien und Fans vermutlich eher noch etwas mehr Zeit bekommen, weil man weiss, was man an ihm hat und er die Liga und das Umfeld kennt. Bei einem unbekannten Trainer aus dem Ausland könnte dagegen sofort wieder der Baum brennen, insbesondere wenn er vielleicht selbst unterschätzt, wie unruhig es beim FCB werden kann, sobald die Resultate nicht stimmen.
Aber ja, Hauptsache wir analysieren alles nur noch anhand von Daten im Hermann-Stil, idealerweise ausgewertet mit hochentwickelten KI-Modellen, um am Schluss nach all der Datenanalyse einen RV für die LV-Position zu verpflichten. 
rahmen und schneider gehe ich mit aber was hat ein bruno berner bitte erreicht und auch ein contini ist nicht mehr als super league mittelmass.

Guggi2020
Benutzer

Beitrag von Guggi2020 »

Ja, die beidenhaben nicht extrem viel vorzuweisen. Aber auch ein Trainer aus dem Ausland wird nur zu uns kommen, wenn er entweder kaum Erfahrung mitbringt oder irgendwo krachend gescheitert ist (à la Wagner).

Deshalb ist für mich, wie gesagt, die Schweizer Lösung bei gleichem Leistungsausweis deutlich die sicherere und bessere Variante.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Guggi2020 hat geschrieben: 11.09.2026, 21:39 Selbst wenn Mario Frick nicht verfügbar wäre, wären für mich ein Rahmen, Bruno Berner, Contini oder Marc Schneider in der aktuellen Situation die massiv bessere Lösung. 

Ich sehe das anders. Nicht weil Rahmen, Berner, Contini oder Schneider schlechte Trainer wären, aber wir reden hier vom FC Basel.

Der Trainermarkt hier ist klein und hat in den letzten Jahrzehnten eher wenige Trainer herausgebraucht, die sich auch auf  europäischem Klubniveau durchsetzen konnten. Favre, Fischer, Gross, Koller sind eher Ausnahmen.

Die Trainerausbildung des SFV erfüllt die UEFA-Standards, aber aber die Möglichkeiten und das Umfeld sind nicht vergleichbar mit grossen Fussballnationen wie Deutschland, England, Spanien, Italien, Frankreich oder den Niederlanden.
Dort ist der Konkurrenzkampf unter Trainern viel grösser und es gibt mehr Profiklubs, Nachwuchsleistungszentren.

Ehrlich gesagt kann ich die Schweizer Trainer nicht mehr hören und auch nicht mehr sehen. Sie strahlen für mich einfach keine Winner-Mentalität aus. Zu nett, zu brav und zu höflich...

ausser Alex Frei, den hab ich gemocht 
:D

Captain_XY
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain_XY »

Pascal Jansen könnte auch noch passen, sein Deutsch halt Basic.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Gemini-Pro meint nach Zitat des Blickartikels:
Mögliche Kandidaten, die auf diese Kriterien zutreffen
  • Miron Muslic (Cercle Brügge): Der österreichisch-bosnische Coach leistet in der belgischen Pro League herausragende Arbeit mit extrem intensivem Pressing. Er hat europäische Erfahrung, steht in Brügge unter Vertrag (Ablöse erforderlich) und besitzt keinen Bezug zum Schweizer Fussball.
  • Daniel Thioune (Fortuna Düsseldorf): Bringt viel Erfahrung auf hohem Niveau mit, steht in Düsseldorf unter Vertrag und pflegt einen klaren, modern strukturierten Ballbesitz- und Umschaltfussball.
  • Lukas Kwasniok (SC Paderborn): Gilt in Deutschland als taktisch hochgradig innovativ. Er steht bei Paderborn im Wort und unter Vertrag, was Freigabeverhandlungen notwendig machen würde.
  • Christian Ilzer (Sturm Graz): Verfügt über Champions-League- und Europa-League-Erfahrung, steht für eine klare Spielidee, ist aber bei Sturm Graz fest gebunden und müsste aus seinem Vertrag herausgekauft werden.
  • Skandinavische Optionen (z. B. Jakob Poulsen / Viborg FF): Entwicklungsstarke Trainer aus der dänischen oder schwedischen Liga, die exakt in das Profil international ausgerichteter Kaderplaner aus der Premier League passen.

schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnischnaschneider »

ch-maggot hat geschrieben: 11.09.2026, 23:53 Gemini-Pro meint nach Zitat des Blickartikels:
Mögliche Kandidaten, die auf diese Kriterien zutreffen
  • Miron Muslic (Cercle Brügge): Der österreichisch-bosnische Coach leistet in der belgischen Pro League herausragende Arbeit mit extrem intensivem Pressing. Er hat europäische Erfahrung, steht in Brügge unter Vertrag (Ablöse erforderlich) und besitzt keinen Bezug zum Schweizer Fussball.
  • Daniel Thioune (Fortuna Düsseldorf): Bringt viel Erfahrung auf hohem Niveau mit, steht in Düsseldorf unter Vertrag und pflegt einen klaren, modern strukturierten Ballbesitz- und Umschaltfussball.
  • Lukas Kwasniok (SC Paderborn): Gilt in Deutschland als taktisch hochgradig innovativ. Er steht bei Paderborn im Wort und unter Vertrag, was Freigabeverhandlungen notwendig machen würde.
  • Christian Ilzer (Sturm Graz): Verfügt über Champions-League- und Europa-League-Erfahrung, steht für eine klare Spielidee, ist aber bei Sturm Graz fest gebunden und müsste aus seinem Vertrag herausgekauft werden.
  • Skandinavische Optionen (z. B. Jakob Poulsen / Viborg FF): Entwicklungsstarke Trainer aus der dänischen oder schwedischen Liga, die exakt in das Profil international ausgerichteter Kaderplaner aus der Premier League passen.

Hört doch mal endlich auf mit diesem KI-Scheiss! Chatbots sollte nur benutzen dürfen, wer selber genug weiss um Fehlinformationen direkt aufzudecken. Dein Chatbot beruft sich auf völlig veraltete Quellen.
Muslic ist bei Schalke. Thioune bei Bremen. Ilzer bei Hoffenheim.

Wikinger1975
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wikinger1975 »

Nein... wir hören nicht auf. Die Forumidioten bringen ja auch nichts besseres...

ChatGPT Business sagt...

Nach der aktuellen Nachrichtenlage i88st Sandro Wagner definitiv aus dem Rennen. Der im Blick erwähnte Wunschkandidat wird offenbar noch nicht namentlich bestätigt – weshalb derzeit zwischen konkreten Spuren und blossen Medienvorschlägen unterschieden werden muss.

Meine Einschätzung der wahrscheinlichsten Kandidaten:

1. Bo Henriksen – mein wahrscheinlichster Kandidat

kennt die Super League aus seiner erfolgreichen FCZ-Zeit. Emotionaler Motivator und guter Spielerentwickler. Würde zur offensiven und jungen Basler Mannschaft passen.
dürfte allerdings finanzielle bzw. vertragliche Ansprüche haben – das könnte das im Blick erwähnte «Hapern» erklären.

2. Nenad Bjelica – die derzeit konkreteste öffentlich bekannte Spur
LAut Nau.ch soll bereits ein erster Kontakt erfolgt sein. International erfahren und sofort verfügbar, aber zuletzt bei Trabzonspor, Union Berlin und Dinamo Zagreb wenig erfolgreich.
Eher ein strenger Krisenmanager als ein moderner Entwicklungstrainer.

3. André Breitenreiter
Wurde mit dem FCZ Schweizer Meister
Kennt Liga, Druck und Schweizer Verhältnisse
Lässt intensiv und strukturiert spielen

Wäre für mich sportlich die vernünftigste Lösung, sofern seine gesundheitliche Situation passt.

4. Ralph Hasenhüttl
Vom Profil her eine starke, erfahrene Lösung
Kann junge Spieler entwickeln und offensiven Pressingfussball vermitteln

vÖvermutlich teuer und möglicherweise schwer von einem Engagement in der Schweiz zu überzeugen.

5. Walter Samuel
Besitzt FCB-Vergangenheit und sehr grosse internationale Autorität
Soll einen eigenen Weg als Trainer anstreben

Wäre als Cheftrainer aber erneut ein Experiment – und nach Lichtsteiner wohl kaum die konsequenteste Wahl.

Mein aktueller Tipp: FCB versucht zunächst, Bo Henriksen oder einen vergleichbaren, bisher nicht öffentlich genannten Wunschkandidaten zu verpflichten. Scheitert dies, dürfte Nenad Bjelica als bereits kontaktierte und verfügbare Alternative nach vorne rücken. Bis dahin kann Luigi Nocentini durchaus mehrere Spiele interimistisch übernehmen.

Meine persönliche Rangfolge für den FCB wäre: Breitenreiter vor Henriksen, Hasenhüttl, Bjelica und Samuel. Nach dem gescheiterten Experiment Lichtsteiner sollte Basel diesmal unbedingt einen erfahrenen Cheftrainer holen.

YES Walter Samuel. You got me!
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Bitte lasst doch KI aus dem Forum raus. Wenn ihr nicht fähig seid eigene Texte zu verfassen, dann lasst es doch einfach sein und postet nichts…

Und der fehleranfällige Mist wird dann oft noch als Fakten verkauft, zum Kotzen.

Wikinger1975
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wikinger1975 »

Sorry Löwin. Aber bei all dem Scheiss hier drin, passen KI Beitrâge allemal. Die letzten Wochen waren in Sachen Qualität mehr als nur unterirdisch. User wie Tuborg, NurSo, Auslandbasler etc. werden schmerzlich vermisst.

Und ja... Walter Samuel.... meine Stimme hast Du. Smile.

Wie hier einige Kandidaten und ehemalige Trainer schlecht gemacht werden, geht auf keine Kuhhaut. Und das von Leuten die selber keinen geraden Pass spielen können...

Und nun steinigt mich...
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

RotBlauGääl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauGääl »

Wikinger1975 hat geschrieben: 12.09.2026, 02:17 Nein... wir hören nicht auf. Die Forumidioten bringen ja auch nichts besseres...

ChatGPT Business sagt...

Nach der aktuellen Nachrichtenlage i88st Sandro Wagner definitiv aus dem Rennen. Der im Blick erwähnte Wunschkandidat wird offenbar noch nicht namentlich bestätigt – weshalb derzeit zwischen konkreten Spuren und blossen Medienvorschlägen unterschieden werden muss.

Meine Einschätzung der wahrscheinlichsten Kandidaten:

1. Bo Henriksen – mein wahrscheinlichster Kandidat

kennt die Super League aus seiner erfolgreichen FCZ-Zeit. Emotionaler Motivator und guter Spielerentwickler. Würde zur offensiven und jungen Basler Mannschaft passen.
dürfte allerdings finanzielle bzw. vertragliche Ansprüche haben – das könnte das im Blick erwähnte «Hapern» erklären.

2. Nenad Bjelica – die derzeit konkreteste öffentlich bekannte Spur
LAut Nau.ch soll bereits ein erster Kontakt erfolgt sein. International erfahren und sofort verfügbar, aber zuletzt bei Trabzonspor, Union Berlin und Dinamo Zagreb wenig erfolgreich.
Eher ein strenger Krisenmanager als ein moderner Entwicklungstrainer.

3. André Breitenreiter
Wurde mit dem FCZ Schweizer Meister
Kennt Liga, Druck und Schweizer Verhältnisse
Lässt intensiv und strukturiert spielen

Wäre für mich sportlich die vernünftigste Lösung, sofern seine gesundheitliche Situation passt.

4. Ralph Hasenhüttl
Vom Profil her eine starke, erfahrene Lösung
Kann junge Spieler entwickeln und offensiven Pressingfussball vermitteln

vÖvermutlich teuer und möglicherweise schwer von einem Engagement in der Schweiz zu überzeugen.

5. Walter Samuel
Besitzt FCB-Vergangenheit und sehr grosse internationale Autorität
Soll einen eigenen Weg als Trainer anstreben

Wäre als Cheftrainer aber erneut ein Experiment – und nach Lichtsteiner wohl kaum die konsequenteste Wahl.

Mein aktueller Tipp: FCB versucht zunächst, Bo Henriksen oder einen vergleichbaren, bisher nicht öffentlich genannten Wunschkandidaten zu verpflichten. Scheitert dies, dürfte Nenad Bjelica als bereits kontaktierte und verfügbare Alternative nach vorne rücken. Bis dahin kann Luigi Nocentini durchaus mehrere Spiele interimistisch übernehmen.

Meine persönliche Rangfolge für den FCB wäre: Breitenreiter vor Henriksen, Hasenhüttl, Bjelica und Samuel. Nach dem gescheiterten Experiment Lichtsteiner sollte Basel diesmal unbedingt einen erfahrenen Cheftrainer holen.

YES Walter Samuel. You got me!

Hahaha di Kuum Intelligänte Roboter schloht als erschds e Trainer mit CH Bezug vor wenn im Bligg Artiggel stoht "und soll unbefleckt sein im Schweizer Fussball".
Denn no mitem Breitenreiter und em Samuel zwei wyteri wo nid in die Kategorie falle.

Ich schliess mi am schnischnaschneider und dr Loewin ah. Das KI Gedöns brucht niemerts.

Pullings
Benutzer

Beitrag von Pullings »

Seron hat geschrieben: 11.09.2026, 19:58
Lalo86 hat geschrieben: 11.09.2026, 19:53 Bitte nicht Cagdas Atan. Dieser Mann passt doch nicht zum FCB.

Wagner würde ich noch nehmen, weil er hochgelobt wird von Völler, Nagelsmann usw. Und seine Art erinnert mich an Fink.

Bjelica wäre wohl von der Erfahrung die beste Wahl. Hat viele Vereine trainiert und auch Erfolg gefeiert wie Titel, Aufstiege und CL-Qualifikationen.

Eben gemäss dem doch meist gut informierten Blick, wird es weder Wagner, Bjelica noch Atan. Mit Bjelica stand jetzt wurden keine Gespräche geführt. Alle vereinslos und der Wunschkandidat soll noch angestellt sein. Ohne Erfahrung im CH-Fussball aber mit Erfahrung auf höchstem Level. Sind wir gespannt um wen es sich handelt.

Ich tippe dann mal auf Thomas Stamm (Dynamo Dresden)... keine CH-Erfahrung, aber Schweizer. 

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

Wikinger1975 hat geschrieben: 12.09.2026, 02:17 Nein... wir hören nicht auf. Die Forumidioten bringen ja auch nichts besseres...

Forumidioten sind immerhin echte Idioten.

Schattenthron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schattenthron »

Raphael Wicky? Zweiter Versuch?
Chrigel Gross, unseri Fleischkappe, liebste Ziircher, Fussballgott: 1999 - 2009

hapicek
Benutzer

Beitrag von hapicek »

Ich schreibe es noch einmal Dick Schreuder oder Alfred Schreuder beide mit viel Erfahrung! Die beiden Brüder!

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Wikinger1975 hat geschrieben: 12.09.2026, 02:33 Sorry Löwin. Aber bei all dem Scheiss hier drin, passen KI Beitrâge allemal. Die letzten Wochen waren in Sachen Qualität mehr als nur unterirdisch.

Bei der Qualität geb ich dir recht. Bei den KI-Beiträgen allerdings nicht. Da du wohl nur "wer wird FCB Trainer" eingibst, bekommst du bei 10 Versuchen 10 verschiedene Antworten. Sprich, solche "Gerüchte" sind frei erfunden.

AntiBurgenauer3hunna
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AntiBurgenauer3hunna »

Seron hat geschrieben: 11.09.2026, 19:58
Lalo86 hat geschrieben: 11.09.2026, 19:53 Bitte nicht Cagdas Atan. Dieser Mann passt doch nicht zum FCB.

Wagner würde ich noch nehmen, weil er hochgelobt wird von Völler, Nagelsmann usw. Und seine Art erinnert mich an Fink.

Bjelica wäre wohl von der Erfahrung die beste Wahl. Hat viele Vereine trainiert und auch Erfolg gefeiert wie Titel, Aufstiege und CL-Qualifikationen.

Eben gemäss dem doch meist gut informierten Blick, wird es weder Wagner, Bjelica noch Atan. Mit Bjelica stand jetzt wurden keine Gespräche geführt. Alle vereinslos und der Wunschkandidat soll noch angestellt sein. Ohne Erfahrung im CH-Fussball aber mit Erfahrung auf höchstem Level. Sind wir gespannt um wen es sich handelt.

Es steht nirgends dass es NICHT Atan wird.

Mir ist egal wer (gut nicht ganz - keine Schweizer und keine bereits bekannten) hauptsache man sieht was sie für einen Fussball spielen wollen und die Spieler wissen das und können sich innerhalb dieses Systems, oder bestenfalls Systeme, entfalten.
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)

GaLuEl
Neuer Benutzer

Beitrag von GaLuEl »

Schambbediss hat geschrieben: 11.09.2026, 15:29 Trainer in den letzten 10 Jahren (seit 2016):
Fischer
Wicky
Frei
Koller
Sforza
Rahmen
Abascal
Frei
Vogel
Schultz
Vogel
Celestini
Magnin
Lichtsteiner

14 mal den Trainer gewechselt in 10 Jahren! :eek:

wir könnten ja den neuen Trainer nach Anfangsbuchstaben wählen, bis wir alle einmal hatten. sollte bis 2036 möglich sein, oder?
wir starten dann mal mit dem Chinesischen Trainer Xing Min. Er weiss, wie man sich der Vereinsführung unterordnet. Hat Kontakte zu einem riesigen Spielermarkt,  1 Milliarde potentielle Fussballer. Wollte schon immer mal mit der Familie 1-2 Monate die Schweiz und Europa besuchen. Man könnte alle kommunikativen Fauxpas mit ungenauer Übersetzung entschuldigen. Dies würde auch Gelten
, wenn die Spieler die Taktik im Spiel nicht umsetzen. Bräuchte kein Stresswürfel und spielt nicht den Tansanischen Teufel an der Linie da Ausladende und schnelle Gesten in China oft als unhöflich gelten. Ruhige, dezente Bewegungen werden bevorzugt.
Sorry für den sinnbefreiten Beitrag, habe mich zu sehr an die Entscheidungen des FCBs angepasst. 

Mittenza
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mittenza »

Lalo86 hat geschrieben: 11.09.2026, 21:52
Ehrlich gesagt kann ich die Schweizer Trainer nicht mehr hören und auch nicht mehr sehen. Sie strahlen für mich einfach keine Winner-Mentalität aus. Zu nett, zu brav und zu höflich...

+1
Bitte bitte kein Schweizer. Entweder zu brav und wenn doch irgendwie ein bisschen pfupf drin ist, sind sie kommunikativ eine Katastrophe.

Ich wünsche mir die Arroganz und Selbstverständlichkeit zurück. Ich will keinen, den die Leute ausserhalb unserer Kantonsgrenzen mögen.

Antworten