Clément Michelin

Diskussionen rund um den FCB.
_droide
Erfahrener Benutzer

Clément Michelin

Beitrag von _droide »

Der FC Basel 1893 verpflichtet Clément Michelin

Der FCB verstärkt seine Defensive mit Clément Michelin. Der 29-jährige Franzose unterschreibt bei Rotblau einen Vertrag bis zum Sommer 2028.

Michelin spielte zuletzt für den spanischen Zweitligisten Real Valladolid. Der Vertrag mit den Spaniern wurde per 1. September 2026 im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst, womit der Aussenverteidiger ablösefrei zum FC Basel 1893 wechselt.

Ausgebildet wurde Michelin beim französischen Erstligisten Toulouse FC, wo er sämtliche Nachwuchsstufen durchlief und 2016 sein Debüt in der ersten Mannschaft feierte. In seiner bisherigen Karriere sammelte er zudem internationale Erfahrungen in Frankreich, Griechenland und Spanien.

Andreas Herrmann, Technischer Direktor des FC Basel 1893, sagt über unseren Neuzugang: «Clément ist auf beiden Aussenverteidiger-Positionen einsetzbar. Er bringt viel internationale Erfahrung mit und hat unter anderem in der Ligue 1 und der Ligue 2, der Laliga2 und bei AEK Athen gespielt. Clément ist ein sehr dynamischer Spieler und überzeugt mit seinem offensiven Drang über die Aussenpositionen.»

Clément Michelin selbst sagt zu seinem Wechsel nach Basel: «Es erfüllt mich mit Stolz, diesen Schritt vorwärts zu machen und ab sofort für den FC Basel auflaufen zu dürfen. Der FCB war mir natürlich ein Begriff von den vielen bekannten Spielern und internationalen Auftritten, deshalb musste ich nicht lange überlegen, als ich vom Interesse des Clubs hörte. Und die Aussicht, im selben Team wie Shaqiri zu spielen, machte es mir ebenfalls leicht… Ich würde mich als erfahrenen, modernen Aussenverteidiger bezeichnen, der auf beiden Seiten spielen kann, gerne verteidigt, aber auch immer wieder die Offensive sucht.»

Wir heissen dich herzlich willkommen in Basel und wünschen dir viel Erfolg sowie einen guten Start in Basel, lieber Clément.

brasilea1893
Benutzer

Re: Clément Michelin

Beitrag von brasilea1893 »

herzlich wilkommen!

aber rechtsverteidiger? links wäre doch die grössere baustelle 

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

Willkommen! Hat viel Erfahrung und eine Chance verdient.

Nehme an, es hat nicht geklappt mit Petretta.

(Und es ist so, wie wenn Du im Ausland in Deinem Dir unbekannten Laden ein unbekanntes Fertiggericht kaufst. Kann besser als erwartet werden, muss aber nicht....)

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

"Clément ist auf beiden Aussenverteidiger-Positionen einsetzbar"

Dies als erster Satz lässt nichts gutes ahnen...

Jimmijanga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jimmijanga »

Hat etwas von einem Wühltisch-Transfer. Aber Erfahrung aus starken Ligen bringt er mit - lasse mich also gerne überraschen.

Wäre spannend etwas mehr zu erfahren, weshalb der Vertrag bei Valladolid aufgelöst wurde - weiss jemand etwas?

Auf jeden Fall herzlich willkommen!

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Schatschiri hat geschrieben: 08.09.2026, 11:55 "Clément ist auf beiden Aussenverteidiger-Positionen einsetzbar"

Dies als erster Satz lässt nichts gutes ahnen...
Hat laut tm in seiner ganzen Karriere genau 115 Minuten als linker Verteidiger gespielt. 

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Kein grosses Risiko. Mal schauen, herzlich Willkommen. Irgendwann wird auch Louis wieder zurückkommen und wie wir alle wissen, ist Tsune sehr verletzungsanfällig.

Noctis_1893
Benutzer

Beitrag von Noctis_1893 »

Herzlich Willkommen Clément Michelin

Auf beiden Seiten als AV einsetzbar,
vielleicht gar nicht mal so schlecht für den Konkurrenzkampf, da beide AV‘s bei uns etwas schwächeln.

Hoffe auf einen sofortigen Impact mit seiner Erfahrung!

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Sali Clément!

Bringt Erfahrung aus Ligue 1 & 2 sowie LaLiga 2. Einzig dass er ein RV ist und sehr wenig auf Links spielte, irritiert ein wenig :)

Clément Michelin - Spielerprofil | Transfermarkt

michelin_LD pro Verein.png

michelin_LD pro Wettbewerb.png

"I was born ready motherfucker!"

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Ich gehen nach diesem Transfer davon aus, dass uns Rüegg zum FCZ verlässt und noch ein LV & ST kommt. :cool:

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

Die KI sagt:

• Racing Santander: Michelin hatte dort 2024/25 zunächst eine ordentliche Saison mit 31 Ligaeinsätzen, davon 27 von Beginn an. In der Saison 2025/26 verlor er aber seinen Stammplatz an Álvaro Mantilla und kam bis Januar nur noch auf 7 Ligaspiele / 361 Minuten. Auch Verletzungsprobleme spielten eine Rolle.
  • Deshalb wurde er im Januar 2026 an Real Valladolid ausgeliehen, mit Kaufoption.
  • Bei Valladolid lief es schlechter: nur 9 Pflichtspiele. Besonders auffällig: In seinen ersten drei Einsätzen gab es eine rote Karte, einen verursachten Elfmeter und ein Eigentor.
  • Trainer Luis César Escribá machte ihm bereits in der Vorbereitung klar, dass er für die neue Saison nicht mehr mit ihm plante. Michelin trainierte deshalb im Sommer überhaupt nicht mehr mit der Mannschaft.
Also: Hat eine Chance verdient. Nix gekostet. Viel Erfahrung. Ist aber alles andere als sicher, ob es was wird... und: Trainingsrückstand?

Zur Einordung unserer Resultate aber sicher hilfreich, wenn man vergleicht, was YB und Lugano so auf der Bank haben.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

tiimnoah hat geschrieben: 08.09.2026, 12:03 Ich gehen nach diesem Transfer davon aus, dass uns Rüegg zum FCZ verlässt und noch ein LV & ST kommt. :cool:

Wenn Rüegg uns verlässt, wäre das wieder ein HTP zu wenig. Was ist da genau der Plan?

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Überzeugt mich jetzt auf den ersten Moment nicht unbedingt. Aber gut für ihn, so kann er mich quasi nur positiv überraschen. 

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Der Vertrag von Clément Michelin bei seinem vorherigen Klub Real Valladolid wurde im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst, weil die Spanier ihn nach seiner festen Verpflichtung im Sommer sportlich weder in der Saisonvorbereitung noch in den ersten Pflichtspielen einsetzten. Valladolid hatte gehofft, durch den Transfer des Franzosen eventuell einen schnellen finanziellen Transfergewinn zu erzielen. Da sich diese Hoffnung jedoch zerschlug und der Rechtsverteidiger keine sportliche Rolle mehr spielte, einigte man sich per 1. September 2026 auf die Vertragsauflösung. Dadurch konnte er nun ablösefrei zum FC Basel wechseln und unterschrieb dort einen Vertrag bis Sommer 2028. [1, 2]

Das ist Clément Michelin
  • Position & Spielstil: Er ist ein 29-jähriger, dynamischer Aussenverteidiger. Seine Stammposition ist auf der rechten Abwehrseite, er kann laut dem FCB-Sportchef Andreas Herrmann jedoch flexibel auf beiden Aussenbahnen eingesetzt werden. Er zeichnet sich durch einen modernen Spielstil mit starkem Offensivdrang aus. [1, 2, 3, 4]
  • Erfolge & Karriere: In seiner Jugend wurde Michelin im Jahr 2016 gemeinsam mit namhaften Stars wie Kylian Mbappé und Marcus Thuram U19-Europameister mit Frankreich. Zudem stand er 2021 im französischen Kader bei den Olympischen Spielen in Tokio. [1, 2]
  • Bisherige Klubs: Ausgebildet wurde er beim FC Toulouse. Danach folgten Stationen beim RC Lens und den Girondins Bordeaux in Frankreich, ein Intermezzo bei AEK Athen in Griechenland sowie Engagements in Spanien bei Racing Santander und schliesslich Real Valladolid. [1]
  • Wechselmotivation: Neben der Tradition des FC Basel gab Michelin offen zu, dass die Aussicht, künftig gemeinsam mit Xherdan Shaqiri in einer Mannschaft aufzulaufen, ein entscheidendes Argument für seine Unterschrift in Basel war. [1]

Reicht nicht für Real Valladolid - aber für uns wird schon passen. Wie kommt man nur auf solche Spieler?
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave
"Die Wege waren weit und es war heute relativ warm. Deshalb mache ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf" © Lichtsteiner nach dem 0:3 gegen St. Gallen 2026

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

BloodMagic hat geschrieben: 08.09.2026, 12:32 ...
Reicht nicht für Real Valladolid - aber für uns wird schon passen. Wie kommt man nur auf solche Spieler?
Kostet wenig.

Noctis_1893
Benutzer

Bei seinen ersten 3 Spielen 3 rote Karte geholt, einen Penalty verursacht und ein Eigentor geschossen bei Real Valladolid. Deshalb plante der Trainer dort nicht mit ihn. Zudem konnte er sportlich kaum überzeugen.

https://as.com/futbol/segunda/michelin- ... utType=amp

Shit Happens. Hoffe die Luftveränderung tut im gut.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

davon sehe ich nix

https://www.transfermarkt.ch/clement-mi ... aison/2026

in dem Artikel steht auch in den ersten 3 Matches hat er 1 rote, 1 Penalty verursacht und 1x ein Eigentor geschossen. Nix von 3 roten. Nur in welchen Spielen soll er das gemacht haben, er hatte keine

Er hat kein einziges Spiel für Real Valladolid gemacht
Zuletzt geändert von BloodMagic am 08.09.2026, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Wege waren weit und es war heute relativ warm. Deshalb mache ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf" © Lichtsteiner nach dem 0:3 gegen St. Gallen 2026

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Noctis_1893 hat geschrieben: 08.09.2026, 12:53 Bei seinen ersten 3 Spielen 3 rote Karte geholt, einen Penalty verursacht und ein Eigentor geschossen bei Real Valladolid. Deshalb plante der Trainer dort nicht mit ihn. Zudem konnte er sportlich kaum überzeugen.

Stimmt nicht ganz. Es war eine Rote (gelb-rot), nicht 3. Und das angebliche Eigentor wurde in der Statistik nicht mal als solches gewertet, war einfach ein abgefälschter Schuss. 

Noctis_1893
Benutzer

Nii hat geschrieben: 08.09.2026, 13:11
Noctis_1893 hat geschrieben: 08.09.2026, 12:53 Bei seinen ersten 3 Spielen 3 rote Karte geholt, einen Penalty verursacht und ein Eigentor geschossen bei Real Valladolid. Deshalb plante der Trainer dort nicht mit ihn. Zudem konnte er sportlich kaum überzeugen.

Stimmt nicht ganz. Es war eine Rote (gelb-rot), nicht 3. Und das angebliche Eigentor wurde in der Statistik nicht mal als solches gewertet, war einfach ein abgefälschter Schuss. 

Ok dann hat es mir falsch übersetzt. Nächstes mal prüfe ich das besser. Anyway, obs jetzt 3 oder 1 rote Karte ist, kann passieren. Für mich nicht so schlimm. Er hat hier eine Chance verdient, und seine Erfahrung stimmt mich positiv.

ghaim
Benutzer

Beitrag von ghaim »

BloodMagic hat geschrieben: 08.09.2026, 12:59 davon sehe ich nix

https://www.transfermarkt.ch/clement-mi ... aison/2024

in dem Artikel steht auch in den ersten 3 Matches hat er 1 rote, 1 Penalty verursacht und 1x ein Eigentor geschossen. Nix von 3 roten. Nur in welchen Spielen soll er das gemacht haben, er hatte keine

Er hat kein einziges Spiel für Real Valladolid gemacht
Thierno bisch es du?

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Kai Spiel gmacht, roti bekoh, penalty bekoh, z schlächt für Valladolid usw usw.

Hörtet doch mol uff mit däm Scheiss!

Als Erinnerig was es übr dr Flavius gheisse het bevor är zue uns ko isch:
"TuttoMercato" vom Januar 2024 hat damals eine Liste der 20 schlechtesten Spieler der Hinrunde in der italienischen Serie A veröffentlicht, basierend auf ihren eigenen Spielerbewertungen während der Matches. Flavius Daniliuc, der zu diesem Zeitpunkt bei Salernitana spielte, wurde in diesem Ranking auf dem ersten Platz geführt.

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

Für dä Transfer hett me jetzt bis zum letschte Tag warte müesse...  

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Also die Kommentare, insb. auf SoMe sind teilweise echt bodenlos.. Stellt euch mal vor der freut sich hier zu sein und ist topmotiviert und liest dann diese art von Begrüssung.. Lasst den mal ankommen und 2-3 Spiele spielen, dann kann man ein erstes Urteil fällen.. So begrüsst man doch keine neuen eigenen..

Noctis_1893
Benutzer

Also ich hate nicht gegen eigene Spieler.

Des einen Pech (Real Valladolid) ist des anderen Glück (FCB).

Die Baz ist da kritischer:

,,Michelin absolvierte in seiner Karriere offenbar nur zwei Pflichtspiele als Linksverteidiger.‘‘

https://www.bazonline.ch/fc-basel-verpf ... 3207914190

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

maradoo hat geschrieben: 08.09.2026, 14:08 Kai Spiel gmacht, roti bekoh, penalty bekoh, z schlächt für Valladolid usw usw.

Hörtet doch mol uff mit däm Scheiss!

Als Erinnerig was es übr dr Flavius gheisse het bevor är zue uns ko isch:
"TuttoMercato" vom Januar 2024 hat damals eine Liste der 20 schlechtesten Spieler der Hinrunde in der italienischen Serie A veröffentlicht, basierend auf ihren eigenen Spielerbewertungen während der Matches. Flavius Daniliuc, der zu diesem Zeitpunkt bei Salernitana spielte, wurde in diesem Ranking auf dem ersten Platz geführt.
Und Sow kommt aus der Serie C.

Seven
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seven »

Die Saisons 23/24 und 24/25 sehen bei dem rein nach sofascore Bewertung sogar sehr gut aus! Die darauf folgende Saison war nichts, keine Frage, aber ihn deshalb als Müll abzuschreiben zeugt nicht gerade von Fussballverstand. Glaub er wird der Konkurrent für Tsunemoto welchen er aktuell nicht hat.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Seven hat geschrieben: 08.09.2026, 14:47 Die Saisons 23/24 und 24/25 sehen bei dem rein nach sofascore Bewertung sogar sehr gut aus! Die darauf folgende Saison war nichts, keine Frage, aber ihn deshalb als Müll abzuschreiben zeugt nicht gerade von Fussballverstand. Glaub er wird der Konkurrent für Tsunemoto welchen er aktuell nicht hat.

Ich denke da gibts Positionen wo wir deutlich mehr Konkurenz brauchen - Tsunemoto wird auch mit Konkurenz nicht besser - der ist seit seiner Verletzung einfach noch nicht auf dem Stand von davor...

calvinbrandon
Neuer Benutzer

Beitrag von calvinbrandon »

welcome Clément Michelin! Ich gebe ihm jetzt einmal eine Chance sich zu beweisen, was mehr als fair ist!

Was für ihn spricht:

-bringt internationale Erfahrung mit und ist im besten Fussball Alter
-ist polyvalent einsetzbar (LV/RV)
-Ablösefrei verpflichtet und so geringes Risiko sollte er nicht einschlagen

Was gegen ihn spricht:

-hat in der spanischen 2 Liga zuletzt eher selten gespielt
-Rechtsfuss als Linksverteidiger nicht 100% optimal
-Erfahrung als LV hält sich in Grenzen (2 Spiele als LV Total)

Wünsche ihm viel Erfolg! 🙌🏻

Es ist nun kein Statement Transfer, daher denke ich das die sportliche Führung diese Saison wohl schon abgeschlossen hat im Bezug auf die Top 3 Plätze :)

Ich finde es schön und Recht das man Spielern eine Chance gibt, deren Karriere ins stocken geraten ist! Jedoch ist der FCB keine Heilsarmee und hätte durchaus Ambitionen auf dieser Position ein Statement zu setzen/Geld in die Hand zu nehmen! (vorallem in Anbetracht der aktuellen Defensivprobleme und dem schwergewichtigen Abgang von Schmid)

Dies soll kein Hate gegen den FCB sein! Dies wiederspiegelt lediglich meine Gedanken!

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Ich denke nicht, dass mit diesem Transfer Tsunemoto Angst um seinen Stammplatz haben muss. Erstens ist auf der linken Seite viel grösserer Bedarf und zweitens schätze ich Tsunemoto stärker ein.
Klar hatte er in den letzten Spielen ein paar Aussetzer zu viel. Wer hatte diese in den letzten Spielen nicht? Selbstvertrauen flöten?

RatLeader
Benutzer

Beitrag von RatLeader »

Lorenzo von Matterhon hat geschrieben:Für dä Transfer hett me jetzt bis zum letschte Tag warte müesse...  
Isch wie bim Ussverkauf. Wär z lang wartet, kriegt das, wo am Wiehltisch no übrig blyybt.

Antworten