Kaderplanung 2026/2027

Diskussionen rund um den FCB.
elb_47
Erfahrener Benutzer

Re: Kaderplanung 2026/2027

Beitrag von elb_47 »

NewTornado hat geschrieben: 02.09.2026, 14:16
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 02.09.2026, 14:00 Bei allen 3 Abgängen von Schmid, Hunziker und Ajeti gabs unangenehme Nebengeräusche. V.a. bei den ersten beiden war ich wirklich extrem enttäuscht, dass sie gingen. Könnte es sein, dass es überwiegend an den überhöhten Erwartungen der Spieler und vielleicht gar nicht am anscheinend so chaotischen Verein lag? Wenn ich sehe, wie langsam eine Mannschaft und eine Spielidee um den Trainer zusammenwächst, wird bei mir diese Gewissheit immer grösser.
Bei den ersten beiden (und auch bei Shaq) standen/stehen Vertragsverlängerungen an. Ich kann mir gut vorstellen, dass das neue Transfer Team den Fokus auf die Zu- und Abgänge gesetzt hat und die Vertrags-Verlängerungen ein wenig auf die lange Bank geschoben hat und dies bei Schmid und Hunziker nicht gut angekommen ist. Aus Sicht des FCB aber die richtige Vorgehensweise. Aus persönlicher Sicht möchte man natürlich Sicherheit haben. 

Ja also reden wir doch nicht um den heissen Brei: Der FCB wollte sicher bei Schmid und Hunziker ganz klar den Lohnforderungen nicht nachkommen. Bei Ajeti denke ich war der Vertrag eher gut dotiert und er wurde schlussendlich wirklich wegen der Stimmung / der sportlichen Perspektive abgegeben.

Das Problem bei der Lohnfrage ist vielschichtig. Einerseits will Degen keine hohen Löhne  zahlen. Andererseits kannst du als Verein nicht von deinen lokalen Spielern Loyalität einfordern, sich ihnen gegenüber aber selber nicht auch loyal geben, d.h. Wertschätzung zeigen.

Andererseits muss man auch ganz ehrlich zugeben: Die Schweizer Liga ist finanziell massiv im Hintertreffen im europäischen Masstab. In Sachen Löhnen haben uns mittlerweile die Polen den Rang abgekauft. Österreich und Belgien sind schon lange davon gezogen. Selbst wenn sich ein Verein finanziell auf die Äste hinauswagt, heisst das noch lange nicht, dass man damit Spieler wirklich zum bleiben oder sogar zur Rückkehr überreden kann.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

elb_47 hat geschrieben: 03.09.2026, 09:03 Ja also reden wir doch nicht um den heissen Brei: Der FCB wollte sicher bei Schmid und Hunziker ganz klar den Lohnforderungen nicht nachkommen. Bei Ajeti denke ich war der Vertrag eher gut dotiert und er wurde schlussendlich wirklich wegen der Stimmung / der sportlichen Perspektive abgegeben.

Das Problem bei der Lohnfrage ist vielschichtig. Einerseits will Degen keine hohen Löhne  zahlen. Andererseits kannst du als Verein nicht von deinen lokalen Spielern Loyalität einfordern, sich ihnen gegenüber aber selber nicht auch loyal geben, d.h. Wertschätzung zeigen.

Wir wissen ja nichts über die tatsächlichen Löhne und Lohnvorstellungen von Schmid und Hunziker. Ist mir viel zu einfach, dann direkt dem Verein die Schuld zu geben und von fehlender Wertschätzung zu reden. Kann genauso gut sein, dass Schmid einen Lohn fordert, den der FCB weder zahlen kann und will und Schmid mit Abgang droht, wenn er den nicht bekommt - und dann von fehlender Wertschätzung rumheult. Da er auch noch allen Ernstes zu einem Red Bull-Verein geht, zeigt mE seine Interessen dann ganz klar auf.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 03.09.2026, 09:52
elb_47 hat geschrieben: 03.09.2026, 09:03 Ja also reden wir doch nicht um den heissen Brei: Der FCB wollte sicher bei Schmid und Hunziker ganz klar den Lohnforderungen nicht nachkommen. Bei Ajeti denke ich war der Vertrag eher gut dotiert und er wurde schlussendlich wirklich wegen der Stimmung / der sportlichen Perspektive abgegeben.

Wir wissen ja nichts über die tatsächlichen Löhne und Lohnvorstellungen von Schmid und Hunziker. Ist mir viel zu einfach, dann direkt dem Verein die Schuld zu geben und von fehlender Wertschätzung zu reden. Kann genauso gut sein, dass Schmid einen Lohn fordert, den der FCB weder zahlen kann und will und Schmid mit Abgang droht, wenn er den nicht bekommt - und dann von fehlender Wertschätzung rumheult. Da er auch noch allen Ernstes zu einem Red Bull-Verein geht, zeigt mE seine Interessen dann ganz klar auf.
Vor allem waren die Leistungen auf dem Platz von Schmid letzte Saison jetzt auch nicht soooo berauschend, dass er da mit der grossen Kelle einen exorbitanten Lohn fordern konnte. Jedenfalls nach meinem Empfinden. 

elb_47
Erfahrener Benutzer

Beitrag von elb_47 »

Schau wenn du beim FCB ca. 350 000 bezahlt bekommst und in Salzburg halt 7-stellig verdienst, dann gehst du halt. 
Einem verdienten Spieler wie Schmid sollte man um die 750 000 - 1 Mio anbieten können. Falls das nicht realistisch wird, kann man solche Spieler einfach nicht halten. Shaq verdient, so munkelt man, um die 1,4 Mio.

Natürlich kann man sagen, man hat keine andere Wahl etc. Aber wenn man nicht in die Richtung arbeitet, wo es möglich wird, dann muss man sich halt nicht wundern.

defense81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von defense81 »

elb_47 hat geschrieben: 03.09.2026, 10:12 Schau wenn du beim FCB ca. 350 000 bezahlt bekommst und in Salzburg halt 7-stellig verdienst, dann gehst du halt. 
Einem verdienten Spieler wie Schmid sollte man um die 750 000 - 1 Mio anbieten können. Falls das nicht realistisch wird, kann man solche Spieler einfach nicht halten. Shaq verdient, so munkelt man, um die 1,4 Mio.

Natürlich kann man sagen, man hat keine andere Wahl etc. Aber wenn man nicht in die Richtung arbeitet, wo es möglich wird, dann muss man sich halt nicht wundern.

Fragt sich ob alle Spieler Brutto und Netto nach Steuern rechnen können…

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Ich denke, wenn wir noch einen Stürmer holen muss es klar die Nr. 1 sein. Celar hat bis noch überhaupt nicht überzeugt... nicht falsch verstehen: sein Schlenzer gegen Thun extraklasse, seine Penalties werden Gold wert sein. Der Rest: überhaupt nicht eingebunden ins Spiel und ein kompletter Ballfriedhof. Braucht ev. noch ein wenig Zeit und Selbstvertrauen. LV hingegen sollte ein MUSS Transfer sein.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

elb_47 hat geschrieben: 03.09.2026, 10:12 Schau wenn du beim FCB ca. 350 000 bezahlt bekommst und in Salzburg halt 7-stellig verdienst, dann gehst du halt. 

Und du weisst als Fakt, dass der FCB Schmid 350k angeboten hat und er bei Salzburg siebenstellig verdient?

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

Es ist so gespenstisch ruhig, was Gerüchte um unsere Aussenverteidigerposten angeht. Dabei sind resp. waren wir in letzter Zeit so fehler- und verletzungsanfällig auf diesen Positionen. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass wir da nichts mehr unternehmen. Am liebsten wäre mir mittlerweile einer, der zur Not beide Seiten abdecken könnte.

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Alitive hat geschrieben: 03.09.2026, 13:01 Es ist so gespenstisch ruhig, was Gerüchte um unsere Aussenverteidigerposten angeht. Dabei sind resp. waren wir in letzter Zeit so fehler- und verletzungsanfällig auf diesen Positionen. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass wir da nichts mehr unternehmen. Am liebsten wäre mir mittlerweile einer, der zur Not beide Seiten abdecken könnte.

Naja, wirklich bedarf ist da ja nicht. Louis wird bestimmt bald wieder zürückkommen.

elb_47
Erfahrener Benutzer

Beitrag von elb_47 »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 03.09.2026, 11:42

Und du weisst als Fakt, dass der FCB Schmid 350k angeboten hat und er bei Salzburg siebenstellig verdient?
Nein ersteres vom Hörensagen und letzteres ist eine (m.e. realistische Einschätzung)

Walter Frosch
Neuer Benutzer

Beitrag von Walter Frosch »

Goldust hat geschrieben: 02.09.2026, 08:35
JackR hat geschrieben: 02.09.2026, 08:21
imoht_1893 hat geschrieben: 02.09.2026, 08:13 Nach dem gestrigen Tag dürfte klar sein, das noch mind. 1 Stürmer kommt.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wir spielen weiterhin mit einem MS und wir haben 2 fitte (Celar + Koloto) und dann noch Kaio Eduardo, welcher wohl während der Saison (gegen Weihnachten?) wieder fit werden sollte. Mmn reicht das völlig aus, auch wenn sich bspw. Celar noch verletzten sollte. Wir haben schliesslich keine europäischen Spiele und dadurch auch keinen gedrängten Spielplan, bei welchem viel rotiert werden muss.
seh ich auch so. 3 stürmer, auch wenn einer noch verletzt ist, reicht locker. wir spielen ein eine-spitze-system und sind zudem international nicht dabei. ausserdem haben wir auf den flügeln viel torgefahr. auch in der mitte und im IV seh ich uns gut besetzt

nur einen LV, das bräuchts noch. 

Also keine Ahnung wie es euch geht, aber ich will Meister werden und dafür brauchen wir noch einen Top-Stürmer.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Walter Frosch hat geschrieben: 03.09.2026, 14:12
Goldust hat geschrieben: 02.09.2026, 08:35
JackR hat geschrieben: 02.09.2026, 08:21

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wir spielen weiterhin mit einem MS und wir haben 2 fitte (Celar + Koloto) und dann noch Kaio Eduardo, welcher wohl während der Saison (gegen Weihnachten?) wieder fit werden sollte. Mmn reicht das völlig aus, auch wenn sich bspw. Celar noch verletzten sollte. Wir haben schliesslich keine europäischen Spiele und dadurch auch keinen gedrängten Spielplan, bei welchem viel rotiert werden muss.
seh ich auch so. 3 stürmer, auch wenn einer noch verletzt ist, reicht locker. wir spielen ein eine-spitze-system und sind zudem international nicht dabei. ausserdem haben wir auf den flügeln viel torgefahr. auch in der mitte und im IV seh ich uns gut besetzt

nur einen LV, das bräuchts noch. 

Also keine Ahnung wie es euch geht, aber ich will Meister werden und dafür brauchen wir noch einen Top-Stürmer.

Kaio Eduardo, was ein Wunderspieler. Der wird nicht vor Februar wieder Einsatzfähig sein und wenn er wieder gesund ist, wird er sicher nochmals zum Aufbau verliehen. Kannst ja nicht davon ausgehen, dass sich Koloto oder Celar bis im Februar nicht verletzen… Eine Profimannschaft braucht mine. 3-4 einsatzbereite Stürmer. Und ausser Celar sein Schlenzertor, habe ich von ihm noch nicht viel gutes gesehen, Penaltys mal ausgeschlossen.

David79
Erfahrener Benutzer

Beitrag von David79 »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 03.09.2026, 08:29
David79 hat geschrieben: 02.09.2026, 14:40
Ich gehe davon aus das shaqiri auch nächstes jahr das FCB trikot trägt sehe da auch kein potenzieler nachfolger im kader des fcb der shaqiri ersetzten kann.
Decoure Edit: Doucoure 
Malachowski
Bacanin (?)

Ich meine jetzt sehe ich noch keinen die können sich alle noch toll entwicklen so ist das nicht, Doucoure hat mir gegen Barca gut gefallen vlt wird man ihn mehr sehen, Bacanin hat diese season kaum eine rolle gespielt und Malachwoski hat bis jetzt gut gefallen ausser gegen yb da ging er ja unter und hat sich glaub auch verletzt leider, gibts da genaure infos ?

Von Zan Celar muss auch mehr kommen erwarte ich schon mehr von einen ehmaligen torschütze konig von der schweiz vlt liegts ja auch noch das er zu wenig gespielt hat letzden monaten beI Queens park rangers und bei Fortuna Düsseldorf. Hoffe das Basel noch einen stürmer holt der uns gleich weiter hilft wie einen gestanden LV

Captain_XY
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain_XY »

Könnte mir auch vorstellen dass Kwadwo Duah kommt☺️ Was denkt Ihr?

David79
Erfahrener Benutzer

Beitrag von David79 »

Captain_XY hat geschrieben: 03.09.2026, 18:09 Könnte mir auch vorstellen dass Kwadwo Duah kommt☺️ Was denkt Ihr?
könnte wirklich sein das Kwadwo Duah kommen wird aber werden es sehen, könnte uns bestimmt weiterhelfen aber ich würde lieber einen  Zeki Amdouni sehen  :)  leider unrealistisch

Captain_XY
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain_XY »

Gäll☺️

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Duah würd mich jetzt nicht vom Hocker hauen. Hatte mal gute Phasen bei St. Gallen, aber sonst...?

Captain_XY
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain_XY »

mich auch nicht…

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Also wen da kein neuer LV mehr kommt habe ich die Hoffnung in unsere Sportkommission bereits wieder verloren.

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

Interessante Aussagen von SL: Auf die Frage,wie er nach der Roten Karte nun auf der LV plant, meinte er,vielleicht ginge ja noch was in den nüchsten Tagen, ansonste müsse er sich eben was ausdenken. Weiss er da was bezüglich eines neuen LVs was, oder war bloss sein Wunsch danach Vater des Gedankens….?

Exilant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Exilant »

Neuseeländer hat geschrieben: 04.09.2026, 06:42 Interessante Aussagen von SL: Auf die Frage,wie er nach der Roten Karte nun auf der LV plant, meinte er,vielleicht ginge ja noch was in den nüchsten Tagen, ansonste müsse er sich eben was ausdenken. Weiss er da was bezüglich eines neuen LVs was, oder war bloss sein Wunsch danach Vater des Gedankens….?

Was soll er sonst sagen? Er sieht,dass Cissé nicht genügt, musste ihn aber mangels Alternativen laufen lassen.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Vor allem willst du wirklich einen LV der vor einem Tag erst angekommen ist? Fraglich - dann soll halt Nicolas spielen
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave
"Die Wege waren weit und es war heute relativ warm. Deshalb mache ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf" © Lichtsteiner nach dem 0:3 gegen St. Gallen 2026

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

imoht_1893 hat geschrieben: 03.09.2026, 23:24 Also wen da kein neuer LV mehr kommt habe ich die Hoffnung in unsere Sportkommission bereits wieder verloren.
Die können doch gar nichts final entscheiden ohne Dagobert. Wie immer, sitzt das Problem vermutlich eher höher als tiefer in der Hirarchie.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

ch-maggot hat geschrieben: 04.09.2026, 08:05
imoht_1893 hat geschrieben: 03.09.2026, 23:24 Also wen da kein neuer LV mehr kommt habe ich die Hoffnung in unsere Sportkommission bereits wieder verloren.
Die können doch gar nichts final entscheiden ohne Dagobert. Wie immer, sitzt das Problem vermutlich eher höher als tiefer in der Hirarchie.

Ja sorry aber da musst halt einfach mal ein bisschen Geld in die Hand nehmen und Ulisses Garcia oder Miro Muheim holen. Oder sonst halt einer der dir Sicherheit gibt auf dieser Position. Es kann doch damminomol nicht sein, dass wir die einzige Mannschaft sind die uns praktisch keine Spieler zwischen 25-30 Jahre leisten können/wollen um damit einfach ein solides Niveau zu haben, bei dem du genau weisst was du Woche für Woche für eine Leistung kriegst. 

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

imoht_1893 hat geschrieben: 04.09.2026, 08:17
Ja sorry aber da musst halt einfach mal ein bisschen Geld in die Hand nehmen und Ulisses Garcia oder Miro Muheim holen. Oder sonst halt einer der dir Sicherheit gibt auf dieser Position. Es kann doch damminomol nicht sein, dass wir die einzige Mannschaft sind die uns praktisch keine Spieler zwischen 25-30 Jahre leisten können/wollen um damit einfach ein solides Niveau zu haben, bei dem du genau weisst was du Woche für Woche für eine Leistung kriegst. 
Wird uns aber immer eingeredet und wir haben nebst YB der höchste Zuschauerschnitt + Cateringeinnahmen gehen an uns, keine Ahnung wo das Geld ständig verpufft. Man könnte meinen die Keller-Sutter ist bei uns CFO. Sparen, sparen, sparen! Bis wir uns dann mal in die Challenge League gespart haben. Ist ja günstiger  :rolleyes:

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Ich seh eine Entwicklung beim Team und beim Trainer.
Ich wünsche mir positive Aktionen der sportlichen Führung und das man es schafft eine Mannschaft eine Saison zusammen zu halten.
Wie kann es sein, dass das ganze Forum ganz klar seht (seit dem Schmid Abgang) das wir auf LV ein massives Problem haben, aber da geht einfach mal überhaupt nichts.

Naja, wie ich bereits vor der Saison geschrieben habe, für mich ist die Meisterschaft gelaufen, wir werden keine Bäume ausreissen und ich werte es als Erfolg wenn Mannschaft und Trainer zusammen rücken, eine Einheit werden und man nächste Saison noch mit der ungefähr selben Stammelf in die neue Saison geht. Alles andere nehme ich als Zusatz und freue mich darüber :) 

Hoffen wir einfach AA bestätigt seine auf einmal wiederentdeckte Torgefahr nicht gegen uns :D
Und sollte er weiterhin töpfen, dann müssen sich die Herren in der sportlichen Leitung definitiv mal hinterfragen woran liegt es das Stürmer das bei uns nicht können. 
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

NewTornado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NewTornado »

Warum hält sich eigentlich die hartnäckige Meinung, dass wir ein junges Team haben. Im Range 24 - 30 haben wir folgende Spieler 
Vouilloz
Omeragic
Tsunemoto
Daniliuc
Rüegg
Celar
Otele
(Ajeti)
+ Shaq, Omlin und Salvi über 30
Das Problem ist doch eher, dass die Qualität in diesem Range nicht stimmt und eine richtige Achse an Leistungsträgern fehlt.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

NewTornado hat geschrieben: 04.09.2026, 08:37

Warum hält sich eigentlich die hartnäckige Meinung, dass wir ein junges Team haben. Im Range 24 - 30 haben wir folgende Spieler 
Vouilloz
Omeragic
Tsunemoto
Daniliuc
Rüegg
Celar
Otele
(Ajeti)
Das Problem ist doch eher, dass die Qualität in diesem Range nicht stimmt und eine richtige Achse an Leistungsträgern fehlt.

Ich meinte da mit meinem Beitrag Spieler die im besten Fussball Alter sind, also eher im Bereich 27/28/29 und jede Woche ihre Leistung bringen. Da gehört ein 24 jähriger Omeragic und ein gerade 25 Jahre alt gewordener Daniliuc und Vouilloz eigentlich noch nicht dazu. Rüegg und Vouilloz spielen keine Minute. Ajeti ist nicht mehr da. Otele ist seit seiner Doublesaison absolut nutzlos. Ich glaube der würde mittlerweile nicht mal mehr an Cisse vorbeikommen. Er will eigentlich nicht mehr hier sein, aber mit diesen Leistungen will ihn halt logischerweise niemand.  

Unter dem Strich bleiben Tsunemoto und Celar, die im besten Fussballalter (27-30) sind und auch wöchentlich Einsatzzeit erhalten. Alle anderen sind jünger oder bereits über dem Zenit. 

Ich frage mich einfach ob die exorbitanten Löhne vo Shaq und Otele der Grund sind, warum wir uns schlicht keine anderen Fussball im besten Alter leisten können. 

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Degen hat im Podcast ja erwähnt, dass man den Schmidt, der dann zu yb gegangen ist, eigentlich unbedingt wollte. Weiss jemand noch, ob die Gerüchte zu Schmidt vor oder nach der Verpflichtung Louis' kursierten?

Falls es davor war, würde es bedeuten, dass wir ziemlich sicher noch einen LAV holen werden.

wilson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wilson »

imoht_1893 hat geschrieben: 04.09.2026, 08:50
NewTornado hat geschrieben: 04.09.2026, 08:37

Vouilloz
Omeragic
Tsunemoto
Daniliuc
Rüegg
Celar
Otele
(Ajeti)
Ich meinte da mit meinem Beitrag Spieler die im besten Fussball Alter sind, also eher im Bereich 27/28/29 und jede Woche ihre Leistung bringen. Da gehört ein 24 jähriger Omeragic und ein gerade 25 Jahre alt gewordener Daniliuc und Vouilloz eigentlich noch nicht dazu. Rüegg und Vouilloz spielen keine Minute. Ajeti ist nicht mehr da. Otele ist seit seiner Doublesaison absolut nutzlos. Ich glaube der würde mittlerweile nicht mal mehr an Cisse vorbeikommen. Er will eigentlich nicht mehr hier sein, aber mit diesen Leistungen will ihn halt logischerweise niemand.  

Unter dem Strich bleiben Tsunemoto und Celar, die im besten Fussballalter (27-30) sind und auch wöchentlich Einsatzzeit erhalten. Alle anderen sind jünger oder bereits über dem Zenit. 

Ich frage mich einfach ob die exorbitanten Löhne vo Shaq und Otele der Grund sind, warum wir uns schlicht keine anderen Fussball im besten Alter leisten können. 

Naja wenn dem so ist, könnte man doch mit einem dünneren Kader entgegenwirken.
= Kader von 20 Spielern, Plätze 21-26 im Kader mit (eigenen) Jungen ergänzen.
Dazu bräuchte es wohl rund 6 überdurchschnittliche Super Spieler mit Führungsqualität. Ein paar Ergänzungsspieler und (ausländische) Talente bezüglich Wirtschaftlichkeit. Ohne internationale Spiele und bei Nichtnationalspielern kann man ja wohl 40 Einsätze erwarten dürfen.
So wie jetzt versauern Spieler wie Bacanin, Sigua, evt. auch Malouda ja nur und andere bringen uns wenig.
Nur mein Wunsch/Ansicht. Da ich nur Fan bin wird wohl die sportliche Leitung schon richtig liegen. Ich würde jedoch eine Rangierung wie vergangene Saison besser verstehen können.

Antworten