Renovation Joggeli

Diskussionen rund um den FCB.
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Re: Renovation Joggeli

Beitrag von Käppelijoch »

Chrisixx hat geschrieben: 03.09.2026, 17:40
Notbremse hat geschrieben: 03.09.2026, 17:15
Käppelijoch hat geschrieben: 03.09.2026, 16:44
Ich find es nicht schlecht. Falls Kestenholz einmal die Fläche icht mehr benötigen sollte, hat der FCB sich diese gesichert und es kann ihm nichts gegen seinen Willen vor die Hütte gebaut werden.

Kestenholz geht per Ende 2028 aus den Räumlichkeiten. 

Bin gespannt was der FCB plant, das Museum hat ja bereits seinen Standort gefunden.

Ich gehe in der Annahme dass der Fanshop vergrössert wird oder sich die die Geschäftsstelle ins Gebäude verschiebt. 

Die Parzelle befindet sich in Zone 6 und laut Bebauungsplan darf man 25'900m2 Bruttogeschossfläche (BGF) für Wohnen und Arbeit (nicht Verkauf) nutzen. Aktuell gibt es auf der Parzelle nur 14'470m2 BGF für Wohnen, jedoch ist nicht klar wieviel der 33'000m2 BGF für Arbeit für "nicht Verkauf" genutzt werden. Daher ist es vielleicht sogar möglich Wohnraum zu erstellen. In Muttenz nebenan wird ja auch verdichtet. Eine Bau mit 6 Stockwerken für Wohnen könnte sich auch finanziell für den FCB als Nebeneinkunft lohnen. 

Absolut. Wäre nicht das Dümmste.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Re: Renovation Joggeli

Beitrag von Chrisixx »

Käppelijoch hat geschrieben: 03.09.2026, 17:43
Chrisixx hat geschrieben: 03.09.2026, 17:40
Notbremse hat geschrieben: 03.09.2026, 17:15

Kestenholz geht per Ende 2028 aus den Räumlichkeiten. 

Bin gespannt was der FCB plant, das Museum hat ja bereits seinen Standort gefunden.

Ich gehe in der Annahme dass der Fanshop vergrössert wird oder sich die die Geschäftsstelle ins Gebäude verschiebt. 

Die Parzelle befindet sich in Zone 6 und laut Bebauungsplan darf man 25'900m2 Bruttogeschossfläche (BGF) für Wohnen und Arbeit (nicht Verkauf) nutzen. Aktuell gibt es auf der Parzelle nur 14'470m2 BGF für Wohnen, jedoch ist nicht klar wieviel der 33'000m2 BGF für Arbeit für "nicht Verkauf" genutzt werden. Daher ist es vielleicht sogar möglich Wohnraum zu erstellen. In Muttenz nebenan wird ja auch verdichtet. Eine Bau mit 6 Stockwerken für Wohnen könnte sich auch finanziell für den FCB als Nebeneinkunft lohnen. 

Absolut. Wäre nicht das Dümmste.

Hab meinen Kommentar nochmals angepasst, hatte mich in den Dokumenten versehen. Man bräuchte einen neuen Bebauungsplan um das Baurecht / die Parzelle richtig ausnutzen zu können. Jedoch klingt es bisher so, als wäre der Kanton ziemlich kooperativ gewesen. 

Antworten