Kaderplanung 2026/2027

Diskussionen rund um den FCB.
Leowin
Erfahrener Benutzer

Re: Kaderplanung 2026/2027

Beitrag von Leowin »

Wir brauchen noch mind. 1 AV.

Für die Position des LV sogar einen mit Stammplatz-Potential, denke bei Cissé sahen wir mittlerweile alle, dass es nicht reichen wird.
Und Coleen Louis kann ich noch nicht abschliessend einschätzen, bei seinem bisher einzigen Einsatz wirkte er auf mich etwas stärker als Cissé. Aber waren nur 70 Minuten, da ist noch alles möglich.

Am liebsten sollte man Cissé mit einem ersetzen der defensiv stabiler ist im Alter von 23-27, und dahinter kann sich dann Louis entwickeln und den Konkurenzkampf ankurbeln.
Stelle mir hier aber einen passenden Transfer noch schwer vor, denn ein Heule hätte vom Profil in meinen Augen ganz gut gepasst, aber halt nicht für den Preis. Es bräuchte halt wirklich einen Spieler der grundsolide, bezahlbar und Schweizer ist, und ich frage mich ob es den gibt…

Und auf der anderen Seite haben wir ja eigentlich auch nur Tsunemoto, ich fände es wirklich wichtig, wenn ein Rüegg nicht mehr ständig auf der Bank ist und seine Einwechslung droht. Heisst hier brauchen wir einen Spieler der Tsunemoto etwas Dampf machen kann, im Idealfall ein junger mit Potential. Namen habe ich leider auch hier keine im Kopf. Gibt es hier einen im Nachwuchs mit Potential den man heranführen könnte? Kann mir kaum vorstellen, dass die AV in der U21 schwächer sind als Rüegg.

Im Sturm verstehe ich den Ajeti-Transfer nicht so ganz, er hatte eigentlich einen ansprechenden Saisonstart als er gegen Servette von der Bank kam, sehe ihn eigentlich weiter als Koloto in gewissen Spielsituationen. Ich gehe aber mal von gewissen zwischenmenschlichen Problemen mit Lichtsteiner aus, und dann hat man dieses Problem halt einfach mal vertagt. Ich war und bin aber (wohl als einer der weniger hier) weiterhin der Meinung, dass er für und noch hätte wichtig werden können diese Saison. Aber wahrscheinlich konnte er sich nicht mit der Rolle abfinden in der er sich richtig entfalten kann, also wird das leider schon passen.
Egal wie man ihn aber sieht müssen wir wohl anerkennen, dass sich hiermit eine neue Baustelle aufgetan hat. Stand jetzt fehlt noch ein Stürmer und ich finde es gar nicht so einfach, was man für einen holen soll. Ich zweifel bei Koloto halt noch, ob Mittelstürmer seine ideale Position ist, sehe ihn eher auf der 10.
Der ideale Stürmer-Transfer wäre wohl einer der auch Flügel kann, dann könnte man auch Otele ersetzen (den will ich eigentlich auch nicht mehr sehen müssen mit seiner Einstellung).

Im ZM würde ich nichts mehr machen, da haben wir genug und jeder Transfer nimmt Spielzeit von den Talenten weg. Doucoure hat das Zeug um bald zu debutieren, und auch Harder hat gegen YB gefallen als er reinkam, da ist einiges an Talent vorhanden, aber die müssen halt jetzt ihre Spielzeit kriegen, sonst enden sie wie Bacanin (verstehe noch nicht ganz wieso er in der Rangordnung so weit hinten ist, die Veranlagung verspricht eigentlich viel bei ihm). Dazu Malachowski dem ich auch zutraue in einigen Wochen die notige Konstanz zu finden, dann noch Omeragic, Metinho und Shaq, also hier sind wir eigentlich eh schon überbesetzt.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Auf Rechts sind Tusenomo und Vujo.

Wie man sich jetzt Ajeti nachtrauern kann, nachdem er mind. 12 Monate keine Leistung gezeigt hat ist mir ein Rätsel. :confused:
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Nach dem gestrigen Tag dürfte klar sein, das noch mind. 1 Stürmer kommt. Hoffentlich auch noch ein LV. 

- Oumar Diakite hat noch nicht gewechselt und ist noch bei Reims. (Aber scheinbar kurz vor einem Wechsel zu einem türkischen Klub) 
- Miro Muheim soll den HSV noch verlassen
- Ulisses Garcia scheint auch keine Zeit mehr bei Marseille zu kriegen (Wäre mein Wunschtransfer!) 
- Sierro ist immer noch ohne Klub

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

imoht_1893 hat geschrieben: 02.09.2026, 08:13 Nach dem gestrigen Tag dürfte klar sein, das noch mind. 1 Stürmer kommt. Hoffentlich auch noch ein LV. 

- Oumar Diakite hat noch nicht gewechselt und ist noch bei Reims. (Aber scheinbar kurz vor einem Wechsel zu einem türkischen Klub) 
- Miro Muheim soll den HSV noch verlassen
- Ulisses Garcia scheint auch keine Zeit mehr bei Marseille zu kriegen (Wäre mein Wunschtransfer!) 
- Sierro ist immer noch ohne Klub

fänd ich alle geil, leider ist keiner davon realistisch. 

diakite wird - wie du selber sagst - von ganz anderen kalibern gejagt. die türken sind das neue katar/vae/saudi arabien was das das geld anbelangt, nur attraktiver

muheim hat zwar auf seiner seite beim hsv konkurrenz gekriegt, hat aber eine gute saison gespielt und wird wohl eher auf einen anderen buli oder zweite buli club spektulieren (zurecht)

sierro hat in der wüste einen batzen geld verdient und wohl keine lust, auf soviel geld zu verzichten. ausserdem ist er 30 jahre alt. 

garcia hat - spielzeit oder nicht- noch einen vertrag bis 28 bei OM und wird daher für den fcb wohl auch eher nicht zu stemmen sein.  (fänd ich trotzdem auch geil)
Zuletzt geändert von Goldust am 02.09.2026, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

imoht_1893 hat geschrieben: 02.09.2026, 08:13 Nach dem gestrigen Tag dürfte klar sein, das noch mind. 1 Stürmer kommt.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wir spielen weiterhin mit einem MS und wir haben 2 fitte (Celar + Koloto) und dann noch Kaio Eduardo, welcher wohl während der Saison (gegen Weihnachten?) wieder fit werden sollte. Mmn reicht das völlig aus, auch wenn sich bspw. Celar noch verletzten sollte. Wir haben schliesslich keine europäischen Spiele und dadurch auch keinen gedrängten Spielplan, bei welchem viel rotiert werden muss.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Felipe hat geschrieben: 01.09.2026, 19:41
wilson hat geschrieben: 01.09.2026, 18:50 Falls wir uns nun noch verstärken wollen (Bsp. LV oder MS) benötigen wir da nun HTP oder haben wir noch Plätze für andere Spieler. Weiss dies jemand? Würde die Möglichkeiten ja einiges eingrenzen.

LV gäbe es z.B. Petretta (hat dementiert), Garcia, Muheim, Ricci Rodriguez, Nicolas Bosshardt
Bosshardt ist doch kein HTP, der hat noch keine Minute in der Schweiz gespielt. Spielt auch nicht in der 1. Mannschaft sondern nur in dr U20.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

JackR hat geschrieben: 02.09.2026, 08:21
imoht_1893 hat geschrieben: 02.09.2026, 08:13 Nach dem gestrigen Tag dürfte klar sein, das noch mind. 1 Stürmer kommt.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wir spielen weiterhin mit einem MS und wir haben 2 fitte (Celar + Koloto) und dann noch Kaio Eduardo, welcher wohl während der Saison (gegen Weihnachten?) wieder fit werden sollte. Mmn reicht das völlig aus, auch wenn sich bspw. Celar noch verletzten sollte. Wir haben schliesslich keine europäischen Spiele und dadurch auch keinen gedrängten Spielplan, bei welchem viel rotiert werden muss.
seh ich auch so. 3 stürmer, auch wenn einer noch verletzt ist, reicht locker. wir spielen ein eine-spitze-system und sind zudem international nicht dabei. ausserdem haben wir auf den flügeln viel torgefahr. auch in der mitte und im IV seh ich uns gut besetzt

nur einen LV, das bräuchts noch. 

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Goldust hat geschrieben: 02.09.2026, 08:35
JackR hat geschrieben: 02.09.2026, 08:21

seh ich auch so. 3 stürmer, auch wenn einer noch verletzt ist, reicht locker. wir spielen ein eine-spitze-system und sind zudem international nicht dabei. ausserdem haben wir auf den flügeln viel torgefahr. auch in der mitte und im IV seh ich uns gut besetzt

nur einen LV, das bräuchts noch. 

Bin ich nicht einverstanden. Es braucht zwingend noch einen weiteren Stürmer. Auf Kaio kannst du diese Saison nicht zählen. Wenn der mal wieder fit ist muss der sich zuerst über die U21 wieder Spielpraxis erspielen. Wir wissen zudem nicht mal wie sein Heilungsverlauf abläuft und wann er wieder mit Einzeltraining/Mannschaftstraining starten kann. 

Bleiben also noch Celar und Koloto. Wenn sich einer davon verletzt haben wir noch 1 Spieler auf der Stürmerposition. Das reicht einfach nicht aus und ist für den FCB unwürdig. Und jetzt kommt nicht wir spielen keine Conference League bla bla. Das sind schlussendlich 6 Spiele. 

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Bei der Vorstellung von Otele sagte Stucki, dass dieser auch als MS spielen könne.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Omlin kann sicher auch Stümer
#bi Sunneshiin und Räge

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Felipe hat geschrieben: 02.09.2026, 08:44 Bei der Vorstellung von Otele sagte Stucki, dass dieser auch als MS spielen könne.

stimmt. wird übrigens auch auf TM als mögliche nebenposition aufgeführt. 

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Hetr jo bi uns au scho mehrmols gspielt

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

maradoo hat geschrieben: 02.09.2026, 08:57 Hetr jo bi uns au scho mehrmols gspielt

Aber halt nie besser als Ajeti oder Bro....
Ich hasse diese Argumentation " Spieler XY kann im Notfall auch auf Pos. Z spielen". Vouilloz kann im Notfall auch LV, aber niemand will das sehen! Das geht immer mit einem riesen Qualitätsverlust einher. Klar für 1 Spiel könnte man dies vielleicht machen, aber beispielsweise nicht für 2 Monate wenn sich jemand verletzt etc..

Es wird noch ein Stürmer kommen, da bin ich mir sicher.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

imoht_1893 hat geschrieben: 02.09.2026, 09:12
maradoo hat geschrieben: 02.09.2026, 08:57 Hetr jo bi uns au scho mehrmols gspielt

Ich hasse diese Argumentation " Spieler XY kann im Notfall auch auf Pos. Z spielen". Vouilloz kann im Notfall auch LV, aber niemand will das sehen! Das geht immer mit einem riesen Qualitätsverlust einher. Klar für 1 Spiel könnte man dies vielleicht machen, aber beispielsweise nicht für 2 Monate wenn sich jemand verletzt etc..

Ja, die Argumentation "im Notfall" ist ja an sich schon auch doof. Aber im Falle des Notfalls (Celar verletzt) ist das doch auch ok. Zumal wir ja 1 Spiel pro Woche haben. Da kannst du auch einfach voll auf Koloto setzen für diese Zeit. Und wenns ne längere Celar-Verletzung ist, kannst du immer noch einen vertragslosen Stürmer verpflichten.

Und dann soll noch bedacht werden, dass wir immer wieder über die verstopfte Nachwuchs-Pipeline reden. Einen Stürmer jetzt zu holen würde das nur noch verstärken. Erst recht, weil es ja wirklich nur im Notfall gewinnbringend wäre.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

imoht_1893 hat geschrieben: 02.09.2026, 09:12

Aber es ist halt genau so unrealistisch, auf jeder Position doppelt mit der Qualität besetzt zu sein gerade noch ohne Europacup. Ein Barisic wollte den Verein wegen zu wenig Spielzeit verlassen, da ist ein polyvalent einsetzbarer Spieler wie Vouilloz Gold wert. Klar hat er auf AV kein Stammspieler-Potenzial, aber war in der Double-Rückrunde Stamm-IV und scheint sich die aktuelle Rolle geben zu wollen, sprich man kann mit ihm durchaus Qualität und Erfahrung von der Bank bringen. So einen Spieler wünsche ich mir auch in der Offensive und da kommt Otele dem Profil noch am nächsten.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Find au, dass mä mit unserne beide Flügel scho sehr offensivi Lüt hän, wo offebar au s Gool träffe könne. Näb em Celar und em Koloto no 1-2 U21er fester ins Team neh, dene ame bitz Isatzzyte geh. Fändi gar nid so dumm und würd für die Saison au länge.

Linke LV dunkt mi wichtiger. 

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Denkt ihr, Kwadwo Duah könnte nochmals Thema werden bei uns? 

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

imoht_1893 hat geschrieben: 02.09.2026, 13:02 Denkt ihr, Kwadwo Duah könnte nochmals Thema werden bei uns? 

Seine Stats dieses Jahr sind zwar auch nicht besonders gut. Denke da müssten die finanziellen Parameter stimmen. Zu viel Ablöse und Lohn würde ich für ihn als 29 Jährigen jetzt auch nicht liegen lassen. Er ist ja vom Tempo abhängig und das wird nun wohl langsam abnehmen.

Ich würde lieber einen jungen Stürmer mit viel Potential holen. Erfahrung haben wir ja mit Celar bereits. Ausser bei einem älteren Spieler ergibt sich eine super Gelegenheit.
Zuletzt geändert von Schatschiri am 02.09.2026, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

imoht_1893 hat geschrieben: 02.09.2026, 13:02 Denkt ihr, Kwadwo Duah könnte nochmals Thema werden bei uns? 
Durchaus; ist ein HTP und etwas anderer Stürmertyp als Celar.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Schatschiri hat geschrieben: 02.09.2026, 13:09

Seine Stats dieses Jahr sind zwar auch nicht besonders gut. Denke da müssten die finanziellen Parameter stimmen. Zu viel Ablöse und Lohn würde ich für ihn als 29 Jährigen jetzt auch nicht liegen lassen. Er ist ja vom Tempo abhängig und das wird nun wohl langsam abnehmen.

Ich würde lieber einen jungen Stürmer mit viel Potential holen. Erfahrung haben wir ja mit Celar bereits. Ausser bei einem älteren Spieler ergibt sich eine super Gelegenheit.
Zum Beispiel Giacomo Koloto.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Bei allen 3 Abgängen von Schmid, Hunziker und Ajeti gabs unangenehme Nebengeräusche. V.a. bei den ersten beiden war ich wirklich extrem enttäuscht, dass sie gingen. Könnte es sein, dass es überwiegend an den überhöhten Erwartungen der Spieler und vielleicht gar nicht am anscheinend so chaotischen Verein lag? Wenn ich sehe, wie langsam eine Mannschaft und eine Spielidee um den Trainer zusammenwächst, wird bei mir diese Gewissheit immer grösser.

Ich hoffe dabei immer mehr, dass einer meiner grössten Transferwünsche wahr wird: Daniliuc bleibt. Mittlerweile Vize-(Feldspieler-)Captain und wie er rüberkommt, mit Mehrsprachigkeit, jahrelanger Auslandsefahrung und Einsatzwillen bin ich überzeugt, dass er nicht nur absoluter Leistungsträger, sondern mittlerweile fürs Teamgefüge essenziell geworden ist. Ich nehm ihm im Interviews ab, dass er sich der Bedeutung des FCB für die Region bewusst ist und er das nicht einfach so dahersagt. Ist aber ein rein subjektiver Eindruck.

NewTornado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NewTornado »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 02.09.2026, 14:00 Bei allen 3 Abgängen von Schmid, Hunziker und Ajeti gabs unangenehme Nebengeräusche. V.a. bei den ersten beiden war ich wirklich extrem enttäuscht, dass sie gingen. Könnte es sein, dass es überwiegend an den überhöhten Erwartungen der Spieler und vielleicht gar nicht am anscheinend so chaotischen Verein lag? Wenn ich sehe, wie langsam eine Mannschaft und eine Spielidee um den Trainer zusammenwächst, wird bei mir diese Gewissheit immer grösser.
Bei den ersten beiden (und auch bei Shaq) standen/stehen Vertragsverlängerungen an. Ich kann mir gut vorstellen, dass das neue Transfer Team den Fokus auf die Zu- und Abgänge gesetzt hat und die Vertrags-Verlängerungen ein wenig auf die lange Bank geschoben hat und dies bei Schmid und Hunziker nicht gut angekommen ist. Aus Sicht des FCB aber die richtige Vorgehensweise. Aus persönlicher Sicht möchte man natürlich Sicherheit haben. 

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 02.09.2026, 14:00 Bei allen 3 Abgängen von Schmid, Hunziker und Ajeti gabs unangenehme Nebengeräusche. V.a. bei den ersten beiden war ich wirklich extrem enttäuscht, dass sie gingen. Könnte es sein, dass es überwiegend an den überhöhten Erwartungen der Spieler und vielleicht gar nicht am anscheinend so chaotischen Verein lag? Wenn ich sehe, wie langsam eine Mannschaft und eine Spielidee um den Trainer zusammenwächst, wird bei mir diese Gewissheit immer grösser.

Bei Ajeti werden die Nebengeräusche ja vor allem hier im Forum herbeigeschrieben. Medial war da an sich nix. Ggf. eine Aussage von Gut im Podcast (habe ich aber nicht gehört).

Ich würde deine These nicht ausschliessen. Ich würde aber bzgl. der aktuellen Form eher weniger auf hohe Erwartungen, sondern passende Charakter zielen. Ich persönlich gehe eher davon aus, dass aktuell der Charakter des Teams, der Führungsspieler deutlich besser passt als letzte Saison - ohne dass ich Schmid / Ajeti kritisieren will. Vielleicht hat es mit ihnen als Leithammel einfach nicht gepasst, da muss es kein böses Blut geben deswegen.

David79
Erfahrener Benutzer

Beitrag von David79 »

Kommt es nur mir so vor das Albian Ajeti langsamm geworden ist als er zum letzden mal zurück kam ?

Grosses kompliment an die sportkommision das die schon viele transfers schon vor dem Trainingsauftakt geätigen haben so hat man im august schon ruhe gehabt und das Metinho geblieben ist, gestern die 2 abgange im sturm der Jovanovic war ja zu erwarten, der Ajeti Leihe hat mich überrascht zu lugano mit dem hab ich nie gerechnet, deswegen könnte ich mir vorstellen das der neue mittelstürmer kommen soll denke das es eine schweizer lösung sein wird über namen kann man ja spekulieren man denkt es könnte duah sein. Ich hoffe das noch einen gestanden LV kommt das wäre schon wichtig wenn man da oben mit spielen wird aber jeder transfer hat seine risiko und garantiert nix.

Von der verlezungs sind wir noch recht verschont geworden als die konkurenz ja ausser omlin, eduardo, Louis hat sich keiner gross verletzt.

Ich gehe davon aus das shaqiri auch nächstes jahr das FCB trikot trägt sehe da auch kein potenzieler nachfolger im kader des fcb der shaqiri ersetzten kann.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

David79 hat geschrieben: 02.09.2026, 14:40
Ich gehe davon aus das shaqiri auch nächstes jahr das FCB trikot trägt sehe da auch kein potenzieler nachfolger im kader des fcb der shaqiri ersetzten kann.
Decoure Edit: Doucoure 
Malachowski
Bacanin (?)

Zuletzt geändert von BaslerBasilisk am 03.09.2026, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
#bi Sunneshiin und Räge

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 03.09.2026, 08:29
Decoure
Malachowski
Bacanin (?)
Hätte jetzt auf Doucoure gesetzt, aber wenn Decoure auch das Potenzial hat wieso nicht! :p

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

maradoo hat geschrieben: 03.09.2026, 08:33
Decoure
Malachowski
Bacanin (?)
Hätte jetzt auf Doucoure gesetzt, aber wenn Decoure auch das Potenzial hat wieso nicht! :p

Erni-vibes... :D

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Decoure
Malachowski
Bacanin (?)

Asche und so :p
Habs korrigiert, danke.
#bi Sunneshiin und Räge

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Yazid hat geschrieben: 03.09.2026, 08:33
Decoure
Malachowski
Bacanin (?)

:D :D ​​​​​​​ :D ​​​​​​​

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Yazid hat geschrieben: 03.09.2026, 08:33
Decoure
Malachowski
Bacanin (?)

"Dä Dugguru" :D

Antworten