Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
scharteflue
Erfahrener Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von scharteflue »

Konter hat geschrieben: 18.08.2026, 10:40
Ferderinho_1893 hat geschrieben: 18.08.2026, 10:16 Gemäss Forzs Podcast und Aussage Ratz ist jedes Spiel ein KO Spiel für SL.

Diese Aussage kann eigentlich nur so verstanden werden, dass Liechti bei der nächsten Niederlage Geschichte ist.

Ratz in letzter Zeit extrem kontra FCB. Ich glaube Blick und der FCB sind ziemlich auf Kriegsfuss

Was ja schonmal nicht stimmt, sonst wäre er nach dem Lausanne-Spiel gespickt worden. 

Raz ist ein super Journalist, aber leider beim falschen Medium. Beim Blick ist differenzierte und intellektuell anspruchsvolle Berichterstattung nicht erwünscht. Aber er wird sicher gut verdienen. 
hat ja nicht gesagt, dass dies in der vergangenheit bereits so war, sondern dass dies in der zukunft so sei. insofern widerlegt es die (steile) these nicht, dass jedes spiel ein KO Spiel sein wird.
und... dürfte auch überspitzt und nur die nächsten paar spiele gelten. wenn nun 4 überzeugende siege folgen, dann wird eine niederlage im spiel drauf dann evtl. anders gewichtet.
aber egal... ich glaub nicht, dass DD bei einer niederlage gleich den trainer wechseln würde. und bei aller antipathie gegenüber Lichtsteiner: die zwei Siege (Liga + Cup) haben einen kleinen fortschritt gezeigt und auch dass gegen Barcelona "Jugend Forscht" angesagt war fand ich toll.

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Lasst den Mann doch bitte einfach mal bis zur Winterpause in Ruhe arbeiten.

Irgendwie bräuchte es für Trainer auch ein Transferfenster, damit die Trainer auch nur zu den gängigen Transferperioden gewechselt werden dürfen, dann haben alle garantiert ein Minimum an Zeit und man muss nicht ständig alles hinterfragt und über den Haufen geworfen werden.
Und ein Trainer könnte so in diesem Zeithorizont versuchen Entwicklungen anzustossen, ohne direkt um den Job kämpfen zu müssen.

Aber ist nur ein dummes Gedankenspiel, wird eh nicht passieren.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Landei hat geschrieben: 18.08.2026, 11:04 Wenn man diesen Mann einfach arbeiten lassen würde ohne irgendwelche Vorgaben und Druck würde es wahrscheinlich gut kommen.

Habe ich auch den Eindruck.

Die Forza-Bande kann erzählen, was sie will: Lichtsteiner wird sicher nicht nach oder wegen einzelnen Niederlagen gegen Lugano oder YB rausgeworfen. Einerseits, weils Ende Rückrunde mehr als genug offensichtliche Gründe gab, ihn zu spicken - die jetzt nicht mehr gegeben sind. Ein Aus in Courtetelle wäre so ein Grund gewesen: Lichtsteiner hat die Mannschaft wie schon gegen Thun auf den Punkt eingestellt. Ich war selbst überrascht. Andererseits behaupte ich demzufolge, dass der sportlichen Leitung aktuell eher das Wie als die tatsächlichen Resultate wichtig sind, um über Verbleib oder Entlassung zu entscheiden: und auch wenns nur 3 Spiele und 2 Wochen waren, jeder Depp sieht die aktuelle Entwicklung und die Qualitätsunterschiede der Neuzugänge und Abgänge des Kaders.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Interessanter Take von Schoch im Forza-Podcast: Lichtsteiner könne sich so weit entwickeln, dass er seinen eigenen Kopf hat und junge Spieler bringt, die in den letzten Jahren kaum zum Zug gekommen wären und damit sogar Erfolg haben. Das würde ihm v.a. bei den Jungen entsprechend Credibility geben, die wiederum alles geben für den Trainer.

Ich weiss, es ist völlig verfrüht und hätte selbst nicht gedacht, das zu sagen: ich bin echt zuversichtlich. Der Auftritt am Samstag wird wegweisend sein gegen so schwache Stricher, in beide Richtungen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Ältere Leser erinnern sich noch an einen gewissen Djordje Nikolic...

defense81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von defense81 »

Ich gab SL lange Kredit bis zum fürchterlichen Lausanne Spiel. Da gsb ich die Hoffnung auf. Nun hat er mich dreimal positiv überrascht. Mit der Aufstellung gegen Thun, dass er im Cup die Besten spielen liess und gegen Barca die mit Junioren verstärkte Reserve. aes scheint mir, dass er jetzt mit dem Wasser bis zum Hals eine scheissdrauf Mentalität bekommt und voll durchzieht wie er denkt. Ohne Rpcksicht auf Verluste. Das gefällt mir. Hat bei mor wieder etwas mehr Kredit. Daher bin ich (ja wie eine Fahne im Wind) dafür, dass man ihm sicher bis zur Winterpause gibt. Sollte er gegen Zprich siegen wäre es einer der besten Starts der letzten Jahre.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

defense81 hat geschrieben: 18.08.2026, 19:15 Ich gab SL lange Kredit bis zum fürchterlichen Lausanne Spiel. Da gsb ich die Hoffnung auf. Nun hat er mich dreimal positiv überrascht. Mit der Aufstellung gegen Thun, dass er im Cup die Besten spielen liess und gegen Barca die mit Junioren verstärkte Reserve. aes scheint mir, dass er jetzt mit dem Wasser bis zum Hals eine scheissdrauf Mentalität bekommt und voll durchzieht wie er denkt. Ohne Rpcksicht auf Verluste. Das gefällt mir. Hat bei mor wieder etwas mehr Kredit. Daher bin ich (ja wie eine Fahne im Wind) dafür, dass man ihm sicher bis zur Winterpause gibt. Sollte er gegen Zprich siegen wäre es einer der besten Starts der letzten Jahre.
Na ja. Nüchtern betrachtet waren die beiden Spiele gegen Servette und Lausanne einfach schlecht. Da kann es keine zwei Meinungen geben. Man hätte in Genf auch verlieren und gegen Lausanne gewinnen können. Oder jeweils einen Punkt holen. Egal. War einfach zwei Mal schlecht. Thun war OK. Entsprach den Erwartungen. Verdienter Sieg. Hat gepasst. Dann klarer Sieg gegen Courtételle und klare Niederlage gegen Barcelona. Auch wie erwartet. Kein Grund zur Klage, aber auch nicht wirklich gut.
Die nächsten Spiele sind aussagekräftig. In Zürich muss man gewinnen, so wie die drauf sind. In Bern darf man sogar verlieren. Kein Beinbruch. Dann in den Heimspielen gegen Sion und Lugano 4 Punkte. Dann passt alles, vorausgesetzt, dass auch anständiger Fussball gespielt wird. Dein Szenario "Winterpause" muss von diesen vier und den danach folgenden Spielen abhängen. Kannst du rauchen, falls wir bis dann nicht mindestens 8. sind. 
Viele von uns wollen einfach guten und erfolgreichen Fussball des FCB sehen. Von mir aus auch unter Lichtsteiner. Wäre das Beste für uns alle. Auch gerne für weitere 10 Jahre. Man muss ja den Trainer nicht mögen oder toll finden. Und die Spieler eigentlich auch nicht. Es geht nur um den FCB. Aber wer quasi in den Trainer verliebt ist, versteht diese fundamentalen Zusammenhänge und Prioritäten nicht. 

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

footbâle hat geschrieben: 18.08.2026, 21:37
defense81 hat geschrieben: 18.08.2026, 19:15 Ich gab SL lange Kredit bis zum fürchterlichen Lausanne Spiel. Da gsb ich die Hoffnung auf. Nun hat er mich dreimal positiv überrascht. Mit der Aufstellung gegen Thun, dass er im Cup die Besten spielen liess und gegen Barca die mit Junioren verstärkte Reserve. aes scheint mir, dass er jetzt mit dem Wasser bis zum Hals eine scheissdrauf Mentalität bekommt und voll durchzieht wie er denkt. Ohne Rpcksicht auf Verluste. Das gefällt mir. Hat bei mor wieder etwas mehr Kredit. Daher bin ich (ja wie eine Fahne im Wind) dafür, dass man ihm sicher bis zur Winterpause gibt. Sollte er gegen Zprich siegen wäre es einer der besten Starts der letzten Jahre.
Na ja. Nüchtern betrachtet waren die beiden Spiele gegen Servette und Lausanne einfach schlecht. Da kann es keine zwei Meinungen geben. Man hätte in Genf auch verlieren und gegen Lausanne gewinnen können. Oder jeweils einen Punkt holen. Egal. War einfach zwei Mal schlecht. Thun war OK. Entsprach den Erwartungen. Verdienter Sieg. Hat gepasst. Dann klarer Sieg gegen Courtételle und klare Niederlage gegen Barcelona. Auch wie erwartet. Kein Grund zur Klage, aber auch nicht wirklich gut.
Die nächsten Spiele sind aussagekräftig. In Zürich muss man gewinnen, so wie die drauf sind. In Bern darf man sogar verlieren. Kein Beinbruch. Dann in den Heimspielen gegen Sion und Lugano 4 Punkte. Dann passt alles, vorausgesetzt, dass auch anständiger Fussball gespielt wird. Dein Szenario "Winterpause" muss von diesen vier und den danach folgenden Spielen abhängen. Kannst du rauchen, falls wir bis dann nicht mindestens 8. sind. 
Viele von uns wollen einfach guten und erfolgreichen Fussball des FCB sehen. Von mir aus auch unter Lichtsteiner. Wäre das Beste für uns alle. Auch gerne für weitere 10 Jahre. Man muss ja den Trainer nicht mögen oder toll finden. Und die Spieler eigentlich auch nicht. Es geht nur um den FCB. Aber wer quasi in den Trainer verliebt ist, versteht diese fundamentalen Zusammenhänge und Prioritäten nicht. 

Unterschreibe ich so. Genau dieser Fahrolan muss das Ziel sein.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Leowin hat geschrieben: 18.08.2026, 18:10 Irgendwie bräuchte es für Trainer auch ein Transferfenster, damit die Trainer auch nur zu den gängigen Transferperioden gewechselt werden dürfen, dann haben alle garantiert ein Minimum an Zeit und man muss nicht ständig alles hinterfragt und über den Haufen geworfen werden.
Und ein Trainer könnte so in diesem Zeithorizont versuchen Entwicklungen anzustossen, ohne direkt um den Job kämpfen zu müssen.

gutes gedankenspiel. eine solche regelung wäre für die sogenannten feuerwehrmänner (forte, schällibaums etc.) halt so ein bisschen das, was der urknall für die dinosaurier war.

vielleicht könnte man, um das gedankenspiel noch fortzusetzen, es aber auch so lösen, dass jeder verein innerhalb von sagen wir drei jahren einmal einen freischuss bekommt, um auch ausserhalb der transferperiode den trainer zu wechseln. 

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Seron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seron »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 19.08.2026, 05:29 Was steht da?

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 92400.html

Mehr als 200 Tage ist Stephan Lichtsteiner (42) Cheftrainer beim FCB, ruhig waren davon nur wenige. Seit seiner Ernennung steht er unter strenger Beobachtung, seit Tag eins gibt es Stimmen, die den Schritt von der 1. Liga Classic zum Cheftrainer des grossen FC Basel als zu gross erachten. Argumente dagegen hat Lichtsteiner seither nicht in grossen Mengen geliefert. Immerhin: Von vier Pflichstpielen (drei Super-League- und ein Cup-Spiel) hat der frühere Nati-Captain mit dem FCB drei gewonnen – und doch rumort es gewaltig

Der FCB-Coach betont immer wieder, dass ihm der Druck nichts ausmachen würde, den er aus seiner Zeit als Spieler in den Top-5-Ligen bestens kennt. Dafür stört ihn die stetige schlechte Stimmung rund um den Klub, für die er die Medien verantwortlich gemacht hat. «Man ist immer darauf aus, Negativität in den Klub zu bringen. Mein Team und ich haben etwas mehr Respekt verdient», sagt Lichtsteiner nach dem Sieg gegen Thun. Doch hört man sich beim FCB um, spricht mit Insidern und Personen aus dem engeren Umfeld, spricht vieles dafür, dass alles noch viel schlimmer ist. Es zeichnet sich ein eindeutiges Bild: Stephan Lichtsteiners Tage als Cheftrainer scheinen so gut wie gezählt.

Verhältnis mit mehreren Spielern soll zerrüttet sein

Positiv wird Lichtsteiner ausgelegt, dass der siebenmalige Serie-A-Meister über ein sehr gutes Fussballverständnis verfügt und dass er sehr akribisch und detailversessen arbeitet. Doch in Sachen Menschenführung wird dem 42-jährigen Innerschweizer ein vernichtendes Zeugnis ausgestellt. Mehrere Quellen berichten unabhängig voneinander, dass Lichtsteiner die FCB-Kabine so gut wie verloren habe

Diverse Spieler lassen hinter vorgehaltener Hand kein gutes Haar an ihrem Cheftrainer und dem Umgang mit der Mannschaft. Das Verhältnis mit den Führungsspielern sei zerrüttet. Rund um die hochtalentierten Neuzugänge ist ausserdem zu hören, dass man sich Gedanken zum Thema Wertschätzung mache, da sich Lichtsteiner teils noch nicht mal Zeit genommen habe für ein Vieraugengespräch nach ihrer Ankunft.

Hinzu kommen Probleme bei der Aussendarstellung, die zunehmend nicht nur als Imageproblem für den Trainer, sondern auch für den Klub eingestuft werden. Regelmässig tritt Stephan Lichtsteiner bei seinen Medienterminen in Fettnäpfchen. Seine Aussage vor dem Thun-Spiel – «Wir haben kein Team, das zum Gewinnen gemacht ist, sondern um es zu entwickeln» – soll auf allen Ebenen des Klubs mit grosser Irritation zur Kenntnis genommen worden sein.

Keine Lernkurve bei Medienauftritten

Einsicht oder eine Lernkurve sei derweil kaum festzustellen, heisst es im Umfeld des Klubs. Vielmehr seien für Lichtsteiner auch hier die Medien schuld, die seine Aussage aus dem Kontext gerissen haben sollen. Genauso wie bei der Warmwetter-Thematik, als der FCB-Trainer Anfang März die Temperaturen im St. Galler Stadion (15 Grad Celsius) als Mitgrund für die Niederlage nannte.

Nicht nur beim Thema Medienarbeit, sondern auch generell habe man in den letzten Wochen beim FCB feststellen müssen, dass Lichtsteiner gegenüber Beratung nicht sehr offen zu sein scheint. Gespräche hinter verschlossenen Türen, in denen man dem auf diesem Niveau noch unerfahrenen FCB-Trainer Ratschläge gegeben und Unterstützung angeboten habe, sollen ohne Resultat oder Umsetzung geblieben sein.

Auf was wartet die Chefetage?

Die grosse Frage, die viele im Umfeld des FCB umtreibt, lautet deshalb: Warum ist Lichtsteiner überhaupt noch Cheftrainer? Bei der Antwort gehen die Meinungen auseinander. Die naheliegendste ist, dass man beim FCB keinen Fall Magnin 2.0 innert wenigen Monaten will. Dem ehemaligen Trainer Ludovic Magnin sprach man vor der letzten Winterpause das Vertrauen aus, trennte sich dennoch nach drei Spielen in der Rückrunde vom Romand. Der gewählte Zeitpunkt der Entlassung, nach einem 4:3-Spektakel-Sieg gegen den FCZ im Letzigrund, sorgte im Januar für Kritik. Auch Patrick Rahmen wurde vier Spiele nach der Winterpause entlassen, bei Alex Frei waren es 2023 ebenfalls vier Spiele nach der Pause.

Fragil aufgebautes Konstrukt:«Lichtsteiner hat seine Zukunft beim FCB schon hinter sich»
Eine Entlassung nach der Niederlage gegen Lausanne-Sport (0:1) im zweiten Spiel wäre zu früh gekommen, nachdem man Lichtsteiner Ende der abgelaufenen Spielzeit das hundertprozentige Vertrauen für die Vorbereitung sowie die neue Saison ausgesprochen hatte. Nach den klaren Siegen gegen Thun und im Cup gegen Courtételle hätte eine Trennung möglicherweise erneut für Kritik gesorgt. Wie der Zufall will, geht es für den FCB am Samstag wieder in den Zürcher Letzigrund zum FCZ.

FCB widerspricht «in aller Deutlichkeit»

Blick hat den FC Basel mit den Vorwürfen gegen Trainer Lichtsteiner konfrontiert. «Der FC Basel widerspricht den diversen nicht belegten Vorwürfen und Unterstellungen gegen seinen Cheftrainer in aller Deutlichkeit. Darüber hinaus kommentiert der Club keine internen Abläufe oder Spekulationen über vermeintliche atmosphärische Störungen und dergleichen. Dass der Blick nach vier Saisonspielen, wovon der FCB mit Trainer Stephan Lichtsteiner drei gewonnen hat, sich nun zu einer diffamierenden Kampagne bemüssigt fühlt, erachtet der FCB als journalistisch fragwürdig und äusserst beschämend», antwortet der Klub in einer schriftlichen Stellungnahme auf die Ergebnisse der Blick-Recherche.

Dass Lichtsteiner auch mit sechs Punkten aus drei Ligaspielen zum Saisonstart immer noch der FCB-Cheftrainer mit der schlechtesten Ausbeute seit 29 Jahren (1,26 Punkte/Spiel) ist, wird man auch beim Meister der vorletzten Saison nicht wegdiskutieren können. In Kombination mit den Misstönen aus der Kabine und dem engen Umfeld des Klubs liegt der Verdacht nahe: Am Samstag in Zürich könnte ein Job-Endspiel auf Stephan Lichtsteiner warten.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Danke für den Beitrag Seron.

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Leon34 hat geschrieben: 03.08.2026, 07:56 Spätestens vor - oder während der Winterpause wird die Reissleine gezogen, da wir irgendwo zwischen Platz 4-7 rumdümpeln. 

Mark my words

Hätte wohl Winterpause durch Natipause ersetzen müssen  :D  Wenn es medial bereits so detailliert ausgeschlachtet ist wird ein Vogel gesungen haben, er kann de facto den Spint räumen nach einer Niederlage am Wochenende. 

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Menschenführung wird wohl schon nicht seine Stärke sein. Dass er aber die ganze Kabine verloren haben soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Wer könnte schon mit dem Blick reden? Natürlich die Schweizer, ein Sow oder Olaigbe wissen doch nicht mal was der Blick ist. Ohne es zu wissen denke ich, dass das Leute wie Vouilloz, Ajeti, Shaq oder Rüegg sein werden, die mit ihrer Rolle nicht zufrieden sind. Dabei sind ihre Leistungen einfach schlecht und es ist absolut berechtigt, dass der Trainer nicht auf sie setzt oder wie bei Shaq auswechselt. Deshalb mit Vorsicht geniessen.
Zuletzt geändert von Schatschiri am 19.08.2026, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

footbâle hat geschrieben: 18.08.2026, 21:37

Wir haben das Startspiel gewonnen, wann haben wir das zu letzten mal? Es war sicher kein gutes Spiel aber ich denke für das erste Spiel ganz ok. Das Spiel gegen Lausanne war einfach nur schlecht! der Sieg gegen Thun war für mich gut. Cup, wurde sehr seriös angegangen, auch hier, wann haben wir zum letzte mal so deutlich gewonnen im Cup?

Was für mich aber entscheidender ist, ist das LS mit neuen Spielern ein neues System ausprobiert und das sieht in meinen Augen ganz gut aus. Ich sage nicht dass es perfekt ist aber er und das Team haben einen Schritt vorwärts gemacht.

Und das jetzt alles wieder über den Haufen schmeissen und einen neuen Trainer holen? Lasst ihn doch jetzt arbeiten.
Klar wenn er die nächste Spiele alle verliert und es wieder so aussieht wie gegen Lausanne, dann muss er weg. 

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Huch. Deftiger Artikel. Stützt Raz' Aussagen im Podcast. Jetzt weiss man wenigstens, was er damit gemeint hat.

Kabine quasi verloren wegen Führungsspielern & fehlenden Gesprächen mit Neuzugängen. Keine Offenheit gegenüber Tipps (wobei das auch anders ausgelegt werden kann, schliesslich wird hier ja oft darüber gejammert, dass sich DD zu fest einmischt auch bei Traineraufgaben) und die allgemeine Aussendarstellung (inkl. Unverständnis seitens FCB). Hört sich allgemein ziemlich schlecht an. Sollte das stimmen wirds bei 1-2 Niederlagen vorbei sein.

Und dann noch das klare Dementi vom FCB inkl. offener Konfrontation mit dem Blick. Da scheint das Tischtuch endgültig zerschnitten zu sein. Bin gespannt, was nun stimmt. Die nächsten Wochen werden es zeigen.

PS; Momemtan möchte ich nicht in der Haut von Remo Meister oder Simon Walter stecken. Da gehts grad gut ab, dafür dass man eigentlich ordentlich in die Saison gestartet ist.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Schatschiri hat geschrieben: 19.08.2026, 06:59 Menschenführung wird wohl schon nicht seine Stärke sein. Dass er aber die ganze Kabine verloren haben soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Wer könnte schon mit dem Blick reden? Natürlich die Schweizer, ein Sow oder Olaigbe wissen doch nicht mal was der Blick ist. Ohne es zu wissen denke ich, dass das Leute wie Vouilloz, Ajeti, Shaq oder Rüegg sein werden, die mit ihrer Rolle nicht zufrieden sind. Dabei sind ihre Leistungen einfach schlecht und es ist absolut berechtigt, dass der Trainer nicht auf sie setzt oder wie bei Shaq auswechselt. Deshalb mit Vorsicht geniessen.

Ganz ehrlich: Das finde ich richtig schwach. Auch wenn LS eine Katastrophe ist / sein sollte, darf man doch nicht solche Dinge den Medien stecken. Erinnert mich an die "Maulwurf-Zeiten" unter Burgener.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

JackR hat geschrieben: 19.08.2026, 07:09
Schatschiri hat geschrieben: 19.08.2026, 06:59 Menschenführung wird wohl schon nicht seine Stärke sein. Dass er aber die ganze Kabine verloren haben soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Ganz ehrlich: Das finde ich richtig schwach. Auch wenn LS eine Katastrophe ist / sein sollte, darf man doch nicht solche Dinge den Medien stecken. Erinnert mich an die "Maulwurf-Zeiten" unter Burgener.

Jop das wäre oberschwach. Auch wenn die Vorwürfe vlt etwas unfair sind, wird es wohl kaum der Assistenztrainer oder der Platzwart sein die mit dem Blick geredet haben. Das werden Spieler selbst, Berater oder Verwandte von Spielern sein.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

JackR hat geschrieben: 19.08.2026, 07:02 Huch. Deftiger Artikel. Stützt Raz' Aussagen im Podcast. Jetzt weiss man wenigstens, was er damit gemeint hat.

Kabine quasi verloren wegen Führungsspielern & fehlenden Gesprächen mit Neuzugängen. Keine Offenheit gegenüber Tipps (wobei das auch anders ausgelegt werden kann, schliesslich wird hier ja oft darüber gejammert, dass sich DD zu fest einmischt auch bei Traineraufgaben).

Und dann noch das klare Dementi vom FCB inkl. offener Konfrontation mit dem Blick. Da scheint das Tischtuch endgültig zerschnitten zu sein. Bin gespannt, was nun stimmt. Die nächsten Wochen werden es zeigen.

Auf der einen Seite, beunruhigt mich dieser Artikel schon wieder ein bisschen. Auf der anderen Seite ist es Blick, der wieder einen reisserischen FCB Artikel publizieren muss, um wahrscheinlich die monatlichen Klicks zu erhalten. 

Welche Leistungsträger sollen damit gemeint sein? Es kann sich nur um Shaq, Otele, Metinho halten. Rüegg ist seit 3 Jahren kein Leistungsträger und Ajeti war es auch letzte Saison schon nicht. Das ein Lichtsteiner gegen einen Shaqiri einen Machtkampf verlieren wird, war ja schon immer klar. Das würde übrigens jedem Trainer so gehen. 

Das Blick in diesem Artikel Interviews von letzter Saison zitiert von wegen den 15 Grad und LS sei nicht lernfähig ist ein absoluter Witz. 

Falls sich LS aber keine Zeit für Gespräche mit den Neuzugängen genommen hat, das wäre aber wiederum äusserst problematisch und amateurhaft. Ich kann mir dies beim Besten Willen aber nicht vorstellen. Oder warum funktionieren quasi alle Neuzugänge die bis jetzt Einsatzzeit erhalten haben? (Sow, Victory, Celar, Olaigbe, Malachowsky etc haben alle schon ansprechende Leistungen gezeigt) 

Und das er die FCB Kabine verloren hat kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, da die Hälfte der Spieler ja erst 1 Monat hier ist. Das Spieler wie Otele und Metinho momentan keine Freude haben, ist ja klar. Aber sind wir mal ehrlich, beide haben mit ihren Auftritten in dieser Saison auch verdient, auf der Tribüne zu sitzen. Ebenso wie Shaqiri und Ajeti. 

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

JackR hat geschrieben: 19.08.2026, 07:02 Kabine quasi verloren wegen Führungsspielern 
Das ist logisch. Nach dem Barça-Spiel erst recht.
Viele User hier drin fanden es gut, dass SL die Leistungsträger gegen Barça geschont hat. Aber sie selber sicher nicht.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Basler Beobachter hat geschrieben: 19.08.2026, 07:19
JackR hat geschrieben: 19.08.2026, 07:02 Kabine quasi verloren wegen Führungsspielern 
Das ist logisch. Nach dem Barça-Spiel erst recht.
Viele User hier drin fanden es gut, dass SL die Leistungsträger gegen Barça geschont hat. Aber sie selber sicher nicht.
Und was halt noch bitterer für gewisse Herren sein muss, ist zu sehen dass es auch ohne sie ganz gut geht. ;)
Aber nochmals, lasst ihn Arbeiten und dann kann man immer noch handeln...

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Der Blick ist wohl noch mächtig angepisst von letzter Woche. Und es gab hier drin Leute, die den Blick verteidigt haben...:o

Ist und bleibt ein Scheiss-Medium, das den FCB wie eine Milchkuh auspressen möchte, weil ja sonst kein Club der Schweiz diese Zahlen generieren kann. Und Zürcher Neid, da es halt bei ihnen keinen relevanten Fussball gibt. 

Inwiefern welche Aussagen wie stimmen, möchte ich gar nicht gross kommentieren. Dass Lichtis Art bei gewissen Spielern nicht gut ankommt, kann ich mir vorstellen und das er hier Defizite hat, kann eigentlich jeder sehen. Dass er aber die Kabine verloren hat ist eine wilde These, so sahen die Auftritte der letzten Pflichtspiele nicht aus.

Aber ist typisch, gewinnt der FCB 3 von 4 Spielen, muss halt wieder mal ein Artikel rausgehauen werden. 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Artikel deckt sich teilweise mit den Infos, die ich habe.

Selbst wenn es teilweise übertrieben sein sollte - Rauch, Feuer und so. Die richtige Personen werden das einordnen können.

Schauen wir mal, wie es weitergeht.

Würde jedenfalls nicht viel Geld darauf setzen, dass Liechti in der Winterpause noch da ist.

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

Der fliegt diese Woche noch raus :p
1893  :cool:

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Ende September wäre ein passender Zeitpunkt :o

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Konter hat geschrieben: 19.08.2026, 07:34 Der Blick ist wohl noch mächtig angepisst von letzter Woche. Und es gab hier drin Leute, die den Blick verteidigt haben...:o

Ist und bleibt ein Scheiss-Medium, das den FCB wie eine Milchkuh auspressen möchte, weil ja sonst kein Club der Schweiz diese Zahlen generieren kann. Und Zürcher Neid, da es halt bei ihnen keinen relevanten Fussball gibt. 

Inwiefern welche Aussagen wie stimmen, möchte ich gar nicht gross kommentieren. Dass Lichtis Art bei gewissen Spielern nicht gut ankommt, kann ich mir vorstellen und das er hier Defizite hat, kann eigentlich jeder sehen. Dass er aber die Kabine verloren hat ist eine wilde These, so sahen die Auftritte der letzten Pflichtspiele nicht aus.

Aber ist typisch, gewinnt der FCB 3 von 4 Spielen, muss halt wieder mal ein Artikel rausgehauen werden. 

Was für ein peinlicher Kommentar von dir. Hauptsache gegen das Medium geschossen. :o

Bei diesen Hintergrund-Infos musst du das bringen. Da sind teils massive Anschuldigungen und dann noch aus mehrere Quellen zusammengeholt. Das würde bei jedem deutschschweizer Verein der Liga so publiziert.
Zuletzt geändert von JackR am 19.08.2026, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Waldfest hat geschrieben: 19.08.2026, 07:36 Artikel deckt sich teilweise mit den Infos, die ich habe.

Selbst wenn es teilweise übertrieben sein sollte - Rauch, Feuer und so. Die richtige Personen werden das einordnen können.

Schauen wir mal, wie es weitergeht.

Würde jedenfalls nicht viel Geld darauf setzen, dass Liechti in der Winterpause noch da ist.

Was hast den du für Infos gehört? 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Was im Artikel steht:

- Tischtuch mit manchen Spielern zerschnitten
- mediale Auftritte kommen nicht gut an

Mal ein rein hypothetisches Gedankenexperiment:

Wer meinst du wird den Club eher verlassen:

Shaq oder Liechti?

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Und das man seitens FCB jetzt gegen die Medien schiesst, wenn sie Liechti zitieren...

Kann man machen. Ist ja auch schön, werden die eigenen Mitarbeiter geschützt. Aber die Aussagen sind ja nicht erfunden. Soll man diese ignorieren?

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Waldfest hat geschrieben: 19.08.2026, 07:49 Was im Artikel steht:

- Tischtuch mit manchen Spielern zerschnitten
- mediale Auftritte kommen nicht gut an

Mal ein rein hypothetisches Gedankenexperiment:

Wer meinst du wird den Club eher verlassen:

Shaq oder Liechti?

Klar das Shaq den Machtkampf gewinnt. Und das völlig zurecht. 

Also sind die "Muskulären Probleme" und "Rückenbeschwerden" erfunden? Wäre Shaq demnach fit, 90 Min durchzuspielen? 

Waldfest hat geschrieben: 19.08.2026, 07:54 Und das man seitens FCB jetzt gegen die Medien schiesst, wenn sie Liechti zitieren...

Kann man machen. Ist ja auch schön, werden die eigenen Mitarbeiter geschützt. Aber die Aussagen sind ja nicht erfunden. Soll man diese ignorieren?

Ich finde es aber schon fragwürdig ein Interview von März, aus seiner Anfangszeit, zu zitieren. Jeder weiss dass er da das falsche gesagt hat. 

Antworten