Testspiele 2026/2027

Diskussionen rund um den FCB.
Mariastein
Erfahrener Benutzer

Re: Testspiele 2026/2027

Beitrag von Mariastein »

lekman2 hat geschrieben: 16.08.2026, 19:50 Überrascht das Shaqiri nicht eingewechselt wurde, 2 Spiele und meine Spielminute?

Es geht da ein Gerücht um, dass er mit einem ausländischen Verein verhandelt…

Besu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Besu »

Mariastein hat geschrieben: 16.08.2026, 22:32
lekman2 hat geschrieben: 16.08.2026, 19:50 Überrascht das Shaqiri nicht eingewechselt wurde, 2 Spiele und meine Spielminute?

Es geht da ein Gerücht um, dass er mit einem ausländischen Verein verhandelt…

Wo geht dies rum? Habe nur Mal ein Fake-Gerücht gesehen auf X.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Die Herren Tsunemoto, Shaqiri, Celar, Sow, Daniliuc und Akpe hatten keinen Einsatz gegen Barça. obwohl sie gestern geliefert haben.
Sicher hätten sie gegen dieses Star-Ensemble auch gerne auf dem Platz gestanden. 
Sie wurden aber nicht eingesetzt. Werde sie sich das bieten lassen? 

Tentakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tentakel »

repplyfire hat geschrieben: 16.08.2026, 19:28 Was war mit Otele los? Irgendwie gehemmt. Wollte er sich zu sehr zeigen? Stauchte auch die Mitspieler zusammen ab und an

wann werden wir das Thema endlich los? abslout überbewerteter Fussballer. Leider. Wahrscheinlich auch ganz falsche Berater.
Die Beurteilung erfolgt regelkonform, beinhaltet jedoch eine subjektive Einschätzung

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Zeno hat geschrieben: 16.08.2026, 21:48
Italoschweizer hat geschrieben: 16.08.2026, 18:34 Bin positiv überrascht.
Die Jungen haben wirklich einen ordentlichen Job gemacht.
Einen Malouda und ein Harder habe mir auch sehr gut gefallen
Durchgefallen sind bei mir leider Ruegg, Ajeti und Otele

Habe ich in etwa gleich gesehen. Vouilloz fand ich jetzt, gegen so einen Gegner, auch ganz ordentlich. Neben Akpe od Daniliuc ist er ein guter Back up.

Vouilloz hat nur die letzten 3 Gegentreffer im Alleingang verschuldet.

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Basler Beobachter hat geschrieben: 17.08.2026, 00:16 Die Herren Tsunemoto, Shaqiri, Celar, Sow, Daniliuc und Akpe hatten keinen Einsatz gegen Barça. obwohl sie gestern geliefert haben.
Sicher hätten sie gegen dieses Star-Ensemble auch gerne auf dem Platz gestanden. 

Mit Verlaub: Was für ein dummer, polemischer Kommentar.

Kein Profibetrieb der Welt lässt Spieler an 2 aufeinanderfolgenden Tagen spielen.

Hätte sich ein wichtiger Spieler wie Celar oder Daniliuc verletzt, könnte das dem ganzen Saisonverlauf schaden. Und wäre SL um die Ohren geflogen.

Peruana hat geschrieben: 16.08.2026, 20:54
Konter hat geschrieben: 16.08.2026, 20:11 Luschtige Match gsi, bis uf die letzte 5 Minute. 

Ich has scho vor beidne Spiel gseit: Wenn dr Lichti am Samstig mit dr Stammformation spielt und gege Barca mit Ersatzspieler+ U21, denn hani dr grössti Respäkt vor ihm. 

Cup hat Priorität. Auch wenn Barca kommt. Die Spieler haben das scheinbar auch verstanden. Trainer hats richtig gemacht scheinbar. Darf man ja fast nicht mehr sagen hier drin...

Gut hat sich SL von DD nichts vorschreiben lassen und die A-Elf nicht einem sinnlosen Risiko ausgesetzt.

Wobei ich auch DD für schlau genug halte um das richtig einzuschätzen.

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

Odlanor9 hat geschrieben: 16.08.2026, 18:05
Picasso hat geschrieben: 16.08.2026, 18:02 Die U21 wird dann am Samstag verlieren, da ja jetzt fast die ganze Mannschaft heute spielt.

Kann die U21 sich in 6 Tagen nicht erholen?
      Habe falsch geschaut die spielen ja schon morgen wieder.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Basler Beobachter hat geschrieben: 17.08.2026, 00:16 Die Herren Tsunemoto, Shaqiri, Celar, Sow, Daniliuc und Akpe hatten keinen Einsatz gegen Barça. obwohl sie gestern geliefert haben.

Es war absolut richtig, diese Spieler draussen zu lassen. Sie sind aktuell nicht wirklich adäquat zu ersetzen und hätten sie sich gestern unnötig verletzt, wäre das richtig beschissen. Natürlich hätten einige lieber gegen Barca als im Cup gespielt, aber so ist es nun mal. 

Ausserdem sehe ich es nicht so kritisch. Shaq hatte schon mit solchen Stars zusammen oder zur Genüge gegen sie gespielt. Und Akpe und Sow werdens vielleicht noch können, wenn sie sich gut entwickeln. 

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Wie es der Titel schon sagt, Testspiel...
Und genau das hat LS gemacht (grosses Kompliment von mir!) 
Er hat neue junge potentielle Spieler getestet und das sah zu einem grossen Teil sehr gut aus und macht Lust auf mehr. Dass er den gestandenen Spieler (XS) keine Minuten gegeben hat, finde ich genau so gut. Denn am Samstag ist ein wichtiges Spiel und genau darauf sollte der Fokus gerichtet werden.

Und hier auf einzelnen Spielern rumzuhacken... ziemlich peinlich!
Daher, ein geiler Kick war das, mit Spielern die ich noch nicht kannte aber definitiv Lust auf mehr machen! Das Resultat? Scheiss egal! :p

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Italoschweizer hat geschrieben: 16.08.2026, 19:55

Hat scheinbar immer noch Rückenschmerzen deshalb wollte man nichts riskieren

"Keine Spielminute"? Er wurde beim Cupspiel ja eingewechselt.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

gego hat geschrieben: 17.08.2026, 08:11 Wie es der Titel schon sagt, Testspiel...
Er hat neue junge potentielle Spieler getestet und das sah zu einem grossen Teil sehr gut aus und macht Lust auf mehr. Dass er den gestandenen Spieler (XS) keine Minuten gegeben hat, finde ich genau so gut. Denn am Samstag ist ein wichtiges Spiel und genau darauf sollte der Fokus gerichtet werden.

Daher, ein geiler Kick war das, mit Spielern die ich noch nicht kannte aber definitiv Lust auf mehr machen! Das Resultat? Scheiss egal! :p

Danke!!!

Es ist wirklich so was von zum Kotzen hier drin. Spielt man im Testspiel mit der Stammelf, wird gemotzt. Spielt man mit dem B-Kader und kassiert fünf Tore gegen absolute Stars mit Millionen-Marktwerten, wird ebenfalls gemotzt. Diese scheiss Negativität rund um den Verein nervt einfach nur noch …

Die sportliche Leitung hat gute Spieler geholt, die alle grosses Potenzial haben, wenn sie dranbleiben und sich entsprechend entwickeln. Alles andere wird sich zeigen.

Nach den letzten zwei, drei Spielen bin ich zudem überzeugt, dass SL die richtigen Schlüsse ziehen und auf die passende Taktik, Einstellung und Stammelf setzen wird. Gebt dem Ganzen doch einfach mal etwas Zeit, anstatt nach jedem Spiel jede Entscheidung in Frage zu stellen. Hätte Shaq spielen wollen, hätte er gespielt - zu 100%. Ausgenommen von Vouilloz, Metinho und Malachowski, haben wir mit Spielern gespielt, die gefühlt 0 Spielminuten aufweisen...

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

gego hat geschrieben: 17.08.2026, 08:11 Wie es der Titel schon sagt, Testspiel...

👍

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

MichaelMason hat geschrieben: 17.08.2026, 06:26
Zeno hat geschrieben: 16.08.2026, 21:48
Italoschweizer hat geschrieben: 16.08.2026, 18:34 Bin positiv überrascht.
Die Jungen haben wirklich einen ordentlichen Job gemacht.
Einen Malouda und ein Harder habe mir auch sehr gut gefallen
Durchgefallen sind bei mir leider Ruegg, Ajeti und Otele

Habe ich in etwa gleich gesehen. Vouilloz fand ich jetzt, gegen so einen Gegner, auch ganz ordentlich. Neben Akpe od Daniliuc ist er ein guter Back up.

Vouilloz hat nur die letzten 3 Gegentreffer im Alleingang verschuldet.

Es ist noch immer ein Teamsport...da verursacht nicht 1 Spieler alleine 3 Gegentreffer. Da kann einer mal besser oder schlechter aussehen, ok. ABER Es war ein Testspiel mit einer zusammen gewürfelten Mannschaft gegen Weltklasse Spieler.

Blochi22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blochi22 »

Nur mal so nebenbei: Der FCB spielt Freundschafts-/Trainingsspiele gegen Juve und Barcelona. Die andern........
Auch nebenbei: ein paar der Jungen haben sich ordentlich präsentiert...

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Wie habt ihr eigentlich die Szene beim Penalty von Basel gesehen. Koloto hat sich ja sofort den Ball geschnappt und sich dann ziemlich lange mit Olaigbe "gestritten" und ihm den Ball dann schlussendlich widerwillig gegeben. Lief dann ziemlich angepisst weg. 

Lichtsteiner hat sich an der Seitenlinie extrem darüber aufgeregt und auch eine Geste in Richtung Koloto gemacht, als er vom Penaltypunkt weglief. Entweder nervte er sich über Koloto, der den Ball nicht abgeben wollte, oder über Olaigbe, der den Ball ziemlich penetrant gefordert hatte oder über beide, dass sie so ein Gschiss gemacht haben. 

Was denkt ihr? Wer war wohl als Schütze Nr. 1 vorgesehen? Wenn es Koloto gewesen wäre, dann sehr schwach von Olaigbe, wenn es Olaigbe gewesen wäre, ziemlich uncool von Koloto. Falls keiner vorgesehen wäre, dann schwach von beiden, dass sie sich wie kleine Kinder darüber streiten und keiner die Grösse hatte, den Penalty dem anderen zu überlassen. Aber sind beide halt auch noch jung und bis zu einem gewissen Grad auch verständlich. Dennoch hätte ich mir etwas mehr Souveränität der beiden gewünscht. 

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Au am Start gsi!
IMG_1138.jpeg

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Konter hat geschrieben: 17.08.2026, 10:22 Wie habt ihr eigentlich die Szene beim Penalty von Basel gesehen. Koloto hat sich ja sofort den Ball geschnappt und sich dann ziemlich lange mit Olaigbe "gestritten" und ihm den Ball dann schlussendlich widerwillig gegeben. Lief dann ziemlich angepisst weg. 

Lichtsteiner hat sich an der Seitenlinie extrem darüber aufgeregt und auch eine Geste in Richtung Koloto gemacht, als er vom Penaltypunkt weglief. Entweder nervte er sich über Koloto, der den Ball nicht abgeben wollte, oder über Olaigbe, der den Ball ziemlich penetrant gefordert hatte oder über beide, dass sie so ein Gschiss gemacht haben. 

Was denkt ihr? Wer war wohl als Schütze Nr. 1 vorgesehen? Wenn es Koloto gewesen wäre, dann sehr schwach von Olaigbe, wenn es Olaigbe gewesen wäre, ziemlich uncool von Koloto. Falls keiner vorgesehen wäre, dann schwach von beiden, dass sie sich wie kleine Kinder darüber streiten und keiner die Grösse hatte, den Penalty dem anderen zu überlassen. Aber sind beide halt auch noch jung und bis zu einem gewissen Grad auch verständlich. Dennoch hätte ich mir etwas mehr Souveränität der beiden gewünscht. 

Habe die Szene nicht gesehen, aber solche Diskussionen um den Penalty-Schützen finde ich immer besonders peinlich. Auch weil man das als Trainer relativ einfach unterbinden kann (siehe Podcast mit Danique Stein & Coumba Sow).

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Konter hat geschrieben: 17.08.2026, 10:22 Wie habt ihr eigentlich die Szene beim Penalty von Basel gesehen. Koloto hat sich ja sofort den Ball geschnappt und sich dann ziemlich lange mit Olaigbe "gestritten" und ihm den Ball dann schlussendlich widerwillig gegeben. Lief dann ziemlich angepisst weg. 

Über diese Szene habe ich mich auch aufgeregt. War dann aber wieder versöhnt, als Koloto dem Schützen (Olaigbe) gratuliert hat.

Toa
Neuer Benutzer

Beitrag von Toa »

Isch mir nid uffgfalle.....aber mi Yydrugg am TV isch gsii, dass dr Koloto e bitz e arroganti Körpersprooch und Mimik entwigglet hett....ych hoff, das tüscht mi....wär aber die falsch Richtig

😎 Ka mitimiti te katoa i taku kaihe 😎

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Toa hat geschrieben: 17.08.2026, 10:35

Isch mir nid uffgfalle.....aber mi Yydrugg am TV isch gsii, dass dr Koloto e bitz e arroganti Körpersprooch und Mimik entwigglet hett....ych hoff, das tüscht mi....wär aber die falsch Richtig

Am TV hett me die Szene nid gseh, abr im Stadion het mes guet könne beobachte. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

JackR hat geschrieben: 17.08.2026, 10:32 Habe die Szene nicht gesehen, aber solche Diskussionen um den Penalty-Schützen finde ich immer besonders peinlich. Auch weil man das als Trainer relativ einfach unterbinden kann (siehe Podcast mit Danique Stein & Coumba Sow).

Ja, hat Ajeti nach dem Spiel in Genf nicht gesagt, dass sie eine klare Liste vom Staff bekommen haben und er Celar deswegen damals vor dem Penalty den Ball überlassen hat? Dann würds auch passen, wenn LS sich über Koloto aufregt, sofern Olaigbe vor dem Spiel als Schütze bestimmt worden war.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Gab es am Eingang die hier prognostizierten Scherereien?

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Senaya hatte gestern gezeigt, dass er noch etwas Zeit benötigt. War oft ein Schritt zu spät oder traf nicht immer die richtige Entscheidung. Ich fand die Mannschaftsaufstellung und die Leistung bombastisch. Es macht auf jedenfall Spass zuzusehen.
Lassen wir doch bitte mal LS kochen und sehen im Winter weiter.

Ich denke mit Herrmann haben wir das fehlende Puzzle Stück im Frühjahr erhalten.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Italoschweizer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Italoschweizer »

Yazid hat geschrieben: 17.08.2026, 08:23

Eben.
Deshalb wäre ein Teil Einsatz so oder so fraglich gewesen

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Italoschweizer hat geschrieben: 17.08.2026, 10:58
Yazid hat geschrieben: 17.08.2026, 08:23

Eben.
Deshalb wäre ein Teil Einsatz so oder so fraglich gewesen

Klar. Ich wollte eigentlich lekman2 zitieren.

Redheartblue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Redheartblue »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 17.08.2026, 10:47
JackR hat geschrieben: 17.08.2026, 10:32 Habe die Szene nicht gesehen, aber solche Diskussionen um den Penalty-Schützen finde ich immer besonders peinlich. Auch weil man das als Trainer relativ einfach unterbinden kann (siehe Podcast mit Danique Stein & Coumba Sow).

Ja, hat Ajeti nach dem Spiel in Genf nicht gesagt, dass sie eine klare Liste vom Staff bekommen haben und er Celar deswegen damals vor dem Penalty den Ball überlassen hat? Dann würds auch passen, wenn LS sich über Koloto aufregt, sofern Olaigbe vor dem Spiel als Schütze bestimmt worden war.

Koloto scheint mir auch unzufrieden, wenn ich seine Körpersprache richtig interpretiere. Natürlich ist es schwierig wenn einem ein Celar vor die Nase gesetzt wird, der dazu auch noch echt Bock hat auf den FcB. Aber ich finde auch, dass er noch etwas Geduld zeigen darf und bitte blos nicht schon abheben. Vielleicht ist es aber auch gesunder Ehrgeiz, dann gehörts dazu und gut ist. Er soll die Konkurrenz annehmen und beissen

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Könnte es nicht einfach sein das LS wollte, das Olaigbe schiesst, weil dieser eigentlich in der Startformation gesetzt ist und er es für wichtig hält, diesem Selbstvertrauen zu geben für die zukünftige Meisterschaft. Wenn Sow, Celar und Olaigbe regelmässig skoren, wäre es doch sicherlich sehr förderlich für deren Selbstvertrauen und deren Zusammenspiel/Teambuilding.  Koloto wird wahrscheinlich nicht viel mehr als Teileinsätze erhalten, wenn überhaupt. 

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Absolut top bewärkstelligt das Wucheänd, bi positiv überrascht worde und komplimänt an LS + d Cuphelde wie au Testspiel Helde!
I wünsch mir es goht so wiiter! 
Es söll Rueh ikehre, e Mannschaft wachse, wenn möglich e Grüst zämme bhalte und nähmet die Liga wieder usenand! 

Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Mariastein hat geschrieben: 17.08.2026, 10:23 Au am Start gsi!
IMG_1138.jpeg

Hets in däm Fall no meh Penalties gää als die zwei uf em Rase? :D

Antworten