Andrin Hunziker

Diskussionen rund um den FCB.
JackR
Erfahrener Benutzer

Re: Andrin Hunziker

Beitrag von JackR »

Ich glaube auch, dass uns dieser Abgang noch wehtun wird. Ich schätze, es wird ein Itten 2.0, aber mit versöhnlicherem Ausgang.

flo22flo22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von flo22flo22 »

Bin etwas desillusionert, wie viele blind die Aussagen von Herrmann und Degen als Fakt ansehen.
Die Möglichkeiten sind doch in etwa diese:
1) Hunziger ist bei St. Gallen die gesetzte Nr. 1 vor Baldé
2) St. Gallen hat Hunziger einen Stammplatz versprochen und bricht nun direkt das Versprechen.
3) Die Berater haben das mit der Stammplatzgarantie tatsächlich so gesagt, aber Hunziger wars dann später doch egal.
4) Die Berater haben das mit der Stammplatzgarantie so nicht gesagt.

Für realistisch halte ich nur Nummer 3 und Nummer 4.
Wahrscheinlich lief es in etwa so:
Die Berater meinten Hunziger wolle nächste Saison spielen, er sei im Flow und seine Karriere hätte letztes Jahr Momentum aufgenommen. Beim FCB musste man aber (verständlicherweise) einen neuen externen Stürmer hohlen nach der letzten Saison und wollte gleichzeitig Ajeti nicht absägen wegen teurem Restvertrag. Hunziger fand sich plötzlich als Nr. 3 wieder obwohl er letztes Jahr beim Absteiger mehr Tore geschossen hat als FCB-Stürmer 1, 2 und 3 zusammen.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Ich stehe auf dem Schaluch:
Anscheinend verlangte er beim FCB eine Stammplatzgarantie. War das wirklich so? Gemäss FCB: Ja.
Anscheinend gab ihm diese Garantie der FC St. Gallen, was der Grund sei, dass er dorthin wechselte.
Ist das wirklich so oder nur ein Gerücht? Offiziell habe ich da nirgends etwas gelesen.

Irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die St. Galler Führung / Trainer ihm diese Garantie "Du bist bei uns klar Stürmer Nr. 1!" gegeben hat.
Da spielen aktuell bei St.Gallen im Sturm: Baldé, Owusu, Besio, Csoboth, Efekele, Scherrer.
Selbst wenn sie noch 1-2 Stürmer abgeben: Da kannst du doch nicht einem Andrin Hunziker eine Stammplatzgarantie im Vertrag geben?!?!

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Ich glaube, er war einfach schlecht beraten. Hier hätte er versuchen können, sich eine Saison lang durchzusetzen. Er hätte sicher seine Einsätze bekommen. Am Ende hätte er wohl immer noch zu St. Gallen, Luzern oder was auch immer wechseln können, wenn's halt nicht gereicht hätte.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Tsunami hat geschrieben: 24.07.2026, 09:56 Ich stehe auf dem Schaluch:
Anscheinend verlangte er beim FCB eine Stammplatzgarantie. War das wirklich so? Gemäss FCB: Ja.
Anscheinend gab ihm diese Garantie der FC St. Gallen, was der Grund sei, dass er dorthin wechselte.
Ist das wirklich so oder nur ein Gerücht? Offiziell habe ich da nirgends etwas gelesen.

Irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die St. Galler Führung / Trainer ihm diese Garantie "Du bist bei uns klar Stürmer Nr. 1!" gegeben hat.
Da spielen aktuell bei St.Gallen im Sturm: Baldé, Owusu, Besio, Csoboth, Efekele, Scherrer.
Selbst wenn sie noch 1-2 Stürmer abgeben: Da kannst du doch nicht einem Andrin Hunziker eine Stammplatzgarantie im Vertrag geben?!?!

Eine Garantie wirds wohl auch dort nicht sein, aber im 442/352 hat er hald neben Baldé schon einen sehr passenden Partner mit dem sich sein Profil gut ergänzen würde. Und St Gallen konnte die Wichtigkeit seiner Rolle wohl überzeugender rüberbringen. Meist sind diese Vereine ja schon monatelang an den Spielern dran und heben sie in den Fussballolymp und versprechen ihnen das goldene vom Ei. Da ist es dann schwer ihn plötzlich zum Bleiben zu besinnen.

Genau deswegen mag ich es nicht, dass man diesen St Gallern nachgegeben hat. Umgekehrt würden die das wohl auch nicht machen. Ich hoffe die erinnern sich das nächste Mal dran wenn wir einen Spieler von ihnen möchten.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Tsunami hat geschrieben: 24.07.2026, 09:56 Ich stehe auf dem Schaluch:

SG wird ihm 100% gesagt haben, das er der Ersatz vom Vogt sei und sie keinen weiteren Stürmer verpflichten, wenn der Hunziker Deal klappt.
Das heisst aber noch lange nicht, dass SG ihm gesagt hat, er habe eine Stammplatzgarantie. Das macht doch kein Klub.

Ich finde der FCB hat richtig gehandelt. Für mich wied Hunziker extrem überbewertet und nur so gehypet weil er Basler ist. Seine Bewegungen, Technik etc erinnern mich eher an Broschinski als an einen Cabral.

Wird er uns trotzdem mehrfach abschiessen? Wahrscheinlich Ja

Wird er mal eine prägende Rolle in einem Top 5 Liga Klub haben?
Ziemlich sicher nicht

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Tsunami hat geschrieben: 24.07.2026, 09:56 Anscheinend verlangte er beim FCB eine Stammplatzgarantie. War das wirklich so? Gemäss FCB: Ja. 

Quelle? Im Podcast war davon die Rede, dass sie ihm mitgeteilt haben, dass man noch 2 Stürmer verpflichtet (Stürmer-Trio). Seine Berater meinten aber, dass Hunziker irgendwo als klare Nummer 1 spielen möchte.

Nirgends hört man was von einer Stammplatz-Garantie - und nein "als klare Nummer 1" (planmässige Nr.1 != Garantie) zu spielen geht da definitiv nicht durch.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

JackR hat geschrieben: 24.07.2026, 10:13
Tsunami hat geschrieben: 24.07.2026, 09:56 Anscheinend verlangte er beim FCB eine Stammplatzgarantie. War das wirklich so? Gemäss FCB: Ja. 

Quelle? Im Podcast war davon die Rede, dass sie ihm mitgeteilt haben, dass man noch 2 Stürmer verpflichtet (Stürmer-Trio). Seine Berater meinten aber, dass Hunziker irgendwo als klare Nummer 1 spielen möchte.

Nirgends hört man was von einer Stammplatz-Garantie - und nein "als klare Nummer 1" zu spielen geht da definitiv nicht durch.

Lol jetzt im Nachhinein die Wortlaute zu sezieren :o Hunziker wollte nach einer guten Saison beim Absteiger die Nr. 1 sein, der FCB konnte/wollte das nicht garantieren und der Spieler hat deswegen gewechselt. Klarer konnte es DD auf Blue vor dem Juve-Spiel nicht ausdrücken.

Ist ein Ehemaliger und bleibt es hoffentlich auch. Close!

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 24.07.2026, 10:16 Lol jetzt im Nachhinein die Wortlaute zu sezieren :o Hunziker wollte nach einer guten Saison beim Absteiger die Nr. 1 sein, der FCB konnte/wollte das nicht garantieren und der Spieler hat deswegen gewechselt. Klarer konnte es DD auf Blue vor dem Juve-Spiel nicht ausdrücken.

Details und Spitzfindigkeiten sind manchmal wichtig. Vor allem wenn man einen Ehemaligen zur Persona-Non-Grata erklären will, wie du.

Was hat den DD gesagt bei Blue?

Nochmals Stammplatz-Garantie ?= plamässige Nr. 1. Bei ersterem fände ich Hunzikers Verhalten auch nicht ok. Zweiteres hätte er aus meiner Sicht verdient gehabt, wenn man die aktuellen Stürmer (inkl. Celar) anschaut.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

JackR hat geschrieben: 24.07.2026, 10:19
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 24.07.2026, 10:16 Lol jetzt im Nachhinein die Wortlaute zu sezieren :o Hunziker wollte nach einer guten Saison beim Absteiger die Nr. 1 sein, der FCB konnte/wollte das nicht garantieren und der Spieler hat deswegen gewechselt. Klarer konnte es DD auf Blue vor dem Juve-Spiel nicht ausdrücken.

Details und Spitzfindigkeiten sind manchmal wichtig. Vor allem wenn man einen Ehemaligen zur Persona-Non-Grata erklären will, wie du.

Was hat den DD gesagt bei Blue?

Nochmals Stammplatz-Garantie ?= plamässige Nr. 1. Bei ersterem fände ich Hunzikers Verhalten auch nicht ok. Zweiteres hätte er aus meiner Sicht verdient gehabt, wenn man die aktuellen Stürmer (inkl. Celar) anschaut.

Wo mach ich das denn? Die meisten Ehemaligen werden im entsprechenden Thread behandelt. Lustig, dass du mir Sachen unterstellst, die ich gar nicht tue (oder du verstehst nicht, was eine persona non grata ist).

Degen hat auf Blue Zoom gesagt: Hunziker wollte nach einer guten Saison beim Absteiger die Nr. 1 sein, der FCB konnte/wollte das nicht garantieren und der Spieler hat deswegen gewechselt. Da gibts natürlich extrem viel Raum für Details und Spitzfindigkeiten (Achtung, Ironie).

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 24.07.2026, 10:23 Wo mach ich das denn? Die meisten Ehemaligen werden im entsprechenden Thread behandelt. Lustig, dass du mir Sachen unterstellst, die ich gar nicht tue (oder du verstehst nicht, was eine persona non grata ist).

Also bei einem 23-jährigen (da fliesst noch viel Wasser den Rhein runter, bis er die Schuhe an den Nagel hängt) schon Ist ein Ehemaliger und bleibt es hoffentlich auch. Close! zu schreiben, geht für mich schon in diese Richtung ;) Stellen wir uns vor, er macht eine ähnlichen Weg wie Streller/Itten (in meinen Augen nicht unrealistisch), dann wären wir doch froh, wenn er mit 29/30 zurückkäme.

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 24.07.2026, 10:23 Degen hat auf Blue Zoom gesagt: Hunziker wollte nach einer guten Saison beim Absteiger die Nr. 1 sein, der FCB konnte/wollte das nicht garantieren und der Spieler hat deswegen gewechselt. Da gibts natürlich extrem viel Raum für Details und Spitzfindigkeiten (Achtung, Ironie).

Also +/- das was auch im Podcast gesagt wurde.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

können wir das Thema Hunziker ad acta legen. Der Junge ist weg und wer möchte, kann sein weiterer Karriereverlauf verfolgen.

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

https://www.kicker.ch/fcsg-scheiterte-w ... 64/artikel 

SG suecht schynbar no ä Nr 1 Stürmer.

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Flachzange1981 hat geschrieben: 24.07.2026, 10:50 können wir das Thema Hunziker ad acta legen. Der Junge ist weg und wer möchte, kann sein weiterer Karriereverlauf verfolgen.

Muss man nicht, aber eventuell im Unsere Ehemaligen Faden weiter diskutieren?

san gallo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von san gallo »

Letzte Saison standen in der Regel Vogt und Baldé zusammen auf dem Feld

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

Flachzange1981 hat geschrieben: 24.07.2026, 09:13
san gallo hat geschrieben: 24.07.2026, 07:11 Kan mir gut vorstellen, dass er am Sonntag startet.
Bei St. Gallen steht ein Baldé in super Form im Kader. Hast du das gefühl AH kommt an ihm einfach vorbei. Nie im Leben.
Ausser Baldé wird geschont am Sonntag. Ansonsten ist die Hirachie doch klar. Hunzi ist beim FCSG die klare Nr. 2. In Basel hätte es ihm passieren können das er noch zur Nr. 3 wird und das wollte er nicht riskieren. That's it. Und für viel mehr reicht es denn hald auch nicht. Hat man gestern in den wenigen Minuten bereits gesehen.

…hat man in den wenigen Minuten gesehen. Jetzt wirds lächerlich und solcher Blödsinn könnte dir noch um die Ohren fliegen. Warten wirs doch einfach ab.

Es gibt Mannschaften, die öfters mit 2 Stürmern spielen. Bei denen ist man auch als „Nr. 2“ Stamm und kriegt selbst als Nr. 4 regelmässige Teileinsätze. Anders beim FCB, der stur mit Einmannsturm aufläuft. Sind da schon 4 andere Stürmer im Kader und es werden noch 2 geholt, ist die Chance recht gross, dass du auch bei guten Trainingsleistungen nicht spielst, weil andere Faktoren auch noch eine Rolle spielen.

Castor65
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Castor65 »

Hunziker 2:1 per Kopf….

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Castor65 hat geschrieben: 26.07.2026, 18:03 Hunziker 2:1 per Kopf….

Bitte in den Ehemaligen-Thread..

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

...und ein sanfter Seitenhieb an die Führung.
Wünsche ihm viele Tore bei St. Gallen, aber bitte nicht gegen uns

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Freut mich für ihn. :)

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Vargas hat geschrieben: 26.07.2026, 19:49

Warum an die Führung?

W_Shakespeare

Beitrag von W_Shakespeare »

Nirgends hört man was von einer Stammplatz-Garantie - und nein "als klare Nummer 1" (planmässige Nr.1 != Garantie) zu spielen geht da definitiv nicht durch.

Danke für den Fact-Check, wollte soeben dasselbe schreiben.
Das Wort “Stammplatzgarantie” wurde nirgends genannt.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

W_Shakespeare hat geschrieben: 26.07.2026, 21:01

Danke für den Fact-Check, wollte soeben dasselbe schreiben.
Das Wort “Stammplatzgarantie” wurde nirgends genannt.

Und wie isch "klari Nummer 1" anders als Stammplatz zverstoh? 

-12-
Erfahrener Benutzer

Beitrag von -12- »

Feanor hat geschrieben:

Warum an die Führung?

Sagte im Blue Interview in etwa ‚er wüsste es wohl, wenn dee FCB ihn gerne zurück gehabt hätte und hätte kein Interesse gespürt‘.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

-12- hat geschrieben: 26.07.2026, 21:28
Feanor hat geschrieben:

Warum an die Führung?

Sagte im Blue Interview in etwa ‚er wüsste es wohl, wenn dee FCB ihn gerne zurück gehabt hätte und hätte kein Interesse gespürt‘.

Der Projiziert sein eigenes auf den FcB. Er war ja derjenige der kein Interesse hatte

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Feanor hat geschrieben:

Warum an die Führung?

FCB-Präsident David Degen betonte kürzlich im Interview blue sport, dass Hunziker den Anspruch gehabt habe, in Basel Stürmer Nummer 1 zu sein, was der Klub ihm nicht habe zusichern können. «Das wüsste ich, wenn sie mich gerne zurückgeholt hätten», hält Hunziker entgegen und ergänzt: «Die Überzeugung hat in allen Belangen gefehlt – ich hatte noch ein Jahr Vertrag, aber da ist nichts gekommen», macht er klar.

El Pibe - Valderrama
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Pibe - Valderrama »

Lalo86 hat geschrieben: 26.07.2026, 21:30
Feanor hat geschrieben: Warum an die Führung?

FCB-Präsident David Degen betonte kürzlich im Interview blue sport, dass Hunziker den Anspruch gehabt habe, in Basel Stürmer Nummer 1 zu sein, was der Klub ihm nicht habe zusichern können. «Das wüsste ich, wenn sie mich gerne zurückgeholt hätten», hält Hunziker entgegen und ergänzt: «Die Überzeugung hat in allen Belangen gefehlt – ich hatte noch ein Jahr Vertrag, aber da ist nichts gekommen», macht er klar.

Witzig ist, dass immer noch ein grosser Teil der Fans den Aussagen von Degen glauben schenkt, obwohl er schon nachweislich etliche Male in fundamentalen Sachen nicht die Wahrheit gesagt hat (GC Pläne, Präsidentengehalt).

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 26.07.2026, 22:02
Lalo86 hat geschrieben: 26.07.2026, 21:30

Witzig ist, dass immer noch ein grosser Teil der Fans den Aussagen von Degen glauben schenkt, obwohl er schon nachweislich etliche Male in fundamentalen Sachen nicht die Wahrheit gesagt hat (GC Pläne, Präsidentengehalt).

Witzig ist das du keine Gelegenheit auslässt um gegen Degen zu schiessen

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

es ist schon krass. einer lügt oder flunkert zumindest. kann aber auch sein, dass der fcb nur mit dem management geredet hat, und dies diese forderung nach klarer nr. 1 gestellt hat und dann gar nicht weiter geredet wurde. das würde beide aussagen erklären. und hunziker hat man geraten zu st. gallen zu gehen, weil sich der fcb dann auch gar nicht weiter bemüht hat...

WENN aber degen hier klar lügt, dann finde ich das extrem schwierig... kann ich mir aber nicht vorstellen, ist ja klar, dass das herauskommen würde...

ExtraMuros
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ExtraMuros »

flo22flo22 hat geschrieben: 24.07.2026, 09:53 Wahrscheinlich lief es in etwa so:
Die Berater meinten Hunziger wolle nächste Saison spielen, er sei im Flow und seine Karriere hätte letztes Jahr Momentum aufgenommen. Beim FCB musste man aber (verständlicherweise) einen neuen externen Stürmer hohlen nach der letzten Saison und wollte gleichzeitig Ajeti nicht absägen wegen teurem Restvertrag. Hunziger fand sich plötzlich als Nr. 3 wieder obwohl er letztes Jahr beim Absteiger mehr Tore geschossen hat als FCB-Stürmer 1, 2 und 3 zusammen.

Ich schätze, das triffts relativ gut.
Die Position des FCBs ist klar und sachlich nachvollziehbar. Jene von Andrin aber auch. Sein Werdegang beim FCB:

2021/22 - 1. Profivertrag (bis 2025), eingesetzt in U18 und U21
2022/23 - Leihe Aarau
2023/24 - praktisch keine Spielzeit wegen frühem Kreuzbandriss, Vertragsverlängerung (bis 2026) in der Verletzung
2024/25 - Vertragsverlängerung (bis 2027) und Leihe zum KSC
2025/26 - Leihe nach Winterthur
2026/27 - ???

Mal ganz nüchtern: Erster Profivertrag, ein Jahr verlängert in Verletzung, ein weiteres Jahr verlängert vor Leihe. Beide Schritte sind nicht substanziell lohntreibend. Heisst, dass er - mutmasslich - Stand Frühling 2026 mit einem Jahr Restlaufzeit in einem Vertrag steckt, mit dem ein 23-jähriger, der gerade 11 Buden beim Super League Absteiger geschossen hat, unmöglich zufrieden sein kann.

Soviel nur zum Ist-Zustand, dazu kommt die Perspektive. Verständlich aus FCB-Sicht, Hunziker als relativ günstigen Backup warm zu halten, während man sich auf der Position extern verstärkt. Verständlich aber umso mehr die Sicht Hunzikers, dass er dann a) Spielzeit, b) einen besseren Vertrag oder c) ideal beides vom FCB einfordert. Wenns für ihn blöd läuft, spielt er keine Minute und kann dann 27/28 mit 24 ablösefrei im Super League Keller oder gar eine Etage tiefer versuchen, seine Karriere wiederzubeleben. Wie schon andere hier sagten, als junger Schweizer Profifussballer musst du zügig Kapital daraus schlagen, wenn du im aufwärts fahrenden Lift stehst. Abwärts gehts dann ganz, ganz schnell.
Jeder Berater, der auch nur einen Zehntel seines Honorars wert ist, muss Hunziker dahingehend beraten, beim FCB ein klares Commitment für die kommende Saison einzufordern. Wird er gemacht haben. Und da jenes Commitment nicht kam, der daraus folgende Rat: Such dir einen Verein, der auf dich setzt.

Für mich sind beide Positionen nachvollziehbar. Manchmal soll es einfach nicht sein. Andrin kann ich nicht viel vorwerfen. Bei DD hängt die Bewertung vom weiteren Saisonverlauf ab. Treffen Celar, Koloto, und wer noch kommen möge; Haken drunter. Haben wir erneut ein Stürmerproblem und Hunziker trifft im Osten zweistellig, dann brennt der Baum völlig zurecht.

Was ich DD bzw. der sportlichen Führung vorwerfe, ist, dass man Hunzikers Perspektive wohl nicht angemessen berücksichtigt hat. Der wartet seit Jahren auf den Durchbruch, zeigt gute Anlagen, und sah sich letzte Saison seiner unverhofften Chance beim FCB beraubt, weil dieser es schlicht verpennt hat, eine Rückholklausel in den Leihvertrag zu schreiben. Sorry, aber nach diesem Versäumnis musste mal seitens FCB ein klares Bekenntnis kommen, wenn man weiter mit Andrin plant. Ein "mal schauen was wird" war für ihn verständlicherweise nicht tragbar. Oder man plant nicht, bzw. nicht prioritär mit ihm, dann kann man das auch offen kommunizieren. Statt mit dem Narrativ der "klaren Nr.1" nur dem Spieler den schwarzen Peter zuzuschieben.

Antworten