1/2 Finals

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Re: 1/2 Finals

Beitrag von Aficionado »

Konter hat geschrieben: 16.07.2026, 10:27 Die argentinischen Fans und die argentinische Mannschaft haben sich an diesem Turnier einmal mehr von ihrer hässlichsten Seite gezeigt. Dann noch die ganzen Schirivorteile. Ich hoffe so, dass Spanien sie in Grund und Boden spielt. 

Und ja, für eine politische Botschaft wie das Falkland-Transpi würde jede kleinere/mittlere Nation massivst gebüsst werden. Mal schauen, was mit Argentinien passiert.

Ja voll.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Die FIFA wird wahrscheinlich ein "Meimei"-Statement herauslassen und den verband zu einer symbolischen Geldstrafe verurteilen und bei Wiederholung mit mehr drohen, jedoch auf Bewährung für 2 Jahre und wenn in 4 jahren WM ist und die Beiden wieder aufeinandertreffen, dann ist alles vergessen und vorbei.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Master hat geschrieben: 16.07.2026, 10:22
fcbblog.ch hat geschrieben: 16.07.2026, 10:17 Auf SRF in der Zusammenfassung zweites Tor ansehen. Ist ein totaler Skandal, wofür hat man den Var wenn er das nicht sieht - aber am Ende hätte Vargentinien wohl auch so noch das zweite Tor geschossen. Sie haben einfach die Qualität über eine gewisse Zeit enormen Druck aufzubauen, wenn man ihnen die Spielkontrolle überlässt und auch Weitschusstore zu erzielen, wenn nötig. Und England sah ziemlich erledigt aus am Ende.
Das ist nur die Livebild-Kamera, da kann ich das unmöglich beurteilen. Kannst du mir das verlinken?

@Pro Sportchef bim FCB: Was meinst du mit "gab es vor dem 1:0 ein Foul"?
1:1 meinte ich natürlich, die Aktion mit Messi gegen Spence auf dem Bild. Sorry für die Verwirrung.

Ein Video habe ich nicht gesehen, zumindest nicht in Nahaufnahme.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben: 16.07.2026, 10:27 Und ja, für eine politische Botschaft wie das Falkland-Transpi würde jede kleinere/mittlere Nation massivst gebüsst werden. Mal schauen, was mit Argentinien passiert.
Ich schätze sie erhalten den FIFA Friedenspreis dafür.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Sportchef

Paraguay hat es vorgemacht und mit dieser Art „Spielvariante“ zuerst Deutschland ausgeschaltet und dann Frankreich mental zerstört. Bleibt immer etwas hängen in den Köpfen. Ist vielleicht ein Problem der Europäer, dass man so sehr auf FairPlay/Fairness bedacht ist. Lässt sich auch daran ablesen, wie Fans und Medien jeweils im Nachgang urteilen.

Für mich waren gestern drei Dinge entscheidend: Der MLS-Schiri und das Paredes-Ereignis in der zweiten Minute. Das Fehlen vom gesperrten Quansah.

Der Argentinien-Fanboy Kern sagte unmittelbar vor Anpfiff betreffend Schiri und Messi: „Man kennt sich aus der Liga.“

Und ja, natürlich hat es England am Ende selber vermasselt. Trotzdem: Besser als Mexiko waren die Argentinier nicht. Hätte sie gerne im Azteken-Stadion im strömenden Regen in Unterzahl gegen diese Mexikaner gesehen. Und dann vier Tage später gegen Norwegen.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Diesen wackeligen Pixelbrei von einer falschen Richtung habe ich gefunden.
https://x.com/Senyyo/status/2077551569655210243

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Platypus1 hat geschrieben: 15.07.2026, 23:32 Hochverdienter Sieg für Argentinien. Sie hatten schon bis zum 0:1 etwas mehr vom Spiel, aber was sie wirklich können, sah man nach dem Rückstand. Beeindruckend.

Die besten 2 Mannschaften stehen im Finale. So soll es sein. Das wird ein hochinteressantes Spiel. Die Frage ist, ob Argentinien gegen das spanische Gegenpressing ankommt und seine offensiven Stärken ausspielen kann oder ob Spanien wie gegen Frankreich quasi alles im Keim erstickt.

Noch was: Jeder darf seine Vorlieben und Aversionen haben, aber was hier von erstaunlich vielen Usern an Argentinienhass verbreitet wird, finde ich völlig unverhältnismässig und peinlich. Sie hatten mit einigen Entscheidungen Glück, insbesondere damit, dass an dieser WM seitens Schiris generell eine härtere Gangart akzeptiert wird als in der Vergangenheit. Spielentscheidende Fehlentscheidungen waren keine dabei. Die gelb-rote gegen Embolo war zwar aufgrund der seltsamen VAR-Regel sehr unglücklich, aber nicht falsch. Die von Hossam Hassan beklagten Entscheide gegen Ägypten waren korrekt. Und selbst wenn das jemand im Einzelfall anders beurteilt, ist das noch lange kein Grund, so massiv rumzuheulen und zu behaupten, die ganze WM sei von der FIFA zugunsten Argentiniens gesteuert worden. Die FIFA und insbesondere ihr Chef sind zwar nicht vertrauenswürdig, wie man zuletzt bei der ominösen Balogun-Entscheidung wieder mal gesehen hat, aber hier wird einfach massivst übertrieben.

Ich finde, es war/ist eine tolle WM und freue mich auf den Final.
Nach dieser WM habe ich für den südamerikanischen Fussball nicht mehr so viele Sympathien. Die haben da teilweise eine Art zu "spielen" da bin ich nicht mehr dabei. Paraguay war schockierend, Argentinien war nur auf dem Platz um den Gegner weichzuklopfen in der 1. HZ. Sollen doch einfach Fussball spielen wie nach dem Pausenpfiff, sie könnens ja. Aber das jedes Mittel recht sein soll und man damit den Grundsatz "Spieler schützen" einfach über Bord wirft nimmt dem Fussball als Spiel die Seele. Und alle die für Intensität sind, das ist doch etwas anderes, geht auch ohne dieses "Dräckele".
Nur die Meinung eines Romantikers....

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Wie seht ihr eigentlich den Faustschlag von Enzo Fernandez gegen Anderson zu Spielbeginn?
Schön getarnt als Tackling haut er ihm bewusst und gezielt mit der Faust auf den Hinterkopf.

Genau für die gleiche Aktion hat sich im Spiel Mexiko-Kolumbien der VAR eingeschaltet und rot gezeigt.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Sportchef

https://ibb.co/JWcTPzsh

Ein VAR der sich in den ersten 25 Minuten nicht einmal einmischt?

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 16.07.2026, 12:09 Wie seht ihr eigentlich den Faustschlag von Enzo Fernandez gegen Anderson zu Spielbeginn?
Schön getarnt als Tackling haut er ihm bewusst und gezielt mit der Faust auf den Hinterkopf.

Genau für die gleiche Aktion hat sich im Spiel Mexiko-Kolumbien der VAR eingeschaltet und rot gezeigt.
Sicher kein Foul ohne Karte. Hätte schon erwartet, dass dies nochmals angeschaut wird. Schiri war in den ersten 30min generell einseitig pro ARG, nachher wars OK.
Auch die Szene von Messi vor dem 2:1, als er bei der Balleroberung dem Engländer auf dem Fuss steht, wurde an anderer Stelle (Remember ARG-EGY) schon geahndet.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 16.07.2026, 10:57 1:1 meinte ich natürlich, die Aktion mit Messi gegen Spence auf dem Bild. Sorry für die Verwirrung.

Ich bin immer noch irritiert. Du meinst das 2:1 von Argentinien?

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Master hat geschrieben: 16.07.2026, 13:53
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 16.07.2026, 10:57 1:1 meinte ich natürlich, die Aktion mit Messi gegen Spence auf dem Bild. Sorry für die Verwirrung.

Ich bin immer noch irritiert. Du meinst das 2:1 von Argentinien?
Argh, du hast absolut Recht. Das 2:1! Jetzt haben wirs endgültig korrekt :D

frachter
Benutzer

Beitrag von frachter »

fcbblog.ch hat geschrieben: 16.07.2026, 10:10
Taratonga hat geschrieben: 16.07.2026, 09:56
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 16.07.2026, 09:54

Aber dass diese Aktion nicht zumindest vom VAR gecheckt wurde und noch nicht mal eine Wiederholung davon im TV gezeigt wurde, ist halt einfach wieder mal strange.

Genau gleiches Foul wurde doch umgekehrt gegen Ägypten gepfiffen und deren Tor aberkannt.
Bild

C'mon... es ist Messi
P.S: das mit diesen Nicht-Wiederholungen hatte ich bereits in der Gruppenphase erwähnt. Wichtige Szenen, die ich (und jeder andere wohl genauso) mir gerne ein zweites oder drittes Mal angesehen hätte, wurden ignoriert. Andere Szenen hingegen wurden 5x in Zeitlupe wiederholt.
Wirklich skandalös leider. Darf niemals zählen das Tor.
man sieht hier relativ deutlich, dass es kein foul war:
https://x.com/8bdrssss/status/2077713160874725565
das bild von "pro sportchef beim fcb" ist ein fake bzw. photoshopped.
weitere beispiele:
  • das foul von messi gegen algerien geistert noch heute täglich sinnbildlich für ein abgekartetes spiel rum. dass inzwischen vier spieler für das praktisch gleiche vergehen keine karte erhalten haben, darunter zuletzt olise gegen rodri im ersten halbfinal, bleibt verschwiegen
  • argentinien hatte eine einfache gruppe/einen einfachen turnierbaum. algerien und österreich musste man erstmal schlagen. zudem wären portugal und uruguay im bracket der argentinier gewesen, hätten sie ihre gruppen gewonnen
  • das ägypten-spiel: die aktion gegen salah war niemals ein foul. niemals. beim aberkannten 2:0 für ägypten steht der ägypter lisandro martinez auf dem fuss, ägypten gewinnt den ball und fährt den konter zum 2:0. klares foul, müsste sogar gelb sein.
  • das schweiz-spiel: war bitter, aber sind wir ehrlich: das "wir spielten gegen den schiri und den var" gesülze ist peinlich. genau so wie embolos schwalbe. die gelbe gegen paredes, die das ganze ausgelöst hatte, war pech, nichts anderes. und schon gar keine geplante, abgekartete aktion. jasharis doppelter tritt gegen gonzález blieb auch ungeahndet.
bei allen dreckeleien und grenz-auslotungen, die seit jeher zum spiel der argentinier gehören, finde ich es bedenklich, wie schnell sich faktenfreie feststellungen und gar verschwörungstheorien verbreiten (von fifa gesteuert mimimi). und ich rede hier nicht von einer maga-bubble, sondern von gebildeten, westeuropäischen menschen. beweise dafür gab es bisher noch keine, da hilft auch eine online-petition herzlich wenig.
dass die cr7-fanbase ungefiltert falschinformationen verbreitet, um messi und argentinien zu diskreditieren, ist nichts neues. was bleibt ihnen auch anderes übrig, da mittlerweile auch sie selbst eingesehen haben, dass die goat-debatte entschieden ist. da auch die arabische welt bzw. ägypten aufgrund von cr7s arbeitsort eher auf seiner seite steht und in den sozialen medien schon manchen sturm ausgelöst hat, ist es nicht überraschend, dass sie ins gleiche horn bläst. aber dass ein ausscheiden der schweiz auch die hiesigen fussballexperten derart in eine populistische ecke drängt, hätte ich nicht gedacht.

bei allen emotionen, die dieser sport auslöst (was auch löblich ist): lasst die kirche mal im dorf. geniesst den wm-final.

abschlussfrage: was machen die real-fans jetzt? seid ihr für spanien (mit 8 barca-spielern inkl. eurem liebling yamal) oder für messi?  :D

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 16.07.2026, 10:12
I'm all in hat geschrieben: 15.07.2026, 23:14 Weil es einfach nur nervend ist. Argentinien hat heute gewonnen, weil sie einfach besser waren (dies aufgrund der letzten 20 Minuten). Warum du da wieder irgendwie die FIFA ins Spiel bringen willst, macht es sehr schwierig, dich ernst zu nehmen. 
Es können auch mehrere Dinge gleichzeitig wahr sein ;)

Haben die Argentinier wieder die von dir erwähnte "positive" Mentalität gezeigt? Absolut! Das ist ihre grosse Stärke und macht sie einzigartig in diesem Turnier.

Aus meiner Sicht zeigen sie aber auch eine dreckige, unfaire Mentalität. Viele Fouls, viele Diskussionen mit dem Schiedsrichter (Captains-only Regel?), Arroganz gegenüber dem Schiedsrichter, die Falkland-Sache, etc.

Hat England scheisse gespielt und sich mit der Taktik komplett verzockt? Ja!
Hat Argentinien offensiv Druck gemacht, sich Chancen erarbeitet und hart gepresst? Ja!
Ist der Sieg dadurch verdient? Ja!

Gab es vor dem 2:1 ein klares Foul? Welches vom VAR offenbar nicht gecheckt wurde? Welches dem TV Publikum nicht mal als Wiederholung gezeigt wurde? Halt wieder mal mit Argentinien, halt wieder mal Messi? Ja!

Wurden die Argentinier praktisch in jedem Spiel (teilweise massiv) von den Schiris bevorzugt? Ja!
Ist auch Sportchef nicht davon gefeilt von einem Hang zur Verschwörung? Ja!  ;)

Es war kein Foul beim 2:1. Schau dir die Szene nochmals in Ruhe an, ohne nur den Fokus auf einen Screenshot zu legen. 

Auch ich empfehle dir, eine gewisse Distanz hilft zum Ganzen. Ansonsten gehörst du früher oder später auch in die Kategorie, welche man nicht mehr wirklich ernst nehmen kann. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Aber was frachter betr. CR7 Groupies schreibt, ist keine Verschwörungstheorie?
Sind sicher alles Frauen. :)

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

frachter hat geschrieben: 16.07.2026, 15:57
fcbblog.ch hat geschrieben: 16.07.2026, 10:10
Taratonga hat geschrieben: 16.07.2026, 09:56

C'mon... es ist Messi
P.S: das mit diesen Nicht-Wiederholungen hatte ich bereits in der Gruppenphase erwähnt. Wichtige Szenen, die ich (und jeder andere wohl genauso) mir gerne ein zweites oder drittes Mal angesehen hätte, wurden ignoriert. Andere Szenen hingegen wurden 5x in Zeitlupe wiederholt.
Wirklich skandalös leider. Darf niemals zählen das Tor.
man sieht hier relativ deutlich, dass es kein foul war:
https://x.com/8bdrssss/status/2077713160874725565
das bild von "pro sportchef beim fcb" ist ein fake bzw. photoshopped.
weitere beispiele:
  • das foul von messi gegen algerien geistert noch heute täglich sinnbildlich für ein abgekartetes spiel rum. dass inzwischen vier spieler für das praktisch gleiche vergehen keine karte erhalten haben, darunter zuletzt olise gegen rodri im ersten halbfinal, bleibt verschwiegen
  • argentinien hatte eine einfache gruppe/einen einfachen turnierbaum. algerien und österreich musste man erstmal schlagen. zudem wären portugal und uruguay im bracket der argentinier gewesen, hätten sie ihre gruppen gewonnen
  • das ägypten-spiel: die aktion gegen salah war niemals ein foul. niemals. beim aberkannten 2:0 für ägypten steht der ägypter lisandro martinez auf dem fuss, ägypten gewinnt den ball und fährt den konter zum 2:0. klares foul, müsste sogar gelb sein.
  • das schweiz-spiel: war bitter, aber sind wir ehrlich: das "wir spielten gegen den schiri und den var" gesülze ist peinlich. genau so wie embolos schwalbe. die gelbe gegen paredes, die das ganze ausgelöst hatte, war pech, nichts anderes. und schon gar keine geplante, abgekartete aktion. jasharis doppelter tritt gegen gonzález blieb auch ungeahndet.
bei allen dreckeleien und grenz-auslotungen, die seit jeher zum spiel der argentinier gehören, finde ich es bedenklich, wie schnell sich faktenfreie feststellungen und gar verschwörungstheorien verbreiten (von fifa gesteuert mimimi). und ich rede hier nicht von einer maga-bubble, sondern von gebildeten, westeuropäischen menschen. beweise dafür gab es bisher noch keine, da hilft auch eine online-petition herzlich wenig.
dass die cr7-fanbase ungefiltert falschinformationen verbreitet, um messi und argentinien zu diskreditieren, ist nichts neues. was bleibt ihnen auch anderes übrig, da mittlerweile auch sie selbst eingesehen haben, dass die goat-debatte entschieden ist. da auch die arabische welt bzw. ägypten aufgrund von cr7s arbeitsort eher auf seiner seite steht und in den sozialen medien schon manchen sturm ausgelöst hat, ist es nicht überraschend, dass sie ins gleiche horn bläst. aber dass ein ausscheiden der schweiz auch die hiesigen fussballexperten derart in eine populistische ecke drängt, hätte ich nicht gedacht.

bei allen emotionen, die dieser sport auslöst (was auch löblich ist): lasst die kirche mal im dorf. geniesst den wm-final.

abschlussfrage: was machen die real-fans jetzt? seid ihr für spanien (mit 8 barca-spielern inkl. eurem liebling yamal) oder für messi?  :D

Kann sein, dass das Bild photoshopped ist, aber auf deinem Video wird der Fuss von Spence klar von der Wucht Messis mitgezogen. Er trifft ihn also und vermutlich hat sich der stollen im Schuhbändel verhangen - wäre aber trotzdem Foul.

aber ja wahrscheinlich schwieriger zu sehen dann.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

frachter hat geschrieben: 16.07.2026, 15:57 das bild von "pro sportchef beim fcb" ist ein fake bzw. photoshopped.
aiaiai, danke für die Korrektur. Da es das einzige Bild war, welches auf Social Media geteilt wurde, habe ich das wenig hinterfragt.

Ja dann ist es sicher kein glasklares Foul. Ob es einen Kontakt gibt, sieht man aus meiner Sicht nicht eindeutig bei diesen Pixelbrei Videos. Der Fuss von Spence rutscht so komisch mit in Richtung der Bewegung von Messi. Aber ja, solange es keinen eindeutigen Beweis für ein Foul gibt muss man klar sagen: Kein Foul!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

I'm all in hat geschrieben: 16.07.2026, 16:26 Ist auch Sportchef nicht davon gefeilt von einem Hang zur Verschwörung? Ja!  ;)

Es war kein Foul beim 2:1. Schau dir die Szene nochmals in Ruhe an, ohne nur den Fokus auf einen Screenshot zu legen. 

Auch ich empfehle dir, eine gewisse Distanz hilft zum Ganzen. Ansonsten gehörst du früher oder später auch in die Kategorie, welche man nicht mehr wirklich ernst nehmen kann. 

Hä? Das musst du mir erklären: Wo in meinem Post wittere ich eine Verschwörung? Was unterstellst du mir da?

Ich relativiere ja eben, dass die Argentinier besser waren und nicht "wegen der FIFA" weitergekommen sind, wie das Andere behauptet haben.

Auch die Bevorzugung durch die Schiedsrichter sehe ich nachwievor so. Dafür gibt es genügend Beispiele und Fakten. Sage ich es ist eine Verschwörung? Nö. Bevorzugung kann auch Zufall sein.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Zufall ist ein willkürlich herausgegriffener Moment aus einer Abfolge von Dingen, die noch der Erklärung harren.
(Eleanor Catton - Die Gestirne )

Oder kompakter formuliert:

Zufall oder auch Freude sind Trugschlüsse von fehlenden Informationen.
(Unbekannt)

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Das Spiel wurde +/- sauber arbitriert und hat mit einem verdienten Sieg Argentiniens geendet.
Mein Nachbar, ein Expat aus UK, sagte mir heute "it would have been much worse to lose the final". Irgendwie verständlich.
Was mir bleibt ist vor allem, dass die Schweiz gegen dieses Argentinien auch in Unterzahl deutlich besser und konsequenter verteidigt hat und sogar in Unterzahl zu mehr Torchancen gekommen ist als England nach den Wechseln. Die Schweiz hat nur durch einen Sonntagsschuss verloren, der so selten rein geht. Die Schweiz gehörte zu den besten Teams und hätte vieles, auch das Unaussprechliche, erreichen können.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

footbâle hat geschrieben: 16.07.2026, 22:38  Die Schweiz gehörte zu den besten Teams und hätte vieles, auch das Unaussprechliche, erreichen können.
Wenn die Schweiz ihr Potential ausschöpft, kann sie sogar mit den besten der Welt mithalten. 
EM 2024: Sieg gegen Italien, 2 x unentschieden nach 90 Minuten gegen Deutschland und England, auch statistisch gleich gut. 
WM 2026: Sieg gegen Gastgeber Kanada, Sieg im K.O.-Spiel gegen Algerien, 2 x unentschieden nach 90 Minuten gegen Kolumbien und Argentinien. 
Und dennoch, es reicht bis zum 1/4-Final. Um mehr zu erreichen, reicht es nicht, gegen die Besten statistisch mitzuhalten, sondern man müsste Siege erzwingen. Und dafür fehlt der Schweiz die Klasse. Ein Vorteil hat die Schweiz. Beispiel: Die Köpfe der argentinischen Spieler sind gegen die Schweiz anders fokussiert als gegen England. 

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Käppelijoch hat geschrieben: 16.07.2026, 10:52 Die FIFA wird wahrscheinlich ein "Meimei"-Statement herauslassen und den verband zu einer symbolischen Geldstrafe verurteilen und bei Wiederholung mit mehr drohen, jedoch auf Bewährung für 2 Jahre und wenn in 4 jahren WM ist und die Beiden wieder aufeinandertreffen, dann ist alles vergessen und vorbei.
Untersuchung durch die FIFA ist eingeleitet. Gemäss Sprecher der FIFA werden aktuell die Matchberichte beurteilt (siehe z.B. https://x.com/BBCSport/status/2077839669145039068?s=20). 

Wie du vermutest, wird es wohl kommen. Erwarte vor dem Finale auch nichts Konkretes mehr.

basler II.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler II. »

Weiss nit obs scho gseit worde isch, aber s passt dass genau dr lautaro s siegesgoal schiesst wo gege d schwiz hätti miesste gääl-rot gseh.

Antworten