Klimakrise

Der Rest...
SubComandante
Erfahrener Benutzer

Re: Klimakrise

Beitrag von SubComandante »

Somnium hat geschrieben: 01.07.2026, 14:46 Tja…;

Dieses Bild von Wasserfällen am Matterhorn geht viral
https://www.bazonline.ch/matterhorn-was ... 1013974991 (Abo-frei!)
Wer es noch nicht kapiert hat: wir sind gefickt.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Faniella Diwani hat geschrieben: 01.07.2026, 10:09 Tja..... da verdunstet nun mehr... und damit ist mehr Wasser in der Luft... und die Luft ist auch wärmer und kann mehr Wasser aufnehmen.... und dann ist es auch so das warmes Wasser das noch im Meer ist mehr Platz braucht. Das ist alles Physik. 

"Move to higher ground" ist alles was man da noch empfehlen kann. 
Schau auf das schöne Meer. Ah da drüben war übrigens mal Holland.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Ein paar solche Teile bauen, dann hat man neben den Speicherkraftwerken genügend Kapazität, um den schönsten Sommertag für Photovoltaik zu speichern.

https://flexbase.ch/de/projekte/redox-f ... iespeicher

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

SubComandante hat geschrieben: 01.07.2026, 15:27 Wer es noch nicht kapiert hat: wir sind gefickt.
Es ist noch lange nicht alles.
Wetterbericht Basel bis 20.7.2026:
wetterbericht basel - Suchen
Kein Regel in Sicht. Nur Hitze. 
Bald kann man den Rhein in Basel zu Fuss überqueren. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Basler Beobachter hat geschrieben: 11.07.2026, 20:42
Ja, die Trockenheit fickt die Natur. Der Boden ist versiegelt durch die Trockenheit und kommt ein starkes Gewitter, kommt eine Flut, da das Wasser nicht mehr in den Boden sickern kann. Oder erst wieder nach einer Zeit. Der Doubs ist zu Teilen ohne Wasser.

Aber vielleicht kommen die ganzen X-Clowns ("Haha, endlich mal eine schöne Woche und schon heult ihr rum. Ist Sommer, geniesst es!") etwas auf die Welt, wenn Wasser nur noch unter gewissen Konditionen verwendet werden darf. Wobei, bei dem, an den ich grad denke, ist Hopfen und Malz verloren. Aber wenn Wassermangel in das Bewusstsein der Köpfe gelangt, kommt vielleicht ein Umdenken. Eine Flut ist weit weg. Aber nicht mehr den Garten bewässern oder das Auto waschen dürfen. Das ist der Anfang von "was anderem".

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

SubComandante hat geschrieben: 11.07.2026, 20:59
Basler Beobachter hat geschrieben: 11.07.2026, 20:42
Ja, die Trockenheit fickt die Natur. Der Boden ist versiegelt durch die Trockenheit und kommt ein starkes Gewitter, kommt eine Flut, da das Wasser nicht mehr in den Boden sickern kann. Oder erst wieder nach einer Zeit. Der Doubs ist zu Teilen ohne Wasser.

Aber vielleicht kommen die ganzen X-Clowns ("Haha, endlich mal eine schöne Woche und schon heult ihr rum. Ist Sommer, geniesst es!") etwas auf die Welt, wenn Wasser nur noch unter gewissen Konditionen verwendet werden darf. Wobei, bei dem, an den ich grad denke, ist Hopfen und Malz verloren. Aber wenn Wassermangel in das Bewusstsein der Köpfe gelangt, kommt vielleicht ein Umdenken. Eine Flut ist weit weg. Aber nicht mehr den Garten bewässern oder das Auto waschen dürfen. Das ist der Anfang von "was anderem".

So lange der Golfplätze grün, der Pool voll und das Auto sauber ist, findet die Trockenheit nicht statt. 
Und selbst dann wollen sie noch Datacenter bauen. 

Simon04
Benutzer

Beitrag von Simon04 »

Dir heit scho immer was z motze und sind am umehüüle:

Morn Bielersee, bim Bahnhof links abbiege, Schwimmfisch montiert, Nidau quere, denn bi däm Grischnu oder wiener heisst was go chnüschperle. Noh biz umelatsche, immer widr mol in See hüpfe, denn völlig dehydriert und verschwitzt zrugg z Nidau ins Seeland Bräu ynehocke, s erschte Grosse mit Honig (Abeille nenne sis) grad uf ex abestürze - himmlisch...

Dzistig ab uf Luzern. Bim KKL grad rechts sins öbe 15 Minute bis zunere grosse Wiese und eme Sandstrand. Gasgrill hänsi, also wird im Coop reichlich Fleisch kauft und denn grilliert. Hinde uf dr Wiese hets noh e chleine Calesthenics Park zum biz trainiere. Neu hänsi noh (isch jo kei Badi, kei Ytritt, alles öffentlich nix abgsperrt) 2 Badmeisterinne wo dr ganz Daag ufe See useluege.
Ufem Rückweg wird denn uf dr Grosslynwand (nimme ah das isch sone Public Viewing Ding) Spanie Frankrich ynezoge.

Mittwuch ab uf Bern. Marzili wird gepflegt links ligge gloh. Yne gohts bim Migros Graffiti (wo übrigens noh sämtlichi Berner woni gseit ha i gange bim Migros Graffiti yne nid gwüsst hän wo das isch, haha).  Trybe loh bis zur Lorraine. Döt was chnüschperle. Widr hi und her, laufe schwimme, gniesse. Zobe noh e Pizza fezze in dr Altstadt. Und immer widr stuune wie unglaublich fründlich das Völkli döt isch. Mängisch längts scho verwirrt z luege und scho chunt eini "chani öpe was häufe?"

Also chillets verdammti Scheisse, d Natur het noh immer e Weg gfunde zum überlebe. Und wenns z Basel z heiss wird au kei Angscht, s Esthi wird denn schonomol e paar Betontöpf mit Pflänzli drin bstelle.

Summer must be loved!

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

SubComandante hat geschrieben: 11.07.2026, 20:59Aber vielleicht kommen die ganzen X-Clowns ("Haha, endlich mal eine schöne Woche und schon heult ihr rum. Ist Sommer, geniesst es!") etwas auf die Welt, wenn Wasser nur noch unter gewissen Konditionen verwendet werden darf.
Als ob es einen Beweis gebraucht hätte: Diese Clowns gibt es auch hier im Forum. "ICH find's geil, ICH gang an See go chille, ICH friss viel Fleisch (= Ursache für den Klimawandel), ICH, ICH, ICH...". :rolleyes: Empathie gleich Null.

Schade dass der Admin etwas altersmilde geworden ist...

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Basilou hat geschrieben: 12.07.2026, 11:42
SubComandante hat geschrieben: 11.07.2026, 20:59 Aber vielleicht kommen die ganzen X-Clowns ("Haha, endlich mal eine schöne Woche und schon heult ihr rum. Ist Sommer, geniesst es!") etwas auf die Welt, wenn Wasser nur noch unter gewissen Konditionen verwendet werden darf.
Als ob es einen Beweis gebraucht hätte: Diese Clowns gibt es auch hier im Forum. "ICH find's geil, ICH gang an See go chille, ICH friss viel Fleisch (= Ursache für den Klimawandel), ICH, ICH, ICH...". :rolleyes: Empathie gleich Null.

Ist nur Provokation. Also just ignore… ;)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Simon04

Und warum kommst du artfremder mit diesem be*%#$senen Dialekt hier rein und machst den Max?

Du bist das Problem, nicht die Lösung. Darauf auch noch stolz zu sein schon eine respektable Primärleistung.

@badandugly

Auch wenn es Provokation ist: Diese faktenbefreiten Synapsenfriedhöfe sind mit verantwortlich, dass im Endeffekt alles weiter so passiert wie es nun mal der Fall ist.

Ernst der Lage und so.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Simon04 hat geschrieben: 12.07.2026, 09:52 Also chillets verdammti Scheisse, d Natur het noh immer e Weg gfunde zum überlebe. Und wenns z Basel z heiss wird au kei Angscht, s Esthi wird denn schonomol e paar Betontöpf mit Pflänzli drin bstelle.

Summer must be loved!
Jo, verzells de Bauarbeiter, wo Daag für Daag an dr Sunne wiiterschaffe miend. D'Natur findet Wääg. Aber an däm werde mir kei Rolle mehr spiele, wenn mir nit sofort handle.

An dere Hitz schinnt d'Zahl vo Honks mit supranasaler Oligosynapsie z'stiige.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 12.07.2026, 17:18 Jo, verzells de Bauarbeiter, wo Daag für Daag an dr Sunne wiiterschaffe miend. D'Natur findet Wääg. Aber an däm werde mir kei Rolle mehr spiele, wenn mir nit sofort handle.

Das Dumme ist eben, dass auch sofortiges Handeln irrelevant ist. Das haben die Corona-Massnehmen gezeigt. So ein krasses Herunterfahren von Flügen, Autofahrten und Industrieproduktion hatte keinen spürbaren Einfluss auf das Klima. Eventuell hätte man ohne die damaligen Massnahmen heute in Basel 37,2546 Grad statt nur 37, 2545 gemessen (theoretisches Beispiel). 
Die Anzahl Weltbevölkerung und deren Wunsch nach Konsum ist derart fortgeschritten, dass krasse Umweltmassnahmen Bürgerkriege auslösen könnten.

Nichtsdestotrotz bin ich dafür, dass die neuen CO-2 reduzierenden Techniken die alten ablösen sollten. 

Zudem sollten wir und darauf konzentrieren, wie wir die Hitze am besten managen können. Lernen kann man diesbezüglich von Israel.

Simon04
Benutzer

Beitrag von Simon04 »

Basler Beobachter hat geschrieben: 12.07.2026, 23:34
SubComandante hat geschrieben: 12.07.2026, 17:18 Jo, verzells de Bauarbeiter, wo Daag für Daag an dr Sunne wiiterschaffe miend. D'Natur findet Wääg. Aber an däm werde mir kei Rolle mehr spiele, wenn mir nit sofort handle.

Das Dumme ist eben, dass auch sofortiges Handeln irrelevant ist. Das haben die Corona-Massnehmen gezeigt. So ein krasses Herunterfahren von Flügen, Autofahrten und Industrieproduktion hatte keinen spürbaren Einfluss auf das Klima. Eventuell hätte man ohne die damaligen Massnahmen heute in Basel 37,2546 Grad statt nur 37, 2545 gemessen (theoretisches Beispiel). 
Die Anzahl Weltbevölkerung und deren Wunsch nach Konsum ist derart fortgeschritten, dass krasse Umweltmassnahmen Bürgerkriege auslösen könnten.

Nichtsdestotrotz bin ich dafür, dass die neuen CO-2 reduzierenden Techniken die alten ablösen sollten. 

Zudem sollten wir und darauf konzentrieren, wie wir die Hitze am besten managen können. Lernen kann man diesbezüglich von Israel.
uf die andere Fundis willi jez nit ygoh, wenn mä keini Argument het schiesst mä ufe Dialekt oder spilt ufe Ma. Dr eint möcht mi am liebschte grad gsperrt gseh nur weili Weg ufzeig zum sichs bi derä Hitz schön z mache. Die hän definitiv abgschlosse.

Du schribsch immerhin vernünftig. Das isch ebä au es Ding. Wenns so heiss isch denn muess mä d Situation dr Hitz apasse. I bi gescht uf Olte, ha schnell 6 Bierli welä go zische. Kolleg - i ha e Rundi dreyt und bi grad widr retour. Nit uszhalte die Hitz. 
Beton Beton Beton, nix grün.

Aber ebä genau das - s sich em Klimawandel azpasse, isch zumindest bis vor churzem vo sotige Fundis aktiv bekämpft worde, weils es Ygständnis wäri das dr Kampf verlore isch. Und drum loht mä d Mensche in de Altersheime und Spitäler schmore. Ok cha me us idealistische Gründ natürlich mache.

Aber das mä Städt söt begrüne und entsiegle do söte jo sogar die Fundis daccord sy. 
Und do passiert halt eifach vil z wenig, grad au in Basel.
Füre linki Regierig isch dr Zuestand vom Velonetz und d Begrüenig e Schand. Do würd so vil meh goh.

Und in dene Zyte knalle sy in Liestal sone Bahnhof ane. Absolute wahnsinn.

Muess mi mol schlaumache mit däm Israel, tönt spannend. Oder verzell doch grad paar Müschterli.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Simon04 hat geschrieben: 13.07.2026, 07:22

Die Umsetzung des Konzeptes der "Schwammstadt" passiert halt nicht von heute auf morgen. Ich empfehle diesbezüglich, sich einmal damit fundiert auseinanderzusetzen. Es geschieht nicht nichts in Basel. Es ist der gesetzliche Rahmen (Bewilligungsverfahren etc.) welche hier dem ganzen eine zeitliche Komponente draufhaut.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Somnium hat geschrieben: 12.07.2026, 12:29 @Simon04

Und warum kommst du artfremder mit diesem be*%#$senen Dialekt hier rein und machst den Max?

Du bist das Problem, nicht die Lösung. Darauf auch noch stolz zu sein schon eine respektable Primärleistung.

@badandugly

Auch wenn es Provokation ist: Diese faktenbefreiten Synapsenfriedhöfe sind mit verantwortlich, dass im Endeffekt alles weiter so passiert wie es nun mal der Fall ist.

Ernst der Lage und so.

Ist es so falsch wenn man versucht, das Beste aus der Situation zu machen?
Man kann sich auch kaputt machen, in dem man nur noch das Schlechte sieht oder sehen möchte. Was soll das bringen?

Ich geniesse den Sommer auch. Für Planzen aber ein Riesenstress. Der Wald leidet schon sehr und das macht mir auch Angst.
Sollte dir aber gefallen, wenn die aus deiner Sicht Verantwortlichen am meisten leiden unter der Hitze.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Glashaus, Steine…

Alles, was heute ist, wurde davor gewarnt. Alles. Und selbst heute wissen sie es besser. Was geholfen hätte: Verzicht.

Verzicht auf Fleisch, Fliegen, Luxus, Strassenbau, Wegwerfkleidung, Billigmöbel, Steingärten. Den Zweitwagen. Die Zweitwohnung, die Zweitfrau.

Und die, die etwas machten, warnten, wurden noch als Spielverderber hingestellt. Als hätten sie sich nicht intensiv ein Leben lang mit dem Thema auseinandergesetzt.

Gebaut haben die bürgerlichen. Auch die Gesetze dafür: Bürgerliche. Auch hier wieder: Glashaus, Steine.

Aber ja, schönes schmoren. Habts euch verdient.

(Passt aber auch wieder perfekt, wie jetzt mit den Senioren und Altersheimen argumentiert wird. Stichwort Budget-Kürzungen.)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Simon04 hat geschrieben: 12.07.2026, 09:52 Dir heit scho immer was z motze und sind am umehüüle:

Morn Bielersee, bim Bahnhof links abbiege, Schwimmfisch montiert, Nidau quere, denn bi däm Grischnu oder wiener heisst was go chnüschperle. Noh biz umelatsche, immer widr mol in See hüpfe, denn völlig dehydriert und verschwitzt zrugg z Nidau ins Seeland Bräu ynehocke, s erschte Grosse mit Honig (Abeille nenne sis) grad uf ex abestürze - himmlisch...

Dzistig ab uf Luzern. Bim KKL grad rechts sins öbe 15 Minute bis zunere grosse Wiese und eme Sandstrand. Gasgrill hänsi, also wird im Coop reichlich Fleisch kauft und denn grilliert. Hinde uf dr Wiese hets noh e chleine Calesthenics Park zum biz trainiere. Neu hänsi noh (isch jo kei Badi, kei Ytritt, alles öffentlich nix abgsperrt) 2 Badmeisterinne wo dr ganz Daag ufe See useluege.
Ufem Rückweg wird denn uf dr Grosslynwand (nimme ah das isch sone Public Viewing Ding) Spanie Frankrich ynezoge.

Mittwuch ab uf Bern. Marzili wird gepflegt links ligge gloh. Yne gohts bim Migros Graffiti (wo übrigens noh sämtlichi Berner woni gseit ha i gange bim Migros Graffiti yne nid gwüsst hän wo das isch, haha).  Trybe loh bis zur Lorraine. Döt was chnüschperle. Widr hi und her, laufe schwimme, gniesse. Zobe noh e Pizza fezze in dr Altstadt. Und immer widr stuune wie unglaublich fründlich das Völkli döt isch. Mängisch längts scho verwirrt z luege und scho chunt eini "chani öpe was häufe?"

Also chillets verdammti Scheisse, d Natur het noh immer e Weg gfunde zum überlebe. Und wenns z Basel z heiss wird au kei Angscht, s Esthi wird denn schonomol e paar Betontöpf mit Pflänzli drin bstelle.

Summer must be loved!

Kling gut.
Zum fettgedruckten:
Ich sass auch schon am Rhein in Basel und habe wohl etwas verträumt aus der Wäsche geschaut. Zwei hübsche Mädels waren vor mir im Wasser am Planschen. Als sie an Land kamen haben sie mich angesprochen und gefragt, ob alles gut sei. War nicht ironisch gemeint (ich gaffte sie auch nicht die ganze Zeit an) . Wir hatten schliesslich zusammen ein Tütchen geraucht. Auch beim Standup paddeln erlebt man immer wieder Überraschungen. :)

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Basilou hat geschrieben: 12.07.2026, 11:42
SubComandante hat geschrieben: 11.07.2026, 20:59Aber vielleicht kommen die ganzen X-Clowns ("Haha, endlich mal eine schöne Woche und schon heult ihr rum. Ist Sommer, geniesst es!") etwas auf die Welt, wenn Wasser nur noch unter gewissen Konditionen verwendet werden darf.

Us wellem Grund genau söll dr Admin so Lüt sperre? :confused:

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Käppelijoch hat geschrieben: 13.07.2026, 07:29
Simon04 hat geschrieben: 13.07.2026, 07:22

Die Umsetzung des Konzeptes der "Schwammstadt" passiert halt nicht von heute auf morgen. Ich empfehle diesbezüglich, sich einmal damit fundiert auseinanderzusetzen. Es geschieht nicht nichts in Basel. Es ist der gesetzliche Rahmen (Bewilligungsverfahren etc.) welche hier dem ganzen eine zeitliche Komponente draufhaut.

Von Infrastrukturprojekten (z.B. Burgfelderstrasse-Missionsstrasse) bis zu neuen Quartieren (Lysbüchel) wird in Basel und Umgebung wie wild gebaut. Ich wüsste nicht, ob man für mehr Grossbaustellen gleichzeitig überhaupt genügend Arbeiter hat.

Da geht schon einiges. Es braucht halt einfach Zeit.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Aficionado

Vor kurzem wurde im Baselbiet ist ein Ersatz für den Grünen Issac Reber gewählt. Wurde ein bürgerlicher, Matthias Liechti von der SVP.

Danach war man von bürgerlicher Seite stolz, dass in BL die lästigen Umweltschützer aus der Regierung entfernt werden konnten.

https://www.srf.ch/news/schweiz/regieru ... -regierung (Abo-frei!)

Man stelle sich das einfach mal vor. Da wurde das Problem gewählt und die Lösung desselbigen (Philipp Schoch, GPS) verhindert! Und nicht nur das: Weil Liechti aus dem Landrat kam, rückt ausgerechnet die Nazine Sarah Regez dort nach!

Aber hey, wenigstens die Grünen verhindert.

Selbiges in Deutschland: Man wählt nach einer beispiellosen Verleumdungskampagne nicht Habeck, sondern Merz. Und staunt jetzt, was der alles abgewrackt hat in einem Jahr! Derweil man sich darauf vorbereitet, dass die AfD nicht verboten, sondern Regierungsmacht bekommen wird.

Aber ich freue mich für alle im virtuellen Paulanergarten, dass wir endlich wieder richtig Sommer haben, man fröhlich so weitermacht, wie bisher und die Natur schon irgendwie einen Weg finden wird. Spoiler: Wird sie, aber dann einfach ohne Menschheit.

(Bauen übrigens Klimakatastrophenbeschleuniger Nummer 1.)

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Simon04 hat geschrieben: 12.07.2026, 09:52 ...
Relativ ein schlechter Ragebait, da vergebe ich 0/10.

Schön und gut, wenn du bei heissem Wetter schön ins Wasser springen und Bier trinken kannst.

Aber siehst du denn die ganzen Probleme wirklich nicht? Vertrocknete Böden? Grundwasserknappheit? Waldbrände? Vertrocknete Wälder? Schmelzende Gletschter? Auftauender Permafrost? Usw.?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

In der Schützenmatt warnt die Stadtgärtnerei vor ausgetrockneten Ästen, die runterfallen können. Diverse Beispiele sind bereits heute zu bestaunen.

Macht meine Lauf-Runden jetzt auch nicht unbedingt motivierender…

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Alles ok. Hier gibt es nichts zu sehen. Gehen sie einfach weiter…:

https://ibb.co/pr3KT6Hg
https://ibb.co/N2cWvDyr
https://ibb.co/VYDJkrt4

Morgen spielt Helene Fischer im Letzigrund – dabei werden über 1500 Liter Diesel verbrannt
https://www.bazonline.ch/konzerte-im-le ... 7490390669 (BaZ-Abo!)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Somnium hat geschrieben: 13.07.2026, 10:10 @Aficionado

Vor kurzem wurde im Baselbiet ist ein Ersatz für den Grünen Issac Reber gewählt. Wurde ein bürgerlicher, Matthias Liechti von der SVP.

Danach war man von bürgerlicher Seite stolz, dass in BL die lästigen Umweltschützer aus der Regierung entfernt werden konnten.

https://www.srf.ch/news/schweiz/regieru ... -regierung (Abo-frei!)

Man stelle sich das einfach mal vor. Da wurde das Problem gewählt und die Lösung desselbigen (Philipp Schoch, GPS) verhindert! Und nicht nur das: Weil Liechti aus dem Landrat kam, rückt ausgerechnet die Nazine Sarah Regez dort nach!

Aber hey, wenigstens die Grünen verhindert.

Selbiges in Deutschland: Man wählt nach einer beispiellosen Verleumdungskampagne nicht Habeck, sondern Merz. Und staunt jetzt, was der alles abgewrackt hat in einem Jahr! Derweil man sich darauf vorbereitet, dass die AfD nicht verboten, sondern Regierungsmacht bekommen wird.

Aber ich freue mich für alle im virtuellen Paulanergarten, dass wir endlich wieder richtig Sommer haben, man fröhlich so weitermacht, wie bisher und die Natur schon irgendwie einen Weg finden wird. Spoiler: Wird sie, aber dann einfach ohne Menschheit.

(Bauen übrigens Klimakatastrophenbeschleuniger Nummer 1.)

Verstehe deinen Frust schon. Ich gehöre auch zum Typ Mensch, der sich viel zu viele Gedanken macht. Kommt nicht immer gut an in meinem Bekanntenkreis. Kürzlich meinte eine Kollegin, ich solle mir weniger Gedanken machen. Thema waren Vergewaltigungen und Femizide.

War vielleicht auch der falsche Thread, den Simon04 gewählt hatte. Der Wetterthread wäre passender gewesen.
Ob er jetzt beim Fussball Bier säuft und Fleisch isst oder bei seinen unterhaltsamen Ausflügen macht doch aber keinen Unterschied. Er könnte ja auch mit dem Flugzeug nach Dubai fliegen. Blick macht ja jetzt Werbung für günstige unterbesetzte Hotels. :rolleyes:
Man braucht jetzt auch nicht unbedingt in den Süden zu fahren um die Sonne zu sehen. Finde ich sehr positiv.
Klar war es etwas provokativ formuliert. Ich nerve mich aber auch über das Gejamner im Sommer. Ich leide an Winterdepressionen.

Ich würde zu Grunde gehen, wenn ich mich nur noch mit den vielen Katastrophen befassen würde.
Ich muss und will trotz all dem Scheiss ein möglichst angenehmes Leben führen.
Es müssen auch keine Luxusferien sein. Ist doch schön, wenn man das Leben schätzt und sich an den kleinen Dingen erfreuen kann.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Aficionado

Noch kannst du dein Leben geniessen und wenn es für dich passt, ok. Was da aber grad ganz konkret passiert, jetzt auch in China, Stichwort Bavi, das hat mit Genuss einfach nichts mehr zu tun, sondern ist das Resultat von Ignoranz, Leugnung und Egoismus.

Und wenn dann rechte Schwurbler hier reinscheissen und sich quasi salopp lustig machen über die Situation, die effektiv eine menschengemachte Katastrophe ist, dann habe ich ein Problem mit.

Ich will niemandem verbieten, seine bodenlose Dummheit zur Schau stellen zu dürfen. Und wenn es jemanden gelüstet, den Mike Egger zu machen, soll er/sie das.

Als Aktivist hast du regelmässig mit solchen Bongwassertauchern zu tun. Aktivisten quasi Magnet für solche Leute. Das alles, was heute Realität, nicht den Grünen, nicht den Veganern, nicht den Klimaaktivisten geschuldet ist, die aber weiterhin als das pure Böse angefeindet werden, sogar von Merz höchstselbst, doch, ab hier wird es persönlich. Den mit jedem Kohlebergwerk, das weiterhin in Betrieb ist oder neu aufgetan wird, wird auch mein Leben beeinträchtigt! Und ab diesem Punkt muss Militanz als letztes Mittel endlich traktandiert werden, zur Sprache kommen.

Der Spass ist vorbei. Endgültig. Wer das jetzt immer noch nicht kapieren will, dem ist nur noch mit Gewalt zu helfen. Die Fresse aufreissen und von sechs Bierchen fabulieren, vom schönen Sommer, sich lustig machen über konkrete Massnahmen, da fehlt mir jede Toleranz für.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 13.07.2026, 09:28 Alles, was heute ist, wurde davor gewarnt. Alles. Und selbst heute wissen sie es besser. Was geholfen hätte: Verzicht.
Verzicht auf Fleisch, Fliegen, Luxus, Strassenbau, Wegwerfkleidung, Billigmöbel, Steingärten. Den Zweitwagen. Die Zweitwohnung, die Zweitfrau.

Und die, die etwas machten, warnten, wurden noch als Spielverderber hingestellt. Als hätten sie sich nicht intensiv ein Leben lang mit dem Thema auseinandergesetzt.
Du bringst es auf den Punkt. Würde die ganze Menschheit seit Beginn dieses Jahrtausends mit dem von dir vorgeschlagenen Verzicht leben, wäre sich die Natur schon am erholen. 
Fakt ist aber, dass der grösste Teil der Menschheit konsumieren will und die durch den Konsum erhöhten Temperaturen in Kauf nimmt. 

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Simon04 hat geschrieben: 13.07.2026, 07:22Dr eint möcht mi am liebschte grad gsperrt gseh nur weili Weg ufzeig zum sichs bi derä Hitz schön z mache. Die hän definitiv abgschlosse.
Kei Angscht, isch scho nid nur wäge däm Byytrag. ;)
Ich mein generell wäge do inne dr Max mache und anderi User beleidige (@Bierathlet do drmit wär au Dini Froog beantwortet).

Simon04 hat geschrieben: 12.07.2026, 09:20 Trotzdem schockierend - 90% Teenys, Mongos und bedupfti do yne, oft gar alli 3 uf eimol
Überigens, "Teeny" isch zwar (im Gegesatz zu "Mongo") kei Beleidigung, aber ich würd mit Dir um relativ vill Gäld (oder Bier) wette, dass d Mehrheit do inne Ü40 isch. ;)

Inhaltlich bin ich bi däm Thema mehrheitlich dr Meinig vom Somnium, usser dass ich Gwalt (au) in däm Zämmehang für kontraproduktiv halt.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Somnium hat geschrieben: 13.07.2026, 13:59 @Aficionado

Noch kannst du dein Leben geniessen und wenn es für dich passt, ok. Was da aber grad ganz konkret passiert, jetzt auch in China, Stichwort Bavi, das hat mit Genuss einfach nichts mehr zu tun, sondern ist das Resultat von Ignoranz, Leugnung und Egoismus.

Und wenn dann rechte Schwurbler hier reinscheissen und sich quasi salopp lustig machen über die Situation, die effektiv eine menschengemachte Katastrophe ist, dann habe ich ein Problem mit.

Ich will niemandem verbieten, seine bodenlose Dummheit zur Schau stellen zu dürfen. Und wenn es jemanden gelüstet, den Mike Egger zu machen, soll er/sie das.

Als Aktivist hast du regelmässig mit solchen Bongwassertauchern zu tun. Aktivisten quasi Magnet für solche Leute. Das alles, was heute Realität, nicht den Grünen, nicht den Veganern, nicht den Klimaaktivisten geschuldet ist, die aber weiterhin als das pure Böse angefeindet werden, sogar von Merz höchstselbst, doch, ab hier wird es persönlich. Den mit jedem Kohlebergwerk, das weiterhin in Betrieb ist oder neu aufgetan wird, wird auch mein Leben beeinträchtigt! Und ab diesem Punkt muss Militanz als letztes Mittel endlich traktandiert werden, zur Sprache kommen.

Der Spass ist vorbei. Endgültig. Wer das jetzt immer noch nicht kapieren will, dem ist nur noch mit Gewalt zu helfen. Die Fresse aufreissen und von sechs Bierchen fabulieren, vom schönen Sommer, sich lustig machen über konkrete Massnahmen, da fehlt mir jede Toleranz für.

Also darf ich keinen Spass mehr haben?
Ich brauche wenig, um Spass zu haben im Sommer. Ja, ich geniesse den Sommer.
Schon nur deshalb, weil es überall viel weniger Leute gibt.

Den Wandel kannst du nicht mehr aufhalten. Unser Planet wird es aber überleben. Die Menschheit auch, nur müssen wir uns auch Gedanken machen, wie wir die Symptome bekämpfen können. Da muss ich ihm recht geben. Braucht halt alles seine Zeit
Inwiefern bin ich schuldig? Ich muss mich ja dem System unterordnen, sonst zähle ich als Assi und Versager und als eine Belastung für die Allgemeinheit. Wir werden so erzogen.
Ich versuche aber, mit den Ressourcen so sparsam wie möglich umzugehen. Einfach so, dass ich noch leben kann.
Ich brauche ja auch nicht wirklich Luxus. Könnte auch in einem Wohnwagen gut leben.

Antworten