1/4-Finale

Mineralwasser
Benutzer

Re: 1/4-Finale

Beitrag von Mineralwasser »

Käppelijoch hat geschrieben: 08.07.2026, 01:19 Frankreich - Marokko 
Do, 22:00 Uhr
egal, wie das ausgeht, Französische Grössstädte werden brennen.  :eek:

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Vorglühen ab 21:00: Check
Ort für Public Viewing: Check

Das wird eine tolle Samstag Nacht!

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Ich bin froh, dass das Spiel erst um 03:00 stattfindet. Da nächster Tag Sonntag ist, sowieso egal. Ich finde es einfach gut, dass die Schweiz Ortszeit 20:00 spielen kann. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Schweiz am Abend besser spielt als am Mittag. Das beste Spiel, der 1/16 Final gegen Algerien, war ja auch das beste Spiel des Turniers. 

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Käppelijoch hat geschrieben: 08.07.2026, 15:09 Vorglühen ab 21:00: Check

Tipps für Public Viewing in Basel um 03:00 Uhr?  :cool:

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

Konter hat geschrieben: 08.07.2026, 15:16 Ich bin froh, dass das Spiel erst um 03:00 stattfindet. Da nächster Tag Sonntag ist, sowieso egal. Ich finde es einfach gut, dass die Schweiz Ortszeit 20:00 spielen kann. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Schweiz am Abend besser spielt als am Mittag. Das beste Spiel, der 1/16 Final gegen Algerien, war ja auch das beste Spiel des Turniers. 

Das denke ich auch. 12 Uhr Ortszeit waren keine besonders guten Spiele. 

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

fixi hat geschrieben: 08.07.2026, 15:18

Tipps für Public Viewing in Basel um 03:00 Uhr?  :cool:

Gare Du Nord.Wir haben uns fürs Gare du Nord entschieden...Stand jetzt.  :D

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Public Viewings mit Gipfeli und Bier – jetzt gibt es eine Freinacht in Basel
https://www.bazonline.ch/schweiz-im-vie ... 5409497035 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Mineralwasser hat geschrieben: 08.07.2026, 15:08
Käppelijoch hat geschrieben: 08.07.2026, 01:19 Frankreich - Marokko 
Do, 22:00 Uhr
egal, wie das ausgeht, Französische Grössstädte werden brennen.  :eek:

Bild

https://www.tiktok.com/@eufront/video/7 ... 7626000672

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Was sind eure Tipps für die Viertelfinalspiele? Ich muss immer noch aufholen =D

Ich weiss ehrlich nicht, bei welchem Spiel die Chance auf einen Aussenseitersieg am höchsten ist.

Mein Herz sagt mir bei unserem Spiel aber der Kopf sagt andere Dinge.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Persönliche Meinung/Einschätzung:

Ich denke mal, dass bei Frankreich gegen Marokko die Favoritenrolle und Wahrscheinlichkeiten am klarsten verteilt sind, auch schon nur eine Verlängerung wäre eine kleine Sensation bei der Art und Weise wie Frankreich bisher aufgetreten ist.
Sieg Frankreich, 85%

Spanien ist theoretisch gegen Belgien auch ganz klarer Favorit, hat das aber auf dem Platz bisher noch nicht so klar umsetzen können (resp. vor allem nicht in Tore umsetzen können). Es fehlt da etwas an Stürmer-/Abschluss-Qualität, weshalb ich an einem guten Tag Belgien eine Überraschung zutrauen würde. Das Hauptproblem: Spaniens Defensive ist bisher die beste des Turniers.
Sieg Spanien, 70%

Alles andere als klar sind die anderen beiden Viertelfinals aus meiner Sicht. Norwegen spielte als gesamtes Team bisher äusserst gut und souverän, hat als einzige Nation Frankreich vor Probleme gestellt. England dagegen alles andere als überzeugend, mehrfach einfach nur irgendwie durch und das auch "nur" dank einem starken Kane imo. Das wär mein Vorschlag, wo man wohl am meisten aus dem vermeintlichen "Aussenseiter-Tipp" herausholen könnte, ich sehe effektiv nämlich die Norweger vorne.
Sieg Norwegen, 60%

Argentinien gegen die Schweiz ist offener als man denkt beim Duell "Weltmeister gegen Schweiz", ich würde sogar sagen fast gleich verteilt, evtl. 55%-45% für Argentinien. Das liegt IMO unter anderem daran, dass die strukturierte, solide und konsequente Defensivarbeit einfach viel besser wirkt gegen südamerikanische Teams als z.B. gegen Ballbesitz-Mannschaften wie Spanien oder Portugal. Kommt dazu, dass meiner Meinung nach Argentinien keine besonders gute (hohen) Standards hat im Vergleich zu körperlich deutlich stärkeren Teams wie England, Deutschland oder auch diverse andere Nationen. Wenn sich die Schweiz gut auf die Laufwege und einstudierten Varianten fokussiert (v.A. bei zweiten Bällen und kurzen Varianten), dann sehe ich da wenig Durchkommen für Argentinien.
Für mich deshalb das ausgeglichenste Spiel und keines der drei Resultate (1, X, 2) nach 120min würde mich überraschen.
Sieg Argentinien, 55%

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

England - Kroatien bis jetzt eines der Top 3-Spiele dieser WM. Dass dann Ghana den Bus vor dem Tor parkierte und ohne einen einzigen Schuss auf Pickford…ok. Panama dann weitgehend chancenlos.

Im 1/16-Final DR Kongo auch wieder mit der Bus-Taktik, die haben aber immerhin erstens mitgespielt und zweitens ein Tor geschossen.

Gegen Mexiko im Aztekenstadion vierzig Minuten im strömenden Regen mit einem Mann weniger den Sieg eingefahren, das war quasi ein Charaktertest. Der Titel führt imo über die Three Lions. Die musst du besiegen, wenn du Weltmeister werden willst. Ist nicht nur Kane. Ist auch Bellingham, ist Breite im gesamten Kader und ist unbändiger Wille, jetzt nach 60 Jahren endlich mal wieder was zu gewinnen. Und Tuchel das Beste, was dieser Truppe passieren konnte!

Meine Tipps:
https://ibb.co/GfRW5rSF

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Eifach nid s'Gipfeli im Bier tünkle. Im Kaffi dünkle isch jo scho gruusig und mache nur Buure.

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Master hat geschrieben: 09.07.2026, 13:58 Persönliche Meinung/Einschätzung:

Ich denke mal, dass bei Frankreich gegen Marokko die Favoritenrolle und Wahrscheinlichkeiten am klarsten verteilt sind, auch schon nur eine Verlängerung wäre eine kleine Sensation bei der Art und Weise wie Frankreich bisher aufgetreten ist.
Sieg Frankreich, 85%

Spanien ist theoretisch gegen Belgien auch ganz klarer Favorit, hat das aber auf dem Platz bisher noch nicht so klar umsetzen können (resp. vor allem nicht in Tore umsetzen können). Es fehlt da etwas an Stürmer-/Abschluss-Qualität, weshalb ich an einem guten Tag Belgien eine Überraschung zutrauen würde. Das Hauptproblem: Spaniens Defensive ist bisher die beste des Turniers.
Sieg Spanien, 70%

Alles andere als klar sind die anderen beiden Viertelfinals aus meiner Sicht. Norwegen spielte als gesamtes Team bisher äusserst gut und souverän, hat als einzige Nation Frankreich vor Probleme gestellt. England dagegen alles andere als überzeugend, mehrfach einfach nur irgendwie durch und das auch "nur" dank einem starken Kane imo. Das wär mein Vorschlag, wo man wohl am meisten aus dem vermeintlichen "Aussenseiter-Tipp" herausholen könnte, ich sehe effektiv nämlich die Norweger vorne.
Sieg Norwegen, 60%

Argentinien gegen die Schweiz ist offener als man denkt beim Duell "Weltmeister gegen Schweiz", ich würde sogar sagen fast gleich verteilt, evtl. 55%-45% für Argentinien. Das liegt IMO unter anderem daran, dass die strukturierte, solide und konsequente Defensivarbeit einfach viel besser wirkt gegen südamerikanische Teams als z.B. gegen Ballbesitz-Mannschaften wie Spanien oder Portugal. Kommt dazu, dass meiner Meinung nach Argentinien keine besonders gute (hohen) Standards hat im Vergleich zu körperlich deutlich stärkeren Teams wie England, Deutschland oder auch diverse andere Nationen. Wenn sich die Schweiz gut auf die Laufwege und einstudierten Varianten fokussiert (v.A. bei zweiten Bällen und kurzen Varianten), dann sehe ich da wenig Durchkommen für Argentinien.
Für mich deshalb das ausgeglichenste Spiel und keines der drei Resultate (1, X, 2) nach 120min würde mich überraschen.
Sieg Argentinien, 55%

Danke für die ausführliche Begründung. Ich lasse mich zu oft vom Marktwert blenden. Vielleicht gehe ich bei Norwegen mit, dann habe ich nochmals eine Chance doch noch an den Pot im Büro zu kommen. Werde es dann eh wiederum in Bier fürs Büro reinvestieren  :D

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Wir kriegen nochmals den Portugiesen Joao Pinheiro als Schiri gegen ARG (wie gegen Bosnien). Der Franzose Clement Turpin pfeifft NOR - ENG

https://x.com/FIFAcom/status/2075259685800640966?s=20
Zuletzt geändert von littlesnow am 09.07.2026, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

2 Spielsperren (ohne Bewährung) für Quansah:

https://ibb.co/0pyWsBSW

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Somnium hat geschrieben: 09.07.2026, 20:49 2 Spielsperren (ohne Bewährung) für Quansah:

https://ibb.co/0pyWsBSW

Jo 1+1 (si sperri und die vom Ami git 2 und d Fifa isch uss em Schnider)

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

mein ich das nur oder ist da mbappe schon vor der berührung gefallen? :confused:

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Diese paraguayanische Hexe hat ihn verhext. Was war das denn für ein Kackschüsschen? :confused:

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Schambbediss hat geschrieben: 09.07.2026, 22:27 mein ich das nur oder ist da mbappe schon vor der berührung gefallen? :confused:
hab ich auch so gesehen..

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Marokko schon ziemlich chancenlos bisher und jetzt noch das 2:0* für die Franzosen... Denke nicht, dass die das noch aufholen, leider. :(

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Schambbediss hat geschrieben: 09.07.2026, 23:32 Marokko schon ziemlich chancenlos bisher und jetzt noch das 2:0* für die Franzosen... Denke nicht, dass die das noch aufholen, leider. :(

Leider? Sollte Marokko mit dieser Leistung weiterkommen? Die sehen kein Land, null Brot. Also Frankreich zu 100% verdient im Halbfinal

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben: 09.07.2026, 23:36
Schambbediss hat geschrieben: 09.07.2026, 23:32 Marokko schon ziemlich chancenlos bisher und jetzt noch das 2:0* für die Franzosen... Denke nicht, dass die das noch aufholen, leider. :(

Leider? Sollte Marokko mit dieser Leistung weiterkommen? Die sehen kein Land, null Brot. Also Frankreich zu 100% verdient im Halbfinal

Ja leider, weil ich für den Aussenseiter bin in dieser Begegnung.

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

littlesnow hat geschrieben: 09.07.2026, 23:09
Schambbediss hat geschrieben: 09.07.2026, 22:27 mein ich das nur oder ist da mbappe schon vor der berührung gefallen? :confused:
 Seht iht ziemlich exklusiv: es muss bei einem foul nicht immer gleich blut spritzen; der marokkaner grätscht, war zu spät, trifft nur den mann; klare sache

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Keule hat geschrieben: 09.07.2026, 23:45
littlesnow hat geschrieben: 09.07.2026, 23:09
 Seht iht ziemlich exklusiv: es muss bei einem foul nicht immer gleich blut spritzen; der marokkaner grätscht, war zu spät, trifft nur den mann; klare sache

wir und mladen petric! :p

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Dr mladen isch au sch mol besser druff gsi

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Ziemlich klare Sache. Ich dachte, dass Marokko mehr Widerstand leisten bzw. ein wenig mehr Gefahr ausstrahlen würde.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Keule hat geschrieben: 10.07.2026, 00:11 Dr mladen isch au sch mol besser druff gsi

Wenn Mladen als Stürmer sagt es war sehr gesucht, dann wirds schon stimmen. Sonst nimmt er die Stürmer fast immer in Schutz. Ein Penalry mehr für die fiktive Statistik, dass falsch oder zu einfach gegebene Penalties häufiger nicht verwandelt werden...

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Er hätte ja warten können mit abheben dieser Flegel, bis sein Fuss kaputt ist. :rolleyes:

Der Fluch hat zum Glück nicht lange gewirkt. ;)

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Aficionado hat geschrieben: 10.07.2026, 07:52 Er hätte ja warten können mit abheben dieser Flegel, bis sein Fuss kaputt ist. :rolleyes:

Nein er hätte schon einfach laufen können, so wie es ein Messi z.B. meistens tut. Oder wie es früher jeder tat. Schaut euch mal das 1958 Tor von Pele an gegen Schweden wo der Verteidiger überlobt wird. Dieses ikonische Tor würde heute nie mehr fallen, statt dessen am Boden wälzen, weil er dort auch wirklich hart am Oberschenkel getroffen wurde.

Penalty gesucht und gefunden, machen die meisten guten Stürmer so. Aber es hatte schon seinen Grund wieso der Var so lange gecheckt hat

basler II.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler II. »

fcbblog.ch hat geschrieben: 10.07.2026, 08:49
Aficionado hat geschrieben: 10.07.2026, 07:52 Er hätte ja warten können mit abheben dieser Flegel, bis sein Fuss kaputt ist. :rolleyes:

Nein er hätte schon einfach laufen können, so wie es ein Messi z.B. meistens tut. Oder wie es früher jeder tat. Schaut euch mal das 1958 Tor von Pele an gegen Schweden wo der Verteidiger überlobt wird. Dieses ikonische Tor würde heute nie mehr fallen, statt dessen am Boden wälzen, weil er dort auch wirklich hart am Oberschenkel getroffen wurde.

Penalty gesucht und gefunden, machen die meisten guten Stürmer so. Aber es hatte schon seinen Grund wieso der Var so lange gecheckt hat

So wie messi :D

Antworten