Schiri- und VAR Leistungen an der WM
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Schiri- und VAR Leistungen an der WM
Alles dazu hier rein. Es hat ja ein paar neue Regeln. Mal schauen wie die umgesetzt werden.
-
littlesnow
- Erfahrener Benutzer
Re: Schiri- und VAR Leistungen an der WM
Wie war das mit Hand vor den Mund bei 2 MEX Spielern bei der Szene mit der Roten?!
-
Costanzo Girl
- Erfahrener Benutzer
littlesnow hat geschrieben: 11.06.2026, 22:21 Wie war das mit Hand vor den Mund bei 2 MEX Spielern bei der Szene mit der Roten?!
Glaub es isch nid gmeint wenn si dr Freistoss bespräche
-
littlesnow
- Erfahrener Benutzer
Costanzo Girl hat geschrieben: 11.06.2026, 22:26littlesnow hat geschrieben: 11.06.2026, 22:21 Wie war das mit Hand vor den Mund bei 2 MEX Spielern bei der Szene mit der Roten?!
Glaub es isch nid gmeint wenn si dr Freistoss bespräche
Richtig, sorry
Spieler, die in einer Konfrontation mit dem Gegner ihre Hand vor den Mund halten, können bei der WM mit der Roten Karte bestraft werden. Damit soll unterbunden werden, dass sich die Profis diskriminierend verhalten.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
beim zweiten platzverweis hat sich der VAR zurecht eingeschaltet. klare rote.
Schambbediss hat geschrieben: 11.06.2026, 22:52 beim zweiten platzverweis hat sich der VAR zurecht eingeschaltet. klare rote.
Der Fussball verweichlicht völlig. Eine Hand landet im Gesicht, na und? Weder ein gezielter Schlag noch ein gefährliches Spiel. Und zuerst noch klares Sperren ohne Ball vom Mexikaner der sein Hintern absichtlich in den Laufweg schiebt, erst das provoziert die unglückliche Armbewegung.
team17 hat geschrieben: 11.06.2026, 23:04Schambbediss hat geschrieben: 11.06.2026, 22:52 beim zweiten platzverweis hat sich der VAR zurecht eingeschaltet. klare rote.
Der Fussball verweichlicht völlig. Eine Hand landet im Gesicht, na und? Weder ein gezielter Schlag noch ein gefährliches Spiel. Und zuerst noch klares Sperren ohne Ball vom Mexikaner der sein Hintern absichtlich in den Laufweg schiebt, erst das provoziert die unglückliche Armbewegung.
Bin voll bei dir, kann mir beim besten Willen nicht erklären wieso das eine Tätlichkeit sein soll. Erst recht nicht, dass sich hier der VAR einschaltet.
-
littlesnow
- Erfahrener Benutzer
Ja, sehe ich auch so. Die anderen 2 roten Karten waren die richtigen Onfield Entscheide. Habe mich aber schon vor dem Beginn gefragt, wieso sie für dieses Spiel einen Südamerikaner aufgeboten haben und nicht z.B. einen Europäer.Brit hat geschrieben: 11.06.2026, 23:18team17 hat geschrieben: 11.06.2026, 23:04Schambbediss hat geschrieben: 11.06.2026, 22:52 beim zweiten platzverweis hat sich der VAR zurecht eingeschaltet. klare rote.
Bin voll bei dir, kann mir beim besten Willen nicht erklären wieso das eine Tätlichkeit sein soll. Erst recht nicht, dass sich hier der VAR einschaltet.
littlesnow hat geschrieben: 12.06.2026, 08:59Ja, sehe ich auch so. Die anderen 2 roten Karten waren die richtigen Onfield Entscheide. Habe mich aber schon vor dem Beginn gefragt, wieso sie für dieses Spiel einen Südamerikaner aufgeboten haben und nicht z.B. einen Europäer.Brit hat geschrieben: 11.06.2026, 23:18team17 hat geschrieben: 11.06.2026, 23:04
Mexiko ist übrigens Nordamerika und nicht Südamerika. Deiner Logik dürfte z.B. ein Rumäne kein Spiel zwischen England und Panama leiten.
Mir gefällt die Linie der afrikanischen / asiatischen Schiris. Die pfeifen nicht jeden noch so kleinen Kontakt. Gefällt 
Und auch hier:
Auch wenn es das 4:1 in der 95. Min war und somit "egal", aber wenn diese Ballannahme vor der Flanke kein Handspiel war (nimmt den Ball schön mit dem ganzen Arm an), dann wendet der WM-VAR völlig andere Regeln als in den europäischen Meisterschaften an.
Szene bei Minute 5:50
https://m.youtube.com/watch?v=nPtiV6w7H ... FzdCBnb2Fs
Auch wenn es das 4:1 in der 95. Min war und somit "egal", aber wenn diese Ballannahme vor der Flanke kein Handspiel war (nimmt den Ball schön mit dem ganzen Arm an), dann wendet der WM-VAR völlig andere Regeln als in den europäischen Meisterschaften an.
Taratonga hat geschrieben: 17.06.2026, 13:21 Und auch hier:
Ist halt einfach Schulter und nicht Arm.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
UEFA ≠ FIFATaratonga hat geschrieben: 17.06.2026, 13:21 Und auch hier:
Die UEFA kann andere Regeln erlassen genau wie die anderen Verbände auch.
Es ist irgendwie auch etwas ignorant zu sagen "als in Europa", da mehr als die hälfte der Teams nicht aus Europa stammt.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Bei 5'59 sieht man, wie er den Ball zwischen Brust und Oberarm/Bizeps einbettet. Deshalb dann auch das schöne "ausrollen" des Balles runter an den Boden.Styner hat geschrieben: 17.06.2026, 18:59Taratonga hat geschrieben: 17.06.2026, 13:21 Und auch hier:
Ist halt einfach Schulter und nicht Arm.
Für den Schiri kaum zu sehen. Der VAR sollte dies aber klar sein.
- D4YW4LK3R
- Erfahrener Benutzer
Ich finde die Schirileistungen teils sehr fragwürdig. Ist schön das viel Laufen gelassen wird, aber die Refs haben oft keine klare Linie. Bestes Beispiel eben gerade USA gg AUS, völlig aus der Hand geglitten gegen den Schluss.
Der VAR ist oft auch nur Deko oder schaltet und entscheidet Falsch (Penalty FRA aberkannt wegen „Suchen des Kontakts durch Stürmer“… )
Der VAR ist oft auch nur Deko oder schaltet und entscheidet Falsch (Penalty FRA aberkannt wegen „Suchen des Kontakts durch Stürmer“… )
"I was born ready motherfucker!"
der schiri bei belgien v iran gefällt bisher, lässt konsequent weiter spielen und zeigt den spielern an aufzustehen, wenn sie wieder mal am boden rumliegen und schreien als würden sie gerade sterben
- D4YW4LK3R
- Erfahrener Benutzer
MrDomez hat geschrieben: 21.06.2026, 21:50 der schiri bei belgien v iran gefällt bisher, lässt konsequent weiter spielen und zeigt den spielern an aufzustehen, wenn sie wieder mal am boden rumliegen und schreien als würden sie gerade sterben
Fix gekauft! Wahrscheinlich von DJT persönlich
Genau, darum die rote für Belgien. Was für ein SchnörriD4YW4LK3R hat geschrieben: 21.06.2026, 22:28MrDomez hat geschrieben: 21.06.2026, 21:50 der schiri bei belgien v iran gefällt bisher, lässt konsequent weiter spielen und zeigt den spielern an aufzustehen, wenn sie wieder mal am boden rumliegen und schreien als würden sie gerade sterben
Zuletzt geändert von ch-maggot am 21.06.2026, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
D4YW4LK3R hat geschrieben: 21.06.2026, 22:28MrDomez hat geschrieben: 21.06.2026, 21:50 der schiri bei belgien v iran gefällt bisher, lässt konsequent weiter spielen und zeigt den spielern an aufzustehen, wenn sie wieder mal am boden rumliegen und schreien als würden sie gerade sterben
- D4YW4LK3R
- Erfahrener Benutzer
ch-maggot hat geschrieben: 21.06.2026, 22:33Genau, darum die rote für Belgien. Was für ein SchnörriD4YW4LK3R hat geschrieben: 21.06.2026, 22:28MrDomez hat geschrieben: 21.06.2026, 21:50 der schiri bei belgien v iran gefällt bisher, lässt konsequent weiter spielen und zeigt den spielern an aufzustehen, wenn sie wieder mal am boden rumliegen und schreien als würden sie gerade sterben
Ähm bis dahin lies er ziemlich einseitig weiterlaufen. Klar zwei potenzielle Rote, für belgien und Iran nicht gepfiffen, aber ansonsten wurden etliche fouls und Trikotreisser, vor allem gelb Situationen für den Iran nicht gepfiffen.
Vollidiot!
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Bin überraschenderweise bisher an dieser WM recht zufrieden mit den Schiris und vorallem dem VAR. Könnten sich unsere Verantwortlichen gerne eine Scheibe von abschneiden. 
Speziell finde ich, dass beim Eingreifen des VAR der Referee gar nicht mehr erst zum Monitor gebeten wird um sich eine Szene nochmals anzuschauen, sondern über sein Ohr einen Entscheid aus dem VAR-Keller erhält und diesen dann per Mikrofon den Spielern und Fans im Stadion erklärt. Der Schiri auf dem Rasen hat also quasi gar nichts mehr zu sagen, sondern macht was man ihm sagt.
Blick in meine Glaskugel: In 10 Jahren wird es keine Schiris mehr auf dem Rasen haben, da nicht mehr benötigt...
Blick in meine Glaskugel: In 10 Jahren wird es keine Schiris mehr auf dem Rasen haben, da nicht mehr benötigt...
Taratonga hat geschrieben: 22.06.2026, 17:51 Speziell finde ich, dass beim Eingreifen des VAR der Referee gar nicht mehr erst zum Monitor gebeten wird um sich eine Szene nochmals anzuschauen, sondern über sein Ohr einen Entscheid aus dem VAR-Keller erhält und diesen dann per Mikrofon den Spielern und Fans im Stadion erklärt. Der Schiri auf dem Rasen hat also quasi gar nichts mehr zu sagen, sondern macht was man ihm sagt.
Blick in meine Glaskugel: In 10 Jahren wird es keine Schiris mehr auf dem Rasen haben.
ja bei offside zB, sonst habe ich das nicht so wahrgenommen, zB der mögliche elfmeter für frankreich, oder das hand vor den mund rot gegen paraguay
-
OnlineUsswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Schambbediss hat geschrieben: 22.06.2026, 13:23 Bin überraschenderweise bisher an dieser WM recht zufrieden mit den Schiris und vorallem dem VAR. Könnten sich unsere Verantwortlichen gerne eine Scheibe von abschneiden.
Vielleicht hab ich die falschen Spiele gesehen bzw. auch nur wenige. Aber z.B. den gestern bei Belgien - Iran fand ich katastrophal, der jetzt bei Argentinien - Österreich lässt auch viel zu viel zu durchgehen. Gestern wie heute nicht mal Gelb bei offener Sohle oberhalb des Knöchels, öfters Überhärte ohne Konsequenzen.
gut so, den gestern bei belgien v iran fand ich richtig gut, da lagen auf beiden seiten spieler rum als wären sie verletzt, schiri sagte aufstehen und weitermachen zurecht, sind alle dann wieder voll einsatzfähig rumgeranntUsswärtsfahrer hat geschrieben: 22.06.2026, 19:44Schambbediss hat geschrieben: 22.06.2026, 13:23 Bin überraschenderweise bisher an dieser WM recht zufrieden mit den Schiris und vorallem dem VAR. Könnten sich unsere Verantwortlichen gerne eine Scheibe von abschneiden.
Vielleicht hab ich die falschen Spiele gesehen bzw. auch nur wenige. Aber z.B. den gestern bei Belgien - Iran fand ich katastrophal, der jetzt bei Argentinien - Österreich lässt auch viel zu viel zu durchgehen. Gestern wie heute nicht mal Gelb bei offener Sohle oberhalb des Knöchels, öfters Überhärte ohne Konsequenzen.
heute nicht zu sehr darauf geachtet, aber den grundsatz nicht zu unterbrechen, weil einer auf dem boden liegt ist sehr gut
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Finde ich auch. Aber hat man nicht immer von "Fairplay" geschwafelt?MrDomez hat geschrieben: 22.06.2026, 20:00gut so, den gestern bei belgien v iran fand ich richtig gut, da lagen auf beiden seiten spieler rum als wären sie verletzt, schiri sagte aufstehen und weitermachen zurecht, sind alle dann wieder voll einsatzfähig rumgeranntUsswärtsfahrer hat geschrieben: 22.06.2026, 19:44Vielleicht hab ich die falschen Spiele gesehen bzw. auch nur wenige. Aber z.B. den gestern bei Belgien - Iran fand ich katastrophal, der jetzt bei Argentinien - Österreich lässt auch viel zu viel zu durchgehen. Gestern wie heute nicht mal Gelb bei offener Sohle oberhalb des Knöchels, öfters Überhärte ohne Konsequenzen.Schambbediss hat geschrieben: 22.06.2026, 13:23 Bin überraschenderweise bisher an dieser WM recht zufrieden mit den Schiris und vorallem dem VAR. Könnten sich unsere Verantwortlichen gerne eine Scheibe von abschneiden.
heute nicht zu sehr darauf geachtet, aber den grundsatz nicht zu unterbrechen, weil einer auf dem boden liegt ist sehr gut
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- D4YW4LK3R
- Erfahrener Benutzer
Einen gwissen Grad an Härte gegen den Ball, und auch gegen Ball&Mann (wenn es denn nicht max. verletzungsgefährdend ist) halte ich für gut - siehe Premier League.BaslerBasilisk hat geschrieben: 23.06.2026, 07:30Finde ich auch. Aber hat man nicht immer von "Fairplay" geschwafelt?MrDomez hat geschrieben: 22.06.2026, 20:00gut so, den gestern bei belgien v iran fand ich richtig gut, da lagen auf beiden seiten spieler rum als wären sie verletzt, schiri sagte aufstehen und weitermachen zurecht, sind alle dann wieder voll einsatzfähig rumgeranntUsswärtsfahrer hat geschrieben: 22.06.2026, 19:44
Aber bei Aktionen nur gegen den Mann oder glasklares Halten (teilweise sieht das aus wie Schwingen) an der Box, hände am Hals und im Gesicht, habe ich einfach kein verständnis wenn der Schiri nichts unternimmt.
Und bei Berührungen, welche den Spieler 1. aus dem Tritt, 2. aus dem Gleichgewicht und 3. zu Fall bringen, gibt es mMn. keine zwei Meinungen - Kontakt ist Kontakt in einer gefährlichen Situation. Du nimmst dem Gegner mit unfairen Mitteln eine Chance. Dass genau in diesen Szenen der VAR nicht eingreift bzw. der Schiri dies nicht prüfen (darf?) finde ich echt mühsam. Für etwas wurde diese technische Unterstützung ja eingeführt.
Ausser die FIFA meint mit diesem Turnier den Fussball neu erfinden zu wollen.
Edit: Was ist mit der Captain-Only Regel? An gewissen Spielen wird der Schiri bei einem kritischen Entscheid von 3-4 Spielern maximal penetriert. Davon hat meist nur einer die Binde am Oberarm.
-
littlesnow
- Erfahrener Benutzer
Werde einfach nicht warm mit der Schiri Selektion für die Matches. Jetzt gerade ein Mexicaner für Brasilien vs. Schottland
littlesnow hat geschrieben: 25.06.2026, 00:03 Werde einfach nicht warm mit der Schiri Selektion für die Matches. Jetzt gerade ein Mexicaner für Brasilien vs. Schottland
Warum? Mexiko und Brasilien haben überhaupt nichts gemeinsam am Hut.