FCB Nachwuchs

Diskussionen rund um den FCB.
tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Re: FCB Nachwuchs

Beitrag von tiimnoah »

Picasso hat geschrieben: 15.05.2026, 13:36 Weiss jemand was mit dem Ranger Walker basiert, er ist ja  nicht auf der neuen Trainerliste des Nachwuchs?
Ich finde er hat seine Sache doch recht gut gemach mit der U21.
Vielleicht wird er Assistent in der 1. Mannschaft. Laut DD wird ja auch im Staff einiges angepasst.

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

Picasso hat geschrieben: 15.05.2026, 13:36 Weiss jemand was mit dem Ranger Walker basiert, er ist ja  nicht auf der neuen Trainerliste des Nachwuchs?

Bleibt Trainer im Nachwuchs

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

tomaso hat geschrieben: 15.05.2026, 13:39

Aber wo ist ja wie schon geschrieben nirgends auf der Liste?

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

Picasso hat geschrieben: 15.05.2026, 13:42
tomaso hat geschrieben: 15.05.2026, 13:39

Aber wo ist ja wie schon geschrieben nirgends auf der Liste?

Spezialtrainer für die Defensive

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

Stand doch irgendwo: Neu Head of Performance

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

W_Shakespeare hat geschrieben: 15.05.2026, 13:46
Stand doch irgendwo: Neu Head of Performance

Okay Danke irgendwie verpasst.

Milos42
Benutzer

Beitrag von Milos42 »

Habe im Kopf, dass er wieder "nur" Head of Perfomance ist, seine U21-Zeit war glaube ich klar als Übergangszeit definiert. 

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Obwohl es im letzten Spiel um nichts mehr ging, haben wir kaum eigene Nachwuchsspieler auf dem Feld gesehen. Spieler, die in einer besseren Liga als die GCZU21 sehr gut performen, bekommen trotz der katastrophalen Saison keine Möglichkeit, sich in der ersten Mannschaft zu zeigen. Ich kann jeden Spieler verstehen, der sich dann entscheidet, zu Vereinen wie dem FC Aarau usw. zu wechseln. Es ist schade, dass der FCB nicht auf eigene Spieler aus den Nachwuchsteams setzt, außer es gibt natürlich Interessenten aus dem Ausland. Dann geht es oft sehr schnell mit dem Profivertrag, aber das kann auch mal im Sande verlaufen, wie im Fall von Junior Ze. Ich wünschte, man würde beim FC Basel proaktiv auf eigene Spieler setzen und ihnen zumindest eine Chance geben.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Brunold81 hat geschrieben: 18.05.2026, 08:34 Obwohl es im letzten Spiel um nichts mehr ging, haben wir kaum eigene Nachwuchsspieler auf dem Feld gesehen. Spieler, die in einer besseren Liga als die GCZU21 sehr gut performen, bekommen trotz der katastrophalen Saison keine Möglichkeit, sich in der ersten Mannschaft zu zeigen. Ich kann jeden Spieler verstehen, der sich dann entscheidet, zu Vereinen wie dem FC Aarau usw. zu wechseln. Es ist schade, dass der FCB nicht auf eigene Spieler aus den Nachwuchsteams setzt, außer es gibt natürlich Interessenten aus dem Ausland. Dann geht es oft sehr schnell mit dem Profivertrag, aber das kann auch mal im Sande verlaufen, wie im Fall von Junior Ze. Ich wünschte, man würde beim FC Basel proaktiv auf eigene Spieler setzen und ihnen zumindest eine Chance geben.

Ist wohl das einzig ansatzweise Positive, was ich unter Lichtsteiner sehe: dass Spieler der U21 wenigstens mal Chancen in Form von Einsatzzeit bekommen, unter Magnin war das ja komplett Fehlanzeige (Kacuri und Koloto kein Thema, Ersteren hat Magnin sogar wieder in die U21 abgeschoben. Magnin braucht Monate um Kaio Eduardo überhaupt mal auf die Bank zu setzen, ein halbes Jahr, um Koloto mit ins Trainingslager zu nehmen). Aber weshalb gestern wieder Rexhaj und Senaya nicht eingesetzt wurden, komplettes Unverständnis, stattdessen muss man wieder den unbrauchbaren Rüegg, Duranville, Cissé und Soticek zuschauen, bei denen ja mehr als klar sein sollte, dass es weder reicht noch sie (hoffentlich!) nächste Saison noch dabei sein werden.

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

Brunold81 hat geschrieben: 18.05.2026, 08:34 Obwohl es im letzten Spiel um nichts mehr ging, haben wir kaum eigene Nachwuchsspieler auf dem Feld gesehen. Spieler, die in einer besseren Liga als die GCZU21 sehr gut performen, bekommen trotz der katastrophalen Saison keine Möglichkeit, sich in der ersten Mannschaft zu zeigen. Ich kann jeden Spieler verstehen, der sich dann entscheidet, zu Vereinen wie dem FC Aarau usw. zu wechseln. Es ist schade, dass der FCB nicht auf eigene Spieler aus den Nachwuchsteams setzt, außer es gibt natürlich Interessenten aus dem Ausland. Dann geht es oft sehr schnell mit dem Profivertrag, aber das kann auch mal im Sande verlaufen, wie im Fall von Junior Ze. Ich wünschte, man würde beim FC Basel proaktiv auf eigene Spieler setzen und ihnen zumindest eine Chance geben.
Das ist für mich einer der grössten Sorgen. Seit Jahren schafft es kaum einer in die erste Mannschaft. Bei den anderen SL Clubs ist das ganz anders, die besten Beispiele sind Luzern und St. Gallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Junioren wirklich weniger gut sind. Die sogenannten Supertalente aus dem Ausland nehmen ihnen einfach die Plätze weg.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Vargas hat geschrieben: 18.05.2026, 09:37 Das ist für mich einer der grössten Sorgen. Seit Jahren schafft es kaum einer in die erste Mannschaft. Bei den anderen SL Clubs ist das ganz anders, die besten Beispiele sind Luzern und St. Gallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Junioren wirklich weniger gut sind. Die sogenannten Supertalente aus dem Ausland nehmen ihnen einfach die Plätze weg. 

Ist mir bis zu dieser Konversation gar nicht aufgefallen, aber DD (und weshalb auch immer Shaq) bemängelt bei den Nachwuchsspielern immer wieder die fehlende Mentalität/Einstellung. Man kauft daher ausländische Talente / Spieler. Nun ist man sportlich auf maximaler Talfahrt und was wird als Manko festgestellt? Fehlende Mentalität/Einstellung. Was für eine Ironie.

Ich glaube diese Mentalität/Einstellungs-Kritik immer weniger. Ich glaube, eher DD bewegt sich gedanklich in Richtung "Boomer", wenn er die jungen Spieler sieht.

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

Vargas hat geschrieben: 18.05.2026, 09:37
Das ist für mich einer der grössten Sorgen. Seit Jahren schafft es kaum einer in die erste Mannschaft. Bei den anderen SL Clubs ist das ganz anders, die besten Beispiele sind Luzern und St. Gallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Junioren wirklich weniger gut sind. Die sogenannten Supertalente aus dem Ausland nehmen ihnen einfach die Plätze weg.

Du siehst es richtig.
So viel ich mich erinnern kann, hat der FCB letzte Saison sämtliche Titel im Nachwuchs geholt, die u21 war die Beste in der 1. Liga promo. 95% dieser Jungs sind immer noch hier....!!
Und diese Saison sieht es wieder sehr gut aus.....
Luzern bringt zut Zeit mehr Talente in die Erste, nicht weil sie den besseren Nachwuchs haben als wir, sondern ganz einfach.....sie geben ihnen die Chance!!

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Eren Derdiyok wird voraussichtlich den FCB verlassen und als Assistent zu einem Profi-Club wechseln.

https://x.com/FT_schneidi/status/2064434556963279252

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

tiimnoah hat geschrieben: 10.06.2026, 15:48 Eren Derdiyok wird voraussichtlich den FCB verlassen und als Assistent zu einem Profi-Club wechseln.

Jedes Jahr X Wechsel... Null Kontinuität.

elb_47
Erfahrener Benutzer

Beitrag von elb_47 »

Schambbediss hat geschrieben: 10.06.2026, 16:51
tiimnoah hat geschrieben: 10.06.2026, 15:48 Eren Derdiyok wird voraussichtlich den FCB verlassen und als Assistent zu einem Profi-Club wechseln.

Jedes Jahr X Wechsel... Null Kontinuität.

Er war nur Assistenztrainer der U17, muss man jetzt nicht grad überbewerten

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Weiss jemand mehr zu Alexis Casadei? Hat nun ein Jahr Leihweise in der Ligue 2 gespielt und kam dort in 32 Spielen 22x zum Einsatz. Wäre bestimmt auch eine Backup-Alternative für unser ZM.

https://www.transfermarkt.ch/alexis-cas ... er/1004483

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

tiimnoah hat geschrieben: 10.06.2026, 21:57 Weiss jemand mehr zu Alexis Casadei? Hat nun ein Jahr Leihweise in der Ligue 2 gespielt und kam dort in 32 Spielen 22x zum Einsatz. Wäre bestimmt auch eine Backup-Alternative für unser ZM.

Er wurde per Leihe mit KO von Annecy übernommen.
Er hatte letzte Saison Frokaj und Xhemalija verdrängt, diese mussten des öftern in die u19 ausweichen um Spielpraxis zu holen.
Casadei ist ein leidenschaftlicher 6er, 8er der immer zu 100% bereit war und auch den letzten Meter zu Ende machte.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

tomaso hat geschrieben: 10.06.2026, 22:21
tiimnoah hat geschrieben: 10.06.2026, 21:57 Weiss jemand mehr zu Alexis Casadei? Hat nun ein Jahr Leihweise in der Ligue 2 gespielt und kam dort in 32 Spielen 22x zum Einsatz. Wäre bestimmt auch eine Backup-Alternative für unser ZM.

Er hatte letzte Saison Frokaj und Xhemalija verdrängt, diese mussten des öftern in die u19 ausweichen um Spielpraxis zu holen.
Casadei ist ein leidenschaftlicher 6er, 8er der immer zu 100% bereit war und auch den letzten Meter zu Ende machte.

Schade, dass er den Verein nach nur 2 Jahren bzw. 1 Saison verlässt, hatte die Hoffnung, dass Annecy die Kaufoption nciht zieht. Ich habe 2 Spiele von ihm gesehen und fand ihn extrem stark am und gegen den Ball.

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

tiimnoah hat geschrieben: 10.06.2026, 22:32
tomaso hat geschrieben: 10.06.2026, 22:21

Schade, dass er den Verein nach nur 2 Jahren bzw. 1 Saison verlässt, hatte die Hoffnung, dass Annecy die Kaufoption nciht zieht. Ich habe 2 Spiele von ihm gesehen und fand ihn extrem stark am und gegen den Ball.

Der hat schon Potential...

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

JackR hat geschrieben: 18.05.2026, 09:52
Vargas hat geschrieben: 18.05.2026, 09:37 Das ist für mich einer der grössten Sorgen. Seit Jahren schafft es kaum einer in die erste Mannschaft. Bei den anderen SL Clubs ist das ganz anders, die besten Beispiele sind Luzern und St. Gallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Junioren wirklich weniger gut sind. Die sogenannten Supertalente aus dem Ausland nehmen ihnen einfach die Plätze weg. 

Ist mir bis zu dieser Konversation gar nicht aufgefallen, aber DD (und weshalb auch immer Shaq) bemängelt bei den Nachwuchsspielern immer wieder die fehlende Mentalität/Einstellung. Man kauft daher ausländische Talente / Spieler. Nun ist man sportlich auf maximaler Talfahrt und was wird als Manko festgestellt? Fehlende Mentalität/Einstellung. Was für eine Ironie.

Ich glaube diese Mentalität/Einstellungs-Kritik immer weniger. Ich glaube, eher DD bewegt sich gedanklich in Richtung "Boomer", wenn er die jungen Spieler sieht.

Ich auch nicht mehr. Es kann ja nicht sein, dass nur beim FCB Mentalitäts Schwache Spieler sind.
Vielleicht liegt es ja aber auch am Umgang mit solchen Spieler. Vielleicht werden sie bei anderen Vereinen besser betreut und es wird ihnen vor allem ein Weg aufgezeigt wie sie in die erste Mannschat kommen. Ich als junger Spieler würde mir verarscht vorkommen beim FCB, da gebe ich alles und mir wird immer wieder einer vor die Nase gesetzt. Ja irgendwann würde meine Einstellung/Mentalität auch nicht mehr stimmen.

elb_47
Erfahrener Benutzer

Beitrag von elb_47 »

Finde ich auch. Wenn es beliebig wirkt, wenn es nicht klar ist, wie man den Weg in die erste Mannschaft schafft, dann kannst du dich auch nicht einfach mit Fleiss hocharbeiten. Du fragst dich dann die ganze Zeit, was die entscheidenden Faktoren sind, kommst ins Grübeln und bildest Frust gegenüber den Verantworlichen. Warum schafft es der andere? Warum ich nicht?

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Sie sölle jetzt mol zerscht bi de Juniore und Fraue die Verantwortliche in e Kurs schigge mit em Thema : Auswechslung.
D U21 het s letschte Saisonspiel in Brühl mit 3:0 forfait verlore.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Am Samstag, 13. Juni, spielen 2 unserer Teams auf dem Campus um den Meistertitel im Play Off-Final:

14.00 Uhr
FC Basel U17  -  Servette FC U17

18.00 Uhr
FC Basel U19  -  FC Zürich U19

DacoOfa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DacoOfa »

Dazu, das verriet Herrmann schon einmal, werden neben den beiden Nachwuchstorhütern Bennett Hoch und Renato Widmer D’Autilia auch der erst 15-jährige Verteidiger Noah Kakor sowie Mittelfeldspieler Jean Doucoure (17) gehören.

Aus der BZ..

Wer kann das, vor allem zu den zwei Feldspielern, sagen?

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Eine unliebsame Überraschung mit Déjà-vu-Effekt erlebt der FC Basel, Wieder kassiert er eine Forfait-Niederlage für einen Fehler, der nicht auf sondern neben dem Platz unterlief. Weil die U21 im letzten Saisonspiel der Promotion League einen Spieler zu viel einsetzte, der nicht als sogenannter Home-trained-Player (HTP) formell angemeldet war, verliert sie das letzte Saisonspiel beim SC Brühl St. Gallen statt mit 0:1 mit 0:3.
Auf die Abschlusstabelle der Promotion, die der FCB hinter Aufsteiger SC Kriens und dem Zweiten Brühl auf einem ausgezeichneten vierten Rang beendete, hat das Urteil des Schweizerischen Fussballverbandes keine Auswirkung. Auf die Stimmungslage beim FC Basel aber schon.
Erst vor wenigen Wochen hatte ein gleich doppelter Fehler zum Aus für die FCB-Frauen in den Playoffs der Schweizer Meisterschaft geführt. Eine nicht auf dem Matchblatt aufgeführte, eingewechselte Spielerin und ein Wechselfenster zu viel sorgte dafür, dass der FCB im Viertelfinale gegen den FC St. Gallen nach dramatischem Spiel und gewonnenem Penaltyschiessen am Grünen Tisch nachträglich verlor.
Wie bei den Frauen verzichtet der FCB nun auch im Fall der U21 auf einen Einspruch. Der Ärger über das Urteil zur U21 ist jedoch umso grösser. Auf seinem Kurs, vermehrt jüngeren Spielern Einsatzzeit in älteren Jahrgangsstufen zu geben, hatte der FCB im letzten Saisonspiel zwei U16-Junioren eingewechselt: Ivano Duspara sowie Luis Henrique De Sousa Figueira. Beide in Basel geboren und mit Schweizer Pass, zuvor unter anderem beim Partnerklub FC Concordia spielend und seit längerer Zeit im FCB-Nachwuchs in der Ausbildung.
Als U16-Spieler ist für sie noch kein Spielerstatus beim Verband oder der Liga hinterlegt - als Drittstaatenangehöriger oder eben als Home-trained-Player, also als im Land und im Verein ausgebildeter Junior. Diese Formalie wurde nun bei der Einwechslung der Spieler im Paul-Grüninger-Stadion von Brühl zum Verhängnis.
Die Forfait-Niederlage ist formell korrekt, trifft in der Leitung der FCB-Nachwuchsabteilung aber auf grosses Unverständnis, weil man sich durch den Passus im Wettspielreglement in der Talentförderung ausgebremst und behindert fühlt. Das hat der FCB in seiner Stellungnahme gegenüber dem Verband auch klar zum Ausdruck gebracht. Weiter möchte man sich nicht äussern. Dem Vernehmen nach soll es bezüglich des Reglements aber einen Vorstoss von Basler Seite geben.

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

DacoOfa hat geschrieben: 11.06.2026, 22:03 Dazu, das verriet Herrmann schon einmal, werden neben den beiden Nachwuchstorhütern Bennett Hoch und Renato Widmer D’Autilia auch der erst 15-jährige Verteidiger Noah Kakor sowie Mittelfeldspieler Jean Doucoure (17) gehören.

Aus der BZ..

Wer kann das, vor allem zu den zwei Feldspielern, sagen?

Kakor wird demnächst 16, Doucoure ist 17....!!
Ich gehe davon aus, dass Beide in der Ersten mal mit trainieren werden.
Kakor IV, kam von GC, sehr athletisch braucht natürlich eine Führungspersönlichkeit als Partner in der IV, dies auch in der u21.
Doucoure ein feiner Techniker im ZM kommt der Spielanlage von Shaq sehr nahe. Talentierte Spieler die aber noch Zeit brauchen....

rotblau1991
Neuer Benutzer

Beitrag von rotblau1991 »

IMG_7517.jpg
Yannick Schweizer zu Muttenz

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
❤️💙 ROTBLAU IM HERZ ❤️💙

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

rotblau1991 hat geschrieben: 12.06.2026, 05:53 IMG_7517.jpg
Yannick Schweizer zu Muttenz

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ein top Spieler für den SV Muttenz, ein Leader.
Der FCB wollte ihn zum Trainer überzeugen, resp. behalten. Aber er wollte im besten Fussballalter zusammen mit den eh. Baslerspieler wie Vesco, Suti, Muhmenthaler, Jankowski, und, und in Muttenz weiter kicken. Die u21 verliert eine wichtige Stütze die unbedingt ersetzt werden muss.
Bin gespannt wie sie es lösen.

Redheartblue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Redheartblue »

Tomaso, wie schätzt Du die Chancen von Cobel Sow Garcia ein, dass er zur 1.Mannschaft stösst?
Hat mir sehr sehr gut bei Rappi gefallen

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

Redheartblue hat geschrieben: 12.06.2026, 06:19 Tomaso, wie schätzt Du die Chancen von Cobel Sow Garcia ein, dass er zur 1.Mannschaft stösst?
Hat mir sehr sehr gut bei Rappi gefallen

Ich gehe davon aus, dass er verkauft wird. Rapperswil, Rappis Investoren wollen ihn unbedingt.

Antworten