Taratonga hat geschrieben: 01.06.2026, 09:53
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 30.05.2026, 23:31
Das Auto hat offenbar versucht mehrere Velos zu überholen. Auf einer Abfahrt von einem Pass! Wo die Velos locker 50-60km/h erreichen. Und dann halt eben noch mit zu wenig Abstand.
Ausserorts ist 80 km/h, die Velos fahren 50-60 km/h wie Du schreibst. Das Auto soll also solange hinter den Velos fahren bis sie unten angekommen sind? Ich kenne die beschriebene Situation nur allzu gut: hinter dem 1. Auto sind bei 50 km/h automatisch noch viele weitere Autos die dem Velotross hinterherfahren. Der vorderste Autofahrer fühlt sich dann irgendwann einmal "genötigt" die Velos zu überholen weil ihm dahinter alle aufsitzen.
Ich verstehe beide Seiten. Als Velofahrer eine Passstrasse runterzufahren macht Spass und man muss die ganze Fahrspur benützen, da man bei dem Tempo nicht rechts am Rand fahren kann, weil es physikalisch nicht möglich ist.
Ja, ein Autofahrer hat praktisch keine Chance zu überholen, da schon schnell die nächste Kurve kommt.
Ich war 200x im Engadin, der Julierpass ist sehr lang und wenn Du dann eine Gruppe von 15 Velofahrern hast, kannst Du die dann 10km lang nicht überholen, obwohl Tempo 80 erlaubt wäre.
Und aber ja, nochmals: weil die Gefahr eines Unfalls hier sehr hoch ist (ich denke da aber eher an das Auto, das die nächste Kurve nicht kriegen würde und rechts oder links durch die Leitplanken knallt), ist ein Überholen extrem fahrlässig.
Grundsätzlich verstehe ich den Ärger, hinter langsamen Fahrzeugen hinterherfahren zu müssen. ABER:
1. 80 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit, keine Richt- oder Mindestgeschwindigkeit! Diese gibt es nicht auf Nebenstrassen, nur auf Autobahnen (und da dürfen Velos nicht hin)
2. Denn: Man muss sowieso mit angepasster Geschwindigkeit fahren! Auf den Pässen ist diese eigentlich deutlich reduziert. In Kurven gilt zudem Sichtfahrgebot, auf Strassen auf denen Kreuzen schwierig ist gilt sogar halten auf Halbe Sicht!
3. Grundsätzlich sind alle Fahrzeuge gleichgestellt, niemand hat ein Recht schnell fahren zu können
4. Wenn du einen langsameren Autofahrer vor dir hast (gibt es auf Pässen tonnenweise) oder einen Traktor oder LWK, kannst du den vielleicht auch xy Kilometer nicht überholen, es geht also eigentlich nicht nur um Velos
5. Leider werden Velos aber oft nicht als vollwertige Verkehrsteilnehmer auf der Spur respektiert. Man kann die ja einfach knapp überholen und dabei noch auf der eigenen Spur bleiben. Physikalisch passt das je nachdem aneinander vorbei. Dass das nicht gesetzeskonform und gar ein schwerwiegender Gesetzesverstoss ist, scheinen die meisten nicht zu wissen oder kümmern sich nicht darum.
6. Ja, langsamere Fahrzeuge müssen schnelleren Fahrzeugen laut Gesetz Platz machen! Aber wie streng nimmt man das?! Selbst unter Autos: Muss ich also Autofahrer nach wenigen Sekunden praktisch in den nächstmöglichen Graben fahren, um das schnellere Auto vorbeizulassen?! Wohl kaum. Und sowieso, wenn mich jemand nicht vorbeilässt ist das KEIN Grund, jetzt auf Biegen und Brechen zu überholen. Dann bleibt man halt einfach dahinter, bis das überholen korrekt und gesetzeskonform möglich ist. Egal ob bei einem Wohnwagen, Traktor oder Velo.
So handhabe ich dies auch: Wenn ich dahinter bin, jemand vor mir ist langsam. Dann warte ich. Bis ich korrekt und sicher vorbeikomme. Egal ob das Nerven kostet, egal ob das 10 Kilometer ist.
Wenn ich selbst der langsamere bin, dann versuche ich das Überholen zu ermöglichen. Mit dem Velo: Sobald es die Strecke ermöglicht (Gerade), mache ich Platz, beschleunige ich nicht mega aus der Kurve heraus und gebe Handzeichen. Mit dem Auto: Ich fahre halt kurz raus und lasse vorbei, wer es eilig hat.
Leider funktioniert alles was ich jetzt geschrieben habe zu 90% nicht. Viele dieser Gesetze scheinen gar nicht bekannt oder man kümmert sich einen Drecke darum.
Und einige Strecken sind leider eh schon zu einer völlig geisteskranken Rennstrecke bekommen. z.B. eben der Gurnigelpass. Das zeigt sich auch schon an diversen Unfällen die es jetzt schon gegeben hat, bevor die Saison überhaupt richtig eröffnet wurde.