Stephan Lichtsteiner
-
Mariastein
- Erfahrener Benutzer
Re: Stephan Lichtsteiner
De het e Jobgarantie...
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Jänu... spiele mr halt gege dr abstieg nägscht saison.
Aus dem Interview: "Im Positionsspiel und in den Ballbesitz-Phasen sind Fortschritte erkennbar."
Ich bestreite das ja nicht, weil ich (auch - wie er) kein Trainer Diplom habe. Aber vielleicht kann mir jemand aus der kleinen Fraktion, die ihn in jedem Fall und prinzipiell toll findet, diese Fortschritte aufzeigen und erklären. Bitte. Nochmal: Positionsspiel und Ballbesitz-Phasen.
Ich bestreite das ja nicht, weil ich (auch - wie er) kein Trainer Diplom habe. Aber vielleicht kann mir jemand aus der kleinen Fraktion, die ihn in jedem Fall und prinzipiell toll findet, diese Fortschritte aufzeigen und erklären. Bitte. Nochmal: Positionsspiel und Ballbesitz-Phasen.
Zuletzt geändert von footbâle am 10.05.2026, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Sind gar nichts wert im Fussball.
Wie sieht inzwischen die Bilanz von SL aus?
Wie kann man nur in der Situation, in der wir im Winter steckten und vor drei wegweisenden Spielen einen Trainer installieren, der noch nie eine Profimannschaft trainiert und noch nicht einmal die erforderlichen Diplome hat, installieren?
Und ihm zudem noch eine Jobgarantie aussprechen und von einem "langfristigen Projekt" sprechen? Das kann man im Sommer mal, wenn sonst alles einigermassen rund läuft... Aber doch nicht, wenn es darum geht, zu retten, was noch zu retten ist?
Jetzt hat man, bis zum minimalen, sämtliche Saisonziele verpasst und steht mit einem Trainer da, der offenbar nicht genügt, den man aber nicht spicken kann, ohne dabei das Gesicht zu verlieren. Man muss mit ihm fast schon in die neue Saison gehen und verliert so wieder mehrere Monate...
Zu Stucki: SL ist ja einer seiner Buddies... Da hat man jetzt so ziemlich auf der ganze Linie versagt (Kader, Trainer), darf aber noch zwei weitere Monate mitwirken und - wursteln...
Was soll eigentlich der ganze Scheiss??
Wie kann man nur in der Situation, in der wir im Winter steckten und vor drei wegweisenden Spielen einen Trainer installieren, der noch nie eine Profimannschaft trainiert und noch nicht einmal die erforderlichen Diplome hat, installieren?
Und ihm zudem noch eine Jobgarantie aussprechen und von einem "langfristigen Projekt" sprechen? Das kann man im Sommer mal, wenn sonst alles einigermassen rund läuft... Aber doch nicht, wenn es darum geht, zu retten, was noch zu retten ist?
Jetzt hat man, bis zum minimalen, sämtliche Saisonziele verpasst und steht mit einem Trainer da, der offenbar nicht genügt, den man aber nicht spicken kann, ohne dabei das Gesicht zu verlieren. Man muss mit ihm fast schon in die neue Saison gehen und verliert so wieder mehrere Monate...
Zu Stucki: SL ist ja einer seiner Buddies... Da hat man jetzt so ziemlich auf der ganze Linie versagt (Kader, Trainer), darf aber noch zwei weitere Monate mitwirken und - wursteln...
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Yazid hat geschrieben: 10.05.2026, 18:49 Wie sieht inzwischen die Bilanz von SL aus?
Er muss ja noch die Übergabe zum neuen Sportchef machen damit er dem seine bereits abgeschlossene Superplanung für den Sommer übergeben kann.
- MichaelMason
- Erfahrener Benutzer
footbâle hat geschrieben: 10.05.2026, 18:42 Aus dem Interview: "Aber vielleicht kann mir jemand aus der kleinen Fraktion, die ihn in jedem Fall und prinzipiell toll findet, diese Fortschritte aufzeigen und erklären. Bitte. Nochmal: Positionsspiel und Ballbesitz-Phasen.
Ganz einfach: In den Ballbesitzphasen haben wir nun 100% Ballbesitz.
Bis der Gegner Rüegg anläuft und dieser unter Druck einen Pass nach vorne direkt in die Füsse der Gegner schlägt.
Dann beginnt das - an erfolgreiche Krisentaktik des Bundesrates angelehnte - Positionsspiel: Rüegg und Duranville beobachten die Lage aus der Distanz.
Und trotzdem war nicht Stucki der Treiber der SL- Anstellung als Trainer der 1. Mannschaft. Er wollte ihn weiterhin in der U-21 Mannschaft haben.Yazid hat geschrieben: 10.05.2026, 18:49 Zu Stucki: SL ist ja einer seiner Buddies... Da hat man jetzt so ziemlich auf der ganze Linie versagt (Kader, Trainer), darf aber noch zwei weitere Monate mitwirken und - wursteln...
Wie stark er sich gegen SL als 1-Trainer gewehrt hat wissen wir nicht. Aber du kannst davon ausgehen, dass er, Stucki, wusste, dass nicht er die finale Entscheidungsgewalt bei dieser Personalie hatte.
Es gibt sicher mehrere Gründe, weshalb Stucki vor Ablauf des Vertrages den Verein verlässt
MichaelMason hat geschrieben: 10.05.2026, 19:08footbâle hat geschrieben: 10.05.2026, 18:42 Aus dem Interview: "Aber vielleicht kann mir jemand aus der kleinen Fraktion, die ihn in jedem Fall und prinzipiell toll findet, diese Fortschritte aufzeigen und erklären. Bitte. Nochmal: Positionsspiel und Ballbesitz-Phasen.
Bis der Gegner Rüegg anläuft und dieser unter Druck einen Pass nach vorne direkt in die Füsse der Gegner schlägt.
Dann beginnt das - an erfolgreiche Krisentaktik des Bundesrates angelehnte - Positionsspiel: Rüegg und Duranville beobachten die Lage aus der Distanz.
Sehr geil..
Meine Stimmung hellt sich wieder etwas auf.
Schön zusammengefasst!MichaelMason hat geschrieben: 10.05.2026, 19:08footbâle hat geschrieben: 10.05.2026, 18:42 Aus dem Interview: "Aber vielleicht kann mir jemand aus der kleinen Fraktion, die ihn in jedem Fall und prinzipiell toll findet, diese Fortschritte aufzeigen und erklären. Bitte. Nochmal: Positionsspiel und Ballbesitz-Phasen.
Ich bin etwas ratlos.
Dass der Trainerwechsel zum dümmstmöglichen Zeitpunkt kam, empfinden wohl noch viele so.
Die Frage von football ist da absolut berechtigt. Gibt es da eine Verbesserung oder ist das bloss schönreden und Kampf um seinen Job? Ich kan das nicht wirklich beurteilen. Kann es jemand hier?
Die Theorie dass Kontinuität beim Trainer meist Erfolg bringt stimmt. Allerdings nur wenn man dabei auf den richtigen Trainer setzt.
Und gleichzeitig haben wir das Huhn Ei Thema. Ist der Erfolg die Folge der Kontinuität oder nicht eher die Kontinuität bloss die Folge von einem (gewissen) Erfolg?
Dass der Trainerwechsel zum dümmstmöglichen Zeitpunkt kam, empfinden wohl noch viele so.
Die Frage von football ist da absolut berechtigt. Gibt es da eine Verbesserung oder ist das bloss schönreden und Kampf um seinen Job? Ich kan das nicht wirklich beurteilen. Kann es jemand hier?
Die Theorie dass Kontinuität beim Trainer meist Erfolg bringt stimmt. Allerdings nur wenn man dabei auf den richtigen Trainer setzt.
Und gleichzeitig haben wir das Huhn Ei Thema. Ist der Erfolg die Folge der Kontinuität oder nicht eher die Kontinuität bloss die Folge von einem (gewissen) Erfolg?
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Die einzige Qualifikation, welche SL mitbringt ist, dass die Hose gut sitzt und er keinen Ranzen hat.
Hoffe nächste Saison auf einen erfahrenen neuen Trainer. SL meint er sei der beste. Er erreicht die Mannschaft 0,0
Ich bleibe dabei: Ich habe noch nie eine Firma gesehen, die einen Lernenden nach der Ausbildung direkt zum Chef gemacht hat. So fühlt sich diese Verpflichtung an.
Käppelijoch hat geschrieben: 10.05.2026, 20:14 Die einzige Qualifikation, welche SL mitbringt ist, dass die Hose gut sitzt und er keinen Ranzen hat.
Hatte Stucki nicht sogar bei Lichtsteiners Verpflichtung irgendwas von hohen Ansprüchen geschwafelt, die SL anscheinend weiterhin haben soll, in Bezug auf seine sportliche Figur?
Ganz allgemein sollte sich ein FCB-Trainer in seiner Muttersprache einigermassen vernünftig artikulieren können.
Zuletzt geändert von Yazid am 10.05.2026, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Käppelijoch hat geschrieben: 10.05.2026, 20:14 Die einzige Qualifikation, welche SL mitbringt ist, dass die Hose gut sitzt und er keinen Ranzen hat.
Da könnte ich mithalten. Sitz der Hose Ansichtssache, da ich Team Loose Fit bin. Aber 'kein Ranzen' passt. Ich würde aber ernsthaft mal aus welcher Ecke auch immer irgend etwas POSITIVES über Lichtsteiner hören, was auch nur über einen Hauch von Realitätsbezug verfügt. Irgend etwas ausser 'Bauchgefühl' oder Schamanismus. Irgend eine Beobachtung, die einen nachweislichen Bezug zu den Tatsachen hat. Nicht: Ich glaube und hoffe, sondern: Ich sehe und beweise..
Nach dem für mich recht guten Auftritt gegen Thun war das heute einfach Nullkommanix. Welchen Einfluss hat der Mann auf die Auftritte seines Teams? Falls er keinen hat - weg. Falls er einen hat, dann den falschen - auch weg. Aus der Ferne wirkt er wie ein armer, hilfloser Irrer. Und ich wäre heute auch schon mit einer anständigen Leistung OK gewesen. Knappe Niederlage nach grossem Kampf. Kein Problem. Aber diese Scheisse? Degen sollte mal wieder seinen Verstand einschalten und sich überlegen, was er da macht. Das ist kein Video Spiel.
-
Mariastein
- Erfahrener Benutzer
footbâle hat geschrieben: 10.05.2026, 20:58Käppelijoch hat geschrieben: 10.05.2026, 20:14 Die einzige Qualifikation, welche SL mitbringt ist, dass die Hose gut sitzt und er keinen Ranzen hat.
Da könnte ich mithalten. Sitz der Hose Ansichtssache, da ich Team Loose Fit bin. Aber 'kein Ranzen' passt. Ich würde aber ernsthaft mal aus welcher Ecke auch immer irgend etwas POSITIVES über Lichtsteiner hören, was auch nur über einen Hauch von Realitätsbezug verfügt. Irgend etwas ausser 'Bauchgefühl' oder Schamanismus. Irgend eine Beobachtung, die einen nachweislichen Bezug zu den Tatsachen hat. Nicht: Ich glaube und hoffe, sondern: Ich sehe und beweise..
Nach dem für mich recht guten Auftritt gegen Thun war das heute einfach Nullkommanix. Welchen Einfluss hat der Mann auf die Auftritte seines Teams? Falls er keinen hat - weg. Falls er einen hat, dann den falschen - auch weg. Aus der Ferne wirkt er wie ein armer, hilfloser Irrer. Und ich wäre heute auch schon mit einer anständigen Leistung OK gewesen. Knappe Niederlage nach grossem Kampf. Kein Problem. Aber diese Scheisse? Degen sollte mal wieder seinen Verstand einschalten und sich überlegen, was er da macht. Das ist kein Video Spiel.
SL ist eine schlechte Mischung aus Ciri Sforza und Timo Schultz.
Kann man den Vertrag vorzeitig auflösen, wenn er die Prüfung in Italien nicht besteht?
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Das geht doch Degen alles am Arsch vorbei.
Der lebt zwischen Steuerparadies und Richkids-Anlässe in Deutschland und zwischendurch parkt er seinen Nobelhobel im Joggeli, dampft herum und geht direkt via A3 heim.
Der hat Null Berührungspunkte mit Basel. Er muss sich nicht wie ein Heusler in der Freien Strasse anquatschen lassen und bekommt so mit, was den Fans am Herzen liegt.
Für ihn ist das alles ein Spiel. Und wir sind Statisten.
Der lebt zwischen Steuerparadies und Richkids-Anlässe in Deutschland und zwischendurch parkt er seinen Nobelhobel im Joggeli, dampft herum und geht direkt via A3 heim.
Der hat Null Berührungspunkte mit Basel. Er muss sich nicht wie ein Heusler in der Freien Strasse anquatschen lassen und bekommt so mit, was den Fans am Herzen liegt.
Für ihn ist das alles ein Spiel. Und wir sind Statisten.
Steht doch sehr gut in obigem Interview, wie viel er gelernt hat in diesen 4 Monaten. Man denke sich, wenn er mit dieser Motivation ein Jahr U21 hätte machen können und gleichzeitig noch Assistenztrainer bei den Profis - Stress aushalten kann er ja. Aber das wäre was geworden. So hat man ihn nun definitiv einfach verheizt. Mit diesen Erfahrungen kann er beim nächsten Club wirklich was reissen, wenn er die Anfängerfehler nicht mehr macht.
Eigentlich so offensichtlich. Aber eben.
Die Tendenz zeigt nach unten, die Saison ist durch, alles verpasst, was man verpassen kann, die Spieler auf eine langsame Lernkurve gebracht - was dem FCB nichts bringt, da viele gehen werden. Ich schalt glaub wieder im Oktober ein.
Eigentlich so offensichtlich. Aber eben.
Die Tendenz zeigt nach unten, die Saison ist durch, alles verpasst, was man verpassen kann, die Spieler auf eine langsame Lernkurve gebracht - was dem FCB nichts bringt, da viele gehen werden. Ich schalt glaub wieder im Oktober ein.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Bilanz bisher:
15 Ligaspiele. 20 Punkte.
15 Ligaspiele. 20 Punkte.
-
scharteflue
- Erfahrener Benutzer
Wenn man den schlechteren Punkteschnitt hat als Ciri Sforza, dann müsste man die Berufswahl kritisch hinterfragen.
scharteflue hat geschrieben: 10.05.2026, 21:57Wenn man den schlechteren Punkteschnitt hat als Ciri Sforza, dann müsste man die Berufswahl kritisch hinterfragen.
Ernst gemeinte Frage: Was ist sein Beruf?
Pensionierter Fussballer :-)footbâle hat geschrieben: 10.05.2026, 22:08scharteflue hat geschrieben: 10.05.2026, 21:57Wenn man den schlechteren Punkteschnitt hat als Ciri Sforza, dann müsste man die Berufswahl kritisch hinterfragen.
Ernst gemeinte Antwort: Fussballtrainerfootbâle hat geschrieben: 10.05.2026, 22:08scharteflue hat geschrieben: 10.05.2026, 21:57Wenn man den schlechteren Punkteschnitt hat als Ciri Sforza, dann müsste man die Berufswahl kritisch hinterfragen.
Diese Bezeichnung gibt es auch ohne UEFA oder was-auch-immer-Diplom.
Tsunami hat geschrieben: 10.05.2026, 22:31Ernst gemeinte Antwort: Fussballtrainerfootbâle hat geschrieben: 10.05.2026, 22:08scharteflue hat geschrieben: 10.05.2026, 21:57
Wenn man den schlechteren Punkteschnitt hat als Ciri Sforza, dann müsste man die Berufswahl kritisch hinterfragen.
Diese Bezeichnung gibt es auch ohne UEFA oder was-auch-immer-Diplom.
Cool. Danke. Dann komme ich auf den Beitrag von scharteflue bzgl. Berufswahl zurück.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Er hat das gelernt, was man als Trainer lernt. Und im Sommer holt er wohl die UEFA Lizenz. Als Trainer hat er nicht viel Erfahrung - er weiss wie es geht, weil er's gelernt hat. Handwerk und so. Aber als ehemaliger Spieler und Captain hat er viel erreicht und weiss, was es braucht, um ein guter Spieler zu werden. Er hatte eine Menge guter Trainer. Das hatte Sforza auch. Ich weiss...
Was er zur Zeit macht ist kein Hexenwerk, sondern das, was ein Trainer seiner Mannschaft mitgeben muss. Weil zu seinem Antritt wussten einige Offensivspieler gar nicht, was sie überhaupt zu tun haben. Um erfolgreich zu sein, braucht es eine sportliche Leitung, welche die richtigen Entscheidungen bezüglich Transfers trifft. Zu den besten H+H Zeiten konnte man problemlos zu einer neuen Saison hin den Trainer wechseln. Und man holte den Kübel trotzdem oder gar deswegen. Thun hat nicht die Kohle, die der FCB und besonders YB hat. Aber sie haben bei der Mannschaftszusammenstellung richtig gehandelt. Und natürlich etwas Glück gehabt. Gehört dazu.
Auf die neue Saison muss man sehr von Lichtsteiner überzeugt sein, wenn man mit ihm weiter macht. Wichtiger ist aber eine Mannschaft, die in sich passt. Man hat mit Daniliuc hinten einen Leader. Im offensivem Mittelfeld Shaq. Und links aussen Schmid, der sich nicht zu schade ist, ein paar Meter mehr abzugrasen. Im defensiven Mittelfeld braucht es einen, der das Spiel von weiter hinten lenken und bei Problemen intervenieren kann. Bei den offensiven Flügel hat man den eifrigen, aber leider auch durch fehlende Anspielstationen glücklosen Traoré. Das war's auch schon. Und beim Sturm. Koloto ist auf einem guten Weg - aber es braucht einen, der schon die volle Physis mitbringt und die Dinger einfach reindonnert.
Richtig gute Trainer machen eine Mannschaft noch besser. Einverstanden. Bei einer Mannschaft, in der einige nicht mehr dabei sind, weil sie keinen Bock mehr haben, ist es halt schwierig, irgendwas noch herauszuholen. Man hat sich Anfangs Saison noch darüber echauffiert über Shaqs Gemotze. Aber es hatte alles einen Grund dafür. Es ist die Zusammenstellung. Che konnte am Schluss noch alle aufraffen, nachdem er zuerst eine komplett tote Mannschaft reanimiert hat. Das Grundproblem ist doch schon seit längerem da. Nur fehlen mir die Attribute zur Beschreibung dafür.
Was er zur Zeit macht ist kein Hexenwerk, sondern das, was ein Trainer seiner Mannschaft mitgeben muss. Weil zu seinem Antritt wussten einige Offensivspieler gar nicht, was sie überhaupt zu tun haben. Um erfolgreich zu sein, braucht es eine sportliche Leitung, welche die richtigen Entscheidungen bezüglich Transfers trifft. Zu den besten H+H Zeiten konnte man problemlos zu einer neuen Saison hin den Trainer wechseln. Und man holte den Kübel trotzdem oder gar deswegen. Thun hat nicht die Kohle, die der FCB und besonders YB hat. Aber sie haben bei der Mannschaftszusammenstellung richtig gehandelt. Und natürlich etwas Glück gehabt. Gehört dazu.
Auf die neue Saison muss man sehr von Lichtsteiner überzeugt sein, wenn man mit ihm weiter macht. Wichtiger ist aber eine Mannschaft, die in sich passt. Man hat mit Daniliuc hinten einen Leader. Im offensivem Mittelfeld Shaq. Und links aussen Schmid, der sich nicht zu schade ist, ein paar Meter mehr abzugrasen. Im defensiven Mittelfeld braucht es einen, der das Spiel von weiter hinten lenken und bei Problemen intervenieren kann. Bei den offensiven Flügel hat man den eifrigen, aber leider auch durch fehlende Anspielstationen glücklosen Traoré. Das war's auch schon. Und beim Sturm. Koloto ist auf einem guten Weg - aber es braucht einen, der schon die volle Physis mitbringt und die Dinger einfach reindonnert.
Richtig gute Trainer machen eine Mannschaft noch besser. Einverstanden. Bei einer Mannschaft, in der einige nicht mehr dabei sind, weil sie keinen Bock mehr haben, ist es halt schwierig, irgendwas noch herauszuholen. Man hat sich Anfangs Saison noch darüber echauffiert über Shaqs Gemotze. Aber es hatte alles einen Grund dafür. Es ist die Zusammenstellung. Che konnte am Schluss noch alle aufraffen, nachdem er zuerst eine komplett tote Mannschaft reanimiert hat. Das Grundproblem ist doch schon seit längerem da. Nur fehlen mir die Attribute zur Beschreibung dafür.
-
W_Shakespeare
- Erfahrener Benutzer
footbâle hat geschrieben: 10.05.2026, 18:42 Aus dem Interview: "Im Positionsspiel und in den Ballbesitz-Phasen sind Fortschritte erkennbar."
Meine Vermutung ist da ganz simpel: Der Missmut gegenüber Magnin (vermutlich wegen seiner FCZ-Vergangenheit) war so gross, dass man um jeden Nachfolger froh war. Da man schon seit Spätherbst einen Trainerwechsel forderte, war man dann sogar über SL froh. So redete man ihn dann halt gross und versuchte fieberhaft Positives in mehr als dürftigen Leistungen zu finden. Und irgendwann konnte man auch einfach auch nur noch schlecht zugeben, dass man falsch lag. Stattdessen wurden lediglich Ausreden gesucht (Transfers von Adejtey u. Otele) weshalb Magnin und SL auf keinen Fall vergleichbar seien, letzterer aber ganz sicher völlig unschuldig an den Resultaten der Rückrunde.
PS: Ich hatte dieselbe Frage wie du schon min. 3x gestellt und warte noch immer auf eine sachdienliche Antwort.