Wen wollt ihr als neuen Sportchef?

Diskussionen rund um den FCB.
Felipe
Erfahrener Benutzer

Re: Wen wollt ihr als neuen Sportchef?

Beitrag von Felipe »

Erstens: In der aktuellen Situation versuchen alle ihre Haut und ihren Ruf zu retten. Würde den Bz Artikel beidseitig mit Vorsicht geniessen…

Zweitens: Ein FCB Sportchef schien von aussen im Gegensatz zu anderen Clubs wenig Machtfülke zu haben und primär als Kommunikator zu agieren. Mit der Vaterschaft von Degen ist spannend zu beobachten, ob das so beibehalten wird.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

nobilissa hat geschrieben: 29.04.2026, 06:54 Martina Moser.

Warum Martina Moser? Hat sie Kinder und eine ätzende Schwiegermutter? :confused:

wilson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wilson »

Dave selber. Kann mir kaum vorstellen, dass er nicht eh ein Hauptwort spricht. Zudem dürfte er schon ein Auge für Talente haben. Braucht dahinter sicher die ergänzen Leute in einer Sportkommission.

Würde Platz für einen neuen Präsidenten schaffen, ggf. ein Mitinhaber noch stärker einzubeziehen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Basilou hat geschrieben: 29.04.2026, 15:35
Waldfest hat geschrieben: 29.04.2026, 12:57
blauetomate hat geschrieben: 29.04.2026, 12:48
Es gäbe noch eine andere Martina, die ich sogar vorziehen würde.

Und eine andere Frau Moser. Aber die hat leider schon das Zeitliche gesegnet...
Ich als Leichtathletikfreund hätte spontan an die Stabhochspringerin Angelica Moser gedacht, aber die ist ja zum Glück quicklebendig. Woran Du wieder denkst, will hier niemand wissen! :p

Spricht definitiv für dich, dass du an die Sportlerin denkst :)

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Basilou hat geschrieben: 29.04.2026, 12:32
Stobologyth hat geschrieben: 29.04.2026, 12:23 Gibt es eigentlich irgendeinen Bereich, bei dem Dave bei Neubesetzungen noch auf Erfahrung vertraut? Die Wäscherei? 
Offensichtlich: https://fcb.ch/pages/news/35-jahre-jubi ... ioni-konig

Würde mich aber nicht wundern, wenn Christine Castioni-König auf nächste Saison hin durch eine 19-jährige Ukrainerin ersetzt wird, die als grosses Wäscherei-Talent gilt und einen entsprechenden Wiederverkaufswert hat. Das Business muss laufen! :D

Vorher gibt Christine Dave zwei saftige Ohrfeigen. Da würde sie nichts kennen.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Mal schauen wer die nächste Puppet wird und sich das antun möchte. 
Kann man nicht einfach Degen selber als Sportchef installieren, er entscheidet am Ende ja sowieso selber.  :confused:
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Elduderinho86 hat geschrieben: 30.04.2026, 07:36 Mal schauen wer die nächste Puppet wird und sich das antun möchte. 
Kann man nicht einfach Degen selber als Sportchef installieren, er entscheidet am Ende ja sowieso selber.  :confused:
Doch das wäre wahrscheinlich sogar am besten, da er sich mit Spielern, Transfers etc schon gut auskennt. Das Problem dabei ist, dass er dann ja sportliche Verantwortung übernehmen müsste, sollte wirklich alles den Bach runter gehen. 

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Ach kommt schon. Es war von Beginn an klar, dass Stucki und Dave nicht aus demselben Holz geschnitzt sind.
Das musste früher oder später schwierig werden, was ich extrem schade finde, denn ich schätze Stucki und vorallem seine
souveränen Auftritte vor der Kamera sehr.

Ich denke Stocker wird 1 zu 1 übernehmen. Und bin gespannt wie er diese Aufgabe als Anfänger meistern wird.

RIDE THE LIGHTNING
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RIDE THE LIGHTNING »

Wir haben einfach keine Integrationsfiguren mehr.
Jäggi und Heusler waren Menschenfänger, konnten ein Wir-Gefühl und eine Vision vermitteln und haben die sportliche Führung arbeiten lassen. Das hat uns erfolgreich gemacht. Eine solche Konstellation sieht man heute in SG oder Thun.

Dave hat vermutlich schon auch eine Vision, holt aber die Leute einfach nicht ab. Ich hatte Hoffnung, dass ein kommunikativ starker Sportchef oder CEO das überbrücken kann, diese Hoffnung ist mit dem Abgang von Stucki ein Stück weit gestorben. FC und Magnin habe ich auch als menschlich integrativ wahrgenommen. SL gar nicht. Es geht also eher in die falsche Richtung. Ich weiss nicht wen ich als Sportchef will, aber was wir im Club wohl dringend brauchen ist ein Typ Hüppi.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben: 30.04.2026, 08:52 Wir haben einfach keine Integrationsfiguren mehr.
Jäggi und Heusler waren Menschenfänger, konnten ein Wir-Gefühl und eine Vision vermitteln und haben die sportliche Führung arbeiten lassen. Das hat uns erfolgreich gemacht. Eine solche Konstellation sieht man heute in SG oder Thun.

Dave hat vermutlich schon auch eine Vision, holt aber die Leute einfach nicht ab. Ich hatte Hoffnung, dass ein kommunikativ starker Sportchef oder CEO das überbrücken kann, diese Hoffnung ist mit dem Abgang von Stucki ein Stück weit gestorben. FC und Magnin habe ich auch als menschlich integrativ wahrgenommen. SL gar nicht. Es geht also eher in die falsche Richtung. Ich weiss nicht wen ich als Sportchef will, aber was wir im Club wohl dringend brauchen ist ein Typ Hüppi.
Ja und diese hat er auch ganz offen und ehrlich im Podcast, als er zu Gast war kundgetan. 
Weniger Identifikation, mehr ausländische Talente. Ein Spieler kann auch bereits nach 6 Monaten gut Geld bringen, Teamgefüge nicht so wichtig. Teamgeist? Böh ist in der heutigen Zeit überflüssig. 

Keine Ahnung wie das kommt, aber mit allem was da vor sich geht, mit dem Abschied von Stucki wo mittlerweile auch dem letzten klar werden sollte, dass er lediglich der Kopf war zum hinhalten und im Endeffekt das letzte Wort bzw. die Entscheidung doch von DD getroffen werden, denn Stimmen die man hört, dass das Klima schrecklich sei unter Degen - bangt mir nichts gutes für unseren FCB :( 

Zuletzt geändert von Elduderinho86 am 30.04.2026, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

tiimnoah hat geschrieben: 29.04.2026, 17:12
Rund um den Transfer von Jonas Adjetey wurden erstmals die Meinungsverschiedenheiten , die es zwischen Stucki und Degen immer wieder gab, in die Öffentlichkeit getragen. Diskrepanzen soll es dem Vernehmen nach auch in der Causa Lichtsteiner geben. So ist zu hören, dass Stucki Lichtsteiner zwar schätze, aber kein grosser Befürworter davon gewesen sein soll, ihn direkt zum Cheftrainer zu ernennen. Dass der FCB langfristig mit dem Trainernovizen plant, könnte ebenfalls ein Grund für Stuckis Rücktritt gewesen sein.

Das lässt sehr aufhorchen. Und spricht das grosse strukturelle Problem an, welches wir haben: Wir haben einen Möchtegern-Sportchef als Clubbesitzer. Das ist noch nicht mal despektierlich gemeint. DD hat unverkennbar ein grosses Gespür für Spielertransfers, für Spieler mit Weiterverkaufspotential und für die richtigen Karriereschritte eines Spielers. Und er hat ein extrem grosses Netzwerk. Das bedeutet aber, dass jeder Sportchef beim FCB mit einem mindestens gleich qualifizierten Chef sich rumschlagen muss. Wenn der Chef anderer Meinung ist als der Sportchef, zieht letzterer immer den kürzeren. Die genannten Jäggi, Heusler oder Hüppi sind hingegen zwar Organisationsmanager, aber haben keine Kompetenzen/Qualifikationen im fussballerischen; Darin hat der Sportchef die alleinige Entscheidungshoheit - auch mit allen Konsequenzen - bis die Vereinsführung aufgrund der Resultate oder aus strategischen Gründen eine Neubesetzung auslöst. Die Lichtsteiner-Geschichte, sollte sie wahr sein, ist unglaublich. Zwischen Sportchef und Trainer darf mit Amtsantritt kein Blatt passen. Ich hätte an Stuckis Stelle bei so einer Situation sofort gekündigt. 

Lösungen, die mir für dieses strukturelle Problem einfallen:
- DD installiert einen Ja-Sager als Sportchef, der einfach alles umsetzt was DD einfällt.
- DD installiert sich selbst als Sportchef
- DD gibt den Club in andere Hände. 

Bei allen anderen Szenarien wursteln wir genauso weiter wie bisher, mit jedem Jahr einen neuen Sportchef und zwei Trainern pro Saison. Und dann würde ich Leuten wie Stocker, Lang oder Rakitic raten: Finger weg vom FCB, lasst euch nicht in Basel verbrennen.

Meine Meinung ist klar: Dave, zit zum goo.

dasto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasto »

Stobologyth hat geschrieben: 30.04.2026, 09:25
Dave muss nicht gehen. Dave muss einsehen, dass er sich aus gewissen Dingen raushalten muss.
Dies musste auch eine Gigi Oeri lernen.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

tiimnoah hat geschrieben: 29.04.2026, 17:12
Rund um den Transfer von Jonas Adjetey wurden erstmals die Meinungsverschiedenheiten , die es zwischen Stucki und Degen immer wieder gab, in die Öffentlichkeit getragen. Diskrepanzen soll es dem Vernehmen nach auch in der Causa Lichtsteiner geben. So ist zu hören, dass Stucki Lichtsteiner zwar schätze, aber kein grosser Befürworter davon gewesen sein soll, ihn direkt zum Cheftrainer zu ernennen. Dass der FCB langfristig mit dem Trainernovizen plant, könnte ebenfalls ein Grund für Stuckis Rücktritt gewesen sein.

Das lässt sehr aufhorchen. Und spricht das grosse strukturelle Problem an, welches wir haben: Wir haben einen Möchtegern-Sportchef als Clubbesitzer. Das ist noch nicht mal despektierlich gemeint. DD hat unverkennbar ein grosses Gespür für Spielertransfers, für Spieler mit Weiterverkaufspotential und für die richtigen Karriereschritte eines Spielers. Und er hat ein extrem grosses Netzwerk. Das bedeutet aber, dass jeder Sportchef beim FCB mit einem mindestens gleich qualifizierten Chef sich rumschlagen muss. Wenn der Chef anderer Meinung ist als der Sportchef, zieht letzterer immer den kürzeren. Die genannten Jäggi, Heusler oder Hüppi sind hingegen zwar Organisationsmanager, aber haben keine Kompetenzen/Qualifikationen im fussballerischen; Darin hat der Sportchef die alleinige Entscheidungshoheit - auch mit allen Konsequenzen - bis die Vereinsführung aufgrund der Resultate oder aus strategischen Gründen eine Neubesetzung auslöst. Die Lichtsteiner-Geschichte, sollte sie wahr sein, ist unglaublich. Zwischen Sportchef und Trainer darf mit Amtsantritt kein Blatt passen. Ich hätte an Stuckis Stelle bei so einer Situation sofort gekündigt. 

Lösungen, die mir für dieses strukturelle Problem einfallen:
- DD installiert einen Ja-Sager als Sportchef, der einfach alles umsetzt was DD einfällt.
- DD installiert sich selbst als Sportchef
- DD gibt den Club in andere Hände. 

Bei allen anderen Szenarien wursteln wir genauso weiter wie bisher, mit jedem Jahr einen neuen Sportchef und zwei Trainern pro Saison. Und dann würde ich Leuten wie Stocker, Lang oder Rakitic raten: Finger weg vom FCB, lasst euch nicht in Basel verbrennen.

Ich habe keinen Einblick in den Verein und möchte mir deshalb auch kein Urteil anmassen.

Dave hat uns den Arsch gerettet, dafür werde ich ihm immer dankbar sein. Er hat die betriebswirtschaftlichen Aspekte dank seiner Verbindungen im Griff. Jetzt muss er ein starkes Scouting-Team sowie einen kompetenten Sportchef installieren – und sich danach konsequent aus dem sportlichen Bereich zurückziehen. Gehen muss er bestimmt nicht.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

tiimnoah hat geschrieben: 30.04.2026, 10:04 Ich habe keinen Einblick in den Verein und möchte mir deshalb auch kein Urteil anmassen.

Dave hat uns den Arsch gerettet, dafür werde ich ihm immer dankbar sein. Er hat die betriebswirtschaftlichen Aspekte dank seiner Verbindungen im Griff. Jetzt muss er ein starkes Scouting-Team sowie einen kompetenten Sportchef installieren – und sich danach konsequent aus dem sportlichen Bereich zurückziehen. Gehen muss er bestimmt nicht.

+1

Plus muss man jetzt auch nicht so tun, als wären der Adjetey-Transfer und die Lichtsteiner-Anstellung explizite Gründe für ein massives Zerwürfnis. Stucki wird sich schon bewusst gewesen sein, dass er in einem System mit Sportchef und mitentscheidende Sportkommission auch wird Entscheidungen mittragen müssen, hinter denen er nicht zu 100% stehen kann. Direkt den Kopf des Präsidenten zu fordern, ist völlig überzogen.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

dasto hat geschrieben: 30.04.2026, 10:03
Dave muss nicht gehen. Dave muss einsehen, dass er sich aus gewissen Dingen raushalten muss.

Die Frage ist, kann er das überhaupt? So gern ichs auch glauben würde, das Vertrauen habe ich verloren.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Bobby Moore hat geschrieben: 29.04.2026, 16:52
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 28.04.2026, 18:52
Yazid hat geschrieben: 28.04.2026, 17:18 Ideen/Vorschläge habe ich keine... Aber bitte, bitte kein weiterer Newbie!

Deshalb der Blick nach Deutschland:

Horst Heldt: hat sich auch schon mal gemeldet, aktuell aber mit Vertrag.

Jörg Schmadtke: wäre vereinslos.

[b

Die beiden wären absolute Traumkandidaten.
Und von wegen sauteuer, warum sollte man für den zweitwichtigsten Posten nicht mal in die Tasche greifen, wenn man das bei wertlosen Stürmern (😂hahaha der ist gut, oder?) kann?

Und wurde Schwegler schon genannt? Will sich evt 2. Liga nicht antun

Ganz genau mein Punkt. Wie gerade im Lichtsteiner-Thread geschrieben, davon würden die Entwicklung der Spieler und damit der Ablösesummen wesentlich profitieren. Deshalb verstehe ich nicht, weshalb man jede Saison für insgesamt zweistellige Millionenbeträge mehrheitlich junge Spieler holt, aber bei den zentralen Positionen offensichtlich aufs Geld schaut.

Und ist ja auch keine Vermutung, Lichtsteiner hat am Anfang ja was gesagt von wegen, was für Trainer sich der FC Basel nicht leisten könne (wenn auch in einem etwas anderen Kontext tbf). Weshalb denn nicht? Ich kauf mir auch nicht für x Millionen feinsten Marmor, edle Armaturen, Smart-Home-Technik und whatnot, spare dann aber beim Architekten und lasse den Rohbau von jemandem hochziehen, der gerade sein erstes Praktikum macht. Ich verstehs einfach nicht.

Edit: und kann mir doch auch keiner erzählen, dass keiner kommen will, weil wir "nur" in der Schweiz sind. Der FCB hat immer noch ein internationales Standing, erst vor 3 Jahren Europacup-Halbfinal gespielt und baut immer noch regelmässig Spieler mit internationalen Topkarrieren auf. Ganz zu schweigen vom regionalen Standing.
Zuletzt geändert von Usswärtsfahrer am 30.04.2026, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Stobologyth hat geschrieben: 30.04.2026, 10:34
dasto hat geschrieben: 30.04.2026, 10:03
Die Frage ist, kann er das überhaupt? So gern ichs auch glauben würde, das Vertrauen habe ich verloren.

Die Frage ist, wieso er das überhaupt muss. Also wen Stucki von selbst nicht begriffen hat, dass man als FCB einen Adjetey für 10 Mio sofort in Watte packen und nach Wolfsburg eskortieren muss, darf meiner Meinung nach auch hinterfragt werden, ob Stucki wirklich das geeignete Knowhow für den Posten hatte. Das ist ja ein No-Brainer und jeder von uns Fans wusste direkt, dass man das machen muss. Wenn Stucki dieses Angebot wirklich ablehnen wollte, ist das sehr sehr fahrlässig. Natürlich ist das nur eine Geschichte die an die Öffentlichkeit gelangt ist und es wird sicherlich auch Situationen gegeben haben wo sich Dave lieber rausgehalten hätte. 

Für mich stellt sich halt auch ein wenig die Frage an was es bei den Transfers gescheitert ist. Wurde vom Verwaltungsrat im Winter jetzt beispielsweise kein Geld zur Verfügung gestellt um Lücken im Kader zu schliessen (wie z.B. Stürmer) oder wurde das Geld zur Verfügung gestellt und Stucki konnte aber keinen Spieler finden. 

Schlussendlich wirds wahrscheinlich irgendwo in der Mitte sein und beide Seiten haben Fehler gemacht. Die Position des Sportchefs ist aber wahrscheinlich gerade beim FCB so anspruchsvoll, anstrengend und auslaugend dass Stucki einfach auch nicht mehr wollte und konnte. 

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Andreas Bornemann: wird St. Pauli kaum verlassen. So einen Typ will ich.

Ralf Rangnick: noch Vertrag bei Österreich bis nach der WM, wäre zu spät.

Abgesehen davon, dass zwei deiner Namen absolut unrealistisch sind, würde ein Sportchef aus Deutschland automatisch dazu führen, dass vorläufig nur noch zweitklassige Kicker aus der 2. Bundesliga / 3. Liga hier aufkreuzen würden. 

Fände deshalb eine Schweizer Lösung um einiges besser, auch wenn ich nur schwer daran glauben mag. Viel eher dürfte es ein Mischler werden, der die Agenda von Dave in die Tat umsetzt und möglichst viele unmotivierte Teenager mit "spannendem Profil" hierhin locken wird. 

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

imoht_1893 hat geschrieben: 30.04.2026, 10:55
Die Frage ist, wieso er das überhaupt muss. Also wen Stucki von selbst nicht begriffen hat, dass man als FCB einen Adjetey für 10 Mio sofort in Watte packen und nach Wolfsburg eskortieren muss, darf meiner Meinung nach auch hinterfragt werden, ob Stucki wirklich das geeignete Knowhow für den Posten hatte. Das ist ja ein No-Brainer und jeder von uns Fans wusste direkt, dass man das machen muss. Wenn Stucki dieses Angebot wirklich ablehnen wollte, ist das sehr sehr fahrlässig. Natürlich ist das nur eine Geschichte die an die Öffentlichkeit gelangt ist und es wird sicherlich auch Situationen gegeben haben wo sich Dave lieber rausgehalten hätte. 

Für mich stellt sich halt auch ein wenig die Frage an was es bei den Transfers gescheitert ist. Wurde vom Verwaltungsrat im Winter jetzt beispielsweise kein Geld zur Verfügung gestellt um Lücken im Kader zu schliessen (wie z.B. Stürmer) oder wurde das Geld zur Verfügung gestellt und Stucki konnte aber keinen Spieler finden. 

Schlussendlich wirds wahrscheinlich irgendwo in der Mitte sein und beide Seiten haben Fehler gemacht. Die Position des Sportchefs ist aber wahrscheinlich gerade beim FCB so anspruchsvoll, anstrengend und auslaugend dass Stucki einfach auch nicht mehr wollte und konnte. 

Es sprach sicher viel mehr dafür als dagegen, aber wie sich nun herausgestellt hat, war es vielleicht doch kein No-Brainer und hat unter anderem zu einem desolaten Zustand in der Abwehr geführt. Ja, Adjetey hatte seine Böcke, aber er war schnell und physisch stark und obwohl Omeragic und Daniliuc auf dem Papier sehr schön aussehen, harmoniert das aktuell noch überhaupt nicht. Sie ergänzen sich meiner Meinung nach nicht sehr gut, da beide ähnliche Qualitäten haben, aber keiner davond die Physis eines Adjeteys, wie man sehr schön am Laufduell Omeragic Heule gegen Thun gesehen hat. 

Also Stucki seine Kompetenz absprechen, weil er eher gegen diesen Transfer war, zeigt, ist nicht ganz fair. Es zeigt einfach, dass er vielleicht nicht an das Wirtschaftliche gedacht hat, aber durchaus zurecht befürchtete, dass dem Team die Physis und Geschwindigkeit in der IV fehlen wird. 

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Konter hat geschrieben: 30.04.2026, 11:26

Es sprach sicher viel mehr dafür als dagegen, aber wie sich nun herausgestellt hat, war es vielleicht doch kein No-Brainer und hat unter anderem zu einem desolaten Zustand in der Abwehr geführt. Ja, Adjetey hatte seine Böcke, aber er war schnell und physisch stark und obwohl Omeragic und Daniliuc auf dem Papier sehr schön aussehen, harmoniert das aktuell noch überhaupt nicht. Sie ergänzen sich meiner Meinung nach nicht sehr gut, da beide ähnliche Qualitäten haben, aber keiner davond die Physis eines Adjeteys, wie man sehr schön am Laufduell Omeragic Heule gegen Thun gesehen hat. 

Also Stucki seine Kompetenz absprechen, weil er eher gegen diesen Transfer war, zeigt, ist nicht ganz fair. Es zeigt einfach, dass er vielleicht nicht an das Wirtschaftliche gedacht hat, aber durchaus zurecht befürchtete, dass dem Team die Physis und Geschwindigkeit in der IV fehlen wird. 
Du hast in diesem Punkt schon recht. Aber der Verkauf von Adjetey hat nichts damit zu tun, dass Omeragic/Daniliuc vielleicht nicht perfekt zusammen passen. Der Adjetey Verkauf war ein NO-Brainer, dass er durch Omeragic vielleicht falsch ersetzt worden ist, ist ein anderes Thema was wiederum vielleicht auch Stucki angekreidet werden kann, da er nicht gesehen hat was Daniliuc als Pendent eigentlich brauchen würde. 

Versteh mich nicht falsch, ich halte viel von Stucki und glaube auch nicht das er das Problem des diesjährigen Einbruchs ist. Ich finde es sehr schade, dass er uns verlässt. Mir gings eher darum Dave ein bisschen zu verteidigen, den ich habe das Gefühl, egal was Dave macht es wird sowieso nur negativ betrachtet. Aber wen Stucki einen Adjetey für 10 Mio nicht verkaufen wollte, MUSS Dave da eingreifen und ihn überstimmen, denn dies ist aus Sicht des FCB die einzig richtige Entscheidung. Wie gesagt, dass Adjetey vielleicht falsch ersetzt worden ist, ist ein anderes Thema. 

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Ja, passt so, was du schreibst, bin grösstenteils einverstanden

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

imoht_1893 hat geschrieben: 30.04.2026, 11:34
Konter hat geschrieben: 30.04.2026, 11:26

Du hast in diesem Punkt schon recht. Aber der Verkauf von Adjetey hat nichts damit zu tun, dass Omeragic/Daniliuc vielleicht nicht perfekt zusammen passen. Der Adjetey Verkauf war ein NO-Brainer, dass er durch Omeragic vielleicht falsch ersetzt worden ist, ist ein anderes Thema was wiederum vielleicht auch Stucki angekreidet werden kann, da er nicht gesehen hat was Daniliuc als Pendent eigentlich brauchen würde. 

Versteh mich nicht falsch, ich halte viel von Stucki und glaube auch nicht das er das Problem des diesjährigen Einbruchs ist. Ich finde es sehr schade, dass er uns verlässt. Mir gings eher darum Dave ein bisschen zu verteidigen, den ich habe das Gefühl, egal was Dave macht es wird sowieso nur negativ betrachtet. Aber wen Stucki einen Adjetey für 10 Mio nicht verkaufen wollte, MUSS Dave da eingreifen und ihn überstimmen, denn dies ist aus Sicht des FCB die einzig richtige Entscheidung. Wie gesagt, dass Adjetey vielleicht falsch ersetzt worden ist, ist ein anderes Thema. 

Das Problem am Adjetey-Transfer war, dass man a.) eine IV mitten in der Saison auseinanderriss, ohne dass der Ersatz bereits da war (Remember den Verkauf von Akanji? Lang erwähnt das sogar explizit im 1893-Podcast!). Und b.) Stucki nur ein paar Tage vorher Barisic abgab. Stucki schien offenbar einen Plan zu haben in der IV und der VR grätschte einfach dazwischen. Und dann muss man eine improvisierte IV neu aufbauen, was nach hinten los ging. Der Adjetey-Transfer war nur finanziell ein No-Brainer. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Barthélemy vom FC Sion. :D

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 30.04.2026, 11:52 Barthélemy vom FC Sion. :D

Ganz ehrlich, er scheint wirklich einen guten Job zu machen.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

steve von bergen wäre auch frei... *duck und weg* :D

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Stobologyth hat geschrieben: 30.04.2026, 11:58

Ja, sein Vater ist schwieriger als eine böse Schwiegermutter.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Aficionado hat geschrieben: 30.04.2026, 12:11

Nö, ist ganz handzahm geworden. Nennt man "Altersmilde".  ;)
Da spielt aber auch die Einsicht mit, dass Kontinuität Erfolg bringen kann.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Sean Lionn hat geschrieben: 30.04.2026, 11:21

Andreas Bornemann: wird St. Pauli kaum verlassen. So einen Typ will ich.

Ralf Rangnick: noch Vertrag bei Österreich bis nach der WM, wäre zu spät.

Abgesehen davon, dass zwei deiner Namen absolut unrealistisch sind, würde ein Sportchef aus Deutschland automatisch dazu führen, dass vorläufig nur noch zweitklassige Kicker aus der 2. Bundesliga / 3. Liga hier aufkreuzen würden. 

Fände deshalb eine Schweizer Lösung um einiges besser, auch wenn ich nur schwer daran glauben mag. Viel eher dürfte es ein Mischler werden, der die Agenda von Dave in die Tat umsetzt und möglichst viele unmotivierte Teenager mit "spannendem Profil" hierhin locken wird. 

So wie in SG? Das klappt ja wirklich schlecht bei denen.

Ganz abgesehen davon, dass dein Argument einfach mal so dahergesagter Blödsinn ist.

Da du offensichtlich Experte bist: wen schlägst du vor?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

footbâle hat geschrieben: 30.04.2026, 13:48
Aficionado hat geschrieben: 30.04.2026, 12:11

Nö, ist ganz handzahm geworden. Nennt man "Altersmilde".  ;)
Da spielt aber auch die Einsicht mit, dass Kontinuität Erfolg bringen kann.

Auf alle Fälle wäre BC “gestählt". ;)

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Der Sportchef ist weniger wichtig als die Scouts, die für den FCB interessante Spieler weltweit aufspüren. 
Zuletzt geändert von Basler Beobachter am 30.04.2026, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten