Master hat geschrieben: 22.04.2026, 08:29 Hört mir auf mit diesem Kader-Scheiss, DAS ist ein dummes Trainer-Alibi. Unser Kader ist bei weitem nicht so schlecht wie alle hier immer reden und wir müssten mit diesem mindestens in den Top3 mitspielen können.
Stephan Lichtsteiner
- MichaelMason
- Erfahrener Benutzer
Re: Stephan Lichtsteiner
- MichaelMason
- Erfahrener Benutzer
Master hat geschrieben: 22.04.2026, 08:29 Hört mir auf mit diesem Kader-Scheiss, DAS ist ein dummes Trainer-Alibi. Unser Kader ist bei weitem nicht so schlecht wie alle hier immer reden und wir müssten mit diesem mindestens in den Top3 mitspielen können.
Mit Spielern wie
Bro
Ajeti
Rüegg
Salah
Koindredi
Bacanin
Sotijek
Vouilloz
Agbofino
sollten wir die Liga dominieren und alle an die Wand spielen.
man kann über die Art und Weise und der Fehlerhaften Spielweise sprechen, aber für mich sieht es so aus, als ob Lichtsteiner die Spieler im Kopf nicht wirklich erreicht und das soll nächste Saison besser werden?
Wer schreibt was von "alle an die Wand spielen"? Wo hast du das gelesen?MichaelMason hat geschrieben: 26.04.2026, 16:20Master hat geschrieben: 22.04.2026, 08:29 Hört mir auf mit diesem Kader-Scheiss, DAS ist ein dummes Trainer-Alibi. Unser Kader ist bei weitem nicht so schlecht wie alle hier immer reden und wir müssten mit diesem mindestens in den Top3 mitspielen können.
Mit Spielern wie
Bro
Ajeti
Rüegg
Salah
Koindredi
Bacanin
Sotijek
Vouilloz
Agbofino
Und waren nicht alle diese Spieler schon vor dem Trainerwechsel auf der Lohnliste?
Wurde seitdem einer dieser Spieler irgendwie besser? Welcher? Oder halt irgend etwas anderes, was besser wurde. Ich nehme alles.
-
lpforlive
Bin echt zwiesgespalten über SL. Einerseits hat er noch Goodwill und Zeit verdient, aber andererseits will ich eine Scheisse wie heute endgültig nicht mehr sehen und ihn am liebsten zum Teufel jagen. Aber eines muss er endgültig machen: Rigoros durchgreifen und Nulpen (Namen sind mittlerweile bekannt) rasieren und auf die Tribüne degradieren! Diese Nulpen will ich einfach nicht mehr sehen in unserem Trikot! PUNKT AUS AMEN! Schnauze sowas von voll...
Also, für dich als Freund der 'letzte 5 Spiele Rangliste' - 5 Spiele, 7 Punkte. Damit wären wir ziemlich weit unten in der Tabelle.Schatschiri hat geschrieben: 21.04.2026, 12:32
In erster Linie schaue ich auf die Punkteausbeute der letzten Spiele. Die war nicht schlecht. Man sollte nicht immer gleich wegen einer Niederlage wieder alles in Frage stellen. Aber klar wenns so weitergehen sollte, sehe ich es auch so.
Aber: Ergebnisse, Punkte, Tabelle - alles massiv überbewertet. Wen interessieren solche Marginalien?
Liechti ist, wie McDonald's - einfach gut. Und zwar weil,.. egal. Einfach gut, weil er halt gut ist.
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
footbâle hat geschrieben: 26.04.2026, 18:07Also, für dich als Freund der 'letzte 5 Spiele Rangliste' - 5 Spiele, 7 Punkte. Damit wären wir ziemlich weit unten in der Tabelle.Schatschiri hat geschrieben: 21.04.2026, 12:32
In erster Linie schaue ich auf die Punkteausbeute der letzten Spiele. Die war nicht schlecht. Man sollte nicht immer gleich wegen einer Niederlage wieder alles in Frage stellen. Aber klar wenns so weitergehen sollte, sehe ich es auch so.
Aber: Ergebnisse, Punkte, Tabelle - alles massiv überbewertet. Wen interessieren solche Marginalien?
Liechti ist, wie McDonald's - einfach gut. Und zwar weil,.. egal. Einfach gut, weil er halt gut ist.
Wann habe ich das gesagt?
Mir ist eigentlich scheiss egal ob Liechtsteiner Magnin oder weiss nicht wer an der Seitenlinie steht. Von mir aus können die alle verschwinden ob Degen Stucki Lichtsteiner Ajeti Broschinski usw. Die Energie ist aber aktuell verschwendet beim Aufregen auf der Trainerposition da es in erster Linie ein Kader Problem ist. Und solange die aktuelle Führung da ist werden sie wohl auch keinen guten Trainer holen und wieder neue Soticeks und Bros holen. Die Trainersituation ist nur ein Symptom und keine Ursache der Probleme. Und die sollte man als Erstes angehen.
Ich habe zumindest versucht, "Augen und Hirn" einzuschalten. 
Und habe von dir gelesen: "In erster Linie schaue ich auf die Punkteausbeute der letzten Spiele." Aber dann habe ich das wohl falsch gesehen. Weil, Augen und Hirn und so. Wo ich dir Recht gebe: Den von dir in bold zitierten Teil hast nicht du abgesondert. Das ist eher das Narrativ von anderen Protagonisten (und -innen).
Und habe von dir gelesen: "In erster Linie schaue ich auf die Punkteausbeute der letzten Spiele." Aber dann habe ich das wohl falsch gesehen. Weil, Augen und Hirn und so. Wo ich dir Recht gebe: Den von dir in bold zitierten Teil hast nicht du abgesondert. Das ist eher das Narrativ von anderen Protagonisten (und -innen).
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
footbâle hat geschrieben: 26.04.2026, 18:27 Ich habe zumindest versucht, "Augen und Hirn" einzuschalten.
Das meine ich ja. Ich habe ihn heute ja nicht mal in Schutz genommen und habe ja gesagt wenn die Punkteausbeute nicht mehr stimmt, ich ihn nicht mehr in Schutz nehmen werde. Aber eben ich glaube einfach nicht, dass es mit einem anderen Trainer mit unseren Spielern auf teils 1. Liga Niveau besser läuft.
lpforlive hat geschrieben: 26.04.2026, 18:03 Bin echt zwiesgespalten über SL. Einerseits hat er noch Goodwill und Zeit verdient, aber andererseits will ich eine Scheisse wie heute endgültig nicht mehr sehen und ihn am liebsten zum Teufel jagen. Aber eines muss er endgültig machen: Rigoros durchgreifen und Nulpen (Namen sind mittlerweile bekannt) rasieren und auf die Tribüne degradieren! Diese Nulpen will ich einfach nicht mehr sehen in unserem Trikot! PUNKT AUS AMEN! Schnauze sowas von voll...
Das sagen und denken wohl die Meisten.. aber unser Azubi Trainer bringt sie dann halt doch...völlig unverständlich
Wir hatten diese Saison bereits einen Trainer, der mit dem mehr oder weniger gleichen Kader eine klar bessere Punkteausbeute hatte und für derart unfähig empfunden wurde, dass man im wirklich allerdümmsten Moment die Reissleine zog. Aber das alles hatten wir ja bereits letzte Woche durchgekaut und Trainervergleiche machen ja angeblich keinen Sinn, um die Stärke eines Kaders einzuordnenSchatschiri hat geschrieben: 26.04.2026, 18:31footbâle hat geschrieben: 26.04.2026, 18:27 Ich habe zumindest versucht, "Augen und Hirn" einzuschalten.
Das meine ich ja. Ich habe ihn heute ja nicht mal in Schutz genommen und habe ja gesagt wenn die Punkteausbeute nicht mehr stimmt, ich ihn nicht mehr in Schutz nehmen werde. Aber eben ich glaube einfach nicht, dass es mit einem anderen Trainer mit unseren Spielern auf teils 1. Liga Niveau besser läuft.
Nach einer kurzen Phase, mit wie von dir ja mehrfach erwähnt, gar nicht so schlechten Resultaten (gegen die schlechtesten Teams der Liga und das mehrheitlich nicht wegen sondern trotz der Leistung auf dem Platz) sind wir jetzt wieder auf dem Boden der Realität angekommen. Und die lautet: Wir haben einen total unerfahrenen Trainer, der deutlich zu wenig aus diesem Kader rausholt. Wie stark die einzelnen Spieler wirklich sind, darüber lässt sich natürlich streiten, aber ich sehe es wie Master. Ein guter Trainer könnte viel mehr mit dieser Mannschaft erreichen, als es der jetzige tut.
Lichti muss weg und eigentlich, da bin ich wieder bei dir, auch derjenige, welcher diesen dämlichen Trainerwechsel zu verantworten hat.
MichaelMason hat geschrieben: 26.04.2026, 16:20Master hat geschrieben: 22.04.2026, 08:29 Hört mir auf mit diesem Kader-Scheiss, DAS ist ein dummes Trainer-Alibi. Unser Kader ist bei weitem nicht so schlecht wie alle hier immer reden und wir müssten mit diesem mindestens in den Top3 mitspielen können.
Mit Spielern wie
Bro
Ajeti
Rüegg
Salah
Koindredi
Bacanin
Sotijek
Vouilloz
Agbofino
Naja da widerspreche ich dir. Wenn es am Trainer liegt, müsste doch zumindest in einzelnen Aktionen Talent erkennbar sein. War auch bei Calafiori, Veiga, Barry... so.
Bei allen aufgelsiteten Spieler kann ich mich auf Total allenfalls 5 solcher (in mittlerem Qualitätsmass) Aktionen erinnern. Altersbezogen am ehesten von Bacanin. Zusätzlich ist fraglich ob diese Spieler ein Team oder einfach eine Gruppe sind.
Schlicht zu sagen, es lag an Magnin resp. nun an Lichtsteiner finde ich zu einfach. Und das heisst nicht, dass ich begeistert bin von der Trainerwahl. Aber ich habe es bei Magnin gefragt und frage es jetzt nochmals, Lichtsteiner ersetzen und es wird erneut nicht besser, was dann? Alle 3 Monate ein neuer Trainer? Ein Trainer braucht jetzt mal 1-2 Jahre und konsequent die Spieler welche zu seiner Spielidee passen. Alles andere endet in einer Dauerschleife. Zudem hat man sich bei Lichtsteiner dazu entschieden, hier auf einen Trainer zu setzen, welcher den Leistungsausweis eines Praktikanten hat. Ein Praktikant macht Fehler und benötigt Lehrzeit. Leider. Nur meine Meinung!
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Konter hat geschrieben: 26.04.2026, 19:26Wir hatten diese Saison bereits einen Trainer, der mit dem mehr oder weniger gleichen Kader eine klar bessere Punkteausbeute hatte und für derart unfähig empfunden wurde, dass man im wirklich allerdümmsten Moment die Reissleine zog. Aber das alles hatten wir ja bereits letzte Woche durchgekaut und Trainervergleiche machen ja angeblich keinen Sinn, um die Stärke eines Kaders einzuordnenSchatschiri hat geschrieben: 26.04.2026, 18:31footbâle hat geschrieben: 26.04.2026, 18:27 Ich habe zumindest versucht, "Augen und Hirn" einzuschalten.
Nach einer kurzen Phase, mit wie von dir ja mehrfach erwähnt, gar nicht so schlechten Resultaten (gegen die schlechtesten Teams der Liga und das mehrheitlich nicht wegen sondern trotz der Leistung auf dem Platz) sind wir jetzt wieder auf dem Boden der Realität angekommen. Und die lautet: Wir haben einen total unerfahrenen Trainer, der deutlich zu wenig aus diesem Kader rausholt. Wie stark die einzelnen Spieler wirklich sind, darüber lässt sich natürlich streiten, aber ich sehe es wie Master. Ein guter Trainer könnte viel mehr mit dieser Mannschaft erreichen, als es der jetzige tut.
Lichti muss weg und eigentlich, da bin ich wieder bei dir, auch derjenige, welcher diesen dämlichen Trainerwechsel zu verantworten hat.
Von mir aus, ist mir ehrlich gesagt egal was mit der Trainerposition passiert. Solange man nichts an der Strategie ändert und man mal anständige Spieler holt, wird sich eh nichts ändern.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Mr. Zäääntruuum war auch nicht schlechter. 
YB, Servette und Lausanne haben mindestens so gute Kader und liegen deutlich hinter uns. Vor allem haben sie alle 2 - 3 gute Knipser.MichaelMason hat geschrieben: 26.04.2026, 16:11Master hat geschrieben: 22.04.2026, 08:29 Hört mir auf mit diesem Kader-Scheiss, DAS ist ein dummes Trainer-Alibi. Unser Kader ist bei weitem nicht so schlecht wie alle hier immer reden und wir müssten mit diesem mindestens in den Top3 mitspielen können.
Wenn man einen Trainer einstellt schasst man den doch nicht nach 3 Monaten. Aktuell liegt es am Kader, das ist in der Offensive einfach ungenügend, Punkt. Wenn dann Shaq noch fehlt, dann ist sowieso Torflaute. SL soll die Saison zu Ende machen, dann müssen SL taugliche Spieler her und die Flops aussortiert werden. Und dann gibt man dem Trainer bis zum Winter nochmals eine Chance.Konter hat geschrieben: 26.04.2026, 19:26Wir hatten diese Saison bereits einen Trainer, der mit dem mehr oder weniger gleichen Kader eine klar bessere Punkteausbeute hatte und für derart unfähig empfunden wurde, dass man im wirklich allerdümmsten Moment die Reissleine zog. Aber das alles hatten wir ja bereits letzte Woche durchgekaut und Trainervergleiche machen ja angeblich keinen Sinn, um die Stärke eines Kaders einzuordnenSchatschiri hat geschrieben: 26.04.2026, 18:31footbâle hat geschrieben: 26.04.2026, 18:27 Ich habe zumindest versucht, "Augen und Hirn" einzuschalten.
Ich glaube wir könnten 10:0 verlieren du würdest, immer noch zu deinem Liebling SL stehen.Vargas hat geschrieben: 26.04.2026, 21:06Wenn man einen Trainer einstellt schasst man den doch nicht nach 3 Monaten. Aktuell liegt es am Kader, das ist in der Offensive einfach ungenügend, Punkt. Wenn dann Shaq noch fehlt, dann ist sowieso Torflaute. SL soll die Saison zu Ende machen, dann müssen SL taugliche Spieler her und die Flops aussortiert werden. Und dann gibt man dem Trainer bis zum Winter nochmals eine Chance.Konter hat geschrieben: 26.04.2026, 19:26Wir hatten diese Saison bereits einen Trainer, der mit dem mehr oder weniger gleichen Kader eine klar bessere Punkteausbeute hatte und für derart unfähig empfunden wurde, dass man im wirklich allerdümmsten Moment die Reissleine zog. Aber das alles hatten wir ja bereits letzte Woche durchgekaut und Trainervergleiche machen ja angeblich keinen Sinn, um die Stärke eines Kaders einzuordnenSchatschiri hat geschrieben: 26.04.2026, 18:31
Vargas hat geschrieben: 26.04.2026, 21:06 Wenn man einen Trainer einstellt schasst man den doch nicht nach 3 Monaten. Aktuell liegt es am Kader, das ist in der Offensive einfach ungenügend, Punkt. Wenn dann Shaq noch fehlt, dann ist sowieso Torflaute. SL soll die Saison zu Ende machen, dann müssen SL taugliche Spieler her und die Flops aussortiert werden. Und dann gibt man dem Trainer bis zum Winter nochmals eine Chance.
Du formulierst das falsch: Wenn man einen Trainer einstellt, wäre zu hoffen, dass er gut genug ist und man ihn nicht nach 3 Monaten schassen muss. Wenn das dann aber der Fall ist, sollte man einfach wegschauen, weil man seinen Fehler nicht eingestehen will.
Es gibt einfach (ganz wenige) Leute, die sich von der Realität verabschieden, wenn die Realität von der eigenen Wunschvorstellung abweicht. Es ist dann ziemlich egal, welche Leistungen und Ergebnisse wir sehen. Das löst aber bei mir eher Mitgefühl aus als Ablehnung.Picasso hat geschrieben: 26.04.2026, 21:20Ich glaube wir könnten 10:0 verlieren du würdest, immer noch zu deinem Liebling SL stehen.Vargas hat geschrieben: 26.04.2026, 21:06 SL soll die Saison zu Ende machen, dann müssen SL taugliche Spieler her und die Flops aussortiert werden. Und dann gibt man dem Trainer bis zum Winter nochmals eine Chance.
Aus der BAZ: Lichti zu zwei Entscheidungen, welche hier diskutiert wurden:
1. Dass Broschinski Verantwortung übernommen hat, mag den einen oder anderen der 26’502 Besucher im Joggeli erstaunt haben. Die Erklärung dafür liefert Lichtsteiner: «Wer antritt, machen die Spieler untereinander auf dem Platz ab. In der Regel schiesst Bénie Traoré.»
2.
Ein anderer Personalentscheid beim FCB, der zu reden gibt, zeigt sich in der Startaufstellung. Hinten links verteidigt Moussa Cissé und nicht wie gewohnt Dominik Schmid. Dieser wird erst nach rund einer Stunde eingewechselt, als es bereits 0:2 steht. Lichtsteiner führt aus, dass er für die letzten fünf Spiele «die bestmögliche Frische und Intensität» auf dem Platz haben wolle – und sich daher für Cissé entschieden habe.
Ohne Worte.
Es hiess doch, er würde die Trainerausbildung im Sommer abschliessen? Ich frage mich aber eher, ob er den Trainerlehrgang schon begonnen hat.
Es zeigt sich einmal mehr, dass ein ehemaliger Topfussballer nicht zwingend auch ein guter Trainer sein wird.
1. Dass Broschinski Verantwortung übernommen hat, mag den einen oder anderen der 26’502 Besucher im Joggeli erstaunt haben. Die Erklärung dafür liefert Lichtsteiner: «Wer antritt, machen die Spieler untereinander auf dem Platz ab. In der Regel schiesst Bénie Traoré.»
2.
Ein anderer Personalentscheid beim FCB, der zu reden gibt, zeigt sich in der Startaufstellung. Hinten links verteidigt Moussa Cissé und nicht wie gewohnt Dominik Schmid. Dieser wird erst nach rund einer Stunde eingewechselt, als es bereits 0:2 steht. Lichtsteiner führt aus, dass er für die letzten fünf Spiele «die bestmögliche Frische und Intensität» auf dem Platz haben wolle – und sich daher für Cissé entschieden habe.
Ohne Worte.
Es hiess doch, er würde die Trainerausbildung im Sommer abschliessen? Ich frage mich aber eher, ob er den Trainerlehrgang schon begonnen hat.
Es zeigt sich einmal mehr, dass ein ehemaliger Topfussballer nicht zwingend auch ein guter Trainer sein wird.
Das mehrjährige Projekt Lichtsteiner ist wie befürchtet ein Rohrkrepierer. Die Mannschaft hat keinen Plan, kein Selbstvertrauen, tritt auch definitiv ohne Willen auf und ist schon gar kein Team. Wir haben in den letzten Monaten immer wieder Spiele verloren die man hätte gewinnen können oder müssen. Nun verliert man aber hoch verdient weil das Gebotene Fussball zum abgewöhnen ist und das wirklich Wochenende für Wochenende. Ich mag mich wirklich nicht erinnern, wann wir zum letzten Mal richtig guten Fussball zu Hause gespielt haben. Gut spielen wir in der Champions Group, ansonsten müsste man ernsthaft Angst haben……
-
lpforlive
Tsunami hat geschrieben: 26.04.2026, 22:05 Aus der BAZ: Lichti zu zwei Entscheidungen, welche hier diskutiert wurden:
2.
Ohne Worte.
Und dafür nimmt er mit Dome einer der wenigen Mentalitätsspieler raus und das in einen vorentscheidenden Partie um Europa gegen einen direkten Konkurrenten. Wie bescheuert muss man sein?
Noch besser: Wie bescheuert kann man sein? Lichtsteiner: Ja.
Wobei die Mannschaft unter ihm homogener geworden ist. Vor ihm: Vorne schwach, hinten stark. Seit dem Wechsel: Vorne und hinten schwach. Die Mannschaftsteile gleichen sich einander an. Das kann sich nach 3 Monaten intensiver Zusammenarbeit sehen lassen.
Der Mann ist, Stand heute, einfach nur ein Kasper, der aber noch ein Welttrainer werden kann. Ich wage da keine Prognose.
Ach, Konter. Ich weiss ja nicht, ob du damit konkret unseren Austausch meinst, aber ist ja eigentlich egal. Es ist auf jeden Fall ziemlich billig, diese Polemik. In den Diskussionen der letzten Woche ging es darum, ob ein Vergleich Sinn macht, weil eben NICHT die gleichen Voraussetzungen vorhanden sind.Konter hat geschrieben: 26.04.2026, 19:26Trainervergleiche machen ja angeblich keinen Sinn, um die Stärke eines Kaders einzuordnenSchatschiri hat geschrieben: 26.04.2026, 18:31footbâle hat geschrieben: 26.04.2026, 18:27 Ich habe zumindest versucht, "Augen und Hirn" einzuschalten.
Das heisst nicht, dass man grundsätzlich der Meinung ist, dass Trainerergleiche keinen Sinn machen. So wie du es hier süffisant sarkastisch formulierst und somit meine (oder andere) Aussagen in die dumme Ecke zu setzen. Unnötig für die Aussage über SLs Punkteausbeute, die offensichtlich unterirdisch ist. Aber wohl nötig für dich aus Gründen, die du selber eruieren kannst.
Castor65 hat geschrieben: 26.04.2026, 22:57 Das mehrjährige Projekt Lichtsteiner ist wie befürchtet ein Rohrkrepierer. Die Mannschaft hat keinen Plan, kein Selbstvertrauen, tritt auch definitiv ohne Willen auf und ist schon gar kein Team. Wir haben in den letzten Monaten immer wieder Spiele verloren die man hätte gewinnen können oder müssen. Nun verliert man aber hoch verdient weil das Gebotene Fussball zum abgewöhnen ist und das wirklich Wochenende für Wochenende. Ich mag mich wirklich nicht erinnern, wann wir zum letzten Mal richtig guten Fussball zu Hause gespielt haben. Gut spielen wir in der Champions Group, ansonsten müsste man ernsthaft Angst haben……
Also das Spiel gegen Yb war schon sehr gut zu Hause... Noch nicht lange her... Das man aber danach zwei soo grottige Spiele abliefert ist für mich unverständlich... Bin auch nicht überzeugt von Liechtsteiner, da sind mir zu viele Entscheidungsfehler schon bei der Aufstellung zB dabei wie heute... Cisse überfordert, Ajeti etwas bemüht aber zu wenig, Koindredi spaziert weiter auf dem Feld rum... Aber ja, dann muss man auch auf die Bank schauen von heute... Extrem viel Qualität war da nicht mehr vorhanden... Traurig zu sehen dass bei Sion mehr Qualität auf der Bank vorhanden war als bei uns... Da wurde in beiden Transferphasen echt schlecht gearbeitet... Ich möchte nicht SL in Schutz nehmen aber mit dieser Kaderzusammenstellung hätten die meisten guten Trainer auch Mühe... Bin ehrlich gesagt froh wen die Saison vorbei ist, ich hoffe wir haben aus dieser Saison gelernt und können wieder angreifen... Bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher ob eine Euroquali ideal wäre für uns, glaube eine Übergangssaison wäre Mal ganz gut... Die letzten zwei, drei Saisons waren eine zu krasse Achterbahnfahrt... Etwas Stabilität würde uns echt gut tun...
footbâle hat geschrieben: 26.04.2026, 23:28Noch besser: Wie bescheuert kann man sein? Lichtsteiner: Ja.
Vor dem Match habe ich noch geschrieben: SL wird sich ja wohl was überlegt haben. Eindrücke aus dem Training oder so.
Während und nach dem Match bleiben viele Entscheidungen einfach nur fragwürdig.
Eine Auswahl:
- Unter SL kam es zum Wechsel Ajeti --> Koloto. Mit klar positivem Ergebnis. Auch wenn in dieser Anfangsphase nicht alles goldig war, so doch immerhin das Gefühl, dass da jemand gekommen ist, der am richtigen Ort Hebel tätigen kann. Warum wieder der Wechsel in den letzten 2 Spielen? Ich verstehe es nicht.
- Dome draussen lassen, wenn mit Shaq schon einer der wenigen Pusher fehlt? Ich verstehe es nicht.
- Warum plötzlich der Drang, Bro zu bringen? Hat er sich im Training dermassen aufgedrängt? Möglich. Aber: Ich verstehe es nicht.
- Die Personalie Duranville. Ja, er ist offensichtlich technisch der beste Spieler, den wir haben. Und 2-3 Dribblings sind auch sehr geil. Und letzte Woche hat er ein Goal erzielt. Ja. Ganz toll. Aber im Spiel gegen den Ball sind wir mit ihm noch schwächer als mit Salah (und das ist schwierig). Die Achse Rüegg-Duranville ist einfach eine Hypothek. Geht es wirklich nicht anders? Ich verstehe es nicht.
-
olympionike
- Erfahrener Benutzer
Tsunami hat geschrieben: 26.04.2026, 22:05 Aus der BAZ: Lichti zu zwei Entscheidungen, welche hier diskutiert wurden:
2.
Ohne Worte.
https://m.youtube.com/watch?v=hxyUOSi8E14
Vielleicht besser in der Medienkonferrenz nachhören was er genau gesagt hat. Die BAZ hat das etwas umgeschrieben…
-
scharteflue
- Erfahrener Benutzer
wilson hat geschrieben: 26.04.2026, 19:52MichaelMason hat geschrieben: 26.04.2026, 16:20Master hat geschrieben: 22.04.2026, 08:29 Hört mir auf mit diesem Kader-Scheiss, DAS ist ein dummes Trainer-Alibi. Unser Kader ist bei weitem nicht so schlecht wie alle hier immer reden und wir müssten mit diesem mindestens in den Top3 mitspielen können.
Mit Spielern wie
Bro
Ajeti
Rüegg
Salah
Koindredi
Bacanin
Sotijek
Vouilloz
Agbofino
Naja da widerspreche ich dir. Wenn es am Trainer liegt, müsste doch zumindest in einzelnen Aktionen Talent erkennbar sein. War auch bei Calafiori, Veiga, Barry... so.
Bei allen aufgelsiteten Spieler kann ich mich auf Total allenfalls 5 solcher (in mittlerem Qualitätsmass) Aktionen erinnern. Altersbezogen am ehesten von Bacanin. Zusätzlich ist fraglich ob diese Spieler ein Team oder einfach eine Gruppe sind.
Schlicht zu sagen, es lag an Magnin resp. nun an Lichtsteiner finde ich zu einfach. Und das heisst nicht, dass ich begeistert bin von der Trainerwahl. Aber ich habe es bei Magnin gefragt und frage es jetzt nochmals, Lichtsteiner ersetzen und es wird erneut nicht besser, was dann? Alle 3 Monate ein neuer Trainer? Ein Trainer braucht jetzt mal 1-2 Jahre und konsequent die Spieler welche zu seiner Spielidee passen. Alles andere endet in einer Dauerschleife. Zudem hat man sich bei Lichtsteiner dazu entschieden, hier auf einen Trainer zu setzen, welcher den Leistungsausweis eines Praktikanten hat. Ein Praktikant macht Fehler und benötigt Lehrzeit. Leider. Nur meine Meinung!
Ist immer mal wieder zu lesen/hören... Spielidee des Trainers und Spieler passen nicht zusammen. Woher kommt diese weltfremde Vorstellung eigentlich her.
1) Kann ein Trainer auf diesem Niveau eigentlich nur eine Spielidee vermitteln?
2) Soll man jedes mal bei einem Trainerwechsel 2/3 des Teams wechseln weil Spielsystem nicht passt? (und ... ein Trainerwechsel passiert spätestens nach 2-3 Jahren)
Der Trainer soll das System spielen lassen was am besten auf das aktuelle Team/Gegner passt. Wenn bei einem zukünftigen Transfer drauf geachtet wird, in welche Richtung sich der Club verändern will, klar. Aber dies als Grund/Ausrede/Plan anzuführen?
Lichtsteiner ist gescheitert, Punkt. Und mit ihm natürlich die ganze Sportkommission.
Wenn ein Trainer es innert drei Monaten nicht schafft seiner Mannschaft zumindest Kampfgeist, Spielfreude, Disziplin, Leidenschaft und Teamwork beizubringen, hat er versagt, ganz unabhängig von den Resultaten. Oder glaubt wirklich jemand, dass die gleiche Mannschaft z.B. unter einem Christian Gross sich getraut hätte, einen solchen Auftritt wie gestern an den anderen zu reihen?
Es kann daher nur eine Lösung geben. Das Missverständnis Ende Saison zu beenden.
Wenn ein Trainer es innert drei Monaten nicht schafft seiner Mannschaft zumindest Kampfgeist, Spielfreude, Disziplin, Leidenschaft und Teamwork beizubringen, hat er versagt, ganz unabhängig von den Resultaten. Oder glaubt wirklich jemand, dass die gleiche Mannschaft z.B. unter einem Christian Gross sich getraut hätte, einen solchen Auftritt wie gestern an den anderen zu reihen?
Es kann daher nur eine Lösung geben. Das Missverständnis Ende Saison zu beenden.