Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von Schall&Rauch »

Mittenza hat geschrieben: 25.02.2026, 07:35 Schon spannend wie Stucki kritisiert wurde, seine Spieler öffentlich nicht anzuzählen, aber bei Lichtsteiner ist es ein Skandal wenn er es dann tut :o
Du vergleichst da Äpfel mit Birnen: der einte spricht von Qualität, der andere von Mentalität!

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Was halt bei Lichtsteiners Kritik in den falschen Hals kommt ist die fehlende Selbstreflexion. Er hat ein Team übernommen, das noch eine Nummer zu gross ist für ihn, verliert dann (fast) alle Spiele, und sucht dann sogleich die Fehler bei anderen. "Ich schaffe es nicht, die Mentalität zu bekommen" wäre eine völlig andere Aussage (die man zugegebenermassen auch nicht öffentlich sagen kann). Die Videos oben sind von Trainern, die sich ein Standing erarbeitet haben. Nur so.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Malinalco hat geschrieben: 25.02.2026, 09:38 Was halt bei Lichtsteiners Kritik in den falschen Hals kommt ist die fehlende Selbstreflexion. Er hat ein Team übernommen, das noch eine Nummer zu gross ist für ihn, verliert dann (fast) alle Spiele, und sucht dann sogleich die Fehler bei anderen. "Ich schaffe es nicht, die Mentalität zu bekommen" wäre eine völlig andere Aussage (die man zugegebenermassen auch nicht öffentlich sagen kann). Die Videos oben sind von Trainern, die sich ein Standing erarbeitet haben. Nur so.

Ist natürlich ein tolles Argument: ihm etwas vorzuwerfen, dass er öffentlich nicht tun kann und gleichzeitig nicht zu wissen, was intern passiert :o

ootb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ootb »

Die Geduld der FCB-Fans mit Lichtsteiner ist bereits am Ende
FC Basel
24.02.26 - 07:08
Das Engagement von Stephan Lichtsteiner hat sich für den FC Basel bislang nicht bezahlt gemacht. In Luzern kassierten die Bebbi die wettbewerbsübergreifend fünfte Pleite im siebten Pflichtspiel unter seiner Regie. Die Geduld der FCB-Fans ist bereits am Ende.

Sein Engagement in Basel hat sich bislang nicht gelohnt.
Sein Engagement in Basel hat sich bislang nicht gelohnt. Philipp Kresnik/freshfocus
In den sozialen Medien sind bereits viele Kommentare zu lesen, die sich gegen Stephan Lichtsteiner als Basel-Trainer richten. So meint ein Fan, dass er in Luzern "nichts anderes als eine Niederlage erwartet" habe. "Kein Spielsystem, wenig Mentalität, zu wenig Qualität und notgedrungen wirft man zu Hauf 18-Jährige rein. Ohwe FCB..."

Quelle: www.kicker.ch

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 25.02.2026, 09:53
Malinalco hat geschrieben: 25.02.2026, 09:38 Was halt bei Lichtsteiners Kritik in den falschen Hals kommt ist die fehlende Selbstreflexion. Er hat ein Team übernommen, das noch eine Nummer zu gross ist für ihn, verliert dann (fast) alle Spiele, und sucht dann sogleich die Fehler bei anderen. "Ich schaffe es nicht, die Mentalität zu bekommen" wäre eine völlig andere Aussage (die man zugegebenermassen auch nicht öffentlich sagen kann). Die Videos oben sind von Trainern, die sich ein Standing erarbeitet haben. Nur so.

Ist natürlich ein tolles Argument: ihm etwas vorzuwerfen, dass er öffentlich nicht tun kann und gleichzeitig nicht zu wissen, was intern passiert :o

👌

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Ist Medientraining. Etwas, was man mit mehr Erfahrung im Job sammelt. Und nein, als Spieler nicht vergleichbar. Darum ist es auch okay, dass er sich solche Faux-Pas leistet. Er ist noch unerfahren darin. Das gehört dazu, wenn man einen Rookie verpflichtet. Er hätte auch eine inhaltslose Floskel abliefern können oder einfach die Wir-Form verwenden. "Wir" hatten heute die Mentalität nicht.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Malinalco hat geschrieben: 25.02.2026, 11:48 Ist Medientraining. Etwas, was man mit mehr Erfahrung im Job sammelt. Und nein, als Spieler nicht vergleichbar. Darum ist es auch okay, dass er sich solche Faux-Pas leistet. Er ist noch unerfahren darin. Das gehört dazu, wenn man einen Rookie verpflichtet. Er hätte auch eine inhaltslose Floskel abliefern können oder einfach die Wir-Form verwenden. "Wir" hatten heute die Mentalität nicht.

Aha so meinst du - ja, kann man schon sagen. Oder man kann auch sagen: er hat Recht. Wie weiter oben geschrieben, bin ich kein Fan von öffentlicher Spielerkritik, aber subjektiv gesehen habe ich sogar für meine dauerpositivistischen Verhältnisse echt langsam die Schnauze voll. Woche für Woche oder besser gesagt halbe Woche für halbe Woche steht man im Stadion und muss sich solche inexistenten Nichtleistungen von manchen Spielern anschauen, die ein bisschen auf dem Feld herumtrotten und kaum Einsatz zeigen. Die Leistungskultur des letzten Frühlings ist sowieso schon weg. Wenn ich noch einmal sehen muss, wie Ajeti oder Broschinski wie ich an einem Grümpelturnier einen Ball verstolpern oder Koindredi oder Duranville mit der Lustlosigkeit eines zickigen Teenagers versuchen, in Zweikämpfe oder zum Ball zu gehen, krieg ich wirklich einen Anfall. Und dafür kriegen die noch Geld (und wohl nicht zu knapp). Von daher: ja gerne, dann soll Lichtsteiner mal öffentlich keifen, das geht einfach nicht.

Mittenza
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mittenza »

Schall&Rauch hat geschrieben: 25.02.2026, 09:19
Mittenza hat geschrieben: 25.02.2026, 07:35 Schon spannend wie Stucki kritisiert wurde, seine Spieler öffentlich nicht anzuzählen, aber bei Lichtsteiner ist es ein Skandal wenn er es dann tut :o
Du vergleichst da Äpfel mit Birnen: der einte spricht von Qualität, der andere von Mentalität!

Mir gehts nicht darum was die Beteiligten sagen, sondern was gewisse im Forum fordern. Unsere Spieler zu kritisieren und zu sagen das Kader sei ungenügend ist keine reine Qualitätsfrage, sondern auch eine Mentalitätsfrage.
Bei Ajeti wissen wir, was er könnte und auch bei einem Koindredi hat man bei Lausanne auf dem gleichen Niveau gesehen, was er leisten kann. Da stimmt die Mentalität einfach nicht.

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

Frage an die, die SL kritisieren:
Wie oder was würdet ihr an seiner Stelle tun, um die Motivations- und Mentalitätsschwäche der Spieler an zu gehen?
Faules Gemüse sollte man ja vom Gesunden entfernen...geht im Fussball aber nicht so einfach!
Der Kuschelkurs hat nicht funktioniert, das ist beantwortet, was
würdet ihr jetzt einleiten, unternehmen...?

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Ich hoffe Lichsteiner greifft auch bei anderen Spielern als Ajeti durch. Ich habe keinen Bock mehr Koindredi, Bro, Salah, Soticek und co. Woche für Woche beim Fussball zusehen zu müssen. Da sehe ich zum Teil mehr Qualität und Kampfgeist in der 2. Liga. Da würde ich lieber U21 Spieler sehen. Auch wenn diese vielleicht auch noch nicht die Qualität hätten, würden sich die immerhin anstrengen (siehe Koloto).

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 25.02.2026, 11:59
Malinalco hat geschrieben: 25.02.2026, 11:48 Ist Medientraining. Etwas, was man mit mehr Erfahrung im Job sammelt. Und nein, als Spieler nicht vergleichbar. Darum ist es auch okay, dass er sich solche Faux-Pas leistet. Er ist noch unerfahren darin. Das gehört dazu, wenn man einen Rookie verpflichtet. Er hätte auch eine inhaltslose Floskel abliefern können oder einfach die Wir-Form verwenden. "Wir" hatten heute die Mentalität nicht.

Aha so meinst du - ja, kann man schon sagen. Oder man kann auch sagen: er hat Recht. Wie weiter oben geschrieben, bin ich kein Fan von öffentlicher Spielerkritik, aber subjektiv gesehen habe ich sogar für meine dauerpositivistischen Verhältnisse echt langsam die Schnauze voll. Woche für Woche oder besser gesagt halbe Woche für halbe Woche steht man im Stadion und muss sich solche inexistenten Nichtleistungen von manchen Spielern anschauen, die ein bisschen auf dem Feld herumtrotten und kaum Einsatz zeigen. Die Leistungskultur des letzten Frühlings ist sowieso schon weg. Wenn ich noch einmal sehen muss, wie Ajeti oder Broschinski wie ich an einem Grümpelturnier einen Ball verstolpern oder Koindredi oder Duranville mit der Lustlosigkeit eines zickigen Teenagers versuchen, in Zweikämpfe oder zum Ball zu gehen, krieg ich wirklich einen Anfall. Und dafür kriegen die noch Geld (und wohl nicht zu knapp). Von daher: ja gerne, dann soll Lichtsteiner mal öffentlich keifen, das geht einfach nicht.

Top geschrieben. Kann ich zu 100% unterschreiben. Geht wohl den Meisten Zuschauern so.

Cato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cato »

Malinalco hat geschrieben: 25.02.2026, 11:48

Ist Medientraining. Etwas, was man mit mehr Erfahrung im Job sammelt. Und nein, als Spieler nicht vergleichbar. Darum ist es auch okay, dass er sich solche Faux-Pas leistet. Er ist noch unerfahren darin. Das gehört dazu, wenn man einen Rookie verpflichtet. Er hätte auch eine inhaltslose Floskel abliefern können oder einfach die Wir-Form verwenden. "Wir" hatten heute die Mentalität nicht.
Mir ist lieber jemand, der sagt, was er denkt. Ich weiss nicht was hier los wäre mit Contini als Trainer. Bei YB nach jeder Niederlage in die Kamera gelächelt und alles schöngeredet.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

ootb hat geschrieben: 25.02.2026, 10:34 Die Geduld der FCB-Fans mit Lichtsteiner ist bereits am Ende
FC Basel
24.02.26 - 07:08
Das Engagement von Stephan Lichtsteiner hat sich für den FC Basel bislang nicht bezahlt gemacht. In Luzern kassierten die Bebbi die wettbewerbsübergreifend fünfte Pleite im siebten Pflichtspiel unter seiner Regie. Die Geduld der FCB-Fans ist bereits am Ende.

Sein Engagement in Basel hat sich bislang nicht gelohnt.
Sein Engagement in Basel hat sich bislang nicht gelohnt. Philipp Kresnik/freshfocus
In den sozialen Medien sind bereits viele Kommentare zu lesen, die sich gegen Stephan Lichtsteiner als Basel-Trainer richten. So meint ein Fan, dass er in Luzern "nichts anderes als eine Niederlage erwartet" habe. "Kein Spielsystem, wenig Mentalität, zu wenig Qualität und notgedrungen wirft man zu Hauf 18-Jährige rein. Ohwe FCB..."

Quelle: www.kicker.ch
Die lesen hier alle mit.  :p

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

Ich mochte Lichtsteiner als Spieler nie. Seine Verbissenheit war mir zu extrem. Aber genau solche Spieler mit dem unbedingten Willen haben wir aktuell zu wenige. Vielleicht wurde er als Trainer ausgewählt, weil man sich erhoffte, dass er den Spielern diese Mentalität vermitteln kann. Einfach ist dies bestimmt nicht, aber vermutlich zielen die Aussagen im Interview genau in diese Richtung. Eine klare öffentliche Ansage und wer jetzt immer noch nicht spurt, spielt halt einfach nicht mehr. Es ist richtig, dass er anfangs jedem nochmals ein paar Chancen gegeben hat, aber jetzt müssen jene Spieler, welche wiederholt mit mangelndem Engagement und Teamgeist aufgefallen sind, die Konsequenzen endgültig spüren.

Der Rest der Saison wird klar zeigen, wer genügend Charakter, Mentalität und Professionalität hat, um auch ohne Aussicht auf (grössere) sportliche Erfolge das Maximum zu leisten. Die Spieler sind nun am Zug. Natürlich wird auch Lichtsteiner letztlich an den Ergebnissen gemessen, aber die Führung wird sich hüten, kurzfristig einen weiteren Trainerwechsel vorzunehmen und den Spielern ein weiteres Alibi zu geben. Hätten sie mit Magnin weiterarbeiten wollen, hätten sie früher den Finger rausnehmen müssen und nicht erst beim FCZ-Match (der auch nur teilweise gut war, v.a. dank Shaqiri). Jetzt haben sie halt einen verbissenen Trainer gekriegt, der nicht zum Spassen aufgelegt ist.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Platypus1 hat geschrieben: 25.02.2026, 14:02 .... Jetzt haben sie halt einen verbissenen Trainer gekriegt, der nicht zum Spassen aufgelegt ist.
Und das halte ich  - gut, wer  bin ich schon :p - im Moment für richtig so.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

tomaso hat geschrieben: 25.02.2026, 12:25 Frage an die, die SL kritisieren:
Wie oder was würdet ihr an seiner Stelle tun, um die Motivations- und Mentalitätsschwäche der Spieler an zu gehen?

Ich hätte in der Kabine nach Spielschluss eine Wutrede à la Guardiola / Kompany in den Videos von User Schambediss gehalten.

Ins TV Mikro hätte ich gesagt, dass es mir nicht gelungen sei, die nötige Mentalität bei allen Spielern zu vermitteln, die nötig gewesen wäre, um gegen Luzern zu gewinnen. Dies müsse ich mir selbst anlasten, werde dies in den kommenden Trainings mit dem Team und in Einzelgesprächen besprechen.

Dies zum Thema "Mentalität" ansprechen.

Wenn alle Spieler gegen Lausanne während 90 Minuten mit dem Messer zwischen den Zähnen spielen und Lausanne weg fegt, hat er alles richtig gemacht. 

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

Cato hat geschrieben: 25.02.2026, 13:22

Mir ist lieber jemand, der sagt, was er denkt. Ich weiss nicht was hier los wäre mit Contini als Trainer. Bei YB nach jeder Niederlage in die Kamera gelächelt und alles schöngeredet.

Magnin doch 7 Monate lang schon gesagt was er denkt und absolut nichts schön geredet. Er war absolut transparent und hat mehr als 1x gesagt, dass die Leistungen nicht gut waren (was sie ja oft auch nicht waren). Und LM hatte vor allem eines: Demut. Demut vor der Aufgabe und dem Verein. Hat er auch mehrmals gesagt. Und bei LM spürte ich jederzeit riesigen Stolz FCB-Trainer sein zu dürfen. 

Das alles sehe ich bei SL bisher leider gar nicht. Ich sehe jemanden der sich vollkommen überschätzt und 0 Demut zeigt. 

Und nur zur Einordnung: Ich fand die Entlassung von LM falsch (gerade auch den Zeitpunkt), war aber am Anfang einigermassen offen ggü. SL und wünschte mir im Sinne des Vereins einen unerwarteten Befreiungsschlag. Mittlerweile sehe ich einen völlig ratlosen Trainerneuling mit massivsten Kommunikationsdefiziten, der mit der Rede nach dem Spiel seine letzte Patrone verschossen hat. 

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

W_Shakespeare hat geschrieben: 25.02.2026, 15:57 Magnin doch 7 Monate lang schon gesagt was er denkt und absolut nichts schön geredet. Er war absolut transparent und hat mehr als 1x gesagt, dass die Leistungen nicht gut waren (was sie ja oft auch nicht waren). Und LM hatte vor allem eines: Demut. Demut vor der Aufgabe und dem Verein. Hat er auch mehrmals gesagt. Und bei LM spürte ich jederzeit riesigen Stolz FCB-Trainer sein zu dürfen. 

Das alles sehe ich bei SL bisher leider gar nicht. Ich sehe jemanden der sich vollkommen überschätzt und 0 Demut zeigt. 

Und nur zur Einordnung: Ich fand die Entlassung von LM falsch (gerade auch den Zeitpunkt), war aber am Anfang einigermassen offen ggü. SL und wünschte mir im Sinne des Vereins einen unerwarteten Befreiungsschlag. Mittlerweile sehe ich einen völlig ratlosen Trainerneuling mit massivsten Kommunikationsdefiziten, der mit der Rede nach dem Spiel seine letzte Patrone verschossen hat. 

Aha... Und was für eine Patrone war das denn?

Sorry, aber was soll er mit dem beschissenen Spielermaterial denn erreichen?

Mir ist SL scheissegal... Aber was soll er denn sagen, als das, was er nach dem Scheissspiel am Sonntag gesagt hat? Eine elende Frechheit war es.

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

Yazid hat geschrieben: 25.02.2026, 18:38
W_Shakespeare hat geschrieben: 25.02.2026, 15:57 Magnin doch 7 Monate lang schon gesagt was er denkt und absolut nichts schön geredet. Er war absolut transparent und hat mehr als 1x gesagt, dass die Leistungen nicht gut waren (was sie ja oft auch nicht waren). Und LM hatte vor allem eines: Demut. Demut vor der Aufgabe und dem Verein. Hat er auch mehrmals gesagt. Und bei LM spürte ich jederzeit riesigen Stolz FCB-Trainer sein zu dürfen. 

mit dem beschissenen Spielermaterial denn erreichen?
What? Spielermaterial war bekannt und bis auf 2 Positionen (1 nun ersetzt durch Omeragic) identisch mit dem von LM. 

Wir spielen derzeit wie ein Absteiger, Punkteschnitt auf Level GC oder Winti, mit dem zweitteuersten Kader. 

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

W_Shakespeare hat geschrieben: 25.02.2026, 18:46

What? Spielermaterial war bekannt und bis auf 2 Positionen (1 nun ersetzt durch Omeragic) identisch mit dem von LM. 

Wir spielen derzeit wie ein Absteiger, Punkteschnitt auf Level GC oder Winti, mit dem zweitteuersten Kader. 

Magnin musste ja immer mit Vouilloz und Akahomen als IV spielen. Es sind 3 Spieler (Barisic, Otele, Adjetey) zudem ist Daniliuc verletzt. Magnin hat mit deutlich besserem Spielermaterial ohne Verletzungen null geliefert. Kann man bitte endlich aufhören so zu tun als ob er einen guten Job gemacht hätte?

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

W_Shakespeare hat geschrieben: 25.02.2026, 15:57
Cato hat geschrieben: 25.02.2026, 13:22

Magnin doch 7 Monate lang schon gesagt was er denkt und absolut nichts schön geredet. Er war absolut transparent und hat mehr als 1x gesagt, dass die Leistungen nicht gut waren (was sie ja oft auch nicht waren). Und LM hatte vor allem eines: Demut. Demut vor der Aufgabe und dem Verein. Hat er auch mehrmals gesagt. Und bei LM spürte ich jederzeit riesigen Stolz FCB-Trainer sein zu dürfen. 

Sorry, mit deiner Aussage SL hätte keine Demut, liegst du komplett falsch!
Ich hab ihn auf dem Campus als Trainer wahr genommen, der höchst Bescheiden ist....!!
Aber klar fokussiert und auch fordernd bei seiner Arbeit.
Hilfsbereit nicht nur für die Jungs, auch für die jüngeren Trainer.
Den eh. Starspieler von Juve, den hat
er nie gezeigt, den hat man nie wahr genommen.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

W_Shakespeare hat geschrieben: 25.02.2026, 18:46

Ich weiss nicht, was SL besser machen sollte, als es LM machte. Meines Erachtens hätte man sich den Trainerwechsel sparen können, am Trainer liegt die aktuelle Misere nicht.

Falls ich mich verständlich audrücke: Sorry, Fasnacht.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Die Entwicklung der Mannschaft war unter Magnin über mehrere Momate immer schlechter. Seit Oktober wurde es immer schlechter. Er hatte also schon etwa 2-3 schlechte Monate und nach der Winterpause ging es im gleichen Trott, wenn nicht sogar noch schlechter weiter, weshalb er entlassen wurde.

Lichtsteiner ist nun seit einem Monat im Amt, ein Monat! Und schon fordern die Nächsten seinen Kopf. Ernsthaft? Will man den Spielern und Stucki schon wieder den nächsten Trainer als Ausrede auf dem Silbertablett servieren? Irgendwann ist auch mal fertig mit Trainer-Bingo. Irgendwann muss das Team mal liefern.

Die sportliche Führung hat die Saison im Winter mit dem Transferfenster weggeworfen und Lichtsteiner muss nun mit diesem Scherbenhaufen arbeiten. Man sollte ihm wie Magnin nun erstmal etwas Zeit geben bevor man hier völlig unsachlich und wegen persönlicher Antiphatie über ihn herzieht. Sein Verhalten mag ein unschönes Symptom sein aber hat direkt nichts zur Sache. Die Entwicklung der Mannschaft wird der entscheidene Faktor sein und da sollte man ihm meiner Meinung nach bis mindestens Ende Saison Zeit geben bevor man völlig unsachliche definitive Schlüsse zieht wie es zB Dummschnurri Erni Maissen macht.

Es ist längst überfällig, dass mal ein FCB-Angestellter öffentlich ausspricht, was Sache ist. Diese Einstellung, dieser fehlende Siegeswille, das ist eines FCB-Trikots nicht würdig. Warum werden diese Spieler ständig in Watte gepackt? Womit genau haben sie sich diesen Schutz verdient? Mit Lustlos-Auftritten? Mit Alibi-Fussball?

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Schatschiri hat geschrieben: 25.02.2026, 19:53 Die Entwicklung der Mannschaft war unter Magnin über mehrere Momate immer schlechter. Seit Oktober wurde es immer schlechter. Er hatte also schon etwa 2-3 schlechte Monate und nach der Winterpause ging es im gleichen Trott, wenn nicht sogar noch schlechter weiter, weshalb er entlassen wurde.

Lichtsteiner ist nun seit einem Monat im Amt, ein Monat! Und schon fordern die Nächsten seinen Kopf. Ernsthaft? Will man den Spielern und Stucki schon wieder den nächsten Trainer als Ausrede auf dem Silbertablett servieren? Irgendwann ist auch mal fertig mit Trainer-Bingo. Irgendwann muss das Team mal liefern.

Die sportliche Führung hat die Saison im Winter mit dem Transferfenster weggeworfen und Lichtsteiner muss nun mit diesem Scherbenhaufen arbeiten. Man sollte ihm wie Magnin nun erstmal etwas Zeit geben bevor man hier völlig unsachlich und wegen persönlicher Antiphatie über ihn herzieht. Sein Verhalten mag ein unschönes Symptom sein aber hat direkt nichts zur Sache. Die Entwicklung der Mannschaft wird der entscheidene Faktor sein und da sollte man ihm meiner Meinung nach bis mindestens Ende Saison Zeit geben bevor man völlig unsachliche definitive Schlüsse zieht wie es zB Dummschnurri Erni Maissen macht.

Es ist längst überfällig, dass mal ein FCB-Angestellter öffentlich ausspricht, was Sache ist. Diese Einstellung, dieser fehlende Siegeswille, das ist eines FCB-Trikots nicht würdig. Warum werden diese Spieler ständig in Watte gepackt? Womit genau haben sie sich diesen Schutz verdient? Mit Lustlos-Auftritten? Mit Alibi-Fussball?
ich finde halt, dass die mannschaft zu beginn der saison eigentlich gar nicht so schlecht umgesetzt hat, was von ihr verlangt wurde. vorne gingen sie einfachnicht rein (pech, schlechte stürmer, gute goalies, ist eigentlich auch egal, warum). das hat zu einer verunsicherung geführt, der magnin entgegenwirken wollte und alle seine ideen haben so semi funktioniert. ich finde, es war ersichtlich, dass der haken nicht beim trainer, soindern in einer verunsicherung gelegen hat. und ich denke, hätte die mannschaft mit dem trainer da heraus gefunden, wäre sie bereit gewesen, längerfristig grosses zu erreichen. ob das geklappt hätte, werden wir nie wissen. aber magnin wurde der chance beraubt, es in den drei kapitalsten spielen der saison zu beweisen. (man hat magnin also imho die zeit eben nicht gegeben. celestini hatte eine ähnliche baisse und wir wissen, wie die saison geendet hat).

jetzt ist es ganz klar, lichtsteiner wurde als projekt angekündigt, nun muss man dies auch durchziehen, sonst macht man sich endgültig lächerlich. aber bei dieser ungeduld der führung und der manchmal zu fehlen scheinenden selbstreflexion kann man nie wissen...

ich finde, eine entlassung von SL wäre mindestens genau so verfehlt, wie die entlassung LMs war...

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

MistahG hat geschrieben: 26.02.2026, 02:25
Schatschiri hat geschrieben: 25.02.2026, 19:53 Die Entwicklung der Mannschaft war unter Magnin über mehrere Momate immer schlechter. Seit Oktober wurde es immer schlechter. Er hatte also schon etwa 2-3 schlechte Monate und nach der Winterpause ging es im gleichen Trott, wenn nicht sogar noch schlechter weiter, weshalb er entlassen wurde.

ich finde halt, dass die mannschaft zu beginn der saison eigentlich gar nicht so schlecht umgesetzt hat, was von ihr verlangt wurde. vorne gingen sie einfachnicht rein (pech, schlechte stürmer, gute goalies, ist eigentlich auch egal, warum). das hat zu einer verunsicherung geführt, der magnin entgegenwirken wollte und alle seine ideen haben so semi funktioniert. ich finde, es war ersichtlich, dass der haken nicht beim trainer, soindern in einer verunsicherung gelegen hat. und ich denke, hätte die mannschaft mit dem trainer da heraus gefunden, wäre sie bereit gewesen, längerfristig grosses zu erreichen. ob das geklappt hätte, werden wir nie wissen. aber magnin wurde der chance beraubt, es in den drei kapitalsten spielen der saison zu beweisen. (man hat magnin also imho die zeit eben nicht gegeben. celestini hatte eine ähnliche baisse und wir wissen, wie die saison geendet hat).

jetzt ist es ganz klar, lichtsteiner wurde als projekt angekündigt, nun muss man dies auch durchziehen, sonst macht man sich endgültig lächerlich. aber bei dieser ungeduld der führung und der manchmal zu fehlen scheinenden selbstreflexion kann man nie wissen...

ich finde, eine entlassung von SL wäre mindestens genau so verfehlt, wie die entlassung LMs war...

Die Entwicklung war tatsächlich so, dass man zu Beginn gut spielte, dann immernoch aber die Tore nicht schoss und dann wurde es mit der Verunsicherung konstant schlechter und man kam auch nicht mehr zu vielen Chancen. So ein Vorgang ist nicht unüblich, im Fussball schon so oft gesehen.

Der Zeitpunkt der Entlassung war, wie so oft, dämlich gewählt. Man hat aus vergangenen Fehlern nicht gelernt. Entweder man geht mit Überzeugung in die Winterpause und gibt ihm Zeit oder man entlässt ihn gleich dann. Scheinbar war man nicht überzeugt also hätte man es gleich im Dezember machen können. Dann hätte der neue Trainer auch die Vorbereitung gehabt und hätte diese Ausrede jetzt nicht.

Ich erwarte jetzt aber, dass sie Lichtsteiner die Zeit geben um sich zu präsentieren, bis Sommer sollten aber zumindest positive Tendenzen zu sehen sein. In einen Rausch spielen werden wir uns mit dieser Mannschaft nicht. Irgendwie Rang 4 holen und auf einen Cupsieg von St. Gallen hoffen.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Der richtige Trainer zur falschen Zeit am falschen Ort!

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Stucki hat von einem langfristigem Projekt gesprochen. Ich sehe mal von einer Bewertung ab, dazu ist es noch zu früh. Aber ich glaube schon jetzt nicht daran, dass er langfristig Trainer bleiben wird. Bei diesen Resultaten wird die Sportkommission unzufrieden sein und wenn es so weiter geht, ist das Projekt bald vorbei. Die SpoKo ist ja bekanntlich ziemlich überzeugt vom Kader, also muss der Schuldige der Trainer (siehe Magnin) sein.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Nii hat geschrieben: 26.02.2026, 11:10 Stucki hat von einem langfristigem Projekt gesprochen. Ich sehe mal von einer Bewertung ab, dazu ist es noch zu früh. Aber ich glaube schon jetzt nicht daran, dass er langfristig Trainer bleiben wird. Bei diesen Resultaten wird die Sportkommission unzufrieden sein und wenn es so weiter geht, ist das Projekt bald vorbei. Die SpoKo ist ja bekanntlich ziemlich überzeugt vom Kader, also muss der Schuldige der Trainer (siehe Magnin) sein.
Ich glaube an das langfristige Projekt. Vor dem Kaderumbau passiert da gar nichts. 
Und auch für später: sogar ein Neustart via Ausbildungstrainer in der U21 scheint mir möglich. Wenn es Stephan Lichtsteiner so lange aushält.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Nii hat geschrieben: 26.02.2026, 11:10 Stucki hat von einem langfristigem Projekt gesprochen. Ich sehe mal von einer Bewertung ab, dazu ist es noch zu früh. Aber ich glaube schon jetzt nicht daran, dass er langfristig Trainer bleiben wird. Bei diesen Resultaten wird die Sportkommission unzufrieden sein und wenn es so weiter geht, ist das Projekt bald vorbei. Die SpoKo ist ja bekanntlich ziemlich überzeugt vom Kader, also muss der Schuldige der Trainer (siehe Magnin) sein.
Und glaubst Du wirklich, dass eine Sportkommission plötzlich sagen würde, sie sei unzufrieden mit dem Kader?

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Ja, auf jeden Fall. Da kann man noch lange von langfristigen Projekt labern, aber das kann nicht mal bis im Sommer so weitergehen wie die letzten Wochen.

Ich glaube aber auch, dass Lichtsteiner zumindest einen ersten Turnaround schaffen wird. Als Erstes muss in der Mannschaft mE wieder eine Leistungskultur herrschen und da ist er offensichtlich schon dran.

Antworten