Ludovic Magnin

Diskussionen rund um den FCB.
Vargas
Erfahrener Benutzer

Re: Ludovic Magnin

Beitrag von Vargas »

Thinker hat geschrieben: 26.01.2026, 13:04
imoht_1893 hat geschrieben: 26.01.2026, 13:02 Für mich nach wie vor die wohl richtige Entscheidung Magnin zu entlassen, auch wenn der Zeitpunkt ungünstig ist. Dies hätte bereits im Dezember geschehen müssen. 

Lichtsteiner als Nachfolger fände ich aber auch nicht gut. Der mag vielleicht ein Trainertalent sein, aber er hat null Erfahrung als Trainer einer ersten Mannschaft. Und dann musst du einen verunsicherten FCB in dieser wichtigen Phase übernehmen. Kann doch gar nicht funktionieren mit diesem Druck. 

Gibt glaub einige Beispiele wo so was funktioniert hat. Guardiola zum Beispiel. Aber klar ist eine Wundertüte, man weiß nicht was man bekommt
Lichtsteiner mag ein guter Fussballer gewesen sein, aber ob er komunnikativ und fachlich reicht, bezweifle ich. Zudem sieht das ja eher wie ein "Trainer-Praktikum aus. Das können wir uns doch jetzt gar nicht leisten. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Vargas hat geschrieben: 26.01.2026, 13:49 Lichtsteiner mag ein guter Fussballer gewesen sein, aber ob er komunnikativ und fachlich reicht, bezweifle ich. Zudem sieht das ja eher wie ein "Trainer-Praktikum aus. Das können wir uns doch jetzt gar nicht leisten. 
Ich habe ja auch meine Zweifel, aber Lichtsteiner war Nachwuchs-Trainer beim FCB. Man kennt sich.

El Pibe - Valderrama
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Pibe - Valderrama »

Ich habe ihn immer hart kritisiert, doch letztlich musste ich über meinen eigenen Schatten springen und anerkennen, dass er mir weit sympathischer war, als ich es mir einzugestehen erlaubte.

Alles Gute Lüdo

Redheartblue
Benutzer

Beitrag von Redheartblue »

Alles Gute Ludo. Warst und bist mir als Mensch sympathisch. Danke und viel Glück

platzwart
Benutzer

Beitrag von platzwart »

Käppelijoch hat geschrieben: 26.01.2026, 13:43 Ich gebe Dir recht: Schon die Auswahl damals war mehr als fragwürdig, da müssen sich einige Herren aber sehr sehr hinterfragen, was sie damals geritten hat. Noch einmal: Magnin brauchte in Lausanne zwei Jahre. Zeit, die man bei einem amtierenden Meister nicht hat.

Nur weil man letzte Saison nach x-Jahren wieder Meister wurde, heisst das noch lange nicht, dass man zukünftig einfach mal so locker wieder eine Meister-Serie hinlegt. Genau so eine Meisterkonstanz braucht viel Geduld.

Es besser zu machen als ein Trainer-Vorgänger ist verdammt schwierig. Viele Trainer sind auf demselben Niveau - da kannst du x,y,z auswechseln, es kommt immer dasselbe raus!!
Und der Fussball-Fachidiot war Magnin sicher nicht.
Und waren die Spiele (gesamthaft gesehen) wirklich so schlecht und übel?? Nein, waren sie nicht.

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

platzwart hat geschrieben: 26.01.2026, 14:15
Käppelijoch hat geschrieben: 26.01.2026, 13:43 Ich gebe Dir recht: Schon die Auswahl damals war mehr als fragwürdig, da müssen sich einige Herren aber sehr sehr hinterfragen, was sie damals geritten hat. Noch einmal: Magnin brauchte in Lausanne zwei Jahre. Zeit, die man bei einem amtierenden Meister nicht hat.

Nur weil man letzte Saison nach x-Jahren wieder Meister wurde, heisst das noch lange nicht, dass man zukünftig einfach mal so locker wieder eine Meister-Serie hinlegt. Genau so eine Meisterkonstanz braucht viel Geduld.

Es besser zu machen als ein Trainer-Vorgänger ist verdammt schwierig. Viele Trainer sind auf demselben Niveau - da kannst du x,y,z auswechseln, es kommt immer dasselbe raus!!
Und waren die Spiele (gesamthaft gesehen) wirklich so schlecht und übel?? Nein, waren sie nicht.

Ja da sind die Meinungen halt unterscheidlich. Es erwartet niemand (oder vielleicht nur wenige), dass man nun einfach so jedes Jahr wieder Meister wird. Aber die Art und Weise ist halt eben schon nicht so toll wie die Spiele in letzter Zeit waren. Nochmals: welche Spieler hat Ludo besser gemacht? Ich wüsste keinen. Die Marktwerte sinken, was dem Verein auch nicht hilft. Dann halt der Rückstand in der Tabelle, EL Niederlagen, das ist dann einfach zu viel. Zumal ich keinen Grund zur Besserung sehe. All in all ist die Trennung ok, für mich eher 4 Wochen zu spät.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Dangge für alles Ludo!

Du hesch sicher dini Fähler gmacht, abr du bisch nid seinzige Problem gsi. 

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

battlefield hat geschrieben: 26.01.2026, 14:19
platzwart hat geschrieben: 26.01.2026, 14:15

Ja da sind die Meinungen halt unterscheidlich. Es erwartet niemand (oder vielleicht nur wenige), dass man nun einfach so jedes Jahr wieder Meister wird. Aber die Art und Weise ist halt eben schon nicht so toll wie die Spiele in letzter Zeit waren. Nochmals: welche Spieler hat Ludo besser gemacht? Ich wüsste keinen. Die Marktwerte sinken, was dem Verein auch nicht hilft. Dann halt der Rückstand in der Tabelle, EL Niederlagen, das ist dann einfach zu viel. Zumal ich keinen Grund zur Besserung sehe. All in all ist die Trennung ok, für mich eher 4 Wochen zu spät.

This.

ghaim
Neuer Benutzer

Beitrag von ghaim »

Merci Ludo & machs guet!
Aine, wo Klaarteggscht gredet und in däm Business immer menschlich gwirggt het. Schaad, hets sportlich nie ganz klappt.

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

ghaim hat geschrieben: 26.01.2026, 16:11 Merci Ludo & machs guet!
Aine, wo Klaarteggscht gredet und in däm Business immer menschlich gwirggt het. Schaad, hets sportlich nie ganz klappt.
        +1

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

swisspower hat geschrieben: 18.06.2025, 11:41 Bei folgenden Aussagen gehen bei mir alle Alarmglocken an:

Dass Magnin die Aufgabe FC Basel kann, davon ist der neue Rotblau-Coach überzeugt. «Die Idee meines Fussballs ist in der Schweiz mittlerweile klar. Wir wollen hoch spielen, schnell umschalten, die Spiele dominieren. Wir werden weit weg sein von unserem Tor», so Magnin. Der Schlüssel für ihn: Superstar Xherdan Shaqiri. «Er ist unser Captain, wir müssen die ganze Mannschaft um ihn herum aufbauen. Ich bin nicht nach Basel gekommen, um alles anders zu machen, als bisher. Ich möchte weiterführen, was bisher gemacht wurde.»

Stellt euch also schon mal auf naiven Offensivfussball und viele Gegentore ein. Etwas, dass Celestini begriffen hat, war, dass er erstmal die Defensive stärken muss, damit Stabilität reinkommt. An internationale Spiele gegen stärkere Gegner will ich gar nicht erst denken. 

Alles auf Shaqiri auszurichten halte ich für extrem gefährlich. Es ist extrem realistisch, dass er auch mal ausfällt. Und dann was?

Magnins Leistung in Lausanne wird gnadenlos überschätzt. Der hatte dort die INEOS-Ressourcen, um erfolgreich zu sein. Jetzt will man sparen, und er geht weg, was ich durchaus verstehe. Basel wird aber eine ganz andere Hausnummer.

Spätestens im Winter ist Magnin weg. Es wird unangenehm werden. Mark my words.

Tja hat sich leider zu 100% bestätigt. Nichts gegen Magnin persönlich, aber der FC Basel war eine Nummer zu gross für ihn.

Hoffentlich holen wir jetzt einen Trainer, der etwas von Taktik versteht und uns nicht immer naiv anrennen lässt. Das war zum Teil nicht zum aushalten. Die Entlassung kam eigentlich zu spät.

Magnin geht auf Degens Kappe. Er wollte undedingt einen Trainer, der Red Bull Fussball spielen lässt mit hohem Pressing. Das funktoniert bei uns einfach nicht. Ich hoffe mal, man hat nun dazugelernt.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Naja, zu 100% ist jetzt etwas gar übertrieben... Wir haben immerhin von allen SL-Teilnehmern am wenigsten Gegentore erhalten ("viele Gegentore") und gegen die stärkeren der verschiedenen EL-Gegner war es meist gar nicht mal so schlecht.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Alles Gute Ludo!

Ich finde es schade, dass es mit ihm nicht geklappt hat. Aber ich sehe die Schuld nicht nur bei ihm.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

War halt eine Nummer zu gross. Zeitpunkt der Entlassung spricht dafür, dass die Führung den Eindruck hatte, dass die Mannschaft die Nase voll hat von Magnin und man erhofft sich etwas vom Trainerwechseleffekt.

Emma10
Neuer Benutzer

Beitrag von Emma10 »

Merci Ludo, schade hätte mir noch ein bisschen mehr Geduld vom Verein gewünscht. Sehr sympatische Person mit Schalk.👍 Alles Gute. 🙏

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

So langsam glaube ich, dass er nicht das Problem war…

Guet Nacht minand 🙂
"I was born ready motherfucker!"

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 12.02.2026, 23:51 So langsam glaube ich, dass er nicht das Problem war…

Guet Nacht minand 🙂

Natürlich war er es nicht. Es waren die Spieler mit ihrer unprofessionellen Einstellung und die Sportkomission die keine Verstärkungen holte.

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Schambbediss hat geschrieben: 13.02.2026, 00:02
D4YW4LK3R hat geschrieben: 12.02.2026, 23:51 So langsam glaube ich, dass er nicht das Problem war…

Guet Nacht minand 🙂

Natürlich war er es nicht. Es waren die Spieler mit ihrer unprofessionellen Einstellung und die Sportkomission die keine Verstärkungen holte.

Ich lege mich fest. Magnin war das Bauernopfer, nicht der Schuldige. Niemand macht aus scheissw Gold. Weder Lichtsteiner noch Seoane. Gegebenenfalls Lustrinelli :D

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Leon34 hat geschrieben: 13.02.2026, 07:15
Ich lege mich fest. Magnin war das Bauernopfer, nicht der Schuldige. Niemand macht aus scheissw Gold. Weder Lichtsteiner noch Seoane. Gegebenenfalls Lustrinelli :D
Aber auch Lustrinelli braucht Zeit dafür. Er ist jetzt glaube ich 4 Jahre bei Thun und hat mehrere Anläufe gebraucht für den Aufstieg. Aber man hat ihm die Zeit eben gegeben.

Tatsächlich hat weder bei YB noch beim FCB der Trainerwechsel den gewünschten Effekt gebracht. Was den Schluss nahe legt, dass es in beiden Fällen gar nicht primär am Trainer lag, sondern an der falsch zusammengestellten Mannschaft.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

quasimodo hat geschrieben: 13.02.2026, 07:52
Aber auch Lustrinelli braucht Zeit dafür. Er ist jetzt glaube ich 4 Jahre bei Thun und hat mehrere Anläufe gebraucht für den Aufstieg. Aber man hat ihm die Zeit eben gegeben.

Tatsächlich hat weder bei YB noch beim FCB der Trainerwechsel den gewünschten Effekt gebracht. Was den Schluss nahe legt, dass es in beiden Fällen gar nicht primär am Trainer lag, sondern an der falsch zusammengestellten Mannschaft.

Und bei beiden Clubs die Sportchefs schins Narrenfreiheit haben und einfach weiterwursteln.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Guet Nacht minand 🙂
Ich glaube beides: Bauernopfer und Blender zu gleich.

Edit: Mannschaft und Ausgangslage war auch nicht ganz die gleiche.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 13.02.2026, 10:51
Ich glaube beides: Bauernopfer und Blender zu gleich.

Edit: Mannschaft und Ausgangslage war auch nicht ganz die gleiche.

Ja, ich auch. Die fast komplette Meistermannschaft mit funktionierendem Teamgeist zum Schlusspunkt 1. HZ Salzburg runterzuwirtschaften, laste ich trotz verschissener Kaderplanung dann doch einem zuguten Teil dem Lüdo an. Ihn jetzt von jeder Schuld einfach freizusprechen, ist mir etwas zu naiv.

Antworten