Wer soll neuer Trainer werden?

Diskussionen rund um den FCB.
ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Re: Wer soll neuer Trainer werden?

Beitrag von ImmerLüüter »

Also neui Trainer, wo mr würd gfalle wäre folgendi Kandidate: Marco Rose, Bo Henriksen, Thomas Häberli

Aber wird sowieso irgend e andere

ootb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ootb »

Expat hat geschrieben: 26.01.2026, 12:58 Das Lichtsteiner Gerücht vom Blick wäre echt übel...kann man nicht mal bisschen Kohle für einen Trainer mit Format locker machen? Ich weiss den verkauft man nicht teurer weiter, aber sich beim FC Wettswil-Bonstetten zu bedienen. Wortwörtlich unterste Schublade :o

Kann doch nicht sein das Lichtseiner der einzige ist, der für den FCB in Frage kommt?

Landei
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Landei »

Würde mich auch interessieren, was einen Trainer des FC Wettswil-Bonstetten qualifiziert für den Job.
War ja schon nicht einfach für einen Challenge League Trainer, trotz Aufstieg, den Erwartungen in Basel gerecht zu werden.
Wär ein spannender und für mich momentan höchst fragwürdiger move.

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

ootb hat geschrieben: 26.01.2026, 13:08
Expat hat geschrieben: 26.01.2026, 12:58 Das Lichtsteiner Gerücht vom Blick wäre echt übel...kann man nicht mal bisschen Kohle für einen Trainer mit Format locker machen? Ich weiss den verkauft man nicht teurer weiter, aber sich beim FC Wettswil-Bonstetten zu bedienen. Wortwörtlich unterste Schublade :o

Kann doch nicht sein das Lichtseiner der einzige ist, der für den FCB in Frage kommt?
Kumpel von Stucki :confused: :eek: ​​​​​​​

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Warum man nach Abascal, Sforza, Wicky, Schultz und Alex Frei wieder ein Experiment wagen will, um die Saison zu retten, verstehe ich nicht.

Vom Potenzial Lichtsteiners habe ich auch schon gehört/gelesen als er die Jugend trainierte, aber ob dies für die A-Mannschaft reicht, bezweifle ich.

Alter, 1.Liga Classic... Ich hoffe echt, dass es sich um eine Ente handelt, oder er tatsächlich so gut ist.

Ich wünsche mir einen modernen Leader an der Seite mit 5+ Jahren Erfahrung in den höchsten Ligen Europas. Von mir aus auch einer aus einer 2.Liga aus den Top5. 
Zuletzt geändert von D4YW4LK3R am 26.01.2026, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
"I was born ready motherfucker!"

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Lichsteiner? Stallgeruch als Kriterium bei der Trainerwahl ist doch sonst so ein Dortmund-Ding. Ist das jetzt auch bei uns angekommen?  :p

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

ImmerLüüter hat geschrieben: 26.01.2026, 13:07 Also neui Trainer, wo mr würd gfalle wäre folgendi Kandidate: Marco Rose, Bo Henriksen, Thomas Häberli

Was um alles in der Welt qualifiziert Häberli? Der wurde bei uns mal als U21-Trainer gespickt weil die Resultate nicht stimmten. Der bekommt nur Jobs weil er so ein gmögiger Typ ist, aber sonst überall gescheitert.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 26.01.2026, 13:10 Warum man nach Abascal, Sforza, Wicky, Schultz und Alex Frei wieder ein Experiment wagen will, um die Saison zu retten, verstehe ich nicht.

...

Ich wünsche mir einen modernen Leader an der Seite mit 5+ Jahren Erfahrung in den höchsten Ligen Europas. Von mir aus auch einer aus einer 2.Liga aus den Top5

Auch wenn es nicht 5 Jahre waren, haben wir das sozusagen auch schon ausprobiert ;)

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

Also jetzt muss es schon fast sicher Jürgen Klopp werden!! :p

Gobbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gobbi »

Vielleicht stellt sich der neue Trainer heute bei FCB Total vor 😂😂 gesprächsbedarf haben sie wieder 😉
Jetzt ehrlich find schon bisschen komisch das nix kommuniziert wird ob es eine Übergangslösung gibt oder wann der neue Trainer soll vorgestellt werden.

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

Stobologyth hat geschrieben: 26.01.2026, 13:14
ImmerLüüter hat geschrieben: 26.01.2026, 13:07 Also neui Trainer, wo mr würd gfalle wäre folgendi Kandidate: Marco Rose, Bo Henriksen, Thomas Häberli

Was um alles in der Welt qualifiziert Häberli? Der wurde bei uns mal als U21-Trainer gespickt weil die Resultate nicht stimmten. Der bekommt nur Jobs weil er so ein gmögiger Typ ist, aber sonst überall gescheitert.

Er kennt dr FCB, er kennt dr Schwiizer Fuessball, er isch mit Servette letzt Joor zweite worde hinter uns, er hed zumidest teilwiss uf jungi us dr eigene Akademie gsetzt.

Aber er wirds sowieso nid, so wie sich alli Vorzeiche uf dr Lichtsteiner verdüütliche mit viel weniger Erfahrig und keim so Leistigsuswiss wie dr Häberli.

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

JackR hat geschrieben: 26.01.2026, 13:14
D4YW4LK3R hat geschrieben: 26.01.2026, 13:10 Warum man nach Abascal, Sforza, Wicky, Schultz und Alex Frei wieder ein Experiment wagen will, um die Saison zu retten, verstehe ich nicht.

...

Ich wünsche mir einen modernen Leader an der Seite mit 5+ Jahren Erfahrung in den höchsten Ligen Europas. Von mir aus auch einer aus einer 2.Liga aus den Top5

Auch wenn es nicht 5 Jahre waren, haben wir das sozusagen auch schon ausprobiert ;)
ich weiss, darum 5+  :o

Eher würde ich auf Davide Callà zugehen, wenns unbedingt ein "no-name" oder "low-budget" Trainer werden soll. 

Clyde88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Clyde88 »

Tauli übernimmt Ad Interim und ab Sommer bildet er ein Trainerduo mit Granit  :D

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Clyde88 hat geschrieben: 26.01.2026, 13:28 Tauli übernimmt Ad Interim und ab Sommer bildet er ein Trainerduo mit Granit  :D

Alles von langer Hand geplant.

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

interview mim däge im 2024:
Thinker hat geschrieben: 24.11.2024, 13:10 (....)

Wie sehen Sie das Niveau der Schweizer Trainer?
Auch hier haben wir ein Problem. Die Ausbildung dauert viel zu lange. Selbst als Ex-Nationalspieler mit X Länderspielen braucht man auf dem schnellsten Weg fünf Jahre. Das ist doch Wahnsinn. Stephan Lichtsteiner ist ein aktuelles Beispiel. Ich bin überzeugt, dass er ein super Profitrainer wird. In anderen Ländern wäre er längst an der Seitenlinie bei einem Klub.
(....)

give me the ball, you motherfucker!

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Magnin wurde entlassen, weil es nicht nach Wunsch lief. Kann man durchaus nachvollziehen, die Tendenz war tatsächlich alles andere als positiv.

In einer solchen Situation jedoch einen Trainer zu verpflichten, der null Erfahrung als Cheftrainer auf Profiebene hat, kann (bzw. könnte) man nicht ernst nehmen. Ich hoffe daher schwer, dass es nicht Lichtsteiner wird.

Es ist beim FCB nie einfach, das Traineramt zu übernehmen. Wenn der bisherige Coach jedoch im Winter entlassen wurde und bald entscheidende Spiele anstehen noch viel weniger.

elb_47
Erfahrener Benutzer

Beitrag von elb_47 »

Landei hat geschrieben: 26.01.2026, 13:08 Würde mich auch interessieren, was einen Trainer des FC Wettswil-Bonstetten qualifiziert für den Job.
War ja schon nicht einfach für einen Challenge League Trainer, trotz Aufstieg, den Erwartungen in Basel gerecht zu werden.
Wär ein spannender und für mich momentan höchst fragwürdiger move.

Hat als Spieler viel gesehen, hatte offensichtlich Führungsqualitäten (war an mehreren Orten Captain). Im interview mit fcb podcast betont Stucki dass es in der Schweiz nur einen gäbe der ihm bezüglich Mentalität das Wasser reichen könne und das sei eben Lichtsteiner. Mit Mentalität meint Stucki so Disziplin, Positive Denkweise, Selbstsicherheit und Zielstrebigkeit, etc. Das sind alles schon wichtige Faktoren und es ist sicherlich nicht zu leugnen dass unserer Mannschaft das in letzter Zeit immer mal wieder gefehlt hat.

Natürlich heisst das nicht, dass Lichtsteiner deswegen auch Ahnung von Taktik, Trainings und Talent hat... 

Super Skunk
Benutzer

Beitrag von Super Skunk »

Xavi, Xabi Alonso

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Clyde88 hat geschrieben: 26.01.2026, 13:28 Tauli übernimmt Ad Interim und ab Sommer bildet er ein Trainerduo mit Granit  :D

Kann Stelle sich die Taktik Besprechung vor :) :
Wenn der Gegner das macht, dann Kopfstoss, in jener Situation Blutgrätsche. Es ist Krieg, wie brauchen tapfere Krieger. Auge um Auge

schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnischnaschneider »

elb_47 hat geschrieben: 26.01.2026, 13:34
Mit Mentalität meint Stucki so Disziplin, Positive Denkweise, Selbstsicherheit und Zielstrebigkeit, etc. Das sind alles schon wichtige Faktoren und es ist sicherlich nicht zu leugnen dass unserer Mannschaft das in letzter Zeit immer mal wieder gefehlt hat.

Natürlich heisst das nicht, dass Lichtsteiner deswegen auch Ahnung von Taktik, Trainings und Talent hat... 

Als Spieler musst du diese Attribute für dich selber haben.
Als Trainer musst du diese Attribute deinen Spielern einimpfen können.
Das sind zwei komplett verschiedene paar Schuhe.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Lichtsteiner ist etwa ähnlich gewagt wie Leverkusen mit Alonso damals. Der hatte ausser einem Abstieg mit Real Sociedad B auch noch nichts vorzuweisen. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Super Skunk hat geschrieben: 26.01.2026, 13:36 Xavi, Xabi Alonso
Den könnten wir uns für fast eine Woche leisten.

pete boyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pete boyle »

d zyt isch riif: uli forte

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

D4YW4LK3R hat geschrieben: 26.01.2026, 13:10 Warum man nach Abascal,

Ganz schlimm.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

pete boyle hat geschrieben: 26.01.2026, 13:47 d zyt isch riif: uli forte
Vom Regen in die Traufe 

Und er Mann heisst Ueli, Ueeeeli

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Käppelijoch hat geschrieben: 26.01.2026, 13:45
Super Skunk hat geschrieben: 26.01.2026, 13:36 Xavi, Xabi Alonso
Den könnten wir uns für fast eine Woche leisten.

Es stehen ja auch drei ziemlich entscheidende Spiele innert einer Woche an... ;)

Aber im Ernst: Was macht Streich so momentan?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Sforza könnte das Zentrum stabilisieren.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Heiko Vogel ist bald wieder auf dem Markt

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Um Ende des Tages wird's dann eh unsere Ueli.

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

SubComandante hat geschrieben: 26.01.2026, 13:55 Sforza könnte das Zentrum stabilisieren.

Pajtim von Winti abluchsen

Antworten