Soll Magnin FCB Trainer bleiben?
- repplyfire
- Erfahrener Benutzer
Re: Soll Magnin FCB Trainer bleiben?
Ich sehe trotz den Siegen in den letzten zwei Pflichtspielen (gegen den letzten der Liga und gegen einen 3. Ligisten im Cup) keine positive Entwicklung. In beiden Spielen waren wir in drei von vier Halbzeiten unterlegen. Wie kann das sein. Diese Entwicklung ist schon länger sichtbar. Ich empfinde mittlerweile den Besuch im Joggeli wesentlich unangenehmer was den reinen Matchteil angeht. Der FCB Müht sich irgendwie in den Strafraum und kommt von Spiel zu Spiel zu weniger Abschlüssen. Ein Spielsystem ist keines erkennbar, ausser unkoordiniert hoch pressen und in beschissene Gegentore laufen. Wo sind die genialen Flügelspiele geblieben? Die Spielkombinationen im Mittelfeld? Kein Wunder treffen die Stürmer nicht, die erschrecken ja regelmässig, wenn dann doch mal ein Ball vor ihre Füsse prallt. Echt, das sind nur noch halbhohe Bälle vor den 16er und vielleicht die Hoffnung Shaq macht was tolles. Aber auch bei ihm scheint Magnin nicht spurlos an ihm vorbei zu gehen. Die Spielfreude, Selbstvertrauen und Unbekümmertheit ist weg. Wenn mal die Stürmer nicht treffen, ok. Eine doofe Niederlage oder zwei, kein Problem. Aber mittlerweile hat das tatsächlich Heiko Vogel Vibes erreicht.
Auch der Vergleich mit Cele hinkt gewaltig. Cele musste eine kaputte Mannschaft übernehmen und es wurde immer ein wenig besser, bis es am Ende ein Spielrausch wurde. Ludo hat eine intakte Mannschaft übernommen. Die paar Wechsel im Team musst du einfach hinbekommen. Was Ludo nicht geschafft hat, ein Spielsystem zu implementieren, welches mit den vorhandenen Spielern kompatibel ist. Es passt so einfach nicht und es wird leider immer schlechter. Da ist keine positive Entwicklung zu sehen. Also ich sehe das leider absolut negativ. Es braucht meiner Meinung dringend einen Wechsel in der Teamleitung.
Auch der Vergleich mit Cele hinkt gewaltig. Cele musste eine kaputte Mannschaft übernehmen und es wurde immer ein wenig besser, bis es am Ende ein Spielrausch wurde. Ludo hat eine intakte Mannschaft übernommen. Die paar Wechsel im Team musst du einfach hinbekommen. Was Ludo nicht geschafft hat, ein Spielsystem zu implementieren, welches mit den vorhandenen Spielern kompatibel ist. Es passt so einfach nicht und es wird leider immer schlechter. Da ist keine positive Entwicklung zu sehen. Also ich sehe das leider absolut negativ. Es braucht meiner Meinung dringend einen Wechsel in der Teamleitung.
-
JohnFranklin_
- Erfahrener Benutzer
EffCeeBee hat geschrieben: 07.12.2025, 17:12
Ich paraphrasiere jetzt etwas, aber es ging primär darum, dass sowohl Wedermann als auch Raz Zweifel an der Menschenführung Magnins zumindest in den Raum gestellt haben. Wedermann kritisiert etwa die Aussage von Magnin, dass sich kein Flügelspieler “seiner Position sicher sein” solle. Die beiden (und ich auch) finden solche Aussagen nicht wahnsinnig leistungsfördernd. Raz bringt dann noch das Beispiel von Ceesay, der unter Magnin kein Tor zu Stande gebracht hat (sounds familiar?) Raz hat dabei beobachtet wie Magnin Ceesay im Trainiing derart zusammengeschissen habe, dass man regelrecht beobachten konnte, wie der Stürmer das Selbstvertrauen verlor. Was danach unter Breitenreiter mit Ceesay passiert ist, wissen wir glaubs alle.
Wer sich Magnins Interviews genau anhört und zwischen den Zeilen liest, kann genau dieses Muster (wie Raz es schon mehrfach gebracht hat) perfekt erkennen. Wie Ceesay hat Magnin auch Otele oder Adjetey demontiert, was man dann prompt auch auf dem Platz erkennen konnte. Adjetey hat sich zum Glück wieder gefangen.
Aus meiner Sicht ist es unmöglich, mit dieser Art von Führung langfristig Erfolg zu haben.
Zuletzt geändert von JohnFranklin_ am 07.12.2025, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
kush mc haze hat geschrieben: 07.12.2025, 17:09Was spricht de no für de Trainer? Usser 2 glücklich Sieg gege amateure und de letzt vo de tabelle?footbâle hat geschrieben: 07.12.2025, 17:04 Hat man ein klares Chancenplus, versagt aber im Abschluss und holt die Punkte nicht: Trainer raus. Resultatkrise. Spielt man nicht wirklich gut (keine Frage), holt die Punkte aber trotzdem: Trainer raus.
Zwei Siege in Pflichtspielen innert 4 Tagen. Zwar ohne leistungsmässige Highlights, aber der eine bringt uns im Cup weiter und der andere lässt uns in der Meisterschaft vorne dran bleiben. Diese Siege sind gut für die Ruhe im Verein und für das Selbstvertrauen der Mannschaft.
Aber wenn man primär sehen will, wie der Trainer geht, interessiert das natürlich kaum noch.
Alli andere Sieg im Cup, in dr Meisterschaft, und in dr EL.
Die beide Sieg sin doch nid die einzige gseh in dr aktuelle Saison.
Also wirklich besser wurde es erst im Frühling. Und dafür war auch die Verpflichtung von Metinho immens wichtig.repplyfire hat geschrieben: 07.12.2025, 17:15
-
JohnFranklin_
- Erfahrener Benutzer
Feanor hat geschrieben: 07.12.2025, 17:21Also wirklich besser wurde es erst im Frühling. Und dafür war auch die Verpflichtung von Metinho immens wichtig.repplyfire hat geschrieben: 07.12.2025, 17:15
Wie hat sich denn ein Metinho seither entwickelt? Woche Erklärung hast Du dafür?
-
kush mc haze
- Erfahrener Benutzer
footbâle hat geschrieben: 07.12.2025, 17:19kush mc haze hat geschrieben: 07.12.2025, 17:09Was spricht de no für de Trainer? Usser 2 glücklich Sieg gege amateure und de letzt vo de tabelle?footbâle hat geschrieben: 07.12.2025, 17:04 Hat man ein klares Chancenplus, versagt aber im Abschluss und holt die Punkte nicht: Trainer raus. Resultatkrise. Spielt man nicht wirklich gut (keine Frage), holt die Punkte aber trotzdem: Trainer raus.
Zwei Siege in Pflichtspielen innert 4 Tagen. Zwar ohne leistungsmässige Highlights, aber der eine bringt uns im Cup weiter und der andere lässt uns in der Meisterschaft vorne dran bleiben. Diese Siege sind gut für die Ruhe im Verein und für das Selbstvertrauen der Mannschaft.
Aber wenn man primär sehen will, wie der Trainer geht, interessiert das natürlich kaum noch.
Alli andere Sieg im Cup, in dr Meisterschaft, und in dr EL.
Die beide Sieg sin doch nid die einzige gseh in dr aktuelle Saison.
Find eifach die negative pünkt hüfe sich. Aber ka jo jede si meinig ha
- D4YW4LK3R
- Erfahrener Benutzer
Soeben im Matchfaden geposted, macht sich hier glaub besser:
Ich lese hier immer wieder, dass Magnin die Spieler scheisse behandelt, demontiert, die Führungspieler nicht mehr erreicht, seine Spieler nur zusammenstaucht, mit seinem Führungsstil die Spieler verunsichert.
Könnt ihr das irgendwie „belegen“ oder seit ihr mittendrin statt nur dabei? Oder stützt ihr euch auf die Behauptung 1 oder 2 User, sie hätten dies aus „erster Hand“? Solche hatten wir auch schon betreffend Transfers
oder möchten hier ein paar einfach Stimmung gegen Ludo machen, welche mit der Wahl zu Beginn eh nicht zufrieden waren? 
Diese Unterstellungen stimmen einfach nicht mit den Interviews von ihm überein, wie er mit Spieler & Menschen umgeht, oder seinen klaren Analysen nach den Spielen - der ist kein Schönredner und stellt sich vor die Spieler wenn er muss. Ich sehe auch keine offensichtlichen Spannungen zwischen Team und Spielern.
Ich lese hier immer wieder, dass Magnin die Spieler scheisse behandelt, demontiert, die Führungspieler nicht mehr erreicht, seine Spieler nur zusammenstaucht, mit seinem Führungsstil die Spieler verunsichert.
Könnt ihr das irgendwie „belegen“ oder seit ihr mittendrin statt nur dabei? Oder stützt ihr euch auf die Behauptung 1 oder 2 User, sie hätten dies aus „erster Hand“? Solche hatten wir auch schon betreffend Transfers
Diese Unterstellungen stimmen einfach nicht mit den Interviews von ihm überein, wie er mit Spieler & Menschen umgeht, oder seinen klaren Analysen nach den Spielen - der ist kein Schönredner und stellt sich vor die Spieler wenn er muss. Ich sehe auch keine offensichtlichen Spannungen zwischen Team und Spielern.
"I was born ready motherfucker!"
-
W_Shakespeare
- Erfahrener Benutzer
Profifussball ist aber nicht Privatwirtschaft. Dir ist schon klar, dass alle Jungs, die da auf dem Platz stehen min. seit der U14 täglich liefern müssen. Die sind sich den Druck gewohnt, jederzeit aussortiert werden zu können. Alle paar Monate wird in jeder Jugendauswahl aussortiert, nennt sich Leistungsprinzip.JohnFranklin_ hat geschrieben: 07.12.2025, 17:19Wer sich Magnins Interviews genau anhört und zwischen den Zeilen liest, kann genau dieses Muster (wie Raz es schon mehrfach gebracht hat) perfekt erkennen. Wie Ceesay hat Magnin auch Otele oder Adjetey demontiert, was man dann prompt auch auf dem Platz erkennen konnte. Adjetey hat sich zum Glück wieder gefangen.EffCeeBee hat geschrieben: 07.12.2025, 17:12
Ich paraphrasiere jetzt etwas, aber es ging primär darum, dass sowohl Wedermann als auch Raz Zweifel an der Menschenführung Magnins zumindest in den Raum gestellt haben. Wedermann kritisiert etwa die Aussage von Magnin, dass sich kein Flügelspieler “seiner Position sicher sein” solle. Die beiden (und ich auch) finden solche Aussagen nicht wahnsinnig leistungsfördernd. Raz bringt dann noch das Beispiel von Ceesay, der unter Magnin kein Tor zu Stande gebracht hat (sounds familiar?) Raz hat dabei beobachtet wie Magnin Ceesay im Trainiing derart zusammengeschissen habe, dass man regelrecht beobachten konnte, wie der Stürmer das Selbstvertrauen verlor. Was danach unter Breitenreiter mit Ceesay passiert ist, wissen wir glaubs alle.
Aus meiner Sicht ist es unmöglich, mit dieser Art von Führung langfristig Erfolg zu haben.
Übrigens etwas, das dem durchschnittlichen Bürostuhlfahrer evt. auch gut tun würde.
- Schwarzbueb
- Erfahrener Benutzer
Ich war und bin nicht gegen Magnin, aber die Entwicklung der Mannschaft seit dem Sommer macht mir grosse Sorgen! Ein Contini-Seoane-Move wäre dringend nötig (auch wenn YB heute nicht liefert)!
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
YB kriegte nichts mehr auf die Reihe. Also war der Trainerwechsel berechtigt. Dazu kommt auch, dass Contini fast schon ein Jahr im Team war und der Nachfolger den Verein und die Liga schon in und auswendig kannte. Bei uns war der Wechsel von Vogel zu Celestini auch vollkommen nachvollziehbar. Der Zustand des FCB war noch um einiges schlechter wie bei YB unter Contini.Schwarzbueb hat geschrieben: 07.12.2025, 18:15 Ich war und bin nicht gegen Magnin, aber die Entwicklung der Mannschaft seit dem Sommer macht mir grosse Sorgen! Ein Contini-Seoane-Move wäre dringend nötig (auch wenn YB heute nicht liefert)!
Ich gehe davon aus, das die Sportkommission und Stucki schon genau wissen, was in der Winterpause geschehen wird. Bezüglich Trainer wie auch den nötigen Transfers. Oder dem nötigen Transfer im Sturm.
Man hat jetzt noch drei Ligaspiele bis Weihnachten gegen Lausanne, Servette und Luzern, die sich allesamt in der unteren Hälfte befinden (in dieser Liga jetzt nicht wahnsinnig aussagekräftig, weil alle gegen alle gewinnen können). Gegen die Welschen jeweils zuhause. 5 Stutz ins Phrasenschwein, aber das sind die Wochen (respektive 13 Tage) der Wahrheit. Danach geht man in eine einmonatige Winterpause.
Diese 13 Tage muss und wird man mit Magnin durchstehen. Ausser man hat wirklich DIE Toplösung à la Streich im Hintergrund, die man ohne Bedenken auch während Englischen Wochen reinschmeissen würde. Daran glaub ich aber nicht. Und schliesslich befindet sich Thun zumindest noch so in Reichweite, dass man - bei einem zu erwarteten Saisonfinish und Punkten, die liegen gelassen werden - dort auch noch ein Wörtchen mitreden kann. Wenn jetzt YB mit Seoane an der Spitze stehen würde und seit dem Trainerwechsel nur noch dreifach gepunktet hätte, wäre ich pessimistischer eingestellt.
Vielmehr wird die Führung jetzt so professionell sein, dass alle möglichen Szenarien für die Rückrunde durchgespielt werden: Gäbe es Spieler, die uns direkt weiterbringen würden? Hat man allenfalls einen oder mehrere Trainer im Auge, die überhaupt infrage kämen?
Obwohl ich zurzeit als Fan leide, muss ich zugeben, dass ich sehr gespannt bin, wie wir Ende Januar aufgestellt sind.
Diese 13 Tage muss und wird man mit Magnin durchstehen. Ausser man hat wirklich DIE Toplösung à la Streich im Hintergrund, die man ohne Bedenken auch während Englischen Wochen reinschmeissen würde. Daran glaub ich aber nicht. Und schliesslich befindet sich Thun zumindest noch so in Reichweite, dass man - bei einem zu erwarteten Saisonfinish und Punkten, die liegen gelassen werden - dort auch noch ein Wörtchen mitreden kann. Wenn jetzt YB mit Seoane an der Spitze stehen würde und seit dem Trainerwechsel nur noch dreifach gepunktet hätte, wäre ich pessimistischer eingestellt.
Vielmehr wird die Führung jetzt so professionell sein, dass alle möglichen Szenarien für die Rückrunde durchgespielt werden: Gäbe es Spieler, die uns direkt weiterbringen würden? Hat man allenfalls einen oder mehrere Trainer im Auge, die überhaupt infrage kämen?
Obwohl ich zurzeit als Fan leide, muss ich zugeben, dass ich sehr gespannt bin, wie wir Ende Januar aufgestellt sind.
Zuletzt geändert von gifty am 07.12.2025, 18:44, insgesamt 2-mal geändert.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
So wie Magnin heute wieder mal am Limit war und wie er beim Interview geredet hat, scheint er schon ziemlich unter Druck zu sein.
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Argumente zum Zeitpunkt kann ich gut verstehen. Aber so zu tun als ob es überhaupt keine Trainerfrage ist und die heutige Leistung schönreden kann ich nicht nachvollziehen. Findet ihr es wirklich akzeptabel als FCB gegen Winti 27 Schüsse zuzulassen mit teils riesigen Chancen?
Schatschiri hat geschrieben: 07.12.2025, 18:50 Argumente zum Zeitpunkt kann ich gut verstehen. Aber so zu tun als ob es überhaupt keine Trainerfrage ist und die heutige Leistung schönreden kann ich nicht nachvollziehen. Findet ihr es wirklich akzeptabel als FCB gegen Winti 27 Schüsse zuzulassen mit teils riesigen Chancen?
Obwohl man nicht für die Menge sprechen sollte: nein, natürlich nicht. Man sollte nun nicht in die Extreme verfallen - egal auf welcher Seite.
Schatschiri hat geschrieben: 07.12.2025, 18:50 Argumente zum Zeitpunkt kann ich gut verstehen. Aber so zu tun als ob es überhaupt keine Trainerfrage ist und die heutige Leistung schönreden kann ich nicht nachvollziehen. Findet ihr es wirklich akzeptabel als FCB gegen Winti 27 Schüsse zuzulassen mit teils riesigen Chancen?
Absolut nicht.
Bist du wirklich der Meinung, dass die heutige Nicht-Leistung am Trainer lag?
Diese Aussagen kann man mE tätigen in Spielen wie gegen Güllen etc., wenn man den Eindruck hat, dass Magnin nicht das Beste aus dem Team holt, etwa indem er falsch ein-/auswechselt, falsche Taktik wählt, nicht flexibel auf den Gegner reagiert etc. Und vielleicht stimmt das ja auch alles.
Aber heute war das sicherlich nicht das Problem.
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Feanor hat geschrieben: 07.12.2025, 19:26Schatschiri hat geschrieben: 07.12.2025, 18:50 Argumente zum Zeitpunkt kann ich gut verstehen. Aber so zu tun als ob es überhaupt keine Trainerfrage ist und die heutige Leistung schönreden kann ich nicht nachvollziehen. Findet ihr es wirklich akzeptabel als FCB gegen Winti 27 Schüsse zuzulassen mit teils riesigen Chancen?
Absolut nicht.
Bist du wirklich der Meinung, dass die heutige Nicht-Leistung am Trainer lag?
Diese Aussagen kann man mE tätigen in Spielen wie gegen Güllen etc., wenn man den Eindruck hat, dass Magnin nicht das Beste aus dem Team holt, etwa indem er falsch ein-/auswechselt, falsche Taktik wählt, nicht flexibel auf den Gegner reagiert etc. Und vielleicht stimmt das ja auch alles.
Aber heute war das sicherlich nicht das Problem.
Solche Leistungen lassen mich daraus schliessen, dass die Mannschaft nicht für ihn bereit ist ans Limit zu gehen. Und diesen Eindruck habe ich seit längerem. Ob man das der Mannschaft anlastet oder ihm ist natürlich diskutabel da fehlt mir die Innensicht. Aber wenn das der Fall ist, ist hald der Trainer meist der Ort wo man etwas daran schrauben kann.
Es geht nicht um die Nichtleistung heute, es geht um die Entwicklung der Mannschaft seit dem Sommer. Einem Trend.
Wenn die sportliche Führung der Meinung ist, dass LM noch zur Spielidee und der Philosophie passt, wird er bleiben. Und ansonsten halt nicht.
Es ist normal, dass sich die kritischen Stimmen mehren, wenn es nicht läuft.
Die Zweifel an der Menschenführung von LM waren bereits vor seiner Verpflichtung bekannt, das war ja auch bei den Strichern ein Thema, wie bereits erwähnt.
Ist halt auch die Frage, wie schnell sich die impulsive Art von LM abnutzt.
Siehe Sforza (ja, ganz anders Level, klar), aber wenn du non stop reinschreist und deine Spiele zurechtweist, nutzt sich das irgendwann ab und man hört gar nicht mehr zu. Das wird jeder Spieler bestätigen.
Wenn es läuft, kann seine Art sicherlich helfen, noch ein paar Prozente mehr herauszuholen. Umgekehrt kann es ganz schön destruktiv und kontraproduktiv sein, wenn die Ergebnisse ausbleiben.
Wie auch immer, es werden in der kommenden Woche bestimmt viele Gespräche geführt.
Wenn die sportliche Führung der Meinung ist, dass LM noch zur Spielidee und der Philosophie passt, wird er bleiben. Und ansonsten halt nicht.
Die Zweifel an der Menschenführung von LM waren bereits vor seiner Verpflichtung bekannt, das war ja auch bei den Strichern ein Thema, wie bereits erwähnt.
Siehe Sforza (ja, ganz anders Level, klar), aber wenn du non stop reinschreist und deine Spiele zurechtweist, nutzt sich das irgendwann ab und man hört gar nicht mehr zu. Das wird jeder Spieler bestätigen.
Wenn es läuft, kann seine Art sicherlich helfen, noch ein paar Prozente mehr herauszuholen. Umgekehrt kann es ganz schön destruktiv und kontraproduktiv sein, wenn die Ergebnisse ausbleiben.
Wie auch immer, es werden in der kommenden Woche bestimmt viele Gespräche geführt.
Bitte mal sehr konkret und ohne Worthülsen antworten: Wer sollte jetzt übernehmen und mit welcher "Spielidee und Philosophie" sollte der mir dieser Mannschaft antreten? Die Frage ist freundlich gemeint. Keine Polemik. Auch spannend: Wie und wann ist LM durch eine schlechte "Menschenführung" in Lausanne aufgefallen? Habe ich nicht mitgekriegt, kann aber an mir liegen.Waldfest hat geschrieben: 07.12.2025, 19:44 Es geht nicht um die Nichtleistung heute, es geht um die Entwicklung der Mannschaft seit dem Sommer. Einem Trend.
Einen perfekten Nachfolger habe natürlich nicht zur Hand, ist auch nicht mein Job.
Die sportliche Führung wird immer Kandidaten in der Pipeline haben, alles andere wäre fahrlässig.
Den Trainerwechsel Effekt gibt es, wenn auch wie erwähnt meistens nur kurzfristig. Dabei spielt es nicht mal eine Rolle, wer übernimmt, sondern dass es eben einen Wechsel gibt.
Das mit der Menschenführung war auf seine Arbeit beim FCZ bezogen, habe ich ja auch so geschrieben. Möglicherweise hat er sich geändert. Ich denke aber, dass man seinen eigenen Charakter nicht grundlegend wechseln kann.
Die sportliche Führung wird immer Kandidaten in der Pipeline haben, alles andere wäre fahrlässig.
Den Trainerwechsel Effekt gibt es, wenn auch wie erwähnt meistens nur kurzfristig. Dabei spielt es nicht mal eine Rolle, wer übernimmt, sondern dass es eben einen Wechsel gibt.
Das mit der Menschenführung war auf seine Arbeit beim FCZ bezogen, habe ich ja auch so geschrieben. Möglicherweise hat er sich geändert. Ich denke aber, dass man seinen eigenen Charakter nicht grundlegend wechseln kann.
-
blauetomate
- Erfahrener Benutzer
Fünf Minuten vor Spielende hat er gedanklich damit begonnen, seinen Spind zu räumen. Keigo hat ihn ihm vorerst wieder eingeräumt.SubComandante hat geschrieben: 07.12.2025, 18:42 So wie Magnin heute wieder mal am Limit war und wie er beim Interview geredet hat, scheint er schon ziemlich unter Druck zu sein.
Fair enough. Du musst keinen Nachfolger benennen. Stimmt schon. Nicht dein Job. Aber die Frage nach der "Spielidee und Philosophie" kannst du ja sicher beantworten, zumal du diese Punkte bemängelt hast.Waldfest hat geschrieben: 07.12.2025, 20:19 Einen perfekten Nachfolger habe natürlich nicht zur Hand, ist auch nicht mein Job.
Und die Äusserung "spielt keine Rolle, wer übernimmt" ist garantiert nicht dein Ernst. Das lassen wir mal weg.
Schade, nicht? Dumm gelaufen aus der Sicht einiger, die lieber eine Trainerentlassung sehen würden als 3 Punkte für den FCB.blauetomate hat geschrieben: 07.12.2025, 20:24Fünf Minuten vor Spielende hat er gedanklich damit begonnen, seinen Spind zu räumen. Keigo hat ihn ihm vorerst wieder eingeräumt.SubComandante hat geschrieben: 07.12.2025, 18:42 So wie Magnin heute wieder mal am Limit war und wie er beim Interview geredet hat, scheint er schon ziemlich unter Druck zu sein.
-
Dalbedyyych
- Erfahrener Benutzer
blauetomate hat geschrieben: 07.12.2025, 20:24Fünf Minuten vor Spielende hat er gedanklich damit begonnen, seinen Spind zu räumen. Keigo hat ihn ihm vorerst wieder eingeräumt.SubComandante hat geschrieben: 07.12.2025, 18:42 So wie Magnin heute wieder mal am Limit war und wie er beim Interview geredet hat, scheint er schon ziemlich unter Druck zu sein.
I ha leider ame s gfühl - ohni insides - dass dr magnin im vergliich zum vorgänger dr druck 1:1 wittergitt statt en ufzfange und das isch halt öpis wo - je nachdäm wie me das macht und was es für charaktere het - brutal kha lähme
footbâle hat geschrieben: 07.12.2025, 20:01Bitte mal sehr konkret und ohne Worthülsen antworten: Wer sollte jetzt übernehmen und mit welcher "Spielidee und Philosophie" sollte der mir dieser Mannschaft antreten? Die Frage ist freundlich gemeint. Keine Polemik. Auch spannend: Wie und wann ist LM durch eine schlechte "Menschenführung" in Lausanne aufgefallen? Habe ich nicht mitgekriegt, kann aber an mir liegen.Waldfest hat geschrieben: 07.12.2025, 19:44 Es geht nicht um die Nichtleistung heute, es geht um die Entwicklung der Mannschaft seit dem Sommer. Einem Trend.
Fun fakt 1 der FCB hatte letztes Jahr nach 16 Runden ohne 3 fach Belastung 2 Punkte mehr als jetzt also 29 Punkte zu 27
Fun fakt 2 Lausanne hatte nach 16 Runden 4 Punkte mehr als jetzt also 24 Punkte zu 20.
Ausserdem ist LM in Lausanne auch nicht aufgefallen ohne Handschrift des Trainers zu spielen zu lassen.
Grauenhaft teilweise wieder. Aber hey, wursteln wir halt mal weiter.
Irgendwann muss leider die Reissleine gezogen werden. Weil beim weiterwursteln oft auch fast irreparable Schäden im Teamgefüge entstehen können.
Irgendwann muss leider die Reissleine gezogen werden. Weil beim weiterwursteln oft auch fast irreparable Schäden im Teamgefüge entstehen können.
Das habe ich auch gesehen. Für mich ähnelt diese SL-Saison der letzten. Damals zwischen dem 1. FCB und dem 9. YB 9 Punkte Abstand. Jetzt zwischen dem 2. SG und dem 9. Servette wieder 9 Punkte Abstand. Nur Thun sticht etwas heraus. Es war die letzten Runden wieder typisch, jeder schlägt jeden. Es wird wieder darauf ankommen, wer im Frühling einen Lauf hat.Seedorf hat geschrieben: 07.12.2025, 20:38footbâle hat geschrieben: 07.12.2025, 20:01Bitte mal sehr konkret und ohne Worthülsen antworten: Wer sollte jetzt übernehmen und mit welcher "Spielidee und Philosophie" sollte der mir dieser Mannschaft antreten? Die Frage ist freundlich gemeint. Keine Polemik. Auch spannend: Wie und wann ist LM durch eine schlechte "Menschenführung" in Lausanne aufgefallen? Habe ich nicht mitgekriegt, kann aber an mir liegen.Waldfest hat geschrieben: 07.12.2025, 19:44 Es geht nicht um die Nichtleistung heute, es geht um die Entwicklung der Mannschaft seit dem Sommer. Einem Trend.
Fun fakt 1 der FCB hatte letztes Jahr nach 16 Runden ohne 3 fach Belastung 2 Punkte mehr als jetzt also 29 Punkte zu 27
Fun fakt 2 Lausanne hatte nach 16 Runden 4 Punkte mehr als jetzt also 24 Punkte zu 20.
Ausserdem ist LM in Lausanne auch nicht aufgefallen ohne Handschrift des Trainers zu spielen zu lassen.
-
JohnFranklin_
- Erfahrener Benutzer
footbâle hat geschrieben: 07.12.2025, 20:29Schade, nicht? Dumm gelaufen aus der Sicht einiger, die lieber eine Trainerentlassung sehen würden als 3 Punkte für den FCB.blauetomate hat geschrieben: 07.12.2025, 20:24Fünf Minuten vor Spielende hat er gedanklich damit begonnen, seinen Spind zu räumen. Keigo hat ihn ihm vorerst wieder eingeräumt.SubComandante hat geschrieben: 07.12.2025, 18:42 So wie Magnin heute wieder mal am Limit war und wie er beim Interview geredet hat, scheint er schon ziemlich unter Druck zu sein.
Was soll die Polemik? Jeder hier will Punkte für den FCB.
Mach doch mal eine Liste der Spiele seit August und bewerte sie mit Punkten. Dann siehst Du, dass der Trend steil nach unten zeigt. Und zwar immer schneller. Der Anteil der unterirdischen Spiele ist einfach erschreckend.
Mit Ausreissern vielleicht. Wenn man ein 0:0 zuhause gegen St. Gallen oder ein 2:1 in Winti so sehen will. Braucht aber schon sehr viel Fantasie.
Und gilt das Leistungsprinzip nicht auch für Trainer? Wie ist denn da die Performance so? Jenseits von xG, Spielansetzungen im Cup und anderen Ausreden?
Ich sehe ganz viele Dinge, die man trainieren können sollte (Z.B. Laufwege, Standards, wer hinten absichert oder sogar Elfmeter). Und das Trainierbare wird einfach immer übler.
Nehmen wir das Absichern: Wir bekommen seit Wochen Summe Umschalttore und es hört nicht auf. Und wie Raz zu Recht erwähnte: Die Blaupause zu diesem Muster findest Du identisch in Ludos FCZ-Zeit.
Oder nehmen wir das Hintenrausspielen: Immer genau gleich. Mittlerweile weiss sogar jeder Erstligatrainer, wer wen wann beim FCB spielt. Daher die Ballverluste.
Könnte es also sein, dass da einfach kein Lernprozess stattfindet?
Zuletzt geändert von JohnFranklin_ am 07.12.2025, 21:00, insgesamt 3-mal geändert.
footbâle hat geschrieben: 07.12.2025, 20:28Fair enough. Du musst keinen Nachfolger benennen. Stimmt schon. Nicht dein Job. Aber die Frage nach der "Spielidee und Philosophie" kannst du ja sicher beantworten, zumal du diese Punkte bemängelt hast.Waldfest hat geschrieben: 07.12.2025, 20:19 Einen perfekten Nachfolger habe natürlich nicht zur Hand, ist auch nicht mein Job.
Und die Äusserung "spielt keine Rolle, wer übernimmt" ist garantiert nicht dein Ernst. Das lassen wir mal weg.
Bin kein Fan des Hintenrausspielens, hatte mich auch schon bei Celestini genervt. Das bringt imo wenig, wenn du nicht eine Mannschaft hast, die das Spielfeld komplett dominieren kann. Dafür fehlt dann doch die Qualität und die Eingespieltheit. Seh übrigens nicht nur ich so, gab letztens erst einen Bericht im Zwölf, der das mehr oder weniger wissenschaftlich untersucht hat.
Aber das ist gar nicht einmal das grösste Problem. Es erhöht halt den Druck auf die eigenen Defensivspieler enorm und die kleinste Unaufmerksamkeit kann das ganze Spiel killen, hat man ja gerade international gesehen.
Offensiv fehlen mir die Lösungen. Bis so 20 Meter vors gegnerische Tor kommt man, dann klappt leider nur noch wenig. Über die Flügel kommt zu wenig, Shaq alleine kann es auch nicht immer richten, die Abschlüsse sind oftmals mangelhaft. Die Verbindung zum Mittelfeld fehlt oft, weder Metinho noch Leroy können Leon auch nur im Ansatz ersetzen.
So kommt es immer wieder zu gefährlichen Kontern, auch heute wieder.
Ich habe meine Zweifel, ob die Spielidee von Magnin mit einem Shaqiri auf dem Platz so 1:1 umsetzbar ist.
Zumal wir jetzt wesentlich mehr Spiele haben und Shaq nicht jünger wird.
Aber wir werden sehen.
Ja, also wenn wir in der letzten Saison nach 16 Spielen satte 2 Punkte mehr auf dem Konto hatten, muss man natürlich den Trainer feuern. Keine Ahnung, welches Kraut Degen und Stucki so rauchen. 2 Punkte nach 16 Runden sind ja ein Achtelpunkt weniger pro Spiel. Das geht mal gar nicht.Seedorf hat geschrieben: 07.12.2025, 20:38footbâle hat geschrieben: 07.12.2025, 20:01Bitte mal sehr konkret und ohne Worthülsen antworten: Wer sollte jetzt übernehmen und mit welcher "Spielidee und Philosophie" sollte der mir dieser Mannschaft antreten? Die Frage ist freundlich gemeint. Keine Polemik. Auch spannend: Wie und wann ist LM durch eine schlechte "Menschenführung" in Lausanne aufgefallen? Habe ich nicht mitgekriegt, kann aber an mir liegen.Waldfest hat geschrieben: 07.12.2025, 19:44 Es geht nicht um die Nichtleistung heute, es geht um die Entwicklung der Mannschaft seit dem Sommer. Einem Trend.
Aber diesen Satz solltest du dir nochmal in Ruhe überlegen: "Ausserdem ist LM in Lausanne auch nicht aufgefallen ohne Handschrift des Trainers zu spielen zu lassen."
-
Mariastein
- Erfahrener Benutzer
SubComandante hat geschrieben: 07.12.2025, 18:42 So wie Magnin heute wieder mal am Limit war und wie er beim Interview geredet hat, scheint er schon ziemlich unter Druck zu sein.
Wer beim FCB unterschreibt, weiss auf was er sich einlässt! U.H.aus M.