Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26

Alles über Fussball, ausser FCB.
cliecjo
Erfahrener Benutzer

Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26

Beitrag von cliecjo »

Thun hat auch jeden Gegner bis zur Winterpause hin schon einmal geschlagen, im Jan/Feb folgt dann GC, YB und der FCB, wo sie eben bisher die Punkte verloren haben!

YB (Lyon H) und der FCB (Salzburg A + Pilsen H) dann jeweils mit den letzten EL-Spielen in den Beinen!

Domingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Domingo »

Feanor hat geschrieben: 13.11.2025, 23:47
Domingo hat geschrieben: 13.11.2025, 15:50
Feanor hat geschrieben: 10.11.2025, 18:39

Alles schöne Punkte.

Unterm Strich muss ein M-Team aber auch über die ganze Saison performen und somit eine Breite haben. Ob das in Thun der Fall ist?

Die spielen mMn bereits jetzt an der oberen Grenze des Möglichen, während YB, FCB, Lugano und Genf alle zum Teil massiv unter den Erwartungen performt haben. 

Abgesehen davon: mit einem Thun als Meister könnte ich durchaus leben. Aber ich glaube nicht daran. Es wird dieses Jahr unter YB und unserem FCB ausgemacht.
Haben wir das letzte Saison?

Dass du nur den ersten Teil der Aussage hervorhebst, stützt deine rhetorische Frage natürlich. Aber selbst dann bliebe ich bei der Aussage:

Wir hatten am Anfang der Saison Schwankungen, waren aber immer irgendwie in den Rängen und mit "über die ganze Saison" ist dann vor allem auch die Überwinterung und das Halten des Niveaus im letzten Drittel der Saison gemeint.

Und von hier an mit meiner ganzen Aussage: Je länger die Saison, desto härter. Und das ging für uns auf, weil wir eben die Breite hatten und im Winter sogar noch drauflegen konnten im Kader. Das möchte ich von Thun dann doch noch sehen.

Jetzt darfst du gerne zusätzlich zur rhetorischen Frage dich selber positionieren und deine Einschätzung geben. 
Zum ersten Teil erst noch: Wir hatten auch im Frühjahr eine Phase, die FC beinahe den Job gekostet hätte!

Meine Position:
Ich traue dieser bekloppten Liga mittlerweile alles zu, auch einen FC Thun als Meister - u.a. aus Dummheit der Gegner. Selbst damals, als Thun Zweiter wurde, hat ja bloss unser eigenes Unvermögen so eine Art "Spannung" länger als nötig aufrecht erhalten, da hatte CG ja ausnahmsweise noch sowas wie eine halbwegs souveräne Saison abgeliefert.

Grundsätzlich müssten die gleichen Vier wie letztes Jahr den Meister unter sich ausmachen, aber Servette ist ja jenseits und bei St. Gallen erwarte ich den üblichen Leistungsabfall in einem Teilstück der Saison, der Höheres verunmöglicht.

Eine Saison frei nach dem Motto "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt"
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

cliecjo hat geschrieben: 14.11.2025, 12:08 Thun hat auch jeden Gegner bis zur Winterpause hin schon einmal geschlagen, im Jan/Feb folgt dann GC, YB und der FCB, wo sie eben bisher die Punkte verloren haben!

YB (Lyon H) und der FCB (Salzburg A + Pilsen H) dann jeweils mit den letzten EL-Spielen in den Beinen!

Wann hat denn Thun den FCB geschlagen?

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Domingo hat geschrieben: 14.11.2025, 15:19
Feanor hat geschrieben: 13.11.2025, 23:47
Domingo hat geschrieben: 13.11.2025, 15:50
Haben wir das letzte Saison?

Dass du nur den ersten Teil der Aussage hervorhebst, stützt deine rhetorische Frage natürlich. Aber selbst dann bliebe ich bei der Aussage:

Wir hatten am Anfang der Saison Schwankungen, waren aber immer irgendwie in den Rängen und mit "über die ganze Saison" ist dann vor allem auch die Überwinterung und das Halten des Niveaus im letzten Drittel der Saison gemeint.

Und von hier an mit meiner ganzen Aussage: Je länger die Saison, desto härter. Und das ging für uns auf, weil wir eben die Breite hatten und im Winter sogar noch drauflegen konnten im Kader. Das möchte ich von Thun dann doch noch sehen.

Jetzt darfst du gerne zusätzlich zur rhetorischen Frage dich selber positionieren und deine Einschätzung geben. 
Zum ersten Teil erst noch: Wir hatten auch im Frühjahr eine Phase, die FC beinahe den Job gekostet hätte!

Meine Position:
Ich traue dieser bekloppten Liga mittlerweile alles zu, auch einen FC Thun als Meister - u.a. aus Dummheit der Gegner. Selbst damals, als Thun Zweiter wurde, hat ja bloss unser eigenes Unvermögen so eine Art "Spannung" länger als nötig aufrecht erhalten, da hatte CG ja ausnahmsweise noch sowas wie eine halbwegs souveräne Saison abgeliefert.

Grundsätzlich müssten die gleichen Vier wie letztes Jahr den Meister unter sich ausmachen, aber Servette ist ja jenseits und bei St. Gallen erwarte ich den üblichen Leistungsabfall in einem Teilstück der Saison, der Höheres verunmöglicht.

Eine Saison frei nach dem Motto "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt"

Es stimmt, es ist alles möglich. Auch weil YB und der FCB eine Doppel- bzw. Dreifachbelastung haben. 

Aber eben deswegen denke ich, dass es aufgrund dieser Konstellation letzten Endes eine Mannschaft ist, die ein breites Kader zur Verfügung hat, das über eine ganze Saison - mit einigen Schwächephasen - performen kann.

YB und Basel haben jetzt schon eine oder gar zwei wacklige Phasen durchgemacht und sind trotzdem noch lange im Meisterrennen drinn. Selbst Lugano traue ich wieder einen Top3-Platz zu. 

Thun hingegen hat mE einfach durchgehend überperformt. Mal schauen, was bei 1-2 Niederlagen am Stück passiert, wie die Mannschaft auf die Verletzungshexe reagieren kann etc. 

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

Taratonga hat geschrieben: 13.11.2025, 15:53 Sehenswert: Sykora/Gisler mit Gast Christoph Biermann (D) Autor.

Es geht um expected goals, Zufall im Fussball, was können Trainer überhaupt für Erfolg/Niederlagen etc.

Was Euch freuen dürfte: Biermann sagt, dass die aktuelle Tabelle anhand dieser expected goals, der FC Basel anführen müsste, der FC Thun um 10 Punkte zu gut dasteht und auch GC und der FCZ besser sind als ihre aktuelle Platzierung.

Der Titel seines neuen Buches heisst daher auch "Die Tabelle lügt immer"

Im Fall vom Kosovo würde ich tatsächlich sagen, dass der Trainer wenig dafür kann ob sein Team gewinnt. Franko Foda.. bitte schön..

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Taratonga hat geschrieben: 13.11.2025, 17:30
Stobologyth hat geschrieben: 13.11.2025, 17:24
Taratonga hat geschrieben: 13.11.2025, 15:53 Sehenswert: Sykora/Gisler mit Gast Christoph Biermann (D) Autor.

Es geht um expected goals, Zufall im Fussball, was können Trainer überhaupt für Erfolg/Niederlagen etc.

Was Euch freuen dürfte: Biermann sagt, dass die aktuelle Tabelle anhand dieser expected goals, der FC Basel anführen müsste, der FC Thun um 10 Punkte zu gut dasteht und auch GC und der FCZ besser sind als ihre aktuelle Platzierung.

Der Titel seines neuen Buches heisst daher auch "Die Tabelle lügt immer"
Völlig unabhängig davon, dass ich sehr viel von Biermann halte und seine Bücher mit Genuss lese, hier stimme ich nicht mit ihm überein. Wenn du Ende Saison auf dem ersten Platz stehst, hast du alles richtig gemacht. Ob du das mit 123-fertig-los-Hurra-Offensivfussball gemacht hast oder mit Mourinho-Betonmischer-Busparkieren-dreckigen Fouls ist egal. Die Schlusstabelle ist das Einzige was zählt.

Bin genau Deiner Meinung.
Biermann ist überzeugr, dass Thun das "Spielglück" verlassen wird. Nicht nächste Woche oder in zwei, aber in absehbarer Zeit

Naja, er sprach von ca. 700 Partien, die während eines Jahres ausgetragen werden müssten, um den Zufall (resp. Spielglück) zu eliminieren. Handkehrum ist es für mich bei Thun nicht nur Spielglück, sondern sie haben auch mehr Qualität, als ihnen nun zugeschrieben wird. Das letzte Spiel haben sie z.B. durch individuelle Klasse resp. mentale Stärke gewonnen. Den Freistoss in der letzten Minute musst du zuerst so reinhauen.

Für mich ist beides möglich, aber mein Bauch sagt, dass Thun in den Top 3 landen wird.

ash
Benutzer

Beitrag von ash »

Ich halte hier dagegen und prophezeie, das Thun den St. Galler Weg gehen wird und in der zweiten Hälfte der Meisterschaft deutlich abgeben wird. Die haben aktuell die besten Spieler auf dem Platz und keine so gute Ersatzbank. Wenn davon einer ausfällt muss einer von der Reserve ran. Den ersten hat es ja jetzt schon erwischt.
Mit dem Abstieg etwas zu tun haben werden Sie aber definitiv nicht.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

die luzis mit einem traumstart: nach 2 min. schon 1:0* in führung gegen servette.

edit: nach 10 min. schon 2:0* :eek:

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Schambbediss hat geschrieben: 22.11.2025, 18:04 edit: nach 10 min. schon 2:0* :eek:

Di Giusto. Wieder mal. Den hätten wir halt wirklich holen müssen.

YB scheint gegen Winti auch nichts anbrennen zu lassen, nach 21' auch schon 2:0.

Edit: 27' 3:0 YB, Sanches. Den zu holen wäre zwar das grössere Risiko gewesen als Di Giusto, aber vielleicht auch nicht falsch.
Zuletzt geändert von Basilou am 22.11.2025, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Tschau zäme.. 4:0 nach nicht mal 30min..

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

OutLander hat geschrieben: 22.11.2025, 18:30 4:0 nach nicht mal 30min..
:eek:
Das obligate Fassnacht-Goal musste natürlich auch noch kommen. 3 Gegentore innert 9 Minuten... oh je Winti. :o

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

winti aber heute richtig grottig :eek:

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Luzern im 2:0 hergeben wohl an der Spitze in der SL..

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Und Aarau verliert 0:1 gegen Nyon... :rolleyes:

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Schambbediss hat geschrieben: 22.11.2025, 20:03 Und Aarau verliert 0:1 gegen Nyon... :rolleyes:
Aarau ist ein einziges Drama von A-Z. Man kann ihnen nicht mehr helfen.
Und Winti leider auch nicht. Die wollen allein mit guter Stimmung oben bleiben. Wir nicht funktionieren, auch wenn man im Wankerdorf natürlich verlieren kann. Aber so? Zu keinem Zeitpunkt Spannung im Spiel. Habe nach dem 2:0 den Sender gewechselt.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

War oder ist Forte doch nicht so scheisse wie er von 90% der Leute immer dargestellt wird?
Der Rahmeneffekt scheint von verpufft

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

footbâle hat geschrieben: 22.11.2025, 20:40
Schambbediss hat geschrieben: 22.11.2025, 20:03 Und Aarau verliert 0:1 gegen Nyon... :rolleyes:

Nichts mit Liga platt walzen. So schnell kanns gehen, das man mit seiner Einschätzung voll daneben liegt.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Alitive hat geschrieben: 22.11.2025, 21:23
Nichts mit Liga platt walzen. So schnell kanns gehen, das man mit seiner Einschätzung voll daneben liegt.
Yep. Und wie man mit überhaupt keiner Einschätzung garantiert nie voll daneben liegt.

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

footbâle hat geschrieben: 22.11.2025, 21:32
Alitive hat geschrieben: 22.11.2025, 21:23
Yep. Und wie man mit überhaupt keiner Einschätzung garantiert nie voll daneben liegt.

Gut, dann mache ich mal die Prognose, dass man ihnen doch noch helfen kann, was immer das heisst...
Ich denke, dass es eine enge Geschichte wird zwischen Aarau, Vaduz und Yverdon.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Thun gegen Lugano. Thun mit riesen Abstand Leader und das Stadion ist halb leer. Echt schwach...
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

BloodMagic hat geschrieben: 22.11.2025, 21:57 Thun gegen Lugano. Thun mit riesen Abstand Leader und das Stadion ist halb leer. Echt schwach...

und die lugis gewinnen in unterzahl mit 0:1!

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

BloodMagic hat geschrieben: 22.11.2025, 21:57 Thun gegen Lugano. Thun mit riesen Abstand Leader und das Stadion ist halb leer. Echt schwach...

In Thun aktuell -5°C. Vielleicht gab es da kurzfristig einige Mimosen, die sich das nicht antun wollten. Und das Resultat gab ihnen Recht. :o

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Basilou hat geschrieben: 22.11.2025, 22:33

In Thun aktuell -5°C. Vielleicht gab es da kurzfristig einige Mimosen, die sich das nicht antun wollten. Und das Resultat gab ihnen Recht. :o

Im Berner Oberland ist -5 Grad doch noch Lauwarm. Die sollten sich das gewohnt sein...
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Schambbediss hat geschrieben: 22.11.2025, 22:25

und die lugis gewinnen in unterzahl mit 0:1!
Rückstand gegen Lugano = Niederlage, im Normalfall. 
Und für Thun wäre nach 33 Runden eine Platzierung unter den ersten 6 nach wie vor ein Riesenerfolg. 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Thun hätte doch einen Elfmeter erhalten MÜSSEN?

Dafür fand ich den Platzverweis hart.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Waldfest hat geschrieben: 23.11.2025, 01:02 Thun hätte doch einen Elfmeter erhalten MÜSSEN?

Dafür fand ich den Platzverweis hart.

Penaltyszene nicht gesehen.

Aber die Rote ist doch so was von klar: Geht mit gestrecktem Bein und dann mit den Knien in den Goalie rein. Absolut unnötig, wenn auch keine "kriminelle Energie" dahinter war. 

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Gemäss Statistik wird man jeweils Meister, wenn man nach 13 Runden mit 9 Punkten Vorsprung die Rangliste anführt. 
Nun hat dies aber ein Aussenseiter getan. Dann gilt die Statistik nicht mehr. Der FC Thun muss froh sein, wenn er einen Europacup-Platz erreicht. Ein grosser Teil der vielen Punkte des FC Thun ist auf eine gute Effizienz zurückzuführen, und nicht auf Überlegenheit in den Spielen. Daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Punkte nur noch mühsam zusammengekratzt werden können.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

YB hat mit Seoane einen Top Trainer geholt und auch mal Geld in die Hand genommen. Sanches mit seinem ersten Tor und Fassnacht macht seine obligaten zwei Tore. Wenn ich wetten müsste, würde ich auf YB als Meister tippen.

ash
Benutzer

Beitrag von ash »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 23.11.2025, 08:46 YB hat mit Seoane einen Top Trainer geholt und auch mal Geld in die Hand genommen. Sanches mit seinem ersten Tor und Fassnacht macht seine obligaten zwei Tore. Wenn ich wetten müsste, würde ich auf YB als Meister tippen.
Ich auch. Ganz unvoreingenommen.
Aber trotzdem muss man alles mit einer gewissen Demut angehen.
Gestern war Winterthur wirklich erschreckend schwach.
Die ersten 30 Minuten von uns habe ich wirklich genossen. Schöne Spielzüge, schön herausgespielte Tore. Dann tat mir Winterthur einfach nur leid. Und wenn einem ein Gegner leid tut ist das nie gut.
Ich glaube fast, die haben für diese Saison ein bisschen spekuliert, das Sie hinter Thun die zweitschwächste Mannschaft wären und das Thun direkt wieder runtergeht. Tja, so kanns gehen. 
Die Alternative aus der NLB können eigentlich nur Aarau oder Xamax sein. Aber die machen sich halt auch das Leben selber schwer.
Was wollen wir mit Vaduz oder Yverdon? Klar, in Yverdon kann man ein bisschen am See chillen vor dem Spiel und Fisch essen aber mal ehrlich....Xamax versagt auch völlig. Seit Jahren. Dabei haben die ein richtig schönes Stadion und Nösch hat einen besonderen Platz in meinem Herzen. Mein Gott...Was wollen wir mit Vaduz oder Yverdon?

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 23.11.2025, 08:46 YB hat mit Seoane einen Top Trainer geholt und auch mal Geld in die Hand genommen. Sanches mit seinem ersten Tor und Fassnacht macht seine obligaten zwei Tore. Wenn ich wetten müsste, würde ich auf YB als Meister tippen.

Classic hier drin, wie letzte Saison: kaum punktet YB mal, sind sie eigentlich fast schon Meister :o

Wie ash schon schreibt, Winterthur war gestern wirklich krass schwach. Auch das 4:1 in SG empfand zumindest ich vom Spielverlauf längst nicht so klar, wie es das Resultat vermuten lässt. Aber hoffentlich steigt das der Mannschaft zu Kopf.

Antworten