Albian Ajeti

Diskussionen rund um den FCB.
Erebos1893
Neuer Benutzer

Re: Albian Ajeti

Beitrag von Erebos1893 »

Alternativlos würde ich das nicht bezeichnen, eher mutlos.

Wieso haben wir noch nie mit Otele auf 9 begonnen und ihn aussen mit Soticek ersetzt?
Laut Stucki kann Otele dies ja auch..

Oder Salah von Beginn weg als 9?
Wieso noch nie mit Kaio?

Wieso nie 2-3 Spiele Borschinski die Chance von Beginn weg geben?
Viele vergessen eventuell, dass selbst Cabral oder Barry mindestens eine halbe Saison benötigt haben, um absolute Granaten zu werden. Das sind auch die Gründe, weshalb ich bei Moritz vorsichtig optimistisch bleibe…

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

patiscat hat geschrieben: 02.11.2025, 19:11 Nach vorne kommen kaum vernünftige Pässe (Shack ausgenommen). Da kann dort stehn wer will.
Wenn du damit nur das heutige Spiel meinst, kann ich teilweise zustimmen. Da hat generell das Offensivspiel kaum funktioniert. Wobei halt eine Überzahl gegen eine gut organisierte Mannschaft nicht zwingend ein Vorteil sein muss.
Ajeti kriegt aber auch wenig auf die Reihe, wenn die Bälle kommen. Er ist ein Grossmeister im Auslassen von Grosschancen. Und er nimmt auch sonst nicht am Spiel teil. Heute 13 Ballberührungen in einer Stunde. In einer verdammten Stunde auf dem Platz keinen einzigen Zweikampf gewonnen - einen bestritten und den verloren. Albi ist gerade so extrem brutal schlecht, dass man keine Worte mehr findet. Ich will keine Gala von ihm sehen, nur IRGEND EINEN Beitrag zum Spiel der Mannschaft. Egal was. Irgend einen Beitrag. Es geht auch ohne Tore und Assists, aber für irgend etwas muss jeder Spieler gut sein. 
Aber was soll Magnin machen? Auch ich würde wahrscheinlich Ajeti bringen. Er kann den nur spielen lassen oder fallen lassen. 3 Jahre auf die Tribüne, bei einem (von mir geschätzten) Gehalt von 600k - 800k? Und statt ihm Bro oder Kai bringen? Fail. Man muss Ajeti durchseuchen. Mindestens bis zum nächsten Transferfenster. Dann müsste aber ein Hochkaräter her. Oder Ajeti spielt wieder auf Profi Niveau. Beides OK.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Erebos1893 hat geschrieben: 02.11.2025, 19:36 Alternativlos würde ich das nicht bezeichnen, eher mutlos.

Wieso haben wir noch nie mit Otele auf 9 begonnen und ihn aussen mit Soticek ersetzt?

Wieso noch nie mit Kaio?

Viele vergessen eventuell, dass selbst Cabral oder Barry mindestens eine halbe Saison benötigt haben, um absolute Granaten zu werden. Das sind auch die Gründe, weshalb ich bei Moritz vorsichtig optimistisch bleibe…
Wie eben geschrieben. Schwierig für den Trainer. Ajeti ist quasi der Einäugige unter den Blinden.
Und auf der Bank oder Tribüne wird er auch nicht besser.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Erebos1893 hat geschrieben: 02.11.2025, 19:36 Alternativlos würde ich das nicht bezeichnen, eher mutlos.

Wieso noch nie mit Kaio?

Salah haben wir jetzt 2mal 45Minuten gesehen - definitiv nicht besser als Ajeti.

Bro hatte auch ein paar Chancen, leider noch enttäuschender.

Wennschon, dann Kaio aufbauen.

Otele und Traoré sehe ich nicht vorne. Die brauchen etwas mehr Raum, um ihre Dribblings anzusetzen, was klar die Stärke der beiden ist. 

Warum ich bei Ajeti vorsichtig optimistisch bleibe: in der letzten Saison war es doch genau so übel. Er hat ja dann den Stammplatz an Carlos verloren. Erst im Januar oder so taute er auf, war dann aber unbestritten die beste Sturmoption. 

Trotzdem: Kaio aufbauen und sonst (oder sowiewso) im Winter transfertechnisch aktiv werden.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

footbâle hat geschrieben: 02.11.2025, 20:38
Aber was soll Magnin machen? Auch ich würde wahrscheinlich Ajeti bringen. Er kann den nur spielen lassen oder fallen lassen. 3 Jahre auf die Tribüne, bei einem (von mir geschätzten) Gehalt von 600k - 800k? 

Könnte noch ein langes (und teures) Missverständnis werden, wenn man bedenkt, dass man ihn gerade erst bis Mitte 2028 gebunden hat. Und wie wir beide schon festgehalten haben: es ist besonders frustrierend, weil man weiss, dass er es könnte. Oder mal konnte. Aber das ist mittlerweile Lichtjahre von einer brauchbaren Form entfernt.
Zuletzt geändert von gifty am 02.11.2025, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

repplyfire hat geschrieben: 02.11.2025, 19:20 Habe das Spiel heute nicht gesehen. Wie war Ajeti heute? Wie im Vergleich zu Bro? Kamen keine Bälle nach vorne oder stimmen die Laufwege nicht?

Heute nicht zu sehen. 

Erhielt keine Bälle, aber fand ihn auch gegen den Ball schlechter als sonst. Wobei das vermutlich auch an YB lag, die in ihrer Hälfte gewohnt alles wegtraten.

Bro hatte irgendwann immerhin eine Halbchance und ein Offsidetor. Das Spiel selber wurde aber mit der Einwechslung von Salah und später Bro eher sogar schlechter. Nicht weil Ajeti fehlte, sondern weil die Rote gefühlt den Bernern entgegenkam und die unsrigen überhaupt nicht wussten, wie das Spiel aufgebaut werden soll. 

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

footbâle hat geschrieben: 02.11.2025, 20:40

Wieso noch nie mit Kaio?

Wie eben geschrieben. Schwierig für den Trainer. Ajeti ist quasi der Einäugige unter den Blinden.

Heute waren Bro und Salah die Einäugigen.

Erebos1893
Neuer Benutzer

Beitrag von Erebos1893 »

footbâle hat geschrieben: 02.11.2025, 20:40

Wieso noch nie mit Kaio?

Gewisse Spieler werden gekitzelt, wenn sie mal ein paar Spiele nicht zum Stamm gehören. Sie arbeiten dann an sich, drängen sich im Training auf und kommen schlussendlich stärker zurück.
Bei einigen anderen geht auch der „Knopf“ wieder auf, in dem sie spielen.
Bei Albi denke ich eher an ersteres, wenn ich an letzte Saison (Konkurrenz, Vertag, usw.) und andererseits an seine mehrfachen Durststrecken denke (auch bei anderen Vereinen).

Wie gesagt, es soll nach Leistung aufgestellt werden. Und wenn keiner performt, und man ja anscheinend die Geduld halt, dann lieber mit einem Jungen, der sich aufdrängt, lernen und es den „Alten“ Zeigen will.
Egal ob der noch nicht als NLA würdig eingestuft wird, einige wachsen daran und werden stärker, andere zerfallen daran.
Aber in der jetzigen Situation, kann es für den Verein gar nicht schlechter werden, eine Null-Performance kann auch ein Nachwuchsspieler nicht unterbieten.
Der Verein kann meines Erachtens nur gewinnen, schlimmstenfalls hat der Nachwuchsspieler zumindest Erfahrungen gesammelt aus denen er lernen kann.

Von gestandenen und erfahrenen Spieler wie Albi, erwarte ich auch ein gewisses Mass an Leadership auf dem Platz, was ich bei ihm aber gänzlich vermisse. Von der Körpersprache her, sehe ich nur einen mit sich beschäftigten und unzufriedenen Spieler.
Ich wage in diesem Punkt nicht mal einen Vergleich mit anderen Rückkehrern wie Streller, und rein Leadership Mässig schon gar nicht mit Alex.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

im moment würde sogar alex mit seinen 46 lenzen mehr bringen. der wüsste wenigstens wo stehen und wie reinschieben...

einige attestieren shaq den bewegungsradius eines bierdeckels. aber ajeti hat gerade den bewegungsradius eines fünfräpplers aber nicht in gold, wie shaq...

Antworten