FCB-Mitgliedschaft

Diskussionen rund um den FCB.
brewz_bana
Erfahrener Benutzer

FCB-Mitgliedschaft

Beitrag von brewz_bana »

Ha sit irgend 25 Johr e Joores- bzw. Saisonkarte und ha vor drei Monet änlidg moll e Mitgliedschaft beatreiht.

Betonig liggt bi "vor drei Monet". Nachdäm is Formular ussgfüllt ha hani nüt meh ghört. Nacheme Monet hani denn moll nochegfroogt (kah jo au e technische Fähler si und irgend neume hänge blibe si). Nai es heig nur no e Person wo sich drum kümmeret und vor mir sigge no 300 Aträg - es brüchi Geduld und Verständnis.

Mittlerwile sind 3 Monet vergange und i ha no immer nüt ghört. Das kas doch nid si? Wie lang hän dir gwartet?

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Re: FCB-Mitgliedschaft

Beitrag von BaslerBasilisk »

Ich habe jetzt keine Ahnung wie der Verein FCB aufgestellt ist, aber in anderen Vereinen ist es üblich, dass neu Mitglieder erst mit der nächsten GV aufgenommen werden. Ist das beim FCB auch der Fall?

Keine Ahnung mehr wie lange es bei mir dauerte, aber auch da war langezeit keine Rückmeldung gekommen.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Bin schon recht lange Mitglied, aber es ist garantiert unabhängig von der GV.
Mag mich auch nicht daran erinnern, dass der Anmelde-Prozess kompliziert war/lange ging.

1 Person die sich darum kümmert, 300 Anträge, 1-3min pro Antrag - Problem sollte in spätestens einer Woche gelöst sein?

(ausserdem: 300*100CHF = 30'000 CHF - da würde ich mich erst recht darum bemühen!)

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

Das ist gar nicht gut.

Ich habe dein Anliegen an den Verein weitergeleitet.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

ich bekomme manchmal den mitgliedskrempel, manchmal nicht. als ein kumpel was bekam und ich nicht hab ich nachgefragt. ich sei ja kein mitglied mehr, hiess es da. okay. ich hab die übersicht eh verloren, bei dem clusterfuck an rechnungen, den die versenden. dann kam plötzlich wieder eine rechnung - fürs abgelaufene jahr. auch etwa 3 monate zu spät. also da, wo ich angeblich ja kein mitglied mehr war. weil ich kein ghetto und keine mahnungen und solchen scheiss gebrauchen kann, hab ichs halt bezahlt und mich dann forever abgemeldet...(wurde mir natürlich noch nicht bestätigt, obwohls monate her ist). keine nerven. ich spende den lappen jetzt einfach nach gutdünken. meistens ins choreokässeli der MK oder an yynedruggt. 

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

brewz_bana hat geschrieben: 08.08.2023, 09:43 Ha sit irgend 25 Johr e Joores- bzw. Saisonkarte und ha vor drei Monet änlidg moll e Mitgliedschaft beatreiht.

Betonig liggt bi "vor drei Monet". Nachdäm is Formular ussgfüllt ha hani nüt meh ghört. Nacheme Monet hani denn moll nochegfroogt (kah jo au e technische Fähler si und irgend neume hänge blibe si). Nai es heig nur no e Person wo sich drum kümmeret und vor mir sigge no 300 Aträg - es brüchi Geduld und Verständnis.

Mittlerwile sind 3 Monet vergange und i ha no immer nüt ghört. Das kas doch nid si? Wie lang hän dir gwartet?
Dangge dass de willsch Mitglied wärde. Passt au gar nid, dass es so lang goht. Friehner bi mir isch es keine drey Dääg gange. Irgend ebbis stimmt do nit. Aber, was y au muess sage, mi Aadrag isch au (sehr, sehr) lang vor dr grosse Spaariebig abgschiggt worde. Mir häm jetzt halt au weniger Mensche am Start zem sich um die Aadräg kümmere. Geduldig sy und logger blybe. Du wirsch nid vergässe. 

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

Wie man bei so einem Prozess heutzutage keine automatisierte digitale Lösung auf die Beine Stellen kann ist mir ein Rätsel. Kann ja nicht sein, dass jemand das manuell macht und wahrscheinlich noch jede Briefmarke ablecken und auf das Couvert kleben muss.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Strelizie hat geschrieben: 09.08.2023, 09:10 ... Kann ja nicht sein, dass jemand das manuell macht und wahrscheinlich noch jede Briefmarke ablecken und auf das Couvert kleben muss.
Was dann aber sehr persönlich wäre.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Strelizie hat geschrieben: 09.08.2023, 09:10 Wie man bei so einem Prozess heutzutage keine automatisierte digitale Lösung auf die Beine Stellen kann ist mir ein Rätsel. Kann ja nicht sein, dass jemand das manuell macht und wahrscheinlich noch jede Briefmarke ablecken und auf das Couvert kleben muss.
Inwiefern liest du aus den obigen Beiträgen, dass der FCB keine digitale Lösung besitzt?

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

Master hat geschrieben: 09.08.2023, 10:51
Strelizie hat geschrieben: 09.08.2023, 09:10 Wie man bei so einem Prozess heutzutage keine automatisierte digitale Lösung auf die Beine Stellen kann ist mir ein Rätsel. Kann ja nicht sein, dass jemand das manuell macht und wahrscheinlich noch jede Briefmarke ablecken und auf das Couvert kleben muss.
Inwiefern liest du aus den obigen Beiträgen, dass der FCB keine digitale Lösung besitzt?

Wäre die Lösung digital würde es keine 3 Monate dauern bis man etwas hört.

Massimo
Erfahrener Benutzer

FCB-Mitgliedschaft / Kommunikation FC Basel

Beitrag von Massimo »

Hallo zusammen

Ich bin jetzt seit 35 Jahren Fan und ca. 3 Jahren auch Vereinsmitglied beim FCB.
Damals hatte der FCB mit einem "Goodie" für das Abschliessen der Mitgliedschaft geworben. Es war glaube ich ein personalisierter Schal oder so.
Egal, um das geht es konkret aber auch nicht, sondern um's Prinzip.
Denn ich habe diesen Schal nie bekommen und habe mich seither auch ca. 5x beim FCB schriftlich gemeldet, wobei ich bisher auch 1x eine Antwort bekommen habe mit einer Entschuldigung und dass dies so schnell wie möglich abgewickelt würde.
Danach ist... ratet mal....  wieder nichts passiert!
Ich bin einfach extrem enttäuscht, wie man mit Mitgliedern umgeht und bemängle hiermit die Kommunikation der zuständigen Stellen.
Sowas ist für mich ein absolutes No Go und wenn das in meiner Firma passieren würde, dann sähe ich sofort Handelsbedarf.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder bin ich einfach nur ein vernachlässigter Pechvogel?

Wie gesagt, es geht mir hier nicht um Materielles, sondern um Wertschätzung für Fans und Mitglieder, die meiner Meinung nach sehr wichtig ist. Vor allem, wenn man schriftlich schon fast darum bettelt und somit eigentlich relativ einfach anbietet, den Fehler korrigieren zu können und nicht einfach nur die "Faust im Sack" macht.

Gruss
Massimo
Zuletzt geändert von Massimo am 04.09.2025, 10:18, insgesamt 2-mal geändert.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Haben aktuell auch eine Mitgliedschaft in der Familie beantragt. Fazit: Es ist einfacher eine Steuererklärung auszufüllen als beim FCB eine Mitgliedschaft zu beantragen. Mir wurde am Telefon auch mitgeteilt, dass man am Mitgliedermanagement dran ist und dies verbessert wird. Das ist mittlerweile aber auch wieder ein Jahr her. 

Auch ich bin schon seit einigen Jahren Mitglied und habe bis letztes Jahr die Rechnung jeweils per E-Mail erhalten. Nachdem sie ein neues Mitgliedersystem eingeführt haben und wir alle unsere Kontaktdaten nochmals angegeben haben, wurde mir die Rechnung wieder per Post gesendet (als Erinnerungsschreiben). Ich habe mich aber auch mehrmals gemeldet, dass sie die Rechnung wieder per E-Mail senden sollen. Reaktion: Null!

@Reto Baumgartner
Falls du mitliest. Ihr müsst hier schnellstens über die Bücher. Der aktuelle Zustand ist nicht tragbar. Warum habt ihr dies immer noch nicht im Griff obwohl ihr das bereits schon mehrmals an der GV und am Telefon angekündigt habt, dass es besser wird? Vieles wurde beim FCB einfacher aber die Mitgliederbetreuung nicht. Bin gerne au per PN erreichbar.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Da ich mein Nachnamen gewechselt habe, erhielt ich sogar nochmals eine neue Box.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Massimo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Massimo »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 04.09.2025, 10:19 Da ich mein Nachnamen gewechselt habe, erhielt ich sogar nochmals eine neue Box.

Vielleicht sollte ich einfach mal meinen Nachnamen ändern :D

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Mitglied seit 1996.
Antragsformular an der Muba ausgefüllt, anderntags die Bestätigung bekommen.

4058_sqln
Erfahrener Benutzer

Re: FCB-Mitgliedschaft / Kommunikation FC Basel

Beitrag von 4058_sqln »

Massimo hat geschrieben: 04.09.2025, 09:54 Hallo zusammen

Ich bin jetzt seit 35 Jahren Fan und ca. 3 Jahren auch Vereinsmitglied beim FCB.
Damals hatte der FCB mit einem "Goodie" für das Abschliessen der Mitgliedschaft geworben. Es war glaube ich ein personalisierter Schal oder so.
Denn ich habe diesen Schal nie bekommen und habe mich seither auch ca. 5x beim FCB schriftlich gemeldet, wobei ich bisher auch 1x eine Antwort bekommen habe mit einer Entschuldigung und dass dies so schnell wie möglich abgewickelt würde.
Ich bin einfach extrem enttäuscht, wie man mit Mitgliedern umgeht und bemängle hiermit die Kommunikation der zuständigen Stellen.
Sowas ist für mich ein absolutes No Go und wenn das in meiner Firma passieren würde, dann sähe ich sofort Handelsbedarf.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder bin ich einfach nur ein vernachlässigter Pechvogel?

Wie gesagt, es geht mir hier nicht um Materielles, sondern um Wertschätzung für Fans und Mitglieder, die meiner Meinung nach sehr wichtig ist. Vor allem, wenn man schriftlich schon fast darum bettelt und somit eigentlich relativ einfach anbietet, den Fehler korrigieren zu können und nicht einfach nur die "Faust im Sack" macht.

Gruss
Massimo

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe den personalisierten Schal und den Wimpel sogar zwei Mal erhalten. 

Das einzige was bei mir jedes Jahr nicht funktioniert ist die Rechnungsstellung. Ich muss immer selber auf den FCB zugehen, damit ich die Rechnung bekomme und zahlen kann. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Verstehe das jahrelange Durcheinander null, das ist einfachstes CRM, kostet nicht mal viel.

Bär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bär »

Bin auch seit ca. 3 Jahren Mitglied und hatte ebenfalls bereits diverse Komplikationen: 
Falsche Rechnungszustellung, fälschliche Auflösung der Mitgliedschaft, keine Einladung zur GV etc.  :D Da stimmt definitiv etwas in der einfachsten Administration nicht.

Aber naja, dieses Jahr scheint bisher alles zu klappen und fühle mich im Moment als Mitglied akzeptiert. ;)

ootb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ootb »

Habe dieses Jahr auch keine Rechnung erhalten, sondern vor ca. 4 Wochen plötzlich eine Zahlungseinladung im Briefkasten vorgefunden.
Also ganz scheint die Administration doch nicht zu funktionieren

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 04.09.2025, 11:47 Verstehe das jahrelange Durcheinander null, das ist einfachstes CRM, kostet nicht mal viel.
Das Problem ist glaub ich, dass da in den letzten Jahren zu viele Systeme verwendet worden sind, die nicht kompatibel sind.
Dann noch die Zusammenarbeit Verein - Geschäftsstelle, macht es natürlich nicht einfacher. So gross die Hilfe auch sein mag.

Massimo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Massimo »

4058_sqln hat geschrieben: 04.09.2025, 11:25

Gruss
Massimo

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe den personalisierten Schal und den Wimpel sogar zwei Mal erhalten. 

Das einzige was bei mir jedes Jahr nicht funktioniert ist die Rechnungsstellung. Ich muss immer selber auf den FCB zugehen, damit ich die Rechnung bekomme und zahlen kann. 

Dass du es zweimal erhalten hast, zeigt ja auch, dass irgendwie Chaos herrscht...

Fiskaren
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fiskaren »

Massimo hat geschrieben: 04.09.2025, 10:55
BaslerBasilisk hat geschrieben: 04.09.2025, 10:19 Da ich mein Nachnamen gewechselt habe, erhielt ich sogar nochmals eine neue Box.

Vielleicht sollte ich einfach mal meinen Nachnamen ändern :D

Cabanas bisches? ;)
Alte Säcke Basel (Chris)

4058_sqln
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4058_sqln »

Massimo hat geschrieben: 04.09.2025, 13:56
4058_sqln hat geschrieben: 04.09.2025, 11:25

Gruss
Massimo

Dass du es zweimal erhalten hast, zeigt ja auch, dass irgendwie Chaos herrscht...

Ja das stimmt schon. Also ich korrigiere - Chaos kann ich bestätigen, aber nicht zu meinem Nachteil. :)

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_1973 »

Mein ü70 Vater hatte letztes Jahr als langjähriges Mitglied plötzlich eine Mitgliederrechnung für 16 jährige, ich wurde dieses Jahr Freimitglied an der GV und erhalte erneut Mitgliedsrechnung und null Reaktion auf meine Anfrage dafür 2 Monate später eine Mahnung. Auf meine erneute Nachfrage die Info, dass ich die Rechnung resp. Mahnung ignorieren kann, keine Entschuldigung nix.

Die Mitgliederadministration war vor 2 Jahren unter aller Sau und ist es leider noch immer…

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

BaslerBasilisk hat geschrieben:Da ich mein Nachnamen gewechselt habe, erhielt ich sogar nochmals eine neue Box.
Und ich habe dies angefragt und nicht mal eine Antwort bekommen. Hab auch mitgeteilt, dass ich die Kosten übernehmen würde.

Habe auch nur eine Zahlungserinnerung bekommen, aber keine ordentliche Rechnung.
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

CarloCosta hat geschrieben:
BaslerBasilisk hat geschrieben:Da ich mein Nachnamen gewechselt habe, erhielt ich sogar nochmals eine neue Box.
Und ich habe dies angefragt und nicht mal eine Antwort bekommen. Hab auch mitgeteilt, dass ich die Kosten übernehmen würde.

Habe auch nur eine Zahlungserinnerung bekommen, aber keine ordentliche Rechnung.
Ach ja beim KidsClub eine Adressänderung angegeben, nie mehr was gehört. Eine Rechnung auch keine bekommen. Hab es dann aufgegeben und melde vermutlich die Kinder noch einmal an Bild
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Waldfest hat geschrieben: 04.09.2025, 13:29
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 04.09.2025, 11:47 Verstehe das jahrelange Durcheinander null, das ist einfachstes CRM, kostet nicht mal viel.
Das Problem ist glaub ich, dass da in den letzten Jahren zu viele Systeme verwendet worden sind, die nicht kompatibel sind.
Dann noch die Zusammenarbeit Verein - Geschäftsstelle, macht es natürlich nicht einfacher. So gross die Hilfe auch sein mag.

Das wäre für mich erst recht ein Grund, das Ganze anzupacken. Und es gibt verschiedene KI-gesteuerte Tools, um den Übergang zu vereinfachen. Ca. 9000 Mitglieder-Konten sind auch keine riesige Datenbank, die Konten dürften auch keine Zusatzattribute haben wie Preisstufen o.ä. ausser Anbindung an den Fanshop und Adressen im Ausland. Blablabla: es wäre easy machbar und weder episch teuer noch ein grosser Zeitaufwand mit einem kleinen Team.

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_1973 »

Gut wissen wir nicht, ob die Administration genauso dilettantisch funktioniert in den Datenbanken der aktuellen und ehemaligen Spieler. Vor allem bei den Ehemaligen, wo ja die Weiterverkaufsklauseln etc. sauber administriert werden müssten um Forderungen stellen zu können. Uups, wir haben ganz vergessen die Rechnung für die 10mio Weiterverkaufsbeteiligung an Spieler XY einzufordern. Shit happens…

Tyrion
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tyrion »

Ich wollte zwei Kinder im Kids Club anmelden. Ich habe mehrmals angerufen, meine Nummer für Rückruf hinterlegt und dann nie mehr etwas gehört. Das macht zwei Kinder weniger im Kids Club.

Die doppelte Zusendung des Mitgliedschaftspaket ist in meinem Umfeld auch schon passiert.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

fcb_1973 hat geschrieben: 05.09.2025, 10:39 Gut wissen wir nicht, ob die Administration genauso dilettantisch funktioniert in den Datenbanken der aktuellen und ehemaligen Spieler. Vor allem bei den Ehemaligen, wo ja die Weiterverkaufsklauseln etc. sauber administriert werden müssten um Forderungen stellen zu können. Uups, wir haben ganz vergessen die Rechnung für die 10mio Weiterverkaufsbeteiligung an Spieler XY einzufordern. Shit happens…

Das läuft zum Glück (wer weiss) über ein zentral geregeltes System der FIFA (Transfer Matching System TMS) das auf dem EEP (Electronic Player Passport) beruht. Die Clubs werden dort vermutlich direkt benachrichtigt über Wechsel ihrer Ehemaligen um Ansprüche zu prüfen.

Antworten