4. Runde | FC Basel – YB | Mi. 06.08.2025 | 20:30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Mani86
Erfahrener Benutzer

Re: 4. Runde | FC Basel – YB | Mi. 06.08.2025 | 20:30 Uhr

Beitrag von Mani86 »

Es war kein Abseits, weil Fernandes den Ball mit der Hand aktiv gespielt hat. Dadurch zählt es als absichtliches Spielen eines Verteidigers, und es entsteht eine neue Spielsituation. Die Abseitsstellung der Angreifer ist damit aufgehoben.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

quasimodo hat geschrieben: 07.08.2025, 09:10
Males hat beim Tor nicht gejubelt. Er ist sofort zur Seite gelaufen, keine Gesten, gar nix. Was soll er denn machen, wenn er vor der MK ein Tor schiesst?!  :confused:

Zum Beispiel zu seinen Mitspielern gehen, um gemeinsam zu jubeln, anstatt extra zur Seitenlinie gehen, um dort bewusst vor den FCB-Fans hinzustehen und auf die Tribüne schauen? War ganz klar eine Provokation...

Beim ersten zugeflogenen Becher hat man dann aber den Schwanz eingezogen, passt zum Darian.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Mani86 hat geschrieben: 07.08.2025, 09:22 Es war kein Abseits, weil Fernandes den Ball mit der Hand aktiv gespielt hat. Dadurch zählt es als absichtliches Spielen eines Verteidigers, und es entsteht eine neue Spielsituation. Die Abseitsstellung der Angreifer ist damit aufgehoben.

Ein vorgängiges Offside wird doch nicht aufgehoben...

Sigi
Benutzer

Beitrag von Sigi »

Flachzange1981 hat geschrieben: 07.08.2025, 08:56
Seron hat geschrieben: 07.08.2025, 08:10 Betreffend der Thematik offside vor dem Tor:

Gut möglich, dass es eines war. Aber(!) in erster Linie möchte ich SRF für die tendenziöse Berichterstattung kritisieren. Denn der VAR muss in einem Bruchteil der Zeit entscheiden, der Entscheid ist je nach Frame (Standbild) in der Situation möglicherweise unterschiedlich zu bewerten. Und zuletzt, die Linie in SRF ist soooo genau wie die der Liga nämlich nicht da von "Hand" gelegt. Solange keine kalibrierte Linie, kombiniert mit dem Messsensor im Ball zur Ballabgabe-Messung eingesetzt wird sind auch die Offside-Entscheide bei uns nicht so schwarz-weiss wie wir uns das manchmal alle wünschten. Da erwarte ich etwas mehr Objektivität von SRF (insbesondere) da es anschliessend auch in den Interviews hauptsächlich noch darum ging.

Die Aufarbeitung im Studio fand ich gut. Obwohl mit Lusti ein YBler im Studio sass. Salzgeber hat abschliessend klar, gesagt, dass die Situation die zum Penalty geführt hat sehr unübersichtlich war und für Schiri und VAR auch schwierig zu beurteilen. 

Spannend wäre zu erfahren ob das Offside beim VAR überhaupt ein Thema war oder nicht?

ÌAlso Salzgeber sass gestern glaub ich auf dem Velo, war glaub nicht im Studio. War mit Ruefer ein Berner:-)

Bogelampe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bogelampe »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 07.08.2025, 09:14 Fand YB stärker bis zum 0:1, hatte schon die starke Befürchtung, dass es wieder so eine beschissene Heimniederlage gegen diese HS werden könnte. Umso geiler, kassieren sie dank dem VAR die Rote und einen Penalty, das versüsst den Sieg noch mehr :D starker Auftritt des FCB in den letzten 60 Minuten, streckenweise klar überlegen.

Besonders stark mE: Metinho, Tsunemoto, Shaq

Zu YB: das geht ja gleich weiter wie letzte Saison. Grundsätzlich sind sie gut, aber können immer noch wegen Einzelsituationen diesen Faden total verlieren. Plus weiterhin völlig unnötige Tätlichkeiten, die die Mannschaft entscheidend schwächen. Weiter so!

Otele?  :confused:

YB: Solche Disziplinlosigkeiten wie in Winterthur (ohne Rot) und Basel (mit Rot) deuten doch auf nicht so eine tolle Teamchemie und Unzufriedenheit hin.. So würde ich das deuten. Wenn ich gestern den Monteiro auf dem Platz sehe.. leck mich am A.... was eine Mimik, was eine Körpersprache, was eine Diva!

Ich fand wir waren sehr gut im Spiel. Einfach im 16er ungefährlich.

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

Mani86 hat geschrieben: 07.08.2025, 09:22 Es war kein Abseits, weil Fernandes den Ball mit der Hand aktiv gespielt hat. Dadurch zählt es als absichtliches Spielen eines Verteidigers, und es entsteht eine neue Spielsituation. Die Abseitsstellung der Angreifer ist damit aufgehoben.

Also war 2 mal seine Hand schuld einmal beim Penalty und das zweite mal bei der Ohrfeige :D

Bogelampe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bogelampe »

Ach und nochmals Danke Marvin Keller, dass du diesen Steilpass gespielt und die rote Karte ermöglichst hast. Die Aktion von Dome fand ich absolut in Ordnung. Man muss sich solche auf die Spitze getriebenen Provokationen nicht bieten lassen!

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Flachzange1981 hat geschrieben: 07.08.2025, 09:05 Aber es war ein geiles Spiel. Die Emotionen waren für das 3. Spiel der Saison extrem hoch.

Gestört wurde der schöne Abend nur vom Verhalten von Males. Der dumme Jubel vor den FCB Fans und dann sein Verhalten gegen Schmid nach der Tätlichkeit war einfach unterirdisch. Gute Reaktion von Contini der ihn dann sofort vom Feld genommen hat.
Males hat beim Tor nicht gejubelt. Er ist sofort zur Seite gelaufen, keine Gesten, gar nix. Was soll er denn machen, wenn er vor der MK ein Tor schiesst?!  :confused:
warst du im Stadion? Males hat abgedreht als die ersten Becher geflogen sind.

Zuletzt geändert von Flachzange1981 am 07.08.2025, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Wurum dr Schmid ebbe wie vom "Blitz troffe" an Bode keie MUESS het me schön am Wuchenänd in Winti gseh. Dr Winiti-Spieler, wo eigentlig no härter im Gsicht troffe wird, als dr Schmid blibt stoh und nüd bassiert. 

Ich finds zwar au zum Kotze, dass dSpieler so dramatisch falle, abr anschienend bruchts das, sunnsch gits halt kei Roti. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Bogelampe hat geschrieben: 07.08.2025, 09:28 Otele?  :confused:

YB: Solche Disziplinlosigkeiten wie in Winterthur (ohne Rot) und Basel (mit Rot) deuten doch auf nicht so eine tolle Teamchemie und Unzufriedenheit hin.. So würde ich das deuten. Wenn ich gestern den Monteiro auf dem Platz sehe.. leck mich am A.... was eine Mimik, was eine Körpersprache, was eine Diva!

Ich fand wir waren sehr gut im Spiel. Einfach im 16er ungefährlich.

Klar, Otele wie auch Schmid, Adjetey und Barisic stark - die von mir Aufgezählten einfach nochmals stärker.

Monteiro ist doch auch die xte YB-Karriere der letzten Jahre: einst ein grosses Talent, jetzt 26, immer noch bei YB und stagniert total.

Mani86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mani86 »

Flachzange1981 hat geschrieben: 07.08.2025, 09:05 Aber es war ein geiles Spiel. Die Emotionen waren für das 3. Spiel der Saison extrem hoch.

Gestört wurde der schöne Abend nur vom Verhalten von Males. Der dumme Jubel vor den FCB Fans und dann sein Verhalten gegen Schmid nach der Tätlichkeit war einfach unterirdisch. Gute Reaktion von Contini der ihn dann sofort vom Feld genommen hat.

Das stimmt. Er war ganz fair beim Jubel obwohl er immer wieder ausgepfiffen wurde.

Bogelampe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bogelampe »

Konter hat geschrieben: 07.08.2025, 09:38 Wurum dr Schmid ebbe wie vom "Blitz troffe" an Bode keie MUESS het me schön am Wuchenänd in Winti gseh. Dr Winiti-Spieler, wo eigentlig no härter im Gsicht troffe wird, als dr Schmid blibt stoh und nüd bassiert. 

Ich finds zwar au zum Kotze, dass dSpieler so dramatisch falle, abr anschienend bruchts das, sunnsch gits halt kei Roti. 

Sehe ich genau so. Es ist grausam, dass der Winti-Spieler für seine Standhaftigkeit nicht belohnt wird und man diesen Zirkus veranstalten muss. Würde mich sehr interessieren, ob Cibelli die rote Karte auch gegeben hätte, wenn Schmid dem "Chläpper" standgehalten hätte. Wir werden es nie erfahren.

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Schmid ein vo uns. Im Fussball musst du leider fallen, damit es registriert wird.

Rägeboge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rägeboge »

Lägg, i wird no e baar Däg bruche zum mi erhole vo däm:D Und das dr Tsunemoto mi absolute Lieblingsspieler wird die Saison hani aso au nid ufm Zettel gha. Was für e geile Kicker!

ferran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ferran »

NaSrI hat geschrieben: 07.08.2025, 09:52 Schmid ein vo uns. Im Fussball musst du leider fallen, damit es registriert wird.

Ist leider so. Bestes Beispiel ist die Tätlichkeit von Bedia gegen Winti, die nicht einmal eine gelbe Karte zur Folge hatte.

Edit: Gerade gesehen, dass es bereits weiter oben schon thematisiert wurde.
Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets

BahndammFürImmer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BahndammFürImmer »

Sigi hat geschrieben: 07.08.2025, 09:28
Seron hat geschrieben: 07.08.2025, 08:10 Betreffend der Thematik offside vor dem Tor:

Gut möglich, dass es eines war. Aber(!) in erster Linie möchte ich SRF für die tendenziöse Berichterstattung kritisieren. Denn der VAR muss in einem Bruchteil der Zeit entscheiden, der Entscheid ist je nach Frame (Standbild) in der Situation möglicherweise unterschiedlich zu bewerten. Und zuletzt, die Linie in SRF ist soooo genau wie die der Liga nämlich nicht da von "Hand" gelegt. Solange keine kalibrierte Linie, kombiniert mit dem Messsensor im Ball zur Ballabgabe-Messung eingesetzt wird sind auch die Offside-Entscheide bei uns nicht so schwarz-weiss wie wir uns das manchmal alle wünschten. Da erwarte ich etwas mehr Objektivität von SRF (insbesondere) da es anschliessend auch in den Interviews hauptsächlich noch darum ging.

Die Aufarbeitung im Studio fand ich gut. Obwohl mit Lusti ein YBler im Studio sass. Salzgeber hat abschliessend klar, gesagt, dass die Situation die zum Penalty geführt hat sehr unübersichtlich war und für Schiri und VAR auch schwierig zu beurteilen. 

Spannend wäre zu erfahren ob das Offside beim VAR überhaupt ein Thema war oder nicht?

ÌAlso Salzgeber sass gestern glaub ich auf dem Velo, war glaub nicht im Studio. War mit Ruefer ein Berner:-)
Ruefer stammt aus Grenchen im Kanton Solothurn. Finde nicht, dass er pro YB ist.

BahndammFürImmer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BahndammFürImmer »

imoht_1893 hat geschrieben: 07.08.2025, 08:25 ...

Wäre ich YB Fan würde ich mir sehr grosse Gedanken über die Zukunft machen. Meiner Meinung nach stehen sie jetzt an einem entschiedenen Scheideweg und wenn da nicht noch 2-3 richtige Granaten kommen, werden sie den Titel als Ligakrösus schneller verlieren als sie denken können. Dieser ist jetzt bereits schon kräftig am zerbröckeln, da mittlerweile alle Teams gegen YB wieder an Punkte glauben. 
Da bin ich grösstenteils einverstanden, aber bin nicht sicher, ob selbst 2-3 Granaten das Problem lösen könnten. Eigentlich sind sie schon seit der David Wagner Saison (als der FCZ Meister wurde) auf dem absteigenden Ast. Unter Wicky haben sie dann nochmal zwei Titel geholt, aber auch nur, weil wir unsere eigenen Probleme hatten und der Rest der Liga unfähig war. Das Kader von ihnen ist mittlerweile eine Katastrophe, weil da so viele unzufriedene Spieler mit drin sind, und sowohl ihre Spielidee als auch ihre Transferstrategie scheint schon seit einer Weile nicht mehr zu funktionieren. Glaube schon, dass dies ein Wendepunkt sein könnte, genau wie bei uns damals unter BB.

VorwaertsFCB
Benutzer

Beitrag von VorwaertsFCB »

Ja wie bei uns halt damals? Erfolg macht satt.

Mani86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mani86 »

BahndammFürImmer hat geschrieben: 07.08.2025, 10:11

Wäre ich YB Fan würde ich mir sehr grosse Gedanken über die Zukunft machen. Meiner Meinung nach stehen sie jetzt an einem entschiedenen Scheideweg und wenn da nicht noch 2-3 richtige Granaten kommen, werden sie den Titel als Ligakrösus schneller verlieren als sie denken können. Dieser ist jetzt bereits schon kräftig am zerbröckeln, da mittlerweile alle Teams gegen YB wieder an Punkte glauben. 
Da bin ich grösstenteils einverstanden, aber bin nicht sicher, ob selbst 2-3 Granaten das Problem lösen könnten. Eigentlich sind sie schon seit der David Wagner Saison (als der FCZ Meister wurde) auf dem absteigenden Ast. Unter Wicky haben sie dann nochmal zwei Titel geholt, aber auch nur, weil wir unsere eigenen Probleme hatten und der Rest der Liga unfähig war. Das Kader von ihnen ist mittlerweile eine Katastrophe, weil da so viele unzufriedene Spieler mit drin sind, und sowohl ihre Spielidee als auch ihre Transferstrategie scheint schon seit einer Weile nicht mehr zu funktionieren. Glaube schon, dass dies ein Wendepunkt sein könnte, genau wie bei uns damals unter BB.

YB hat viel zu viele unzufriedene Spieler im Kader, welche schon lange wechseln wollen. Ausserdem ist Pressing Fussball mit Spieler wie Males, Fassnacht und Fernandes auch nicht so einfach. das sind alles keine Laufmonster. Im Gegensatz zu Metinho, Schmid, Tsunemoto, Leroy, Traore, Otele. Ravelson passt noch am besten zu ihrer Pressing Taktik aber wenn du intensives Umschaltspiel betreibst, benötigst du schnelle Flügelläufer und Males und Fassnacht sind das sicherlich nicht. der einzige schnelle Virginus, ist einfach zu schwach. da passt vieles nicht. Elia war so einer aber der möchte jetzt weg.

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

BahndammFürImmer hat geschrieben: 07.08.2025, 10:11

Denke auch das Kader ist ein ziemliches Chaos 8-9 Spieler die man nicht los wird da alle bei Laune halten ist sicher nicht einfach, könnte ein harziger Saison Start werden gestern haben sie nur dank Keller 4:1 verloren und nicht höher, und Spielstrategie war wohl einfach physische Überlegenheit.

Blochi22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blochi22 »

Basler Beobachter hat geschrieben: 07.08.2025, 08:21

Bei YB hegen noch einige Spieler Wechselgedanken. Irgendwie logisch ohne Champions League. Aber nicht zu früh freuen, auch unsere Spieler könnten noch geködert werden. Man sollte sich endlich international auf eine Transferfrist vom 15. Juni bis 31. Juli einigen.

Bin schon lange derselben Meinung. Ausnahme: Spieler ohne Vertrag. Und den Saisonstart der Ligen könnte man auch angleichen.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Ich empfand Shaq, trotz dem zwei Toren nicht sonderlich stark. Es waren doch immernoch einige Abspielfehler und Missverstänisse dabei.
Am meisten an ihm aufgeregt hat mich das ständige anmotzen von Mitspieler. Mensch du bist 4-1 in der 90' vorne und erhältst einen Steilpass 0.344572 Sekunden zu spät... Wieso aufregen? Verstehe ich echt nicht.
Konter hat geschrieben: 07.08.2025, 09:38 Wurum dr Schmid ebbe wie vom "Blitz troffe" an Bode keie MUESS het me schön am Wuchenänd in Winti gseh. Dr Winiti-Spieler, wo eigentlig no härter im Gsicht troffe wird, als dr Schmid blibt stoh und nüd bassiert. 

Kann man Spieler Nachträglich nicht noch sperren?

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Blochi22 hat geschrieben: 07.08.2025, 10:36
Basler Beobachter hat geschrieben: 07.08.2025, 08:21

Bei YB hegen noch einige Spieler Wechselgedanken. Irgendwie logisch ohne Champions League. Aber nicht zu früh freuen, auch unsere Spieler könnten noch geködert werden. Man sollte sich endlich international auf eine Transferfrist vom 15. Juni bis 31. Juli einigen.

Bin schon lange derselben Meinung. Ausnahme: Spieler ohne Vertrag. Und den Saisonstart der Ligen könnte man auch angleichen.

Das kannst du leider vergessen, solange wir keine 18er- oder 20er Liga haben.

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Geile Szene: Als Magnin das 2-1 bejubelte, lief gerade der humpelnde Fassnacht an ihm vorbei….

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

Jubelte richtung C, kam auch gut Bier geflogen  :cool:

1893  :cool:

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Die Rote Karte gibt sicher nur 2 Spielsperren. Basubonus und so. Wäre es einer von uns gewesen, gäbe es sicher 4 Sperren. Aber mal schauen was die Disziplinarkommission entscheidet…
S kunnt scho guet :cool:

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 07.08.2025, 10:37 Ich empfand Shaq, trotz dem zwei Toren nicht sonderlich stark. Es waren doch immernoch einige Abspielfehler und Missverstänisse dabei.
Am meisten an ihm aufgeregt hat mich das ständige anmotzen von Mitspieler. Mensch du bist 4-1 in der 90' vorne und erhältst einen Steilpass 0.344572 Sekunden zu spät... Wieso aufregen? Verstehe ich echt nicht.

Weil sonst solche Nachlässigkeiten auch in anderen Spielen stattfinden, wo es vielleicht knapper steht.
Ich glaube die Mitspieler verstehen das und nehmen das nicht so persönlich wie einige hier drin.

Nur die User hier drin sehen böses Blut und Ungerechtigkeit in seiner Art und Weise. War letzte Saison genau gleich, warum ist es JETZT ein Problem?
"I was born ready motherfucker!"

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 07.08.2025, 10:37 Ich empfand Shaq, trotz dem zwei Toren nicht sonderlich stark. Es waren doch immernoch einige Abspielfehler und Missverstänisse dabei.
Weil er einfach ein absoluter Winnertyp ist und stehts nach dem Besten strebt. Genau diese Eigenschaft zeichnen die guten Spieler aus, dass sie einfach nie zufrieden sind. Es gibt unzählige andere Beispiele wie CR7 oder Haaland, die sich gottlos aufregen wenn sie ein Tor in der 85' nicht machen obwohl sie schon 3 Tore geschossen haben. Genau dieser Hunger immer noch mehr zu wollen, macht dich schlussendlich besser als die anderen. Daher ist diese Mentalität absolut nötig und elementar wichtig für unseren FCB. 

Oder möchtest du lieber wieder einen "es ist mir alles egal" Fabian Frei zurück im Team, der ein zufriedenes Interview in Bern gab, wo man 0:3 verloren hatte mit der Begründung, man habe nur 0:3 verloren nicht wie auch schon höher. Sorry solche Leader kannst du nicht brauchen. 

Genau diese Einstellung ist es, wieso Shaq und übrigens auch Granit solche Karrieren hingelegt haben. 

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

BahndammFürImmer hat geschrieben: 07.08.2025, 10:08
Sigi hat geschrieben: 07.08.2025, 09:28

Ruefer stammt aus Grenchen im Kanton Solothurn. Finde nicht, dass er pro YB ist.

Ja klar es war gestern Ruefer im Studion. Aber ich habe auch nicht von ihm als pro YB geredet sondern vom Experten Lusti.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

War richtig geil gestern. Macht Lust auf den Rest der Saison. Wenn YB und die Restschweiz rumheulen, dann merkt man: wir sind wieder zurück.
Grännis, Basubonus, kaputtes YB. Wie in alten Zeiten :)
Zuletzt geändert von Nii am 07.08.2025, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten