Schatschiri hat geschrieben: 15.01.2025, 12:06
Hier wird immer viel um den heissen Brei geredet und jegliche Spieler werden gut geredet. Klar tönt es hart was ich über Vouilloz hier schreiben werde, aber eine realistische Einschätzung hilft allen beteiligten am meisten.
Vouilloz ist 23 Jahre alt, also schon lange kein Junior mehr. Seine Leistungen waren eine Zeit lang solide aber sobald Stürmer mit Tempo kommen ist er komplett überfordert. Alter hin oder her, Vouilloz bringt nicht die Fähigkeiten mit um bei uns in den nächsten 1-2 Jahren Leistungsträger zu sein. Er ist langsam, eher unbeweglich, nicht besonders gross und hat auch kein speziell gutes Kopfballspiel oder Zweikampfführung. Er hat eine gute Spielintelligenz und ist durchschnittlich in der Spielauslösung. Für Stammspieler bei einem hinteren Super League Verein sollte es noch reichen, bei uns nicht. Ich sehe auch kein riesiges Potential bei ihm da die physischen Gegebenheiten problematisch sind. Sein Skillset reicht maximal für IV Nr 4. also aktuell so in Ordnung. Sehe auch keinen Grund ihn loszuwerden. Wir haben 3 gute IVs was für den Konkurrenzkampf super ist. Also keinen Grund etwas zu ändern. Im Sommer kann man dann nochmal beurteilen ob man auf der 4. Position lieber einen jüngerem talentierteren (z.B Akahomen) nehmen möchte. Vielleicht gibt es ja auch noch einen Verkauf, dann könnte man noch einen Erfahrenen holen.
Für Vouilloz selber denke ich wäre es ab Sommer besser in einem etwas kleineren Verein zu sein, zB Sion und dort zum Leader zu werden. Dort hat er weniger Druck und wird nicht nach jedem schlechten Spiel kritisiert oder für 5 Spiele auf die Bank gesetzt.
Komplette Fehleinschätzung. Vouilloz hat seit er Profi ist, jede Saison um die 30 Spiele gemacht. und dies Bei Servette oder bei uns.
Er hat also bestimmt seine Qualitäten. Als IV ist es immer schwierig wenn man nicht 100% Stammspieler ist. Dies hat man zuletzt auch bei Adjetey sehen können.
Ok der schnellste ist er sicher nicht. Aber welcher unserer IV ist wirklich schnell? aber mit seinen 1.84 Grösse scheint mir die körperliche Stabilität schon gegeben. Kämpferisch lässt sich auch nicht wirklich viel bemängeln.
Das heisst jetzt nicht, dass ich Vouilloz als Stamm-IV sehe. Aber er ist ein super Back-Up und kann als RV auch zwei Positionen spielen. Daher sehe ich ihn als einen wichtige Bestandteil dieser Mannschaft.
Und ich wäre nicht überrascht wenn auf die Rückrunde vermehrt Vouilloz und Barisic in der IV zum Zug kommen würden.
P.S: Mit Vouilloz haben wir im vergangenen Herbst in den Spielen im Okt. und Nov. sehr wenig hinten zugelassen.