Fey hat geschrieben: 22.07.2024, 09:57
Völliger Quatsch. Pogacar hat in einem Interview gesagt, dass der Radrennsport eine der saubersten Sportarten ist und er niemals dopen würde. Jeder weiss doch Radrennfahrer würden bei Doping niemals lügen!
Unklar... Sicher möglich dass es eine neue Magic Sauce gibt, aber haben nur die drei Topfahrer darauf Zugriff?
Eine andere Möglichkeit wäre, dass tatsächlich weniger intensiv gedopt wird als früher und deshalb die genetischen Wunderkinder an der Spitze ziemlich alleine dastehen.
Ausserdem fallen die Rekorde aktuell in allen Ausdauersportarten, was vor allem damit zu tun hat, dass Athleten heutzutage mit Kohlenhydratgels in Kombination mit Fress-Training auf bis zu 150g Kohlenhydrate pro Stunde gekommen. Noch vor 5-6 Jahren war die etablierte "Grenze" bevor du kotzen musstest je nach Sportler zwischen 60-90g.
Etwas kontraintuitiv zu ihren Körperschemata, scheint möglichst viel fressen können ohne zu kotzen, zu einer der wichtigsten Fähigkeiten von Ausdauersportlern zu werden.
Doping ist natürlich nicht auszuschliessen, allerdings ist das im heutigen Fussball und anderen Sportarten sicher nicht weniger verbreitet...
Giro-Tour-Double mit je 6 Etappensiegen ist natürlich so oder so eine, wenn nicht die grösste Leistung im Radsport ever.