Was in der Diskussion ein wenig unter geht ist folgendes. In Amerika gibt es im Profisport den Salery-Cap. Durch das sehr hohe Einkommen von Shaq, werden bei seinem Club viele Milionen gebunden, die man inzwischen für andere Spieler ausgeben möchte, aber nicht kann.
Chicago hat kaum Spielraum in dieser Beziehung. Mitunter wegen dem hohen Shaqiri Gehalt.
salery cap MLS
Es wird sich auch innerhalb der Liga kein Club finden, der Shaq unter diesen Bedingungen übernehmen würde. Ein Trade innerhalb der MLS erachte ich daher schon mal als ausgeschlossen.
Von daher denke ich nicht, dass die Ablöse ein grosses Problem wäre. Shaq müsste einfach auf viel Geld verzichten. Klar, er kann seinen Vertrag bis im Herbst aussitzen. Das wäre wohl das einfachste.
Für mich stellt sich die Frage was Shaq wirklich will. Beim FCB müsste er sehr viele Abstriche finanzieller Natur machen, dafür käme er in den Genuss vieler anderer Vorteile. (Umfeld, Privates etc.). Er kann nochmals viel Geld machen indem er in einen Ölstaat wechselt, oder etwas weniger in Athen.
Ich bin ganz ehrlich, sehr gespannt. Bei Shaq weiss man nie. Früher wäre ich sicher gewesen, dass er dem Geld nachrennen wird. Heute sieht dies doch ein wenig anders aus. Aber schauen wir mal was die nächsten Wochen bringen.