Abstieg 2023/24?

Diskussionen rund um den FCB.
Antworten

Wird der FCB in dieser Saison absteigen?

Umfrage endete am 26.02.2024, 16:30

Ja.
45
66%
Nein.
23
34%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2877
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Abstieg 2023/24?

Beitrag von Nii »

Was meint ihr? Wird der FCB diese Saison absteigen oder schafft er noch die Wende? 

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9141
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Abstieg 2023/24?

Beitrag von Schambbediss »

Wenn es genau so weitergeht: Natürlich! 30 Jahre nach dem Aufstieg geht's wieder runter.

Adebayor's Ball
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 151
Registriert: 17.03.2023, 00:16

Re: Abstieg 2023/24?

Beitrag von Adebayor's Ball »

Alles spricht für einen Abstieg:

- junge und schlecht zusammengestellte Mannschaft, rund 10 Wechsel in der Stammmannschaft im Vergleich zum Vorjahr

- nervöse und inkompetente Führung, denen es an Basics fehlt (wir müssen froh sein kann Degen wenigstens Lesen und Schreiben, der Bildungsstand ist aber auf Stufe Primarschule stehen geblieben)

- Sportchef und Trainer absolut beratungsresistent und ohne Erfolgsnachweis
Europapokal Archiv

25 Jahre Europacup (14x überwintert)

8x Gruppenphase CL, 4x überwintert
3x EL 1/4 Final
1x EL 1/2 Final
1x UECL 1/2 Final

faederli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1147
Registriert: 07.12.2004, 06:33

Re: Abstieg 2023/24?

Beitrag von faederli »

Worum e Froogezeiche?

Hauenstein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3093
Registriert: 05.01.2021, 18:47

Re: Abstieg 2023/24?

Beitrag von Hauenstein »

Ich sehe absolut nicht ein Grund der dagegen spricht!🥶
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Sydney
Neuer Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2023, 18:20

Re: Abstieg 2023/24?

Beitrag von Sydney »

Adebayor's Ball hat geschrieben: 29.10.2023, 16:56 Alles spricht für einen Abstieg:

- junge und schlecht zusammengestellte Mannschaft, rund 10 Wechsel in der Stammmannschaft im Vergleich zum Vorjahr

- nervöse und inkompetente Führung, denen es an Basics fehlt (wir müssen froh sein kann Degen wenigstens Lesen und Schreiben, der Bildungsstand ist aber auf Stufe Primarschule stehen geblieben)

- Sportchef und Trainer absolut beratungsresistent und ohne Erfolgsnachweis

yep und genau das ist das Hauptproblem. Alles dilettantische, lernresistente Oberpfeiffen!! Keiner hat nur annähernd Ahnung von Betriebswirtschaft. Der freie Fall geht munter weiter aber sie checken‘s immer noch nicht. Grauenhaft😝😝😝

faederli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1147
Registriert: 07.12.2004, 06:33

Re: Abstieg 2023/24?

Beitrag von faederli »

Sydney hat geschrieben: 29.10.2023, 17:05
Adebayor's Ball hat geschrieben: 29.10.2023, 16:56 Alles spricht für einen Abstieg:

- junge und schlecht zusammengestellte Mannschaft, rund 10 Wechsel in der Stammmannschaft im Vergleich zum Vorjahr

- nervöse und inkompetente Führung, denen es an Basics fehlt (wir müssen froh sein kann Degen wenigstens Lesen und Schreiben, der Bildungsstand ist aber auf Stufe Primarschule stehen geblieben)

- Sportchef und Trainer absolut beratungsresistent und ohne Erfolgsnachweis

yep und genau das ist das Hauptproblem. Alles dilettantische, lernresistente Oberpfeiffen!! Keiner hat nur annähernd Ahnung von Betriebswirtschaft. Der freie Fall geht munter weiter aber sie checken‘s immer noch nicht. Grauenhaft😝😝😝
Nei, Betriebswirtschaft isch nit s Problem!!!
Si hän nur kei Ahnig wie me e Fuessballclub fiehrt.

Dasch nit so eifach wie e normali Firma.
Wenn de das nit kasch machsch ei Fähler nonem andere.

Siehe Burgener und Dave

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8425
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Abstieg 2023/24?

Beitrag von footbâle »

Bist du im freien Fall, stoppt dich nur eine harte Landung.
Denke trotzdem nicht, dass wir absteigen. Gegen den Abstieg spielen? Wahrscheinlich. Aber absteigen? Nein.

fixi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3998
Registriert: 20.04.2011, 14:38
Wohnort: 4056

Re: Abstieg 2023/24?

Beitrag von fixi »

footbâle hat geschrieben: 29.10.2023, 18:16 Bist du im freien Fall, stoppt dich nur eine harte Landung.
Denke trotzdem nicht, dass wir absteigen. Gegen den Abstieg spielen? Wahrscheinlich. Aber absteigen? Nein.

In unserer Verfassung würden wir auch gegen Xamax, Aarau und Co. verlieren..

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6169
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Re: Abstieg 2023/24?

Beitrag von D-Balkon »

Ich sag jä mir stiege ab. Zumindescht schutte mir wie ein.

swisspower
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: 11.05.2018, 08:16

Re: Abstieg 2023/24?

Beitrag von swisspower »

Abstieg ist leider realistisch.

Gerade auf Twitter gesehen: https://twitter.com/swissfootdata/statu ... 7860520285

Wir sind wieder in der Vor-Christian-Gross-Ära angekommen. 25 Jahre Fortschritt zerstört. Das muss man erstmal sacken lassen.

Bild

Benutzeravatar
Gaston
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: 18.02.2021, 16:38

Re: Abstieg 2023/24?

Beitrag von Gaston »

footbâle hat geschrieben: 29.10.2023, 18:16 Bist du im freien Fall, stoppt dich nur eine harte Landung.
Denke trotzdem nicht, dass wir absteigen. Gegen den Abstieg spielen? Wahrscheinlich. Aber absteigen? Nein.

Was leitet Dich zu dieser optimistischen Aussage? Ernstgemeinte Frage. Wir benehmen uns von A bis Z wie ein Absteiger. Von den Spielern über den Staff zum Vorstand bis hin zur Kommunikation.

Im Moment habe ich nur eine Hoffnung. Dass wir in der Winterpause ein, zwei Spieler verpflichten können, die ab Runde 23 auch wirkliche Verstärkungen im Abstiegskampf sind.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2098
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Abstieg 2023/24?

Beitrag von Waldfest »

Platz 10 wirds

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8425
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Abstieg 2023/24?

Beitrag von footbâle »

Gaston hat geschrieben: 29.10.2023, 19:36
footbâle hat geschrieben: 29.10.2023, 18:16 Bist du im freien Fall, stoppt dich nur eine harte Landung.
Denke trotzdem nicht, dass wir absteigen. Gegen den Abstieg spielen? Wahrscheinlich. Aber absteigen? Nein.

Was leitet Dich zu dieser optimistischen Aussage? Ernstgemeinte Frage. Wir benehmen uns von A bis Z wie ein Absteiger. Von den Spielern über den Staff zum Vorstand bis hin zur Kommunikation.

Im Moment habe ich nur eine Hoffnung. Dass wir in der Winterpause ein, zwei Spieler verpflichten können, die ab Runde 23 auch wirkliche Verstärkungen im Abstiegskampf sind.
Ich bin ja nicht wirklich Optimist - sonst würde ich eine Teilnahme an der Meisterrunde voraussagen.
Ich denke aber, dass bei uns in den nächsten Monaten noch vieles passieren wird. Und dass wir zum Ende der Meisterschaft nicht mehr auf dem letzten Platz stehen werden. Wir haben trotz allem zu viel Klasse im Team, um am Ende Letzter zu sein. Wir sind auch für den vorletzten Rang (Barrage) zu gut besetzt. Aber wir brauchen einen 'Hard Reset' - vor allem mental, weil wir die Spiele m.E. primär im Kopf verlieren. Alle bei uns sind gerade erheblich traumatisiert. Ein einziges Erfolgserlebnis kann die Wende herbei führen. Dazu müssen aber einige heilige Kühe geschlachtet werden. Und das betrifft nicht nur Vogel. 
 

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10422
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Abstieg 2023/24?

Beitrag von Käppelijoch »

footbâle hat geschrieben: 29.10.2023, 20:13
Gaston hat geschrieben: 29.10.2023, 19:36
footbâle hat geschrieben: 29.10.2023, 18:16 Bist du im freien Fall, stoppt dich nur eine harte Landung.
Denke trotzdem nicht, dass wir absteigen. Gegen den Abstieg spielen? Wahrscheinlich. Aber absteigen? Nein.

Was leitet Dich zu dieser optimistischen Aussage? Ernstgemeinte Frage. Wir benehmen uns von A bis Z wie ein Absteiger. Von den Spielern über den Staff zum Vorstand bis hin zur Kommunikation.

Im Moment habe ich nur eine Hoffnung. Dass wir in der Winterpause ein, zwei Spieler verpflichten können, die ab Runde 23 auch wirkliche Verstärkungen im Abstiegskampf sind.
Ich bin ja nicht wirklich Optimist - sonst würde ich eine Teilnahme an der Meisterrunde voraussagen.
Ich denke aber, dass bei uns in den nächsten Monaten noch vieles passieren wird. Und dass wir zum Ende der Meisterschaft nicht mehr auf dem letzten Platz stehen werden. Wir haben trotz allem zu viel Klasse im Team, um am Ende Letzter zu sein. Wir sind auch für den vorletzten Rang (Barrage) zu gut besetzt. Aber wir brauchen einen 'Hard Reset' - vor allem mental, weil wir die Spiele m.E. primär im Kopf verlieren. Alle bei uns sind gerade erheblich traumatisiert. Ein einziges Erfolgserlebnis kann die Wende herbei führen. Dazu müssen aber einige heilige Kühe geschlachtet werden. Und das betrifft nicht nur Vogel. 


Lang, Xhaka, Frei, Vogel...wer noch?

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Abstieg 2023/24?

Beitrag von SubComandante »

Ich sehe keinen Abstieg. Dafür ist das Personal zu gut.

Es braucht jetzt einfach eine gute Trainerwahl. Einer mit genügend Erfahrung. Einer, der von Anfang an ein klares System spielen lässt, dass auf die vorhandenen Spieler am besten passt und an dem man festhält, bis alles greift.

Es muss jemand von aussen sein. Einer, bei dem sich die Spieler erst zeigen müssen. Und er muss 100%ige Unterstützung von der Sportkommission haben, auch wenn er unpopuläre Personalentscheidungen trifft.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3093
Registriert: 05.01.2021, 18:47

Re: Abstieg 2023/24?

Beitrag von Hauenstein »

Freunde der mit rundem Kunststoff umhüllten Luft, ich sehr dunkelschwarz! Noch schlimmer ist, in den anderen Foren haben sie schon Mitleid, «ohne FCB wäre es noch langweiliger usw.»….😱
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 884
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Abstieg 2023/24?

Beitrag von sternekoch*** »

Rumgurken um den Keller herum seh ich auch so, aber sie werden nicht absteigen. Voraussetzung: Club in neue Hände.

lpforlive
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5384
Registriert: 22.07.2012, 12:54

Re: Abstieg 2023/24?

Beitrag von lpforlive »

SubComandante hat geschrieben: 29.10.2023, 20:21 Ich sehe keinen Abstieg. Dafür ist das Personal zu gut.

Es braucht jetzt einfach eine gute Trainerwahl. Einer mit genügend Erfahrung. Einer, der von Anfang an ein klares System spielen lässt, dass auf die vorhandenen Spieler am besten passt und an dem man festhält, bis alles greift.

Es muss jemand von aussen sein. Einer, bei dem sich die Spieler erst zeigen müssen. Und er muss 100%ige Unterstützung von der Sportkommission haben, auch wenn er unpopuläre Personalentscheidungen trifft.
Einer mehr, der es noch nicht kapiert hat. Im Abstiegskampf braucht es Kämpfer und Grasfresser und davon gibt es aktuell genau einer TAULI. :rolleyes:

Benutzeravatar
ExilBaslerZH
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 471
Registriert: 22.05.2007, 09:00

Re: Abstieg 2023/24?

Beitrag von ExilBaslerZH »

Blödsinn. HV schicken, neuen Trainer einstellen und dann reicht das schon für mind. Platz 11, dafür ist die Mannschaft zu gut.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Abstieg 2023/24?

Beitrag von SubComandante »

lpforlive hat geschrieben: 29.10.2023, 20:41 Einer mehr, der es noch nicht kapiert hat. Im Abstiegskampf braucht es Kämpfer und Grasfresser und davon gibt es aktuell genau einer TAULI. :rolleyes:
Ich wäre schon zufrieden mit einem klaren System. Soll glaubs noch wichtig sein.

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8379
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Re: Abstieg 2023/24?

Beitrag von Patzer »

ExilBaslerZH hat geschrieben: 29.10.2023, 20:44 Blödsinn. HV schicken, neuen Trainer einstellen und dann reicht das schon für mind. Platz 11, dafür ist die Mannschaft zu gut.

höre ich von degen und vogel auch schon die ganze saison, man hat aber nicht viel von dem angeblichen potential gesehen
 

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 884
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Abstieg 2023/24?

Beitrag von sternekoch*** »

Saisonsöldner-Strategie lässt grüssen... ;)

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8425
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Abstieg 2023/24?

Beitrag von footbâle »

Käppelijoch hat geschrieben: 29.10.2023, 20:19
footbâle hat geschrieben: 29.10.2023, 20:13
Gaston hat geschrieben: 29.10.2023, 19:36

Was leitet Dich zu dieser optimistischen Aussage? Ernstgemeinte Frage. Wir benehmen uns von A bis Z wie ein Absteiger. Von den Spielern über den Staff zum Vorstand bis hin zur Kommunikation.

Im Moment habe ich nur eine Hoffnung. Dass wir in der Winterpause ein, zwei Spieler verpflichten können, die ab Runde 23 auch wirkliche Verstärkungen im Abstiegskampf sind.
Ich bin ja nicht wirklich Optimist - sonst würde ich eine Teilnahme an der Meisterrunde voraussagen.
Ich denke aber, dass bei uns in den nächsten Monaten noch vieles passieren wird. Und dass wir zum Ende der Meisterschaft nicht mehr auf dem letzten Platz stehen werden. Wir haben trotz allem zu viel Klasse im Team, um am Ende Letzter zu sein. Wir sind auch für den vorletzten Rang (Barrage) zu gut besetzt. Aber wir brauchen einen 'Hard Reset' - vor allem mental, weil wir die Spiele m.E. primär im Kopf verlieren. Alle bei uns sind gerade erheblich traumatisiert. Ein einziges Erfolgserlebnis kann die Wende herbei führen. Dazu müssen aber einige heilige Kühe geschlachtet werden. Und das betrifft nicht nur Vogel. 

Lang, Xhaka, Frei, Vogel...wer noch?


Sorry, aber da muss ich auch Hitz anfügen. Ich habe keine Hitz - Phobie, aber die Zukunft kann nicht ihm gehören. Wenn ich Torhüter wie Loretz, Racioppi, Brecher sehe - und ich könnte da noch einige andere nennen - dann wird klar, dass wir im Tor unterbesetzt sind. Ein Torwart, der nur hält, was er halten muss, reicht nicht.
Ich bin auch enttäuscht von Spielern wie Schmid, Dräger und Augustin, die alle auch nicht mehr 20 sind. Ich möchte hier kein Spieler Bashing veranstalten, glaube aber, dass wir mit den derzeitigen Lineups auch ein 'gruppendynamisches Problem' haben. . Das Team funktioniert so nicht. Anderer Trainer selbe Spieler wird auch nicht klappen. Es braucht m.E. einen radikalen Cut

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10422
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Abstieg 2023/24?

Beitrag von Käppelijoch »

footbâle hat geschrieben: 29.10.2023, 20:55
Käppelijoch hat geschrieben: 29.10.2023, 20:19
footbâle hat geschrieben: 29.10.2023, 20:13
Ich bin ja nicht wirklich Optimist - sonst würde ich eine Teilnahme an der Meisterrunde voraussagen.
Ich denke aber, dass bei uns in den nächsten Monaten noch vieles passieren wird. Und dass wir zum Ende der Meisterschaft nicht mehr auf dem letzten Platz stehen werden. Wir haben trotz allem zu viel Klasse im Team, um am Ende Letzter zu sein. Wir sind auch für den vorletzten Rang (Barrage) zu gut besetzt. Aber wir brauchen einen 'Hard Reset' - vor allem mental, weil wir die Spiele m.E. primär im Kopf verlieren. Alle bei uns sind gerade erheblich traumatisiert. Ein einziges Erfolgserlebnis kann die Wende herbei führen. Dazu müssen aber einige heilige Kühe geschlachtet werden. Und das betrifft nicht nur Vogel. 

Lang, Xhaka, Frei, Vogel...wer noch?


Sorry, aber da muss ich auch Hitz anfügen. Ich habe keine Hitz - Phobie, aber die Zukunft kann nicht ihm gehören. Wenn ich Torhüter wie Loretz, Racioppi, Brecher sehe - und ich könnte da noch einige andere nennen - dann wird klar, dass wir im Tor unterbesetzt sind. Ein Torwart, der nur hält, was er halten muss, reicht nicht.
Ich bin auch enttäuscht von Spielern wie Schmid, Dräger und Augustin, die alle auch nicht mehr 20 sind. Ich möchte hier kein Spieler Bashing veranstalten, glaube aber, dass wir mit den derzeitigen Lineups auch ein 'gruppendynamisches Problem' haben. . Das Team funktioniert so nicht. Anderer Trainer selbe Spieler wird auch nicht klappen. Es braucht m.E. einen radikalen Cut

Einverstanden.

Benutzeravatar
Graf vo Leuebärg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 671
Registriert: 12.08.2008, 15:59
Wohnort: Deheim

Re: Abstieg 2023/24?

Beitrag von Graf vo Leuebärg »

Ebenfalls eiverstanden, aber können wir uns so einen Cut leisten, finanziell?
(Wäre vermitlich nicht ganz billig)

.. und schon sind wir beim leidigen, alten Thema: Es braucht einen (neuen) Investor.

harry99
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2612
Registriert: 12.04.2008, 22:50
Wohnort: Solothurn

Re: Abstieg 2023/24?

Beitrag von harry99 »

Graf vo Leuebärg hat geschrieben: 29.10.2023, 21:09 Ebenfalls eiverstanden, aber können wir uns so einen Cut leisten, finanziell?
(Wäre vermitlich nicht ganz billig)

.. und schon sind wir beim leidigen, alten Thema: Es braucht einen (neuen) Investor.
Richtig, unser Erfolg war meist mit mehr Geld als die Konkurrenz hatte da. Wer jetzt denkt wir kommen in die CHAMPIONSLIG MIT UNSEREN SCHNÄPCHEN DER HAT DOCH EINEN IM DECKEL.....
 

Antworten